Leserunde

Leserunde zu "Die Fliedertochter" (Teresa Simon)

Die Fliedertochter - Teresa Simon

Die Fliedertochter
von Teresa Simon

Bewerbungsphase: 14. - 28.02.

Beginn der Leserunde: 13.03. (Ende: 03.03.)

Im Rahmen dieser Leserunde stellen wir 20 Freiexemplare von "Die Fliedertochter" (Teresa Simon) zur Verfügung.

Wenn ihr eines der Freiexemplare gewinnt, diskutiert ihr in der Leserunde mit, tauscht euch über eure Leseerfahrungen aus und veröffentlicht am Ende eine Rezension zum Buch. 

ÜBER DAS BUCH:

Eine geheimnisvolle Schneekugel. Das Erbe einer starken Frau. Eine Liebe, die sich nie erfüllt hat.

Berlin 1936. Die Sängerin Luzie Kühn steht ganz am Anfang ihrer Karriere und träumt von einem Leben im Rampenlicht. Doch als Jüdin fühlt sie sich nicht mehr sicher und verlässt Berlin in Richtung Wien. Sie verliebt sich in den charismatischen Bela Król und schwebt im siebten Himmel, doch schon bald wird klar, dass Luzie auch in Wien nicht sicher ist ...

Berlin 2018. Paulina Willke wird von ihrer mütterlichen Freundin Antonia gebeten, in Wien ein Erbstück für sie abzuholen. Sie ahnt nicht, dass die Reise nach Wien ihr Leben verändern wird ...

ÜBER DIE AUTORIN:

Teresa Simon ist das Pseudonym einer bekannten deutschen Autorin. Sie reist gerne (auch in die Vergangenheit), ist neugierig auf ungewöhnliche Schicksale, hat ein Faible für Katzen, bewundert alles, was grünt und blüht, und lässt sich immer wieder von stimmungsvollen historischen Schauplätzen inspirieren.

03.04.2019

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
stefanb kommentierte am 15. Februar 2019 um 10:37

Titel und Cover harmonieren sehr gut miteinander. Die Fliedertöne finden sich überall wieder. Momentan gibt es viele Bücher mit gleichem Aufbau. Da fällt das Cover nicht besonders auf.

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
nachtfledermäuschen kommentierte am 15. Februar 2019 um 11:44

xD Das absolut gleiche wollte ich auch schreiben!

Deshalb schließe ich mich dir einfach mal an.

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
florinda kommentierte am 15. Februar 2019 um 12:56

Ich stimme zu. Die zarten Pastelltöne gefallen mir, aber sie sind nichts Besonderes heutzutage und fallen kaum in die Rubrik "Eyecatcher!"

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
Susi kommentierte am 16. Februar 2019 um 16:40

dito

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
Petzi_Super_Maus kommentierte am 26. Februar 2019 um 10:09

Das stimmt, es gibt dzt viele (historische) Romane, deren Cover so ähnlich aussehen.
Trotzdem gefällt es mir in der Farbgestaltung sehr gut - und natürlich passt die Farbwahl perfekt zum Titel. Mir gefällt's!

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
Hermione kommentierte am 28. Februar 2019 um 15:33

Ja, schon, es ist ziemlich Mainstream, aber mir gefällt es gut.

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
Cassandra kommentierte am 18. März 2019 um 15:34

Besser kann man es nicht ausdrücken.
In einer Buchhandlung wäre es mir wahrscheinlich nicht aufgefallen. Ich finde das Cover relativ blaß.

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
gaby2707 kommentierte am 15. Februar 2019 um 14:04

Ich liebe Flieder und hier bekomme ich einiges in dieser Farbe geboten. Da das Cover sich aber nicht von den vielen anderen, die es derzeit in dieser Aufmachung gibt, abhebt, fällt es auch nicht weiter auf. Trotzdem - mir gefällt´s.

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
wiechmann8052 kommentierte am 15. Februar 2019 um 14:08

Das Cover passt zum Titel, aber das es im Moment viele Bücher gibt die diesem äußerlich ähneln ist das Cover nicht sehr aussagekräftig

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
Hennie kommentierte am 15. Februar 2019 um 18:13

Man muss schon genau hinschauen bei dem Cover und den Titel lesen. Es gibt im Moment vieles, was sich ähnelt. Die pastellige Farbigkeit empfinde ich passend zum Titel.

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
Furbaby Mom kommentierte am 15. Februar 2019 um 22:29

Wunderschön!!

Ja, ich gebe Euch recht - es gibt zur Zeit sehr viele Bücher mit einem ähnlichen Cover; ganz typisch für dieses Genre. Trotzdem...die zarten Farbtöne (- wie herrlich all das Flieder eingebaut worden ist! -), die stattliche Villa im Hintergrund, das zauberhafte Kleid der jungen Frau... - mir gefällt es total!

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
Susi kommentierte am 16. Februar 2019 um 16:38

wunderschöne Fatrben. Den Weg würde ich selbst gerne lang gehen mit den schönen Blumen. Nur die Frau stört irgendwie.

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
CaWe kommentierte am 17. Februar 2019 um 09:41

Das Cover ist trendig, man sieht derzeit öfter ähnliche Aufmachungen. Es ist stimmig und weckt Kauflust. Wie der Titel und das Motiv zum Buchinhalt passen kann ich jetzt noch nicht sagen. Es lässt auch noch keine Vermutung zu. Also erst mal lesen...  Nach bisheriger Sichtweise, gefällt mir das Cover gut. 

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
buecherwurm_01 kommentierte am 17. Februar 2019 um 12:34

Das Cover ähnelt sehr vielen anderen im gleichen Genre. Auch lässt es die beiden Zeitebenen nicht erkennen. Die maßgeblihe Fliederfarbe suggeriert Romtaik pur.

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
Else kommentierte am 17. Februar 2019 um 16:25

Das Cover passt zum Thema. Die Zeit in der die Geschichte spielt und die Farbe wurden aufgegriffen. Die Gestaltung weist auf einen historischen Roman hin. Ganz nett, aber nicht herausragend.

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
Kochbuch-Junkie kommentierte am 17. Februar 2019 um 17:10

Historische Romane sind nicht so mein Fall. Das Cover an sich ist sehr harmonisch - mir insgesamt zu harmonisch, fast eher langweilig.
Mich würde das Cover jedenfalls nicht dazu bringen, das Buch mal zur Hand zu nehmen.

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
Katzenmicha kommentierte am 18. Februar 2019 um 13:00

Das Cover finde ich sehr schön,der helle Fliederton passt super zu dem Buch.Zwar sind im Moment viele Buch in hellen pudrigen Farben-aber mir gefallen sie.

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
mehrBüchermehr.... kommentierte am 18. Februar 2019 um 19:51

Ein typisches Cover für dieses Genre. Sehr harmonisch von den Farben her und das Motiv ist wie meist ebenso passend zum Titel. Ob es auch zur Geschichte wirklich passend ist, können dann natürlich die Leser besser beurteilen.

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
milkahase kommentierte am 18. Februar 2019 um 21:51

Wie witzig, ich habe tatsächlich zuerst auf das Cover geschaut, als ich gesehen hab, dass es eine neue Leserunde gibt und dachte, es wäre ein neues Buch der Lytton-Saga, vielleicht kennt das der ein oder andere, aber dann habe ich die Autorin gelesen :-)

Ein schönes Cover, aber leider auch wie die bisherigen Bücher von Teresa Simon und auch wie viele andere aus dem Genre. Passend, aber nicht unique.

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
Christina88888 kommentierte am 21. Februar 2019 um 14:34

Schönes Bild, sticht aber nicht besonders heraus.

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
anooo kommentierte am 21. Februar 2019 um 17:56

Ein schönes Cover, passt auch Bestens zu den anderen Teresa Simon Büchern.

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
Svanvithe kommentierte am 27. Februar 2019 um 09:45

Bisher konnten sich alle Cover für die Bücher von Teresa Simon sehen lassen. Auch dieses hier punktet wieder mit einer ansprechenden Gestaltung, wobei sich Farb- und Titelwahl gelungen mischen...

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
joy67 kommentierte am 28. Februar 2019 um 15:29

Das Cover liegt in seiner Aufmachung voll im Trend. Damit hebt es sich zwar nicht unbedingt von anderen ab. Aber es vermittelt mir den Eindruck, dass man als Leser genau bekommt, was man erwartet.

Farblich ist es sehr harmonisch. Auf mich wirkt es sehr beruhigend mit einem Hauch von Geborgenheit. Die Dame am Beginn des Weges zu der im Hintergrund liegenden Villa symbolisiert aber auch etwas geheimnisvolles....

Mir macht das Cover auf jeden Fall Lust, das Buch zu lesen. Und das ist ja Sinn der Sache.

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
Hermione kommentierte am 28. Februar 2019 um 15:32

Mir gefällt das Cover. Ich finde die Farben und die romantische Darstellung sehr ansprechend. Auch wenn es nicht sehr einfallsreich ist, würde ich doch in der Buchhandlung danach greifen.

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
Annis-Bücherstapel kommentierte am 01. März 2019 um 16:27

Mich spricht das Cover sehr an, v.a. durch die Farbgestaltung passend zum Titel.

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
milapferd kommentierte am 12. März 2019 um 09:22

Ich mag diese Art von Cover. Gut es nichts bahnbrechend neues, aber es sieht harmonisch, romantisch aus und es passt zum Titel. Ob es wirklich inhaltlich passt muss ich nachreichen, denn so weit bin ich noch nicht.

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
buechermauschen kommentierte am 12. März 2019 um 11:26

Es passt gut zu den anderen Teresa Simon Büchern ^_^  aber ich muss meinen "Vorrednern" Recht geben , es ist nichts "besonderes" da es diese Art Cover gerade zu hauf gibt . Was nicht heißt das es nicht hübsch aussieht ! 

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
Overdramatics kommentierte am 14. März 2019 um 18:57

Ich finde das Cover wunderschön und habe direkt angefangen zu lesen :)

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
karin1966 kommentierte am 14. März 2019 um 20:40

Mir gefällt dasCover sehr gut. es ist passend zu der Geschichte, nichts außergewöhnliches, aber in Ordnung.

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
biadia kommentierte am 14. März 2019 um 22:19

Mir gefällt das Cover gut, die Farben sind passend zum Titel. Dasselbe finde ich beim Motiv. Für mich deutet das Herrenhaus im Hintergrund auf eine Familiengeschichts hin. 

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
Sun27 kommentierte am 15. März 2019 um 07:57

Ich finde das Cover schön. Gerade dass es in Pastell und Fliedertönen gehalten wurde. Es ist vielleicht nicht aussergewöhnlich, aber ich finde es trotzdem ansprechend und bin neugierig auf die Geschichte.

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
Schneeweißchen kommentierte am 18. März 2019 um 14:41

Ich mag diese Art Cover - sie vermittelt mir direkt was für eine Art Buch es ist - zwei Zeiten, alte Geheimnisse... Da ich solche Romane gern lesen, finde ich es passend und schön.

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
ann-marie kommentierte am 21. März 2019 um 15:17

Da schließe ich mich mit meinem Eindruck doch gleich an. Natürlich gibt es inzwischen viele Bücher mit ähnlichem Cover. Aber gerade solche Cover ziehen mich an, da meine Vorliebe historischen Romanen gilt und dieser Eindruck wird durch das Cover sofort erweckt. Außerdem hebt sich der Titel durch Farbe und Prägung deutlich vom Einband ab und gerade diese Gestaltung gefällt mir immer besonders gut. Ich muss sagen, dass ich das Buch auf Grund des Covers auf alle Fälle in die Hand genommen hätte!

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
Gittenen kommentierte am 20. März 2019 um 18:43

Ich finde das Cover überhaupt nicht originell. Ich habe das Gefühl dass ich das Cover schon Dutzend mal gesehen haben obwohl das Buch ja relativ neu ist.

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
Konstanze S. kommentierte am 22. März 2019 um 17:39

Sehr schöne Farben, viel Flieder, ein nettes altbackenes Kleidchen an einer grazilen Blondine, die etwas verhalten vor einem hellen Anwesen zu stehen scheint ... Da vermute ich automatisch einen 08/15 Liebesroman dahinter. Müsste ich gut drauf sein, um noch den Klappentext zu erforschen.

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
Leia Walsh kommentierte am 27. März 2019 um 10:12

Es wirkt auf mich langweilig, weil sehr ähnlich schon zigmal dagewesen.

Ja, passt wohl hübsch zum Titel ... aber da wächst, wenn ich das richtig sehe, mehr Lavendel als Flieder. Das auf dem Boden müsste Lavendel sein.

 

Wenigstens ist die Figur von hinten abgebildet. Ich mag es üüüüüüüüüüberhaupt nicht, wenn der Leser eine der Figuren oder mehrere auf dem Cover quasi vorgeschrieben bekommt. Mein Kopfkino arbeitet auf seine eigene Weise und mag es nicht, wenn da schon "Vorgaben" sind.

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
lesesafari kommentierte am 03. April 2019 um 19:00

Ich habe mit der lieben Cassandra getauscht und habe jetzt auch das Vergnügen.

Das Cover gefällt mir nicht so, es ist mir zu kitschig und Lilatöne sind nicht meins.
Aber der Titel wird gut wiedergegeben. Eine junge Frau in einem Vorgarten/Hof, in dem alles in verschiedenen Fliedertönen blüht. Der Flieder selbst natürlich auch.
Das Haus sieht aus wie ein altes Herrenhaus, da wittert man gleich ein Geheimnis.