Leserunde

Leserunde zu „Der Wortschatz“ (Elias Vorpahl)

Der Wortschatz
von Elias Vorpahl

Bewerbungsphase: 22.11. - 06.12. 

Beginn der Leserunde: 13.12. (Ende: 03.01.) 

Begleite ein Wort auf der fantastischen Suche nach sich selbst!

»Elias Vorpahl erzählt eine Geschichte vom Suchen und Finden, von Mut, Neugier und Selbstvertrauen. Er erzählt davon, über sich selbst hinauszuwachsen und seine eigene Welt mit anderen Augen zu sehen. Diese Geschichte erzählt er nicht nur mit wunderbaren Worten, sondern auch mit viel Humor und Fantasie. Wer ein Buch sucht, das glücklich macht und ein Lächeln aufs Gesicht zaubert, liegt mit "Der Wortschatz" goldrichtig.« 

>> Hier geht es direkt zur Leseprobe für den ersten Eindruck 

Nach dem großen Erfolg des Taschenbuchs, das aktuell für den LovelyBooks Leserpreis 2018 nominiert ist, vergibt der Buchblatt Verlag 20 handsignierte Exemplare von "Der Wortschatz" als bibliophile Sonderausgabe im Hardcover. 

Was ihr tun müsst, um dabei zu sein? Bewerbt euch bis einschließlich 06.12. und beantwortet folgende Frage: 

Was ist dein Lieblingswort und warum möchtest du in die Welt der Sprache eintauchen? 

Wenn ihr eines der Freiexemplare gewinnt, diskutiert ihr in der Leserunde mit, tauscht euch über eure Leseerfahrungen aus und veröffentlicht am Ende eine Rezension zum Buch. 

Wenn euch die Leseprobe bereits gefallen hat, könnt ihr bis einschließlich 27.11. hier für „Der Wortschatz“ beim Leserpreis abstimmen. 

ÜBER DAS BUCH:

»Ein literarisches Kunstwerk über die Sprache - fantasievoll, bewegend und wunderbar originell!« - Empfehlung der tolino select Redaktion. 

In diesem Buch begegnest Du »einem Wort«, das seine Bedeutung verloren hat. Auf seiner fantastischen Reise durch die Welt der Sprache versucht es, ganz auf sich allein gestellt, diese wiederzufinden. 

»Es gibt Tausende Wege, die du einschlagen kannst. Den Weg zu erkennen, der dir Sinn gibt, ist die größte Herausforderung.« 

Die Suche nach dem eigenen Sinn - davon erzählt dieser kluge, bewegende und liebevoll gestaltete Roman. 

Ein Buch für Erwachsene, als sie noch Kinder waren. 

ÜBER DEN AUTOR:

Elias Vorpahl, *1985, studierte nach einem Freiwilligen Sozialen Jahr in Südafrika Mathematik in Münster und Christchurch, Neuseeland. Er ist Mitglied der Autorengruppe Prosathek. 

›Der Wortschatz‹ ist sein Debütroman.

06.01.2019

Thema: Wer hat gewonnen?

Hier geben wir die Gewinner der Freiexemplare bekannt.

Thema: Wer hat gewonnen?
Susi kommentierte am 06. Dezember 2018 um 10:51

Zum Glück brauche ich nicht mithibbeln, da ich das Buch schon habe.

Thema: Wer hat gewonnen?
stefanb kommentierte am 06. Dezember 2018 um 15:37

Du Glückliche. Dann kannst Du uns ja die Daumen drücken ;)

Thema: Wer hat gewonnen?
Susi kommentierte am 06. Dezember 2018 um 16:35

mach ich 

Thema: Wer hat gewonnen?
Muschelschubser kommentierte am 07. Dezember 2018 um 09:56

danke!!!! lieb von Dir :) und viel Spaß beim Lesen

Thema: Wer hat gewonnen?
buecherwurm1310 kommentierte am 07. Dezember 2018 um 08:33

Ich habe es auch schon.

Thema: Wer hat gewonnen?
Svenja Landau kommentierte am 07. Dezember 2018 um 09:08

Ich hibbel hier ganz besonders mit :-)

Thema: Wer hat gewonnen?
Jessica Diana kommentierte am 07. Dezember 2018 um 09:22

dann hibbeln wir mal :)

Thema: Wer hat gewonnen?
Muschelschubser kommentierte am 07. Dezember 2018 um 09:56

hallo Ihr Lieben, ich hibbel dann auch mal....

Thema: Wer hat gewonnen?
Michael H. kommentierte am 07. Dezember 2018 um 10:06

Gibt's hier Kekse?

Thema: Wer hat gewonnen?
stefanb kommentierte am 07. Dezember 2018 um 10:08

Klar, sogar frisch aus dem Ofen ;)

Thema: Wer hat gewonnen?
Muschelschubser kommentierte am 07. Dezember 2018 um 10:35

kann ich auch einen haben??? :) ... * bitte *

Thema: Wer hat gewonnen?
Michelly kommentierte am 07. Dezember 2018 um 10:45

Hallo zusammen! Ich bin so gespannt, wer diese wunderbare Ausgabe gewinnen wird und hibbel auch mit!

Thema: Wer hat gewonnen?
Susi kommentierte am 07. Dezember 2018 um 11:50

Ich habe nur die Taschenbuchausgabe, kann es aber gerne nach der Runde wandern lassen, an die, die heute nicht gewinnen.

Thema: Wer hat gewonnen?
Gittenen kommentierte am 07. Dezember 2018 um 12:05

hibbel, hibbel,hibbel

Thema: Wer hat gewonnen?
Kochbuch-Junkie kommentierte am 07. Dezember 2018 um 12:14

Bin auch gespannt wer bei diesem tollen Buch gewinnt...

Thema: Wer hat gewonnen?
Leseliebelei kommentierte am 07. Dezember 2018 um 13:53

Oh, ich möchte das so, so gerne lesen! Ich hibbel ganz besonders mit und stelle mal einen Teller mit Lebkuchen in die Runde. Wir werden doch wohl nicht das Wochenende über hibbeln müssen?

Thema: Wer hat gewonnen?
Aline Kappich informierte am 07. Dezember 2018 um 14:40

Hallo zusammen,

die Gewinner wurden ausgelost und über je ein Freiexemplar des Wortschatzes dürfen sich freuen:

Anchesenamun
Annegreat
Annekathrin Müller       
flowers.books
Galladan
GräfinAlucard
La Tina
Lelu
Lesebiene
lesesafari
Linny
Lu in Bookland
Martina Suhr
Michelly
milkshake
Muschelschubser
NaddlDaddl
Nele33
schwadronius
Zenzi

Wir gratulieren ganz herzlich und wünschen viel Freude beim gemeinsamen Lesen & Diskutieren!

 

Thema: Wer hat gewonnen?
Gittenen kommentierte am 07. Dezember 2018 um 14:51

Herzlichen Glückwunschden Gewinnern und viel Spaß bei der Leserunde beim diskutieren.

Thema: Wer hat gewonnen?
Svenja Landau kommentierte am 07. Dezember 2018 um 14:51

Herzlichen Glückwunsch an die glücklichen Gewinner :-)

Thema: Wer hat gewonnen?
stefanb kommentierte am 07. Dezember 2018 um 14:57

Herzlichen Glückwunsch den Gewinnern!

Thema: Wer hat gewonnen?
florinda kommentierte am 07. Dezember 2018 um 15:12

Gratulation den glücklichen Gewinnern!

Thema: Wer hat gewonnen?
La Tina kommentierte am 07. Dezember 2018 um 15:42

Juhu, ich bin dabei, lieben Dank und meinen Glückwunsch den anderen GewinnerInnen :-)

Thema: Wer hat gewonnen?
Michelly kommentierte am 07. Dezember 2018 um 16:13

Ich bin dabei! Wahnsinn! Vielen vielen Dank, ich freu mich so!

Thema: Wer hat gewonnen?
NaddlDaddl kommentierte am 07. Dezember 2018 um 19:30

Oh ich freu mich :DD

Thema: Wer hat gewonnen?
Lu in Bookland kommentierte am 07. Dezember 2018 um 20:05

Wow, ich freue mich total auf diese Leserunde! :)

Thema: Wer hat gewonnen?
lesesafari kommentierte am 08. Dezember 2018 um 11:43

Gerade erst bemerkt. Juchuuu, da freue ich mich.
Herzlichen Glückwunsch an alle Gewinner.
Galli und schwaddi, das wird doch bestimmt ne hitzige Diskussion.

Thema: Wer hat gewonnen?
Petzi_Maus kommentierte am 08. Dezember 2018 um 21:45

Super Lesa, das wird bestimmt eine tolle Leserunde mit vielen Bekannten :)

Thema: Wer hat gewonnen?
lesesafari kommentierte am 08. Dezember 2018 um 22:35

2-3... und 4 schon mal gesehene...

Thema: Wer hat gewonnen?
Petzi_Maus kommentierte am 08. Dezember 2018 um 22:38

Na bitte, mehr bekannte Gesichter als ich in den LR bisher hatte (Der Vogelgott mal ausgenommen ;)

Thema: Wer hat gewonnen?
schwadronius meinte am 08. Dezember 2018 um 22:18

Eieieiei, mir schwant ... es. :D.

Thema: Wer hat gewonnen?
lesesafari kommentierte am 08. Dezember 2018 um 22:33

mich schwadroniert es so. ;D

Thema: Wer hat gewonnen?
Gittenen kommentierte am 08. Dezember 2018 um 23:48

Ich wär so gerne dabei gewesen, jetzt erst recht.

Thema: Wer hat gewonnen?
schwadronius bemerkte am 08. Dezember 2018 um 22:17

Jahaaa, ha ha haaa! La, la, la.

Thema: Wer hat gewonnen?
milkshake kommentierte am 09. Dezember 2018 um 13:42

Daaaanke, danke, ich freue mich :-)

Thema: Wer hat gewonnen?
Kochbuch-Junkie kommentierte am 07. Dezember 2018 um 15:06

Oh herzlichen Glückwunsch an die Gewinner, viel Freude beim Lesen!

Thema: Wer hat gewonnen?
Galladan kommentierte am 07. Dezember 2018 um 15:10

Kreisch. Wie habe ich mir das gewünscht. Und dann mit lese und schwaddi zusammen in der LR. Das ist ja richtig gut. 

Ich freu mich aber auch auf euch Andere die ich noch nicht so gut kenne.

Herzlichen Glückwunsch an alle Gewinner. 

Thema: Wer hat gewonnen?
Petzi_Maus kommentierte am 08. Dezember 2018 um 21:46

Hihi  kreisch ;)  ich wünsche dir viel Spaß mit Lesa und dem Hasen in der Leserunde! :)

Thema: Wer hat gewonnen?
schwadronius meinte am 08. Dezember 2018 um 22:20

Glückwunsch! Uhhh, welch tolle Adventszeit!

Thema: Wer hat gewonnen?
lesesafari kommentierte am 08. Dezember 2018 um 22:37

ja, wenn du uns jetzt noch welche von lesemamas keksen abgibst. :)

Thema: Wer hat gewonnen?
SunshineBaby5 kommentierte am 07. Dezember 2018 um 15:59

Glückwunsch an die Gewinner!

Thema: Wer hat gewonnen?
Muschelschubser kommentierte am 07. Dezember 2018 um 20:45

Hurra!!! Ich habe gewonnen :) ich freu mich total

@Annegreat wir sind dabei, wie toll ist das denn!!!!??

Gratulation auch an alle anderen Gewinner, viel Spaß beim Lesen und sorry an alle anderen, Beim nächsten Mal klappt es sicher :)

Thema: Wer hat gewonnen?
Muschelschubser kommentierte am 07. Dezember 2018 um 20:45

Hurra!!! Ich habe gewonnen :) ich freu mich total

@Annegreat wir sind dabei, wie toll ist das denn!!!!??

Gratulation auch an alle anderen Gewinner, viel Spaß beim Lesen und sorry an alle anderen, Beim nächsten Mal klappt es sicher :)

Thema: Wer hat gewonnen?
Annegreat kommentierte am 07. Dezember 2018 um 22:43

Wahnsinn ! Das ist ja genial !

Ich bin schon total gespannt auf das Buch !

Glückwünsche auch an alle anderen Gewinner !

Thema: Wer hat gewonnen?
Brocéliande kommentierte am 07. Dezember 2018 um 22:38

Herzliche Glückwünsche an alle GewinnerInnen hier! Bin auf eure Meinungen schon gespannt.... Schönen 2. Advent @all!!

Thema: Wer hat gewonnen?
Nele33 kommentierte am 08. Dezember 2018 um 11:06

Habe es gestern verpennt reinzuschauen und dann heute so eine Überraschung-ich darf dabei sein.Da ist die Freude groß:-) Danke

 

 

Thema: Wer hat gewonnen?
schwadronius kommentierte am 08. Dezember 2018 um 22:21

Glückwunsch mir! :D.

... na gut, den anderen auch. :p.

Thema: Wer hat gewonnen?
Petzi_Maus kommentierte am 08. Dezember 2018 um 22:39

Wie überaus selbslos von dir *gg

Thema: Wer hat gewonnen?
Zenzi kommentierte am 09. Dezember 2018 um 08:47

ich bin bei den Gewinnern dabei - was für eine Adventüberraschung - freue mich sehr, danke!

Thema: Wer hat gewonnen?
lese-esel kommentierte am 10. Dezember 2018 um 19:00

Ich habe mich nicht beworben, da ich bereits das Buch habe. Aber die Leserunde interessiert mich trotzdem. Deshalb schaue ich bestimmt hin und wieder mal vorbei.

Meine Lieblingswörter sind z.B. Wortakrobatik oder Buchstabenjongleur.

Ich finde aber auch Wörter toll, die man vorwärts und rückwärts lesen kann und dann das gleiche Wort wieder rauskommt ode ein anderes sinnhaftes Wort.

Beispiele: Regallager, Otto, Sarggras, Oder aber wie mein Nickname hier: lese-esel.

Den Gewinnern einen dicken Glückwunsch. So ein signiertes Buch ist klasse. Meins ist es nicht. Aber wenn ich Herrn Vorpahl mal treffen sollte, dann werde ich es nachträglich signieren lassen.

Thema: Wer hat gewonnen?
Susi kommentierte am 10. Dezember 2018 um 22:22

WAs ist Sarggras ? ISt das Gras, was auf Friedhöfen wächast ? Was soll das sein ?

Thema: Wer hat gewonnen?
lese-esel kommentierte am 11. Dezember 2018 um 00:08

Ja gut, vielleicht ein wenig weit hergeholt. Aber für mich sind es durchaus solche Grasmatten, die um das ausgehobene Grab gelegt werden, damit die Bestatter nicht so im Matsch stehen, und außerdem sieht es etwas 'schöner' aus, als wenn da die braune nackte Erde ist.

Aber Du hast mich schon erwischt, meine Fantasie ging hier mit durch. Denn ein Sarg aus aus Gras (Grassarg) ist schon irgendwie ein Hirngespinst, auch wenn es sicherlich einige Umweltschützer bevorzugen würden.

Thema: Wer hat gewonnen?
Susi kommentierte am 10. Dezember 2018 um 22:23

Glückwunsch an alle Gewinner und viel Spaß beim Lesen !

Thema: Wer hat gewonnen?
Aline Kappich informierte am 13. Dezember 2018 um 11:25

Hallo zusammen,

da die Versendung der Leseexemplare derzeit überdurchschnittlich lange dauert, wäre es möglich, dass ihr euch noch wenige Tage gedulden müsst, bis ihr euren Wortschatz in den Händen halten könnt.

Für die Geduld herzlichen Dank & viel Freude beim baldigen Start der Runde!

Liebe Grüße

Aline

Thema: Wer hat gewonnen?
Nele33 kommentierte am 13. Dezember 2018 um 15:38

Danke für die Benachrichtigung, ich hatte schon leichte Panik, da das Buch noch nicht da ist.

Wird der Start dann offiziell verschoben?

Grüße

Nele

Thema: Wer hat gewonnen?
lesesafari kommentierte am 13. Dezember 2018 um 22:11

ob ich es dann noch schaffe, ein anderes buch vorher zu lesen? ich hab grad in Adventskalendergeschichten verloren und wollte eigentlich meinen wichtelroman auch noch lesen.

Thema: Wer hat gewonnen?
Annekathrin Müller kommentierte am 14. Dezember 2018 um 01:39

Vielen Dank für die Info! Hab mir schon Sorgen gemacht, dass das Buch nur bei mir nicht ankommt. Aber auf Arbeit brauchen Büchersendungen auch bis zu 10 Tage via Post.... hoffentlich müssen wir nicht mehr so lange warten!!!!!!

Thema: Wer hat gewonnen?
Michelly kommentierte am 14. Dezember 2018 um 13:56

Lieben Dank für die Info! Ich bin schon jeden Tag an den Briefkasten getigert... hoffentlich kommt es noch bis Weihnachten, ich bin schon so gespannt und freue mich sehr auf diese Leserunde!