Leserunde

Leserunde zu "Der unschuldige Mörder" (Mattias Edvardsson)

Der unschuldige Mörder - Mattias Edvardsson

Der unschuldige Mörder
von Mattias Edvardsson

Bewerbungsphase: 21.11. - 05.12.

Beginn der Leserunde: 12.12. (Ende: 02.01.)

Im Rahmen dieser Leserunde stellen wir 20 Freiexemplare von "Der unschuldige Mörder" (Mattias Edvardsson) zur Verfügung.

Wenn ihr eines der Freiexemplare gewinnt, diskutiert ihr in der Leserunde mit, tauscht euch über eure Leseerfahrungen aus und veröffentlicht am Ende eine Rezension zum Buch.

ÜBER DAS BUCH:

Ein Mord ohne Leiche und ein fataler Schuldspruch – doch die wahre Geschichte wartet noch darauf, erzählt zu werden …

Lund, Schweden: Vier Literaturstudenten treffen auf den gefeierten Autor Leo Stark. Schnell geraten sie in den Bann des manipulativen Schriftstellers, der sie gleichermaßen fasziniert wie abstößt. Doch eines Nachts verschwindet Stark spurlos. Und obwohl keine Leiche gefunden wird, spricht man den Studenten Adrian des Mordes schuldig. 

Jahre später beschließt dessen Freund Zack, ein Buch zu schreiben. Das Verbrechen von damals, für das Adrian acht Jahre ins Gefängnis musste, hat den Journalisten nie richtig losgelassen. Von Adrians Unschuld überzeugt, ist Zack fest entschlossen, die Wahrheit aufzudecken. Doch bei seinen Recherchen stößt er auf den Widerstand seiner ehemaligen Studienfreunde. Alle scheinen sie etwas vor Zack zu verbergen. Und dann taucht plötzlich Leo Starks Leiche auf …

ÜBER DEN AUTOR:

Mattias Edvardsson lebt mit seiner Frau und den beiden gemeinsamen Töchtern außerhalb von Lund in Skåne, Schweden. Wenn er keine Bücher schreibt, arbeitet er als Gymnasiallehrer und unterrichtet Schwedisch und Psychologie. Mit seinem Roman »Die Lüge« eroberte er auf Anhieb die Top 10 der SPIEGEL-Bestsellerliste und wurde nicht nur von den Lesern gefeiert, sondern auch von der Presse hochgelobt.

02.01.2020

Thema: Deine Meinung zum Buch

Thema: Deine Meinung zum Buch
lielo99 kommentierte am 30. Dezember 2019 um 12:05

 

 

Das ist der Link zur Rezension hier. Die teile ich aber noch an etlichen Orten. 

https://wasliestdu.de/rezension/viele-verdaechtige-und-ein-unschuldiger-...

 

 

Thema: Deine Meinung zum Buch
Raupe Nimmersatt meinte am 31. Dezember 2019 um 11:56

Also...

...ich fand das Buch unterhaltsam und gut zu lesen. Es dauert nur ein bisschen, bis etwas passiert, der Anfang beschäftigt sich relativ laneg mit Personenbeschreibungen. Die wechselnden Zeiten haben mich zum "immer weiter lesen" angeregt. Sehr gut gefallen hat mir, dass die endgültige Auflösung des Mordfalles tatsächlich erst auf den letzten Seiten geschieht.

Zwei kleine Anmerkungen dazu, was mir nicht besonders gefallen hat:

- Mir bleiben zu viele Dinge offen. Der Grund für den Mord ist mir nicht klar. Warum hat Frederik sich so verhalten, wie er sich verhalten hat (Leo wieder ausgraben). Bzw. was genau hat er eigentlich gemacht (Bei Leo in der Mordnacht.Wollte er nicht Betty retten?). Warum kann Zack auf einmal so schreiben, dass ein großer Verlag sein Buch haben will? (Das erste wurde doch abgelehnt und zwischendurch hat er sich mit Journalismus, nicht mit literarischem Schreiben beschäftigt)

- Die Beschreibungen der Personen sind etwas übertrieben. Zack, der eigentlich nichts auf die Reihe krigt, nicht weiss was er will und immer wieder zu Mama läuft. Li, die unheimlich erfolgreich, intelligent und übermenschlich schön ist. Leo (muss autistische Züge haben), brilliant und asozial. Und wer ist eigentlich Betty? Das weiss sie wohl selber nicht, sondern erfindet sich immer wieder neu. Warum dann alle auf sie stehen ist für mich unerklärlich...

 

Naja, grundsätzlich ein Buch, das ich weiterempfehlen würde.

Thema: Deine Meinung zum Buch
c-bird kommentierte am 01. Januar 2020 um 18:35

Meine Rezi ist hier zu finden:

https://wasliestdu.de/rezension/reicht-leider-nicht-an-den-vorhergehende...

Insgesamt fand ich das Buch eigentlich gut. Gestört haben mich eben auch diese vielen nicht aufgelösten Fragen. Viel Wirbel um die Zeit von damals und dann bleibe ich doch ratlos sitzen was denn nun eigentlich mit Betty war.

Thema: Deine Meinung zum Buch
Cassandra kommentierte am 01. Januar 2020 um 21:38

Mich könnte das Buch nicht mitreißen. Nach den guten Bewertungen für die "Lüge" hätte ich was Spannenderes erwartet.

https://wasliestdu.de/rezension/insgesamt-nicht-uberzeugend

Thema: Deine Meinung zum Buch
KimVi kommentierte am 02. Januar 2020 um 09:00

Das ist meine Meinung zum Buch: 

https://wasliestdu.de/rezension/durchgehend-interessant-1

 

Thema: Deine Meinung zum Buch
schatzye kommentierte am 02. Januar 2020 um 22:50

Naja. Es war ein Roman. Leider einer, der nur eine kleine Story erzählt, die nicht sonderlich spannend ist.
Interessant hätte ich es gefunden, wenn man den Eindruck gehabt hätte, der reale Autor (Mattias Edvardsson) hätte es wirklich erlebt. Dafür hätte Zack einfach seinen Namen haben müssen. Aber auch das hätte es für mich nicht raus gerissen. Rezension folgt.

Thema: Deine Meinung zum Buch
Lilli33 kommentierte am 03. Januar 2020 um 21:10

Ich fand das Buch lesenswert, aber nicht so gut wie die Lüge.

Es dauerte einfach zu lange, bis richtige Spannung aufkam.

Hier geht's zu meiner Rezi, die ich auch auf anderen Seiten veröffentlicht habe:

https://wasliestdu.de/rezension/fesselnd-hat-aber-auch-laengen

Thema: Deine Meinung zum Buch
einstein kommentierte am 04. Januar 2020 um 14:17

ich bin leider ziemlich enttäuscht: ein roman, der eigentlich viel potenzial für spannung und überraschende entwicklungen hat, das potenzial aber nicht ausschöpft. die eigentlich spannende grundkonstellation erschöpft sich durch die etwas langatmige erzählweise, durch die ausufernden beschreibungen der vor allem sexuellen beziehungen, durch den übermäßigen  einsatz von wortgewaltigen und manchmal unpassenden sprachbildern.  auflösung und ende wirken dann merkwürdig schal und uninteressant, man ist doch recht froh endlich fertig zu sein.

https://wasliestdu.de/rezension/enttaeuschend-427

Thema: Deine Meinung zum Buch
Schneeweißchen kommentierte am 06. Januar 2020 um 13:37

Ich würde dieses Buch auch eher im Mittel ansetzen. Gut, es ist eben ein Roman und kein Krimi oder Thriller, daher passt es eigentlich wie ich finde ganz gut.
Die Geschichte war für mich in Ordnung, am Ende etwas konfus, aber okay.
Ich wurde allerdings mit keinem der Charaktere so richtig warm, hier blieb mir jeder irgendwie zu nebelig oder unsympathisch.
Der Schreibstil gefiel mir gut, leicht und flüssig zu lesen war er. Bei einem solchen Buch finde ich das immer angemessen; ausufernde Beschreibungen, egal ob landschaftlich oder auf Gefühlswelten/Gedanken bezogen, passen bei sowas nicht.

Alles in allem ist es also in Ordnung, aber haut mich auch nicht so wirklich vom Hocker.

Thema: Deine Meinung zum Buch
dreamlady66 kommentierte am 07. Januar 2020 um 15:35

Hallihallo,

hier auch mein soeben erstellter Rezilink, den ich noch teilen werden:
https://wasliestdu.de/rezension/autor-leo-stark-verschwindet-spurlos

Danke für meine Teilnahme - ich fühlte mich durchgängig gut unterhalten.

Thema: Deine Meinung zum Buch
cebra kommentierte am 07. Januar 2020 um 20:59

Hier der Link zu meiner Rezi: https://wasliestdu.de/rezension/verwirrend-und-langatmig-3

Vielen Dank, dass ich hier mitlesen durfte. Leider konnte mich das Buch nicht begeistern. 

 

Thema: Deine Meinung zum Buch
amena25 kommentierte am 09. Januar 2020 um 21:44

Habe nun auch endlich meine Rezension fertig:

https://wasliestdu.de/rezension/subtile-spannung-4

Danke für die Leserunde.

Thema: Deine Meinung zum Buch
lesesafari kommentierte am 10. Januar 2020 um 23:07

Meine Rezi findet ihr übrigens hier:

https://wasliestdu.de/rezension/uebers-literarische-schreiben

Thema: Deine Meinung zum Buch
Nele33 kommentierte am 12. Januar 2020 um 12:23

Danke für das Leseexemplar, leider konnte mich das Buch nicht so überzeugen. Die Lüge hat mir weitasu besser gefallen.

Hier nun meine Rezi:

https://wasliestdu.de/rezension/leider-viele-laengen-0

Thema: Deine Meinung zum Buch
Petzi_Super_Maus kommentierte am 13. Januar 2020 um 14:35

Danke, dass ich bei der Leserunde dabei sein dürfte. Leider war das Buch nicht so, wie ich erwartet hatte und konnte mich demnach auch nicht ganz überzeugen.

https://wasliestdu.de/rezension/auf-der-suche-nach-der-wahrheit-mittels-schreiben-eines-romans