Leserunde

Leserunde zu "Der Papierpalast" (Miranda Cowley Heller)

Der Papierpalast
von Miranda Cowley Heller

Bewerbungsphase: Bis zum 07.04.

Beginn der Leserunde: 14.04. (Ende: 05.05.)

Im Rahmen dieser Leserunde stellen wir – mit freundlicher Unterstützung des Ullstein Verlags – 20 Freiexemplare von "Der Papierpalast" (Miranda Cowley Heller) zur Verfügung. Eine Leseprobe zum Buch findet ihr hier

Wenn ihr eines der Freiexemplare gewinnt, diskutiert ihr in der Leserunde mit, tauscht euch über eure Leseerfahrungen aus und veröffentlicht am Ende eine Rezension zum Buch.

ÜBER DAS BUCH:

Entdecken Sie den literarischen Familienroman, der amerikanische Leser und Kritiker begeisterte.

Es ist früh am Morgen, alle schlafen noch, als Elle Bishop an einem perfekten Augusttag zum See läuft. Im Sommerhaus der Familie ist etwas passiert: Während Elles Ehemann am vorherigen Abend mit den Gästen lachte, haben Elle und ihre Jugendliebe Jonas sich geliebt. Elle taucht ein ins Wasser, sie weiß, an diesem Tag läuft alles auf eine Entscheidung hinaus.

Ein großer Roman über die Sommer unseres Lebens — und darüber, was es heute bedeutet, eine Frau zu sein.

»Betörend, scharfsinnig, außergewöhnlich. Ein ganz großes Lesevergnügen.« William Boyd

»Ein großartiger Pageturner« Cynthia D'Aprix Sweeney

»Glitzernde Wellen über einer dunklen Unterströmung. Man kann nicht aufhören, und wenn man durchgeschwommen ist, möchte man sofort umkehren.« Jackie Thomae

»Sommerlicher Suchtstoff, ergreifend, witzig, tragisch und sehr gut übersetzt – bloß die Männer sind ein bisschen zu perfekt, aber sei's drum.« Eva Menasse

»Der Roman nimmt uns mit in eine lebendige Landschaft, in eine Familie, zu einer langjährigen heimlichen Liebe. Ganz unmittelbar erzählt, fesselnd vom Anfang bis zum Ende.« Meg Wolitzer

**Der amerikanische Nr. 1-Bestseller endlich in Übersetzung.**

»Auch wenn "Der Papierpalast" ihr erstes Buch ist, dass Miranda Cowley Heller eine Meistererzählerin ist, war klar. (...) Ihr Debüt spielt an einem einzigen Tag auf Cape Cod und handelt vom großen Gehen-oder-Bleiben. Intensive Beziehungsgeschichte!« ("Donna")

»Eine höchst bewegende Liebesgeschichte ... es entspinnen sich Geheimnisse, Lügen und eine sehr komplexe Dreiecksbeziehung.« ("Reese's Book Club") 

»Eigentlich geht es in diesem Debüt um nur einen Tag im Leben von Protagonistin Eleanor, die auf Cape Cod lebt und ihren man gerne für eine alte Liebe verlassen würde. Durch eine verworrene Familiengeschichte, emotionale Erinnerungen und Schuldgefühle wird daraus ein intensives Leseerlebnis.« ("Myself") 

»Mitreißend und meisterhaft erzählt« ("Mail on Sunday") 

»Ein literarischer Pageturner« ("The Irish Examiner") 

»Die Vielschichtigkeit der Liebe als ergreifender Roman.« ("Daily Mirror") 

»Ein Familiendrama, eine geheime Liebe, eine andauernde Tragödie. Der Papierpalast ist ein überwältigendes literarisches Debüt.« ("The Independent") 

»Atmosphärisch. Eine literarische Entdeckung.« ("Los Angeles Times") 

»Spannungsgeladen und atmosphärisch« ("The Observer") 

»Ein starkes Debüt. Beste Erzähltradition im Geiste von Updike und Cheever.« ("The Times")

ÜBER DIE AUTORIN:

Miranda Cowley Heller war Senior Vice President und Head of Drama Series bei HBO. Sie hat Serien entwickelt und verantwortet, u.a. Die Sopranos, Six Feet Under, The Wire, Deadwood, Big Love. Als Heranwachsende hat sie jeden Sommer auf Cape Cod verbracht, inzwischen lebt sie in Kalifornien.. Susanne Höbel, geboren 1953, arbeitet seit dreissig Jahren als Übersetzerin englischer und amerikanischer Literatur. Sie übersetzte Werke von John Updike, William Faulkner, Nadine Gordimer, Amor Towles und Janet Lewis. Seit 2012 lebt sie in Südengland.

07.05.2022

Thema: Wie gefällt dir das Cover?

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
19Siggi58 kommentierte am 30. März 2022 um 10:23

Dieses Cover gefällt mir ausgesprochen gut. Die Farben sind gut aufeinander abgestimmt, und der Titel ist prima zu lesen. 

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
La Tina kommentierte am 30. März 2022 um 14:29

Welch Kitsch-Overkill, passend zur Liebesnacht mit einem Liebhaber.
Persönlich find ich die Kombi gelbgrün und rosa etwas fragwürdig, wem's gefällt....

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Kochbuch-Junkie kommentierte am 30. März 2022 um 18:52

Mir gefällt das Bild sehr gut, so ein bisschen verschwommen, als obman gerade nicht klar sieht. Eine schöne Landschaft, irgendwie lädt das zum Träumen ein.

Der Titel gefällt mir übrigens auch sehr gut: ein Palast ist ja eher was prächtiges und imposantes, alles stimmig in sich. Und mit dem Wortteil "Papier" bekommt es dann etwas zerbrechliches.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
dj79 kommentierte am 30. März 2022 um 19:36

Ein Cover zum verlieben würde ich sagen, noch ein Touch mehr Pastell und es wäre mir zu kitschig. Ich mag die etwas übertriebene Sonnenaufgangsstimmung, zumindest wenn die Liebe eine starke Rolle im Roman einnimmt. Ansonsten ist mir der pink-rosa Anteil too much. Die babyblaue Beschriftung passt dabei konsequent ins Bild.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Susi kommentierte am 30. März 2022 um 22:08

Ich mag das Cover, weil ich das Bild im HIntergrund mag und die blaue Schrift mag ich auch, auch wenn sie ruhig etwas kleiner hätte sein können.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
lesebrille kommentierte am 31. März 2022 um 08:32

Eine Landschaft in schönen Farben etwas verschwommen, gefällt mir gut.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Bartie kommentierte am 31. März 2022 um 14:32

Das Buchcover fasziniert mich. Eigentlich strahlt das Bild eine Ruhe aus, wirkt gemütlich. Nur das Wasser irritiert mich; ihre Rosafarbe stört die idyllische Ruhe, wirft Fragen auf.

 

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Sonja_Sonnenschein kommentierte am 01. April 2022 um 07:00

Mir gefällt die Gestaltung mit der Landschaft. Die Schrift finde ich etwas dominant, wobei das Hellblau es etwas abschächt.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
forti kommentierte am 02. April 2022 um 21:21

Die Farben des Covers gefallen mir, aber ansonsten fällt es nicht wirklich ins Auge oder bleibt in Erinnerung.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Frie kommentierte am 02. April 2022 um 23:02

Das könnte ein Gemälde sein. Spannend finde ich, dass Bild und Titel so gar keinen Bezug zueinander haben.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Magnolia-sieben kommentierte am 03. April 2022 um 13:37

Wie ein Gemälde, ein Aquarell eher. In zarten Farben, wie im Vorübergehen zu Papier gebracht, noch nicht vollendet - bald schwimmt Elle in dem Gewässer...

Das Cover passt sehr gut in einen Tag, an dem man noch nicht weiß, wie er enden wird.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
siko71 kommentierte am 03. April 2022 um 19:33

Gefällt mir nicht so.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Nil kommentierte am 05. April 2022 um 16:40

Ich finde das Cover fast ein wenig unscheinbar. Eher nach dem Motto: "Stille Wasser sind tief"! 

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Deidree C. kommentierte am 05. April 2022 um 21:34

Meiner Meinung nach passt das Cover sehr gut zum Titel. Es wirkt zart und fein wie Papier.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
buecherwurm_01 kommentierte am 06. April 2022 um 08:02

Das Landschaftsbild passt zum Klappentext. Für meinen Geschmack ist es leicht kitschig und daher nicht so ganz mein Fall.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
labbelman kommentierte am 06. April 2022 um 17:39

Auf den ersten Blick ist nicht gleich zu erkennen, ob es sich um eine Tuschezeichnung oder um ein Foto eines Tümpels/ Gewässers handelt, was ich gut finde, denn man muss einen zweiten und dritten Blick drauf werfen und bleibt gefesselt vom Cover.

Die Farbauswahl ist eher düster und bedrückt ein wenig, so dass ich bei der Optik des Buches darauf schließe, dass es dramtisch hergehen könnte.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
lillywunder kommentierte am 07. April 2022 um 06:21

Wunderschönes Cover! Tolle Farben, frühlingsfrisch, atmosphärisch. Allerdings vielleicht auch ein wenig trügerisch, da es eher seichten Inhalt vermuten lässt und das Buch doch die ein oder andere harte Kost beinhalten soll.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Svanvithe kommentierte am 07. April 2022 um 20:39

Das Cover ist etwas "verwischt" in den Farben, vielleicht eine Anspielung auf den Inhalt?

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
PeWie kommentierte am 08. April 2022 um 11:19

Etwas verschwommen, könnten Papyruspflanzen sein.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Peebee7474 kommentierte am 09. April 2022 um 20:15

Das Cover gefällt mir nicht so gut... für mich passt es nicht zum Klappentext und auch nicht zu dem was ich bisher gehört habe über den Roman. Das originalcover trifft es da schon eher, aber ein Coverkauf hätte ich in keinen Fall getätigt.. es hat mich tatsächlich erst durch Podcasts , insta etc neugierig und interessant gemacht 

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Petzi_Super_Maus kommentierte am 11. April 2022 um 11:45

Das Bild ist wunderschön! Ansprechende Farbe, ansprechendes Motiv. Passt zum Inhalt.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Gittenen Bücherfresserchen kommentierte am 11. April 2022 um 19:21

Sehr hübsches Cover , allein des Covers wegen würde ich es sofort in der Buchhandlungen  in die Hand nehmen

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
schnaeppchenjaegerin kommentierte am 13. April 2022 um 17:34

Ich finde das Cover gamz stimmig. Ich stelle mir darunter einen Ausschnitt des Sees vor, an dem sich der Papierpalast befindet. Dass es wie ein Gemälde auf Leinwand wirkt, ist einmal etwas anderes. 

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Goethe28 kommentierte am 15. April 2022 um 11:31

Mir gefällt 's! Ein impressionistisches Gemälde. Das Wasser strahlt Ruhe und Frieden aus. Aber was verbirgt sich unter der Oberfläche?

Themen dieser Leserunde

Rezensionen zu diesem Buch