Leserunde

Leserunde zu "Der Prinz der Elfen" (Holly Black)

Der Prinz der Elfen - Holly Black

Der Prinz der Elfen
von Holly Black

Bewerbungsphase: 24.04. - 08.05.

Beginn der Leserunde: 15.05. (Ende: 04.06.)

Im Rahmen dieser Leserunde stellen wir – mit freundlicher Unterstützung des cbt Verlags – 20 Freiexemplare von "Der Prinz der Elfen" (Holly Black) zur Verfügung.

Wenn ihr eines der Freiexemplare gewinnt, diskutiert ihr in der Leserunde mit, tauscht euch über eure Leseerfahrungen aus und veröffentlicht am Ende eine Rezension zum Buch.

ÜBER DAS BUCH:

Holly Black ist zurück - mit einer grandiosen Elfenfantasy!

Die Geschwister Hazel und Ben leben in dem Ort Fairfold, der an das magische Elfenreich grenzt. Seit Jahrzehnten steht dort, mitten im Wald von Fairfold, ein gläserner Sarg, in dem ein Elfenprinz schläft - von Touristen begafft und von der Bevölkerung argwöhnisch beäugt, auch wenn Hazel und Ben die alten Geschichten nicht glauben. Seit Kindertagen fühlen sie sich zu dem schlafenden Jungen magisch hingezogen, ihm vertrauen sie alle ihre Geheimnisse an. Inzwischen ist Hazel 16 und küsst immer neue Jungs, um die Leere in ihrem Herzen zu füllen. Doch als eines Tages der Sarg leer ist und der Prinz erwacht, werden die Geschwister in einen Machtkampf der Elfen gezogen. Hazel muss die Rolle annehmen, in die sie sich als Kind immer geträumt hat: als Ritter gegen ein dunkles Monster kämpfen ...

ÜBER DIE AUTORIN:

Holly Black wurde in einem baufälligen viktorianischen Haus geboren. Ihre Mutter gab ihr die vielen Bücher über Geister und Feen, die bis heute Hollys Sicht auf die Welt prägen. Nach einer glücklichen Kindheit, in der sie mit ihrer Schwester imaginäre Zaubertränke braute, kam sie in die Teenagerphase – inklusive Dungeons & Dragons, Punkrock, Jungs und der ungesunden Angewohnheit, bis spät in die Nacht zu lesen. In dieser Zeit schrieb Holly viele Gedichte, Bühnenstücke und ein miserables Buch namens „Knights of the Silver Sun“. Außerdem lernte sie den Maler Theo Black kennen und ging zusammen mit ihm auf ein College in Philadelphia. 
Nach ihrem Abschluss arbeitete Holly in New York, unter anderem für das unabhängige Spielemagazin d8, wo sie auch Tony DiTerlizzi traf. 
Seit Sommer 2003 schreiben und gestalten Holly und Tony die Spiderwick-Chroniken und bekommen seither begeisterte Kritiken. Die Spiderwick-Chroniken sind bislang in 27 Sprachen übersetzt worden. 

04.06.2017

Thema: Lektüre, Teil II (Seite 132 - 263)

Thema: Lektüre, Teil II (Seite 132 - 263)
Weinlachgummi kommentierte am 15. Mai 2017 um 11:24

Den nächsten Abschnitt habe ich gestern gleich nach dem ersten gelesen. Und da auch dieser finde ich an einer bösen Stelle endet, hätte ich am liebsten gleich weiter gelesen. Aber da ich sonst hier durcheinander gekommen wäre, hab ich eine Pause gemacht. Umso mehr freue ich mich darauf nach diesem Beitrag hier weiter zu lesen. Ich finde die Geschichte wirklich sehr spannend und fesselnd.

Normalerweise habe ich, bevor ich mit einem Buch anfange schon eine gewissen Schema im Kopf, wie das Buch in etwas ablaufen wird und oft liege ich damit richtig. Hier dachte ich, dass die Protagonistin sich in den Elfen Prinzen verliebt. Doch schon zu Beginn des zweiten Abschnitts war ich mir da nicht mehr so sicher. Ich tippe da irgendwie mehr auf Jack.  Wobei ich Ben den Prinzen sehr gönnen würde^^

Die Nacht bei dem Erlkönig war ziemlich erschreckend, was da alles so rum lief hatte leider keinerlei Ähnlichkeiten mit den Elben aus HDR :D Ich frage mich, ob ein Körper so einen permanenten Schlafmangel wirklich aushält, aber ich schätze die Magie der Elfen hilft da.

Die Bildliche Vorstellung von Gram und wie die Erde aus den Mündenr kommt, das Moos wächst, hatte etwas sehr bedrohliches für mich. Die ganze Situation fand ich ganz schön gruselig. Also so im Verhältnis zu anderen Fantaisy Jugendbüchern.

Wenn ich es richtig mitbekommen habe, ist es ein Einzelband. Deswegen bin ich sehr gespannt, wie sich dass nun alles noch entwickeln und auflösen wird. Ich hoffe, es wird nun nicht zu sehr gehetzt. Ich bin auf jeden Fall sehr gespannt und werde gleich weiter lesen.

Thema: Lektüre, Teil II (Seite 132 - 263)
Angellika kommentierte am 15. Mai 2017 um 15:07

Auch ich dachte zuerst an Hazel und den Prinzen. Aber zwischen ihr und Jack scheint es auch zu funken... Ben dagegen scheint dem Prinzen vollkommen verfallen.

Thema: Lektüre, Teil II (Seite 132 - 263)
bücherwurm86 kommentierte am 16. Mai 2017 um 17:56

Ich bin froh, das ich es nicht als einzige gruselig fand :) 

Thema: Lektüre, Teil II (Seite 132 - 263)
Callie Wonderwood kommentierte am 21. Mai 2017 um 21:40

Geht mir ganz genauso, das war schon leicht schräg :D

Thema: Lektüre, Teil II (Seite 132 - 263)
Martina Suhr kommentierte am 24. Mai 2017 um 11:27

Lustig, ich hatte auch den Eindruck, dass Hazel und der Prinz ein Paar werden könnten. Grad die Szenen am Anfang, wo sie immer mit anderen geknutscht hat, scheinbar ständig auf der Suche nach dem Richtigen, da dachte ich erst auch, der Prinz wird sie retten (ich bin MMärchen-- und Disney-versaut lol).

Ich hoffe ehrlich gesagt auch für Hazel auf Jack. Er ist mir sympathisch, auch wenn er irgendwie zwischen den Kulturen (oder Welten?!) gefangen ist und ich das Gefühl habe, er hat seinen Platz noch nicht wirklich gefunden. Der Prinz und Ben wären der Hammer. Das wäre so  gegen jegliche Erwartung aber wirklich toll. Mal sehen :-)

Thema: Lektüre, Teil II (Seite 132 - 263)
Callie Wonderwood kommentierte am 28. Mai 2017 um 23:46

Mir ging es da ganz anders :D Den Prinz und Hazel konnte ich mir trotz ihrer Schwärmereien nie richtig zusammen vorstellen. :D Besonders weil Severin sich nicht so freundlich gegenüber verhalten hat :D (also mit dem Befehl mit der Suche nach dem Schwert :D ;))

Ich fand auch gleich von Anfang an, dass Hazel und Jack super zusammen passen würden :)

Thema: Lektüre, Teil II (Seite 132 - 263)
Angellika kommentierte am 15. Mai 2017 um 15:04

Auch der zweite Abschnitt hat mir gut gefallen. Die Beschreibungen sind realistisch und gleichzeitig zaubern sie eine gruselige oder schöne Athmosphäre.

Bis auf einen Punkt fand ich die Erzählung  perfekt. Ich fand den Prinzen zu naiv. Er hat sich zu schnell auf Ben und Hazel eingelassen. Dies ist aber dank der tollen Geschichte kaum aufgefallen.

Thema: Lektüre, Teil II (Seite 132 - 263)
bücherwurm86 kommentierte am 16. Mai 2017 um 17:48

Habe den zweiten Abschnitt nun auch schon gelesen und mir gefällt dieser sogar noch besser als der erste. Seit der Prinz, Severin, erwacht ist, nimmt das Tempo der Geschichte recht zu. Oder bilde ich mir das ein?

Die Stelle an der Grams in der Schule auftaucht, fand ich sehr spannend und ein kleines bißchen gruselig. Ich hatte beim lesen richtig Gänsehaut bekommen. 

Das die Elfen in der Geschichte irgendwie alle "böse" scheinen und nicht wirklich viel von den Menschen halten, erinnert mich irgendwie sehr an die Reihe Elfenseele. Auch die Tricks zur abwehr der Elfen kommen zum Teil in Elfenseele vor. Kennt die Reihe zufällig noch jemand? Kenne bisher nämlich nicht viele Geschichten wo Elfen eher "böse" sind und dauernt Streiche spielen oder sogar Menschen umbringen.

Ich bin sehr gespannt auf die restliche Geschichte und ob sich am Ende alle Fragen klären.

Thema: Lektüre, Teil II (Seite 132 - 263)
Martina Suhr kommentierte am 24. Mai 2017 um 11:29

Ich hatte auch das Gefühl, dass Severin wie ein Katalysator funktioniert. Der Anfagn mit den ganzen Beschreibungen über die Teenager, die Touristen, die Parties, das Geknutsche, das zog sich irgendwie alles. Jetzt kommt endlich Handlung dazu und eine Menge Spannung :-)

Thema: Lektüre, Teil II (Seite 132 - 263)
Ceciliasophie kommentierte am 17. Mai 2017 um 17:30

Die Geschichte fesselt mich wirklich sehr, doch irgendwie fehlt mir etwas. Vielleicht erlischt dieses Gefühl im letzten Abschnitt oder aber ich kann es zum Ende hin benennen.
Ich muss hier jedoch einmal verwundert anmerken, warum dieses Buch als Hardcover herausgebracht wurde. Ich liebe Hardcover, doch hätte meiner Meinung nach hier ein Taschenbuch wirklich gereicht. Die Schrift ist ja so groß, das Buch kann ich sogar wenn es jemand am anderen Ende des Raumes hochhält noch lesen. Obwohl ich ohne Brille fast nichts sehe ;) (Ironie wieder aus)
Und auch das Cover gefällt mir nicht gut. Aber dazu später mehr.
Die Handlung nimmt nun wirklich an Fahrt auf und die Geschichte rund um Gram/Grania fand ich spannend und interessant. Auf die Lösung bin ich nun sehr gespannt. Wird Severin seine Schwester verwandeln können? Wird Gram sterben oder der Erlkönig die Gewalt über seine Tochter vollkommen erlangen? Und was ist mit dem Schwert? 
Ich bin nicht zu hundert Prozent überzeugt, doch fesselt mich die Geschichte und der Schreibstil ist wirklich einmalig und sehr passend. Und Hazel endlich (!!!!) mal wieder keine 0815-Protagonistin.

Thema: Lektüre, Teil II (Seite 132 - 263)
PineHill kommentierte am 17. Mai 2017 um 22:15

Der zweite Anschnitt konnte mir besser gefallen als noch der erste. Endlich wurde es magisch und ein klein bisschen gruselig, was ich mir von Anfang an erhofft hatte.

Die Stelle, an der Gram, deren Vorgeschichte ich auch sehr interessant fand, die Schule heimsucht, war spannend und mit leichtem Gänsehautfaktor erzählt. Noch besser hat mir aber Hazels Nacht auf dem Ball Gefallen. Sehr atmosphärisch, besonders als Hazel mit den Elfen tanzt, hatte ich die Bilder direkt vor Augen.

Was ich vom Prinzen halten soll, weiß ich nich nicht so recht, obwohl ich ihn und Ben zusammen schon süß finde :)

Jetzt bin ich gespannt, wie alles aufgelöst wird!

Thema: Lektüre, Teil II (Seite 132 - 263)
ThePassionOfBooks kommentierte am 18. Mai 2017 um 08:52

Also der zweite Abschnitt hat mir definitiv besser gefallen als der erste, aber so richtig begeistern kann mich die Geschichte leider immer noch nicht. Ich weiß auch nicht genau woran es liegt ehrlich gesagt, aber es fesselt mich einfach nicht. Ich bin nicht neugierig wie es weiter geht und mit den Figuren bin ich auch nicht warm geworden. 

Ich finde ebenfalls, dass der Prinz im Bezug auf Hazel und Ben zu naiv gewesen ist. Hazel und Jack könnten meiner Meinung nach gut zusammen passen. Der arme Ben scheint dem Prinzen ja leider hoffnungslos verfallen zu sein. Bin gespannt wie sich das noch weiter entwickeln wird. 

Thema: Lektüre, Teil II (Seite 132 - 263)
lilamuhkuh kommentierte am 18. Mai 2017 um 16:35

Der zweite Teil hat mich noch mehr an das Buch gefesselt. Die Handlung nimmt deutlich mehr Fahrt auf. 

Die ganzen Geschehnisse um Gram fand ich zum Teil schon ein klein wenig gruselig. Hazels Besuch auf dem Ball hat mir besonders gefallen und solangsam fange ich auch an Hazel mehr zu mögen.

Ich bin gespannt wie es weiter geht :)

Thema: Lektüre, Teil II (Seite 132 - 263)
Windprinzessin kommentierte am 20. Mai 2017 um 06:39

Der zweite Teil hat mir echt gut gefallen. Wie schon viele hier geschrieben haben, nimmt die Geschichte Fahrt auf und die Seiten lesen sich nur so weg.

Den Elfenball fand ich richtig interessant und irgendwie gefallen mir diese bösartigen Elfen. Man ist ja normal immer liebe, nette Elfen gewohnt, die hübsch anzusehen sind. Hier ist das ja ein bisschen anders, es gibt viele verschiedene Arten.

Mich wundert ein bisschen, dass Hazel den Schlafentzug seit Jahren nicht gemerkt hat.

Ich bin gespannt auf den letzten Teil.

Thema: Lektüre, Teil II (Seite 132 - 263)
bücherwurm86 kommentierte am 20. Mai 2017 um 22:52

Das mit dem Schlafentzug wird Hazel denke ich aufgrund eines Zaubers/Magie nicht bemerkt haben. Aber ich meine mich daran zu erinnern das sie irgendwo erwähnt, das sie sich merkwürdig oder schlapp gefühlt hat. Oder irre ich mich gerade?

Thema: Lektüre, Teil II (Seite 132 - 263)
Callie Wonderwood kommentierte am 21. Mai 2017 um 21:39

Denke ich auch, Hazel hat sich an einer Stelle selbst kurz darüber gewundert.

Sie hat sich während der Zeit in Philadelphia "schlapp" gefühlt und meint, dass sie nie das so richtig überwunden hat (ab da hat ja der Handel quasi begonnen) ...

Thema: Lektüre, Teil II (Seite 132 - 263)
Callie Wonderwood kommentierte am 21. Mai 2017 um 21:33

Und gerade habe ich auch den zweiten Leseabschnitt beendet :)

Bei Severin weiß ich noch nicht genau, was ich von ihm halten soll. Er wirkt charakterlich interessant, aber auch gefährlich. Ein bisschen verwirrend finde ich das mit Hazel und Ben, das beide in verliebt waren oder es noch sind, und man erst jetzt eine nähere Ahnung hat, das er vermutlich Ben mag ? Aber ich mochte den Moment, als er Ben die Geschichte erzählt hat und dass man so mehr Hintergrundinfos hat. 

Ich finde es auch schön, dass das Buch so etwas Märchenhaftes hat, allein durch die Erzählungen/Geschichten und Rückblenden.

"Leicht" gruselig fand ich die Szene mit Gram in der Schule. Das war schon recht unheimlich und ich hatte das Gefühl, es hätte Hazel, Molly und Co jederzeit angreifen können. Hierbei ist mir dann aber doch aufgefallen, dass Hazel oft mutig, aber auch leichtsinnig handelt (z.B. unbedingt auf den Ball zu wollen oder im ersten Leseabschnitt Ben in den Wald zu folgen). 

Die Nacht auf dem Ball hat mir gut gefallen, die ganzen Elfen, wie sie dort beschrieben wurden, fand ich doch recht unheimlich.

Ich hätte überhaupt nicht damit gerechnet, dass Hazel nachts als Ritter für den Erlkönig arbeiten muss, ich hatte auch vorher keine Idee, wie Hazel ihre Schuld mit den 7 Jahren begleichen muss. Die Umsetzung hat mir dann wirklich gut gefallen, weil ich so überrascht wurde.

Irgendwie kann ich mir Hazel und Jack schön als Paar zusammen vorstellen ... :) Ich bin mal gespannt, ob sich da noch was entwickelt. 

Insgesamt gefällt mir das Buch bis jetzt gut, aber es hat mich auch noch nicht komplett gepackt. Denn z.B. wurde es erst durch diesen Leseabschnitt actionreicher und fesselnder. 

Thema: Lektüre, Teil II (Seite 132 - 263)
bücherwurm86 kommentierte am 22. Mai 2017 um 12:06

Ging mir genauso, dass ich nicht damit gerechnet habe wie Hazel die Schuld aus dem Handel begleicht. War ebenfalls sehr überrascht, aber finde es gut gelöst.

Thema: Lektüre, Teil II (Seite 132 - 263)
Book-addicted kommentierte am 26. Mai 2017 um 08:13

Ging mir genauso! 

Thema: Lektüre, Teil II (Seite 132 - 263)
littlehim kommentierte am 22. Mai 2017 um 23:12

Ich weiß immer noch nicht 100% was mich stört, aber dieses Buch kann mich irgendwie nicht ganz überzeugen. Es liest sich schnell und gut und hat eine Interessante Idee und Charaktere.Ich glaube mein Hauotproplem ist Hazel. Ich werde nicht warm mit ihr, ich glaube ich mag sie sogar nicht :D. Ich denke das ist mein Knackpunkt. Trotzdem muss ich sagen, dass das Buch wunderbar fantasievoll ist, das ist großartig <3

Thema: Lektüre, Teil II (Seite 132 - 263)
Martina Suhr kommentierte am 24. Mai 2017 um 11:35

Es wird wieder einmal deutlich, dass es ein Jugendbuch ist. DIe Charaktere sind sperrig und irgendwie wird man nicht immer mit ihnen warm.

Ich mag die gruselige und gefährliche Atmosphäre. Mal was anderes als immer nur die romantisierten Wesen (über die ich auch gerne lese, aber das ist mal was anderes), die zwar böse sein sollten, doch ein gutes Herz besitzen. Hier gibt es zwar ab und an eine Ausnahme, aber generell sind die Kreaturen oder Wesen eher gefährlich und alles andere als freundlich.

Die Szene mit Gram an der Schule mochte ich auch gern. Die Gefahr kam näher und brachte Action. 

Das mit dem Cover versteh ich, denn es weckt irgendwie falsche Erwartungen. Es ist eher romantisch und passt nicht wirklich gut zur Handlung. Ich hätte anstatt weiß wohl eher etwas dunkles genommen.

Bin neugierig, wie es weitergeht.

Thema: Lektüre, Teil II (Seite 132 - 263)
Book-addicted kommentierte am 26. Mai 2017 um 08:12

Auch mir gefiel der zweite Part nochmal deutlich besser, als der erste. Der ganze Teenie-Knutscherei-Sauferei-Part am Anfang war irgendwie nicht so meins, zumindest nicht, wenn ich einen Fantasy-Roman erwarte! 

Ich bin wirklich gespannt, wie das ganze nun weitergeht, denn die Szenerie in der Schule und auch die Nacht beim Erlkönig fand ich schon sehr sehr spannend!! Nachdem ich den Beitrag geschrieben habe, muss ich unbedingt weiterlesen, denn so wirklich kann ich mir noch nicht vorstellen, wie sich das alles weiterhin entwickeln wird... 

Toll fand ich die Geschichte die Severin erzählt hat, von seiner Schwester und wie sie zu Gram wurde... was die Beziehungen untereinander angeht, ist es meiner Ansicht nacht bisher noch offen, "wer wen bekommt", ich für meinen Teil würde Ben den Prinzen aber ein wenig mehr gönnen, denn Hazel passt irgendwie besser zu Jack.

Ich schätze mal, wir müssen uns nun einfach überraschen lassen, wie es weitergeht :D

Thema: Lektüre, Teil II (Seite 132 - 263)
Hundenärrin kommentierte am 27. Mai 2017 um 14:52

Hmm also auch Teil II haut mich nicht aus den Socken. Ich hatte kurz mehr Freude beim Lesen, als Gram die Schule einnimmt und Hazel und Jack auf den Ball des Erlkönig gehen, aber das war's irgendwie auch schon. :( Es kommt einfach kein Tempo in die Geschichte und auch die Figuren gewinnen für mich kein bisschen an Sympathie.

Ich dachte, es ginge um den Prinz der Elfen. Der kommt meiner Meinung nach extrem zu kurz. Also die gesamte Figurenstruktur gefällt mir gar nicht.

Die Auflösung des Romans wird wohl ziemlich gehetzt stattfinden, vermute ich jetzt einfach mal. Aber das habe ich mir schon nach Teil I und seinem viiiiiel zu schleppenden Vorangehen gedacht. Schade! Ich hatte mir so viel mehr versprochen... :(

Thema: Lektüre, Teil II (Seite 132 - 263)
Perle26 kommentierte am 29. Mai 2017 um 22:05

Ich hatte bereits am Freitag den zweiten Abschnitt fertig, kam aber nicht mehr dazu, hier etwas zu schreiben, da bei uns eine Hochzeit vor der Tür stand und es daher etwas stressig zuging, daher erst heute.

Es geht sehr spannend weiter und die Geschichte gefällt mir nach wie vor gut, ist sehr phantasievoll geschrieben. Hazel kann ich leider noch nicht so wirklich einschätzen und war aber eigentlich der Meinung, dass sie sich in den Prinzen verlieben wird, aber im Moment geht es ja in Richtung Jack. Aber man weiß ja nie, vllt. wird man ja diesbezüglich noch überrascht. Einige Stellen fand ich schon etwas unheimlich, aber bissl Spannung muss ja sein. Mal sehen, wie es sich am Ende dann alles fügt.

Thema: Lektüre, Teil II (Seite 132 - 263)
sjule kommentierte am 30. Mai 2017 um 08:01

Ja es wird spannender und die Geschichte hat interessante Entwicklungen

Doch nicht stören einige Sachen:
Ich werde immer noch nicht warm mit dem Schreibstil.
Dann dieses dauernden Zeitsprünge in den Erzählungen ohne besondere Andeutung, verwirren mich.
Und das rumgeknutsche von allen xD ok das ist zweitrangig.

Ich bin immer noch nicht warm mit Hazel und auch mit Fairwold nicht.

Ich bin gespannt, ob der dritte Abschnitt bdas rausreißt bezweifle ich.

Thema: Lektüre, Teil II (Seite 132 - 263)
Sweetybeanie kommentierte am 02. Juni 2017 um 20:41

Für den zweiten Leseabschnitt habe ich relativ lange gebraucht. Die Nacht beim Erlkönig fand ich auch sehr gruselig. Ich hatte irgendwie nicht wirklich auf dem Schirm wie garstig Elfen sein können....

Thema: Lektüre, Teil II (Seite 132 - 263)
TwoMix kommentierte am 03. Juni 2017 um 18:46

Mit dem zweiten Abschnitt hat die Story glücklicherweise etwas mehr Fahrt aufgenommen.

Grams Hintergrundgeschichte und ihre Attacke waren gut beschrieben und ich bin gespannt inwieweit es möglich sein wird sie zu erlösen/besiegen/beruhigen? Noch besser gefallen hat mir aber der Elfenball, da er das Übernatürliche der Elfen aber auch ihre grausamen Züge zeigt.

Zu den Beziehungen bin ich froh, dass es eher nicht 0815 Mädchen bekommt Prinz ist, sondern dass Severin (warum bloß dieser Name -.-) wohl eher etwas mit Ben verbindet.

Themen dieser Leserunde

Rezensionen zu diesem Buch