Leserunde

Leserunde zu "Die Chroniken von Rotkäppchen - Allein im tiefen, tiefen Wald" (Christina Henry)

Die Chroniken von Rotkäppchen - Allein im tiefen, tiefen Wald -

Die Chroniken von Rotkäppchen - Allein im tiefen, tiefen Wald
von Christina Henry

Bewerbungsphase: 11.03. - 24.03.

Beginn der Leserunde: 31.03. (Ende: 21.04.)

Im Rahmen dieser Leserunde stellen wir – mit freundlicher Unterstützung des Penhaligon Verlags – 20 Freiexemplare von "Die Chroniken von Rotkäppchen - Allein im tiefen, tiefen Wald" (Christina Henry) zur Verfügung. Eine Leseprobe zum Buch findet ihr hier

Wenn ihr eines der Freiexemplare gewinnt, diskutiert ihr in der Leserunde mit, tauscht euch über eure Leseerfahrungen aus und veröffentlicht am Ende eine Rezension zum Buch.

ÜBER DAS BUCH:

So packend war Rotkäppchen noch nie: Der neue Bestseller von Fantasy-Horror-Königin Christina Henry!

Geh nicht allein in den tiefen, tiefen Wald. Aber Red hat keine Wahl: Seit die Krise vor drei Monaten über das Land kam, ist sie auf sich allein gestellt. Ihre einzige Hoffnung besteht darin, sich zu ihrer Großmutter durchzukämpfen. Red fürchtet nicht die Unwesen, die nachts durch die Wälder streifen. Die wahre Bedrohung geht von den Menschen aus: von ihren dunklen Sehnsüchten, niederen Beweggründen und bösen Hintergedanken. Am schlimmsten jedoch sind die Männer in Uniform, mit ihren Befehlen und Geheimakten, die auf Reds Spur sind. Sie möchte niemanden töten, aber wer allein in den Wald geht, muss sich verteidigen können ... 

Alle Bücher von Christina Henry:
Die Chroniken von Alice – Finsternis im Wunderland
Die Chroniken von Alice – Die Schwarze Königin
Die Chroniken von Alice – Dunkelheit im Spiegelland
Die Chroniken von Peter Pan – Albtraum im Nimmerland
Die Chroniken der Meerjungfrau – Der Fluch der Wellen
Die Chroniken von Rotkäppchen – Allein im tiefen, tiefen Wald 

Die Bände (außer Alice) sind unabhängig voneinander lesbar

ÜBER DIE AUTORIN:

Die Amerikanerin Christina Henry ist als Fantasyautorin bekannt für ihre finsteren Neuerzählungen von literarischen Klassikern wie »Alice im Wunderland«, »Peter Pan« oder »Die kleine Meerjungfrau«. Im deutschsprachigen Raum wurden diese unter dem Titel »Die Dunklen Chroniken« bekannt und gehören zu den erfolgreichsten Fantasy-Büchern der letzten Jahre. Die SPIEGEL-Bestsellerautorin liebt Langstreckenläufe, Bücher sowie Samurai- und Zombiefilme. Sie lebt mit ihrem Mann und ihrem Sohn in Chicago.

23.04.2022

Thema: Deine Meinung zum Buch / Link zur Rezension

Thema: Deine Meinung zum Buch / Link zur Rezension
Kiara Black kommentierte am 03. April 2022 um 20:37

"Die Chroniken von Rotkäppchen - Allein im tiefen, tiefen Wald" von Christina Henry ist beim Penhaligon Verlags erschienen und ich durfte es im Rahmen der Leserunde von @wasliestdu lesen. 
Ich liebe Märchen und ganz besonders Neuinszenierungen, die düster sind. In "Die Chroniken von Rotkäppchen" treffen wir Red die sich alleine im Wald befindet um von einer Pandemie, die ein Großteil der Menschheit ausgelöscht hat, zu ihrer Großmutter zu kommen, die abgeschieden als Selbstversorger im Wald lebt. Kurz: Rotkäppchen trifft Walking Dead in der aktuellen Lage. am Anfang hatte ich durch das ganze Pandemie-Thema ein paar Probleme mit dem Buch. Ich lese um der Realität zu entfliehen und will da eigentlich an das Weltgeschehen seit 2020 erinnert werden. Allerdings war die Handlung von Sekunde 1 für mich so spannend und gut geschrieben, dass ich das Buch nicht aus der Hand legen konnte. Im Laufe des Buches trifft Red allerdings auf viel größere Gefahren: Soldaten die sie in ein Camp stecken möchten, Monster aus Geheimlaboren und einer Miliz die Frauen für ihr eigenes Vergnügen entführt. Gerade der letzte Punkt hat mich (in dem Punkt) gefreut, dass die Psychologie hinter dem Rotkäppchen Märchen so stark aufgegriffen wurde, denn hier geht es darum, dass "der Wolf" ein Sinnbild für einen Mann, der sich nimmt was er gerade möchte, ist.
Lediglich das Ende kam für mich etwas plötzlich und fühlte sich dadurch an, als fehlte ein ganzer Handlungsstrang.

Meine Rezension: https://www.instagram.com/p/Cb5i3FYrj9U/?utm_source=ig_web_copy_link bzw.https://www.instagram.com/wildnwitchybooks 

 

Thema: Deine Meinung zum Buch / Link zur Rezension
Lesezauber_Zeilenreise kommentierte am 08. April 2022 um 14:41

So, meine Rezension habe ich gerade eben geschrieben - ihr findet sie hier: https://wasliestdu.de/rezension/postapokalyptische-dystopie-nur-sehr-entfernt-an-rotkaeppchen-angelehnt

Mir hat das Buch sehr gut gefallen, es war spannend, kopfkinomäßig super und ich fühlte mich sehr gut unterhalten. 

Natürlich habe ich die Rezension breit gestreut (sämtliche Buchcommunities und Bücher-Shops, Facebook, Instagram, Blog). 

Hier noch der Link zu meiner ausführlichen Rezension im Blog: https://lesezauberzeilenreise.blogspot.com/2022/04/die-chroniken-von-rotkappchen-allein-im.html

DANKE dass ich mit euch das Buch lesen durfte. Es hat mir mal wieder viel Spaß gemacht, mich mit euch auszutauschen! 

Thema: Deine Meinung zum Buch / Link zur Rezension
Run_the_books kommentierte am 09. April 2022 um 10:19

Vielen Dank dass ich bei der Leserunde dabei sein durfte! Mir hat das Buch echt gut gefallen.
Hier meine Rezension: https://wasliestdu.de/rezension/richtig-gut-61

Thema: Deine Meinung zum Buch / Link zur Rezension
Claudias Bücherhöhle kommentierte am 09. April 2022 um 19:48

https://www.instagram.com/p/CcFDXlVKXBW/

Thema: Deine Meinung zum Buch / Link zur Rezension
nicigirl85 kommentierte am 10. April 2022 um 09:06

Ich bin froh, dass ich das Buch mit euch lesen durfte, denn sonst hätte ich vielleicht nicht bis zum Ende durchgehalten und habe bessere Einblicke bekommen.

Hier dann meine Links:

https://wasliestdu.de/rezension/maerchen-meets-zombieapokalypse

https://www.lovelybooks.de/autor/Christina-Henry/Die-Chroniken-von-Rotk%C3%A4ppchen-Allein-im-tiefen-tiefen-Wald-2567585060-w/rezension/5006404664/

https://whatchareadin.de/buecher/die-chroniken-von-rotkaeppchen-allein-im-tiefen-tiefen-wald#comment-19524

https://www.thalia.de/shop/home/artikeldetails/A1057818791

https://www.weltbild.de/artikel/buch/die-chroniken-von-rotkaeppchen-allein-im-tiefen-tiefen-wald_27326607-1

https://www.lesejury.de/christina-henry/buecher/die-chroniken-von-rotkaeppchen-allein-im-tiefen-tiefen-wald/9783764532550

https://www.goodreads.com/review/show/4659456323?book_show_action=false

https://www.buechereule.de/wbb/thread/108686-christina-henry-die-chroniken-von-rotkaeppchen-allein-im-tiefen-tiefen-wald/

https://literaturschock.de/literaturforum/forum/index.php?thread/57859-christina-henry-die-chroniken-von-rotk%C3%A4ppchen-allein-im-tiefen-tiefen-wald/

https://nicigirl85.blogspot.com/2022/04/rezension-christina-henry.html

https://nicigirl85.blogspot.com/p/im-april-2022.html

Bei Amazon habe ich die Rezension auch gepostet, nur ist sie aktuell noch nicht frei gegeben, so dass ich keinen Link teilen kann.

Thema: Deine Meinung zum Buch / Link zur Rezension
Chaoskeks kommentierte am 10. April 2022 um 09:22

Vielen Dank für die tolle Leserunde. :)

Mir hat das Buch gut gefallen, ich bin sehr gut in die Geschichte reingekommen und was so gefesselt, dass ich das Buch nicht mehr weglegen konnte.

Meine Rezension wird auch auf anderen Portalen eingestellt.

https://wasliestdu.de/rezension/eine-sehr-duestere-maerchenadaption

Thema: Deine Meinung zum Buch / Link zur Rezension
Steliyana kommentierte am 10. April 2022 um 19:17

Hier meine Rezi:

https://wasliestdu.de/rezension/misslungene-maerchenadaption-a-la-zombie...

Leider gehört es zu meinen Flops...

Thema: Deine Meinung zum Buch / Link zur Rezension
cat200913 kommentierte am 13. April 2022 um 09:40

bin echt froh und dankbar, dass ich nicht die Einzige bin, die eine nicht so gute Rezension schreibt, auch wenn ich das mega ungern mache, weil ich als Autorin selbst weiß, wie doof und schmerzhaft so was ist :(

Thema: Deine Meinung zum Buch / Link zur Rezension
cat200913 kommentierte am 13. April 2022 um 09:39

So, meine Rezension habe ich mal verfasst :)

Ich habe das Gefühl, als wäre ich eine der wenigen, die eine nicht so gute Rezension geschrieben hat ...

das tut mir bei Leserunden / Rezensionsexemplaren immer so mega leid, aber ich mag auch nicht lügen, nur, um ggfls. bessere Chancen für nächste LR zu haben :(

 

https://wasliestdu.de/rezension/das-erste-und-letzte-buch-der-autorin-fu...
 

Thema: Deine Meinung zum Buch / Link zur Rezension
cat200913 kommentierte am 13. April 2022 um 09:41

ach ja, hier habe ich sie auch geteilt, ebenso auf TikTok - auf Instagram folgt die Rezension noch :)

https://www.lovelybooks.de/autor/Christina-Henry/Die-Chroniken-von-Rotk%...

 

 

Thema: Deine Meinung zum Buch / Link zur Rezension
Martina Suhr kommentierte am 13. April 2022 um 14:34

Tausend Dank, dass ich dieses Buch mit euch lesen durfte. Ich hatte so hohe Erwartungen an das Buch, die leider teilweise nicht erfüllt wurden, aber dennoch hatte ich tolle Lesetunden.

Hier nun die Rezi auf dem Blog:

https://derbuecherkessel.blogspot.com/2022/04/die-chroniken-von-rotkappchen-allein-im.html

und natürlich hier auf Wasliestdu?

https://wasliestdu.de/rezension/anders-als-erwartet-428

 

Thema: Deine Meinung zum Buch / Link zur Rezension
Miss_Ari kommentierte am 14. April 2022 um 15:17

Hier ist meine Rezi:

https://wasliestdu.de/rezension/bester-teil-der-reihe-16

Die Rezi werde ich noch auf den gängigen Buchseiten posten

Vielen Dank für das Buch und die Leserunde

Thema: Deine Meinung zum Buch / Link zur Rezension
zeilengefluester kommentierte am 14. April 2022 um 16:43

Vielen Dank für die tolle Leserunde, hat wieder so viel spaß gemacht.

Anbei der Link zu wasliestdu:

https://wasliestdu.de/rezension/maerchenadaption-erwartet-virus-tod-und-...

Und ebenfalls der Link zu meinem Blog:

https://zeilengefluester1blog.wordpress.com/2022/04/14/rezension-die-chr...

Thema: Deine Meinung zum Buch / Link zur Rezension
Stardust kommentierte am 18. April 2022 um 08:06

Vielen Dank für dieses Buch, ich hatte Spaß damit und werde die Rezension weiterverlinken.

https://wasliestdu.de/rezension/flucht-durch-den-wald

Thema: Deine Meinung zum Buch / Link zur Rezension
pieggy kommentierte am 18. April 2022 um 11:39

Hier ist meine Rezi: https://wasliestdu.de/rezension/aussen-top-innen-flop-1

 

Auf anderen Seiten poste ich die Rezi dann auch noch :) 

 

Danke, dass ich an der Leserunde teilnehmen durfte.

Thema: Deine Meinung zum Buch / Link zur Rezension
büchervamp kommentierte am 20. April 2022 um 21:56

Hier noch meine Rezi :

https://wasliestdu.de/rezension/blutige-dunkle-maerchenadaption-anders-a...

Von mir gibt es 3 Sterne. Die Idee von dunklen Märchenadaptionen gefällt mir gut, nur war mir die Geschichte dann doch zu blutig. Die Charaktere fand ich zum Teil gut und zum Teil etwas anstrengend. Der Schreibstil war angenehem. Also bleibe ich etwas gespalten zurück. ;)

https://www.lovelybooks.de/autor/Christina-Henry/Die-Chroniken-von-Rotk%...

http://www.lesejury.de/rezensionen/deeplink/598223/Product

https://www.thalia.de/shop/home/artikeldetails/A1057818791

https://www.amazon.de/gp/customer-reviews/R30RCOLIH0LUDB?ref=pf_ov_at_pd...

Vielen Dank für die nette Leserunde. Auf Instagram, folgt mein Post die nächsten Tage noch.

Thema: Deine Meinung zum Buch / Link zur Rezension
woerterwunderland kommentierte am 21. April 2022 um 17:15

Hier meine Rezension, ich werde sie noch überall streuen wo ich kann und ich bedanke mich für die Leserunde.

 

Die Chroniken von Rotkäppchen ist leider eines der Bücher von Christina Henry, welche mir weniger gut gefallen hat. Das Buch insgesamt hat für meine Verhältnisse nicht den angenehmen Schreibstil wie ich ihn bisher erleben durfte und ich geriet zunehmend ins stocken. Vor allem haben mich an den ersten Seiten die Anmerkungen in den Klammern sowie die Groß geschriebenen Wörter gestört und den Lesefluss beeinträchtigt. Das mit der Großschreibung wurde noch einigermaßen erklärt und sollte dadurch wohl normal wirken nur nachdem es zunehmend gar nicht mehr auftauchte machte es für mich schlichtweg keinen Sinn. Die Spannung fehlte mir ebenfalls da ich immer wieder durch die Einteilung in davor und danach aus dem einen Storystrang gerissen wurde. Ich kenne solche Einteilungen bereits aus anderen Büchern bei denen es mich weniger störte als bei diesem hier wofür ich jedoch keine Erklärung habe.

Über den Verlauf der Story muss ich sagen, dass mir etwas der rote Faden fehlte. Am Anfang war es noch ersichtlich nur im zunehmenden Verlauf hatte ich das Gefühl, dass Seiten gefüllt werden mussten und dadurch manche Dinge im Buch einfach zu lange hingezogen wurden. Am Ende wurde dann jedoch alles recht abrupt beendet. Es gibt keine Zukunftsaussicht beziehungsweise die angedeutete Zukunft macht unter den Umständen keinerlei Sinn für mich. Der Strang der Vorgeschichte wurde in dem Buch tatsächlich zunehmend interessanter, die Danach Geschichte zog und zog sich immer wieder und es passierte nichts Spannendes. Deswegen ist Story technisch das Buch für mich nicht sonderlich gelungen. Es wirkt, als ob die Autorin eine grobe Idee hatte und sich in Kleinigkeiten verrannt hat und dadurch am Ende nicht genug Seiten hatte um das Ende richtig auszubauen.

Zu den Charakteren konnte ich ebenfalls keine Beziehung aufbauen. Red als Protagonistin war mir sehr unsympathisch und ich konnte mich weniger in sie hinein versetzen. Wo sie noch anfangs unglaublich misstrauisch war, vertraut sie irgendwann fast jedem. Das war für mich die größte und auffälligste Charakterveränderung die hier nicht hineinpasste. Insgesamt wirkte Red eher kühl und abweisend wobei sie dies von vorne herein wirkte und sich nicht dahingehend verändert hatte.

Adam als Bruder gefällt mir nicht und ich war froh als er aus der Geschichte schied auch wenn das dahinscheiden nicht wirklich toll war. Sein Charakter war so unpassend in der Geschichte, dass ich ihn nicht einmal richtig als Teil der Geschichte sah.

Mir tut es für die ganzen Charaktere leid, aber ich konnte keinerlei Bindung zu ihnen aufbauen und ich kann nicht sagen, dass einer von ihnen mir besonders in Erinnerung bleiben wird.

Insgesamt hat mir das Buch leider überhaupt nicht gefallen weswegen ich es wahrscheinlich irgendwann aus meinem Bücherregal aussortieren werde.

Thema: Deine Meinung zum Buch / Link zur Rezension
kleine_welle kommentierte am 25. April 2022 um 21:48

Leider etwas verspätet, es tut mir wahnsinnig leid. Aber hier ist meine Rezension:

https://wasliestdu.de/rezension/haette-besser-sein-koennen-51

Thema: Deine Meinung zum Buch / Link zur Rezension
ronnies.bookworld kommentierte am 18. Mai 2022 um 10:42

Leider etwas sehr verspätet, da ich sehr lange gelesen habe und mir die Rezi auch nicht so leicht gefallen ist.

Dennoch vielen Dank, dass ich dabei sein durfte.

https://wasliestdu.de/rezension/hat-mich-leider-nicht-ueberzeugt-43

https://www.lovelybooks.de/autor/Christina-Henry/Die-Chroniken-von-Rotkäppchen-Allein-im-tiefen-tiefen-Wald-2567585060-w/rezension/5430378651/

http://www.lesejury.de/rezensionen/deeplink/606847/Product

Ebenfalls bei Thalia, Amazon und Hugendubel.