Leserunde

Leserunde zu "Der Tausch" (Julie Clark)

Der Tausch - Zwei Frauen. Zwei Tickets. Und nur ein Ausweg. - Julie Clark

Der Tausch - Zwei Frauen. Zwei Tickets. Und nur ein Ausweg.
von Julie Clark

Bewerbungsphase: 04.02. - 18.02.

Beginn der Leserunde: 25.02. (Ende: 18.03.)

Im Rahmen dieser Leserunde stellen wir – mit freundlicher Unterstützung des Heyne Verlags – 20 Leseexemplare von "Der Tausch" (Julie Clark) zur Verfügung. Eine Leseprobe zum Buch findet ihr hier.

Wenn ihr eines der Leseexemplare gewinnt, diskutiert ihr in der Leserunde mit, tauscht euch über eure Leseerfahrungen aus und veröffentlicht am Ende eine Rezension zum Buch.

ÜBER DAS BUCH:

Zwei Frauen auf der Flucht. Eine Entscheidung, die alles verändert. Und kein Weg zurück.

New York, Flughafen JFK: Claire soll nach Puerto Rico reisen, um ihren Mann, einen ehrgeizigen Politiker, beim Wahlkampf zu unterstützen. Doch in Wahrheit will sie nichts als fliehen – vor seinen gewalttätigen Übergriffen und der lückenlosen Kontrolle, die er über sie ausübt. Sie kommt mit Eva ins Gespräch, die bei ihrem schwerkranken Mann Sterbehilfe geleistet hat. Zu Hause in Kalifornien erwartet sie die Polizei. Innerhalb weniger Sekunden beschließen sie, die Bordkarten zu tauschen und sich gegenseitig ein neues Leben zu schenken.

Erleichtert landet Claire in Kalifornien. In Evas Haus gibt es allerdings keine Hinweise auf einen Ehemann. Dann erfährt sie, dass das Flugzeug nach Puerto Rico abgestürzt ist. Und kurz darauf entdeckt sie die vermeintlich abgestürzte Eva in einer Fernsehreportage über das Unglück. Lebendig. Hat sie die Flucht in das Leben einer Anderen am Ende doch nur in eine Falle gelockt?

ÜBER DIE AUTORIN:

Julie Clark wuchs in Santa Monica auf. Während sich ihre Freunde auf Surfbrettern in die Wellen stürzten, las sie lieber Bücher am Strand. Nach dem Studium arbeitete sie in Berkeley an der University of California. Dann kehrte sie zurück nach Santa Monica, wo sie heute mit ihren beiden Söhnen und einem Goldendoodle lebt und als Lehrerin tätig ist. »Der Tausch« ist ihr erstes Buch bei Heyne.

20.03.2021

Thema: Wie gefällt dir das Cover?

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Leia Walsh kommentierte am 04. Februar 2021 um 17:12

Das Cover passt natürlich zum Buch, aber ich finde es dennoch ein wenig einfallslos.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
florinda kommentierte am 04. Februar 2021 um 17:37

Ich stimme dir in beiden Punkten zu, aber es erhälkt bei mir unter den 5 vorgestellten Covern immerhin noch Platz 3.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
ElisabethBulitta kommentierte am 05. Februar 2021 um 16:44

Dem kann ich mich nur anschließen, das war auch mein erster Gedanke.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
jutsi kommentierte am 22. Februar 2021 um 18:11

Das sehe ich auch so. Trotzdem war es für mich spannend genug, um mir die Leseprobe durchzulesen. Irgendwie geben der Titel und der Ausblick ja auch gleich einen Hinweis auf die Geschichte. Allerdings hätte es ruhig etwas überraschender sein dürfen.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Leia Walsh kommentierte am 22. Februar 2021 um 18:36

Dafür ist das Buch einfach super gelungen. Finde ich jedenfalls. 

Da darf das Cover gern ein bisschen lasch sein.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Newspaper kommentierte am 04. Februar 2021 um 18:23

Das Cover offenbart nicht so wirklich, dass es hierbei um einen Thriller handelt. Der Ausblick aus dem Flugzeugfenster passt jedenfalls zum Klappentext. 

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
sunshine-500 kommentierte am 05. Februar 2021 um 07:35

Ich gehe mit dir konform, einen Thriller vermutet man auf den ersten Blick nicht.

Der Blick aus dem Bordfenster gefällt mir, da er zum Klappentext passt.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
La Tina kommentierte am 05. Februar 2021 um 06:22

Simpel, aber effektiv: Der Blick aus dem Bordfenster. 

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
lesebrille kommentierte am 05. Februar 2021 um 08:23

Der Blick aus dem Flugzeugfenster passt wohl zum Buch,ist auch nicht alltäglich,aber auch nichr besonders schön.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
sunrise kommentierte am 05. Februar 2021 um 09:16

Ich finde es gelungen - passt zur Story.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Susi kommentierte am 05. Februar 2021 um 22:45

ich finde, das Cover macht neugierig und das ist ja auch das Ziel. Ich habe mir daraufhin den Klappentext durchgelesen und würde sehr herne mitmachen.... aber leider fehlt mir die Zeit.

Mir gefällt die Perspektive von oben auf die Wolken zu blicken. Da bekommt man Lust zu fliegen.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
19Siggi58 kommentierte am 06. Februar 2021 um 10:18

Das Cover passt genau zum Buch, und ich finde es sehr schön. Es hat irgendwie einen Wiedererkennungs-Merkmal.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Nimmie Aimee kommentierte am 06. Februar 2021 um 12:02

Ich mag die Idee mit "aus dem Flugzeugfenster schauen", passt laut Klappentext ja auch wunderbar zum Inhalt. Allerdings ist es nicht sofort ersichtlich, dass es sich um einen Thriller handelt. Mit etwas düstereren Farben hätte es vielleicht mehr Atmosphäre.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
memory-star kommentierte am 06. Februar 2021 um 15:51

Es passt zum Klappentext und ist mal etwas anderes. Ich mag, dass der Titel in einer anderen Farbe als die Autorin oder der Untertitel dargestellt wird

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Nadines_Bücher kommentierte am 07. Februar 2021 um 12:47

Auf dem Cover der Blick aus einem Flugzeug-Fenster - über den Wolken, wo die Freiheit wohl grenzenlos sein muss. Dazu der Titel, gesetzt in komplementärem Orangerot, als Freiheit verheißendes Element. Fällt auf.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
buecherwurm_01 kommentierte am 07. Februar 2021 um 14:54

Ein zum Klappentext passendes Cover, aber ich frage mich, ob es dem Buch gerecht wird. Das Flugzeug leitet ja nur die eigentliche Geschichte ein. Man wird dann sehen, ob ich vielleicht doch falsch liege.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Lesemone kommentierte am 11. Februar 2021 um 10:00

Das Cover ist sehr gewöhnlich und würde auf viele Themen passen. Etwas langweilig!

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
KassandrasRufe kommentierte am 11. Februar 2021 um 20:19

Gut gewählt, denn: Der Tausch der Bordkarten, eine schnelle Entscheidung, oder überstürzte, einzig-mögliche Flucht aus einer langen Zwangslage – jedenfalls: der Wendepunkt im Leben beider Frauen, dafür steht das Cover, entstanden als Eingangsszene zum Buch... doch wie wird dieser Flug verlaufen? Wird Claire durch die sich aufbrauenden Wolken sicher an ihr Ziel eines neuen Lebens gelangen, oder wird sie abstürzen… ein Flug ins Ungewisse und ohne sicheren Boden.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Lagoona kommentierte am 12. Februar 2021 um 19:54

Ich finde das Cover passt doch gut zur Geschichte, da das Flugzeug ja scheinbar eine große Bedeutung im Buch hat.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
siko71 kommentierte am 14. Februar 2021 um 11:21

Passend zum Klappentext. Gefällt mir.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
whiterose1 kommentierte am 16. Februar 2021 um 19:59

Ein richtiger Hingucker - wie durch andere Augen aufgenommen...Alles bleibt in der Schwebe.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Else kommentierte am 17. Februar 2021 um 07:20

Passt zum Klappentext. Man kann hinaus und in die Weite sehen, aber der Boden ist verborgen, man weiß nicht wo man steht. Mir gefällt es.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Petzi_Super_Maus kommentierte am 17. Februar 2021 um 11:10

Das Cover passt pefekt zum Inhalt - der Blick aus einem Flugzeug, draußen dunkel-trübe, bedrohliche Wolken...

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
schatzye kommentierte am 18. Februar 2021 um 17:44

Meiner Meinung nach kann man mit diesem Cover niemandem auf die Füße treten. Es ist sehr schlicht, realistisch und ästhetisch. Dadurch, dass es keine auffälligen Farben oder Muster hat, würde niemand sagen: "OMG wie sieht das denn aus?!?!" Aber natürlich flippt man auch nicht aus und sagt: "OOOOOH das brauche ich!" 

Es ist eher ein: "Aha, Flugzeug... Tausch... guck ich mir mal an." 

Jetzt habe ich den Klappentext natürlich schon gelesen ... es passt aber auch einfach zu diesem Stil a la "Girl on the train". Unaufgeregt, neutral.

Mir persönlich gefällt es!

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
BücherwurmNZ kommentierte am 18. Februar 2021 um 20:55

Das Cover mit dem Blick aus dem Flugzeugfenster auf die Wolkendecke passt gut zum Klappentext, verrät aber nicht viel. 

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Brocéliande kommentierte am 18. Februar 2021 um 23:19

Farblich schonmal sehr gut - nicht grell und harmonische Farbwahl. Auch ersichtlich, dass es sich um einen Krimi oder Thriller handelt. Mir gefällt das Cover!

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
wiechmann8052 kommentierte am 19. Februar 2021 um 00:02

Ein Flugzeugfenster, passt zum Klappentext.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
marsupij kommentierte am 19. Februar 2021 um 17:51

Aus dem Flugzeug heraus, ganz interessant, aber mehr auch nicht.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Gittenen Bücherfresserchen kommentierte am 22. Februar 2021 um 16:18

mir gefällt das  discover richtig gut, die Farben gefallen mir und das Flugzeugfenster ist zwar typisch , aber sowohl zum Inhalt und  Genre passend

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
my_melody kommentierte am 25. Februar 2021 um 11:13

Wie hier schon Andere geschrieben haben, finde ich auch, dass das Cover perfekt zum Klappentext passt. Allerdings finde ich es auch interessant, dass man eigentlich aus dem Flugzeugfenster nichts Konkretes sieht - nur Wolken und Himmel. Das macht es für mich auch irgendwie spannend. Zwei Frauen tauschen ihre Tickets, aber was dann weiter passiert, bleibt verborgen. Dazu muss man erst das Buch lesen :-) 

Finde ich gelungen...

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
buecherleseratte kommentierte am 26. Februar 2021 um 12:09

Ich persönlich finde, dass das Cover sehr gut zum Buch passt, auch war für mich auf den ersten Blick ersichtlich, dass es sich um einen Thriller handelt. Der Blick aus dem Fenster zeigt keinen blauen Himmel Sonnenschein (natürlich scheint die Sonne über den Wolken immer, dennoch hängen graue Wolken über der Welt). Eine düstere Vorahnung im Rahmen der Möglichkeiten. Auch das (fast schon neon-) orange, dass sich super vom Cover abhebt weckt in mir die Assoziation "Thriller". Daumen hoch für das Cover!

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
SusanK kommentierte am 01. März 2021 um 22:20

Ich finde die Frage nach dem Cover immer ein wenig schwierig zu beantworten, da ich mir eigentlich gar keine Gedanken darüber mache und meine Entscheidung für oder gegen ein Buch davon nicht beeinflusst wird....
Insoweit kann ich nur sagen: Passt schon....

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Rinni83 kommentierte am 02. März 2021 um 17:09

Wie die meisten hier, find eich, dass das Cover sehr gut zum Klappentext passt. Es zeigt den Blick aus einem Flugzeugfesnter, ein Flug in ein neues Leben. Die Orange Schrift hebt sich super ab und lenkt die Aufmerksamkeit auf sich ;)