Leserunde

Leserunde zu "Die Farbe von Milch" (Nell Leyshon)

Die Farbe von Milch
von Nell Leyshon

Bewerbungsphase: 01.01. - 15.01.

Beginn der Leserunde: 22.01. (Ende: 11.02.)

Im Rahmen dieser Leserunde stellen wir 20 Freiexemplare von "Die Farbe von Milch" (Nell Leyshon) zur Verfügung.

Wenn ihr eines der Freiexemplare gewinnt, diskutiert ihr in der Leserunde mit, tauscht euch über eure Leseerfahrungen aus und veröffentlicht am Ende eine Rezension zum Buch. 

ÜBER DAS BUCH:

Mary ist harte Arbeit gewöhnt. Sie kennt es nicht anders, denn ihr Leben auf dem Bauernhof der Eltern verläuft karg und entbehrungsreich. Doch dann ändert sich alles. Als sie fünfzehn wird, zieht Mary in den Haushalt des örtlichen Dorfpfarrers, um dessen Ehefrau zu pflegen und ihr Gesellschaft zu leisten – einer zarten, mitfühlenden Kranken. Bei ihr erfährt sie erstmals Wohlwollen und Anteilnahme. Mary eröffnet sich eine neue Welt. In ihrer einfachen, unverblümten Sprache erzählt sie, wie ihr Schicksal eine dramatische Wendung nimmt, als die Pfarrersfrau stirbt und sie plötzlich mit dem Hausherrn alleine zurückbleibt.

ÜBER DIE AUTORIN:

Nell Leyshons erster Roman, Black Dirt, stand auf der Longlist des Orange Prize und auf der Shortlist des Commonwealth Prize. Ihre Theaterstücke und Hörspiele erhielten ebenfalls zahlreiche Auszeichnungen. Für ihren zweiten Roman, "Die Farbe von Milch", war sie neben James Salter und Zeruya Shalev für den Prix Femina nominiert. Nell Leyshon wurde in Glastonbury geboren und lebt in Dorset.

12.02.2018

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?

Wie gefällt Dir das Cover und die Gesamt-Aufmachung des Buches?

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
Kochbuch-Junkie kommentierte am 01. Januar 2018 um 20:29

Ich finde das Cover an sich ganz hübsch, aber eher unauffällig. Es sieht nach einem Thema Richtung Natur aus mit den Pflanzen, Blumen und Beeren. So richtig auf den Inhalt schließen kann man allerdings nicht so richtig. 

Ob es mir in einer Buchhandlung unbedingt ins Auge fallen würde weiß ich allerdings nicht. Vermutlich würde mich eher der Titel neugierig machen.

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
Vanessa_Noemi kommentierte am 01. Januar 2018 um 22:22

Mir gefällt das Cover sehr gut. Es hat etwas sehr spezielles an sich, dass mich unglaublich anspricht.

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
gaby2707 kommentierte am 01. Januar 2018 um 23:53

Das Cover ist eher unauffällig und unaufgeregt, aber gerade das gefällt mir gut. Ich mag die zurückgenommenen Farben. Der Titel ist für meinen Geschmack etwas zu groß.

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
zimbo1509 kommentierte am 02. Januar 2018 um 12:19

Das Cover finde ich nicht sehr ansprechend, ist sehr zurückhaltend, fast langweilig. 

Ich glaube nicht, daß mir das Buch ins Auge gefallen wäre. Die Buchstaben des Titels sind eindeutig zu groß geraten.

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
Petzi_Maus kommentierte am 02. Januar 2018 um 19:05

Also ich finde gerade die großen Buchstaben gut, da die schwarzen Pflanzenranken außenrum eher nichtssagend sind...

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
Skulduggerymel kommentierte am 02. Januar 2018 um 19:56

Das Cover wirkt harmonisch, obwohl es in diesem Roman ja scheinbar nicht immer so zugeht. Es hat auch etwas Ländliches, den Erdton im Hintergrund, die Tiere und Pflanzen im Vordergrund. Das finde ich auch sehr passend, da die Hauptfigur Mary ja auf einem Bauernhof groß geworden ist. Insgesamt ein wirklich stimmiges Bild. Sehr schön. :-)

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
La Tina kommentierte am 02. Januar 2018 um 21:30

Das Cover wirkt auf mich wunderbar natürlich und in sich stimmig, sehr positiv. In der Buchhandlung fiel es mir sofort ins Auge.

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
Samantha Roke kommentierte am 04. Januar 2018 um 04:34

Mir gefällt das Cover sehr gut da es gerade durch die dezente Farbwahl und das schlichte Cover auffällt.

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
Sonnentango kommentierte am 05. Januar 2018 um 14:02

Das Cover ist für mich etwas zweideutig.

Der Vogel symbolisiert für mich Freiheit.

Der Pflanzenrahmen eher eine Begrenzung.

Es ist als enn man durch den Pflanzenrahmen hindurchsteigen könnte um sich frei fühlen zu können.

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
Alexl kommentierte am 05. Januar 2018 um 19:11

Ich finde das Cover zwar ästhetisch, was mich jedoch etwas stört ist, dass die Gestaltung (Farbwahl, Pflanzenrand) sehr auf den Geschmack weiblicher Leser abzielt. Ich habe das Buch zwar noch nicht gelesen, aber ich finde, dass ein Buch über eine Frau in einer männerdominierten Gesellschaft nicht quasi automatisch als "Frauenbuch" vermarktet werden sollte.

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
AnneMF kommentierte am 07. Januar 2018 um 13:14

Das Cover spricht mich nicht so sehr an, ich finde auch den Titel über die ganze Seite verteilt etwas zu groß. 

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
mehrBüchermehr.... kommentierte am 08. Januar 2018 um 00:04

Wie will man so einen Buchtitel umsetzen? Ich denke, hier wurde eine gute Lösung gefunden und wenn ich mir das Thema an sich ansehen, dann passt es auf jeden Fall auch zum Inhalt.

Es wirkt zwar sehr schlicht aber vielleicht bringt gerade diese Schlichtheit hier die Aufmerksamkeit.

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
forti kommentierte am 09. Januar 2018 um 11:06

Ich glaube, ich würde das Buch in der Buchhandlung in die Hand nehmen, ohne dass ich sagen kann warum. Macht der Titel oder das Cover neugierig oder beides? Das Cover ist nicht schlecht, aber eigentlich doch auch nicht herausragend.

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
seitenleben kommentierte am 09. Januar 2018 um 11:36

Ich finde das Cover sehr hübsch, beinahe schon romantisch. Die gedeckten Farben ergänzen sich gut und der Titel wird schön von den Ranken umspielt, bleibt präsent und wird nicht vom Bild in den Hintergrund gedrängt.

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
sweetentchen kommentierte am 14. Januar 2018 um 02:29

Obwohl das Cover so unauffällig ist, gefällt es mir sehr gut. Ich mag den Pflanzenrahmen. Aber bestimmt wegen der unauffälligen Farbwahl, ist es mir bisher im Laden nicht aufgefallen.

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
E-möbe kommentierte am 14. Januar 2018 um 13:08

Ich denke mir, wenn die Farbe von Milch die des Covers hätte, sollte man sie nicht mehr anrühren. Nicht mein Fall, sowohl Milch von dieser Farbe als auch das Cover.

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
lex kommentierte am 23. Januar 2018 um 15:17

Ha! Mal nicht einer Meinung. :-D

Ich finde es sehr hübsch und ich würde im Laden definitiv einen zweiten Blick auf das Buch werfen. Ob es zur Handlung passt, wird sich zeigen.

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
anooo kommentierte am 14. Januar 2018 um 22:37

Gefällt mir sehr gut. Hat irgendwie was ruhiges und ich denke es passt zum Inhalt.

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
karin1966 kommentierte am 16. Januar 2018 um 16:28

das Cover hinterlässt bei mir leider keinen Eindruck.Ich hätte das Buch in der Buchhandlung bestimmt nicht in die Hand genommen. Es ist einfach zu lasch und gewöhnlich.

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
Tanja81 kommentierte am 18. Januar 2018 um 17:28

Mir gefällt das Cover.

Auch wenn man allein vom Cover nicht ahnen kann worum es geht.

Aber trotzdem hat mich das Cover von anfang an neugierig gemach.

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
Simsalabim18282 kommentierte am 22. Januar 2018 um 12:50

Mir gefällt das Cover sehr gut. Es ist mal was anderes und sehr individuell.

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
Garten_Fee_1958 kommentierte am 22. Januar 2018 um 17:56

Das Cover ist schlicht gehalten, stachelige Ranken am Rand wechseln sich mit blumen und Obstranken ab, die Schrift fällt direkt ins Auge, mich persönlich spricht das Cover an.

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
Hannelore Bayer kommentierte am 22. Januar 2018 um 19:59

Das Cover gefällt mir gut-auffällig unauffällig. Die Farbe ist angenehm zu sehen, der weiße Titel und die Ranken an den Seiten machen es zu einem Hingucker.

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
StephanieP kommentierte am 23. Januar 2018 um 16:03

Mir gefällt das Cover sehr gut und ich würde es in einer Buchhandlung auf jeden Fall in die Hand nehmen. Die Blumen und der Vogel harmonieren sehr gut. Die farbliche Gestaltung finde ich ebenfalls sehr ansprechend. Die gedeckten Farben und der Linke Strich ziehen den Blick auf sich. Allerdings befürchte ich, dass das Buch v.a. Weibliche Leser anspricht und von Männern eher weniger angeschaut wird.

Besonders gelungen finde ich den klappentext. Die Gestaltung von Cover zieht sich durch und der Text ist gut zu lesen

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
Zeitverschwender kommentierte am 24. Januar 2018 um 12:44

Ich finde das Cover toll! Es hat so was rätselhaftes, geheimnisvolles an sich :)

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
Margit Bußmann kommentierte am 24. Januar 2018 um 18:05

'Auf den ersten Blick hat das Cover etwas von einem Ratgeber für Planzen. Aber ich finde es nicht schlecht. Im Laden hätte ich es sicher in die Hand genommern und mir genauer angeschaut. Die Schrift hätte ich etwas kleiner gewählt.

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
Sursulapitschi kommentierte am 27. Januar 2018 um 00:29

Also, dieses Cover ist speziell. Es hebt sich auf jeden Fall ab von allen anderen. Vermutlich würde ich im Buchladen stoppen und gucken, was das denn ist. Hübsch ist es aber nicht, eher eigen. Und je länger man hinschaut, desto hässlicher ist es. Eigentlich eine eher plumpe Montage, aber in dermaßen dezenten Farben, dass es doch wieder auffällt. Erstaunlich.

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
Kristina Lukas kommentierte am 27. Januar 2018 um 11:52

Ich finde das Cover sehr schön, da es besonders aussieht und trotz der unauffälligen Farben ins Auge fällt. Meine Meinung nach ist es jedoch auch etwas altmodisch und es könnte gerade junge Leser abschrecken.

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
Irmi_bennet kommentierte am 28. Januar 2018 um 14:58

Das Cover ist wunderschön. Mir gefällt es sehr, dass es zurückhaltende Farben hat - grau, weiß ... mit minimalen pinken Attributen. Das Innencober des Buches ist dann grellpink - das finde ich besonders beeindruckend. 

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
wbetty77 kommentierte am 28. Januar 2018 um 18:10

Das Cover ist sehr ansprechend gestaltet. Die unterschiedlichen Pflanzen, welche den Titel einrahmen, und der Vogel (ich nehme an es ist eine Schwalbe), der die Freiheit der Gedanken wiederspiegeln könnte, ist meiner Meinung sehr gelungen.

In einer Buchhandlung wäre ich sicher aufgrund der Gestaltung und dem Titel auf das Buch aufmerksam geworden und hätte es in die Hand genommen, um mehr über den Inhalt zu erfahren.

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
FIRIEL kommentierte am 28. Januar 2018 um 21:33

Mein dritter Versuch... Erst war der Text völlig weg, dann habe ich ihn an einer falschen Stelle gepostet. Also nun:

Auch ich empfinde das Cover als zurückhaltend in der Farbwahl. Das ist mir aber sehr angenehm, denn ich mag keine knalligen Farben. Man muss schon etwas genauer hinsehen.

Die Motive sind verschiedene Pflanzen als Rahmen und zwei Vögel (Schwalben?). Die Pflanzen kann ich nicht sicher identifizieren: Brombeere, Distel, Stechpalme? Tollkirsche?? In jedem Fall keine niedlichen Blümchen, sondern Gewächse mit Dornen und Stacheln (und eventuell mit Gift). Das passt vermutlich zum Inhalt: Für ein Bauernmädchen ist die Natur nicht in erster Linie ästhetisch, sondern sie hat eine Funktion und die Früchte müssen ihr meist hart abgerungen werden.

Die Schrift wird von einigen hier als zu groß empfunden. Mir fällt auf, dass die ersten Buchstaben teils von den Pflanzen verdeckt werden - so, als ob die Schrift sich "durchkämpfen" müsse. Auch das interpretiere ich als passend: Für ein Bauernmädchen ist die Natur bestimmend; Schrift und Kultur haben es schwer, sich Platz zu erobern. Das scheint hier aber zu gelingen, denn am Wortende liegt die Schrift über den Pflanzen. Und die Farbe der Schrift ist milchweiß, sie entspricht also genau dem Titel. Schön!

Ob das Cover wirklich zum Inhalt passt, kann man natürlich erst nach der Lektüre beurteilen. Aber vorher wirkt es auf mich sehr stimmig und ansprechend.

​So, und inzwischen habe ich das Buch gelesen und finde: Das Cover passt gut zum Inhalt. Auf den ersten Blick so unscheinbar, zeigt es doch großen Reichtum - wenn man sich die Mühe gibt, genauer hinzuschauen.

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
julemaus94 kommentierte am 01. Februar 2018 um 11:15

Ich finde das Cover umwerfend! Das Buch ist mir in der Buchhandlung schon mehrfach aufgefallen, eben weil es sich mit seinen eher gedeckten Farben doch sehr von dem kunterbunten Einerlei abhebt.

Die Pflanzen auf dem Cover erinnern mich an historische Pflanzenfüher oder -bestimmungsbücher, sehr hübsch. Gleichzeitig sind es aber auch nicht einfach schmückendes Beiwerk, sondern eher stachelige Gewächse, unbequem udn doch stark (ein Sinnbild für Mary, die weibliche Hauptfigur).

 

Und an dem Pink störe ich mich auch nicht, selbst wenn ich normalerweise kein Fan dieser Farbe bin!

Themen dieser Leserunde

Rezensionen zu diesem Buch