Leserunde

Leserunde zu "Die Diplomatenallee" (Annette Wieners)

Die Diplomatenallee -

Die Diplomatenallee
von Annette Wieners

Bewerbungsphase: Bis zum 07.04.

Beginn der Leserunde: 14.04. (Ende: 05.05.)

Im Rahmen dieser Leserunde stellen wir – mit freundlicher Unterstützung des Blanvalet Verlags – 20 Freiexemplare von "Die Diplomatenallee" (Annette Wieners) zur Verfügung. Eine Leseprobe zum Buch findet ihr hier

Wenn ihr eines der Freiexemplare gewinnt, diskutiert ihr in der Leserunde mit, tauscht euch über eure Leseerfahrungen aus und veröffentlicht am Ende eine Rezension zum Buch.

ÜBER DAS BUCH:

Bonn, Frühjahr 1974: Erstmals lassen sich DDR-Diplomaten in der Bundeshauptstadt nieder. Die Politprominenz feiert, aber die Folgen verändern mehr als ein Leben. 

Heike lebt zurückgezogen mit Mann und Kindern in Bonn, manchmal hilft sie im Schreibwarenladen mit. Von ihr aus könnte es immer so weitergehen. Doch eines Tages steht ihr alter Uni-Professor im Laden, der Leiter des Instituts für Graphologie. Er möchte sich Heikes enorme Begabung zunutze machen: Niemand kann so viel aus einer Handschrift herauslesen wie sie. Nur will sie mit der Graphologie nichts mehr zu tun haben – aus gutem Grund. Außerdem vertraut sie dem Professor nicht. Tatsächlich ist er in den Aufbau der Ständigen Vertretung der DDR in Bonn verstrickt, und Heike gerät in den Strudel dramatischer Begebenheiten ...

Annette Wieners holt mit »Die Diplomatenallee« ein unbekanntes Kapitel der deutsch-deutschen Geschichte ans Tageslicht.

ÜBER DIE AUTORIN:

Annette Wieners ist Schriftstellerin und Journalistin. Sie wurde in Paderborn geboren. Nach Stationen in Münster, München und Hannover lebt sie seit vielen Jahren in Köln.

07.05.2022

Thema: Lieblingsstellen

Thema: Lieblingsstellen
Sonja_Sonnenschein kommentierte am 19. April 2022 um 07:10

Ich bin unabhängig, Frau von Bothmer, machen Sie sich keine Sorgen. Ich bin auch frei, weil ich an jedem Ort der Welt mein eigenes Geld verdienen kann!

Thema: Lieblingsstellen
Theaterfreundin kommentierte am 26. April 2022 um 09:41

>Die menschliche Seele ist verknittert und faltig wie ein altes Schulheft. Lesen sie in dem Heft, dass das Leben ihnen zugeteilt hat, aber ziehen sie nie die Knitterfalten auseinander.<
Seite 249

>Ich bin unabhängig, Frau von Bothmer, machen sie sich keine Sorgen. Ich bin auch frei, weil ich an jedem Ort der Welt mein eigenes Geld verdienen kann!<
Seite 439