Leserunde

Leserunde zu "Der Oktobermann" (Ben Aaronovitch)

Der Oktobermann - Ben Aaronovitch

Der Oktobermann
von Ben Aaronovitch

Bewerbungsphase: 10.10. - 24.10.

Beginn der Leserunde: 31.10. (Ende: 21.11.)

Im Rahmen dieser Leserunde stellen wir 20 Freiexemplare von "Der Oktobermann" (Ben Aaronovitch) zur Verfügung.

Wenn ihr eines der Freiexemplare gewinnt, diskutiert ihr in der Leserunde mit, tauscht euch über eure Leseerfahrungen aus und veröffentlicht am Ende eine Rezension zum Buch. 

ÜBER DAS BUCH:

›Die Flüsse von London‹ fließen nach Deutschland ...

... denn auch hierzulande gibt es magische Vorkommnisse! Das deutsche Pendant zu Peter Grant heißt Tobi Winter und arbeitet beim BKA (Abteilung für komplexe und diffuse Angelegenheiten, sprich: Magie). Tobi bekommt es mit seltsamen Bräuchen in den Weinbergen rund um Trier zu tun – und mit einem übernatürlichen Rätsel, das schon Hunderte von Jahren alt ist. Selbstverständlich hat in dieser Gegend auch die Mosel ein Wörtchen mitzureden, wenn es magisch wird.

ÜBER DEN AUTOR:

Ben Aaronovitch wurde in London geboren und lebt auch heute noch dort. Wenn er gerade keine Romane oder Fernsehdrehbücher schreibt (er hat u. a. Drehbücher zu der englischen TV-Kultserie 'Doctor Who' verfasst), arbeitet er als Buchhändler. Seine Fantasy-Reihe um den Londoner Polizisten Peter Grant mit übersinnlichen Kräften eroberte die internationalen Bestsellerlisten im Sturm.

23.11.2019

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
florinda kommentierte am 10. Oktober 2019 um 17:13

Irritierend und anstrengend, farblich jedoch angenehm

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
milkahase kommentierte am 10. Oktober 2019 um 17:50

Ich liebe Ben Aranovitch´s Cover. Sein Stil ist unvergleichlich und man erkennt es einfach sofort. Mir gefällt es wieder genau so gut wie die bisherigen Bücher auch. Orange passt super in die Reihe :-)

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
wiechmann8052 kommentierte am 10. Oktober 2019 um 18:10

 

Bücher und Wein eine gelungene Zusammenstellung, jedenfalls für mich

Hier passt das Cover sehr gut zum Buch bzw. Klappentext

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
buecherwurm_01 kommentierte am 10. Oktober 2019 um 19:52

Das Cover finde ich etwas irreführend, da es nicht unbedingt auf Fantasy hinweist. Durch die Farbe ist es allerdings auffällig.

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
Elisabeth Bulitta kommentierte am 11. Oktober 2019 um 05:54

Originell, stimmig, witzig ... mehr gibt's nicht zu  sagen.

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
Gabrielem kommentierte am 11. Oktober 2019 um 08:08

Das Cover würde mir auf jeden Fall in der Buchhandlung auffallen. Schöne Farbe, ein SUB und Wein auf einer Landkarte. Sehr interessant

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
mc1965 kommentierte am 11. Oktober 2019 um 09:03

Das hört sich interessant an und würde da gerne mitlesen :-)

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
mc1965 kommentierte am 11. Oktober 2019 um 09:05

Das Buch sieht schon sehr farbenfroh aus und passend zum Oktober wenn die Blätter der Bäume sich einfärben.

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
Borkum kommentierte am 11. Oktober 2019 um 09:06

Das Cover ist so typisch Ben Aaronovitch und hat mich sofort an die Peter-Grant-Reihe erinnert. Mir gefällt sowohl die Farbe als auch der Stil.

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
gaby2707 kommentierte am 11. Oktober 2019 um 10:55

Ich mag die Farbe Orange in allen ihren Schattierungen sehr gerne. Und hier habe ich auch auch die Rebe, den Wein im Glas und Bücher, was alles gut zum Klappentext passt. Allerdings hätte ich hier nie einen Fantasyroman erwartet.

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
vanimelda kommentierte am 11. Oktober 2019 um 11:22

Man erkennt sofort, dass es sich um ein Ben Aaronovitch Cover handelt, da auch die Cover der anderen Bücher in dieser Art gestaltet sind. Sehr passend auch zum Klappentext.

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
Leia Walsh kommentierte am 11. Oktober 2019 um 13:42

Für mich ist das ein Cover, das mich sofort erkennen lässt, von wem das Buch ist.

Mich spricht es an - wenn auch das Buch nicht wirklich mein Interesse weckt. Schon "Die Flüsse von London" fand ich nicht ganz so prickelnd und danach hab ich kein Buch des Autors mehr lesen wollen.

Dennoch finde ich das Cover gelungen. Mosel als Fluss und als Wein, alles als alte Karte, ist hübsch.

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
Miss-Daisy kommentierte am 11. Oktober 2019 um 17:36

Das Cover sieht etwas ungeordnet und verspielt aus, für mich gibt es keinen eindeutigen Hinweis darauf, dass es sich um einen Fantasy-Roman handelt. Mich erinnert es eher an einen Reiseführer zum Thema Weinstraße. Aber wie so oft kann ich mich auch irren, oft gefallen mir die Cover am Bildschirm nicht, aber wenn ich das Buch dann in den Händen halte, kann es durchaus geschehen, dasss ich total  begeistert bin.

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
La Tina kommentierte am 11. Oktober 2019 um 19:21

Ich mag die Karte im Hintergrund, ansonsten sieht das Cover wie ein Jugendbuch aus.

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
Susi kommentierte am 11. Oktober 2019 um 21:51

Die Farben mag ich gar nicht und auch sonst finde ich das Cover langweilig.

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
stefanb kommentierte am 25. Oktober 2019 um 10:28

Das unterschreibe ich mal. Keine Ahnung was sich da einer bei gedacht hat

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
siko71 kommentierte am 12. Oktober 2019 um 09:49

Das Cover veranlasste einen das Buch auf alle Fälle in die Hand zu nehmen und den Klappentext zu lesen. Ich finde es mit dem Weingla + Flasche auf dem Podest und den Fluss daneben sehr schön ansprechend.

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
Else kommentierte am 13. Oktober 2019 um 07:52

Ich mag es wegen der orangenen Farbe nicht so, aber der Wiedererkennungseffekt ist da. Man kann den Autor über die Gestaltung erkennen, wie immer gibt es viele Hinweise auf den Inhalt. 

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
e-möbe kommentierte am 13. Oktober 2019 um 18:48

Ich mag's. Das ist mehr, als ich von 80 Prozent der meisten Cover sagen kann. :D

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
Gittenen Bücherfresserchen kommentierte am 13. Oktober 2019 um 20:16

Das Cover ist nett gemacht,die Farbe orange ,ist passend für den Herbst,ebenfalls dieWeintraube für die Herbstlese. Mir gefällt auch das die Mariensäule und die Porta Nigra, zwei Wahrzeichen von Trier auf dem Cover sind. Die Mariensäule steht außerdem schützend über Trier, das in einem Tal,genau dem Moseltal liegt.
Schön finde ich auch,dass it dem Schriftzug eine Brücke zu den Flüssen von London Romanen geschlagen wird. Hoher Wiedererkennungswert

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
lesebrille kommentierte am 14. Oktober 2019 um 09:11

Das Cover ist passend zu der Reihe,die Farbe gefällt mir gut.

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
Schneeweißchen kommentierte am 14. Oktober 2019 um 13:31

Ich hatte schon öfter Bücher dieser Reihe in den Fingern, weil ich die Cover immer anders und ansprechend finde (leider war der Inhalt aber nie so ganz meins laut Klappentext). Auch hier: farblich super passend zum Titel/Oktober. Gefällt mir :)

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
Cassandra kommentierte am 14. Oktober 2019 um 16:48

Klasse, wie alle anderen Cover ebenfalls.

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
Dandy kommentierte am 16. Oktober 2019 um 19:01

Das Cover gefällt mir sehr gut, Sehr auffällig, interessant und detaillreich. Macht richtig neugierig auf die ganze Geschichte.

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
foxydevil kommentierte am 17. Oktober 2019 um 16:35

Ein absoluter Aaronovitch und der Wiedererkennungswert ist gegeben.
Die Frabe ist ungewöhnlich und fällt einem ins Auge.
Zum KLappentext passt es gut und daher....absolut gut ;o)

 

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
Julysz kommentierte am 19. Oktober 2019 um 17:59

Das Buchcover von "Oktobermann" gefällt mir wirklich gut.
Es ist sehr ansprechenend und errinert michirgendwie ein bisschen an Harry Potter.

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
Bibliomarie kommentierte am 20. Oktober 2019 um 11:47

Alle Aaronovitch-Cover sind auffällig, haben einen großen Wiedererkennungswert und haben mir gut gefallen.

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
buecherwurm1310 kommentierte am 20. Oktober 2019 um 13:31

Hoher Wiedererkennungswert. Es passt perfekt zu den andern Buchcovern des Autors.

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
Summerdance kommentierte am 25. Oktober 2019 um 10:24

Ich finde es super, dass das Cover optisch zu den restlichen Büchern der Reihe passt. Ich hab gerne Ordnung im Regal ;)

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
Muschelschubser kommentierte am 25. Oktober 2019 um 14:51

Vom Layout gefällt es mir sehr gut. es passt wunderbar in die Reihe um Peter Grant und ist klasse an den neuen Ort angepasst. Bin schon gespannt, wie es wird.

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
lese-esel kommentierte am 26. Oktober 2019 um 21:44

Ich finde das Cover gewöhnungsbedürftig, da es recht unruhig ist. Und das Orange passt (erstmal) nicht zu einem Mann. Obwohl es aber zum Herbst (=Oktober) passt, da sich da ja das Laub so schön gelb und orange färbt.

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
Petzi_Super_Maus kommentierte am 26. Oktober 2019 um 22:24

Zustimm. 
Finde es auch etwas kindlich , aber die Schrift erinnert mich ans Oktoberfest ;)

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
lese-esel kommentierte am 27. Oktober 2019 um 11:17

Petzi, Oktoberfest, ja, und das ist wieder insb. für Männer......

Ein Oktobermann.....  ist das so was wie ein "Freitagsmann" oder ein "Mann für alle Fälle"  (oder für "jede Tonart")?

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
Malte-Malheur kommentierte am 27. Oktober 2019 um 00:45

Mir gefällt das Cover großartig, das sieht richtig toll und schön aus!

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
Petzi_Super_Maus kommentierte am 27. Oktober 2019 um 09:27

äh - Claqueur?!? ;)

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
Bibliomarie kommentierte am 31. Oktober 2019 um 13:50

Gefällt mir gut, die die Stadtkarte als Hintergrund und die kleinen Abbildungen dazwischen passen sehr schön zum Thema, außerdem ist der Wiedererkennungswert groß.

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
Galladan kommentierte am 31. Oktober 2019 um 14:17

Schönes Cover. Passt in die Reihe. Man sieht auch um was es geht. Eines der Cover wo man die Reihe direkt erkennt. Der Hinweis, dass es eine Tobi Winter Geschichte ist finde ich auch gut. Eines der Cover die kauf mich rufen, aber nur dann, wenn man zum Zielpublikum gehört. 

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
Tara kommentierte am 31. Oktober 2019 um 17:07

Ich mag das Cover, es lässt direkt erahnen von welchem Autor das Buch ist. Außerdem gefällt mir die Karte im Hintergrund im Bücher und Wein im Vordergrund, das wirkt stimmig.

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
schafswolke kommentierte am 05. November 2019 um 14:18

Jetzt habe ich das Buch endlich in der Hand und mir gefällt das Cover sehr.

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
Minijane kommentierte am 05. November 2019 um 18:55

Das Cover gefällt mir, ist im Stil der Peter Grant Geschichten angelegt. Orange wie Herbstlaub für eine Geschichte die im Herbst spielt „Der Oktobermann“ ist auch sehr passend.

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
gandalf1991 kommentierte am 07. November 2019 um 00:32

Das Cover hat einen Wiedererkennungswert zu den anderen Romanen des Autors. Erinnert mich irgendwie auch an Jugendbuch-Cover.

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
Hundenärrin kommentierte am 07. November 2019 um 09:22

Die Cover der Bücher von Ben Aaronovitch haben einfach unglaublichen Wiedererkennungswert. Durch ihre einheitliche Gestaltung in Bezug auf Überschriften und den abgebildeten Flüssen kann man die Werke auf den ersten Blick seinen Reihen zuordnen.

Die abgebildeten Elemente auf "Der Oktobermann" passen zum Inhalt des Buches und geben einen kleinen Vorgeschmack auf das, was in der Geschichte auf den Leser zukommt. Wein, Magie und die Stadt Trier. ;)

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
Lesemama kommentierte am 11. November 2019 um 06:30

Passend zum Rest der Reihe

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
katze-kitty kommentierte am 11. November 2019 um 19:44

Ich finde das Cover toll ! Ich kenne die anderen Bücher des Autors zwar nicht, aber die Cover habe ich schon öfter bewundert ! Auch dieses hier reiht sich dort ein- mir gefällt dieser Stil einfach total gut !