Leserunde

Leserunde zu "Die Fliedertochter" (Teresa Simon)

Die Fliedertochter - Teresa Simon

Die Fliedertochter
von Teresa Simon

Bewerbungsphase: 14. - 28.02.

Beginn der Leserunde: 13.03. (Ende: 03.03.)

Im Rahmen dieser Leserunde stellen wir 20 Freiexemplare von "Die Fliedertochter" (Teresa Simon) zur Verfügung.

Wenn ihr eines der Freiexemplare gewinnt, diskutiert ihr in der Leserunde mit, tauscht euch über eure Leseerfahrungen aus und veröffentlicht am Ende eine Rezension zum Buch. 

ÜBER DAS BUCH:

Eine geheimnisvolle Schneekugel. Das Erbe einer starken Frau. Eine Liebe, die sich nie erfüllt hat.

Berlin 1936. Die Sängerin Luzie Kühn steht ganz am Anfang ihrer Karriere und träumt von einem Leben im Rampenlicht. Doch als Jüdin fühlt sie sich nicht mehr sicher und verlässt Berlin in Richtung Wien. Sie verliebt sich in den charismatischen Bela Król und schwebt im siebten Himmel, doch schon bald wird klar, dass Luzie auch in Wien nicht sicher ist ...

Berlin 2018. Paulina Willke wird von ihrer mütterlichen Freundin Antonia gebeten, in Wien ein Erbstück für sie abzuholen. Sie ahnt nicht, dass die Reise nach Wien ihr Leben verändern wird ...

ÜBER DIE AUTORIN:

Teresa Simon ist das Pseudonym einer bekannten deutschen Autorin. Sie reist gerne (auch in die Vergangenheit), ist neugierig auf ungewöhnliche Schicksale, hat ein Faible für Katzen, bewundert alles, was grünt und blüht, und lässt sich immer wieder von stimmungsvollen historischen Schauplätzen inspirieren.

03.04.2019

Thema: Lieblingsstellen

Thema: Lieblingsstellen
Rebecca1120 kommentierte am 16. März 2019 um 14:17

Mein Lieblingsstelle ist eindeutig die als Peter versucht die Schrecknisse der Bormbardierungen Wiens bis hin zu Luzies Tod in deren Tagebuch einträgt. Das fand ich total rührend. Kam da doch nochmal zum Ausdruck wie sehr er seine große "Schwester" doch liebt.

Thema: Lieblingsstellen
cybergirl kommentierte am 20. März 2019 um 10:14

Ja, das ist mir auch sehr ans Herz gegangen.

Thema: Lieblingsstellen
biadia kommentierte am 19. März 2019 um 19:56

Ich mag die Stellen, bei denen Pauline die Orte aufsucht, die Luzie in ihrem Tagebuch beschreibt. Es bringt nicht nur die beiden Protagonistinnen zueinander, sonder bindet den Leser auch voll ein. Sehr gelungen.

Thema: Lieblingsstellen
Hennie kommentierte am 19. März 2019 um 20:13

Das hast du sehr schön miteinander in den Kontext gestellt. Ich finde auch, dass Teresa Simon es sehr gut verstanden hat, die Atmosphäre einzufangen. Ich konnte das als Leserin wunderbar nachvollziehen.

Thema: Lieblingsstellen
buechermauschen kommentierte am 21. März 2019 um 14:20

Die stellen haben mir auch gut gefallen , vor allem da es keine fiktiven Orte sind und man sich (im realen oder virtuellen ) in Wien die Orte ansehen kann . Das schafft noch mal eine ganz andere Verbindung zu der Geschichte .

Thema: Lieblingsstellen
cybergirl kommentierte am 20. März 2019 um 10:13

Mir haben auch die Stellen sehr gut gefallen wo Paulina die Orte aufsucht von denen Luzie berichtet.

Thema: Lieblingsstellen
Annis-Bücherstapel kommentierte am 22. März 2019 um 17:14

Mir haben besonders die Abschiedsbriefe von Luzies Großvater und auch von Peter gefallen. Beide sind mit so viel Gefühl geschrieben und zeigen ihre Liebe zu Luzie. Sie haben mich wirklich tief berührt.

Thema: Lieblingsstellen
Cassandra kommentierte am 23. März 2019 um 20:57

Meine Lieblingsstelle ist auf Seite 239 als Barany Luzie die Szene am Heldenplatz nahebringt und fragt, ob sie das Grauen vor sich sieht.
Mir geht es wie ihr, ich kann mir den Platz damals so richtig vorstellen. Eindrucksvolle Beschreibung.
Außerdem mag ich die zarte Liebesgeschichte zwischen Paulina und Tamas.

Thema: Lieblingsstellen
lesesafari kommentierte am 10. April 2019 um 19:25

Ich fand es richtig toll, wie Wien und die Denkmäler beschrieben wurden. Da bekommt man richtig Lust, selbst so einen Stadtrundgang in Wien zu machen.

Schön fand ich auch als Luzie sagte oder war es der Seniorchef der Glaskugelfabrik "Jetzt haben wir unsere erste Glaskugelprinzessin!" Das hätte auch der Titel des Buches sein können.