Leserunde

Leserunde zu "Der mexikanische Fluch" (Silvia Moreno-Garcia)

Der mexikanische Fluch -

Der mexikanische Fluch
von Silvia Moreno-Garcia

Bewerbungsphase: Bis zum 06.10.

Beginn der Leserunde: 07.11. (Ende: 28.11.)

Im Rahmen dieser Leserunde stellen wir – mit freundlicher Unterstützung des Limes Verlags – 20 Freiexemplare von "Der mexikanische Fluch" (Silvia Moreno-Garcia) zur Verfügung. Eine Leseprobe zum Buch findet ihr hier

Wenn ihr eines der Freiexemplare gewinnt, diskutiert ihr in der Leserunde mit, tauscht euch über eure Leseerfahrungen aus und veröffentlicht am Ende eine Rezension zum Buch.

ÜBER DAS BUCH:

Ein entlegenes Herrenhaus in den mexikanischen Bergen. Eine mutige junge Frau. Und ein dunkles Geheimnis.

Mexiko, 1950: Ein verstörender Brief führt die junge Noemí in ein entlegenes Herrenhaus in den mexikanischen Bergen: Dort lebt ihre frisch vermählte Cousine Catalina, die behauptet, ihr Mann würde sie vergiften. Sofort tauscht Noemí die Cocktailpartys der Hauptstadt ein gegen den Nebel des gespenstischen Hochlands. High Place ist der Sitz der englischen Familie Doyle, in die Catalina überstürzt eingeheiratet hat. Doch das Ansehen der Doyles ist längst verblasst und ihr Herrenhaus zu einem dunklen Ort geworden. Gut, dass Noemí keine Angst hat – weder vor Howard Doyle, dem widerwärtigen Patriarchen der Familie, noch vor Catalinas eitlem Ehemann Virgil. Aber als Noemí herausfindet, was auf High Place vor sich geht, ist es zu spät: Sie ist längst in einem Netz aus Gewalt und Wahnsinn gefangen …

Der internationale Sensationsroman »Mexican Gothic« endlich in deutscher Übersetzung!

»Eine temperamentvolle Protagonistin trifft auf ein uraltes Haus voller unheimlicher Geheimnisse: Ein unglaublich intelligenter Roman, der tiefe Abgründe in eine außergewöhnliche Geschichte eröffnet.« ("New York Times")
»›Der mexikanische Fluch‹ ist ein Meisterwerk.« ("Bookreporter")
»Fesselnd! Als würden übersinnliche Kräfte uns zwingen, die Seiten umzublättern.« ("The Washington Post")
»Dieser Schauerroman, der in den 1950er Jahren in Mexiko spielt, wird Sie in seinem eisigen Griff gefangen halten und wie ein Albtraum überwältigen.« ("Daily Mail")
»Liebhaber von Klassikern wie Rebecca werden außer sich sein.« ("Kirkus")
»Unwiderstehlich! Eine düstere und feministische Wiedererweckung des Schauerromans.« ("Vanity Fair")
»Dieser perfekte und hypnotisierende Roman kennzeichnet Moreno-Garcia als eines der aufregendsten neuen Talente des Genres.« ("Nerdist")
»Ein historischer Thriller voller Spannung und reich an überbordender Atmosphäre der 50er Jahre.« ("Entertainment Weekly")
»Moreno-Garcia schreibt in der Tradition von Daphne du Maurier, Emily Brontë, Mary Shelley, sogar Anne Radcliffe. Doch sie fügt ihnen einen uralten und zugleich hochaktuellen Schrecken hinzu.« ("Los Angeles Times")
»Ein neuer Genreklassiker: verführerisch, unheilvoll, vieldeutig und wunderschön. Diesen Roman darf niemand verpassen.« ("Chicago Review of Books")

ÜBER DIE AUTORIN:

Die in Mexiko geborene Kanadierin Silvia Moreno-Garcia ist als höchst vielseitige Autorin bekannt. Mit jedem ihrer Romane, darunter der Überraschungsbestseller »Mexican Gothic« (zu Deutsch »Der mexikanische Fluch«), erfindet sich Moreno-Garcia neu und haucht Leben in angestaubte Genres – unter anderem den Schauerroman, den Noir-Krimi und die Science Fiction sowie die Fantasy. Ihr Werk wurde mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet, unter anderem mit dem World Fantasy Award, dem Sunburst Award, dem Locus Award und dem British Fantasy Award. Sie lebt in Vancouver, British Columbia, und schreibt als Kolumnistin für die Washington Post.

04.11.2022

Thema: Wie gefällt dir das Cover?

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Hornita kommentierte am 19. September 2022 um 13:01

Das Cover mutet lateinamerikanisch an und ist farbenfroh, das gefällt mir gut.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
lesesafari kommentierte am 10. November 2022 um 20:34

Also wäre die Frau nicht darauf, würde ich nur ne alte, grüne Tapete sehen und die ist für mich ultradeutsch. ;)

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
La Tina kommentierte am 19. September 2022 um 13:56

Ich finde, das Cover hat Feuer.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Susi kommentierte am 19. September 2022 um 20:06

Interessant, aber was ist das für eine Unsitte, dauernd bei den Covern die Gesichter abzuschneiden ?

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
florinda kommentierte am 19. September 2022 um 20:40

Genau. Daran störe ich mich ebenfalls in letzter Zeit immer häufiger. Es reicht, wenn im Buch der Fluch Köpfe rollen lässt. Ansonsten gefällt mir das Cover gut.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Elefant kommentierte am 19. September 2022 um 22:34

Ich finde das Cover super. Es ist schön und macht mich sehr neugierig.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
19Siggi58 kommentierte am 20. September 2022 um 10:00

Ich hätte schon gerne die Augen der Frau gesehen, ansonsten gefällt das Cover mir ganz gut. 

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
buecherwurm_01 kommentierte am 20. September 2022 um 11:31

Das Cover passt zur geheimnisvollen Beschreibung. Man kann auch am Bild schon erkennen, dass es nach Lateinamerika entführt. Mir gefällt es.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Sonja_Sonnenschein kommentierte am 21. September 2022 um 07:08

Die farbliche Gestaltung finde ich sehr schön. Die Frau auf dem Bild mutet schon sehr lateinamerikanisch an, ich denke, es soll die Protagonistin darstellen. 

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
vanimelda kommentierte am 21. September 2022 um 16:25

Mir gefällt das Cover sehr gut. Die Farben passen zum Setting und das abgeschnittene Gesicht deutet Mysteriöses an. 

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Dr. Fauchi kommentierte am 22. September 2022 um 10:43

Latina, Mexiko; paßt.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Buch Versum kommentierte am 22. September 2022 um 13:08

das cover macht eindruck, es sieht nach einer dramatischen sitzposition aus.
 

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Hennie kommentierte am 22. September 2022 um 15:01

Das Cover in überwiegend dunklem Rot durch das Kleid der Frau ist akzeptabel. Doch warum wieder ein Gesicht, von dem nur die untere Hälfte zu sehen ist? Das war erst kürzlich bei "Unteilbarkeit der Liebe".

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
darkiis_buechertipps kommentierte am 23. September 2022 um 08:04

Das Cover hat was. Würde ich auf den ersten Blick vielleicht nicht in das Genre denken, aber kann mir mit diesem Cover Gruseleelemente sehr gut vorstellen.
Bin gespannt, inwiefern das acober tatsächlich zum Inhalt passt.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
PeWie kommentierte am 25. September 2022 um 13:44

Die Farben sind schön, aber das Motiv finde ich gewöhnungsbedürftig.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
memory-star kommentierte am 03. Oktober 2022 um 11:46

Auf mich wirkt das Cover farblich mexikanisch und passt daher sehr gut zum Titel. Ob es zum Inhalt passt, bleibt abzuwarten

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
LESERIN kommentierte am 03. Oktober 2022 um 17:45

Total gut, null abstrakt!

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Lesehorizont kommentierte am 06. Oktober 2022 um 18:42

Ich finde es so mittelprächtig. Allein wegen des Covers würde ich das Buch nicht kaufen, immerhin aber zur Hand nehmen. Ich finde, ein Mexiko-Bezug liegt nahe. Da ich gerne außereuropäische Literaturen belese, würde ich daher einen genaueren Blick wagen. 

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Motte3.1 kommentierte am 06. Oktober 2022 um 19:40

Schönes Cover, wirkt modern auf mich. Ich würde mir das Buch ansehen und aus der großen Masse an Büchern heraus picken!

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Svanvithe kommentierte am 06. Oktober 2022 um 22:15

Ich kann das Cover noch nicht wirklich dem Inhalt zuordnen, auch mag ich abgeschnittene Gesichter nicht ...

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Hobee77 kommentierte am 11. Oktober 2022 um 11:41

Das Cover ist ein Traum! Es wirkt geheimnisvoll und leidenschaftlich zugleich. Die Farben sind kräftig und erinnern an Mexico, passt einfach alles perfekt und macht vor allen Dingen neugierig auf das Buch

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
herr_stiller kommentierte am 12. Oktober 2022 um 12:59

Ich persönlich finde es schön, dass hier auch einfach mal das Original-Cover übernommen wurde, statt wie sonst häufig eine andere Variante für den deutschsprachigen Markt zu entwerfen. :)

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Gittenen Bücherfresserchen kommentierte am 13. Oktober 2022 um 16:43

Das Cover wirkt irgendwie stimmig mexikanisch und sehr ansprechend
Schaue ich mir gerne an. Macht neugierig

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
pemberley1 kommentierte am 13. Oktober 2022 um 17:07

Tatsächlich ein Cover ganz nach meinem Geschmack. So bunt und voller Lebensfreude, obwohl wir nur ein halbes Gesicht sehen. Trotzdem. Hat was.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Petzi_Super_Maus kommentierte am 13. Oktober 2022 um 19:32

Passt zum Titel, aber so richtig gefällt es mir nicht..

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Ellaliest kommentierte am 13. Oktober 2022 um 20:19

Ich finde es tatsächlich wunderschön. Schon bevor ich überhaupt wusste, worum es in dem Buch geht, hat es mich in der Buchhandlung magisch angezogen.

Die Farbkombi ist sehr hübsch und ich bin froh, dass sie keinen echten Mensch auf das Cover gedruckt haben, da gefällt mir diese gezeichnete Version doch wesentlich besser.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Tine kommentierte am 05. November 2022 um 01:12

Menschen präsent auf dem Cover ist eigentlich nicht so mein Ding, aber hier gefällts mir richtig gut. Die lateinamerikanische Frau passt zur Protagonistin, aber ohne Gesicht kann man sie sich immer noch so vorstellen, wie man möchte. Die knalligen Konträrfarben von Kleid und verschnörkelter Tapete, die Sitzposition und Blumen geben was lebendiges, aber auch etwas von einer vergangenen Zeit. Ich mags! Und es ist toll, dass das Originalcover übernommen wurde.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
karin1966 kommentierte am 06. November 2022 um 19:25

Mir gefällt das Cover auch sehr gut, es hat mein Interesse an dem Buch geweckt. Finde es aber auch schade, dass der Kopf abgeschnitten ist.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Lektorat kommentierte am 07. November 2022 um 23:55

Beim ersten Auspacken dachte ich: Oh, das sieht wertig aus. Einen Bezug zum Inhalt konnte ich nicht herstellen, außer das die Protagonistin auch eine junge Frau ist. Im Gegensatz zu anderen stört mich der abgeschnitttene Kopf nicht. Zum Lesen eines Buches gehört das Kopfkino und ich möchte nicht ein Bild vorgegeben bekommen, das sich vielleicht in mein Unterbewußtsein geschlichen hat. Für mich hätte auch eine Darstellung von "High Place" gepasst, in der Richtung von Gabriel García Márquez - Nachrichten von einer Entführung - nur etwas mystischer.
 

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
LaNasBuchclub kommentierte am 09. November 2022 um 13:30

Ich wollt mit der Cover-Einschätzung erstmal abwarten, bis ich das Buch auch wirklich in der Hand habe. In echt sehen die ja nochmal anders aus als digital. Sehr ansprechend finde ich die Farben auf dem Cover und wie sie miteinander harmonieren. Das wär für mich auch ein Grund im Buchladen mal einen genaueren Blick drauf zu werfen. Persönlich bin ich kein Fan von Personen auf Buchcovern, weil die einem gerne mal "vordiktieren" wie man sich die Protagonisten vorstellen soll, aber so, wie das hier dargestellt ist, gefällt es mir gut. Ich stör mich auch nicht an dem abgeschnittenen Gesicht, sondern finde es sogar recht interessant. Es hat was von einem Portrait-Gemälde, das irgendwie auch gut zu einem Ort wie High Place passt.
Der Bezug zur Handlung enthüllt sich denke ich mal erst nach dem Lesen, aber ich bin schon neugierig, ob das eins dieser sehr durchdachten Cover ist, bei denen man während des Lesens diesen kleinen Aha-Moment erlebt. ZB frag ich mich, ob die Blumen eine Bedeutung haben. Für mich sehen sie aus wie diese 'marigold flowers', die am dia de los muertos für die Toten ausgelegt werden und das wär ja an sich schon symbolträchtig. 

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Chris-Drache kommentierte am 18. November 2022 um 15:55

Super Beschreibung.
Ich denke da ähnlich, dass dieses Motiv sehr durchdacht für die Geschichte ist.
Bist du sicher mit den Blumen?
Woher weißt du das diese "marigold flowers" in Mexiko so verwendet werden?

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
lesesafari kommentierte am 10. November 2022 um 20:33

Das Cover wirkt Vintage-mäßig. Diese Tapete voller Ornamente und dieses Abendballkleid in so einem dunklen Rot. Die Frau sieht auch schon südländisch aus. Nur gelbe Blumen mag ich nicht.

Als ich den Umschlag abmachte, dachte ich mir nur "Was für ein grässliches, giftiges Grün", es gibt also doch noch Grüntöne, die ich nicht mag. Früher mochte ich Grün nie sonderlich, aber seit dem Erwachsenenalter mag ich es sehr. Nur dieeeeeeeeeeeeser Ton *Gänsehaut*. 

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Chris-Drache kommentierte am 18. November 2022 um 15:52

Ich finde das Buchcover sehr gelungen und einladend. In Kombination mit dem Buchtitel bringt es etwas mystische mit sich. Die mit dem Licht spielende dunkelgrüne Tapete, ich glaube sogar im viktorianischen Stil bringt auch etwas Gespenstisches mit sich.
Die Frau im dunklen Kleid, bringt einen auch gleich ein südamerikansiches Flair mit sich und passt super. Der halb abgebildete Kopf kann auch eine mysteriöse Bedeutung haben und passt gut zu dem Buch. Da finde ich die negativen Kommentare dazu unpassend, aber jeder nach seinem Geschmack.
Die gelben Blumen stechen auch ziemlich hervor und erinnern mich auch an einen Strauß für einen Friedhof.
Ich bin gespannt, ob sie symbolisch für die Geschichte eine Rolle spielen, genauso wie die Sitzhaltung der Frau, was ziemlich markant ist.

Alles in Allem ist das Cover sehr gut und passend für diesen Schauerroman.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Primrose24 kommentierte am 27. November 2022 um 16:15

Das Cover finde ich sehr passend zur Geschichte. Es wirkt irgendwie düster, obwohl die Farbauswahl dies gar nicht richtig verkörpert. Vor allem aber das abgeschnittene Gesicht finde ich irgendwie unheimlich^^