Leserunde

Leserunde zu "Der Schatten" (Melanie Raabe)

Der Schatten - Melanie Raabe

Der Schatten
von Melanie Raabe

Bewerbungsphase: 02.08. - 16.08.

Beginn der Leserunde: 23.08. (Ende: 13.09.)

Im Rahmen dieser Leserunde stellen wir 20 Freiexemplare von "Der Schatten" (Melanie Raabe) zur Verfügung.

Wenn ihr eines der Freiexemplare gewinnt, diskutiert ihr in der Leserunde mit, tauscht euch über eure Leseerfahrungen aus und veröffentlicht am Ende eine Rezension zum Buch.

ÜBER DAS BUCH:

„Am 11. Februar wirst du am Prater einen Mann namens Arthur Grimm töten. Aus freien Stücken. Und mit gutem Grund.“ Gerade ist die junge Journalistin Norah von Berlin nach Wien gezogen, um ihr altes Leben endgültig hinter sich zu lassen, als ihr eine alte Bettlerin auf der Straße diese Worte förmlich entgegenspuckt. Norah ist verstört, denn ausgerechnet in der Nacht des 11. Februar ist vor vielen Jahren Schreckliches geschehen. Trotzdem tut sie die Frau als verwirrt ab, eine Irre ist sie, es kann gar nicht anders sein – bis kurz darauf ein mysteriöser Mann namens Arthur Grimm in ihrem Leben auftaucht. Bald kommt Norah ein schlimmer Verdacht: Hat sie tatsächlich allen Grund, sich an Grimm zu rächen? Was ist damals, in der schlimmsten Nacht ihres Lebens, wirklich passiert? Und kann Norah für Gerechtigkeit sorgen, ohne selbst zur Mörderin zu werden?

ÜBER DIE AUTORIN:

Melanie Raabe wurde 1981 in Jena geboren. Nach dem Studium arbeitete sie tagsüber als Journalistin - und schrieb nachts heimlich Bücher. 2015 erschien DIE FALLE, 2016 folgte DIE WAHRHEIT. Melanie Raabes Romane werden in über 20 Ländern veröffentlicht. Die FALLE war international eines der heißumkämpftesten Bücher der letzten Jahre, TriStar Pictures sicherte sich die Filmrechte. Melanie Raabe lebt und schreibt in Köln.

15.09.2018

Thema: Lektüre, Teil II; Seite 138 bis 281

Thema: Lektüre, Teil II; Seite 138 bis 281
Sandra8811 kommentierte am 24. August 2018 um 19:49

In diesem Abschnitt ist einiges passiert, aber leider ist mir Norah immer noch nicht sympathischer, jetzt plant sie sogar einen Mord… Norah passieren geheimnisvolle und gruselige Sachen, ich frage mich, wer dafür verantwortlich ist? Ich frage mich, ob der Kerl an der Ampel, der Norah mit Valerie angesprochen hat, der unbekannte SMS-Verfasser ist… Oder ist Theresa wirklich Valerie und hat es geschafft, zu „verschwinden“? Ich bin gespannt…

In diesem Abschnitt fand sich auch eine schöne Stelle (S. 267): „Die Menschen sind nicht so schlecht wie du denkst. Das wüsstest du, wenn du ihnen hin und wieder eine Chance geben würdest.“ Dieser Satz würde auch auf mich zutreffen…

Mal sehen, was der letzte Abschnitt noch so bringt.

Thema: Lektüre, Teil II; Seite 138 bis 281
Harakiri kommentierte am 25. August 2018 um 18:51

ich glaube nicht, dass Theresa Valerie ist. Dann hätte Norah sie erkennen müssen. 

Thema: Lektüre, Teil II; Seite 138 bis 281
Sandra8811 kommentierte am 25. August 2018 um 19:16

Mein Gedanke wäre gewesen, dass sie sich vielleicht Operieren hat lassen...

Thema: Lektüre, Teil II; Seite 138 bis 281
karin1966 kommentierte am 30. August 2018 um 07:25

Ich hatte auch schon den Gedanken, dass Theresa Valerie ist. Aber wieso hätte sie sich dann nicht zu erkennen gegeben, wenn sie wirklich so dicke Freundinnnen waren.

Thema: Lektüre, Teil II; Seite 138 bis 281
Maddinliest kommentierte am 30. August 2018 um 07:35

ISt denn die Leiche von Valerie niemals gefunden worden? Grundsätzlich wäre es natürlich möglich und ein interessanter Gedanke. Ich hatte anfangs vermutet es könnte ihre Schwester sein, aber die hätte Norah ja als beste Freundin von Valerie ebenfalls kenn müssen. Man darf gespannt sein.

Thema: Lektüre, Teil II; Seite 138 bis 281
karin1966 kommentierte am 30. August 2018 um 08:21

Ja, ich hatte anfangs auch auf eine Schwester getippt.

Thema: Lektüre, Teil II; Seite 138 bis 281
Odenwaldwurm kommentierte am 31. August 2018 um 08:01

Das habe ich mich auch gefraget. Aber eigentlich glaube ich nicht das es die Schwester ist.

Aber wer ist sie? Ein Duble oder doch sie?

Thema: Lektüre, Teil II; Seite 138 bis 281
Tara kommentierte am 01. September 2018 um 12:27

Den Satz habe ich mir auch gemarkert, da er mir unabhängig vom Geschehen gefiel.

Thema: Lektüre, Teil II; Seite 138 bis 281
Glanzleistung kommentierte am 02. September 2018 um 19:30

Ich vermute ja eher, dass der Typ aus Theresas Wohnung der SMS schreiberling ist 

Thema: Lektüre, Teil II; Seite 138 bis 281
Aircaina kommentierte am 09. September 2018 um 17:11

Das habe ich auch dran gedacht. Andererseits kam er ja nur sehr kurz vor. Vielleicht soll der Leser damit auch nur auf eine falsche Fährte gelockt werden.

Thema: Lektüre, Teil II; Seite 138 bis 281
Harakiri kommentierte am 25. August 2018 um 18:50

oh, der zweite Abschnitt auch schon zu Ende.

Wer schreibt die geheimnisvollen Nachrichten? Und wer deponiert Sachen in Norahs Wohnung? Ich  finde, es wird immer mysteriöser und ich habe keinen Plan, worauf das alles hinauslaufen könnte

Thema: Lektüre, Teil II; Seite 138 bis 281
Maddinliest kommentierte am 30. August 2018 um 07:32

So langsam klären sich einige Fragen, aber es tauchen natürlich neue auf. Grimm soll Norahs Freundin Valerie getött haben. Seine Reaktion war schon so, als wenn er etwas zu verheimlichen hätte, aber einen Mord? Für mich die entscheidende Frage, wer dieses alles inszeniert hat und warum? Will der- oder diejenige wirklich Valeries Tod rächen, oder Norah nur zur Mörderin machen? Für Inszenierungen ist sicherlich der Intendant Preller sehr geeignet und schliesslich lässt er sich genau am 11. Februar einen Termin ausschliesslich mir Norah geben. Steckt er hinter den SMS? Immerhin scheinen nun ihre Freunde Max, Paul und Sandra hinter ihr zu stehen. Kann sie ihnen trauen? Ein wirklich spannendes und noch völlig offendes Konstrukt, welches MElanie Raabe hier geschaffen hat. Was wird am 11. Febuar passieren? Wird Norah den Tod bringen? Ich bin sehr gespannt und freue mich auf das Finale.

Thema: Lektüre, Teil II; Seite 138 bis 281
Odenwaldwurm kommentierte am 31. August 2018 um 08:04

 Wer dieses alles inszeniert hat und warum?

Das ist auch meine Frage, aber wir kennen ja den SMS schreiben nicht.

Deshalb habe ich auch noch keine Idee ob er es ist oder ob er auch nur vorgeschoben ist bei der Inszenierung?

Thema: Lektüre, Teil II; Seite 138 bis 281
karin1966 kommentierte am 30. August 2018 um 07:41

Ich habe jetzt auch diesen Abschnitt durch und die Spannung ist angestiegen. Ich kann es gar nicht mehr erwarten, das Buch fertig zu lesen und die Auflösung zu erfahren.

Wer steckt hinter den geheimnisvollen SMS und wer macht sich an ihrer Wohnung zu schaffen. Wer hat den Revolver deponiert. Tausend Fragen schlummern in mir. Auch wieso sollte Norah zur Mörderin werden und weshalb erledigt das die oder der SMS Schreiber nicht selber, beziehungsweise, wieso ist das nicht schon vor Jahren passiert. Wieso solange Stillschweigen, wenn alles schon längst klar war?

Ich werde jetzt schleunigst weiterlesen um Antworten zu erhalten.

Thema: Lektüre, Teil II; Seite 138 bis 281
Corsicana kommentierte am 09. September 2018 um 17:35

Auch ich will jetzt schleunigst weiter lesen. Es ist soooo spannend geworden.
Zwischendurch hatte ich die Idee, dass Norah gestorben ist und Valerie sich jetzt Norahs Leben angeeignet hat....aber wie hätte das funktionieren können...aber auf jeden Fall hat Norah Geschehnisse verdrängt. Aber welche genau?

Thema: Lektüre, Teil II; Seite 138 bis 281
tweed kommentierte am 30. August 2018 um 14:55

So langsam wird es spannend und total fesselnd. Einige Fragen werden beantwortet, aber insgesamt habe ich immer noch viele Fragezeichen im Kopf.

Zwischendurch hab ich immer wieder überlegt, ob Valerie wirklich tot ist. Norah soll also dazu gebracht werden, Grimm zu töten. Wieso ausgerechnet Norah? Ich traue der Geschichte nicht, dass Grimm mit dem Tod Valeries etwas zu tun haben soll. Denn im Prolog ging es ja darum, dass sich jemand an Norah rächen will. Also wird die Story nicht stimmen.....

Wie verschafft sich derjenige Zutritt zu Norahs Wohnung? Das Kaninchen, der Obstkorb, jetzt die Waffe. Also ich glaube ich muss das Buch heute zu Ende lesen, sonst habe ich keine Ruhe.

Thema: Lektüre, Teil II; Seite 138 bis 281
kommentierte am 30. August 2018 um 20:59

Es ist viel passiert. Norah verdächtigt Grimm Valerie getötet zu haben, aber alle sind sich eigentlich sicher, dass es Selbstmord war. 

Wie kommt die Person überhaupt in Norahs Wohnung, sie hat doch die Schlösser austauschen lassen. Ist sie am Ende selbst die Person die alles deponiert, hat sie ein tiefer gehendes Problem?  Bin echt total durcheinander. Frage mich auch warum ausgerechnet jetzt? Es liegt ja schon einige Jahre, dass Valerie gestorben ist. 

Die Person im Cursiv gedrückten Teil scheint Norah zu kennen, er deutet an, dass sie ihn nicht erkannt hat. Zermartere mir das Hirn, wer es ist. Der Mann an der Ampel, der sie für Valerie hielt? Der Mann mit Anzug in der Bar der sie anschaute? 

 

Thema: Lektüre, Teil II; Seite 138 bis 281
Harakiri kommentierte am 31. August 2018 um 06:16

 so ging es mir auch beim Lesen. Tausend ?? vor Augen, keinen Schimmer, worauf es hinauslaufen könnte. Aber sehr gut geschrieben, ich war gefesselt

Thema: Lektüre, Teil II; Seite 138 bis 281
Corsicana kommentierte am 10. September 2018 um 13:33

Norah mit einem tiefergehenden Problem, die selbst die Dinge deponiert? Interessanter Gedanke. So ganz geheuernist mir Norah nicht.

Thema: Lektüre, Teil II; Seite 138 bis 281
Kochmicha kommentierte am 30. August 2018 um 21:28

Es wird Spannend. Ist Valerie wirklich tot.Was hat Grimm damit zu tun. Wer ist der 2 Schreiber . Wer hat Zugang zu Norhas Wohnung. Die Spannung steigt.

Thema: Lektüre, Teil II; Seite 138 bis 281
Odenwaldwurm kommentierte am 31. August 2018 um 07:58

Langsam wird die Story besser und auch spannender. Mir wir einiges klaren, da ein paar Fragen beantwortet wurden. Aber es gibt noch viele Fragen ua. Wer will Norah manipulieren und wer ist immer wieder in ihrer Wohnung? Wer versendet die SMS? Ist Grimm der Mörder von Valerie? Eigentlich glaube ich das nicht, aber ich habe mich auch schon oft getäuscht. Ich bin jetzt schon gespannt was am 11.02 passiert.

Thema: Lektüre, Teil II; Seite 138 bis 281
Tara kommentierte am 01. September 2018 um 12:31

Ich bin da auch tital hin- und hergerissen. Einerseits denke ich nicht, dass Grimm der Mörder ist aber irgendwie würde es auch ganz gut passen. Auf die Aufösung bin ich wirklich gespannt.

Thema: Lektüre, Teil II; Seite 138 bis 281
Verlobte 42 kommentierte am 01. September 2018 um 10:37

Ich finde auch es wird immer spannender. Manchmal verwirrt es mich auch ein wenig. Hab noch keine richtige Idee wer,wer ist. Das Buch ist toll. Werde jetzt am Wochenende bestimmt noch einige Kapitel verschllingen.

Thema: Lektüre, Teil II; Seite 138 bis 281
Tara kommentierte am 01. September 2018 um 12:24

Irgendwie ist das alles sehr mysteriös und es tauchen immer neue Fragen auf.

Wer verbirgt sich hinter den SMS ?

Wer ist in Norahs Wohnung und wer hat den Revolver deponiert ?

Warum soll Norah zur Mörderin gemacht werden ?

Ist Valerie wirklich tot ?

Und warum passiert das alles jetzt ?

Im Moment habe ich lauter Fragezeichen im Kopf und bin gespannt, wie es weitergeht.

Thema: Lektüre, Teil II; Seite 138 bis 281
Aircaina kommentierte am 01. September 2018 um 17:02

Ich bin jetzt noch nicht so weit in diesem Abschnitt (ca. Seite 220), würde aber gerne etwas zu dem Auftreten von Arthur Grimm schreiben. Da wurde das Buch für mich nämlich zum ersten Mal richtig spannend. Ich finde den Mann schrecklich unangenehm, von der Art wie er auftritt und wie er beschrieben wird und deshalb hat es mich fast ein bisschen aufgeregt, dass er Norah angezeigt hat. Und dann kommt noch der mysteriöse Schreiber der SMS hinzu und natürlich der Unbekannte, aus dessen Sicht immer in diesen tagebuchähnlichen Zwischenkapiteln geschrieben wird. Ist das vielleicht ein und dieselbe Person? Langsam werde ich wirklich neugierig, dieser zweite Teil packt mich jetzt schon mehr, als der erste. Die Geschichte nimmt ziemlich schnell Fahrt auf.

Thema: Lektüre, Teil II; Seite 138 bis 281
kommentierte am 02. September 2018 um 09:18

Auf der einen Seite wirkt er auf mich ähnlich. Andererseits frage ich mich was er damals erlebt hat? Momentan  wissen wir ja wirklich fast nichts über die damaligen Geschehnisse.

Thema: Lektüre, Teil II; Seite 138 bis 281
Glanzleistung kommentierte am 02. September 2018 um 19:29

 

Also bisher alles immer noch sehr verwirrend. Langsam langweilen mich die endlosen Wiederholungen auch etwas: Norah geht zur Arbeit, Norah geht aus, Norah kann schwer einschlafen....

 

Offenbar hat ja dieser Arthur Grimm wirklich etwas mit dem Tod von Valerie zu tun. Mir erschließt sich nur noch nicht wieso Norah ihn dann umbringen soll. Und war die Bettlerin einfach nur eine Botin? Eher nicht. Wahrscheinlich steckt sie da auch irgendwie mit drin. 

Thema: Lektüre, Teil II; Seite 138 bis 281
Aircaina kommentierte am 09. September 2018 um 17:14

Dass der Tagesablauf von Norah immer sehr ähnlich ist, ist mir auch aufgefallen. Mich persönlich hat das nicht gestört aber ich kann verstehen, wenn man davon gelangweilt ist. Das bremst das Tempo der Geschichte auch etwas aus, finde ich.

Thema: Lektüre, Teil II; Seite 138 bis 281
Hennie kommentierte am 03. September 2018 um 23:07

Den zweiten Leseabschnitt beendet, aber der Durchblick stellte sich bei mir noch nicht ein. Die Fragen werden immer mehr. Wer will unbedingt, dass sie diesen Arthur Grimm tötet? Welches Motiv steckt dahinter? Was hat Valerie damit zu tun?

Ich habe nur Vermutungen, die aber auch total falsch sein können. Deshalb mache ich sie nicht öffentlich. Es gibt etliche Wiederholungen bei Norahs Tagesablauf, ihrem Gemütszustand...Sie dreht sich im Kreis. Es ist mysteriös. Wem stieg sie in der Vergangenheit so auf den Schlips, dass derjenige/diejenige ihr so übel mitspielt? Wie schon geschrieben, ich habe da so einen Verdacht - ein ganz übler Mensch!

Thema: Lektüre, Teil II; Seite 138 bis 281
Perax kommentierte am 04. September 2018 um 19:22

Den zweiten Teil habe ich jetzt auch gelesen und es stellen sich mir wieder neue Fragen, obwohl ich auch schon ein bisschen spekuliere. Der Typ in Norahs Wohnung ist sehr wahrscheinlich der geheimnisvolle SMS-Schreiber. Der ist widerum vielleicht der Mann an der Ampel, der Norah "versehentlich" mit Valerie angesprochen hat.

Ich glaube nicht, dass Valerie Grimm getötet hat, also nicht im wortwörtlichen Sinne. Wer weiß was er mit ihr gemacht hat aber vielleicht hat sie das dazu gebracht, sich selbst umzubringen. Ich denke, dass er auf psychischer Ebene vielleicht sehr viel damit zu tun haben könnte.

Dieser mögliche Verdacht, den Norah hat, ist für mich wirklich kein Grund jemanden umzubringen. Klar fühlt sie sich einsam und Valerie war sehr besonders für sie aber ihn deswegen direkt umbringen? Sie sollte abschließen und (so hart es auch klingt) wegziehen und das alles hinter sich lassen.

Natürlich könnte alles ja nur eine Inszenierung sein um Rachegelüste oder so etwas in der Art zu studieren?

Thema: Lektüre, Teil II; Seite 138 bis 281
Steliyana kommentierte am 05. September 2018 um 08:16

Oook, es ging jetzt ziemlich schnell. Mir ist Norah sehr unsympathisch. Für eine Journalistin, die eigentlich alles hinterfragen sollte, bevor sie sich eine Meinung bildet, glaubt sie einfach allem, was sie hört. Jetzt plant sie auf einmal einen Mord, nur weil diese mysteriöse Person ihr geschrieben hat, dass Arthur Grimm Valerie ermordet hat. 

Grimm ist anscheinend ein Arschloch, das Frauen misshandelt. Ich fand jetzt den Satz „Ich habe deiner kleinen Freundin nichts getan“ nicht so seltsam wie Norah. Man könnte davon ausgehen, dass Valerie ihre Freundin ist, wenn sie sich dafür interessiert, ob Valerie wirklich einen Selbstmord begangen hat.      Man merkt, dass Norah langsam sehr angespannt ist. Der Leser wird über das Datum informiert. Es bleiben nur noch drei Tage bis zum 11.2. und man merkt, wie sich die Spannung langsam aufbaut. 

Ich glaube, dass Theresa die mysteriöse Person ist, die die Nachrichten schickt. Da Norah extrem viel Alkohol konsumiert, würde es mich nicht wundern, wenn sie nicht merken würde, wenn Theresa etwas in Norahs Wohnung ändern würde. Aber ich glaube nicht, dass Theresa Valerie ist. Das wäre für mich ein bisschen unrealistisch.

 

Thema: Lektüre, Teil II; Seite 138 bis 281
Perax kommentierte am 05. September 2018 um 11:05

Ja ich verstehe auch nicht ganz warum Norah einfach so ohne richtig handfeste Beweise einem anonymen Menschen glaubt, der ihr nicht einmal verrät, wer er ist. Normalerweise sollten Journalisten doch eigentlich ihrem Instinkt zusammen mit Beweisen folgen aber doch nicht einfach nur blind drauf los gehen? Was, wenn das alles nur Spielchen sind und jemand sie zu etwas bewegen will, was überhaupt nicht nötig gewesen wäre? Vielleicht ist das alles nur ein Experiment um irgendwie zu testen, wie stark man Menschen manipulieren kann um sie zu einem Mord zu bringen? Ach keine Ahnung worauf das alles hinaus läuft, ich les jetzt gleich mal weiter!

Thema: Lektüre, Teil II; Seite 138 bis 281
Steliyana kommentierte am 05. September 2018 um 12:33

Könnte auch sein. Ich bin einfach ein bisschen enttäuscht, dass sich Norah so leicht manipulieren lässt.

Thema: Lektüre, Teil II; Seite 138 bis 281
parole kommentierte am 05. September 2018 um 21:46

In diesem zweiten Abschnitt ist einiges passiert und es stellen sich natürliche viele Fragen.
Hat Grimm Valerie wirklich getötet oder was hat Grimm überhaupt damit zutun?
Wer schreibt Norah diese ominösen SMS? Was ist mit Valerie wirklich passiert?

Verständlich das Norah bei den Vorkommnissen so unruhig schläft.
Insgesamt gefällt mir das Buch bisher sehr gut - es bleibt spannend!

Thema: Lektüre, Teil II; Seite 138 bis 281
Lester kommentierte am 10. September 2018 um 20:49

Es liest sich alles sehr spannend. Bin sehr zufrieden mit dem Buch und habe mir schon meine Gedanken gemacht. Es ging so weit, das ich Norah die Schuld an Valeries Tod gab. Es war schließlich ihre beste Freundin. Die beiden waren doch sehr eng zusammen. Dann ein Selbstmord ohne Abschiedsbrief? Nicht einmal für die beste Freundin? Also irgendwer kommt auf die Idee das Norah Schuld hat und übt Rache...!

Funktioniert aber nicht, weil Grimm in dieser Auflösung fehlt.

Also Variante B!

Grimm hatte ein Verhältnis mit Valerie. Da ging irgendwie was schief und Valerie hat sich umgebracht.

Hat er sie mißhandelt? War der Altersunterschied zu groß? Schwangerschaft wäre bekannt...

Jetzt hat Grimm ein schlechtes Gewissen und will nicht mehr leben. Leider hat er nicht den Mut zum Selbstmord. Er versucht Norah zu provozieren ihn umzubringen. Er schreibt auch die vielen SMS und sucht den Kontakt um auf dem Laufenden zu bleiben.

Aber dieser Aufwand?

Ihre Freunde vernachlässigen sie, die merkwürdige Nachbarin,  der Interviewtermin mit dem Interdanten und andere Dinge...

Also auch Quatsch. Das Buch liest sich super. Hoffentlich kommt am Ende nicht irgendein Schwachsinn raus. Ich bin gespannt. So soll es ja auch sein.

Themen dieser Leserunde

Rezensionen zu diesem Buch