Leserunde

Leserunde zu "Die Bücherjäger" (Dirk Husemann)

Die Bücherjäger - Dirk Husemann

Die Bücherjäger
von Dirk Husemann

Bewerbungsphase: 05.07. - 19.07.

Beginn der Leserunde: 26.07. (Ende: 16.08.)

Im Rahmen dieser Leserunde stellen wir 20 Freiexemplare von "Die Bücherjäger" (Dirk Husemann) zur Verfügung.

Wenn ihr eines der Freiexemplare gewinnt, diskutiert ihr in der Leserunde mit, tauscht euch über eure Leseerfahrungen aus und veröffentlicht am Ende eine Rezension zum Buch.

ÜBER DAS BUCH:

Ein Buch, das die Welt verändern könnte 

Konstanz 1417: Poggio Bracciolini ist ein Meister im Aufstöbern antiker Texte – ein Bücherjäger, der sich in altehrwürdige Klosterbibliotheken einschleicht. In einem Bergkloster am Bodensee entdeckt er ein Buch, das an eine Kette gelegt ist. Doch kaum hat Poggio die ersten brisanten Zeilen entziffert, ist der Foliant verschwunden. Entschlossen nimmt der Bücherjäger die Verfolgung der Diebe auf. Denn wenn der Text in die falschen Hände gerät, wird er die gesamte abendländische Welt ins Wanken bringen.
 

ÜBER DEN AUTOR:

Dirk Husemann, Jahrgang 1965, gräbt als Wissenschaftsjournalist und Archäologe Geschichten aus. Er studierte Ur- und Frühgeschichte, Klassische Archäologie und Ethnologie in Münster und schreibt Reportagen und Sachbücher, zum Beispiel über die älteste Stadt der Welt in Syrien, die letzten Geheimnisse von Stonehenge oder Fleischdoping bei den antiken Olympischen Spielen. Sein Debütroman "Ein Elefant für Karl den Großen" wurde in mehrere Sprachen übersetzt.

18.08.2018

Thema: Wer hat gewonnen?

Thema: Wer hat gewonnen?
Bookstar kommentierte am 20. Juli 2018 um 08:48

ich bin heute richtig gespannt, ob ich hier wieder mal Glück hatte, wer hibbelt mit???

Thema: Wer hat gewonnen?
Annegreat kommentierte am 20. Juli 2018 um 10:29

Ich, war gestern schon ganz hibbelig....

Thema: Wer hat gewonnen?
DoTea kommentierte am 20. Juli 2018 um 08:54

Ich hibbel mal mit!

Thema: Wer hat gewonnen?
Petzi_Maus kommentierte am 20. Juli 2018 um 09:35

Ich geselle mich mit meinem Kaffee zu eurer Runde und hoffe gaaaanz fest, dass die Glücksfee meinen Namen heute zieht, quasi als Entschädigung,  weil der böse Physiotherapeut vorhin so fest an meinem Knie rumgemurkst hat...  ;)

Thema: Wer hat gewonnen?
Bibliomarie kommentierte am 20. Juli 2018 um 14:31

Mich hatte er grade am Halswirbel gezwackt und ich sehe leider, dass wir beide keinen Trost für Malaisen bekommen.

Thema: Wer hat gewonnen?
Petzi_Maus kommentierte am 20. Juli 2018 um 14:40

Ja leider...
Schade, dass wir nicht dabei sind.
Werde mir das Buch wohl wo anders besorgen müssen ;)

Thema: Wer hat gewonnen?
Aline Kappich kommentierte am 20. Juli 2018 um 13:39

Ihr Lieben,

die Gewinner wurden ausgelost. Über je ein Freiexemplar dürfen sich freuen:

Annegreat
Birte
BücherwurmNZ
coala
Cup-Cake-Braut
Darkberry
De Hage
derAndi
florinda
Jessica Diana
lesesafari
milapferd
Muschelschubser
Samantha Roke
secretworldofbooks
silesia
Spotttöpel
Spreeperle
Trendy
twinklingletters

Wir wünschen euch ganz viel Spaß bei der Bücherjagd! :-)

Thema: Wer hat gewonnen?
Annegreat kommentierte am 20. Juli 2018 um 14:43

Wow, das ist ja genial, ich bin dabei.

Vielen Dank !

Glückwünsche auch an alle anderen Gewinner.

Thema: Wer hat gewonnen?
Muschelschubser kommentierte am 21. Juli 2018 um 09:08

kann es nicht fassen, wir sind dabei!!! HURRA!!!

und Gratulation natürlich auch an alle anderen...

Thema: Wer hat gewonnen?
Hermione kommentierte am 20. Juli 2018 um 16:53

Herzlichen Glückwunsch den Gewinnern!

Auch hier hatte ich leider (wieder) kein Glück... ;-(

Allen ein schönes Wochenende!

Thema: Wer hat gewonnen?
Muschelschubser kommentierte am 21. Juli 2018 um 09:09

Oh, beim nächsten Mal vielleicht!!!! ich drück Dir die Daumen

Thema: Wer hat gewonnen?
Bookstar kommentierte am 20. Juli 2018 um 17:25

bin ich froh, dass ich ja noch Lesestoff habe, hier habe ich bei keiner LR mehr das Glück auf meiner Seite.

Thema: Wer hat gewonnen?
BücherwurmNZ kommentierte am 20. Juli 2018 um 18:23

Toll, ich freue mich.

Thema: Wer hat gewonnen?
Tara kommentierte am 20. Juli 2018 um 19:35

Schade, leider bin ich nicht dabei.

Allen Teilnehmern der Leserunde wünsche ich viel Spaß.

Thema: Wer hat gewonnen?
Lesezeichen13 kommentierte am 21. Juli 2018 um 22:03

Herzlichen Glückwunsch an die Gewinner und viel Spaß in der Leserunde

Thema: Wer hat gewonnen?
coala kommentierte am 23. Juli 2018 um 07:52

Zwar mit etwas Verspätung mitbekommen, die Freude ist aber nicht weniger groß!
Bin mega gespannt auf das Buch und freue mich, dass ich mal wieder bei einer LR dabei bin. :)

Thema: Wer hat gewonnen?
milapferd kommentierte am 20. Juli 2018 um 13:45

whoooo, ich freu mich. Ich wünsche allen einen schönes Wochenende.

Thema: Wer hat gewonnen?
lesesafari kommentierte am 20. Juli 2018 um 14:16

wie cool! ich freu mich auch sehr. also fast hätte ich das gestern mitgenommen, aber ich habs nicht gefunden.
allen gewinnern einen lieben glückwünsch, wir lesen uns. ;)

Thema: Wer hat gewonnen?
Petzi_Maus kommentierte am 20. Juli 2018 um 14:41

Gratuliere, liebe Lesa!
Ich werde mir das Buch woanders besorgen und dann vielleicht mit euch mit diskutieren :)

Thema: Wer hat gewonnen?
lesesafari kommentierte am 20. Juli 2018 um 18:40

ja, das wäre schön. ;)
und danke!

Thema: Wer hat gewonnen?
Galladan kommentierte am 22. Juli 2018 um 15:21

Glückwunsch. Erst Monatsgewinn und dann ein cooles Buch gewinnen. Es spielt im Winter. Lass dich am Bodensee abkühlen. 

Thema: Wer hat gewonnen?
lesesafari kommentierte am 24. Juli 2018 um 11:45

danke. ich wette, es kommt pünktlich mit dem ersten gewitter. ansonsten eimer mit kaltem wasser, füsse rein und schon ist bodensee-feeling da (ich war noch nie da und weiß nucht, wie es sich anfühlt. passt bestimmt trotzdem.);D

Thema: Wer hat gewonnen?
silesia plauderte am 20. Juli 2018 um 14:40

Ui, da gucke ich mal vorsichtig hier rein um mitzuhibbeln und... lese meinen Namen. Super, ich freue mich riesig und werde den Postboten noch freudiger erwarten als sonst!

Thema: Wer hat gewonnen?
mesu kommentierte am 20. Juli 2018 um 14:50

Schade, schade....aber Glückwunsch an die Gewinner und viel Spaß beim Lesen

Thema: Wer hat gewonnen?
florinda kommentierte am 20. Juli 2018 um 15:27

Danke an Fortuna für ihr holdes Wirken, vielen Dank an Aline für die Arbeit und vielen Dank an die Gratulanten. Ich gratuliere natürlich auch meinen Mitgewinnern und wünsche uns allen ein schönes Wochenende!

Thema: Wer hat gewonnen?
SunshineBaby5 kommentierte am 21. Juli 2018 um 00:27

Glückwunsch an die Gewinner!

Thema: Wer hat gewonnen?
Muschelschubser kommentierte am 21. Juli 2018 um 09:10

schönes Wochenende Euch allen und danke an wasliestdu, dass wir wieder ein tolles Buch lesen dürfen

und natürlich viel Spaß beim Lesen und Kommentieren in der Leserunde!!

 

Thema: Wer hat gewonnen?
Tanpopo kommentierte am 21. Juli 2018 um 12:00

Herzlichen Glückwunsch allen Gewinnern und viel Spaß bei der spannenden Lektüre.

Vielleicht klapppt es bei mir ja beim nächsten Mal.

Thema: Wer hat gewonnen?
Badeamsel kommentierte am 22. Juli 2018 um 13:55

Herzlichen Glückwunsch an die Gewinner und viel Spaß beim Lesen!

Thema: Wer hat gewonnen?
Spreeperle kommentierte am 24. Juli 2018 um 16:27

ich freue mich, dass ich den Bücherjäger begleiten kann. Jetzt warte ich gespannt aufs Buch.

Thema: Wer hat gewonnen?
milapferd kommentierte am 26. Juli 2018 um 06:28

Hat schon jemand ein Exemplar erhalten? Bei mir ist noch nichts angekommen.

Thema: Wer hat gewonnen?
Muschelschubser kommentierte am 26. Juli 2018 um 07:18

guten Morgen in die Runde,

bei mir kam auch noch nichts....

wird schon werden!

schönen heißen Tag heute

Thema: Wer hat gewonnen?
coala kommentierte am 26. Juli 2018 um 11:13

Moin in die Runde. Mir hat der Postbote gerade das Buch vorbei gebracht. 
Ich hoffe, dass es alle anderen ebenfalls bald in den Händen haben und wir mit der Runde starten können. :)

Thema: Wer hat gewonnen?
secretworldofbooks plauderte am 26. Juli 2018 um 12:05

Was für eine Überraschung! Habe heute das Buch erhalten und mich gefreut das ich mit in der Leserunde dabei bin. Pünktlich zum Lesestart - das hat prima geklappt. Nun freue ich mich auf diese Leserunde. Dankeschön!

Thema: Wer hat gewonnen?
lesesafari kommentierte am 26. Juli 2018 um 14:54

Mein Buch ist heute auch angekommen. Perfekt. Hab extra ein kleines Buch zwischendurch eingeschoben und bin gestern Abend fertig geworden.
Dann gehts gleich los. Viel Spaß allen!

Thema: Wer hat gewonnen?
Petzi_Maus kommentierte am 26. Juli 2018 um 20:48

Ich habe mir ja andersweitig ein Exemplar besorgt, welches heute angekommen ist  :)

Leider muss ich noch 1,5 Bücher fertig lesen und werde schnellstmöglich zu euch in die Leserunde kommen!

Thema: Wer hat gewonnen?
milapferd kommentierte am 27. Juli 2018 um 06:51

Meins ist auch schon da. Ich bin aber nur bis Seite 20 gekommen. Liest sich aber ganz flott.

Thema: Wer hat gewonnen?
silesia kommentierte am 27. Juli 2018 um 08:37

Da habe ich mich so gefreut dabei zu sein... leider ist bis jetzt noch nichts angekommen. Aber da einige geschrieben haben, das Buch gestern erhalten zu haben, hoffe ich mal auf heute Mittag...

Thema: Wer hat gewonnen?
twinklingletters kommentierte am 27. Juli 2018 um 17:59

Ich habe verpasst bei der Gewinnerauslosung vorbeizuschauen und war heute positiv überrascht, dass Buch in der Post vorzufinden! Ich freue mich sehr mit dabei zu sein.

Thema: Wer hat gewonnen?
Muschelschubser kommentierte am 27. Juli 2018 um 18:19

Mein Buch ist heute gekommen! Freu!!!

Also; los geht‘s 

Viel Spaß Euch allen

Thema: Wer hat gewonnen?
Birte kommentierte am 31. Juli 2018 um 15:16

Ja huch - aus dem Urlaub wiedergekommen und Buch gefunden. Danke! :) Ich denke, die leichte Verspätung werde ich noch aufholen können :)

Thema: Wer hat gewonnen?
BücherwurmNZ kommentierte am 02. August 2018 um 21:41

Bei mir ist das Buch nun auch endlich eingetroffen und ich werde nächste Woche damit beginnen. Freue mich schon darauf.

Thema: Wer hat gewonnen?
De Hage kommentierte am 18. August 2018 um 13:27

Meine Rezension kommt ein wenig später, da mein Buch ein wenig später ankam
Der Schreiber Poggio Bracciolini macht sich mit dem Minnesänger Oswald von Wolkenstein auf den Weg um in einem versteckt liegenden Kloster auf die Jagd nach seltenen Büchern zu gehen. Derweilen rennt der Mann den er eigentlich begleitet hat um sein Leben. Papst Johannes XXIII ist einer von drei Päpsten die um Anerkennung buhlen. Sigismund von Luxemburg, der König von Deutschland hat ihn gerade abgesetzt und so sucht er sein Heil in der Flucht.

Derweilen findet Poggio mit Hilfe von Anges, einer Frau die in dem Männerkloster eine seltsame Rolle spielt, ein Buch das in dem Kloster versteckt wurde. Dieses Buch birgt eine Geschichte, die die Geschichtsschreibung ins wanken geraten lassen wird. Oswald stiehlt das Buch und Poggio und Agnes machen sich auf den Weg um das Buch in die Hände zu bekommen. Jeder hat aber grundsätzlich verschiedene Auffassungen was mit dem Buch und seinem Inhalt zu geschehen hat.

Es ist nicht das erste Buch was Dirk Husemann schreibt, aber das Erste welches ich von ihm gelesen habe. Wir erfahren in Rückblenden wie Poggio zum Schreiber des Papstes wurde und wie aus Baldassare Cossa, einem Piraten, der Papst Johannes XXIII wurde. Am Ende des Buches gibt es eine Auflistung der wichtigsten Personen und ein Glossar welches einem die Orte der Handlung und einige Begriffe sehr gut erklären. Auch ohne diese Hilfsmittel zu benützen kommt der Leser aber sehr gut mit der Geschichte zurecht. Es ist durchgängig spannend und sehr flüssig geschrieben. Die Protagonisten sind schön beschrieben und wirken authentisch. Das Leben im 15. Jahrhundert wirkt lebendig und nachvollziehbar erzählt. Die Geschichte ist nicht nur unglaublich spannend geschrieben, sie enthält auch wunderbare Beschreibungen und hat auch einen gewissen Witz der die Geschichte leicht lesbar macht. Geschichte wird mit diesem Buch sehr interessant und lebendig. Der Autor erklärt am Ende auch welche Teile geschichtlich verbürgt sind, was erfunden und was geändert wurde. Eine wunderbare Reise in die Vergangenheit und eine spannende Jagd nach Büchern. Alles was ein Bücherfreund gerne lesen mag. Klare Leseempfehlung

Themen dieser Leserunde

Rezensionen zu diesem Buch