Leserunde

Leserunde zu "Die Diplomatenallee" (Annette Wieners)

Die Diplomatenallee -

Die Diplomatenallee
von Annette Wieners

Bewerbungsphase: Bis zum 07.04.

Beginn der Leserunde: 14.04. (Ende: 05.05.)

Im Rahmen dieser Leserunde stellen wir – mit freundlicher Unterstützung des Blanvalet Verlags – 20 Freiexemplare von "Die Diplomatenallee" (Annette Wieners) zur Verfügung. Eine Leseprobe zum Buch findet ihr hier

Wenn ihr eines der Freiexemplare gewinnt, diskutiert ihr in der Leserunde mit, tauscht euch über eure Leseerfahrungen aus und veröffentlicht am Ende eine Rezension zum Buch.

ÜBER DAS BUCH:

Bonn, Frühjahr 1974: Erstmals lassen sich DDR-Diplomaten in der Bundeshauptstadt nieder. Die Politprominenz feiert, aber die Folgen verändern mehr als ein Leben. 

Heike lebt zurückgezogen mit Mann und Kindern in Bonn, manchmal hilft sie im Schreibwarenladen mit. Von ihr aus könnte es immer so weitergehen. Doch eines Tages steht ihr alter Uni-Professor im Laden, der Leiter des Instituts für Graphologie. Er möchte sich Heikes enorme Begabung zunutze machen: Niemand kann so viel aus einer Handschrift herauslesen wie sie. Nur will sie mit der Graphologie nichts mehr zu tun haben – aus gutem Grund. Außerdem vertraut sie dem Professor nicht. Tatsächlich ist er in den Aufbau der Ständigen Vertretung der DDR in Bonn verstrickt, und Heike gerät in den Strudel dramatischer Begebenheiten ...

Annette Wieners holt mit »Die Diplomatenallee« ein unbekanntes Kapitel der deutsch-deutschen Geschichte ans Tageslicht.

ÜBER DIE AUTORIN:

Annette Wieners ist Schriftstellerin und Journalistin. Sie wurde in Paderborn geboren. Nach Stationen in Münster, München und Hannover lebt sie seit vielen Jahren in Köln.

07.05.2022

Thema: Alle

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Elchi130 kommentierte am 30. März 2022 um 09:56

Das Thema ist sehr interessant. Ich mag es, wenn politische Ereignisse in Romanform aufgearbeitet und der Allgemeinheit zugänglich gemacht werden. DasxBuch klingt spannend. Daher bewerbe ich mich um ein Freiexemplar.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
buecherwurm1310 kommentierte am 30. März 2022 um 10:04

Ich tauche gerne in die Vergangenheit ein und finde das Thema interessant und spannend. Da ich sowieso schon ein Auge auf dieses Buch geworfen hatte, würde ich hier sehr gerne mitlesen.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
19Siggi58 kommentierte am 30. März 2022 um 10:22

Ein sehr interessantes Cover, welches mir sehr gut gefällt. Die Dame auf dem Cover ist sehr schön dargestellet. 

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Birte kommentierte am 30. März 2022 um 10:35

Romane mit deutsch-deutscher Geschichte finde ich immer wieder spannend. Hier würde ich darum gerne mitlesen.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
PeWie kommentierte am 30. März 2022 um 10:40

Dieses Buch steht auf meinen Wunschzettel

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
PeWie kommentierte am 30. März 2022 um 10:40

Gefällt, endlich mal eine Frau von vorn, zwar nur eine halbe aber es kann sich ja noch steigern.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
PeWie kommentierte am 30. März 2022 um 10:40

Gefällt, endlich mal eine Frau von vorn, zwar nur eine halbe aber es kann sich ja noch steigern.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Biene101 kommentierte am 30. März 2022 um 10:44

Das Buch steht ganz oben auf meiner Liste. Gerne hüpfe ich in den Lostopf und wünsche mir selbst viel Glück

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
cybergirl kommentierte am 30. März 2022 um 11:36

Das Buch hört sich sehr interessant an. Ich möchte gerne mehr von der zeit erfahren als bonn noch Bundeshaptstadt war und auch Diplomanten aus der DDR in Bonn waren.
.Von  Annette Wieners habe ich bisher nur krimis gelesen. ich bin gespannt.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
brijo kommentierte am 30. März 2022 um 11:51

Das Buch spricht mich sofort an, das würde ich gerne lesen. Geschichten aus dieser Zeit sind immer sehr spannensd. Ich drücke mir mal die Daumen, das ich dabei bin.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
marsupij kommentierte am 30. März 2022 um 13:27

Ich mag die Krimis von Annette Wieners und dieses Buch fiel mir vor ein paar Tagen schon auf. Ein Klappentext, der neugierig macht.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Hornita kommentierte am 30. März 2022 um 13:56

Das ist sich spannend an und ich habe noch eigene Erinnerungen an die 1970er Jahre...

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Sonja_Sonnenschein kommentierte am 30. März 2022 um 14:04

Die Thematik der deutsch-deutschen Geschichte interessiert mich sehr und der Klappentext klingt schon echt spannend. Sehr gerne würde ich mitlesen.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Sonja_Sonnenschein kommentierte am 30. März 2022 um 14:12

Sehr ansprechendes Cover. Die Frau scheint sich etwas unsicher zu sein, so wie sie dargestellt ist. Das würde auch zum Klappentext passen. Mir gefällt es gut.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
La Tina kommentierte am 30. März 2022 um 14:27

Optisch passt es in die 1970er, könnte ein Empfang hochrangiger Gäste sein? Das gelb ist jetzt nicht so meins, welche Mauern oder Wände sind in dieser Farbe?

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Tara kommentierte am 30. März 2022 um 17:11

Historische Romane der jüngeren Deutschen Geschichte lese ich immer gerne und der Klappentext klingt hier sehr interessant, da versuche ich gerne mein Glück.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Biggieule kommentierte am 30. März 2022 um 19:37

Wie schön, dieses Buch steht im Moment oben auf meiner Wunschliste.
Da bewerbe ich mich gerne um die Teilnahme an der Leserunde, denn Romane mit Bezug zur jüngeren deutschen Geschichte finde ich spannend.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Bajo kommentierte am 30. März 2022 um 19:45

Das Thema interessiert mich sehr. Ich würde gerne mitlesen und bewerbe mich um ein Freiexemplar.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Gartenliebhaber kommentierte am 30. März 2022 um 20:47

Deutsch-deutsche Geschichte interessiert mich sehr und es klingt sehr spannend.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Minzeminze kommentierte am 30. März 2022 um 20:51

Das Buch klingt spannend.  Deutsch , deutsche Geschichte ist immer eine interesante Sache. Und aus der Schrift was raus lesen klingt gut und ich frage mich wie das geht.

Warum wollte Heike das nicht mehr ? 

In was wird sie rein gezogen das würde ich zu gern erfahren.  

Auf eine spannende Leserunde.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Susi kommentierte am 30. März 2022 um 22:04

Gefällt mir. Ich mag den 50ziger Jahre Stil

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Kakadu kommentierte am 30. März 2022 um 23:46

Sehr interessant wegen Zeitgeist!

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
lesebrille kommentierte am 31. März 2022 um 08:29

Die Farben und die Frau auf dem Cover  gefällt mir gut. 

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
westeraccum kommentierte am 31. März 2022 um 09:45

Ich mag Bücher mit zeitgeschichtlichem und politischem Hintergrund. Das hier klingt gut!

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
MariePraun kommentierte am 31. März 2022 um 14:12

Der Inhalt des Romans hört sich sehr interessant und spannend an! Definitiv ein neues Buch für meine Leseliste

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
MariePraun kommentierte am 31. März 2022 um 14:13

Auch dieses Cover gefällt mir sehr gut. Die Schrift, die Farben und der Bezug zum Inhalt mit der Frau im Vordergrund sind für mich absoult stimmig und schön gestaltet.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Goethe28 kommentierte am 31. März 2022 um 17:38

Deutsch-deutsche Geschichte, verpackt in eine Lebensgeschichte, klingt spannend. Und über Graphologie erfahre ich gerne mehr ... ab in den Lostopf!

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Chris-Drache kommentierte am 31. März 2022 um 21:41

Halli hallo liebe Freunde der literarischen Freude.

Da ich auch sehr geschichtsinteressiert bin und mich gerne ich der Vergangenheit verliere und noch sehr selten in die Zeit DDR bewege, möchte ich mit der Bewerbung um ein Freiexemplar etwas daran ändern.

Also drücke ich uns allen einmal die Daumen

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Engel07 kommentierte am 01. April 2022 um 10:49

Die Inhaltsangabe hört sich toll an. Ich würde die Leserunde gerne begleiten.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
nikolausi kommentierte am 01. April 2022 um 18:28

Ich lese sehr gerne Romane wie den vorliegenden, in denen es um die deutsch-deutsche Geschichte geht.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Maria_21 kommentierte am 01. April 2022 um 20:21

Das schön dezent gestaltete Cover und der Klappentext haben mich auf dieses Buch aufmerksam und neugierig gemacht.

Die Leseprobe klingt sehr interessant und konnte mich mit der Bonner Diplomatenallee, dass unbekannte Kapitel der deutsch-deutschen Geschichte, richtig erreichen. Mit dem fließenden Schreibstil, freue ich mich auf eine lebendige Geschichte und bewerbe mich auf ein Printexemplar.

 

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
smberge kommentierte am 02. April 2022 um 19:59

Die Beschreibung zu diesem Buch klingt sehr spannend. Ich mag Romane, die in der jüngeren deutschen Geschichte spielen und ich glaube, dass die Welt der Diplomaten im Bonn der 70er Jahre sehr spannend gewesen sein muß. Sehr gerne wäre ich hier dabei. 

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
LisaH kommentierte am 03. April 2022 um 07:14

Da ich Politikwissenschaften studiert habe, finde ich das Thema sehr spannend. Gerne würde ich mich als Teil der Leserunde zum Buch austauschen!

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
kristall kommentierte am 03. April 2022 um 07:29

Ein sehr interessanter Inhalt. Ich wäre gerne dabei.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
rettungszicke kommentierte am 03. April 2022 um 15:55

Deutsche Geschichte und dazu anscheinend noch Spannung pur. Wäre gerene dabei.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
JoanStef kommentierte am 03. April 2022 um 17:14

Diese Geschichte hat ein sehr großes Potential. Ich bin gespannt, ob es sich auch so liest.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Lesebiene kommentierte am 03. April 2022 um 18:27

Das hört sich aber sehr interessant an. Ich liebe Romane mit einem historischem Hintergrund. Dieses Thema ist nicht ohne. Diese Autorin kenne ich noch nicht, aber die kurze Leseprobe ist sehr vielversprechend. Deutsch deutsche Geschichte kann so spannend sein!

Hier würde ich sehr gerne mitlesen :-)

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
siko71 kommentierte am 03. April 2022 um 19:30

Ein Buch welches die deutsch-deutsche Geschichte beinhaltet und das in Romanform. Da wäre ich gerne mit dabei.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
siko71 kommentierte am 03. April 2022 um 19:31

Gefällt mir.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
KatHai kommentierte am 04. April 2022 um 11:02

Und wieder ein Thema, das mich sehr interessiert, zumal ich in den 80ger Jahren zeitweise in Bonn gelebt habe.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Reem kommentierte am 04. April 2022 um 11:25

Ein deutsch deutscher spannender Spionageroman. Hört sich super an.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Sabine_AC kommentierte am 05. April 2022 um 07:49

Die Diplomatenallee ist kürzlich auf meinem Wunschzettel gelandet, nachdem ich hier irgendwo darüber gelesen hatte.

Das Buch in einer Leserunde zu lesen, wäre sicherlich doppelt interessant.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
H.B. kommentierte am 05. April 2022 um 08:39

Die Probe liest sich sehr spannend und da meine Mutter in einer Bonner Gegend aufgewachsen ist, in der aufgrund ansässiger Regierungsmitarbeiter die Mülltonen öfters auf Sprengkörper durchsucht wurden, würde ich hier sehr gerne mitlesen.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Theaterfreundin kommentierte am 05. April 2022 um 09:26

Die Autorin wendet sich in diesem Buch einer sehr interessanten Phase der Deutsch-Deutschen Geschichte zu. Die 1970-Jahre waren höchst spannend und explosiv. Es veränderte sich vieles. Ich würde gerne das Buch lesen und tiefer in diese Zeit der deutschen Geschichte eintauchen.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
wacaha kommentierte am 05. April 2022 um 14:56

Das klingt nach einem interesanten Buch, bei dem ich noch viel lernen kann. Sehr gerne würde ich in dieses unbekannte Kapitel der Deutsch-deutschen Geschichte eintauchen.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
buecherwurm_01 kommentierte am 06. April 2022 um 08:06

Auf dem Cover wie in der Geschichte steht eine Frau im Mittelpunkt. Sie ist leicht verdeckt, was ich passend finde de, es gibt ihr etwas Geheimnisvolles.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
buecherwurm_01 kommentierte am 06. April 2022 um 08:28

Das Thema klingt sehr interessant, e behandelt einen Teil deutscher Geschichte, die mir leider nicht so geläufig ist. Aber das würde ich mit diesem Buch gerne ändern.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Hopeandlive kommentierte am 06. April 2022 um 16:38

Das hört sich nach einer tollen und spannenden Geschichte an, ganz nach meinem Geschmack, da hüpfe ich gerne mal in den Lostopf.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
nicigirl85 kommentierte am 06. April 2022 um 17:32

Ich würde den Roman gern mit euch lesen, weil mich der kalte Krieg und DDR Geschichte besonders interessieren und es bei Runden mit Mitlesern aus Ost (meine Wenigkeit) und West den besten Austausch gibt, weil ich nur mit der anderen Seite der Medaille (Mitlesern aus BRD) dann beide Seiten und damkit das ganze Buch verstehen kann.

Zudem klingt der Roman sehr nach Spionage und Misstrauen, worüber ich nur zu gern lese und miträtsele wer wen betrügt und belügt.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
nicigirl85 kommentierte am 06. April 2022 um 17:34

Das Gelb des Covers ist schon recht auffällig und die Frau sieht aus als würde sie durch die Gardine jemanden beobachten. 

Auf den ersten Blick passen also Cover und Geschichte zusammen.

Im Laden wüsste ich nicht, ob mir das Buch aufgrund seiner Optik ins Auge stechen würde.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
lorixx kommentierte am 06. April 2022 um 21:44

Eine deutsche Geschichte, die deutsche Geschichte wiedergibt. Das interessiert mich sehr!

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Bibliothek kommentierte am 06. April 2022 um 22:42

Ein Roman zur deutsch-deutschen Geschichte. Viele Dinge haben wir erst nach der Wende erfahren. Auf jeden Fall hört sich dieses Buch richtig spannend an und ich würde sehr gerne weiterlesen.

Thema: Hibbrelrunde
PeWie kommentierte am 07. April 2022 um 11:31

Bei diesem Regenwetter bei uns habe ich Langeweile, deshalb möchte ich die Hibbelrunde eröffnen und suche Gesellschaft.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Arh kommentierte am 07. April 2022 um 13:54

Ich liebe deutsch-deutsche Geschichten. es gibt noch sooo viel zu erfahren.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Noelas_books kommentierte am 07. April 2022 um 14:40

Die Geschichte klingt unglaublich interessant. Sehr gerne würde ich hier mitlesen 

Thema: Hibbrelrunde
Bajo kommentierte am 07. April 2022 um 16:06

Ich hibbel mal mit :-)

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Kleenkram kommentierte am 07. April 2022 um 18:36

Ost-West-Geschichten finde ich unglaublich spannend. Geschichte pur!

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Esther1507 kommentierte am 07. April 2022 um 19:03

Interessante Story vor historischem Hintergrund, das lese ich doch immer gerne :)

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
tardy kommentierte am 07. April 2022 um 19:19

Über diese Zeit unserer Geschichte weiß ich noch recht wenig. Dabei ist sie sehr interessant. Ich würde mich freuen, wenn ich bei der Leserunde dabei sein könnte.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Miss.mesmerized kommentierte am 07. April 2022 um 19:51

Das Buch ist bislang völlig an mir vorbeigegangen, dabei klingt das Thema total spannend, deshalb würde ich gerne mitlesen.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Svanvithe kommentierte am 07. April 2022 um 20:46

Mich interessieren unbekannte Kapitel deutscher Geschichte, darum bin ich neugierig, wie die Autorin uns das Unbekannte näher bringt ...

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Readaholic kommentierte am 07. April 2022 um 20:47

Über Graphologie weiß ich absolut nichts, schon allein deshalb würde mich das Buch interessieren. Aber auch deutsch-deutsche Geschichte ist ein interessantes Thema!

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Svanvithe kommentierte am 07. April 2022 um 20:47

Ich betrachte die Frau auf dem Cover und stelle mir die Frage, wonach sie Ausschau hält ...

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
busdriver kommentierte am 07. April 2022 um 21:00

Die Zeit in der dieser Roman spielt ist interessant. Da würde ich gerne eintauchen.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Nikoo kommentierte am 07. April 2022 um 21:05

Meine Kindheit spielte sich in dieser Zeit ab. Gerne würde ich mehr darüber lesen, was damals passiert ist.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
scorpio kommentierte am 07. April 2022 um 21:13

1974, DDR und BRD - spannend, interessant und aufregend!!!

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
rotecora kommentierte am 07. April 2022 um 21:23

Solche Geschichten lese ich gerne. Man erfährt immer wieder neues aus dieser Zeit, des geteilten Deutschlands.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Ourbooksoflife kommentierte am 07. April 2022 um 22:56

Das klingt spannend.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Maddinliest kommentierte am 07. April 2022 um 23:07

Spannende und bewegende Geschichten aus der deutsch-deutschen Vergangenheit begeistern mich immer wieder. Annette Wieners scheint mit "Die Diplomatenallee" genau dies gelungen zu sein. Die ersten guten Bewertungen haben meine Neugier geweckt...

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
SummseBee kommentierte am 07. April 2022 um 23:21

Die Geschichte hört sich gut an.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
hilde kommentierte am 07. April 2022 um 23:39

Schnell noch mein Los einwerfen. Gute Nacht!

Thema: Hibbrelrunde
nicigirl85 kommentierte am 08. April 2022 um 07:46

Bevor es zur Arbeit geht, schließe ich mich noch schnell den Hibblern an. Daumen sind für alle gedrückt. :-)

Thema: Hibbrelrunde
buecherwurm1310 kommentierte am 08. April 2022 um 08:52

Nun hibbel ich auch mit.

Thema: Hibbrelrunde
siko71 kommentierte am 08. April 2022 um 09:10

Ich geselle mich mal mit dazu und drücke uns allen die Daumen.

Und wünsche allen schon mal ein schönes Wochenende.

Thema: Hibbrelrunde
Sonja_Sonnenschein kommentierte am 08. April 2022 um 13:52

Es wird spannend. Da hibbel ich doch mal mit. 

Wünsche allen ein wundervolles Wochenende. :)

Thema: Hibbrelrunde
Biggieule kommentierte am 08. April 2022 um 14:10

Ich geselle mich auch mal zu Euch Hibblern.
Bin schon so gespannt, ob ich vielleicht mitlesen darf....

Thema: Hibbrelrunde
KatHai kommentierte am 08. April 2022 um 15:47

Nun hab ich auch schon mal geschaut... noch nix

Thema: Hibbrelrunde
Aline Kappich kommentierte am 08. April 2022 um 17:53

Hallo ihr Lieben,

die Gewinner*innen werden am Montag bekannt gegeben. 

Ein schönes Wochenende & liebe Grüße

Aline

Thema: Hibbrelrunde
Sonja_Sonnenschein kommentierte am 08. April 2022 um 17:55

Danke liebe Aline für die Info.

Dir auch ein wundervolles Wochenende.

Thema: Hibbrelrunde
buecherwurm1310 kommentierte am 08. April 2022 um 18:13

Dann heißt es "weiterhibbeln"

 

Danke für die Nachricht!

Thema: Hibbrelrunde
Biene101 kommentierte am 08. April 2022 um 19:29

Dir auch ein schönes Wochenende und wir hibbeln dann mal fröhlich weiter

Thema: Hibbrelrunde
sunrise kommentierte am 09. April 2022 um 09:50

Danke für die Info und auch ein schönes WE

Thema: Hibbrelrunde
PeWie kommentierte am 08. April 2022 um 20:52

Ich wünsche auch ein schönes Wochenende und hibbele in dieser Zeit weiter.

Thema: Hibbrelrunde
Goethe28 kommentierte am 10. April 2022 um 09:20

Bin dabei - und wünsche Euch einen schönen hibbeligen Sonntag!

Thema: Hibbrelrunde
buecherwurm1310 kommentierte am 11. April 2022 um 09:35

Ich bin so gespannt und ganz hibbelig.

Thema: Hibbrelrunde
nicigirl85 kommentierte am 11. April 2022 um 09:46

Ich hibbel auch heute gern wieder mit dir mit. :-)

Thema: Wer hat gewonnen?
Aline Kappich kommentierte am 11. April 2022 um 11:05

Hallo ihr Lieben,

die Gewinner*innen stehen fest! :-) Über ein Freiexemplar & die Teilnahme an der Leserunde dürfen sich freuen:

Biggieule

brijo

buecherwurm1310

busdriver

H.B.

KatHai

Lesebiene

LisaH

Maddinliest

Maria_21

MariePraun

nicigirl85

nikolausi

PeWie

Readaholic

rettungszicke

Sabine_AC

Sonja_Sonnenschein

Theaterfreundin

wacaha

An alle neuen Mitglieder: Schaut gerne einmal nach, ob ihr eure Adresse und euren vollständigen Namen (oftmals fehlt zB. der Nachname) im Profil hinterlegt habt. Andernfalls könnt ihr bei der Verlosung nicht berücksichtigt werden.

Viel Spaß beim gemeinsamen Lesen & Diskutieren! 

Aline

Thema: Wer hat gewonnen?
Biene101 kommentierte am 11. April 2022 um 14:55

Ich muss ein bisschen weinen :),aber trotzdem Glückwunsch an alle Gewinner

Thema: Wer hat gewonnen?
buecherwurm1310 kommentierte am 11. April 2022 um 11:06

Super, ich freue mich sehr. Vielen Dank!

Thema: Wer hat gewonnen?
PeWie kommentierte am 11. April 2022 um 11:24

Hurra, ich freue mich. Vielen Dank

Thema: Vorstellungsrunde
PeWie kommentierte am 11. April 2022 um 11:27

Hallo, ich bin fast 60 Jahre und leseverrückt.Außer Lesen liebe ich meinen Garten und Spazierengehen.

Thema: Wer hat gewonnen?
Petzi_Super_Maus kommentierte am 11. April 2022 um 11:43

Herzlichen Glückwunsch an alle Gewinner/innen!

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Petzi_Super_Maus kommentierte am 11. April 2022 um 11:44

Ich mag das Gelb, aber die (halbe) Frau... hm gefällt mir eher nicht

Thema: Wer hat gewonnen?
Sabine_AC kommentierte am 11. April 2022 um 12:17

Oh wow... ich freue mich sehr.

Thema: Wer hat gewonnen?
Biggieule kommentierte am 11. April 2022 um 12:19

Wie schön. Ich freue mich sehr.
Vielen Dank an die Losfee und liebe Mitgewinner, ich freue mich auf die Leserunde mit euch

Thema: Wer hat gewonnen?
siko71 kommentierte am 11. April 2022 um 12:35

Glückwunsch allen Gewinnern und eine schöne Woche.

Thema: Wer hat gewonnen?
nicigirl85 kommentierte am 11. April 2022 um 12:37

Wow ich staune gerade Bauklötze, dass ich dabei sein darf. :-)

Ganz lieben Dank an die Losfee. Ich freu mich auf das Buch und auf euch.

Thema: Wer hat gewonnen?
sunrise kommentierte am 11. April 2022 um 12:44

Herzlichen Glückwunsch an alle GewinnerInnen!

Thema: Vorstellungsrunde
nicigirl85 kommentierte am 11. April 2022 um 12:52

Hallo ihr Lieben,

ich bin Janine, fast 37 Jahre und eine absolute Leseratte seit Kindheitstagen.

Mittlerweile reicht mir das Lesen allein nicht mehr, sondern ich rezensiere auch super gern und tausche mich mit anderen Lesern aus. So erlebt man ein Buch noch viel intensiver. :-)

Meine andere große Liebe ist mein Garten, der zudem mein liebster Leseplatz ist.

Thema: Wer hat gewonnen?
Birte kommentierte am 11. April 2022 um 12:54

Herzlichen Glückwunsch den Gewinnern und eine spannende Leserunde.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Hopeandlive kommentierte am 11. April 2022 um 13:12

Herzlichen Glückwunsch allen Gewinnern und viel Freude beim Lesen!

Thema: Vorstellungsrunde
Biggieule kommentierte am 11. April 2022 um 13:39

Ich bin auch fast 60, na gut, 8 Monate dauert es noch, und liebe Bücher.
Ich wohne in der Nähe von Köln und ausser gerne und viel lesen, fotografiere ich noch gerne.
Auch kochen gehört zu meinen Hobbys.

Auf diese Leserunde freue ich mich und hoffe wir werden einen regen Austausch haben

Thema: Wer hat gewonnen?
Readaholic kommentierte am 11. April 2022 um 14:23

Ich habe gerade entdeckt, dass ich dabei bin, wie schön! Ich freue mich riesig!

Thema: Wer hat gewonnen?
H.B. kommentierte am 11. April 2022 um 14:43

Wow, ich bin dabei! Vielen lieben Dank!

Thema: Wer hat gewonnen?
Lesebiene kommentierte am 11. April 2022 um 14:48

Toll, vielen Dank! Ich freue mich sehr vor allem auf diese Leserunde :-)

Thema: Wer hat gewonnen?
Sonja_Sonnenschein kommentierte am 11. April 2022 um 15:42

Oh wow, ich darf mitlesen. Ich freue mich sehr darüber. Herzlichen Dank an die Losfee.

Glückwunsch an alle anderen Gewinner*innen. :)

Thema: Wer hat gewonnen?
JoanStef kommentierte am 11. April 2022 um 19:03

Ich sende allen Gewinner:innen herzliche Glückwünsche!

Thema: Wer hat gewonnen?
Gittenen Bücherfresserchen kommentierte am 11. April 2022 um 19:23

Glückwunsch  den Gewinnerinnen und Gewinnern

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Gittenen Bücherfresserchen kommentierte am 11. April 2022 um 19:26

Es soll woll eine Diplomatin in den 50ern sein, finde ich aber nicht so gelungen  sieht etwas sehr gekünstelt aus

Thema: Vorstellungsrunde
Sonja_Sonnenschein kommentierte am 12. April 2022 um 06:59

Hallo in die Runde,

ich bin Andrea, 56 Jahre und komme aus Niedersachsen. Meine drei Kinder sind schon aus dem Haus und so habe ich in meiner Freizeit genug Muße, das ein oder andere Buch zu lesen. Wenn ich nicht lese, dann bin ich u.a. gerne kalligrafisch kreativ. 

Ich freue mich auf eine tolle Leserunde.

Thema: Vorstellungsrunde
brijo kommentierte am 12. April 2022 um 11:17

Hallo, liebe Mitleser,

ich bin schon über 60, aber jung geblieben. Ich lese schon mein Leben lang unheimlich gerne und seid ich Rentnerin bin, habe ich auch Zeit für Rezensionen, die ich sehr gerne schreibe. Leserunden liebe ich, weil man sich da so schön austauschen kann. 

Lesen und rezensieren ist mein größtes Hobby, aber um fit zu bleiben, mache ich Yoga, Rad fahren und lange Spaziergänge.

Ich freue mich auf die Leserunde und auf Euch.

Thema: Vorstellungsrunde
Sabine_AC kommentierte am 12. April 2022 um 14:24

Hallo Zusammen,

ich bin Sabine, 41 Jahre alt und seit frühester Kindheit ein absoluter Bücherwurm.

Zeithistorische Romane lese ich (u.a.) besonders gern, und bin sehr gespannt auf die "Diplomatenallee". Ich kann mir vorstellen, dass die Thematik viel Potential zum Austausch bietet und freue mich dahre sehr, das Buch hier in der Runde geminsam zu lesen.

Thema: Vorstellungsrunde
Sabine_AC kommentierte am 14. April 2022 um 17:40

Ich habe das Buch heute erhalten, es kann losgehen. :)

Thema: Vorstellungsrunde
buecherwurm1310 kommentierte am 13. April 2022 um 11:41

Mein Benutzername ist Programm, denn ich lese seit eh und je sehr viel, doch seit ich Rentnerin bin, kann ich meinem Hobby noch intensiver fröhnen. Ich komme aus dem Rheinland, das sich heute von seiner freundlichen Seite (wettermäßig) zeigt und das Buch ist auch gerade iengetroffen. Es kann losgehen.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
buecherwurm1310 kommentierte am 13. April 2022 um 11:42

Mir gefällt das Cover sehr gut, es hebt sich doch von anderen Büchern ab.

Thema: Wer hat gewonnen?
nicigirl85 kommentierte am 13. April 2022 um 14:47

Wow trotz Ostern vor der Tür ist das Buch schon da. Ich freu mir gerade ein Bein aus, dann kann ich die freien Tage gleich für unsere Runde nutzen. :-)

Thema: Vorstellungsrunde
H.B. kommentierte am 13. April 2022 um 17:51

Hallo zusammen,

ich bin Mitte 20, Bonner Studentin und hier in meiner ersten Leserunde auf dieser Seite. Dass Lesen mein liebstes Hobby ist, wird hier sicher niemanden überraschen. Ich freue mich auf den Austausch mit euch :)

Thema: Wer hat gewonnen?
Maria_21 kommentierte am 13. April 2022 um 20:14

Oh, da freue ich mich aber über meinen Gewinn und bedanke mich ganz herzlich bei der Losfee. Herzlichen Glückwunsch auch an alle Mitgewinner.

Thema: Fragen an das "Was liest Du?"-Team
Maria_21 kommentierte am 13. April 2022 um 20:47

Hallo liebes Team,

gibt es auch noch eine Seitenanzahl oder Kapiteleinteilung zu folgenden Teilen?

Lektüre, Teil l (0)
Lektüre, Teil ll (0)
Lektüre, Teil lll (0)

Im Voraus schon mal ganz herzlichen Dank für die Mühe.

Liebe Grüße

Maria

Thema: Fragen an das "Was liest Du?"-Team
Hopeandlive kommentierte am 13. April 2022 um 21:11

Wie schaffe es denn, nicht mehr alle Kommentare lesen zu müssen, ich komme mit der Einstellung hier noch nicht so ganz klar. Vielen Dank für die Hilfe schon mal im voraus.

Thema: Vorstellungsrunde
PeWie kommentierte am 13. April 2022 um 21:57

Das Buch ist heute eingetroffen. Vielen Dank

Thema: Vorstellungsrunde
Theaterfreundin kommentierte am 14. April 2022 um 10:22

Ich heiße Elisabeth, bin über 60 Jahre, meine Heimat ist das Münsterland und ich lese seit ich es in der Schule gelernt habe. Die Bücherei war ein wichtiger Ort in meiner Jugend, ich glaube, ich habe dort fast alle Kinder- und Jugendbücher gelesen. 

Jetzt freue ich mich auf den Austausch in der Leserunde zu dem sehr interessanten Kapitel der deutschen Geschichte. Beginnen werde ich sobald ich meine aktuelle Lektüre beendet habe. Das Buch ist bei mir schon eingetroffen.
 

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
H.B. kommentierte am 14. April 2022 um 15:58

Ich bin kein Fan von Personen auf Buchcovern, aber ich finde den starken, leuchtenden Gelbton schön & auffallend

Thema: Wer hat gewonnen?
wacaha kommentierte am 14. April 2022 um 19:12

Oh wow, da steht ja tatsächlich mein Name! Da habe ich glatt drüber gelesen und war gestern total freudig überrascht, als das Buch schon bei mir eingetroffen ist :-D

Thema: Vorstellungsrunde
wacaha kommentierte am 14. April 2022 um 19:14

Hallo in die Runde,

yuhuuu, ich darf auch dabei sein! Das war mir tatsächlich bis gestern gar nicht bewusst, als das Buch in meinem Briefkasten lag! Was für eine schöne Überraschung!

Ich bin Caro, 35 Jahre als aus Baden-Württemberg. In letzter Zeit lagen hauptsächlich Liebesromane und Krimis auf meinem Nachttisch, insofern freue ich mich sehr darüber, zur Abwechslung auch mal wieder etwas Historische lesen zu dürfen.

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 145
PeWie kommentierte am 14. April 2022 um 21:43

Ich habe gerade erstmal ein paar Seiten gelesen und trotzdem läuft es mir ab und zu kalt den Rücken runter. Die Andeutungen die in manchen halben Sätzen durchklingen sind teilweise schrecklich. Zum Beispiel das der Gürtel vielleicht für etwas anderes benutzt wird als die Hose oder den Rock zu halten.

Dieser Professor ist unheimlich, er hat sich in das kleine Mädchen und später in die junge Studentin eingeschlichen, sie sich hörig gemacht. 

Ich bin alt genug um sich etwas an die Guillaume Affäre zu erinnern. Zu der Zeit fing das Interesse an Politik an und wir hatten einen sehr guten Lehrer in diesem Fach.

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 145
LisaH kommentierte am 15. April 2022 um 14:07

Das ging mir auch so! Mich hat die Gewalt schockiert und ich war froh, dass es meistens nur Andeutungen waren, jedoch nicht immer. Unglaublich, was Heike alles mitmachen musste!!

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 145
buecherwurm1310 kommentierte am 21. April 2022 um 15:49

So etwas war zu der Zeit aber gar nicht ungewöhnlich!

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 145
nicigirl85 kommentierte am 16. April 2022 um 20:29

Ich finde es auch schlimm wie Buttermann die kleine Heike für das Thema begeistert hat und sie dann ihm immer mehr verfallen ist. Sie scheint damals komplett in seinem Bann gewesen zu sein und dann ging etwas schief, aber was nur?

Danke für das Erwähnen der Guillaume Affäre, denn das hilft mir sehr beim Verstehen. Ich bin Jahrgang 1985 und in der DDR groß geworden, daher fehlt mir hier bestimmtes Hintergrundwissen. Ich habe die Affäre gleich gegoogelt und bin doch sehr erstaunt.

Mir fällt es schon schwer Bonn als Hauptstadt zu sehen, da es für mich immer Berlin war.

Dieses Buch wird mich in jedem Fall weiterbilden und mir Einblicke in deutsche Geschichte liefern, von der ich noch so gar keine Ahnung habe. Das habe ich nicht kommen sehen und freut mich umso mehr.

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 145
PeWie kommentierte am 16. April 2022 um 22:45

Ich verstehe dich , aus Sicht der damaligen DDR  war es ja keine Affaire sondern ein Erfolgserlebnis. Solange einen Spion an der Seite des Bundeskanzlers ist sehr besonders. Das die BRD das nicht gut fand liegt in der Natur der Sache. Ich glaube im Rückblick war es vielleicht gut. Denn vieles was an Beziehungen und dadurch auch an Verbesserungen für die Bevölkerung geschehen ist. Hatte vielleicht eine Grundlage in diesen Informationen.

Meiner Meinung nach wäre Bonn besser Sitz der Politik geblieben, es hätte viel Geld gespart. Es gibt einige Länder in denen es Regierungssitz hier und Hauptstadt dort gibt. Zum Beispiel die Niederlande.

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 145
Lesebiene kommentierte am 21. April 2022 um 13:43

Berlin war immer Hauptstadt und ich finde es richtig, dass sie es wieder ist. Die Kostenfrage hätte man anders regeln können. Aber das ist eine ganz andere Geschichte...

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 145
buecherwurm1310 kommentierte am 21. April 2022 um 15:54

Meiner Meinung nach wäre Bonn besser Sitz der Politik geblieben, es hätte viel Geld gespart.

Das stimmt wohl, aber ich kann auch verstehen, dass man die frühere Hauptstadt dann wieder zur Hauptstadt machen wollte. Berlin hat einfach mehr Glamour. Doch die Kosten waren immens und viele Behörden sind ja auch in Bonn geblieben, da man nicht alles wegnehmen wollte. Doch die Reiserei von Bonn nach Berlin und zurück hat Unsummen verschlungen.

 

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 145
nicigirl85 kommentierte am 21. April 2022 um 18:25

Berlin als gemeinsame Hauptstadt ist eben ein Zeichen nach außen, dass wieder das zusammen ist was zusammen gehört. Ich glaube Berlin wird auch eher von allen Bevölkerungsteilen (sprich auch den Ossis) akzeptiert. Wäre Bonn die Hauptstadt geblieben, dann hätte das sicher viele Ostdeutsche vor den Kopf gestoßen. Und wie gesagt als Zeichen nach außen an die Welt ergibt es mehr Sinn, dass es Berlin geworden ist, ganz egal wie viel das gekostet hat und noch kostet.

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 145
Lesebiene kommentierte am 21. April 2022 um 13:46

Die Guillaume Affäre ist im Westen eingeschlagen wie eine Bombe. Das hätte nie einer gedacht, dass so etwas passieren würde. Das war nicht nur politisch schlimm, sondern auch für den Sohn der Guillaumes. Der wusste nämlich von nichts. 

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 145
buecherwurm1310 kommentierte am 21. April 2022 um 15:56

Gerade, dass man es nicht gedacht hat, war ein Fehler. Jeder wusste um die Spionage von allen Seiten und dennoch war man oft etwas blauäugig. Wenn man selbst seine Agenten losschickt, dann muss man auch damit rechcnen, dass die anderen das machen. Einer ist halt geschickter als der andere.

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 145
nicigirl85 kommentierte am 21. April 2022 um 18:23

Ich glaube, dass die BRD sich der DDR gegenüber als überlegen gesehen hat, weil sie wirtschaftlich und auch generell ja in allem überlegen waren. Offenbar haben sie die DDR enorm unterschätzt. Ansonsten bin ich absolut bei dir: wenn man selbst spitzelt, dann sollte einem klar sein, dass jedes andere Land, egal welches, das auch genauso kann.

Und ich bedaure es sehr, dass wir nun wieder einen kalten Krieg haben und ganz in der Nähe auch der warme Krieg tobt. da kann man nur hoffen, dass das bald ein Ende hat.

Thema: Vorstellungsrunde
KatHai kommentierte am 14. April 2022 um 23:46

Nun wurde ich doch durch das Bücherpäckchen überrascht, obwohl ich erst auf die Gewinnerliste gewartet hatte.

Ich bin Anfang 60, teilzeit-berufstätig, seit meiner Kindheit (Hanni + Nanni :)) lesend und nun im wunderschönen Bayerischen Wald lebend. Zum Lesen habe ich nicht so viel Zeit, wie ich gerne hätte...

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 145
Biggieule kommentierte am 15. April 2022 um 07:02

Ich habe gestern mit dem Buch angefangen und wollte eigentlich nur ein paar Seiten lesen.
Das Buch ist aber von der ersten Seite an so spannend geschrieben,dass ich kaum aufhören konnte zu lesen. Und so habe ich tatsächlich Teil 1 in einem Rutsch durchgelesen.
Ich finde den Spannungsbogen sehr gut aufgebaut und Frau Wieners hat einen schönen Schreibstil der leicht zu lesen ist.
Schon wie die Figur des Prof. Buttermann in den Roman eingeführt wurde lässt ahnen, daß er eine zwielichtige Rolle spielt und Heike im Folgenden unter Druck setzen wird.
Der Zeitgeist der 70er ist m.E. gut wiedergegeben. Für mich hatte einiges einen hohen Wiedererkennungswert.
Sehr spannend finde de ich das Thema Graphologie. Mir war bislang nicht bewusst, dass man diese in den 60ern so stark eingesetzt hat, um Berufsbewerber zu beurteilen.
Auch das Kapitel der Geschichte bezüglich der ständigen Vertretung der DDR in Bonn war mir bisher so in allen Einzelheiten unbekannt. Die Autorin hat mich aber zum nachlesen und recherchieren bewegt.

Wer ist dieser

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 145
brijo kommentierte am 15. April 2022 um 14:26

Ja, der Schreibstil ist sehr flüssig und leicht zu lesen. Ich finde auch die

Schriftgröße und die Länge der Kapitel super. Ein sehr interessantes Buch.

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 145
Sabine_AC kommentierte am 15. April 2022 um 14:31

Ich finde das Thema Graphologie auch sehr spannend.
Sowohl im Ganzen und im geschichtlichen Kontext, als auch Details zu einzelnen Buchstaben. Da werde ich sicher nochmal weiter recherchieren.

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 145
Sonja_Sonnenschein kommentierte am 16. April 2022 um 07:46

Die ständige Vertretung der DDR in Bonn war mir bisher auch nicht bekannt. Im Geschichtsunterricht war das bei uns, soweit ich weiss, nicht angesprochen worden und um das zu seiner Zeit mitbekommen zu haben, war ich zu jung. Man lernt immer noch dazu.

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 145
nicigirl85 kommentierte am 16. April 2022 um 20:33

Ich wollte eigentlich auch nur mal kurz reinlesen, da es mir eigentlich zu spät war um so viele Seiten schaffen zu können und dann war plötzlich der erste Leseabschnitt schon weggesuchtet. Das spricht enorm für den Schreibstil der Autorin.

Ich finde es toll in die 70er der BRD zu gucken, die mir komplett unbekannt sind, da ich deutlich jünger bin und meine Eltern zwar ihre Jugend in den 70ern erlebt haben, aber eben auf DDr Gebiet. Deswegen ist es so interessant was damals so möglich war und dass sich gar nicht so viel unterscheidet wie man immer meinen würde, denn auch in der DDR waren lange Haare, laute amerikanische Musik und Rumlungern nicht gern gesehen. Über das Wort Gammler musste ich doch sehr schmunzeln.

Ich finde es auch sehr spannend, dass man sich die Mühe gemacht hat Bewerber nach Handschrift zu wählen. Das hat für mich was von heute wo Personaler mal die Sozialen Netzwerke durchsuchen und wenn sie da etwas sehen was ihnen nicht gefällt, diese jungen Leute dann nicht einstellen.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
LisaH kommentierte am 15. April 2022 um 08:55

Mir gefällt das Cover sehr gut. Es wirkt elegant und sticht auch in einer Buchhandlung durch die starken Farben heraus. Der Schleier bringt gleichzeitig etwas Mysteriöses dazu. 

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 145
LisaH kommentierte am 15. April 2022 um 14:00

Der Einstieg in das Buch hat mich direkt gepackt. Heike ist sympathisch und ich habe mich gewundert, warum sie die Begegnung mit dem Professor so mitgenommen hat. Das wird nach und nach aufgeklärt, was mich an die Seiten gefesselt hat. Peter durchschaue ich noch nicht so ganz, aber das wird sicher auch noch. 
Mit der Graphologie kenne ich mich gar nicht aus und fand es interessant, mehr darüber zu lesen. Ist es wohl in echt auch so gewesen? Das wäre spannend!

 

 

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 145
Sonja_Sonnenschein kommentierte am 16. April 2022 um 07:35

Peter scheint immer der liebe und verständnisvolle Mann zu sein. Doch vielleicht schlummert in ihm auch noch was und wir lernen ihn von einer ganz anderen Seite kennen.

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 145
PeWie kommentierte am 16. April 2022 um 11:41

Für mich ist er noch nicht so sympathisch, die Vorwürfe wegen dem Büttenpapier fand ich grenzwertig, vor allem weil er vor einer Weile eine teure Reise geplant hat zwar als Geschenk aber anscheinend doch mehr für sich. Der Laden gehörte seinem Schwiegervater und er hat nur eingeheiratet aber er führt sich auf als hätte er das alleinige Sagen.

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 145
Sabine_AC kommentierte am 16. April 2022 um 15:05

Das mit dem Papier fand ich auch grenzwertig... bzw. so überheblich und von oben herab.

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 145
buecherwurm1310 kommentierte am 21. April 2022 um 16:00

Aber es war zu der Zeit nun mal so, dass der Mann das Sagen hatte. Die Frau durfte nur mit seiner Zustimmung einen Beruf ausüben und ein Konto konnte sie auch nicht eröffnen. Also war sein Verhalten nicht ungewöhnlich.

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 145
Biggieule kommentierte am 16. April 2022 um 17:30

PeWie, das stört mich auch an Peter. Und ich glaube auch, er ist nicht so nett wie er tut.
Mal schauen was noch kommt.
Allerdings muss man wohl sagen, in der Zeit, in der das Buch spielt hatten halt die Männer das sagen.

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 145
PeWie kommentierte am 16. April 2022 um 22:37

Ja die Männer hatten das Sagen, aber eigentlich hat Heike und ihr Bruder den Laden geerbt. Beide haben dafür gearbeitet. Bis ihr Bruder verschwunden ist. Jetzt tut Peter so als ob alles das Ergebnis seiner Leistung ist.

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 145
nicigirl85 kommentierte am 16. April 2022 um 20:36

Also ich finde für das was Peter alles gedurft hätte, benimmt er sich sehr liebenswert und vorbildlich, denn er könnte seiner Ehefrau verbieten arbeiten zu gehen oder mit dem Mopedradel da durch die Gegend zu düsen. Er lässt ihr schon sehr viele Freiheiten und sperrt sie nicht hinter den Herd. Ich denke da ging es vielen Frauen zu der Zeit anders als ihr.

Ich denke eher, dass Peter für alternative Ideen offen ist und sich und sie deswegen in Schwierigkeiten bringen könnte, denn dieser Ilja erscheint mir etwas suspekt und klingt eben sehr ostblockmäßig ohne das jetzt in irgendeiner Form wertend zu meinen. In meinen Augen bringt Ilja Ärger ins Haus.

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 145
Lesebiene kommentierte am 21. April 2022 um 13:51

Ich weiß nicht, wie ich den Peter einschätzen soll. Einerseits ist er lieb, so wie du sagst, aber irgendwie auch eigenartig. Er weiß das Heike noch eine andere Seite hat, aber so genau will er es wohl auch wieder nicht wissen. Ich fand ihn komisch als er die ganzen Apfelkorn getrunken hat. Außerdem muss Heike immer in der Norm bleiben. Mal gucken ...

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 145
buecherwurm1310 kommentierte am 21. April 2022 um 16:03

Einerseits ist er lieb, so wie du sagst, aber irgendwie auch eigenartig. Er weiß das Heike noch eine andere Seite hat, aber so genau will er es wohl auch wieder nicht wissen.

Ich finde beide etwas eigenartig, wenn auch nicht unsympathisch. Peter fragt nicht nach, was gewesen ist, und Heike war wohl nie ganz offen zu ihm. Ich finde, dass in der Beziehung etwas nicht so ganz stimmt.

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 145
Maddinliest kommentierte am 01. Mai 2022 um 12:53

Mit der Graphologie kenne ich mich gar nicht aus und fand es interessant, mehr darüber zu lesen. Ist es wohl in echt auch so gewesen? Das wäre spannend!

Das Thema Graphologie und die Kunst diese zu beherrschen fand ich auch total interessant, hatte ich bisher auch noch nicht so wirklich auf dem Schirm. Sehr gut umgesetzt bisher und ich bin gespannt, welche Rolle Heike noch mit ihrem Talent einnehmen wird...

 

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 145
brijo kommentierte am 15. April 2022 um 14:24

Ein gutes Buch, das einen wirklich packt und man möchte immer weiter lesen. Heike hat viel mitgemacht in ihrem Leben und möchte doch nur mit ihrem Mann und ihren Kindern glücklich sein und in Ruhe leben. Wäre da nicht der "nette" Herr Buttermann, der Heike so aufwühlt.

Schlimm fand ich die Szene, wo Heike von ihrem Vater geschlagen wurde, nur weil sie mitgetanzt hat und das als Kind - furchtbar. Und nun tritt wieder der Professor in ihr Leben und sie bittet ihn, sie in Ruhe zu lassen. Aber das wird wohl nicht passieren. Das man aus einzelnen Buchstaben soviel herauslesen kann, habe ich nicht gewusst und es ist sehr interessant.

Ich bin auf den weiteren Fortgang des Buches gespannt und man wird sehen, was noch so alles gewesen ist.

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 145
nikolausi kommentierte am 17. April 2022 um 18:52

Dass Eltern ihre Kinder noch in den 1950er/1960er Jahren züchtigten, war gang und gebe, denke ich und hatte wohl damit zu tun, dass die Eltern im Dritten Reich groß geworden sind.
 

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 145
brijo kommentierte am 18. April 2022 um 17:26

Ich bin 1957 geboren und kann nicht sagen, das die Kinder geschlagen wurden. Nicht in unserer Familie,

nicht in unserer Verwandschaft und auch nicht in unserem Bekanntenkreis. Bei uns ging es sehr harmonisch zu.

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 145
Readaholic kommentierte am 20. April 2022 um 16:34

Wir hatten in den 1970er Jahren einen Lehrer, der einem Klassenkameraden von hinten eine Ohrfeige versetzt hat, woraufhin der mit dem Kopf auf dem Pult aufgeschlagen ist und einen Zahn verloren hat! Könnt ihr euch das vorstellen? Wir hatten alle furchtbar Angst vor diesem Lehrer, aber es gab keinen Aufstand. Die Eltern haben es einfach so hingenommen (so nach dem Motto: ihr werdet es schon verdient haben) und wir Kinder sowieso.

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 145
Lesebiene kommentierte am 21. April 2022 um 13:55

Das hat nicht unbedingt mit dem dritten Reich zu tun. Es gab auch jüngere Eltern, die das getan haben. Viele Eltern waren überfordert und das war nach deren Empfinden die einzige Art sich durchzusetzen. Reden war nicht, denn da gingen oft die Argumente aus. 

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 145
Lesebiene kommentierte am 21. April 2022 um 13:55

Das hat nicht unbedingt mit dem dritten Reich zu tun. Es gab auch jüngere Eltern, die das getan haben. Viele Eltern waren überfordert und das war nach deren Empfinden die einzige Art sich durchzusetzen. Reden war nicht, denn da gingen oft die Argumente aus. 

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 145
buecherwurm1310 kommentierte am 21. April 2022 um 16:08

Ich weiß nicht, ob es Überforderung war. Aber die Älteren hatten das Sagen. Da wurde nicht argumentiert. Ich kann mich nur gut an den Spruch erinnern "Wenn Erwachsene reden, haben Kinder den Mund zu halten". Wenn das dann auch noch mit einem Klaps durchgesetzt wurde, dann gab es keine weitere Diskussion und beim nächsten Mal hat man es gar nicht erst versucht. Die Beziehung war eben nicht auf einem Level, sondern oben und unten.

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 145
nicigirl85 kommentierte am 21. April 2022 um 18:30

Also mir wurde mit Worten vermittelt was ich zu tun und zu lassen hatte und es gehörte sich nicht Erwachsene zu unterbrechen oder dauernd mit den Eltern zu diskutieren ws gemacht wird und was nicht. Meist hat mein Vater festgelegt was gemacht wird und das wurde dann auch gemacht. Damals hat einem als Kind und Jugendlicher natürlich nicht alles gefallen, aber aus heutiger Sicht hat es mir sehr geholfen, da ich zum einen doch recht geduldig bin und auch vieles besser kann als andere in meinem Alter (Kochen, handwerklich begabt, ...). Eine gewischt habe ich vielleicht maximal 5 Mal in meinem Leben bekommen und ehrlichweise war alles davon gerechtfertigt, weil ich da wirklich Blödsinn gemacht habe und einfach nicht gehört habe.

Schläge hat nicht unbedingt was mit Überforderung zu tun, sondern eher mit der Erziehung die man selbst genossen hat.

Thema: Wer hat gewonnen?
SunshineBaby5 kommentierte am 15. April 2022 um 22:10

Glückwunsch an die Gewinner!

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 145
Sonja_Sonnenschein kommentierte am 16. April 2022 um 07:32

Das Buch packt einen sofort. Toll geschrieben. Ich bin schockiert, welche Gewalt Heike in ihrer Kindheit durch den Vater ertragen musste. Prof. Buttermann ist eine ganz zwielichtige, unehrliche Person, stets auf seinen eigenen Vorteil bedacht. Ich finde das Thema der Graphologie höchst interessant und wusste nicht, dass das ein Mittel war, um geeignete Bewerber für die Firmen zu finden.

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 145
Sabine_AC kommentierte am 16. April 2022 um 09:32

Mir gefällt das Buch bisher gut. Es liest sich flüssig, und mir gefällt die Erzählweise der Autorin. Auch, wie sie es schafft mit Andeutungen und indirekten Beschreibungen etwas zu vermitteln.

Der Zeitgeist kommt gut rüber, denke ich. Ich habe die 70er Jahre nicht erlebt, aber das klassische Rollen- und Familienbild, wie es auch bei Heike und Peter gelebt wird, war damals wohl noch weit verbreitet. Dazu die Rückblicke in die 40er und 50er Jahre, in Heikes Kindheit. Die sind wirklich oft grausam, Heikes traurige Kindheit wird aber vermutlich noch eine wichtige Rolle für die Geschichte spielen.

Die Charaktere als solche sind alle noch ein bißchen unklar, finde ich. Man hat zwar ein Bild von ihnen, aber bei jeder Person frage ich mich, was da unter der Fassade nicht lauert.
Was hat Heike getan/erlebt, dass sie die Graphologie komplett aus ihrem Leben verbannt hat?
Womit kann der zwielichtige Professor sie so unter Druck setzen?
Ist Peter wirklich einfach nur ein netter, einfacher Ehemann? Oder gibt es auch bei ihm Abgründe?

Ich bin sehr gespannt, wie es weitergeht und wie sich alles entwickelt.

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 145
Sabine_AC kommentierte am 16. April 2022 um 09:36

Ich habe gesehen, dass es noch ein Nachwort zur historischen Einordnung der Thematik gibt. Darauf bin ich schon sehr gespannt... Ich habe kurz mit dem Gedanken gespielt, das Nachwort schon zu lesen, aber damit warte ich doch lieber, bis ich den Roman beendet habe.

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 145
PeWie kommentierte am 16. April 2022 um 11:44

Ich sehe die Figuren genauso, auch die Andeutungen lassen viel Spielraum für die eigene Phantasie. Heute werden bei größeren Firmen Pschychologen bei den Bewerbergesprächen eingesetzt. Um die Person zu "durchleuchten". Damals anscheinend Graphologen.

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 145
nicigirl85 kommentierte am 16. April 2022 um 20:39

Ich glaube die Autorin hat extra so viele Puzzleteile ausgelegt, dass man rätselt was mit den Figuren nicht stimmen könnte oder was da vorgefallen ist. Es gibt diverse Andeutungen, so dass man herrlich mutmaßen kann, aber ich denke dass man als Leser in die ein oder andere Falle tappt und es dann doch anders kommt als erwartet.

Ich denke zum Beispiel, dass Heike mit Buttermann ein Verhältnis hatte, weil sie zum Einen so seltsam ängstlich in seiner Gegenwart ist und zum Anderen genau sieht wie er zufrieden mit den weiblichen Erstsemestern tanzt und das abschätzig bewertet. Das ist von ihr den Mädels gegenüber nicht abwertend gemeint, sondern eher sollte sich der Professor schämen, dass er sich von den jungen Frauen so anhimmeln lässt.

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 145
PeWie kommentierte am 16. April 2022 um 22:39

Buttermann manupuliert seine Studenten:innen. Heike ist in diese Falle getappt und es ist anscheinend sehr Böse ausgegangen. Deshalb hat sie einerseits Angst vor ihm auf der anderen Seite will sie dagegen halten.

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 145
Biggieule kommentierte am 19. April 2022 um 09:00

Nicigirl85:

Das Heike und Buttermann ein Verhältnis hatten, dass kam mir beim lesen auch mal in den Sinn....

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 145
nicigirl85 kommentierte am 21. April 2022 um 18:32

Sie ist mir einfach zu anhänglich, deswegen kam mir die Vermutung. Später klärt sich dann einiges dazu, aber ich will nicht spoilern.

Ja es ist schon interessant wieviel Einfluss Buttermann auf die Studenten hat, denn er benutzt diese ja nur für seine Zwecke und sie merken es nicht.

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 145
buecherwurm1310 kommentierte am 21. April 2022 um 16:09

Was hat Heike getan/erlebt, dass sie die Graphologie komplett aus ihrem Leben verbannt hat?

Das frage ich mich auch die ganze Zeit.

 

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 146 bis 319
LisaH kommentierte am 16. April 2022 um 16:15

In diesem Abschnitt passiert unglaublich viel. An manchen Stellen fand ich die Geschichte etwas langatmig, das wurde dann aber durch andere wirklich spannende Momente wie mit Anne oder Sabine wiedergutgemacht. An Heikes Stelle wäre ich mir auch nicht ganz sicher, wem ich trauen könnte. Das ist sehr gut gemacht! 
Schade, dass Heike und Peter nicht so die Wärme zwischen sich aufbauen. Ich hoffe, die Beziehung erholt sich wieder am Ende. 

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 145
nicigirl85 kommentierte am 16. April 2022 um 20:25

Ich weiß ehrlich gesagt gar nicht was ich zum Buch sagen soll, denn ich bin einfach baff. So schnell habe ich schon lange keine 145 Seiten verschlungen und bin hin und weg.

Dass Heikes Bruder Johann vor diesem fiesen Vater abgehauen ist, dass kann ich nur zu gut verstehen. Und was Heike in ihrer Kindheit erlebt hat mit dem gewaltbereiten Vater, das hat mich echt sehr berührt. Die Hand in heiße Suppe halten, was für ein Unmensch muss man sein?

Professor Buttermann finde ich einfach nur ekelhaft. Er ist ein Chauvi vor dem Herrn. Heike als Fräulein Berger zu bezeichnen, obwohl sie Ehefrau und Mutter ist und er das auch noch weiß. Daran merkt man wie wenig Respekt er vor ihr hat.

Ehemann Peter liebe ich einfach. Könnte ich bitte auch so einen tollen Mann bekommen? Er ist so herzensgut, kümmert sich um die Kinder, was zu der Zeit alles andere als üblich war und lässt Heike so sein wie sie ist.

Ich möchte aber echt mal wissen was mit Heike damals passiert ist, dass sie ihr Studium an den Nagel gehängt hat. Ist wirklich wer gestorben? Und hatte sie vielleicht als junge Frau ein Verhältnis mit dem übergriffigen Professor?

Das Thema Graphologie finde ich ansonsten immens spannend und ist völlig neu für mich. Ein hoch interessantes Buch, was mich bis jetzt so richtig gepackt hat. Einfach wow.

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 145
Theaterfreundin kommentierte am 19. April 2022 um 14:37

"Und was Heike in ihrer Kindheit erlebt hat mit dem gewaltbereiten Vater, das hat mich echt sehr berührt. Die Hand in heiße Suppe halten, was für ein Unmensch muss man sein?"

Schläge waren in der Zeit von Heikes Kindheit leider oft normal. Diese Gewalt ihres Vaters aber nicht. Da fragt man sich: Warum hat die Mutter nicht reagiert? Diese Gewalt haben doch auch bestimmt Familie, Nachbarn, Freunde oder Bekannte mitbekommen. Leider hat sich in dieser Zeit kaum jemand eingemischt, wenn solche Dinge geschehen sind.

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 145
buecherwurm1310 kommentierte am 21. April 2022 um 16:16

Da fragt man sich: Warum hat die Mutter nicht reagiert?

Die hatte vielleicht Angst, dass sie auch verprügelt wird.

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 145
Theaterfreundin kommentierte am 22. April 2022 um 07:36

Das mag wohl sein, aber verstehen kann ich es trotzdem nicht. Ich würde lieber selber Prügel einstecken, bevor ein Kind von mir derartig mißhandelt würde.

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 145
buecherwurm1310 kommentierte am 21. April 2022 um 16:11

Professor Buttermann finde ich einfach nur ekelhaft. Er ist ein Chauvi vor dem Herrn. Heike als Fräulein Berger zu bezeichnen, obwohl sie Ehefrau und Mutter ist und er das auch noch weiß. Daran merkt man wie wenig Respekt er vor ihr hat.

Ich glaube, das ist seine Masche, um sie dazu zu bringen, dass sie in seinem Sinne handelt. Sie wehrt sich ja auch nicht, sondern hat Angst und macht sich klein.

 

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 146 bis 319
Sabine_AC kommentierte am 17. April 2022 um 09:34

Ja, es passiert viel in diesem Abschnitt...
Wir erfahren deutlich mehr über die Personen, über ihre gegenwärtige Situation, aber auch über Vergangenheit und Hintergründe.

Das "Verschwinden" von Heikes Bruder wird klarer (wobbei sich da nach wie vor Fragen auftun), Heikes Bruch mit der Graphologie klärt sich auf. Der Professor wird vor diesem Hintergrund noch unsympathischer.

Vor allem kann man aber mitverfolgen, wie Heike und auch Peter immer mehr zwischen die Fronten geraten und zum Spielball der Geheimdienste werden.

Immernoch sehr dubios ist Ilja für mich. Zwischenzeitlich hatte ich den Eindruck, dass Peter sich mehr als freundschaftlich zu ihm hingezogen fühlt... zumindest fehlt ihm in der Ehe mit Heike ja irgendwas, hinter der glatten familiären Fassade.

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 146 bis 319
LisaH kommentierte am 17. April 2022 um 18:04

Bei Ilja wusste ich auch nicht recht, wie er in die Geschichte passt. 

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 146 bis 319
nicigirl85 kommentierte am 19. April 2022 um 14:37

Es ist ja gut, dass Buttermann sie damals als junges Mädel gerettet hat, aber deswegen steht sie ja nicht ewig in seiner Schuld. Und er wird echt immer unsympathischer.

Ich weiß mit Ilja auch noch nicht so richtig anzufangen. Wird er noch eine Schlüsselrolle spielen oder dient er nur dazu uns Leser zu verwirren?

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 146 bis 319
buecherwurm1310 kommentierte am 22. April 2022 um 13:18

Ja, Ilja ist ein Typ, den ich einfach nicht einordnen kann. Vielleicht ist er ja auch ein Spion der DDR.
 

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 146 bis 319
Lesebiene kommentierte am 24. April 2022 um 15:25

Ilja finde ich auch sehr seltsam. Auch den Hermann kann ich nicht einschätzen.

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 146 bis 319
H.B. kommentierte am 22. April 2022 um 17:44

Geht mir mit Ilja ähnlich, zuerst kam er mir sehr verdächtig vor, aber jetzt frage ich mich, ob er nicht doch ehrliche Motive hat

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 146 bis 319
Maddinliest kommentierte am 01. Mai 2022 um 13:57

Immernoch sehr dubios ist Ilja für mich. Zwischenzeitlich hatte ich den Eindruck, dass Peter sich mehr als freundschaftlich zu ihm hingezogen fühlt... zumindest fehlt ihm in der Ehe mit Heike ja irgendwas, hinter der glatten familiären Fassade.

Da bin ich ganz bei Dir. Die Rolle vonn Ilja ist mir noch komplett unklar. Ich traue ihm, wie so vielen in diesem Roman, überhaupt nicht über den Weg. Ich vermute keine guten Absichten in der vermeintlichen fReundschaft zu Peter...

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 146 bis 319
Sabine_AC kommentierte am 17. April 2022 um 13:45

Ich finde es übrigens geschickt gemacht von der Autorin, wie Günter Guillaume in die Handlung eingebunden wird als Nebenfigur.

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 146 bis 319
Sonja_Sonnenschein kommentierte am 18. April 2022 um 14:57

Ich habe mit meinem Mann kurz über das Buch gesprochen und Guillaume erwähnt. Der sagte sofort, ach der, der als Stasi-Spitzel enttarnt wurde.

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 146 bis 319
nicigirl85 kommentierte am 19. April 2022 um 14:38

Ich finde es gut, dass ihr das erwähnt. Man kann das glaube ich nur wissen, wenn man zu der Zeit gelebt hat, oder? Mir war die Spitzelsache komplett neu, aber ich bin auch Jahrgang 85.

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 146 bis 319
Sabine_AC kommentierte am 19. April 2022 um 21:02

Ich bin Jahrgang 80, ich habe also die 70er auch nicht miterlebt, die Guillaume-Affäre und der daraus resultierende Rücktritt Willi Brandts waren mir dennoch ein Begriff.

Vieles andere, die angespannte Atmosphäre, die Aufnahme der diplomatischen Beziehungen zwischen BRD und DDR, all das hatte ich aber nicht auf dem Schirm... und ich finde, dass es der Autorin gut gelingt, diese Atmospäre zu vermitteln.

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 146 bis 319
nicigirl85 kommentierte am 20. April 2022 um 07:29

Die Atmospäre ist wirklich sehr stimmig, da kann ich dir nur zustimmen.

Hm in der Schule wurde so etwas zumindest bei uns nicht behandelt, aber umso besser, dass ich durch den Roman noch etwas dazu lerne.

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 146 bis 319
Biggieule kommentierte am 22. April 2022 um 06:46

Ja,die Atmosphäre ist wirklich stimmig.
Und auch die Beschreibung von Bonn in diesen Jahren fand ich sehr gut. Ich war in den 60er und 70ern sehr oft in Bonn und kann mich noch an vieles erinnern.

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 146 bis 319
Biggieule kommentierte am 22. April 2022 um 06:46

Ja,die Atmosphäre ist wirklich stimmig.
Und auch die Beschreibung von Bonn in diesen Jahren fand ich sehr gut. Ich war in den 60er und 70ern sehr oft in Bonn und kann mich noch an vieles erinnern.

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 146 bis 319
Biggieule kommentierte am 22. April 2022 um 06:46

Ja,die Atmosphäre ist wirklich stimmig.
Und auch die Beschreibung von Bonn in diesen Jahren fand ich sehr gut. Ich war in den 60er und 70ern sehr oft in Bonn und kann mich noch an vieles erinnern.

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 146 bis 319
Biggieule kommentierte am 22. April 2022 um 06:48

Sorry, das sollte jetzt nich dreimal da stehen.

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 146 bis 319
buecherwurm1310 kommentierte am 22. April 2022 um 13:20

Oder wenn man sich für Geschichte, vor allem die jüngere Geschichte interessiert.

Thema: Lektüre, Teil lll; Seite 320 bis Ende
LisaH kommentierte am 17. April 2022 um 18:07

Am Ende kommt es noch mal zu einigen spannenden Szenen. Der Abschluss passt finde ich gut zum Buch und ist schlüssig. In diesem Teil fand ich das Familiendrama nur nicht ganz passend. Vor allem in den Kapiteln über Peter trat es mir zu stark in den Vordergrund und ich hätte gerne den Fokus auf das politische Geschehen oder die Graphologie behalten. Dennoch verstehe ich auch, warum die Familiengeschichte als Abwechslung reingemischt wurde. 

Thema: Deine Meinung zum Buch / Link zur Rezension
LisaH kommentierte am 17. April 2022 um 18:15

Das Buch hat mir wirklich sehr gut gefallen! Hier meine Rezension: https://wasliestdu.de/rezension/vielseitige-einblicke-ins-bonn-der-70er

 

 

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 145
nikolausi kommentierte am 17. April 2022 um 18:48

Richtig spannend ist, dass nur häppchenweise zu Heikes Vergangenheit und ihrem Verhältnis zu Buttermann erzählt wird. Letzterer ist mir von Grund auf unsympathisch. Ich wusste bisher gar nicht, dass die Graphologie eine solche interessante Wissenschaft ist und dass sie vor einigen Jahrzehnten von so großer Bedeutung war. Das ist auf jeden Fall ein Aspekt, zu dem ich mich noch einmal bei google schlau machen werde. Ebenso interessant ist, wie 1974 die Beziehungen zwischen BRD und DDR waren. Ich selbst war damals noch ein Kind, so dass ich diesen Aspekt erst später aus dem Geschichtsunterricht kenne.

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 145
Theaterfreundin kommentierte am 19. April 2022 um 14:29

"Ebenso interessant ist, wie 1974 die Beziehungen zwischen BRD und DDR waren."

Ich kann mich an heftige Diskussionen in der Zeit erinnern. Hinzu kam, dass viele junge Menschen, sich abgrenzen wollten, einen neuen, anderen Weg als die Eltern einschlagen wollten. Das prallten Welten und Ansichten aufeinander. Es hat sich viel bewegt in diesem Jahrzehnt.

 

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 145
H.B. kommentierte am 19. April 2022 um 21:19

Ich finde die Graphologie an sich hier auch sehr spannend, nicht als etwas, was ich für wissenschaftlich glaubwürdig halte, aber trotzdem interessant. So in etwa in der Art, wie man ab und an ein Horoskop liest

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 146 bis 319
Biggieule kommentierte am 18. April 2022 um 12:36

Ja, auch der zweite Teil ließ sich sehr gut lesen.
Einige Fragen, so zum Beispiel die Frage, was Heike und ihren Bruder entzweit hat, wurden geklärt, andere Fragen haben sich aufgetan.
Es passiert in jedem Fall wahnsinnig viel im zweiten Teil und ich bin gespannt, wie es weitergeht.
Heike und Peter haben offensichtlich einige Probleme in ihrer nach außen so harmonisch wirkenden Ehe. Bin gespannt ob beide wieder zueinander finden, wobei ich zugeben muss, daß mir Peter nicht wirklich sympathisch ist. Er erscheint mir irgendwie unreif. Ich finde nicht, das er zu Heike passt.
Auch die Frage, wer genau dieser Ilja ist, beschäftigt mich. Zudem Peter sich meiner Meinung nach mehr als nur rein freundschaftlich zu ihm hingezogen fühlt.
Ich hoffe, alle meine offenen Fragen werden im dritten Teil geklärt.

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 146 bis 319
nikolausi kommentierte am 18. April 2022 um 17:50

Bei Ilja habe ich die Vermutung, dass er homosexuell ist und Peter seinen Avancen nicht ganz abgeneigt ist. Vielleicht ist Ilja deshalb auch erpressbar. Schließlich war Homosexualität damals noch strafbar.

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 146 bis 319
Sonja_Sonnenschein kommentierte am 18. April 2022 um 18:18

Der Gedanke von Iljas Homosexualität kam mir auch schon.

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 146 bis 319
brijo kommentierte am 19. April 2022 um 10:55

Der Gedanke kam mir auch schon, könnte ja wirklich sein.

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 146 bis 319
Readaholic kommentierte am 22. April 2022 um 17:14

Ja, genau den Eindruck habe ich auch. Die Szene am Rheinufer, als sie miteinander rangeln und hinterher in Iljas Wohnung, als er nackt rumläuft und Peter dann abhaut, alles deutet darauf hin. Ich denke auch, dass Ilja auf Peter angesetzt wurde. Vielleicht soll er ihn ins Bett kriegen, um ihn erpressbar zu machen.

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 146 bis 319
PeWie kommentierte am 18. April 2022 um 20:41

Mit Peter geht es mir auch so, die Schimpfwörter die sein Vater für ihn fand sind sehr gemein. Bringen aber etwas Licht in die Persönlichkeit von ihm. Auch dieser Ilja der anscheinend auf ihn angesetzt wurde weiß mehr über ihn. Dieser Typ ist ein zwielichtiger Mensch.

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 146 bis 319
nicigirl85 kommentierte am 19. April 2022 um 14:40

Peter ist so ein toller Mann und dass er sich als Kind solche Gemeinheiten anhören musste, das geht gar nicht. Tut beim Lesen weh.

Aber generell habe ich das Gefühl, dass alle Figuren vom Leben gebeutelt sind. So scheint Ilja ja gar keinen mehr zu haben. Was bezweckt er wohl mit der Freundschaft zu Peter?

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 146 bis 319
Sabine_AC kommentierte am 26. April 2022 um 08:16

Was das "vom Leben gebeutelte" angeht:

Man muß sich da, glaube ich, echt vor Augen halten, dass die Kriegsjahre erst knappe 30 Jahre vorbei waren in dieser Zeit. Und die Nachkriegsjahre, die ja kaum weniger hart waren, noch weniger... Die Generation von Heike, die ja so um 1940 geboren sein muss, hat also durchaus viel durchgemacht, die Eltern womöglich noch mehr.

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 146 bis 319
Readaholic kommentierte am 22. April 2022 um 17:15

Schlimm, wie er immer von seinem Vater beschimpft wurde. Den Ausdruck "Pipimädchen" habe ich ja noch nie gehört.

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 146 bis 319
Lesebiene kommentierte am 24. April 2022 um 15:28

Echt? Der ist in Berlin z.b. sehr bekannt und wird häufig benutzt :-)

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 146 bis 319
Maddinliest kommentierte am 01. Mai 2022 um 14:00

Mit Peter geht es mir auch so, die Schimpfwörter die sein Vater für ihn fand sind sehr gemein. Bringen aber etwas Licht in die Persönlichkeit von ihm. Auch dieser Ilja der anscheinend auf ihn angesetzt wurde weiß mehr über ihn. Dieser Typ ist ein zwielichtiger Mensch.

Für mich ist Peter eigentlich ein sehr aufrichtiger Mensch. Er kämpft um seine Familie, obwohl er lange "hintergangen" wurde. Er ist mir sympathisch, und wacht langsam aus seiner Gutmütigkeit und heilen Welt auf. Ich bin auf seine weitere Rolle gespannt...

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 146 bis 319
buecherwurm1310 kommentierte am 22. April 2022 um 13:23

Peter finde ich auch etwas seltsam. Er hat sich eingerichtet und redet sich das schön. Doch tief im Innersten ist er nicht zufrieden. Diese Reise, die er Heike schenken wollte, war ja eher für ihn. Ich glaube, dass ihm ein wenig Zeit vor der Ehe zum Austoben gutgetan hätte. Vielleicht hätte er dann festgestellt, was er wirklich vom Leben erwartet.

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 146 bis 319
H.B. kommentierte am 22. April 2022 um 17:50

Ich habe bei Peter auch stark den Eindruck, dass er der Typ ist, der überhaupt nicht weiß was er eigentlich will und sich mehr vom Leben treiben lässt.

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 146 bis 319
Sonja_Sonnenschein kommentierte am 18. April 2022 um 14:55

Dieser Abschnitt liess sich auch wieder recht schnell lesen. So nach und nach erklären sich einige Fragen die aufgetaucht sind, doch manches bleibt noch etwas undurchsichtig, wie z. B. Ilja. Den kann ich noch gar nicht einordnen. Könnte er bei der Stasi sein? Mit dem Hintergrund wie Prof. Buttermann Heike mit dem manipulierten Gutachten vorgeführt hat, macht ihn noch erheblich unsympathischer. Auf der Schifffahrt dachte ich, dass sich Heike und Peter wieder mehr annähern, doch die richtig liebevolle und warme Beziehung scheint es nicht zu sein. 

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 146 bis 319
nikolausi kommentierte am 18. April 2022 um 17:47

Dieser Abschnitt lässt sich gut mit den Worten aus dem grünen Aufkleber auf dem Cover zusammenfassen: eine Frau zwischen den Fronten, nämlich Stasi und BND. Was an politischem Hintergrund eingeflochten wird, ist sehr interessant. Die Romanfiguren wirken auf mich allerdings etwas gestelzt und größtenteils unsympathisch. Einige Fragen sind inzwischen beantwortet, einige noch offen, z.B. betreffend Johannes.

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 146 bis 319
PeWie kommentierte am 18. April 2022 um 20:44

Ist Johannes in der DDR in Gefahr oder sogar im Gefängnis, wenn ja warum? Oder ist das  alles ein erlogene Geschichte um Heike unter Druck zusetzen. Viellleicht lebt Johannes ganz wo anders und ist glücklich und zufrieden.

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 146 bis 319
buecherwurm1310 kommentierte am 22. April 2022 um 13:25

Ich denke, das ist die Geschichte, um Heike gefügig zu machen.

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 146 bis 319
Biggieule kommentierte am 18. April 2022 um 21:05

nikolausi, ich tu mich mit den Figuren auch schwer.Am besten gefällt mir noch Heike. Peter empfinde ich auch als gestelzt.

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 146 bis 319
PeWie kommentierte am 19. April 2022 um 10:21

Er scheint durch seine Erziehung zutiefst verunsichert zu sein. Er orientiert sich an Heike und wächst in ihrer Gegenwart-

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 146 bis 319
nicigirl85 kommentierte am 21. April 2022 um 18:12

Er hat mit Heike in jedem Fall einen Fang gemacht, denn durch sie erlebt er Positives. Die falsche Frau würde seine Schwächen ausnutzen und ihn nur klein machen wie er es aus seiner Familie, vor allem von seinem Vater gewohnt ist.

Gerade das gefällt mir an Heike, dass sie so stark ist und beide sich auf Augenhöhe begegnen, obwohl sie ja die Gebildetere von beiden ist, aber das lässt sie nie raushängen. Und mal ehrlich, das gehört sich in einer Partnerschaft eh nicht, dass der Schlauere oder Stärkere den anderen Part unterdrückt und klein macht.

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 146 bis 319
buecherwurm1310 kommentierte am 22. April 2022 um 13:26

Dabei darf man nicht vergessen, dass Heike zwar gebildeter ist, aber sie ist durch den Vorfall von damals zutiefst verunsichert. Da sie immer an sich zweifelt, kann sie gar nicht anders, als auf Augenhöhe mit Peter zu sein.

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 146 bis 319
Readaholic kommentierte am 22. April 2022 um 17:17

Ich finde ihn auch nicht sehr sympathisch. Die Kapitel, die aus seiner Perspektive erzählt werden, haben den Eindruck noch verstärkt.

Thema: Lektüre, Teil lll; Seite 320 bis Ende
Sonja_Sonnenschein kommentierte am 19. April 2022 um 07:05

Der letzte Abschnitt war noch mal richtig spannend und Heikes Situation hat sich dramatisch zugespitzt. Wie muss ein Mensch sich fühlen, der vom BND und der Stasi kontrolliert wird? Das ist eine Zerreissprobe für jede Beziehung. Ich habe wirklich mit Heike mitgelitten. Das Ende war unverhofft aber schlüssig. Auf jeden Fall hat der Leser einen guten politischen Eindruck erhalten. Ich wusste auch nicht, dass Deutschland u.a. das graphologiewütigste Land war. 

Thema: Lektüre, Teil lll; Seite 320 bis Ende
nicigirl85 kommentierte am 21. April 2022 um 13:44

Zerreissprobe, da sagst du was Wahres. Ich möchte es mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, weil es zu beängstigend ist. Vor allem ist sie in die Situation ja einfach nur rein gerutscht und kann nicht mal etwas für dieses Schicksal.

Thema: Lieblingsstellen
Sonja_Sonnenschein kommentierte am 19. April 2022 um 07:10

Ich bin unabhängig, Frau von Bothmer, machen Sie sich keine Sorgen. Ich bin auch frei, weil ich an jedem Ort der Welt mein eigenes Geld verdienen kann!

Thema: Lektüre, Teil lll; Seite 320 bis Ende
Biggieule kommentierte am 19. April 2022 um 08:55

Ich bin jetzt auch am Ende des Buches angekommen und ich bin mir nicht schlüssig, was ich insgesamt von dem Buch halten soll.
Den ersten Teil fand ich toll und sehr spannend. Es wurden gekonnt Handlungsstränge angelegt und ich war gespannt auf deren Auflösung.
Leider fand ich die Handlung dann ab Teil II und besonders gegen Ende hin immer kontruierter, ja teils sogar schon abstrus.
Auch passte m.E. insbesondere Peter, der mir als Figur ziemlich verweichlicht und wenig zielstrebig erschien, nicht so Recht in Handlung. Das gerade er Sabine anschoss, hatte für mich schon fast die Züge einer Satire.
Zudem wurden einige Handlungsstränge für mein Empfinden sehr unbefriedigend aufgelöst. So weiß ich zB, dass Heikes Bruder Johann sowie seine damalige Freundin Jolinde noch leben, aber warum Johann damals abgehauen ist vermag ich nur zu erahnen.
Auch die Szene um den Tod von Dr. Buttermann fand ich konstruiert und nicht schlüssig. Warum genau hat er sich umgebracht, ist er wirklich tot oder auch nur "untergetaucht" wie seiner Zeit Jolinde und warum hat man das Ganze so inszeniert, das Heike glaubte, mal wolle ihr wieder die Schuld geben?
Insgesamt waren mir das einfach zuviele Irrungen und Wirrungen, als das es für mich noch glaubhaft gewesen wäre.

Wirklich gut hat die Autorin jedoch die Stimmung von Bonn in den 70er Jahren eingefangen. Ich habe vieles aus meinen eigenen Erinnerungen her wieder erkannt und es genossen.
Auch alles was mit der Graphologie zusammenhing, was leider im Verlaufe des Buches immer mehr zur Nebensache wurde, fand ich sehr aufschlussreich.

 

Thema: Lektüre, Teil lll; Seite 320 bis Ende
Readaholic kommentierte am 23. April 2022 um 17:31

Ich gebe dir absolut recht. Den ersten Teil fand ich auch sehr spannend und interessant, aber ab der Mitte fand ich die Handlung teilweise einfach sehr unglaubwürdig. Man bekam den Eindruck, sowohl der BND als auch die Stasi hatte nichts anderes zu tun, als Heike Holländer und ihr kleines Lädchen zu bespitzeln. Und dann diese ganzen Gewaltexzesse! Der fingierte Unfall - was sollte das eigentlich? -, dann der Schuss auf Sabine und letztendlich diese Frau, die Heike am liebsten totgeschlagen hätte und dann selbst tot war (oder doch nicht?). Ich fand das alles sehr verwirrend und verworren. Mir ist auch nicht klar, warum Johann sich nicht mit seiner Schwester versöhnt hat, nachdem er wusste, Jolanda ist am Leben. Wie dir hat mir das Thema Graphologie gut gefallen. Alles in allem fand ich das Buch aber eher unbefriedigend.

 

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 146 bis 319
brijo kommentierte am 19. April 2022 um 10:52

Wow, der zweite Teil hat es in sich, da ist so viel passiert.

Bei Heike und Peter habe ich das Gefühl, da fehlt so viel Wärme und Herzlichkeit, hoffentlich kommt das im dritten Teil zurück und die beiden finden wieder zueinander.

Dann ist da die Frage um Ilja, aus dem werde ich nicht so ganz schlau, wer ist das?

Und der Professor Buttermann, was er mit Heike und dem Gutachten gemacht hat, finde ich unglaublich. Und was ist nun mit Heikes Bruder?

Nun zum Schluss der Schuss und Sabine liegt in ihrem Blut?

Fragen über Fragen, ich hoffe, die Beantwortung finde ich im letzten Teil.

 

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
rettungszicke kommentierte am 19. April 2022 um 11:28

Auf den ersten Blick hat mich das Cover nicht so angesprochen. Bei näherem Betrachten sind mir aber erst die Details aufgefallen. Nämlich dass die Frau hinter einem Vorhang steht und anscheindend etwas beobachtet. Auch die Farbwahl mit dem auffallend leuchtetendem Gelb und dem dunkelgrün fällt ins Auge.

Thema: Deine Meinung zum Buch / Link zur Rezension
Biggieule kommentierte am 19. April 2022 um 11:49

Hier schon mal meine Rezension zum Buch:

https://wasliestdu.de/rezension/ueberzeugte-mich-nicht-durchgaengig

Auch wenn das Buch nicht ganz meine Erwartungen erfüllte, so habe ich es doch gerne gelesen und bedanke mich vielmals bei Team für die Chance, an dieser Leserunde, die ich natürlich auch weiter verfolge und kommentiere, teilnehmen zu dürfen.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Biggieule kommentierte am 19. April 2022 um 11:53

Dank des leuchtend gelben Covers wird sich das Buch in den Buchhandlungen aus der Masse herausheben.

Die halb von einer Gardine verdeckte junge Frau passt auch gut zum Inhalt des Buches.

Insgesamt ist das Cover stimmig, hinterlässt jedoch bei mir keine bleibenden Eindruck.

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 146 bis 319
PeWie kommentierte am 19. April 2022 um 11:57

Mir tut Heike leide, sie wird von allen Seiten manipuliert und unter Druck gesetzt. Vor allem erfährt sie nun das sie schon seit vielen Jahren unter Beobachtung steht. Das alles nie zu ihrem Wohl geschah sondern nur weil man ihre Fähigkeiten ausnutzen wollte.

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 146 bis 319
nicigirl85 kommentierte am 19. April 2022 um 14:41

Also ich würde an ihrer Stelle nachdem ich das weiß unter andauernder Angst leiden und alles anzweifeln was mir bisher im Leben passiert ist. Dann wurde sie ja schon observiert als sie Peter kennengelernt hat. Ich könnte keiner Person mehr trauen. Unfassbar was man da mit ihr macht.

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 146 bis 319
nikolausi kommentierte am 20. April 2022 um 15:25

Das war tatsächlich interessant an der Geschichte - wie allmählich Misstrauen und Zwietracht zwischen Personen wie Heike und Peter gesät wurde.

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 146 bis 319
nicigirl85 kommentierte am 21. April 2022 um 18:13

Also mir tat das richtig weh zu lesen wie zwei Menschen, die sich sehr lieben und bisher immer zu einander gestanden und sich unterstützt haben dann glauben, dass der jeweils andere nicht mehr zu ihm/ ihr halten könnte. Da kann man mal sehen wie sehr das Außen einen Einfluss auf eine Beziehung haben kann.

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 145
Theaterfreundin kommentierte am 19. April 2022 um 14:23

Der Einstieg in das Buch ist mehr sehr leicht gefallen. Viele Erinnerungen an das Ende der 60ziger und an die 70ziger Jahre sind wieder vor meinem inneren Auge. Der Kniefall Willy Branddts in Warschau, die heftigen Diskussionen um die Aufnahme von diplomatischen Beziehungen zur DDR, der Aufbau der ständigen Vertretung DDR in Bonn. Zu dem Zeitpunkt war ich noch jung, die Erinnerungen wieder aufzufrischen ist hochinteressant.

Ich frage mich, was wohl zwischen Heike und Prof. Buttermann vorgefallen ist, dass er heute noch eine gewisse Macht über Heike ausübt, auch wenn sie sich dagegen wehrt. Heikes Kindheit ist sehr schwer gewesen, leider waren Schläge oft an der Tagesordnung, da die Kinder gehorsam zu sein hatten. Johann, Heikes Bruder, versucht sich von der Familie abzukapseln. Auch hier die Frage, was ist passiert, dass er nachher den Laden führt? Wo lebt er jetzt und warum? Was ist mit den Eltern?

Das die Graphologie eine derart wichtige Rolle gespielt hat, war mir nicht bekannt.  

Für mich bleibt es spannend.

 

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 146 bis 319
nicigirl85 kommentierte am 19. April 2022 um 14:35

Der zweite Leseabschnitt war doch sehr seitenstark und hatte es zudem richtig in sich.

Jetzt steht Heike erst so richtig zwischen den Stühlen, denn Stasi und BND wollen jetzt etwas von ihr. Ihre Angst kann ich so unendlich verstehen, denn ihrer Familie könnte ja was passieren. Als Anne weg war, da habe ich das Schlimmste befürchtet.

Der Fall Jolinda ist ja auch was. Da hat sie mit ihrem Bruder gebrochen und am Ende war das alles nur gespielt und beide hätten ihr Leben wie gewohnt fortführen können. Ich bin gespannt was nun mit dem Bruder ist, denn viel haben wir hier ja nicht über ihn gehört.

Buttermann scheint ja mächtig Probleme zu haben, wenn er zusammengeschlagen wurde. Hat er Feinde?

Ich fand es richtig unglaublich wie Heike ihrem Mann endlich mal alles von früher erzählt hat, so dass Peter endlich weiß wie sie tickt. Es hat mir so Leid getan, dass ihre Ehe unter all dem leidet, obwohl sie vorher immer so gut klar gekommen sind.

Iljas Rolle würde mich noch interessieren. Da bin ich mir noch nicht sicher zu welcher Seite er gehört. Irgendwie hatte ich kurz das Gefühl, dass Peter ihm auch auf andere Weise zugetan war, aber das hatte vielleicht mit dem vielen Alkohol zu tun oder ich hab es falsch verstanden und er hat sich nur mit ihm verglichen. Bin da etwas unsicher wie ich die Duschszene deuten soll.

Die Demo gegen Hausfrauenehe war interessant, denn so etwas hat es in der DDR kaum gegeben. Alle in der Verwandtschaft egal ob Männlein oder Weiblein sind Vollzeit arbeiten gegangen.

Dass der Schreibwarenladen verwanzt ist, das fand ich schon sehr krass. Alles wird mitgehört, da könnte ich mich gar nicht mehr normal verhalten.

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 146 bis 319
PeWie kommentierte am 19. April 2022 um 21:04

Ich hatte auch das Gefühl das da etwas mehr war zwischen Ilja und Peter, bei Peter ein Gefühl was wäre wenn. Andererseits will er weiterhin Heike für sie da sein, sie beschützen, sie bestärken Für Ilja ist das kein echtes Gefühl er scheint auf Peter angesetzt zu sein um Heike wieder einmal zu demoralisieren. Er bedauert sie aber es ist sein Job, ich glaube er arbeitet für die Stasi.

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 146 bis 319
nicigirl85 kommentierte am 20. April 2022 um 07:31

Ich finde auch, dass das von Iljas Seite nicht wie echtes Interesse an Peter als Freund und Kumpel aussieht, sondern dass er wirklich auf ihn angesetzt worden ist. Schlimm dass man glaubt man freundet sich an und dann ist derjenige nicht darauf aus, sondern nur da um zu lauschen.

Gut dann habe ich mir diesen Moment mit "Was wäre wenn" nicht eingebildet. Klar liebt er Heike und will für sie da sein, da hab ich keinen Zweifel dran.

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 146 bis 319
PeWie kommentierte am 20. April 2022 um 19:25

Es war ein kurzes Spiel mit dem Feuer, nichts passiert. Das Gefüfhl auf Augenhöhe zu sein. Anscheinend hat Peter bei Heike das Gefühl ihr intellektuell unterlegen zu sein.

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 146 bis 319
Biggieule kommentierte am 21. April 2022 um 10:07

Das Gefühl hatte ich auch ganz stark. Und dann kommt noch dazu, dass der Laden ja eigentlich Heike gehört. Ich glaube, das war für einen Mann der damaligen Generation schwer zu ertragen

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 146 bis 319
nicigirl85 kommentierte am 21. April 2022 um 18:17

Zumindest vom Bildungsgrad her ist er ihr unterlegen, aber sie lässt es ihn zu keiner Zeit spüren und seine Selbstzweifel rühren eher von der Erziehung her und nicht von der Beziehung zu Heike.

Und ich glaube das hat mit der Generation gar nichts zu tun, sondern mit dem Bild was man von Männern damals und auch heute noch hat oder den Männern vielleicht auch eingeredet wird, dass sie die Versorger sein müssen und ähnliches. Ich bekomme das leider sehr oft zu spüren, dass sich Männer mir unterlegen fühlen, obwohl ich ihnen nie das Gefühl gebe es zu sein. Und für meinen Job kann ich nur soweit etwas, dass ich hart dafür gearbeitet habe. Die Rollenbilder haben sich verschoben nur hat sich die Gesellschaft daran noch nicht gewöhnt, leider... 

Thema: Lektüre, Teil lll; Seite 320 bis Ende
nikolausi kommentierte am 19. April 2022 um 18:40

Vieles aus diesem letzten Abschnitt wirkt auf mich allzu konstruiert und hanebüchen. Allein schon die wiederholten Vorfälle mit Gewaltanwendungen. Das passt nicht zu einer kleinbürgerlichen Familie wie den Holländers. Das gegenseitige Bespitzeln von BND und Stasi hat sicherlich stattgefunden, aber doch wohl kaum unter Einbeziehung Unbeteiligter. Fragen wie der Verbleib von Buttermann und Johann bleiben offen. Insgesamt fand ich den ersten Teil am besten wie auch das sich durch den Roman ziehende Thema der Graphologie.

Thema: Lektüre, Teil lll; Seite 320 bis Ende
Sonja_Sonnenschein kommentierte am 21. April 2022 um 07:06

Gerade die Stasi war mit allen Wassern gewaschen, sie haben unvorstellbare Handlungen an Menschen vorgenommen oder Todesfälle inziniert, die dann nach Selbstmord aussehen sollten. Die Todesstrafe wurde erst 1987 in der DDR abgeschafft, da kann man sich doch vorstellen, dass die nicht zimperlich waren.

Thema: Lektüre, Teil lll; Seite 320 bis Ende
nicigirl85 kommentierte am 21. April 2022 um 13:42

Die Gewaltszenen wirkten auf mich ehrlich gesagt auch wie ein gestelzter Krimi aus dem ersten Programm mit schlechten Schauspielern. Gerade dieser Taxivorfall und dass die vermeintlich angefahrene Frau eine Stuntfrau oder Schauspielerin sei, na ich weiß nicht.

Auch Guillaume fand ich wenig glaubwürdig. Ich meine der wurde lange nicht entdeckt und dann evrhält er sich am Telefon bei Heike so komisch, dass man sofort stutzig wird. Das hatte etwas sehr Unbeholfenes an sich.

Thema: Lektüre, Teil lll; Seite 320 bis Ende
Biggieule kommentierte am 22. April 2022 um 06:42

In beiden Punkten stimme ich Dir vollumfänglich zu.
Diese Dinge wirkten auf mich sehr störend.

Thema: Lektüre, Teil lll; Seite 320 bis Ende
Readaholic kommentierte am 23. April 2022 um 17:34

Und was mich auch sehr gestört hat, war Peter und sein Verhalten. Was sollte diese Andeutung von Homosexualität und was war jetzt eigentlich mit Ilja? Hatte er mit der Stasi zu tun oder nicht? Weshalb sollte er sich für den Spießer Peter interessieren und ihn bei sich aufnehmen? Ich fand das alles nicht sehr überzeugend.

Thema: Lektüre, Teil lll; Seite 320 bis Ende
Sabine_AC kommentierte am 26. April 2022 um 08:24

Diesen Strang fand ich auch nicht überzeugend aufgelöst - vielleicht sollte er auch dem Leser nur verdeutlichen, wie schnell man misstrauisch wird? Sich Erklärungen selbst konstruiert und Situationen falsch einschätzt?

Thema: Lektüre, Teil lll; Seite 320 bis Ende
PeWie kommentierte am 19. April 2022 um 21:11

Der Selbstmord von  Buttermann wirkte überzogen oder hat das Boot ihn nach einiger Zeit doch an Bord genommen. Wie ist Heike zurück gekommen? Wo ist die ganze Zeit Peters Vater? Wenn Jolinda ein DDR Spitzel war, warum ist Johann dann auf Gomera? Weiß er nicht das seine Freundin lebt? Warum hat er sich nie bei seiner Schwester gemeldet? Das ganze Thema um Johann war sehr diffus. Diese Jo ist sie Jolinda und gehört sie zum Stab der  Ständigen Vertretung? 

Der erste Teil war gut, der zweite durchwachsen und der dritte schlecht. Denn bei allen Fähigkeiten von Heike, dieses Hin und Her der Geheimdienste und die vielen Zwischenfälle das kann man sich eher bei einem hochrangigen Politiker ode Militär vorstellen.

Thema: Lektüre, Teil lll; Seite 320 bis Ende
Biggieule kommentierte am 19. April 2022 um 21:54

Ich habe es so verstanden, dass Jo Jolinda ist.
Ob Johann weiß, daß Jo lebt, wurde mir nicht klar und warum er auf Gomera lebt und sich nie bei Heike gemeldet hat, dafür habe ich auch keine Erklärung gefunden.

Thema: Lektüre, Teil lll; Seite 320 bis Ende
nikolausi kommentierte am 20. April 2022 um 15:19

Ich schließe mich dir vollumfänglich an. Allein schon Peters Vater - es heißt, er und die Mutter seien von Frankfurt nach Bonn gezogen. Das ist doch bei einem selbständigen Bauunternehmer völlig unrealistisch. Wie soll er so schnell in einer anderen Stadt Fuß fassen?

Thema: Lektüre, Teil lll; Seite 320 bis Ende
nicigirl85 kommentierte am 21. April 2022 um 13:43

Das mit Peters Eltern fand ich auch enorm seltsam. Wenn man sein Gewerbe aufgebaut hat, dann kann man so schnell nicht die Stadt wechseln und erst recht nicht nur weil man mal näher an den Enkeln leben will. Mal ganz davon ab, dass sie ja nun nicht gerade so wirkten als wären sie große Fans ihres Sohnes.

Thema: Lektüre, Teil lll; Seite 320 bis Ende
Readaholic kommentierte am 23. April 2022 um 17:37

"Der erste Teil war gut, der zweite durchwachsen und der dritte schlecht." Ich stimme dir voll und ganz zu. Der Schluss war richtig schlecht. Handlungsstränge wurden nicht zu Ende geführt, vieles wurde nicht aufgelöst und Familie Holländer verschwindet auf Nimmerwiedersehen. 

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 145
H.B. kommentierte am 19. April 2022 um 21:15

Erst einmal muss ich sagen, dass ich überrascht bin, wie gut nachvollziehbar und harmonisch die Handlung trotz der vielen Rückblicke auf vorherige Ereignisse ist; wie ein Puzzle auf mehreren Zeitebenen das sich dem Leser langsam erschließt und dabei weitere Fragen aufwirft.

Furchtbar wie Heikes Leben erst von ihrem aggressiven Vater und dann von dem manipulativen Professor geleitet wird. Und auch die Art, wie ihre Schwiegermutter versucht ihre Ansprüche auf die Kinder durchzusetzen ist nervenzerreibend.

Ich rätsel, was genau damals vorgefallen ist, dass zu dem Graben zwischen ihr und ihrem Bruder geführt hat. Meine aktuelle These ist, dass Buttermann Heike überredet hat, anhand der Handschrift von Johanns Freundin all deren negative Charakterzüge aufzuweisen und dieses Gutachten dann der Freundin vorgelegt wurde. Ein Todesfall wurde erwähnt, vermutlich besagte Freundin. Selbstmord, weil Heike mit irgendetwas einen wunden Punkt erwischt hat?

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 145
PeWie kommentierte am 19. April 2022 um 23:15

Diese Vermutungen hatte ich auch. Aber warum ist nur von der Schwiegermutter die Rede nie von deren Mann.

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 145
Maria_21 kommentierte am 21. April 2022 um 11:51

Für mich ist das auch ein großes Fragezeichen, was hier vorgefallen sein könnte! Auch stellt sich mir die Frage: Wo sind Heikes Eltern geblieben oder habe ich da was überlesen! Johann, hat den Schreibwarenladen geführt damit Heike studieren konnte und wann ist er verschwunden? Es ist richtig spannend ...

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 145
Lesebiene kommentierte am 21. April 2022 um 13:58

Das sind so in etwas auch meine Gedankengänge :)

Thema: Deine Meinung zum Buch / Link zur Rezension
PeWie kommentierte am 19. April 2022 um 22:43

Ich hatte insgesamt mehr erwartet. Das Buch hatte einen starken Anfang konnte aber bis zum Ende nicht durchhalten.

Meine Rezension

https://wasliestdu.de/rezension/handschriften

Thema: Lektüre, Teil lll; Seite 320 bis Ende
brijo kommentierte am 20. April 2022 um 09:12

So, nun habe ich das Buch beendet, allerdings auch mit offenen Fragen. Hat der Professor Buttermann sich nun umgebracht oder hat er den Tod vorgetäuscht ?

Was ist nun mit Johann und Jolinde - sind beide auf Gomera, oder weiß Johann garnicht, das Jolinde noch lebt ?

Aber Heike und Peter haben wieder zusammen gefunden, das freut mich, vor allem für die Kinder und sie werden ein neuese Leben beginnen Auch wenn sie dafür ihr Geschäft aufgeben mussten.

Das Buch hat mich sehr gut unterhalten, auch wenn hier und da eine Geschichte geschrieben wurde, die vielleicht etwas von der Realität abweicht, fand ich es sehr unterhaltsam. Annette Wieners hat einen guten Schreibstil und auch die Charaktere wurden sehr gut dargestellt.

Vielen Dank,das ich dabei sein durfte. Meine Rezension folgt zeitnah.

Thema: Lektüre, Teil lll; Seite 320 bis Ende
Sonja_Sonnenschein kommentierte am 20. April 2022 um 10:48

Ich bin zwar auch etwas zwiegespalten, ob sich Prof. Buttermann ertränkt hat, doch warum hat er sich dann Steine in die Hosentaschen gepackt? Die Aufnahmen vom Boot aus können auf einen Beweis gegenüber der Stasi hindeuten, dass Buttermann Selbstmord begangen hat.

Ich denke, dass Johann auf Gomera ist und er wahrscheinlich nicht weiss, dass Jolinde noch lebt, sonst hätte er sich meiner Einschätzung nach, wieder bei Heike gemeldet. Denn der angebliche Tod von Jolinde hat doch erst zum finalen Bruch von Heike und Johann geführt. 

Mich hat das Buch auch sehr gut unterhalten.

Thema: Lektüre, Teil lll; Seite 320 bis Ende
PeWie kommentierte am 20. April 2022 um 11:14

Buttermann hat doch hin und wieder Kieselsteine in die Tasche gesteckt. Die Rheinkiesel die ich kenne sind nicht sehr groß und schwer. Ich glaube nicht das sie den gewünschten Effekt hatten. Eher glaube ich das das Ganze wieder eine Show für Heike war. Sie in Sicherheit wiegen. Das sie nach Gomera verschwindet wurde mit Sicherheit nicht erwartet. 

Thema: Lektüre, Teil lll; Seite 320 bis Ende
nicigirl85 kommentierte am 21. April 2022 um 18:05

Na ja die Steine müssen schon etwas größer gewesen sein, weil ja geschildert wird, dass seine Hosentaschen richtig ausgebeult sind, aber ich denke auch, dass alle Steine zusammen nie so schwer wären, dass er deswegen absäuft. Ein gewollter inzenierter Tod, der dann wegen der Strömungen im Rhein schief geht. Ich habe es so interepretiert, dass er aus Versehen im Rhein ertrunken ist beim Vortäuschen seines Selbstmordes.

Thema: Lektüre, Teil lll; Seite 320 bis Ende
H.B. kommentierte am 23. April 2022 um 18:36

Das mit dem Prof habe ich auch so interpretiert wie @nicigirl85

Thema: Lektüre, Teil lll; Seite 320 bis Ende
nikolausi kommentierte am 20. April 2022 um 15:23

Einfach so ein Geschäft aufzugeben, halte ich für unrealistisch.

Was die Kinder anbelangt, so wurde vor allem der Junge auch nicht sehr realitätsgetreu dargestellt. Er ist doch erst eineinhalb, soll aber z.B. mit am Frühstückstisch oder hintern im Auto gesessen haben sowie Fragen an die Eltern gestellt haben. Das ist doch nicht altersgemäß. An solchen Kleinigkeiten störe ich mich immer wieder in Büchern, auch wenn es nur Kleinigkeiten sind.

Thema: Lektüre, Teil lll; Seite 320 bis Ende
brijo kommentierte am 20. April 2022 um 15:55

Was hatten Sie denn für eine Wahl, sie müssten das Geschäft aufgeben. Ich denke die Mutter hat sich schon gekümmert.Und der Junge, ach ich finde es nicht so tragisch, wenn solche Sachen nicht so ganz realistisch sind, ich kann mich da nicht drüber ärgern

Thema: Lektüre, Teil lll; Seite 320 bis Ende
PeWie kommentierte am 20. April 2022 um 19:23

Die Mutter hatte anscheinend Langeweile, da kann sie das Geschäft führen. Vielleicht sendet sie Heike und Peter einen Teil des Einkommens. Und 15 Jahre sind auch keine lange Zeit.

Thema: Lektüre, Teil lll; Seite 320 bis Ende
Sonja_Sonnenschein kommentierte am 21. April 2022 um 06:56

Warum soll der Junge mit eineinhalb nicht am Frühstückstisch gesessen haben? In den 70'er Jahren haben die Kinder einfach so auf der Rückbank im Auto gesessen, denn die Anschnallpflicht wurde erst 1976 eingeführt. Mein Sohn hat in dem Alter von Michael auch schon ganze Sätze gesprochen. Ich finde nichts an alledem realitätsfremd.

Thema: Lektüre, Teil lll; Seite 320 bis Ende
nicigirl85 kommentierte am 21. April 2022 um 18:01

Also ich kann dir nur zustimmen, dass ich das Geschilderte rund um die Kinder schon echt finde. Als kleine Kinder haben wir auch im Trabi gesessen ohne Kindersitz und Gurte gab es hinten auch keine. Um etwas höher zu sitzen hatte ich ein dickes Sofakissen unterm Hintern, wenn ich mich richtig erinnere. So sind wir auch bis an die Ostsee gefahren und es ist nichts passiert.

Ich glaube heute ist vieles etwas anders mit den kleinen Kindern als damals. Ich war auch mit 12 Monaten trocken, obwohl ich körperlich eingeschränkt war, weil ich aufgrund einer Fehlstellung meiner Beine 1,5 Jahre eingegipste Beine hatte und dennoch wurde ich sehr früh ans Töpfchen gewöhnt. Und auch am Tisch wurde sehr früh selbstständig gegessen, da die Eltern ja Vollzeit arbeiten waren beide und die Kitaerzieherinnen bei 20 Kindern je Gruppe sicher auch nicht Zeit und Muße hatten, wenn die Kinder noch nicht so viel konnten. Und uns Kindern wurde das als Selbstbewusstsein verkauft, daher waren wir enorm stolz auf alles was wir schneller konnten als andere Kinder.

Thema: Lektüre, Teil lll; Seite 320 bis Ende
nicigirl85 kommentierte am 21. April 2022 um 18:09

Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass Johann weiß dass Jolinde lebt und denke, dass die Frau namens Jo vielleicht Jolinde war und ihn dort gesehen hat, weil sie ihn bespitzelt hat, aber nicht weil sie ihn als seine Freundin sehen wollte. Buttermann hat ja klipp und klar gesagt, dass er sie auf das Geschwisterpaar angesetzt hat, um Johann und Heike auseinander zu bringen. Warum sollte Jolinde dann noch echtes Interesse an Johann haben?

Der Roman war in jedem Fall fesselnd und hat mir geschichtliches Wissen vermittelt, was ich noch gar nicht wusste. Ich dachte immer die Stasi hat in erster Linie nur ihre eigenen Leute bespitzelt, dass auch im Ausland was das Zeug hält spioniert wurde, das hatte ich gar nicht so im Kopf.

Thema: Deine Meinung zum Buch / Link zur Rezension
Sonja_Sonnenschein kommentierte am 20. April 2022 um 14:41

Ich fand das Buch richtig gut und die Leserunde hat mir sehr viel Spaß gemacht. 

Hier meine Rezension:

https://wasliestdu.de/rezension/spannendes-kapitel-der-deutsch-deutschen...

Thema: Deine Meinung zum Buch / Link zur Rezension
nikolausi kommentierte am 20. April 2022 um 15:09

Hier ist meine Rezension:

https://wasliestdu.de/rezension/historisch-wissenschaftlicher-roman-rund...

Das erste Drittel des Buches fand ich gut. Danach wurden mir die Ereignisse zu dramatisch und unwirklich.

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 145
buecherwurm1310 kommentierte am 20. April 2022 um 15:19

Eine interessante Geschichte. Ich kann mich noch gut erinnern, wie wichtig es damals war, Bewerbung und Lebenslauf handschriftlich zu erstellen. Damit konnte man sich gut präsentieren oder auch disqualifizieren. Doch wie intensiv das betrieben wurde, ist mir erst jetzt beim Lesen klargeworden.

Heike und Buttermann haben eine gemeinsame Vergangenheit, bei der etwas nicht ganz richtig gelaufen ist, was Heike aus dem Studium katapultiert hat, aber Buttermann ist immer noch aktiv. Obwohl Heike glücklich ist mit ihrem Mann und den Kindern, hängt ihr die alte Geschichte sehr nach, so sehr, dass sie die Graphologie tief vergraben hat. Doch nun taucht Buttermann wieder in ihrem Leben auf und bringt Heike ziemlich durcheinander.

In Rückblicken erfahren wir, dass Heikes Vater ziemlich unangenehm war. Er zeigte andere an und zu Hause wurde geprügelt, wenn etwas nicht nach seiner Vorstellung lief. Nichts Ungewöhnliches zu der Zeit.

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 145
Biggieule kommentierte am 21. April 2022 um 10:04

An handschriftliche Bewerbungen erinnere ich mich auch. Da fragt heute kaum noch einer nach

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 145
nicigirl85 kommentierte am 21. April 2022 um 18:34

Heute wollen die meisten, dass man sich digital bewirbt und keinen Papierkram mehr in der Schublade haben.

Bei schriftlichen Bewerbungen hätte ich keinerlei Chance. Ich wurde als Linkshänder umerzogen mit rechts zu schreiben, was mir alles andere als leicht gefallen ist. Daher sieht mein Schriftbild leider enorm unsauber aus. Zum Glück darf ich beruflich am PC arbeiten und meine Notizen muss nur ich lesen können. ;-)

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 145
Maria_21 kommentierte am 21. April 2022 um 11:53

Ist Heike wirklich so glücklich mit ihrem neuen Leben! Manchmal habe ich eher den Eindruck, dass sie sich dahinter versteckt!

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 145
Theaterfreundin kommentierte am 22. April 2022 um 07:25

"Er zeigte andere an und zu Hause wurde geprügelt, wenn etwas nicht nach seiner Vorstellung lief. Nichts Ungewöhnliches zu der Zeit."

Prügel waren als Erziehungsmethode nicht ungewöhnlich in dieser Zeit, da hast du recht. Prügel in diesem Ausmaß und mit dieser Brutalität schon.

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 145
Readaholic kommentierte am 20. April 2022 um 16:42

Die Szene, in der Heikes Vater sie windelweich geprügelt hat, weil sie seiner Meinung nach ihn lächerlich gemacht hat, fand ich ganz furchtbar. Und auch, als Buttermann in den Laden kommt und den Vater auf Heikes Schreie anspricht. Sie kauert am Boden und erwartet Tritte in die Rippen - eine schreckliche Vorstellung! Ich frage mich natürlich auch, was während Heikes Studium vorgefallen ist. Buttermann scheint sie zu irgendetwas gedrängt haben und sie muss es ausbaden. Hat sie ein vernichtendes graphologisches Gutachten angefertigt, das jemanden in den Selbstmord getrieben hat? Das Thema Graphologie ist wirklich hochspannend. Ich frage mich schon die ganze Zeit, was kein kleines g über mich aussagt, haha. Ich finde das Buch auch sehr spannend. Mal sehn, was mit diesem Ilja ist, er ist mir ganz und gar nicht geheuer. Ich glaube ihm die Geschichte nicht, dass er nichts von den Drogen im Getränk wusste. 

 

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 145
PeWie kommentierte am 20. April 2022 um 19:30

Zwischen windelweich prügeln und das was Heikes Vater macht gibt es für mich noch einen Unterschied. Meine Mutter hat auch gern und viel geschlagen. Oft das man noch tagelang blaue Flecken oder Striemen sah. Aber krankenhausreif hat sie mich nie geschlagen. 

Ich habe eine eigenartige Art das h mitten im Wort zu schreiben und die großen Anfangsbuchstaben schreibe ich als Druckbuchstaben würde mich auch interessieren was das über mich aussagt.

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 145
Maria_21 kommentierte am 21. April 2022 um 11:46

Das Heike von ihrem Vater so verprügelt wurde, fand ich auch mehr als schrecklich! In den 70er Jahren war das aber häufig noch Gang und Gebe, das Kinder gezüchtigt wurden. Selbst in der Schule gab es noch Bestrafungen.

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 145
nicigirl85 kommentierte am 21. April 2022 um 18:36

Von diesen Misshandlungen zu lesen hat mir wirklich in der Seele wehgetan. Ich bin so froh, dass ich nicht so groß geworden bin. Meine Eltern hatten zwar nicht viel Zeit, da sie beide voll berufstätig waren, aber die wenige Zeit, die dann noch blieb, die haben wir dann auch zusammen verbracht. 

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 145
Maria_21 kommentierte am 21. April 2022 um 11:43

Die Autorin hat einen sehr schönen fliessenden und auch spannenden Schreibstil, der mir richtig gut gefällt. Einmal angefangen zu lesen, möchte man gar nicht mehr aufhören.

Die 70er Jahre sind richtig gut geschildert. Ich konnte mir den Schreibwarenladen von Heike, bildlich vorstellen und auch die ganze Handhabung mit den Kunden. Da kommen bei mir richtige Erinnerungen hoch!

Was hat Heike für ein Leben vor ihrer Ehe gehabt! Ihr Ehemann Peter, tappt da wohl etwas im Dunkeln. Einiges scheint er zu wissen aber komischerweise sprechen beide nicht darüber! Warum? Was gibt es so schlimmes zu verbergen!

Richtig interessant finde ich auch das Thema Graphologie. Heike hat dies sogar studiert und nach und nach erfährt man, dass sie sogar richtige Referate geführt hat und diese veröffentlicht wurden. Warum hat sie damit aufgehört? Was ist passiert? Hängt das mit ihrem Bruder zusammen!

Die ständige Vertretung der DDR in Bonn war mir bekannt, nur neu für mich, dass sie mit ihren Familienangehörigen hier lebten.

Jetzt kommt noch Prof. Buttermann, der Heike von klein auf die Graphologie, gelehrt hat. Irgendetwas hat er mit Heikes Unglück zu tun, nur was? Auch versucht er sie irgendwie zu erpressen. Nur warum?

Fragen über Fragen, die aber die Spannung steigert ...

 

 

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 145
Lesebiene kommentierte am 21. April 2022 um 14:10

Ich bin gut reingekommen. Die Schreibweise ist gut. Das Springen in den Zeiten stört nicht. 

Mit Heike bin ich noch nicht richtig warm geworden. Sie ist total zerrissen und lebt jetzt in einer Scheinwelt. Sie hatte eine sehr schwere Kindheit und einen tollen Bruder. Ich finde das so lieb, dass er den Schreibwarenladen geführt hat, damit Heike an die Uni kann. Buttermann ist ein Unsympath, der die Menschen manipuliert. Ich habe nicht verstanden, warum Heike dann doch unbedingt zu dieser Feier musste. Komisch fand ich auch Peter. Dieses gierige Trinken des Apfelkorns. Auch Heikes Reaktion weil Peter tanzen wollte. Ich glaube fast, die beiden kennen sich nicht wirklich. An die Guillaume Affäre kann ich mich noch gut erinnern. Wie ein Donnerhall schlug das ein. 

Was ist jetzt mit Johann? Ist er wirklich im DDR Knast? Was hat Heike damals getan und vor allem, was hat Buttermann gegen sie in der Hand? Wer ist eigentlich diese Wachfrau? Sabine, die keiner kennt? Bin gespannt.

 

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 145
buecherwurm1310 kommentierte am 21. April 2022 um 16:21

Wer ist eigentlich diese Wachfrau? Sabine, die keiner kennt?

Eine Agentin - fragt sich nur für welche Seite. Aber in Bonn wimmelte es ja nur so vor Spionen.

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 145
nicigirl85 kommentierte am 21. April 2022 um 18:37

Anfänglich fand ich die auch mehr als seltsam, aber das klärt sich alles im Verlauf der Handlung. Ich dachte wirklich erst sie wäre eine normale Wachfrau, die ihren Job etwas zu ernst nimmt.

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 146 bis 319
buecherwurm1310 kommentierte am 21. April 2022 um 16:31

Es ist überall eine Atmosphäre des Misstrauens. Heike traut Buttermann zwar nicht, aber sie lässt sich von ihm wieder einwickeln. Was er da von Johann behauptet, mag stimmen oder auch nicht.

Nun wissen wir auch, warum Heike mit der Graphologie nichts mehr zu tun haben will. Sie hat sich von Buttermann damals manipulieren lassen und er hat sie kaltlächeln zum Opfer gemacht. Während er gut damit leben kann, hat Heike immer noch Schuldgefühle und die machen sie schwach.

Peter war nach dem Vorfall damals wohl so etwas wie ein Rettungsanker für Heike. Doch die Beziehung ist für mich immer noch seltsam. Warum hat Heike den Laden auf Peter überschrieben? Sie hat sich abhängig gemacht, was nicht nötig war, und er fühlt sich irgendwie minderwertig im Vergleich mit Heike.

Was zieht Peter bloß immer wieder zu diesem mysteriösen Ilja. Von allen Seiten wird auf Peter und Heike Einfluss genommen und die beiden wissen nicht, wem sie trauen können. Sabine ist zwar ganz nett zu Heike, aber das ist wahrscheinlich ihre Methode, um ihr Gegenüber zu manipulieren.

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 146 bis 319
nicigirl85 kommentierte am 21. April 2022 um 18:20

Die Erklärung warum der Laden anders heißt und von Heike an ihren Mann überschrieben wurde kommt im letzten Leseabschnitt, aber ich will hier nicht zu viel verraten. ;-)

Ich sehe es eher so, dass sich zwei verlorene Seelen gefunden haben und Peter mit Heike (und umgekehrt) den Menschen gefunden hat, der am meisten Halt gibt. Aus dem Elternhaus ist dieser ja nicht zu erwarten. Und ich finde beide sind sehr auf Augenhöhe, weil beide mal im Laden arbeiten, sich beide mal um die Kinder kümmern und beide auch mal jeder für sich etwas machen kann ohne dass der andere dabei ist. Das empfinde ich als sehr fortschrittliche Beziehung.

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 146 bis 319
Theaterfreundin kommentierte am 24. April 2022 um 17:14

"Von allen Seiten wird auf Peter und Heike Einfluss genommen und die beiden wissen nicht, wem sie trauen können."

Ich hoffe mal, dass zumindest Heike sich im letzten Abschnitt irgendwie freischwimmt und sich von den Manipulationen von BND und Stasi freimacht und ihren eigenen Weg findet.

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 146 bis 319
Sabine_AC kommentierte am 26. April 2022 um 08:18

Das stimmt, diese Manipulation kommt stark durch - aber genau das soll das Buch ja auch rüberbringen, denke ich.

Thema: Lektüre, Teil lll; Seite 320 bis Ende
nicigirl85 kommentierte am 21. April 2022 um 17:56

Ich habe das Buch nun komplett beendet und bin doch etwas enttäuscht von dem Schluss. Die Familie Holländer gibt jetzt einfach alles auf und geht nach Gomera. Das klingt wie eine erzwungene Flucht und das finde ich sehr schade. Ich kann verstehen, dass sie vielleicht nicht in Bonn bleiben, aber überall anders in der BRD hätten sie doch leben können.

Ich hätte übrigens vom BND erwartet, dass sie die Familie besser schützen, sprich dass zwar so getan wird als würden sie in ihrer Wohnung noch wohnen und natürlich arbeiten beide im Laden, aber schlafen hätten sie doch in einer getarnten Wohnung wie Sabine eine hatte und nicht Peter bei Ilja mit den Kindern. Das fand ich doch sehr seltsam.

Ansonsten wissen wir nichts über Bruder Johann. Man kann als Leser nur fantasieren, dass sich die Geschwister wiedersehen, aber wissen tun wir es nicht. Mehr Klarheit hätte mir hier schon gefallen.

Ich habe es so gedeutet, dass Buttermann seinen Tod vortäuschen wollte, es aber dann schief gegangen ist, weil er in einen Strudel geraten ist. Ich war noch nie in Bonn, geschweige denn am Rhein, aber selbst ich habe gehört, dass es gefährlich ist im Rhein zu schwimmen aufgrund der Strömungen. Das muss Buttermann doch gewusst haben. Oder hatte er so viel Dreck am Stecken, dass er sterben wollte?

Dass Heike den weiblichen Abgeordneten geholfen hat die Drohbriefschreiber zu finden, das fand ich gut. So hat ihre Gabe mal gute Auswirkungen.

Die Prügelei auf Heike, der Schuss auf Sabine, der Taxischubser, das war mir ehrlich gesagt alles zu viel, vor allem dass sowohl die Geschubste als auch später die Frau, die Heike verprügelt hat, gestorben sein sollen. Hat man die dann einfach abgeknallt oder was? Bin da ehrlich gesagt etwas ratlos oder war das auch wieder nur gelogen.

Ich kann nur sagen, dass ich froh bin die Teilung Deutschlands nicht so lange miterlebt zu haben und dass es mir viel besser gefällt, dass alles wieder eins ist. Das andere will glaube ich kein vernünftiger Mensch zurück.

Ich lasse das Gelesene erstmal sacken und morgen geht es dann ans Rezi schreiben.

Thema: Lektüre, Teil lll; Seite 320 bis Ende
H.B. kommentierte am 23. April 2022 um 18:28

Das Ermitteln der Drohbriefeschreiber war eines meiner Lieblingselemente dieses Abschnittes

Thema: Vorstellungsrunde
Maddinliest kommentierte am 21. April 2022 um 18:53

Hallo, ich habe mich noch gar nicht vorgestellt, ich heiße Martin, bin 53 Jahre alt und komme aus dem Westmünsterland. Natürlich lese ich gerne und bin aber auch viel in der Natur unterwegs, sowohl beim Mountainbiken, als auch beim Wandern oder Klettern. Ich freue mich schon auf das Buch und werde heute abend starten...

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Maddinliest kommentierte am 21. April 2022 um 18:55

Ich muss gestehen, dass mich das Cover nicht unbedingt in den Bann gezogen hat. Schlicht und nett anzusehen, aber auch irgendwie nicht viel aussagend. Ich lasse mich nun vom Inhalt überzeugen...:-)

Thema: Lektüre, Teil lll; Seite 320 bis Ende
buecherwurm1310 kommentierte am 22. April 2022 um 13:44

Von allen Seiten zerren sie an Heike und ihrer Familie. Dazu kommt die Überwachung, so dass man sich kaum traut, etwas zu sagen.

Jolinde war auf Johann angesetzt und ihr Tod war nur eine Inszenierung. Wie schrecklich, wenn man erfährt, dass man über so viele Jahre manipuliert wurde. Vor allem ist ja kein Ende in Sicht, es hätte immer wieder etwas gegeben, warum man Heike unbedingt braucht. Buttermann wollte Heike also immer nur schützen, doch es ist nicht gelaufen, wie geplant. So ist das nun mal im Leben, man kann noch so gut planen, es gibt Störfeuer von außen.

Diesen Abgang von Bottermann fand ich merkwürdig.

Johann ist angeblich auf Gomera. Warum hat er sich nie mehr gemeldet? Irgendwann muss doch auch ein Groll vergehen. Heike fährt am Ende mit ihrer Familie klammheimlich dorthin.

Am Ende gab es eine Reihe merkwürdiger Vorfälle, die mich nicht so wirklich zufrieden gestellt haben, doch ansonsten war es interessant und spannend, sich zurück in die siebziger Jahre zu begeben.

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 146 bis 319
Readaholic kommentierte am 22. April 2022 um 17:25

Ich werde von diesem allgegenwärtigen Misstrauen richtig angesteckt. Buttermann habe ich von Anfang an nicht getraut, aber Ilja und Sabine auch nicht. Die Geschichte um Jolanda ist auch sehr seltsam. Für mich hört sich das an, als ob das alles inszeniert war, zuerst Heikes Manipulation, das vernichtende graphologische Gutachten zu schreiben, dann das Ganze ihrem Bruder zuspielen, daraufhin der Streit zwischen ihm und Jolanda und ihr Sturz ins Wasser und letztendlich das Zerwürfnis zwischen Heike und ihrem Bruder und dessen Verschwinden. Aber warum das Ganze?  Ich bin gespannt, was es mit diesem Familienausflug auf sich hat. Aus reiner Menschenfreundlichkeit hat der BND den sicher auch nicht organisiert.

 

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 146 bis 319
H.B. kommentierte am 22. April 2022 um 17:48

Finde die paranoid machende Atmosphäre auch sehr gelungen. Vorallem, dass selbst Jolinda ein Spion gewesen sein könnte hat mich sehr überrascht

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 145
MariePraun kommentierte am 23. April 2022 um 15:58

Ich bin nun auch endlich zum lesen gekommen und ich muss sagen, ich bin positiv überrascht! Ich habe bis jetzt noch nichts von Annette Wieners gelesen und eigentlich sind auch Zeitgeschichtliche Romane nicht oft auf meiner Leseliste zu finden. Doch mich haben direkt die ersten Seiten des Romans in den Bann gezogen. Mir ist zuerst der Schreibstil ins Auge gefallen, da sie gerade auf den ersten Seiten sehr kurze Sätze verwendet. Das Ganze erzeugt direkt Spannung und ich habe sofort mitgefiebert, wer denn jetzt da in dem Wagen sitzt. Mir war der Professor auch sofort unheimlich und die Andeutungen im ersten Teil haben mir teilweise einen Schauer über den Rücken gejagt. Spannend finde ich es, wie die Autorin die zeitlichen Hintergründe aus der Perspektive von Heike beschreibt. So bekommt man direkt einen tieferen Einblick in die Geschichte.

Thema: Lektüre, Teil lll; Seite 320 bis Ende
Readaholic kommentierte am 23. April 2022 um 17:45

Heike kann sich im übrigen ja gar nicht sicher sein, dass die Information stimmt und Johann tatsächlich auf Gomera lebt. Hier wurde gelogen, was das Zeug hält, warum soll das ausgerechnet stimmen? Sie brechen alle Zelte ab und fliegen nach Gomera aufgrund eines Hinweises von einer Frau, die sie überhaupt nicht kennen und nicht wissen, ob sie die Wahrheit sagt. Das kann ich nicht glauben. Außerdem lassen sie ihr gesamtes Leben und ihr ganzes Hab und Gut zurück. Wovon wollen sie denn leben? Ich finde, das klingt alles sehr ausgedacht und hat mit Realität herzlich wenig zu tun. Nein, tut mir leid, aber dieses Ende finde ich nicht sehr realistisch.

Thema: Lektüre, Teil lll; Seite 320 bis Ende
buecherwurm1310 kommentierte am 24. April 2022 um 16:32

Ich denke, sie wollen einfach nur weg, weil sie aus dem Gezerre der Nachrichtendienst nicht herauskommen. Diese Atmosphäre3 des Misstrauens kann ja auf Dauer niemand ertragen.

Thema: Lektüre, Teil lll; Seite 320 bis Ende
H.B. kommentierte am 23. April 2022 um 18:26

Ich finde die Graphologie kam im letzten Leseabschnitt zu kurz. Vielleicht liegt es nur an mir, aber ...was genau sollte das Jennifer-Schubsen jetzt laut BND bewirken? Ich sehe da überhaupt keinen Nutzen drin, einen gegnerischen Spion kann man unauffälliger ausschalten.

Und was die Familie Holländer angeht...das Verlassen von Bonn erscheint mir unüberlegt und etwas, was man eher schon früher hätte machen können um der Stasi&BND die Arbeit zu erschweren aber jetzt zum Schluss kommt es mir geradezu unverantworlich vor, Heike und Peter haben junge Kinder, weder Ausbildung noch Abschluss - wovon wollen sie leben? (Und was ist mit Sprachbarrieren?) Und es scheint, dass Heike nach Johann suchen will aber...vielleicht sehen meine Mitleser das anders, doch ich kann Johann nicht sonderlich leiden, er hat jahrelang quasi nichts getan als seine Schwester misshandelt wurde, den Kontakt komplett zu ihr abgebrochen und nie versucht, mit ihr zu kommunizieren, obwohl ihr zu schreiben ja einfach gewesen wäre, da Heike weiterhin den Laden geführt hat. Ihn zu suchen ist eine unsinnige Idee, er will nicht gefunden werden.

 

Seiten