Leserunde

Leserunde zu "Der Prinz der Elfen" (Holly Black)

Der Prinz der Elfen - Holly Black

Der Prinz der Elfen
von Holly Black

Bewerbungsphase: 24.04. - 08.05.

Beginn der Leserunde: 15.05. (Ende: 04.06.)

Im Rahmen dieser Leserunde stellen wir – mit freundlicher Unterstützung des cbt Verlags – 20 Freiexemplare von "Der Prinz der Elfen" (Holly Black) zur Verfügung.

Wenn ihr eines der Freiexemplare gewinnt, diskutiert ihr in der Leserunde mit, tauscht euch über eure Leseerfahrungen aus und veröffentlicht am Ende eine Rezension zum Buch.

ÜBER DAS BUCH:

Holly Black ist zurück - mit einer grandiosen Elfenfantasy!

Die Geschwister Hazel und Ben leben in dem Ort Fairfold, der an das magische Elfenreich grenzt. Seit Jahrzehnten steht dort, mitten im Wald von Fairfold, ein gläserner Sarg, in dem ein Elfenprinz schläft - von Touristen begafft und von der Bevölkerung argwöhnisch beäugt, auch wenn Hazel und Ben die alten Geschichten nicht glauben. Seit Kindertagen fühlen sie sich zu dem schlafenden Jungen magisch hingezogen, ihm vertrauen sie alle ihre Geheimnisse an. Inzwischen ist Hazel 16 und küsst immer neue Jungs, um die Leere in ihrem Herzen zu füllen. Doch als eines Tages der Sarg leer ist und der Prinz erwacht, werden die Geschwister in einen Machtkampf der Elfen gezogen. Hazel muss die Rolle annehmen, in die sie sich als Kind immer geträumt hat: als Ritter gegen ein dunkles Monster kämpfen ...

ÜBER DIE AUTORIN:

Holly Black wurde in einem baufälligen viktorianischen Haus geboren. Ihre Mutter gab ihr die vielen Bücher über Geister und Feen, die bis heute Hollys Sicht auf die Welt prägen. Nach einer glücklichen Kindheit, in der sie mit ihrer Schwester imaginäre Zaubertränke braute, kam sie in die Teenagerphase – inklusive Dungeons & Dragons, Punkrock, Jungs und der ungesunden Angewohnheit, bis spät in die Nacht zu lesen. In dieser Zeit schrieb Holly viele Gedichte, Bühnenstücke und ein miserables Buch namens „Knights of the Silver Sun“. Außerdem lernte sie den Maler Theo Black kennen und ging zusammen mit ihm auf ein College in Philadelphia. 
Nach ihrem Abschluss arbeitete Holly in New York, unter anderem für das unabhängige Spielemagazin d8, wo sie auch Tony DiTerlizzi traf. 
Seit Sommer 2003 schreiben und gestalten Holly und Tony die Spiderwick-Chroniken und bekommen seither begeisterte Kritiken. Die Spiderwick-Chroniken sind bislang in 27 Sprachen übersetzt worden. 

04.06.2017

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?

Wie gefällt Dir das Cover und die Gesamt-Aufmachung des Buches?

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
Vanessa_Noemi kommentierte am 24. April 2017 um 22:01

Das Cover gefällt mich unglaublich gut. Die Farben, die gewählt wurden, passen super zum Inhalt, da die Geschichte im Wald spielt und die Farben auch eher erdige Töne sind und daher sehr gut zum Thema Wald passen. Auch die Idee mit der Person, in der dann die andere Person und ein wenig Wald abgebildet ist, finde ich sehr schön. Alles in allem sagt mir das Cover sehr zu und es wäre mir ganz sicher in der Buchhandlung aufgefallen. 

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
phoenics kommentierte am 25. April 2017 um 17:37

Mir gefällt das Cover sehr gut, da der magische Wald und Hazel in der Silhouette des Elfenprinzen zeigt, was wirklich toll gelungen ist. Das Cover passt wunderbar zu meiner Vorstellung eines Märchenwaldes mit seinen warmen Farben, den Bäumen, deren Duft ich beinahe riechen kann, und den Vögeln, die ich zwitschern höre... Ich frage mich, ob der Baumstumpf auf dem Cover auch eine besondere Bedeutung hat. Vielleicht ist es ja jener Platz, von dem aus Hazel ihren Elfenprinzen im gläsernen Sarg beobachtet?! Es ist ein wunderschönes Cover, das mich schon beim Anblick in seinen magisch-fantastischen Bann zieht, so dass ich dieses Buch sehr gern und unbedingt lesen möchte.

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
Ann-Sophie S. kommentierte am 27. April 2017 um 09:46

Auch hier muss ich nochmal sagen, wie sehr mir das Cover gefällt. Eigentlich ist es eher schlicht gehalten, doch es animiert einen sofort, in der Buchhandlung danach zu greifen. Ich könnte nicht daran vorbeigehen.

Es zeigt sofort: FANTASY! Und damit spricht es sofort die Zielgruppe an, die sich wie ich in diesem Genre besonders wohlfühlen.es scheint auch sehr gut zur Geschichte zu passen mit den gewählten Motiven. 

Ich würde es auf jeden Fall lieber im Regal als auf dem Reader haben, weil mich dieses Cover total begeistert.

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
einhorn4444 kommentierte am 28. April 2017 um 17:08

​Da Grün eine meiner beiden Lieblingsfarben ist, hat mich das Cover gleich angesprochen. Es mutet etwas irisch an (grüner Kobold), und auch die Frau auf dem Bild hat rote Locken. Dass der Wald in seiner Gestalt zu sehen ist, finde ich sehr gelungen.

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
Lagoona kommentierte am 28. April 2017 um 18:50

Das Cover finde ich toll. Man bekommt direkt einen guten Eindruck worum es geht und auch um welches Genre. Die Farben sind perfekt ausgewählt. Für mich ein absoluter Hingucken. Ein Buch, welches ich gleich in die Hände nehmen wollen würde.

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
foxydevil kommentierte am 29. April 2017 um 23:09

Ich mag naturnahe Farben eh sehr gern, darum fiel es mir gleich auf. Da das Thema Wald die Rolle spielt ist es wunderbar in Aufteilung und Zusammenstellung gelungen! Im Buchhandel wäre es mir in jedem Fall ins Auge gestochen!

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
Sancro82 kommentierte am 02. Mai 2017 um 14:22

Mir gefällt das Cover auch Recht gut. Die Idee den Wald und das Mädchen in den Elfen zu zeichnen finde ich sehr gelungen.

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
Odenwaldwurm kommentierte am 06. Mai 2017 um 10:52

Mir gefällt das Cover sehr gut, man wird gleich ind die Welt der Elfen versetzt, was toll gelungen ist. Das Cover passt super zu einer Märchenwaldes mit seinen grünen Farben und den Bäumen.

Man weis sofort das es sich um ein Fantssy Buch handelt. Damit wird sofort im Buchladen die Zielgruppe angesprochen. Ohne das sie die Kurzbeschreibung lesen musste.

Deshalb lese ich lieber Bücher, als Texte auf dem eBook. 

 

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
clr_brg kommentierte am 08. Mai 2017 um 21:55

Ich finde das Cover wirklich sehr schön! Es sieht einfach geheimnisvoll aus und macht Vorfreude!

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
Callie Wonderwood kommentierte am 09. Mai 2017 um 22:11

Ich bin etwas zwiegespalten bei dem Cover :D Ich mag die Idee, toll mit dem Grün und der Natur, aber ich bin nicht so der Fan davon, wenn Gesichter (und mehr) auf Covern sind ... 

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
Angellika kommentierte am 12. Mai 2017 um 19:42

Auch mir gefällt das Cover sehr gut. Es fühlt sich nicht nur gut an, sondern ist auch optisch ansprechend. Die weiße Farbe und das viele Grün passen super zusammen.

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
littlehim kommentierte am 13. Mai 2017 um 16:57

Mir gefällt das Cover sehr gut, da ich das weiße gerne mag. Es gibt viel zu wenig weiße Cover. Dadurch kommen die Abbildung auch viel besser zur Geltung. Auch die ineinander verwobenen Elemente kommen super zur geltung. Ich mags :)

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
TwoMix kommentierte am 13. Mai 2017 um 17:57

Insgesamt gefällt mir das Cover sehr gut. Weiß und Grün sind kontrastreich zueinander und das Motiv "poppt" richtig schön, da nichts davon ablenkt. Die Waldelemente sind auch passend und gut eingebunden. Auf die beiden Gesichter könnte ich persönlich verzichten, da ich mir die Charaktere lieber selbst vorstelle aber sie fügen sich gut in das Gesamtbild.

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
PineHill kommentierte am 14. Mai 2017 um 18:09

Die Farben finde ich schon mal super und den Wald wunderschön. Das einzige, was mich etwas stört, ist das Mädchen. Sie wirkt ein bisschen deplatziert, meine ich. Aber abgesehen davon, gefällt es mir sehr gut :)

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
sjule kommentierte am 15. Mai 2017 um 19:55

Das Cover ist sehr schön. 

Mir ist es direkt ins Auge gesprungen. Die Übergänge zwischen den ganzen Bereichen sind so schön fließend und die Shilouette geht in ein Wurzelwerk über. 

Es hat mich auf jeden Fall neugierig gemacht ^^

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
lilamuhkuh kommentierte am 16. Mai 2017 um 10:32

Grundsätzlich gefällt mir das Cover recht gut. Ich mag die Farben gerne (grün ist einfach toll) und die Idee mit den Waldelementen gefällt mir. Und das Cover fühlt sich wirklich gut an muss ich sagen. Ich persönlich bin allerdings auch kein Fan von Personen auf Buchcovern, und wenn, dann zumindest keine Fotos oder nur Umrisse, Schemen oder so, dass das Gesicht zumindest nicht zu erkennen ist. Ich stelle mir die Charaktere nämlich auch lieber selber vor oder möchte zumindest noch Spielraum für die eigene Fantasie haben. Insgesamt muss ich sagen dass mir das englische Cover vielleicht etwas besser gefällt. Vielleicht gerade weil keine Personen drauf abgebildet sind und vielleicht weil es ein wenig düsterer aussieht :D

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
Kaito kommentierte am 16. Mai 2017 um 11:28

Mir gefällt das Cover auch sehr gut. Es ist mit ein Grund, dass ich mich um das Buch beworben habe.
Der weisse Umschlag ist mal was anderes. Im Moment gibt es ja sehr viele Bücher mit dunklem Cover, da sticht so ein helles Buch schon sehr heraus.

Auch das Motiv gefällt mir gut. Es gibt einen ersten Einblick in die geheimnisvolle Welt des Buches.
ich bin gespannt wieviele der Elemente ich in der Story wieder finde :)

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
Theophilia kommentierte am 16. Mai 2017 um 14:06

Das Cover  finde ich sehr schön gemacht. Es passt sehr gut zum Klappentext, und zum Inhalt, da die Geschichte im Wald spielt.  Die Farben finde ich auch richtig toll.

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
Windprinzessin kommentierte am 16. Mai 2017 um 21:40

Ich finde das Cover sehr schön. Obwohl es sehr schlicht gehalten ist durch die weiße Farbe, verlockt es doch zum Kauf des Buches. Ich könnte mir vorstellen, dass auf dem Cover Hazel und der Prinz abgebildet sind und sie entsprechen auch meinen Vorstellungen, nachdem ich den ersten Leseabschnitt gelesen habe.

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
bücherwurm86 kommentierte am 18. Mai 2017 um 20:03

Ups, vor lauter Freude und Neugier über dieses Buch, habe ich noch gar nicht geschrieben was ich von dem Cover halte...

Mir ist das Cover sofort ins Auge gesprungen. Ich finde es sehr toll gestaltet.

Auf den ersten Blick ist es sehr schlicht und einfach gehalten. Erst bei genauerem hinsehen, fallen einem die Details des Covers auf. 

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
Weinlachgummi kommentierte am 21. Mai 2017 um 13:29

 

Ich finde das Cover richtig schön. Der weiße Hintergrund ist gut gewählt, da kommt das Grün noch besser raus. So als würde es einem Anspringen oder durch das weiß hindurch brechen. Und zum Buch passt es auch super.

 

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
Book-addicted kommentierte am 22. Mai 2017 um 07:18

Das Cover gefällt mir unglaublich gut, da es nicht nur viel zu entdecken gibt, sondern das Ganze durch seine Aufmachung sehr mystisch wirkt. Ein geheimer Wald, ein Greifvogel, der vermeintliche Elfenprinz und eine hübsche junge Frau mit wehendem roten Haar. 

Allein das Coverbild macht unsagbar Lust auf diesen Roman und ich freue mich schon darauf, die Lektüre heute Abend endlich beginnen zu können!

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
Sweetybeanie kommentierte am 25. Mai 2017 um 17:48

Ich hänge ein wenig mit dieser Leserunde hinterher, aufgrund unerwarteter persönlicher Ereignisse, die mein Leben gerade auf den Kopf stellen.

Das cover findei ch richtig gut gelungen, es wirkt geheimnisvoll und erst auf den zweiten Blick erkennt man die Vielfalt des Covers. Wunderschön.

 

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
Hundenärrin kommentierte am 27. Mai 2017 um 12:40

Ich fange immer gern zuerst an zu lesen und gucke mir dann noch einmal das Cover an. Ich versuche also, den ersten Eindruck noch einmal zu überdenken.

Das Bild hätte im Buchladen auf jeden Fall meine Aufmerksamkeit erregt. Bei näherer Betrachtung lassen sich viele Details ausmachen, die zusammengenommen in meiner Phantasie einen Märchenwald vor meinem geistigen Auge entstehen lassen. Also eigentlich genau mein Fall!

Aaaaaber... dann fing ich an zu lesen und ich muss sagen, ich bin maßlos enttäuscht. Für mich hat der Wald von Fairfold wenig mit dem zu tun, was man auf dem Cover sieht. Leider, muss ich sagen! Aber dazu mehr in den Rezensionen zu den einzelnen Leseabschnitten.

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
Theophilia kommentierte am 04. Juni 2017 um 08:27

Das Cover gefällt mir sehr gut. Es passt auch gut zur Geschichte und hat etwas märchentliches an Sich. Die Farben finde ich auch sehr passend ausgewählt. Insgesamt ist es also ein richtig schönes Cover. 

Themen dieser Leserunde

Rezensionen zu diesem Buch