Leserunde

Leserunde zu "Die Diplomatenallee" (Annette Wieners)

Die Diplomatenallee -

Die Diplomatenallee
von Annette Wieners

Bewerbungsphase: Bis zum 07.04.

Beginn der Leserunde: 14.04. (Ende: 05.05.)

Im Rahmen dieser Leserunde stellen wir – mit freundlicher Unterstützung des Blanvalet Verlags – 20 Freiexemplare von "Die Diplomatenallee" (Annette Wieners) zur Verfügung. Eine Leseprobe zum Buch findet ihr hier

Wenn ihr eines der Freiexemplare gewinnt, diskutiert ihr in der Leserunde mit, tauscht euch über eure Leseerfahrungen aus und veröffentlicht am Ende eine Rezension zum Buch.

ÜBER DAS BUCH:

Bonn, Frühjahr 1974: Erstmals lassen sich DDR-Diplomaten in der Bundeshauptstadt nieder. Die Politprominenz feiert, aber die Folgen verändern mehr als ein Leben. 

Heike lebt zurückgezogen mit Mann und Kindern in Bonn, manchmal hilft sie im Schreibwarenladen mit. Von ihr aus könnte es immer so weitergehen. Doch eines Tages steht ihr alter Uni-Professor im Laden, der Leiter des Instituts für Graphologie. Er möchte sich Heikes enorme Begabung zunutze machen: Niemand kann so viel aus einer Handschrift herauslesen wie sie. Nur will sie mit der Graphologie nichts mehr zu tun haben – aus gutem Grund. Außerdem vertraut sie dem Professor nicht. Tatsächlich ist er in den Aufbau der Ständigen Vertretung der DDR in Bonn verstrickt, und Heike gerät in den Strudel dramatischer Begebenheiten ...

Annette Wieners holt mit »Die Diplomatenallee« ein unbekanntes Kapitel der deutsch-deutschen Geschichte ans Tageslicht.

ÜBER DIE AUTORIN:

Annette Wieners ist Schriftstellerin und Journalistin. Sie wurde in Paderborn geboren. Nach Stationen in Münster, München und Hannover lebt sie seit vielen Jahren in Köln.

07.05.2022

Thema: Vorstellungsrunde

Thema: Vorstellungsrunde
PeWie kommentierte am 11. April 2022 um 11:27

Hallo, ich bin fast 60 Jahre und leseverrückt.Außer Lesen liebe ich meinen Garten und Spazierengehen.

Thema: Vorstellungsrunde
nicigirl85 kommentierte am 11. April 2022 um 12:52

Hallo ihr Lieben,

ich bin Janine, fast 37 Jahre und eine absolute Leseratte seit Kindheitstagen.

Mittlerweile reicht mir das Lesen allein nicht mehr, sondern ich rezensiere auch super gern und tausche mich mit anderen Lesern aus. So erlebt man ein Buch noch viel intensiver. :-)

Meine andere große Liebe ist mein Garten, der zudem mein liebster Leseplatz ist.

Thema: Vorstellungsrunde
Biggieule kommentierte am 11. April 2022 um 13:39

Ich bin auch fast 60, na gut, 8 Monate dauert es noch, und liebe Bücher.
Ich wohne in der Nähe von Köln und ausser gerne und viel lesen, fotografiere ich noch gerne.
Auch kochen gehört zu meinen Hobbys.

Auf diese Leserunde freue ich mich und hoffe wir werden einen regen Austausch haben

Thema: Vorstellungsrunde
Sonja_Sonnenschein kommentierte am 12. April 2022 um 06:59

Hallo in die Runde,

ich bin Andrea, 56 Jahre und komme aus Niedersachsen. Meine drei Kinder sind schon aus dem Haus und so habe ich in meiner Freizeit genug Muße, das ein oder andere Buch zu lesen. Wenn ich nicht lese, dann bin ich u.a. gerne kalligrafisch kreativ. 

Ich freue mich auf eine tolle Leserunde.

Thema: Vorstellungsrunde
brijo kommentierte am 12. April 2022 um 11:17

Hallo, liebe Mitleser,

ich bin schon über 60, aber jung geblieben. Ich lese schon mein Leben lang unheimlich gerne und seid ich Rentnerin bin, habe ich auch Zeit für Rezensionen, die ich sehr gerne schreibe. Leserunden liebe ich, weil man sich da so schön austauschen kann. 

Lesen und rezensieren ist mein größtes Hobby, aber um fit zu bleiben, mache ich Yoga, Rad fahren und lange Spaziergänge.

Ich freue mich auf die Leserunde und auf Euch.

Thema: Vorstellungsrunde
Sabine_AC kommentierte am 12. April 2022 um 14:24

Hallo Zusammen,

ich bin Sabine, 41 Jahre alt und seit frühester Kindheit ein absoluter Bücherwurm.

Zeithistorische Romane lese ich (u.a.) besonders gern, und bin sehr gespannt auf die "Diplomatenallee". Ich kann mir vorstellen, dass die Thematik viel Potential zum Austausch bietet und freue mich dahre sehr, das Buch hier in der Runde geminsam zu lesen.

Thema: Vorstellungsrunde
Sabine_AC kommentierte am 14. April 2022 um 17:40

Ich habe das Buch heute erhalten, es kann losgehen. :)

Thema: Vorstellungsrunde
buecherwurm1310 kommentierte am 13. April 2022 um 11:41

Mein Benutzername ist Programm, denn ich lese seit eh und je sehr viel, doch seit ich Rentnerin bin, kann ich meinem Hobby noch intensiver fröhnen. Ich komme aus dem Rheinland, das sich heute von seiner freundlichen Seite (wettermäßig) zeigt und das Buch ist auch gerade iengetroffen. Es kann losgehen.

Thema: Vorstellungsrunde
H.B. kommentierte am 13. April 2022 um 17:51

Hallo zusammen,

ich bin Mitte 20, Bonner Studentin und hier in meiner ersten Leserunde auf dieser Seite. Dass Lesen mein liebstes Hobby ist, wird hier sicher niemanden überraschen. Ich freue mich auf den Austausch mit euch :)

Thema: Vorstellungsrunde
PeWie kommentierte am 13. April 2022 um 21:57

Das Buch ist heute eingetroffen. Vielen Dank

Thema: Vorstellungsrunde
Theaterfreundin kommentierte am 14. April 2022 um 10:22

Ich heiße Elisabeth, bin über 60 Jahre, meine Heimat ist das Münsterland und ich lese seit ich es in der Schule gelernt habe. Die Bücherei war ein wichtiger Ort in meiner Jugend, ich glaube, ich habe dort fast alle Kinder- und Jugendbücher gelesen. 

Jetzt freue ich mich auf den Austausch in der Leserunde zu dem sehr interessanten Kapitel der deutschen Geschichte. Beginnen werde ich sobald ich meine aktuelle Lektüre beendet habe. Das Buch ist bei mir schon eingetroffen.
 

Thema: Vorstellungsrunde
wacaha kommentierte am 14. April 2022 um 19:14

Hallo in die Runde,

yuhuuu, ich darf auch dabei sein! Das war mir tatsächlich bis gestern gar nicht bewusst, als das Buch in meinem Briefkasten lag! Was für eine schöne Überraschung!

Ich bin Caro, 35 Jahre als aus Baden-Württemberg. In letzter Zeit lagen hauptsächlich Liebesromane und Krimis auf meinem Nachttisch, insofern freue ich mich sehr darüber, zur Abwechslung auch mal wieder etwas Historische lesen zu dürfen.

Thema: Vorstellungsrunde
KatHai kommentierte am 14. April 2022 um 23:46

Nun wurde ich doch durch das Bücherpäckchen überrascht, obwohl ich erst auf die Gewinnerliste gewartet hatte.

Ich bin Anfang 60, teilzeit-berufstätig, seit meiner Kindheit (Hanni + Nanni :)) lesend und nun im wunderschönen Bayerischen Wald lebend. Zum Lesen habe ich nicht so viel Zeit, wie ich gerne hätte...

Thema: Vorstellungsrunde
Maddinliest kommentierte am 21. April 2022 um 18:53

Hallo, ich habe mich noch gar nicht vorgestellt, ich heiße Martin, bin 53 Jahre alt und komme aus dem Westmünsterland. Natürlich lese ich gerne und bin aber auch viel in der Natur unterwegs, sowohl beim Mountainbiken, als auch beim Wandern oder Klettern. Ich freue mich schon auf das Buch und werde heute abend starten...