Leserunde

Leserunde zu "Die Fliedertochter" (Teresa Simon)

Die Fliedertochter - Teresa Simon

Die Fliedertochter
von Teresa Simon

Bewerbungsphase: 14. - 28.02.

Beginn der Leserunde: 13.03. (Ende: 03.03.)

Im Rahmen dieser Leserunde stellen wir 20 Freiexemplare von "Die Fliedertochter" (Teresa Simon) zur Verfügung.

Wenn ihr eines der Freiexemplare gewinnt, diskutiert ihr in der Leserunde mit, tauscht euch über eure Leseerfahrungen aus und veröffentlicht am Ende eine Rezension zum Buch. 

ÜBER DAS BUCH:

Eine geheimnisvolle Schneekugel. Das Erbe einer starken Frau. Eine Liebe, die sich nie erfüllt hat.

Berlin 1936. Die Sängerin Luzie Kühn steht ganz am Anfang ihrer Karriere und träumt von einem Leben im Rampenlicht. Doch als Jüdin fühlt sie sich nicht mehr sicher und verlässt Berlin in Richtung Wien. Sie verliebt sich in den charismatischen Bela Król und schwebt im siebten Himmel, doch schon bald wird klar, dass Luzie auch in Wien nicht sicher ist ...

Berlin 2018. Paulina Willke wird von ihrer mütterlichen Freundin Antonia gebeten, in Wien ein Erbstück für sie abzuholen. Sie ahnt nicht, dass die Reise nach Wien ihr Leben verändern wird ...

ÜBER DIE AUTORIN:

Teresa Simon ist das Pseudonym einer bekannten deutschen Autorin. Sie reist gerne (auch in die Vergangenheit), ist neugierig auf ungewöhnliche Schicksale, hat ein Faible für Katzen, bewundert alles, was grünt und blüht, und lässt sich immer wieder von stimmungsvollen historischen Schauplätzen inspirieren.

03.04.2019

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Steffi_the_bookworm kommentierte am 15. Februar 2019 um 10:42

Bei Lovelybooks hatte ich leider kein Glück, daher versuche ich es hier gerne noch einmal und hoffe auf meine Losfee. :)

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
leniks kommentierte am 15. Februar 2019 um 13:18

Ich hatte bei LB auch leider kein Glück. Vielleicht klappt es hier. 

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
gaby2707 kommentierte am 15. Februar 2019 um 14:05

Bei Lb hatte ich leider auch kein Glück und versuch´s genau wie Du auch hier mal.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Petzi_Super_Maus kommentierte am 26. Februar 2019 um 10:11

Da hatte ich mir leider ein falsches Enddatum für die Bewerbung notiert und bin dann heulend vorm PC gesessen, als ich mich bewerben wollte und gesehen habe, dass die Bewerbungsphase schon vorbei war ;)

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
lila-luna-baer kommentierte am 15. Februar 2019 um 10:52

Das klingt nach einer sehr interessanten Geschichte, deshalb wäre ich in der Leserunde sehr gerne dabei.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Lesemama kommentierte am 15. Februar 2019 um 11:47

Hier möchte ich auch gern mein Glück versuchen. Ich mag die Autorin sehr gerne (8

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
gaby2707 kommentierte am 15. Februar 2019 um 14:05

Daumen drücken - einer für Dich - einen für mich.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Jeanettie123 kommentierte am 15. Februar 2019 um 11:48

Sehr gern würde ich mit diesem Buch an dieser Leserunde teilnehmne. Daher hüpfe ich in den Lostopf und hoffe auf Glück!

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
cybergirl kommentierte am 15. Februar 2019 um 12:27

Mit den Oleanderfrauen war ich in Hamburg. Jetzt würde ich gernbe mit der Fliedertochter in das schöne Wien reisen. Ich mag den Schreibstil von Teresa Simon, sie erzählt wunderbare Geschichten.
Ich mag den Wechsel zwischen Gegenward und Vergangenheit, wenn die Geschehnisse der Vergangenheit langsam an die Oberfäche kommen.
 

 

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Adlerauge kommentierte am 15. Februar 2019 um 12:28

Das ist wieder malein Buch ,dass meiner Tochter sehr gefallen würde und deswegen hüpfe ich mal in den Lostopf ...

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
tigerbea kommentierte am 15. Februar 2019 um 12:44

Da ich bei lovelybooks kein Glück hatte und das Buch immer noch gern hätte, versuche ich mein Glück hier noch einmal.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
gaby2707 kommentierte am 15. Februar 2019 um 14:06

Ich auch.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Hermione kommentierte am 16. Februar 2019 um 15:44

Ich drücke uns allen die Daumen!

Bei Lovelybooks hatte ich auch kein Glück.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
florinda kommentierte am 15. Februar 2019 um 12:51

Heute klingen wieder einmal beide vorgestellten Bücher so interressant, dass mir die Entscheidung schwer fällt und ich sie deshalb Fortuna überlasse1:-)

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Sun27 kommentierte am 15. Februar 2019 um 13:12

Das Buch steht schon länger auf meiner Wunschliste. Daher versuche ich hier mein Glück. 

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
leniks kommentierte am 15. Februar 2019 um 13:17

Da das Buch auf meiner Wunschliste steht, bewerbe ich mich für das Buch 

 

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Bibliomarie kommentierte am 15. Februar 2019 um 13:23

Ich mochte schon die "Oleanderfrauen" der Autorin sehr gern. Sie hat eine packende Art, Geschichte und persönliches Schicksal in einen fesselnden Roman zu verweben. Nun also Wien, da würde ich sehr gern mit Tessa Simon verweilen.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
gaby2707 kommentierte am 15. Februar 2019 um 13:59

Der Klappentext liest sich sehr interessant. Ich mag Geschichten, die auf zwei verschiedenen Zeitebenen spielen. Ausserdem würde ich gerne Luzie Kühn und Paulina Willke näher kennenlernen. Dafür ist diese Leserunde ideal. Und ich wäre sehr gerne ein Teil davon.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
PeWie kommentierte am 15. Februar 2019 um 14:06

Das Buch würde ich gern lesen und bewerbe mich dafür

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
KerstinT kommentierte am 15. Februar 2019 um 14:55

Ich habe den Vorgängerroman "Die Oleanderfrauen" verschlungen, deshalb möchte ich nun gerne auch diesn Roman lesen. :) Wien ist doch einfach herrlich! :)

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
milkysilvermoon kommentierte am 15. Februar 2019 um 14:58

Ich bin ein bekennender Fan von historischen Romanen und Familiengeschichten. Auf dieses Buch warte ich schon länger. Ich finde den Schreibstil der Autorin klasse. Die Leseprobe hat mich wieder mal überzeugt. Ich würde sehr gerne mitlesen und muss daher hier mein Glück versuchen.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Tara kommentierte am 15. Februar 2019 um 15:14

Das ist wieder ein Buch, das ich bereits auf meiner Wunschliste vermerkt habe und es wäre toll, wenn ich bei der Leserunde Glück hätte.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
katze-kitty kommentierte am 15. Februar 2019 um 15:20

Ich mag Geschichten die in zwei Zeitebenen erzählt werden und bin immer sehr neugierig wie die Zusammenhänge sind und wo der Faden zusammenläuft. Ich bewerbe mich sehr gerne um ein Exemplar !

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
buechermauschen kommentierte am 15. Februar 2019 um 15:31

Meine Mama liebt die Bücher von Teresa Simon und hat mich damit angesteckt ^_^ vielleicht hab ich hier Glück und darf mitlesen 

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Schneeweißchen kommentierte am 15. Februar 2019 um 16:24

Oh, dieses Buch ist mir jetzt schon mehrfach über den Weg gelaufen! Ein Zeichen? ;) Jedenfalls würde ich hier sehr gerne mitlesen :)

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
nikolausi kommentierte am 15. Februar 2019 um 18:06

Über die Geschichte der Juden im Nationalsozialismus lese ich immer wieder gerne Romane, schon weil dadurch die Erinnerung an das düstere Kapitel deutscher Geschichte nicht verloren geht. Dieses Buch würde mein Wissen sicherlich noch erweitern, weil es um die Juden in Österreich geht, worüber ich bislang nur in "Das blaue Kleid" gelesen habe.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Hennie kommentierte am 15. Februar 2019 um 18:10

Zwei Jahreszahlen 1936 und 2018. 82 Jahre dazwischen. Mich interessiert sehr, wie Teresa Simon die Jahrzehnte mit Leben füllt, wie die Schicksale miteinander in Verbindung stehen. Ich bewerbe mich für "Die Fliedertochter".

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
buecherwurm1310 kommentierte am 15. Februar 2019 um 18:34

Ich lese in letzter Zeit sehr viele Bücher, die in dieser Zeit spielen. Daher hat mich das Buch auch gleich angesprochen. Die Leseprobe hat mir auch sehr gut gefallen. Daher würde ich hier gerne mitlesen und bewerbe mich für ein Leseexemplar.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
anooo kommentierte am 15. Februar 2019 um 19:08

Hört sich total spannend an. Habe schon sehr viel positives über Teresa Simon gehört, aber leider selbst von ihr noch nichts gelesen. Gerne würde ich an der Leserunde teilnehmen.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
lielo99 kommentierte am 15. Februar 2019 um 19:19

Von Teresa Simon las ich nocht kein Buch. Aber ich mag historische Romane und die Leseprobe gefiel mir hier sehr gut. Gerne würde ich hier in der Runde mitlesen und drücke mir fest die Daumen. 

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Sigrid kommentierte am 15. Februar 2019 um 19:28

Das ist sicher eine interessante Geschichte und daher bewerbe ich mich um ein Exemplar.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Furbaby Mom kommentierte am 15. Februar 2019 um 22:23

Oh wie wundervoll!!<3 Ich fiebere diesem Buch schon so lange entgegen! Dies wäre nun schon mein dritter Anlauf (bei LB und FB hatte ich bisher leider kein Glück :-() und ich würde mich so wahnsinnig freuen, mitlesen zu dürfen! Historische Frauenromane sind ja genau mein Ding (- irgendwie hat sich dieses Genre über das letzte Jahr hinweg zu meinem Liebling gemausert -) und das "alte Wien" fasziniert mich ungemein! Die Stadt hat ja auch heute noch sehr viel Charme. Ich würde zu gerne erfahren, wie es Luzie ergangen ist, ob sie sich letztendlich in Sicherheit bringen konnte. - Eines steht fest: es muss ein derber Schlag für sie gewesen sein, als sie erkannte, dass sie nicht weit genug von dem Grauen in Berlin geflohen ist. Und was wurde aus (ihrer Beziehung zu) Bela? Wie hängt Antonias Erbstück mit Luzie zusammen? Uhhhh, jetzt werde ich den Rest des Monats ganz nervös vor mich hin hibbeln!!

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Alsterschwan kommentierte am 15. Februar 2019 um 23:05

Ich habe bisher noch kein Buch der Autorin gelesen, aber schon sooo sehr viel Gutes über Teresa Simon gehört und gelesen! "Die Oleanderfrauen" habe ich mir gerade gestern in der Bücherhalle bestellt, aber natürlich würde ich  "Die Fliedertocher" gern in einer Leserunde mitlesen! Ich mag historische Romane und die Verkettung von 1936 und 2018 finde ich sehr interessant. Wie ergeht es Luzie 1936 in Wien? Ja, wir kennen die geschichtlichen Ereignisse... Und wie passt Antonia im Jahr 2018 in die Geschichte? Was hat sie mit allem zu tun?

Und ja, Wien, das ich zweimal besucht habe, finde ich immer wieder faszinierend...

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
siko71 kommentierte am 16. Februar 2019 um 06:49

Das klingt ganz nach meiner Lesereichung. Da wäre ich gerne mit dabei.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
die Sammlerin kommentierte am 16. Februar 2019 um 07:45

Zuerst lese ich heute morgen den Newsletter vom Verlag Random House und denke, du must "Die Fliedertochter" auf deine Wunschliste bei wasliestdu? setzten. Und dann sehe ich durch Zufall, dass es hier eine Leserunde gibt. Da versuche ich doch mein Glück . Die Leseprobe hat mich so gepackt, dass ich gar nicht aufhören wollte zu lesen. Was hat es wohl mit dem Brief auf sich, den die kleine Paulina 1999 im Schreibtisch ihrer Mutter fand. Ich bin sehr gespannt, wie die Fäden der Geschichte weiter gesponnen werden.

 

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Everly kommentierte am 16. Februar 2019 um 09:17

Das klingt nach Ablenkung vom Alltag :)
*hüpf hüpf*

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Angelika Nusser kommentierte am 16. Februar 2019 um 10:14

Vielleicht habe ich dieses Mal Glück :-)

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
maraAngel2107 kommentierte am 16. Februar 2019 um 10:42

Guten Morgen, 

ich würde sehr gerne diesen Roman lesen, eine Geschichte zwischen zwei "Welten", klingt genau nach meinem Geschmack:-) Und vor allem in der Leserunde mit anderen meine Meinung austauschen, auch darauf hätte ich gerade bei diesem Buch so richtig Lust! Daher springe ich mal in den Lostopf und hoffe auf meine Glücksfee!!!:-)

Lieben Dank für diese Möglichkeit und ein schönes Wochenende Euch allen gewünscht! mara

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Caro01 kommentierte am 16. Februar 2019 um 10:47

Die Leseprobe hat mir sehr gefallen und deswegen möchte ich mich für dieses Bich bewerben! Es klingt sehr spannend!!!

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
kommentierte am 16. Februar 2019 um 14:43

Da bewerbe ich mich doch gerne. Es wiird mal wieder Zeit das ich einen historischen Roman lese und dieser hier klingt wirklich sehr gut =)

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
mami_liest kommentierte am 16. Februar 2019 um 14:52

Obwohl ich noch nie ein Buch von der Autorin gelesen habe , fallen mir ihre schönen Geschichten und traumhaften Coverbilder schon länger auf . Daher nehme ich hier jetzt endlich mal die Chance wahr, ein Buch von ihr zu Gewinnen um gerne in der Leserunde mitzulesen

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Kochmicha kommentierte am 16. Februar 2019 um 15:15

Würde ich gerne mit Lesen

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Hermione kommentierte am 16. Februar 2019 um 15:45

Ich mochte die Oleanderfrauen schon sehr gerne und muss daher dieses Buch auch unbedingt lesen. Außerdem ist Flieder eine meiner liebsten Blühpflanzen. Wir haben einen weißen Flieder im Garten. :-)

Daher versuche ich hier mein Glück und würde mich freuen, wenn es klappt und ich mitlesen darf.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Lesebiene kommentierte am 16. Februar 2019 um 17:14

Dieses Cover ist so wunderschön und die LP hat mich gleich überzeugt. Hier würde ich so gerne mitlesen. Ich habe noch kein Buch von dieser Autorin gelesen aber schon so viel Positives gehört. Deshalb springe ich in den großen Lostopf und hoffe, dass ich Glück habe ;)

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
kommentierte am 16. Februar 2019 um 17:36

Das Buch klingt sehr interessant für mich und deshalb bewerbe ich mich hiermit für ein Leseexemplar.

 

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
buecherwurm_01 kommentierte am 16. Februar 2019 um 18:08

Die Leseprobe hat mich neugierig gemacht. Romane auf 2 Zeitebenen finde ich interessant und möchte mich gerne für ein Exemplar bewerben.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Elchi130 kommentierte am 16. Februar 2019 um 18:58

Das klingt wirklich sehr interessant. Genau meine bevozugte Lektüre zurzeit. Dazu kommt dann auch noch, dass das Buch auf zwei Zeitebenen spielt. Das erhöht die Spannung meistens ungemein. Ich würde mich sehr freuen, wenn ich ein Exemplar gewinne und somit bei der Leserunde dabei sein darf.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Jonny kommentierte am 16. Februar 2019 um 20:11

Bei diesem Cover hätte ich gar nicht mit einer solchen tiefen Thematik gerechnet. Umso mehr interessiert mich die Geschichte nun. Wäre gerne bei der Leserunde dabei. 

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Bookstar kommentierte am 16. Februar 2019 um 23:45

Ich würde sehr gerne wieder mal eine Leserunde hier mitmachen und bewerbe mich für dieses interessante Buch.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Buschwindröschen kommentierte am 17. Februar 2019 um 09:35

Hallo, 

für so eine spannende Geschichte werfe ich sehr gerne mein Los in den Lostopf und bewerbe mich um ein Leseexemplar. 

Die Zeit zum Lesen passt prima für mich, ich rezensiere gerne und ehrlich und ich veröffentliche auf verschiedenen Leseportalen, amazon und Thalia. 

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
graefinrockula kommentierte am 17. Februar 2019 um 12:32

Oh ich liebe es wenn in Romanen Vergangenheit und Gegenwart miteinander verknüpft werden. Ich hoffe ich kann an der Leserunde teilnehmen

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
pegchen80 kommentierte am 17. Februar 2019 um 13:58

Hier würde ich sehr gerne mitlesen

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Drops1984 kommentierte am 17. Februar 2019 um 16:25

Ok. Liebesgeschichten sind eigentlich nicht so mein Ding aber durch die Zeitreise bekommt die Geschichte scheinbar einen tollen Dreh. Das würde ich gerne lesen und springe zügig in den Lostopf 

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
kelo24 kommentierte am 17. Februar 2019 um 20:00

Ich habe bereits alle 3 vorherigen "blumigen" Bücher mit Begeisterung gelesen und freue mich sehr auf dieses. Wieder gibt es 2 Handlungsstränge, was ich sehr mag, zumal es sich wieder um die Zeit um den 2. Weltkrieg handelt. In letzter Zeit habe ich einige Bücher aus dieser Zeit gelesen.Dann vertraue ich mal meiner Glücksfee.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Overdramatics kommentierte am 17. Februar 2019 um 21:34

Ich versuche es nun auch Mal wieder bei diesem Buch :)

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Pusteblümchen kommentierte am 17. Februar 2019 um 22:49

Ich mag es, wenn Bücher in verschiedenen Zeitebenen handeln und ich mag Schneekugeln. Gerne wäre ich bei der Leserunde dabei.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
StephanieP kommentierte am 18. Februar 2019 um 06:31

Ich kenne von der Autorin bereits "die oleanderfrauen" ,"die Holunderschwestern" und "die Frauen der Rosenvilla". Alle drei Bücher waren für mich absolute Lesehighlights, da die Handlung berührend, emotional und mitreißend waren. Aber auch die authentischen und liebenswerten Protagonisten konnten mich wirklich überzeugen. Auch beim aktuellen Buch, welchem ich schon lange entgegen gefiebert habe, klingt der Klappentext wirklich vielversprechend und lesenswert. Besonders gut gefällt mir, dass die Autorin die Vergangenheit und Gegenwart verbindet.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
die.bunte.welt.der.buecher kommentierte am 18. Februar 2019 um 10:00

Von dem Buch "Die Fliedertochter" durfte ich mir bereits eine kurze Leseprobe zu Gemüte führen. Diese hat mir sehr gut gefallen. Der Schreibstil von Teresa Simon spricht mich sehr an. Zudem liebe ich Romane, die die Vergangeneheit mit der Gegenwart verknüpfen.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Katzenmicha kommentierte am 18. Februar 2019 um 12:57

Ich würde gerne das Buch lesen,die Leseprobe fand ich schon toll und ich hätte am liebsten gleich weiter gelesen.Gerne würde ich Luzi nach Wien begleiten und hoffen das ihre Liebe zu Bela Kro`l in Erfüllung geht!

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
De Hage kommentierte am 18. Februar 2019 um 17:05

WOW das bereitet mir Gänse Haut,

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Jo.Fre kommentierte am 18. Februar 2019 um 17:11

Meine Oma kommt noch aus der Zeit und ich höre ihr gerne zu wenn sie davon erzählt. Da blutet mir das Herz des öfteren

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Sisan kommentierte am 18. Februar 2019 um 18:13

Da wäre ich super gerne dabei! Und hüpfe in den Lostopf...

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Pusteblume85 kommentierte am 19. Februar 2019 um 07:19

Das Buch und die Beschreibung der Autorin klingen gut. Sehr interessant und geheimnisvoll.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Rebecca1120 kommentierte am 19. Februar 2019 um 09:27

Ich liebe Romane die über mehrere Generationen gehen und Familiengescheimnisse lüften. Darum denke ich, dass dieses Buch der richtige Lesestoff für mich ist. Also: hüpfe ich gleich mal in den Lostopf und versuche mein Glück.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Menette kommentierte am 20. Februar 2019 um 10:02

Gerne lese ich mit, freue mich auf die Verlosung!

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Sandra Schröder kommentierte am 20. Februar 2019 um 12:54

Der erste Absatz bricht mir schon das Herz, der Rest noch mehr.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Cassandra kommentierte am 20. Februar 2019 um 16:15

Solche Geschichten aus dieser Zeit sind meistens interessant und dramatisch. Darum bewerbe ich mich auch für das Buch.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
lesesafari kommentierte am 20. Februar 2019 um 22:47

Bevor ich doch noch einen anderen Klappentext nach der Bewerbungsphase lese, der mich dieses Buch unbedingt haben wollen macht, versuche ich mein Glück doch direkt. :)

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Christina88888 kommentierte am 21. Februar 2019 um 14:33

Dann hüpf ich mal in den Lostopf.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
rettungszicke kommentierte am 21. Februar 2019 um 21:21

Ich mag Bücher mit Zeitsprüngen. Da muss ich mich natürlich bewerben.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Lotus_Blüte kommentierte am 22. Februar 2019 um 09:37

Ich finde das garnicht mal so schlecht, wenn man auf so eine Art und Weise die Geschichten der Vorfahren lernt

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Lana Schröder kommentierte am 22. Februar 2019 um 09:44

Ich würde sehr gerne bei diesem Buch mir lesen. Springe schnell in den Lostopf *nach ganz oben*

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Trendy kommentierte am 22. Februar 2019 um 11:50

Bin gerade durch Zufall auf eine Rezension von dem Buch gestoßen, hab sie mir durch gelesen, weil mir das Cover schon gut gefallen hat.

Und ich muss sagen, das die Rezession mich neugierig gemacht hat

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Super_MOM kommentierte am 22. Februar 2019 um 11:54

Also so was ist ja ganz nach meinem Geschmack

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
karin1966 kommentierte am 23. Februar 2019 um 06:42

Wow, das Buch hört sich interessant an. Ich wäre gerne mal wieder mit dabei. Hatte leider die letzte Zeit nie Glück.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Adlerauge kommentierte am 23. Februar 2019 um 19:17

Habe bei lovelybooks kein Glück gehabt und deswegen versuche ich es hier mal !

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Bouquiniste kommentierte am 24. Februar 2019 um 07:14

Der Inhalt des Buches klingt genau nach meinem Geschmack. Ein Wechsel zwischen zwei Zeitebenen und dazu eine spannende Geschichte verwoben aus Liebe und den politischen Umwälzungen in den Jahren 1936 und später. Dies sorgt bei mir als Leser immer für viel Emotionen und Lesespannung. Daher versuche ich mein Glück für "Die Fliedertochter".

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
kristall kommentierte am 24. Februar 2019 um 07:37

Eine tolle spannende und geheimnisvolle Geschichte, die ich sehr gerne lesen würde.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Annis-Bücherstapel kommentierte am 24. Februar 2019 um 14:11

Sehr gern würde ich an dieser Leserunde teilnehmen. Das Cover sprach mich sofort an und der Klappentext tat den Rest. Zu gern möchte ich mehr über die Geschichte von Luzie Kühn erfahren, meine Fastnamensvetterin.:)

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Tante Buch kommentierte am 25. Februar 2019 um 19:29

Ich würde dieses Buch wahnsinnig gerne lesen.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
biadia kommentierte am 25. Februar 2019 um 20:31

Bei dieser Leserunde wäre ich sehr gerne dabei.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
KimVi kommentierte am 26. Februar 2019 um 08:13

Die Inhaltsangabe klingt sehr interessant. Ich lese sehr gerne Romane, in denen es um Geheimnisse geht und in denen sich die Handlung auf unterschiedlichen Zeitebenen zuträgt. Ich würde gerne erfahren, was damals passiert ist und wie sich die Handlungsstränge miteinander verknüpfen. Da ich mir vorstellen kann, dass man über dieses Buch wunderbar diskutieren und über den weiteren Verlauf spekulieren kann, bewerbe ich mich gerne um die Teilnahme an dieser Leserunde. 

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
kitekat kommentierte am 26. Februar 2019 um 09:53

Das Cover hat sofort mein Interesse geweckt. Ich liebe Bücher, die in der Vergangenheit spielen. Ich hoffe, dass ich bei der Leserunde dabei bin.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Petzi_Super_Maus kommentierte am 26. Februar 2019 um 10:06

Ich bin von der LP begeistert, und da ein Großteil im schönen Wien spielt (wo dzt übrigens gerade wundervoll die Sonne scheint :) , hoffe ich sehr, in einer tollen Runde mitlesen zu dürfen!

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Augusta kommentierte am 26. Februar 2019 um 12:28

Die Autorin hat bereits mehrere tolle Romane geschrieben, deshalb bewerbe ich mich für die Leserunde des neuen Romanes von ihr und bin  schon sehr gespannt auf die Story

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
carla28 kommentierte am 26. Februar 2019 um 12:30

Ich bewerbe mich gerne und hoffe das ich endlich mal Glück habe.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
memory-star kommentierte am 26. Februar 2019 um 13:26

Da versuche ich doch direkt mal mein Glück. Würde sehr gerne mitlesen!

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Darius kommentierte am 26. Februar 2019 um 18:08

Tolle Lesesprobe, da versuch ich mein Glück

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Borkum kommentierte am 26. Februar 2019 um 19:02

Ich liebe die Bücher von Teresa Simon. Wie viele andere auch habe ich es bei LB versucht und kein Glück gehabt, daher freue ich mich über die zweite Chance.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
kkarin kommentierte am 26. Februar 2019 um 20:19

Ich kenne zwar noch kein Werk der Autorin, aber wenn es um die Aufarbeitung der dunkelsten Stunden der deutschen/österreichischen Geschichte geht und es ab nach Wien geht, wäre ich gern dabei! Spannend finde ich schon jetzt, worauf Paulina 80 Jahre nach Luzie stoßen wird!

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Mc1965 kommentierte am 27. Februar 2019 um 09:33

Da ich jetzt im Moment Vanitas lese und dieses Buch auch in Wien spielt, hüpfe ich hier auch mal in den Lostopf.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Svanvithe kommentierte am 27. Februar 2019 um 09:42

Ich mag die Art, wie Teresa Simon ihre Geschichten erzählt. Darum würde ich die Fliedertochter gern kennenlernen...

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Marie Flower kommentierte am 27. Februar 2019 um 11:17

Hoffe auf mein Glück und bewerbe mich für die Leserunde

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Lanzelot kommentierte am 27. Februar 2019 um 11:19

Kenne die Romane der Autorin, deshalb würde ich mich freuen zu den Gewinnern zu zählen

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
ann-marie kommentierte am 27. Februar 2019 um 16:12

Ich würde gar zu gerne hier mitlesen. Dafür gibt es verschiedene Grüne: ich mag Romane, die in zwei Erzählsträngen aus zwei Schicksalen dann ein gemeinsames beschreiben. Dann finde ich die Zeit, in der Luzie Kühn's Leben beschrieben wird, sehr interessant. Vor allem aber auch, da sie Jüdin ist! Außerdem interessiert mich brennend, in welcher Beziehung Paulina Wilke und ihre mütterliche Freundin zu Luzie stehen. Vor allem aber würde ich gar zu gerne um das Geheimnis des Erbstücks wissen!

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Cup-Cake-Braut kommentierte am 27. Februar 2019 um 18:04

Ich lese gerne Bücher über die mehrere Generationen geht

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Das Buch Monster kommentierte am 27. Februar 2019 um 18:12

Ich liebe Romane und das er auch noch über zwei Generationen geht, ist Wahnsinn.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
xxx_Bob_xxx kommentierte am 27. Februar 2019 um 18:28

Da wäre ich super gerne dabei, das sagt mir sehr zu, wäre mein erstes Buch in der Richtung

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Tieseler kommentierte am 27. Februar 2019 um 18:37

Das klingt nach einer super schönen Geschichte, da wäre ich gerne dabei

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Hortensia13 kommentierte am 27. Februar 2019 um 21:05

Ich mag solche Romane mit historischer Erzählung. Ich hüpfe deshalb in den Lostopf.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Lese-katze92 kommentierte am 27. Februar 2019 um 22:07

Die Inhaltsangabe klingt wirklich spannend und emotional. Gerne würde ich mehr über Luzies Schicksal erfahren. Wie ist es ihr wohl ergangen, was wurde aus ihrer Liebe Bela und konnte sie je ein Leben in Sicherheit führen? Auch Paulinas Geschichte scheint spannend und durchaus emotional zu werden, weshalb ich gerne mehr über sie, ihre lebensverändernde Reise und das Erbstück erfahren würde. Das Cover wirkt auf mich sehr ansprechend und macht Lust auf die Handlung, weshalb ich mich sehr freuen würde, wenn ich bei der Leserunde dabei sein dürfte. Eine motivierte Teilnahme an der Leserunde sowie anschließende Rezensionen auf verschiedenen Portalen, sowie meinem Instagram-Account sind für mich selbstverständlich!:)

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Dorie74 kommentierte am 28. Februar 2019 um 09:21

Die Geschichte hört sichrichtig toll an. Genau meine Art von Buch. Ich würde mich wirklichfreuen, wenn ich hier mitlesen und mitdisskutieren könnte.

Mich würde wirklich interessieren, welche bekannte Autorin hinter dem Pseudonym steht.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Monty kommentierte am 28. Februar 2019 um 09:29

Auf den Roman bin ich neugierig, deshalb dabei und hoffe es klappt

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
foxydevil kommentierte am 28. Februar 2019 um 10:32

Nachdem ich jüngst die Frauen der Rosenvilla von Theresa Simon gelesen habe und mir das Buch der mir bis dahin unbekannten Autorin sehr gut gefallen hat, möchte ich mich gern für diese Leserunde bewerben! Der Inhalt liest soch sehr gut und ich könnte glatt weiterlesen! Ich bin gespannt ob dieses Werk an dem von mir bisher gelesenem anknüpfen kann. Denn diese beschriebene Zeit ist ja schon hochdramatisch und ich würde gern erfshren wie es mit und um Luzie und Paulina weitergeht! Gern wäre ich bei dieser Leserunde dabei! Eine breit gestreute Rezension ist selbstverständlich :)

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
joy67 kommentierte am 28. Februar 2019 um 11:08

Wie kann es sein, dass ich von Teresa Simon noch nichts gelesen habe? Dabei mag ich dieses Genre sehr. Diese Geschichte spricht mich an und ich würde sehr gerne in dieser Runde mitlesen.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
milapferd kommentierte am 28. Februar 2019 um 11:26

Spannend. Ich liebe Familiengeschichten die in verschiedenen Epochen spielen

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
YH110BY kommentierte am 28. Februar 2019 um 13:36

Die Inhaltsangabe hat mich total neugierig auf das Buch gemacht und ich würde es sehr gerne lesen. Von der Autorin kenne ich bisher noch keine Bücher, würde es aber mit diesem Buch sehr gerne ändern.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Manuela Prien kommentierte am 28. Februar 2019 um 17:34

Da ich hier schon lange keine LR mehr mitgemacht habe,versuche ich mal wieder mein Glück.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
katze267 kommentierte am 28. Februar 2019 um 19:36

Ich mag Romane, die in 2 Zeitebenen spielen und die geheimnisvolle Schneekugel finde ich auch interessant.

Weisser Flieder war sowohl im Brautstrauss meiner Mutter als auch in meinem, also hab ich auch eine Beziehung zu Flieder.

Ich bewerbe mich also gern für die Leserunde.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Et_küt_wie_et_küt kommentierte am 28. Februar 2019 um 19:45

Ich finde Bücher über die Zeit sehr interessant und mit einer Story die über mehrere Generationen geht ist Wahnsinn

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
BOBINCHEN kommentierte am 28. Februar 2019 um 19:52

Weiß garnicht was ich schrieben soll, so hin und weg bin ich

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Leon Schröder kommentierte am 28. Februar 2019 um 19:59

Ich bin durch meine Schwester leider auch zu einem Schneekugel Sammler geworden und kann die schon garnicht alle zählen, wie viele ich habe

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Spotttöpel kommentierte am 28. Februar 2019 um 20:05

Hier hüpfe ich ganz schnell in den lostopf, hier wäre ich gerne dabei

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
BUnny SUnny kommentierte am 28. Februar 2019 um 20:12

Hier wäre ich ebenfalls super gerne dabei

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Lese_Freak_1970 kommentierte am 28. Februar 2019 um 20:21

Schade das es ein so trauriges Ende für sie gab, ich hoffe das die Schneekugel da was hilft

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Tara kommentierte am 01. März 2019 um 10:04

Ich komme auch mal zum Hibbeln dazu.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Hennie kommentierte am 01. März 2019 um 12:12

Ich freue mich gerade ganz sehr, dass ich gewonnen habe. Neben Thriller/Krimis wollte ich gern mal wieder etwas ohne Gewalt lesen und nun hat es geklappt.

Auch auf die Leserunde mit meinen Mitgewinnern freue ich mich. Herzlichen Glückwunsch allen und bis bald!

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Hennie kommentierte am 01. März 2019 um 17:58

Entschuldigung! Wieder einmal im falschen Thread gelandet!

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Annis-Bücherstapel kommentierte am 15. März 2019 um 18:41

Das ist mein erstes Buch von Teresa Simon und ich kann nur sagen: Wow! 

Der Prolog ist ein grandioser Einstieg. Wie die kleine Paulina den Brief findet, in dem eine Frau über ihre verheerende Krankheit und den nahenden Tod schreibt und sich Sorgen über ihr ungeborenes Kind macht: Wirklich berührend!

Direkt danach macht sich Paulina als Erwachsene auf den Weg nach Wien, um das Erbe von Toni abzuholen, einer Frau, mit der sie zwar nicht verwandt ist, die sie aber schon ihr gesamtes Leben begleitet.

In Wien angekommen erfährt Paulina dann, dass Toni wohl etwas über ihr Leben verheimlicht hat. Durch Lena Brunner wird ihr dann ein Tagebuch übergeben, das sie Toni überbringen soll.

Damit beginnt dann die Geschichte um Luzie Kühn, die zur NS - Zeit gelebt hat und aus Berlin nach Wien geflüchtet ist. Sie träumt von einer Filmkarriere, ist aber überglücklich, als sie erstmal ein Engagement am Theater ergattern kann. 

Zwischen Paulina und Luzie erkenne ich einige Parallelen. Sowohl Paulina, als auch Luzie müssen sich in Wien einleben, lernen neue Menschen kennen und lernen das Leben neu zu genießen. Außerdem scheint es bei beiden, dass sie sich zwischen zwei Männern entscheiden müssen, aber ihre wahre Liebe finden (Das vermute ich an dieser Stelle aber nur.). 

Sehr bedrückend empfinde ich die Stimmung um Luzie, das NS - Regime bzw. die Verfolgung der Juden. In welcher Angst müssen die Menschen gelebt haben? Ich musste ganz schön schlucken, als sich die junge Luzie von ihren Großeltern in Berlin verabschiedet. Es hatte so etwas Endgültiges. Sie wollten ihre „Kleine“ in Sicherheit wissen und haben sich ihr gegenüber als starke Beschützer gezeigt, doch man spürt ihre Angst und die Trauer, Luzie wahrscheinlich nie wieder zu sehen. Eine so ergreifende Szene! 

Immer wieder gibt es mal einen kurzen Hinweis zum Leben der Großeltern, leider werden die Informationen aber immer schlimmer, so dass ich mich um die beiden wirklich sorge. (Insgeheim hoffe ich natürlich auf ein gutes Ende und wünsche mir, die Drei sehen sich wieder.)

Paulinas Mutter scheint auch ein Geheimnis zu haben. Die ist gerade mit einer Freundin in Italien und es deutet sich an, dass sie ihre eigene Geschichte auf einer Pilger-Wanderung aufarbeiten will. 

Ich bin sehr gespannt wie es weitergeht. Luzie scheint sich für Bela entschieden zu haben, aber fühlt sich auch zu Richard (Belas Stiefbruder) hingezogen. Paulina ist einem Familiengeheimnis von Toni auf der Spur, das mit ihrem eigenen verwoben zu sein scheint. Und Toni ist plötzlich nicht mehr erreichbar. Hoffentlich ist ihr nichts passiert…

Mir gefällt es sehr, dass in zwei Zeitebenen erzählt wird, obwohl ich zugeben muss, dass es gerade am Anfang ein ganz schönes Figurenkarussell ist. Mit der Zeit lernt man die Figuren und die Beziehungen zueinander aber besser kennen und es ordnet sich. Den Schreibstil Teresa Simons mag ich sehr.

Seit der ersten Seite hänge ich im Buch fest und kann gar nicht schnell genug lesen, um zu erfahren, wie es weitergeht.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Sun27 kommentierte am 20. März 2019 um 14:31

Auch ich habe den zweiten Abschnitt des Buchs innerhalb eines Tages gelesen. Teresa Simon schafft es wirklich mit ihrem Schreibstil und vor allem den Tageucheintragungen von Luzie diese Zeit lebendlig werden zu lassen.Wie schlimm muss es für Luzie und alle anderen zu dieser Zeit verfolgten gewesen sein.

Luzie ist schwanger von Bela und liebt ihr Würmchen heiß und innig. Allerdings gibt es ja noch Wagner dessen Hass auf Luzie sich ins unermessliche steigert. Als er sie endlich in die Finger bekommt schlägt und tritt er sie fast tot und sie verliert ihr Kind. Bela wurde mittlerweile ins KZ deportiert. Auch in Berlin wütet die SS und Luzies geliebte Großmutter stirbt während der Reichskristallnacht.

Luzie und ihre Freundin werden entdeckt und landen im Steinhof, einer Irrenanstalt. Ich bin sehr gespannt wie es für sie beide weitergeht.

Die Geschichte um Simone und Lille kommt auch immer mehr ans Licht. Ich vermute auch das Pauline eigentlich Lilles Kind ist und Simone sie nach einer weiteren Fehlgeburt zu sich genommen hat. Ich bin mir nur noch nicht ganz sicher wie sich Toni ins Bild einfügen wird.

Mir gefällt die Idee das Tamas, Moritz und Pauline einen Film über Luzie machen wollen sehr gut und ich bin gespannt wie es damit vorangeht und welche schrecklichen Dinge noch ans Licht kommen.

 

 

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Sun27 kommentierte am 20. März 2019 um 14:33

Ist leider im falschen Threat gelandet...

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
ann-marie kommentierte am 21. März 2019 um 15:26

Nach den bisher gelesenen Seiten zu urteilen ist es definitiv "mein" Buch. Natürlich fällt es auch mir etwas schwer, die vielen Namen im Gedächtnis zu behalten und sie richtig zuzuordnen. Aber mit der Zeit wird es mit Sicherheit besser und auf die Idee, sich die Namen zu notieren, bin ich bisher noch nicht gekommen, finde ich aber gut und werde sie wahrscheinlich umsetzen.

Inzwischen gibt es ja drei unterschiedliche Erzählstränge, wobei jeder noch seine eigenen Geheimnisse besitzt. Die Geschichte um und mit Luzie Kühn nimmt natürlich den größten Raum ein und ist - durch ihre Tagebucheintragungen - schon ein echtes highligt. Bin natürlich mächtig gespannt, wie und wann sich die Handlungsstränge finden und natürlich sehr an der Lösung der vielen Fragen interessiert.

Alles in allem bis jetzt ein sehr spannendes Buch, das - so vermute ich - noch spannender werden wird, da ich ja noch am Beginn eines für viele Menschen tödlichen zeitabschnitts stehen.

Freue mich nach wie vor, dass ich das Buch lesen darf und kann nur sagen: für mich ein absoluter Lesegenuss! Einen ganz persönlicher Wehrmutstropfen: leider kann ich dem Buch momentan nicht die Zeit widmen, die ich so gerne aufwenden würde. Deshalb kommen auch meine Reaktionen hier in der Leserunde möglicherweise mit etwas Verspätung an - sorry.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
milkysilvermoon kommentierte am 29. März 2019 um 13:28

Zu meinem Fazit habe ich im dritten Leseabschnitt schon was geschrieben, deshalb hier einfach nur den Link zu meiner Rezension:

https://wasliestdu.de/rezension/die-raetselhafte-schneekugel

Ich werde sie jetzt noch wortgleich bei randomhouse.de und anderen Buchportalen teilen.

Danke noch mal an Wasliestdu, dass ich bei der Leserunde dabei sein durfte!

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
lesesafari kommentierte am 08. April 2019 um 14:01

Ich bin positiv überrascht von diesem Buch. Es ist auch mein erstes Buch von Teresa Simon und anfangs hat es mich sehr an den Stil von Lucinda Riley und "Als wir Schwestern waren" von Marie Jansen erinnert.

Bis auf Paulinas Mutter sind mir bis jetzt alle Personen ser sympathisch.

Die Gegenwartsgeschichte irritiert mich ein wenig, denn da kommen so viele aktuelle DInge drin vor, die ich mag, aber was mir bei solchen historischen Familiengeschichten sonst nie unterkommt. Die Vorstadtweiber, Wanda... :D

Was mir vieeeeeeeeeeeeeeeeeel zu schnell vorkam, war die Szene, wo sie das Geheimfach in der Schneekugel finden, aus den Wortschnipseln irgendeinen Sinn zusammenreimen, plötzlich mit dem Schlüssel am Denkmal stehen und schon in der passenden Altbauwohnung und dann dort direkt schon wieder was finden, wo der Schlüssel hineinpasst. Wirklich viel zu schnell.

HAhah, vllt sind Vorstadtweiber und Wanda ein wichtiger Hinweis... Jeder mit jedem, und "Tante Cecarreli hat einmal in Bologna Amore gemacht"... und jetzt ist Paulinas Mutter schon in Italien.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
andreakendl-fiebig kommentierte am 09. April 2019 um 22:39

Da ich leider bis her kein glück hatte hoffe ich jetzt glück zu haben.Das buch hört sich gut an und ich wäre froh eins zu bekommen.Alle bücher der autorin sind super..bin begeistert...