Leserunde

Leserunde zu "Die Diplomatenallee" (Annette Wieners)

Die Diplomatenallee -

Die Diplomatenallee
von Annette Wieners

Bewerbungsphase: Bis zum 07.04.

Beginn der Leserunde: 14.04. (Ende: 05.05.)

Im Rahmen dieser Leserunde stellen wir – mit freundlicher Unterstützung des Blanvalet Verlags – 20 Freiexemplare von "Die Diplomatenallee" (Annette Wieners) zur Verfügung. Eine Leseprobe zum Buch findet ihr hier

Wenn ihr eines der Freiexemplare gewinnt, diskutiert ihr in der Leserunde mit, tauscht euch über eure Leseerfahrungen aus und veröffentlicht am Ende eine Rezension zum Buch.

ÜBER DAS BUCH:

Bonn, Frühjahr 1974: Erstmals lassen sich DDR-Diplomaten in der Bundeshauptstadt nieder. Die Politprominenz feiert, aber die Folgen verändern mehr als ein Leben. 

Heike lebt zurückgezogen mit Mann und Kindern in Bonn, manchmal hilft sie im Schreibwarenladen mit. Von ihr aus könnte es immer so weitergehen. Doch eines Tages steht ihr alter Uni-Professor im Laden, der Leiter des Instituts für Graphologie. Er möchte sich Heikes enorme Begabung zunutze machen: Niemand kann so viel aus einer Handschrift herauslesen wie sie. Nur will sie mit der Graphologie nichts mehr zu tun haben – aus gutem Grund. Außerdem vertraut sie dem Professor nicht. Tatsächlich ist er in den Aufbau der Ständigen Vertretung der DDR in Bonn verstrickt, und Heike gerät in den Strudel dramatischer Begebenheiten ...

Annette Wieners holt mit »Die Diplomatenallee« ein unbekanntes Kapitel der deutsch-deutschen Geschichte ans Tageslicht.

ÜBER DIE AUTORIN:

Annette Wieners ist Schriftstellerin und Journalistin. Sie wurde in Paderborn geboren. Nach Stationen in Münster, München und Hannover lebt sie seit vielen Jahren in Köln.

07.05.2022

Thema: Deine Meinung zum Buch / Link zur Rezension

Thema: Deine Meinung zum Buch / Link zur Rezension
LisaH kommentierte am 17. April 2022 um 18:15

Das Buch hat mir wirklich sehr gut gefallen! Hier meine Rezension: https://wasliestdu.de/rezension/vielseitige-einblicke-ins-bonn-der-70er

 

 

Thema: Deine Meinung zum Buch / Link zur Rezension
Biggieule kommentierte am 19. April 2022 um 11:49

Hier schon mal meine Rezension zum Buch:

https://wasliestdu.de/rezension/ueberzeugte-mich-nicht-durchgaengig

Auch wenn das Buch nicht ganz meine Erwartungen erfüllte, so habe ich es doch gerne gelesen und bedanke mich vielmals bei Team für die Chance, an dieser Leserunde, die ich natürlich auch weiter verfolge und kommentiere, teilnehmen zu dürfen.

Thema: Deine Meinung zum Buch / Link zur Rezension
PeWie kommentierte am 19. April 2022 um 22:43

Ich hatte insgesamt mehr erwartet. Das Buch hatte einen starken Anfang konnte aber bis zum Ende nicht durchhalten.

Meine Rezension

https://wasliestdu.de/rezension/handschriften

Thema: Deine Meinung zum Buch / Link zur Rezension
Sonja_Sonnenschein kommentierte am 20. April 2022 um 14:41

Ich fand das Buch richtig gut und die Leserunde hat mir sehr viel Spaß gemacht. 

Hier meine Rezension:

https://wasliestdu.de/rezension/spannendes-kapitel-der-deutsch-deutschen...

Thema: Deine Meinung zum Buch / Link zur Rezension
nikolausi kommentierte am 20. April 2022 um 15:09

Hier ist meine Rezension:

https://wasliestdu.de/rezension/historisch-wissenschaftlicher-roman-rund...

Das erste Drittel des Buches fand ich gut. Danach wurden mir die Ereignisse zu dramatisch und unwirklich.

Thema: Deine Meinung zum Buch / Link zur Rezension
Readaholic kommentierte am 24. April 2022 um 10:47

Gestern habe ich das Buch rezensiert und mit 2,5 Sternen bewertet. Jetzt werden 4,5 Sterne angezeigt und ich kann es nicht abändern, wie ärgerlich. Hier der Link zur Rezension: 

https://wasliestdu.de/rezension/im-visier-der-stasi-und-des-bnd und weitere Verlinkungen:

https://www.lovelybooks.de/autor/Annette-Wieners/Die-Diplomatenallee-347...

https://www.lesejury.de/annette-wieners/buecher/die-diplomatenallee/9783...

Außerdem veröffentlicht auf Bücher.de, Weltbild, Hugendubel, Lehmanns.

 

 

 

 

Thema: Deine Meinung zum Buch / Link zur Rezension
buecherwurm1310 kommentierte am 24. April 2022 um 18:02

Interssant, aber nicht durchgängig überzeugend.

https://wasliestdu.de/rezension/eine-frau-wird-zum-spielball-der-geheimd...

Thema: Deine Meinung zum Buch / Link zur Rezension
H.B. kommentierte am 25. April 2022 um 15:51

Die Leserunde hier hat mir viel Spaß gemacht, bin froh dabei gewesen zu sein

 

https://wasliestdu.de/rezension/graphologin-zwischen-deutsch-deutschen-f...

https://www.lovelybooks.de/autor/Annette-Wieners/Die-Diplomatenallee-347...

https://www.lesejury.de/annette-wieners/buecher/die-diplomatenallee/9783...

 

Außerdem bei Amazon, Thalia, Weltbild

Thema: Deine Meinung zum Buch / Link zur Rezension
Sabine_AC kommentierte am 26. April 2022 um 09:27

Hier folgt nun auch der Link zu meiner Reszension.

Ich habe das Buch gerne gelesen, und auch der Austausch hier war diesmal sehr rege und interessant. Vielen Dank nochmal, dass ich dabei sein konnte.

https://wasliestdu.de/rezension/beleuchtet-ein-interessantes-kapitel-der-deutsch-deutschen-geschichte

Thema: Deine Meinung zum Buch / Link zur Rezension
MariePraun kommentierte am 26. April 2022 um 17:34

Hier findet ihr meine Rezension:

https://wasliestdu.de/rezension/zeitgeschichtlicher-roman-mit-fantasie-u...

Thema: Deine Meinung zum Buch / Link zur Rezension
KatHai kommentierte am 30. April 2022 um 10:50

https://wasliestdu.de/rezension/geschichte-aus-dem-kalten-krieg

Der Roman ist anders als ich erwartet habe.

Thema: Deine Meinung zum Buch / Link zur Rezension
rettungszicke kommentierte am 05. Mai 2022 um 22:24

Mir hat das Buch ganz gut gefallen, habe auch ein bisschen mehr über die deutsche Geschichte erfahren.

Hier meine Rezension https://wasliestdu.de/rezension/spannende-deutsche-geschichte-0