Leserunde

Leserunde zu "Der Plan" (Julie Clark)

Der Plan – Zwei Frauen. Ein Ziel. Ein gefährliches Spiel. -

Der Plan – Zwei Frauen. Ein Ziel. Ein gefährliches Spiel.
von Julie Clark

Bewerbungsphase: Bis zum 19.05.

Beginn der Leserunde: 30.05. (Ende: 20.06.)

Im Rahmen dieser Leserunde stellen wir – mit freundlicher Unterstützung des Heyne Verlags – 20 Freiexemplare von "Der Plan" (Julie Clark) zur Verfügung. Eine Leseprobe zum Buch findet ihr hier

Wenn ihr eines der Freiexemplare gewinnt, diskutiert ihr in der Leserunde mit, tauscht euch über eure Leseerfahrungen aus und veröffentlicht am Ende eine Rezension zum Buch.

ÜBER DAS BUCH:

Der neue packende Thriller der Nr.-1-SPIEGEL-Bestsellerautorin – Zwei Frauen. Ein Plan. Und die Frage: Freundin oder Feindin? 

Meg ist eine Meisterin der Täuschung, und sie hat nur ein Ziel: Gerechtigkeit. Sie schleicht sich in die Leben skrupelloser Männer, die sich auf Kosten von Frauen bereichern, und bringt diese um ihr Vermögen und ihren guten Ruf. Doch nun wird es Zeit für ihren letzten Plan: Endlich will sie den Mann zu Fall bringen, mit dem alles begann. Aber sie ahnt nicht, dass ihr jemand auf den Fersen ist. Es ist eine Frau. Und auch sie will Rache …

ÜBER DIE AUTORIN:

Julie Clark wuchs in Santa Monica auf. Während sich ihre Freunde auf Surfbrettern in die Wellen stürzten, las sie lieber Bücher am Strand. Nach dem Studium arbeitete sie in Berkeley an der University of California. Dann kehrte sie zurück nach Santa Monica, wo sie heute mit ihren beiden Söhnen und einem Goldendoodle lebt und als Lehrerin tätig ist. Mit ihrem gefeierten internationalen Debüt »Der Tausch« eroberte sie die SPIEGEL-Bestsellerliste im Sturm und stand wochenlang auf Platz 1.

11.06.2022

Thema: Lektüre, Teil l

Thema: Lektüre, Teil l
Summergirl2102 kommentierte am 26. Mai 2022 um 12:06

Jetzt habe ich mich direkt in das Buch gestürzt und bin auch sehr gut rein gekommen und wollte gerade schauen, wie die Abschnitte eingeteilt sind. Dabei habe ich erstmal festgestellt, dass es noch keine Einteilung gibt und auf den zweiten Blick habe ich festgestellt, dass die Leserunde offiziell erst am 30. Mai beginnt.
Hat außer mir noch jemand angefangen?
Ich würde ungern unterbrechen, weil ich gerade voll im Flow und dazu noch sehr neugierig auf die Entwicklung bin.

Thema: Lektüre, Teil l
Violka175 kommentierte am 27. Mai 2022 um 19:54

Ich habe noch nicht angefangen, aber würde auch schon sehr gerne starten. Ist ja we und die Zeit wäre nun da. Normalerweise kommt das Buch auch erst sehr spät an, so viel früher habe ich noch nie ein Buch bekommen. Aber ich denke du kannst weiter lesen, passiert ja nichts. Nur blöd mit den Abschnitten.

Thema: Lektüre, Teil l
Violka175 kommentierte am 27. Mai 2022 um 19:54

Ich habe noch nicht angefangen, aber würde auch schon sehr gerne starten. Ist ja we und die Zeit wäre nun da. Normalerweise kommt das Buch auch erst sehr spät an, so viel früher habe ich noch nie ein Buch bekommen. Aber ich denke du kannst weiter lesen, passiert ja nichts. Nur blöd mit den Abschnitten.

Thema: Lektüre, Teil l
Mel22883 kommentierte am 27. Mai 2022 um 08:19

Da die Leserunde erst am 30.5. beginnt, werde ich nun erst noch mein begonnenes Buch beenden und mich dann an das Leserundenbuch dran machen. Bis dahin sind die Abschnitte sicher erstellt.

Thema: Lektüre, Teil l
Susi kommentierte am 28. Mai 2022 um 07:35

Ich habe jetzt Zeit und lese daher jetzt das Buch. Ich hoffe, die Einteilung gibt es, bevor ich mit Teil 1 fertig bin. Werde dann hier unter den Anschnitten kommentieren, aber immer mal wieder reinschauen und mitdiskutieren, wenn ich die Beiträge der anderen lese. So habe ich das bisher oft gehandhabt und es war nie ein Problem. Manchmal hinke ich auch hinterher und merke dann, dass niemand auf meine Sachen antwortet oder sie auch nur zu lesen scheint, obwohl ich noch völlig im Zeitrahmen bin. Das finde ich dann doof. Vielleicht liegt es dann aber auch an den einzelnen Mitgliedern der Leserunde, dass manche nur ein Statement abgeben und sich ansonsten nicht beteiligen. Ich fahre jetzt zum Flohmarkt, um noch einen der wenigen Parkplätze zu erwischen und werde da im Auto lesen, bis er aufmacht.

Thema: Lektüre, Teil l
Susi kommentierte am 29. Mai 2022 um 00:14

Das Buch ist so spannend, dass ich es kaum aus der Hand legen kann. Ich habe jetzt bis Seite 135 gelesen und denke, dass dies der erste Abschnitt sein wird, da es dann wieder in die Gegenwart springt.

Bis jetzt gefällt mir das Buch richtig gut.  Anfangs war ich etwas unsicher, was die verschiedenen Personen angeht, aber man hat das dann doch schnell sortieren können. Meg ist eine ganz ausgebuffte, die man nicht zum Feind haben möchte. Aber noch schlimmer finde ich Nate und was er mit der Reporterin gemacht hat. Ich gehe mal davon aus, dass er ihr KO-Tropfen ins Glas getan hat, als sie telefonieren war. Was für ein Dreckschwein. Ich hoffe, der kriegt auch noch sein Fett weg. Ich möchte gerne wissen, was der Politiker Megs Mutter angetan hat, bzw., wie er an das Haus gekommen ist. Und mich interessiert, was Meg Kat angetan hat. 

Erschrocken habe ich mich, als Meg ihre Vorbereitungen geschildert hat (S.11) und meinte, wenn man bei solch harmlosen Sachen mitmacht, wie ich sie oft bei facebook sehe (aber zum Glück nie mitmache), wo gefragt wird, ob man Hund oder Katze mag, Lieblingsfarbe oder Band, was hast Du noch nie gemacht, oder in welchen Ländern bist Du schon gewesen, wo bist Du zur Schule gegangen etc., es dann ist  für Betrüger ein leichtes sei, dein Vertrauen zu gewinnen. (Ich war in der Parallelklasse oder ich war mit deiner Schwester im Volleyballverein oder Ähnliches. ) Darüber habe ich noch nie nachgedacht. Ich mach da nicht mit, weil es niemanden was angeht und mir auch die Zeit fehlt für so einen Quatsch, aber auf die Idee, dass solch harmlose Infos gefährlich sein könnten, bin ich nie gekommen. Gruselig. 

Jetzt werde ich einfach weiterlesen, denn es ist sooo spannend. Ich glaube, ich werde mir das erste Buch der Autorin auch holen. 

Thema: Lektüre, Teil l
Violka175 kommentierte am 29. Mai 2022 um 18:16

Ich habe auch angefangen,allerdings bin ich erst auf Seite 82. Ich finde es auch sehr gut. Teile deine Meinung über Meg, ganz schön raffiniert die Kleine. Die Handlung finde ich bis jetzt sehr gut und auch nachvollziehbar. Iich bin mir sicher, so etwas ist schon einige Male wirklich an Schulen passiert. Traurig, aber wahr. 

Thema: Lektüre, Teil l
Summergirl2102 kommentierte am 30. Mai 2022 um 08:15

Wir hatten damals auch "auffällige" Lehrer an der Schule. Jeder weiß es und dennoch passiert da leider nichts.

Der Eine war zwar so immer nett, aber ob man das Klassenbuch als Mann immer in die Mädchenumkleide bringen muss, wenn sie sich gerade umziehen? Es gab ja schließlich auch die Möglichkeit, es vor die Tür zu legen oder zu warten, bis ein Mädel raus kommt und es ihr in die Hand zu drücken.

Und über einen anderen Lehrer gab es auch Gerüchte, die sich durch alle Jahrgänge zogen.

Wir hatten auch mal eine sehr ruppige Sportlehrerin, die mich als Kind immer sehr eingeschüchtert hat, wo ich eh schon so schüchtern war. Da ich nicht schwimmen konnte, waren die Schwimmstunden für mich der absolute Horror und da gab es dann hin und wieder die Ausrede von dem vergessenen Schwimmzeug. Da hat die mich mal so angeschrien, dass ich dann halt nackt schwimmen soll, dass ich völlig fertig war und mit den Tränen kämpfen musste.

Und später kam raus, dass sie ein massives Alkoholproblem hat. Sie hat auch mal einen Klassenkameraden im Sportunterricht getreten.

Und ich war auf keiner Asi-Schule.

Thema: Lektüre, Teil l
Summergirl2102 kommentierte am 30. Mai 2022 um 08:08

Da stimme ich dir voll und ganz zu, über diese Facebook-Spielchen habe ich mir auch noch nie Gedanken in dieser Hinsicht gemacht, dass sie für Betrugszwecke genutzt werden könnten.

Ich habe mich immer lediglich gefragt, warum erwachsene Menschen (auch in höherem Alter) sowas so toll finden.  ;o)

Bei Nate habe ich auch direkt an K.O.-Tropfen gedacht. Schlimm sowas....

Thema: Lektüre, Teil l
Summergirl2102 kommentierte am 30. Mai 2022 um 08:06

Ich habe mich jetzt an Susis Vorschlag gehalten und auch erstmal bis Seite 135 gelesen. Wow, ich finde das Buch wahnsinnig spannend und hätte es gestern am Liebsten komplett gelesen. Es war bisher an keiner Stelle langweilig.

Ich bin sehr fasziniert von Meg und ihrer ganzen Planung. Sie geht sehr systematisch vor und kommt so an ihre Ziele. Schade, dass sie diese Energie nicht anders eingesetzt hat, um auch etwas auf dem ehrlichen Weg zu erreichen, aber noch kennen wir ihre Hintergründe nicht.

Sicher hat ihr Lebensstíl etwas mit ihrer Vergangenheit zu tun und mit dem Ex-Lebensgefährten ihrer Mutter. Da bin ich schon sehr gespannt, was da noch alles aufgedeckt wird.

Nate finde ich ganz schlimm. Erst habe ich ihn lediglich als kritisch gegenüber Meg wahrgenommen und fand die Fragerei ganz sympathisch. Aber nachdem, was er mit Kat gemacht hat, sehe ich ihn bloß als Abschaum. Wahrscheinlich begründete die Freundschaft von Nate und Cody auf ihrem Umgang mit Frauen.

Faszienierend war da aber auch wieder, wie Meg Nate ausgespielt hat.

Also bisher bin ich sehr begeistert und freue mich schon sehr darauf, nachher weiterzulesen.