Leserunde

Leserunde zu "Der Strand: Vermisst" (Karen Sander)

Der Strand: Vermisst -

Der Strand: Vermisst
von Karen Sander

Bewerbungsphase: Bis zum 22.12.

Beginn der Leserunde: 02.01. (Ende: 25.01.)

Im Rahmen dieser Leserunde stellen wir – mit freundlicher Unterstützung des Rowohlt Verlags – 20 Freiexemplare von "Der Strand: Vermisst" (Karen Sander) zur Verfügung. Eine Leseprobe zum Buch findet ihr hier.

Wenn ihr eines der Freiexemplare gewinnt, diskutiert ihr in der Leserunde mit, tauscht euch über eure Leseerfahrungen aus und veröffentlicht am Ende eine Rezension zum Buch.

ÜBER DAS BUCH:

Der Auftakt der packenden Thriller-Trilogie um Kriminalhauptkommissar Tom Engelhardt und Kryptologin Mascha Krieger!

Die gehörlose 19-jährige Lilli Sternberg verschwindet spurlos auf dem Weg zum Strand. Die Polizei unter der Leitung von Kriminalhauptkommissar Tom Engelhardt durchkämmt sofort die gesamte Umgebung: den Strand, den Ort Sellnitz, in dem Lilli bei ihren Großeltern lebt, das Hinterland. Ohne Ergebnis. Die einzige Spur ist Lillis letzte Handy-Nachricht an eine Freundin: das Foto einer in den Sand gemalten, scheinbar wahllosen Zeichenfolge. Engelhardt bekommt Hilfe von der Kryptologin Mascha Krieger vom LKA. Doch die Ermittler tappen im Dunkeln: Wurde Lilli entführt, und bei dem Foto handelt es sich um eine Botschaft des Täters? Hat Lilli selbst eine Art codierten Abschiedsbrief verschickt? Hat die Schrift im Sand überhaupt etwas mit ihrem Verschwinden zu tun?

ÜBER DIE AUTORIN:

Karen Sander arbeitete viele Jahre als Übersetzerin und unterrichtete an der Universität, bevor sie sich ganz dem Schreiben widmete. Sie lebt mit ihrem Mann im Rheinland und hat über die britische Thriller-Autorin Val McDermid promoviert. Unter ihrem wahren Namen Sabine Klewe hat sie bereits zahlreiche Krimis und Thriller geschrieben, bei rororo erscheint außerdem ihre Reihe um Kommissar Georg Stadler und die Psychologin Liz Montario.

21.01.2023

Thema: Lektüre, Teil lll; Seite 251 bis Ende

Thema: Lektüre, Teil lll; Seite 251 bis Ende
Harakiri kommentierte am 04. Januar 2023 um 07:47

Irgendwie ist ja nun nichts geklärt und das Warten auf Band 2 und 3 scheint endlos. Ben ist tot, Sören wollte sich selbst töten, Marina Sarow wird gesucht (sie ist die „Gefangene“) – alles etwas viel. Evtl. wäre man sonst mit 2 Bänden ausgekommen J Aber vielleicht versteht man die Zusammenhänge auch erst in den Folgebänden.

Thema: Lektüre, Teil lll; Seite 251 bis Ende
Glüxklaus kommentierte am 06. Januar 2023 um 11:08

Ja, man steht jetzt ziemlich dumm da, ich weiß nicht viel mehr als vorher...

 

Thema: Lektüre, Teil lll; Seite 251 bis Ende
Magnolia-sieben kommentierte am 07. Januar 2023 um 12:29

Genau. Die Zusammenhänge wird man erst nach dem dritten Band wissen. Sehr, sehr schade, denn eigentlich mag ich das Buch, es ist genau mein Ding. Man hätte die Geschichte gut in einem Band zusammenfassen können, wenn es denn so gar keinen momentanen Buchabschluss geben kann.

Thema: Lektüre, Teil lll; Seite 251 bis Ende
laurina kommentierte am 09. Januar 2023 um 20:09

Bin ich jetzt falsch, aber die Frau ist doch zurück in der Klinik oder?

Thema: Lektüre, Teil lll; Seite 251 bis Ende
c-bird kommentierte am 11. Januar 2023 um 21:53

Ja, so habe ich es auch verstanden.

Thema: Lektüre, Teil lll; Seite 251 bis Ende
Langeweile kommentierte am 05. Januar 2023 um 12:34

Obwohl es ja klar war, dass einige offene Fragen bleiben werden, weil es der Beginn einer dreiteiligen Reihe ist, war es mir hier deutlich zu viel. Im letzten Abschnitt überschlugen sich die Ereignisse, ohne den Hauch von Klarheit zu bringen, ich bin enttäuscht.

Thema: Lektüre, Teil lll; Seite 251 bis Ende
Harakiri kommentierte am 05. Januar 2023 um 14:55

da stimme ich dir zu. Das Buch an sich ist klasse geschrieben und die Handlung hat mir auch gefallen. Aber man muss echt die Bücher hintereinander weg lesen, sonst sorgt das Ende für Enttäuschung

Thema: Lektüre, Teil lll; Seite 251 bis Ende
Glüxklaus kommentierte am 06. Januar 2023 um 11:09

Kann ich verstehen, muss das auch erst einmal verarbeiten. 

Thema: Lektüre, Teil lll; Seite 251 bis Ende
Jamboo kommentierte am 06. Januar 2023 um 11:12

Chuckipop hatte recht mit ihrer Vermutung, die Protagonistin des "unbekannten Ortes" ist nicht Lilli (falsche Fährte *g*), sondern Marina Sarow, die in den letzten Kapiteln relativ plötzlich in dem Geschehen platziert wurde. Und um die es eine weitere geheimnisvolle Andeutung gibt, als sie auf S. 352 sagt: "Lilli..... Sie müssen sie finden bevor er es tut". Könnte Marina Lillis verschwundene Mutter aus dem Prolog sein? Es heißt sie sei getötet worden, aber Genaueres habe ich nicht in Erinnerung.

Und es bleibt tatsächlich so ziemlich alles offen, man weiß immer noch nicht, ob Lilli lebt oder bereits tot ist, wer Ben getötet hat, wie Fabienne in die Sache verstrickt ist und ob ihr etwas passieren wird, S. 370 endet die Szene mit ihr: "Sie war schon fast in Sicherheit".

Weil ich mich im Vorfeld ein bisschen mit dem Buch beschäftigt habe, vorsichtig, um nicht gespoilert zu werden), habe ich ein offenes Ende erwartet und bin deshalb nicht enttäuscht. Insgesamt ist es mir ein bisschebn zu sehr und zu gewollt auf Spannung getrimmt, auch die "Zwischenbemerkung" der Autorin (quasi das Nachwort) geht in diese Richtung. Vielleicht bin ich da ein bisschen komisch, aber wenn das zu offensichtlich wird, nimmt bei mir die Spannung eher ab, ich hab es gern etwas subtiler.

Den Auftritt von Holger (zu meiner Überraschung der Bruder von Mascha) auf S. 290/91 fand ich sehr überzeichnet, hat wie eine Karikatur auf mich gewirkt.

 

 

 

 

Thema: Lektüre, Teil lll; Seite 251 bis Ende
Cranders kommentierte am 13. Januar 2023 um 08:48

Den Auftritt von Holger (zu meiner Überraschung der Bruder von Mascha) auf S. 290/91 fand ich sehr überzeichnet, hat wie eine Karikatur auf mich gewirkt

Da schließe ich mich dir an. Ich hatte mich eigentlich sehr auf Holger gefreut, da er am Anfang des Buches nicht so einen Eindruck gemacht hat und dann kommt da so ein Typ um die Ecke. Fand ich sehr klischeehaft, leider. Aber solche Leute gibt es, hatte nur nicht damit gerechnet, dass Holger so einer ist.

Thema: Lektüre, Teil lll; Seite 251 bis Ende
Glüxklaus kommentierte am 06. Januar 2023 um 11:15

So jetzt bin ich mit dem Buch durch und bin nicht wesentlich schlauer. Ich bin kein großer Fan von offenen Enden. Ich mag es, wenn die Dinge in Büchern und Filmen ordentlich und klar geregelt und geklärt sind, Chaos gibts im echten Leben ja genug ;-) Geregelt und geklärt sind die Dinge hier aber ganz und gar nicht.

Wo steckt Lilli? Hat wirklich Ben Lilli ermordet? Wer schickt Fabienne die Codes? Was wollen Walter und Fabienne verbergen? Was weiß Marina Sarow? Wer fuhr das schwarze Auto? Und das sind längst nicht alle unbeantworteten Fragen..

Ich habe das Buch wirklich gerne gelesen. Konnte mich gut in die Geschichte hineinversetzen, fand die Figuren und ihre Beziehungen spannend. Aber das Ende ist natürlich sehr unbefriedigend. Ich brauche wohl noch ein bisschen, um zu einem abschließenden Urteil zu gelangen.
Schon jetzt bin ich aber sicher: Ich werde die Fortsetzung wohl unbedingt lesen müssen. Da bin ich wie Sheldon Cooper, ich hasse Unabgeschlossenes. 

Thema: Lektüre, Teil lll; Seite 251 bis Ende
Harakiri kommentierte am 06. Januar 2023 um 19:53

Schon jetzt bin ich aber sicher: Ich werde die Fortsetzung wohl unbedingt lesen müssen.

 

Ich glaube, das war von Autorin und Verlag beabsichtigt ;) 

Thema: Lektüre, Teil lll; Seite 251 bis Ende
Glüxklaus kommentierte am 19. Januar 2023 um 13:57

Und ich bin direkt drauf angesprungen...

Thema: Lektüre, Teil lll; Seite 251 bis Ende
Chuckipop kommentierte am 10. Januar 2023 um 09:38

Ich bin definitiv auch enttäuscht. Trilogie gut und schön, aber ich hatte damit gerechnet, dass sich das auf die Ermittler bezieht und nicht auf den kompletten Fall!

Ob ich da weiterlese weiß ich noch nicht genau - das finde ich eine echt überzogene Marketingstrategie und daher nicht wirklich unterstützenswert.

Den Schreibstil der Autorin mag ich schon  sehr und auch die Charaktere gefallen mir gut, sie sind überzeugend und authentisch angelegt. Aber einen Thriller komplett ohne Auflösung, das ist nicht meins...!

Thema: Lektüre, Teil lll; Seite 251 bis Ende
Magnolia-sieben kommentierte am 07. Januar 2023 um 12:32

Gute und spannende Unterhaltung war es allemal, das schon. Und doch schmiert das Buch wegen diesem offenen Ende gewaltig ab. Ich habe ja schon so etliche Mehrteiler gelesen, aber so enttäuscht wurde ich noch nie. Naja - ich werde die Folgebände trotzdem lesen und genau das ist wohl beabsichtigt. Da tappe ich - wie so etliche andere auch - in deren Falle. Es gibt Schlimmeres...

Thema: Lektüre, Teil lll; Seite 251 bis Ende
eulenmatz kommentierte am 08. Januar 2023 um 17:50

Ok, nun haben sich die Ereignisse wirklich überschlagen. Ben ist tot. Sören war es nicht. Sören wollte aber sich selbst und die Schwester töten. Hat Ben wirklich Lilli getötet? Irgendwie glaube ich Lilli lebt noch. Was ist Marina Sarow? Ich war ziemlich überrascht, dass Holger der Bruder von Mascha ist. Ich hatte den Eindruck, dass sie irgendwie in ihrer Vergangenheit forscht. Ist sie vielleicht adoptiert oder ähnliches? Sowas gab es ja in der DDR. Das würde auch erklären, warum sie nichts mit dem Vater zu tun haben will. Wir werden es erst im zweiten und dritten Band erfahren. Gut, dass die bald erscheinen. Viele Antworten hat man jetzt nicht bekommen.

Thema: Lektüre, Teil lll; Seite 251 bis Ende
schaetzelein83 kommentierte am 09. Januar 2023 um 08:16

Also ich muss sagen, dass für mich der dritte Teil mit Abstand der schwächste war. Viel Rumgeplänkel, viel Privates und dazwischen neue Leichen und ein versuchter Selbstmord. Ich finde hier wäre weniger wirklich mehr gewesen und wenn man die Nebenhandlungen nicht alle so ausgeweitet hätte, hätte man zumindest diesen Fall schon zum Abschluss bringen können. Die privaten Probleme, die Machenschaften von Mauritz und Konsorten wie auch die Drogengeschäfte hätte man in weiteren Teilen weiter ausbauen können, aber ich hätte es wirklich besser gefunden wenn man am Ende des Buchs zumindest irgendwas aufgeklärt hätte, statt nur weitere Fragen zu hinterlassen. Da ich stark die Vermutung hege, dass die Ratlosigkeit und Unzufriedenheit nach Band 2 ähnlich stark sein wird, werde ich definitiv bis Juni warten, bis ich weiterlese - wenn ich dann überhaupt noch Interesse an dem Fall habe. Für mich war das Halten des Lesers sehr gewollt, aber hat bei mir nicht wirklich geklappt.

 

 

 

Thema: Lektüre, Teil lll; Seite 251 bis Ende
Chuckipop kommentierte am 10. Januar 2023 um 09:41

Das geht mir ähnlich. Es war einfach zu viel Neues, und alles komplett ohne Aufklärung.

Aufs Wesentlich konnte man sich kaum konzentrieren - so hat die Kryptologin Mascha zwar ihre sympathische und engagierte Seite gezeigt, aber mit ihrer Fachkompetenz war es bisher nicht weit her. Die einzige Entschlüsselung, wenn das nicht Zufall war, kam bisher von Fabienne und führte zu der Blutlache von Lilli...

Thema: Lektüre, Teil lll; Seite 251 bis Ende
laurina kommentierte am 09. Januar 2023 um 20:19

Hmm, ich fand es weiterhin sehr spannend und habe das Gefühl, dass jeder irgendetwas zu verbergen hat. Sehr schade finde ich jedoch, dass ich genau so klug bin wie zu Beginn des Buches bzw. noch mehr Fragen habe  und die alle nicht beantwortet werden. Ben ist nun tot und war er nun ein guter Mensch und Freund oder nicht? Das Holger der Bruder von Mascha ist und alles auch mit der DDR-Vergangenheit bzw. ihren Eltern zusammenhängt, fand ich jetzt auch überraschend. Was ist auf den Fotos in der Cloud  zu sehen? Fabienne ist mir sehr unsympathisch und jetzt hat sie sich schon so oft in Situationen begeben, die sie geängstigt haben.... also wie dumm ist das denn?

Alles hat sich ja innerhalb einer Woche zugetragen und irgendwie hatte es zumindestens, was Romy betraf, den Eindruck, dass Mascha ihr schon sehr nahe ist und sie sie mag . Ganz kurios fand ich die Szene im Kindergarten mit den mobbenden Jungen.... was sollte der Spruch mit Romy -Omi... habe ich nicht so ganz verstanden und auch Nicoles Verhalten ist. Wieso stärkt sie Romy nicht? Oh, ich habe meine Bedenken und bin gespannt, was wir noch über sie erfahren, denn das Ende des Buches verspricht ja, dass wir noch viel über die bisher eingeführten Protagonisten erfahren werden. Insgesamt fand ich das Buch spannend, aber mit zu viel offenen Enden und über die verschwundene Lilli weiß ich genauso viel wie zu Beginn.

Thema: Lektüre, Teil lll; Seite 251 bis Ende
Chuckipop kommentierte am 10. Januar 2023 um 09:46

So, Buch durch. Ich bin definitiv enttäuscht. Trilogie gut und schön, aber ich hatte damit gerechnet, dass sich das auf die Ermittler bezieht und nicht auf den kompletten Fall!

Den Schreibstil der Autorin mag ich schon  sehr und auch die Charaktere gefallen mir gut, sie sind überzeugend und authentisch angelegt. Aber einen Thriller komplett ohne Auflösung, das ist nicht meins...!

Dafür kam auch zum Ende hin immer mehr Neues hinzu und es wurden keinerlei Fäden zusammengeführt, die Kryptologin war nicht nützlich auf ihrem Fachgebiet und auch sonst häufen sich die unbeantworteten Fragen.

Ganz ehrlich, das ist so viel, dass ich das im März nicht mehr alles weiß, ohne Teil 1 nochmal zumindest querzulesen...Ob ich dann überhaupt  weiterlese weiß ich noch nicht genau - das finde ich eine ziemlich überzogene Marketingstrategie!

Thema: Lektüre, Teil lll; Seite 251 bis Ende
c-bird kommentierte am 11. Januar 2023 um 21:50

...die Kryptologin war nicht nützlich auf ihrem Fachgebiet und auch sonst häufen sich die unbeantworteten Fragen.

Genau so sehe ich es auch. Mascha war in der Hinsicht eine reine Enttäuschung.

Thema: Lektüre, Teil lll; Seite 251 bis Ende
Rosmarin kommentierte am 19. Januar 2023 um 13:18

Du sprichst mir aus der Seele! Wir sind ja doch eher Vielleser, wie soll man sich da an die vielen Details entsinnen, die ja alle völlig offen bleiben? 

Thema: Lektüre, Teil lll; Seite 251 bis Ende
c-bird kommentierte am 11. Januar 2023 um 21:48

Durch die Kommentare war ich ja irgendwie schon vorgewarnt, dennoch: so ein Ende habe ich noch nicht erlebt. Hier bleibt ja praktisch alles offen. Und das blabla "hätte nicht in einen Thriller gepasst", brauche ich auch nicht. Wenn ich mal die vielen Lücken im Buch wegdenke, dann hätte das sicherlich gepasst. Wären dann vielleicht 600 Seiten oder so insgesamt geworden, aber so lässt sich natürlich mehr Geld machen. Der einzige Trost ist, dass die Fortsetzungen schon im März und Juni erscheinen werden. Das ist eine überschaubare Zeit und die Figuren verschwinden bis dahin nicht total in der Versenkung.

Zum Abschnitt selbst: Nach wie vor bin ich der Meinung, dass Cornelia gleich Marina ist. Ich habe jetzt noch mal den Prolog gelesen und frage mich gerade, wer eigentlich der Vater von Lilly ist. Der Großvater vielleicht? Und deshalb ist Lilly taub geboren? 

Von Mascha bin ich weiterhin etwas enttäuscht. Das soll eine Kryptologin sein? Noch nicht mal den primitiven Code lesen können? Eine normale LKA-Ermittlerin hätte es auch getan. Aber zumindest würde sie sich als Mutter eignen. Ihr Umgang mit der kleinen Romy gefällt mir sehr gut. Vielleicht wird das ja noch was mit ihr und Tom. Warten wir es ab...

Thema: Lektüre, Teil lll; Seite 251 bis Ende
Tabagana kommentierte am 13. Januar 2023 um 20:16

Bin ganz deiner Meinung, warum Mascha hier als Kryptologin geschrieben wird, verstehe ich auch nicht. Klärt sich vielleicht noch, aber so richtig Sinn macht es bisher nicht

Thema: Lektüre, Teil lll; Seite 251 bis Ende
Tabagana kommentierte am 13. Januar 2023 um 20:16

Bin ganz deiner Meinung, warum Mascha hier als Kryptologin geschrieben wird, verstehe ich auch nicht. Klärt sich vielleicht noch, aber so richtig Sinn macht es bisher nicht

Thema: Lektüre, Teil lll; Seite 251 bis Ende
Grata kommentierte am 24. Januar 2023 um 22:00

Ja, habe auch fast die Vermutung, dass Cornelia Marina sein könnte. Warum aber wurde dann nicht erwähnt, dass die Leiche von Cornelia nicht gefunden wurde. Ohnehin wird hier doch einiges oberflächlich abgehandelt, manchmal direkt sprunghaft. Leider hat mir das Buch gegen Ende hin nicht mehr ganz so gefallen.

Thema: Lektüre, Teil lll; Seite 251 bis Ende
Cranders kommentierte am 13. Januar 2023 um 09:00

Ich habe das Buch eben frisch zu Ende gelesen und kann mich euch nicht anschließen, ich bin eigentlich gar nicht enttäuscht. Gut, ich wusste vorher schon wie die Bände aufgebaut sind (ich Spoiler das jetzt nicht, keine Sorge ;), daher habe ich genau so ein Ende erwartet.

Was mich aber tatsächlich stört, ist, dass die Handlung sehr schnell kommt. Ich hab z.B. nicht verstanden, wo genau denn Tom und Mascha mit Jule hingefallen sind. Könnt ihr mir da weiterhelfen? Sind die beiden nur umgefallen vor der Kante oder ein Stück über die Kante?

Manchmal werden Dinge sehr schnell und sehr kurz beschrieben, das ist für einen Thriller ja eher untypisch, bei einem Krimi normal.

Also ich habe den ersten Band als eine Art Einleitung in die Geschichte verstanden und dass man von jedem Protagonisten mal etwas gehört und etwas weiß. Wenn ihr mal alle Leute im Buch durchgeht, hat man dort einige Informationen zu. Ich denke, das war der Gedanke dahinter. (hoffe ich, falls die anderen Bände auch so sind, weiß ich nicht wie ich das dann finden soll...)

Ich bin daher auch sehr auf Teil 2 gepspannt, denn ich erwarte, dass dieser etwas ausführlicher ist. Mir sind die Ermittler in dem Band hier auch eindeutig zu kurz gekommen. Z.B. wie schon gesagt wurde, dass Romy Mascha als Freundin ansieht in so kurzer Zeit. Fand ich etwas zu kitschig und plump.

Thema: Lektüre, Teil lll; Seite 251 bis Ende
Tabagana kommentierte am 13. Januar 2023 um 20:20

Nochmal einiges passiert im letzten Abschnitt. Das Buch ist eigentlich ganz mein Ding, Schreibstil, die Ermittler, das Thema. Aber dass hier alles offen bleibt, finde ich nicht ok. Wird ja wohl einige Zeit dauern, bis man weiterlesen jann.... sehr ungewöhnlich. Dass die Ermittler eiben weiteren Fall bearbeiten, ok. Aber dass die Aufklärung sich über 3 Bände erstreckt, kann ich aus Lesersicht nicht nachvollziehen. Wirtschaftlich bestimmt...

Thema: Lektüre, Teil lll; Seite 251 bis Ende
Rosmarin kommentierte am 19. Januar 2023 um 13:14

Da stimme ich Dir zu (die letzten beiden Worte)!!

Thema: Lektüre, Teil lll; Seite 251 bis Ende
Grata kommentierte am 24. Januar 2023 um 21:58

Ja, ich denke auch dass es um den wirtschaftlichen Grund geht, warum man die Story als Trilogie verkauft. Ich lese wirklich gerne Krimireihen, auch gerne mit weitergehenden Handlungen, aber pro Buch sollte dann zumindest der Hauptfall (in diesem Fall Lillis Verschwinden) ansatzweise abgeschlossen sein.

Thema: Lektüre, Teil lll; Seite 251 bis Ende
Gartenliebhaber kommentierte am 15. Januar 2023 um 12:24

Noch immer keine Spur von Lilli und ich bin doch ein wenig genervt, dass so gar nichts von den Geheimnissen, die überall in der Luft liegen, gelüftet worden sind. Dafür der Mord an Ben und die Frage wer ihn getötet hat. Holger ist der Bruder von Mascha, das kam für mich so aus dem "Nichts" und dann auch noch Oliver, mit dem sie auch mal was hatte. Ich würde jetzt auf der Stelle den zweiten und dritten Teil lesen wollen, obwohl ich es irgendwie sehr mies finde, dass keine der Fragen geklärt wurde.Die Leseprobe im Anhang hat mich sofort wieder gebannt.

Thema: Lektüre, Teil lll; Seite 251 bis Ende
Grata kommentierte am 24. Januar 2023 um 21:56

Ja, mies ist wirklich der richtige Ausdruck. Vermute stark, dass nach Band 2 auch noch alles offen ist. Dann hätte man doch einfach 1 Buch daraus machen sollen. So ist das schlecht gelöst. So ein Buch kann man ja dann auch nicht verschenken.

Thema: Lektüre, Teil lll; Seite 251 bis Ende
Rosmarin kommentierte am 19. Januar 2023 um 13:13

Tja, ich bin ratlos. Da hilft jetzt auch die Leseprobe nicht weiter.

Ein für mich echt spannender Thriller mit einem losen Ende, an das ich frühestens im März wieder anknüpfen kann und auf die endgültige Lösung dann bis Juni warten muss. Stellt sich die Frage, ob ich dann noch wirklich weiß, was Sache war?

Dabei fesselt mich das Buch schon, lässt aber so viele Fragen offen. Ben, wer hat ihn wirklich auf dem Gewissen? Wo ist Lilli wirklich, lebt sie doch noch? 

Und für mich das Ärgste: Fabienne bräuchte für die Entschlüsselung des "Codes" offensichtlich nur eine Tastatur? Wieso hat mich Mascha da nur enttäuscht? Ich kann mich nicht einmal an einen ernsthaften Versuch erinnern. 

Ich bin hin- und hergerissen, was die Rezension angeht...

 

Thema: Lektüre, Teil lll; Seite 251 bis Ende
Grata kommentierte am 24. Januar 2023 um 21:55

Genau - so lange warten und dann muß man wieder ins Geschehen hineinfinden. Das ist wirklich total ungeschickt gemacht.

Thema: Lektüre, Teil lll; Seite 251 bis Ende
Grata kommentierte am 24. Januar 2023 um 21:55

Ja, die Sache mit den Codes ist wirklich lächerlich. Dafür brauchten wir ja dann wohl keine Kryptologin.

Thema: Lektüre, Teil lll; Seite 251 bis Ende
allgaeustern kommentierte am 20. Januar 2023 um 22:11

Nun bin ich also durch mit dem Buch und fühle mich ein wenig wie bei einer Seifenoper. Nur dass das Buch nicht nur einen Cliffhänger hat, sondern gleich mehrere.

Ich habe mich durchweg gut unterhalten gefühlt und hatte viel Spaß beim Lesen. Allerdings hätte ich es schön gefunden, wenn nicht nur offene Fragen gebleiben wären. 

Nun muss ich mich also bis März gedulden, denn ich werde auf jeden Fall weiterlesen. 

Thema: Lektüre, Teil lll; Seite 251 bis Ende
rettungszicke kommentierte am 23. Januar 2023 um 21:18

Okay, mit diesem Ende hätte ich nicht gerechnet. Es ist ja gar kein Ende, irgendwie bleibt alles weiterhin unklar. Würde am liebsten weiterlesen.

Thema: Lektüre, Teil lll; Seite 251 bis Ende
Grata kommentierte am 24. Januar 2023 um 21:53

Also jetzt bin ich baff. So ein Ende hätte ich nun überhaupt nicht erwartet. Also das gefällt mir leider überhaupt nicht. Eine Trilogie schön und gut, aber alle Fragen bleiben ja offen. Das geht doch gar nicht. Jetzt müssen wir bis zum 3. Band warten, um endlich zu wissen, was mit Lilli passiert ist? Das hätte man auch anders lösen können. Nicht alle Handlungsstränge sollten offen bleiben. Ist das die neue Marketing-Strategie, damit der Umsatz stimmt???

Ich finde dies jedenfalls überhaupt nicht gut, alles so dermaßen offen zu lassen. Sehr, sehr schade. Ich bin enttäuscht.

Das 3. Kapitel sagte mir ohnehin nicht mehr so gut zu. Die Ermittler kommen mir mehr und mehr unprofessionel vor. Warum leitet jetzt plötzlich Holger die Ermittlungen? Der Drogenfund ist eine Sache, hat aber doch weiter nichts mehr mit dem Fall zu tun. Das ist also unrealistisch. Plötzlich wird im Gebüsch Lillis Anhäger gefunden. Was haben die Kollegen von der Spurensicherung überhaupt gemacht? Ben war mit Sicherheit nicht der Entführer/ Mörder von Lilli. Nur er wußte irgendetwas, das ist klar. Es hängt wohl mit Cornelia und Lillis Vater zusammen und dann bestimmt noch mit irgendeinem Grundstücks- oder Bauskandal.

Themen dieser Leserunde

Rezensionen zu diesem Buch