Leserunde

Leserunde zu "Der Mauersegler" (Fernando Aramburu)

Die Mauersegler -

Die Mauersegler
von Fernando Aramburu

Bewerbungsphase: Bis zum 01.12.

Beginn der Leserunde: 08.12. (Ende: 29.12.)

Im Rahmen dieser Leserunde stellen wir – mit freundlicher Unterstützung des Rowohlt Verlags – 20 Freiexemplare von "Der Mauersegler" (Fernando Aramburu) zur Verfügung. Eine Leseprobe zum Buch findet ihr hier.

Wenn ihr eines der Freiexemplare gewinnt, diskutiert ihr in der Leserunde mit, tauscht euch über eure Leseerfahrungen aus und veröffentlicht am Ende eine Rezension zum Buch.

Wichtige Info: Um für die Verlosung berücksichtig zu werden, müsst ihr für diese Special-Leserunde neben der klassischen Bewerbung per Kommentar auch an unserer vorgelagerten Umfrage teilgenommen haben. Alle Infos dazu findet ihr hier

ÜBER DAS BUCH:

Toni ist Philosophielehrer an einem Gymnasium in Madrid, lebt alleine, mit Hund, und fasst einen Entschluss: Er will seinem Leben ein Ende setzen. In genau 365 Tagen. Am 31. Juli beginnt das letzte Jahr, und dieser Roman hat 365 Kapitel, eins für jedenTag. Die ersten Monate sind für Toni geprägt von Erinnerungen an seine Familie in der wechselhaften spanischen Geschichte, Beobachtungen seiner Landsleute und Erlebnissen, die ihn in seiner Weltsicht bestärken. Doch dann kommt es zu einer unerwarteten Begegnung mit einer Frau, deren Hund auch Toni heißt. Ein Zeichen! Und mit einem Mal gerät Tonis Plan ins Wanken. Nach dem internationalen Bestseller «Patria» legt Aramburu einen großen humanistischen Roman vor. Voller Herzenswärme, traurig, lustig, zutiefst berührend: ein meisterhaftes Werk. Die Chronik eines Countdowns, die auf fantastische Weise von der Hoffnung auf ein glückliches Leben erzählt. Für die spanische Kritik ist es schon jetzt ein Klassiker des 21. Jahrhunderts.

ÜBER DEN AUTOR:

Fernando Aramburu wurde 1959 in San Sebastián im Baskenland geboren. Seit Mitte der achtziger Jahre lebt er in Hannover. Für seine Romane wurde er mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet, u. a. dem Premio Vargas Llosa, dem Premio Biblioteca Breve, dem Premio Euskadi und zuletzt, für «Patria», mit dem Premio Nacional de la Crítica, dem Premio Nacional de Narrativa und dem Premio Strega Europeo. «Patria» wurde als Serie für HBO verfilmt.. Willi Zurbrüggen, geboren 1949 in Borghorst, Westfalen. Er übersetzte u. a. Antonio Muñoz Molina, Luis Sepúlveda, Rolando Villazón und Fernando Aramburu aus dem Spanischen. Ausgezeichnet mit dem Übersetzerpreis des spanischen Kulturministeriums, dem Johann-Friedrich-von-Cotta-Literatur- und Übersetzerpreis und dem Jane Scatcherd-Preis.
 

31.12.2022

Thema: Wer hat gewonnen?

Thema: Wer hat gewonnen?
Aline Kappich kommentierte am 05. Dezember 2022 um 13:39

Hallo ihr Lieben,

und nun zur Bekanntgabe der Gewinner*innen! :-) Über ein Freiexemplar & die Teilnahme an der Leserunde dürfen sich freuen:

Buecherliebling88

darkola77

FIRIEL

flippingpages

isalo

KKruse

Läuferbiene

Lilli33

maraAngel2107

marsupij

Martinchen

Minijane

parden

Readaholic

schwadronius

Sursulapitschi

Teddy

westeraccum

WilmaH

Xana

An alle neuen Mitglieder: Schaut gerne einmal nach, ob ihr eure Adresse und euren vollständigen Namen (oftmals fehlt zB. der Nachname) im Profil hinterlegt habt. Andernfalls könnt ihr bei der Verlosung nicht berücksichtigt werden.

Viel Spaß beim gemeinsamen Lesen & Diskutieren!

Aline

Thema: Wer hat gewonnen?
maraAngel2107 kommentierte am 05. Dezember 2022 um 13:45

Jipppppieeeeeeeeeeee!!!! Ich darf mitlesen! Ich freue mich so sehr!!! Vielen vielen lieben Dank!!!! Ein Wahnsinnsbuch, ich freue mich auf die Leserunde und auf Euch alle, die dabei sind! Auch Euch ganz herzlichen Glückwunsch!!!!! 

 

Thema: Wer hat gewonnen?
libertynyc kommentierte am 05. Dezember 2022 um 16:12

Viel Freude beim Lesen.

Thema: Wer hat gewonnen?
maraAngel2107 kommentierte am 05. Dezember 2022 um 16:18

Dankeschön!

Thema: Wer hat gewonnen?
Brocéliande kommentierte am 05. Dezember 2022 um 17:03

Herzlichen Glückwunsch allen GewinnerInnen hier: Ganz besonders an @MaraAngel und an @Lilli33 - ich wünsch euch allen eine interessante und schöne Leserunde (bin drüben dabei im schottischen Bücherdorf^^ *freu,freu* ;-)

Thema: Wer hat gewonnen?
Sursulapitschi kommentierte am 05. Dezember 2022 um 14:05

Wow, was fette Überraschung sozusagen. Sehr toll, vielen Dank, beste Losfee von allen! 

Thema: Wer hat gewonnen?
Hermione kommentierte am 05. Dezember 2022 um 14:40

Herzlichen Glückwunsch und viel Spaß in der Runde!!!

Thema: Wer hat gewonnen?
Lilli33 kommentierte am 05. Dezember 2022 um 14:57

Oh, wie schön! Damit ich ja überhaupt nicht gerechnet :)

Herzlichen Glückwunsch allen anderen Gewinner*innen!

Thema: Wer hat gewonnen?
AnneMF kommentierte am 05. Dezember 2022 um 16:15

Herzlichen Glückwunsch an alle Gewinner*innen. 

Thema: Wer hat gewonnen?
Buecherliebling88 kommentierte am 05. Dezember 2022 um 16:42

Oh juhuuu, ich bin auch dabei! Ich freue mich schon sehr und bin total gespannt auf die Geschichte. :)

Thema: Wer hat gewonnen?
flippingpages kommentierte am 05. Dezember 2022 um 17:49

Juhuuu,ich freue mich sehr! Glückwunsch an alle anderen.

Thema: Wer hat gewonnen?
Readaholic kommentierte am 05. Dezember 2022 um 13:51

Juhu, ich freue mich riesig, dass ich dabei bin!!

Thema: Wer hat gewonnen?
sunrise kommentierte am 05. Dezember 2022 um 13:53

Allen Gewinnern Glückwunsch und viel Spaß mit dem Buch

Thema: Wer hat gewonnen?
Hornita kommentierte am 05. Dezember 2022 um 14:00

Herzlichen Glückwunsch und viel Spaß mit dem dicken Schmöker!

Thema: Wer hat gewonnen?
daroe kommentierte am 05. Dezember 2022 um 14:09

Herzlichen Glückwunsch an alle Gewinner*innen und viel Spaß in der Leserunde.

Thema: Wer hat gewonnen?
PeWie kommentierte am 05. Dezember 2022 um 15:06

Herzlichen Glückwunsch, besonders freue ich mich für Läuferbiene.

Thema: Wer hat gewonnen?
Petzi_Super_Maus kommentierte am 05. Dezember 2022 um 15:49

Ganz herzlichen Glückwunsch an die Gewinner, bes. an schwaddi, mara, firi, läuferbiene und sursu.
Da werdet ihr eine rege Runde haben,viel Spaß!! :D

Thema: Wer hat gewonnen?
maraAngel2107 kommentierte am 05. Dezember 2022 um 15:52

Danke:-);-)

Thema: Wer hat gewonnen?
westeraccum kommentierte am 05. Dezember 2022 um 16:36

Super, ich freue mich sehr!

Thema: Wer hat gewonnen?
Borkum kommentierte am 05. Dezember 2022 um 17:00

Herzlichen Glückwunsch an die glücklichen Gewinner und viel Freude an dem Buch 

Thema: Wer hat gewonnen?
isalo kommentierte am 05. Dezember 2022 um 17:12

Oh wie schön, dass ich dabei sein darf. Ich bin so gespannt auf das Buch. Herzlichen Glückwunsch an die MitgewinnerInnen.

Thema: Wer hat gewonnen?
Cawe kommentierte am 05. Dezember 2022 um 17:30

Herzlichen Glückwunsch an die Gewinner*innen!

Thema: Wer hat gewonnen?
Gittenen Bücherfresserchen kommentierte am 05. Dezember 2022 um 17:35

Uii so viele Bekannte die hier an der besonderen Leserunde mitmachen , allen voran euren , westercum ,firi, Schwaden und und und da wird ihr eine tolle Runde und viel Spaß haben

Thema: Wer hat gewonnen?
Gittenen Bücherfresserchen kommentierte am 05. Dezember 2022 um 17:35

Uii so viele Bekannte die hier an der besonderen Leserunde mitmachen , allen voran euren , westercum ,firi, Schwaden und und und da wird ihr eine tolle Runde und viel Spaß haben

Thema: Wer hat gewonnen?
FIRIEL kommentierte am 05. Dezember 2022 um 18:08

Hurra, ich hatte Glück und bin dabei! Das wird bestimmt eine interessante Leserunde. Ich freue mich darauf!

Thema: Wer hat gewonnen?
pemberley1 kommentierte am 05. Dezember 2022 um 18:30

Glückwünsche an die Gewinnerinnen und Gewinner der Leserunde, und viel Spaß beim Diskutieren :)
 

Thema: Wer hat gewonnen?
Minijane kommentierte am 05. Dezember 2022 um 18:58

Was für eine tolle Überraschung! Ich freue mich so sehr! Tausend Dank! 

Thema: Wer hat gewonnen?
Martinchen kommentierte am 05. Dezember 2022 um 19:15

Ich bin auch dabei und freue mich riesig darüber. Herzlichen Dank!

Ich freue mich auf meine MitgewinnerInnen und auf die Runde.