Leserunde

Leserunde zu "Die guten Frauen von Safe Harbour" (Bobbi French)

Die guten Frauen von Safe Harbour -

Die guten Frauen von Safe Harbour
von Bobbi French

Bewerbungsphase: Bis zum 15.09.

Beginn der Leserunde: 29.09. (Ende: 20.10.)

Im Rahmen dieser Leserunde stellen wir – mit freundlicher Unterstützung des Diederichs Verlags – 20 Freiexemplare von "Die guten Frauen von Safe Harbour" (Bobbi French) zur Verfügung. Eine Leseprobe zum Buch findet ihr hier.

Wenn ihr eines der Freiexemplare gewinnt, diskutiert ihr in der Leserunde mit, tauscht euch über eure Leseerfahrungen aus und veröffentlicht am Ende eine Rezension zum Buch.

ÜBER DAS BUCH:

»Eindringlich, lebendig, überraschend, warm und klug.« Carrie Snyder, Autorin

Dieser lebensbejahende, berührende Roman handelt von einer Frau, die endlich zu ihren eigenen Bedingungen lebt und die Freundschaft ihres Lebens zurückgewinnt.

Am Ende ihres Lebens macht sich Frances Delaney zusammen mit ihrer jungen Freundin Edie auf zum kleinen Fischerort Safe Harbour. Dort trifft sie nach Jahrzehnten Annie wieder, ihre alte Freundin aus Kinder- und Jugendjahren.Atmosphärisch eingebunden in die Kulisse der kargen Landschaft Neufundlands handelt diese kraftvolle Geschichte von Freundschaft und Vergebung. Das Debüt der kanadischen Psychiaterin Bobbi French erzählt von einer Frau, die sich selbst die Chance gibt zu lieben und geliebt zu werden.

»Ein großartiger Roman mit einer unvergesslichen Hauptfigur.« ("Trudy J. Morgan-Cole, Autorin")
»Bobbi French ist eine meisterhafte Erzählerin, die uns behutsam, humorvoll, mitfühlend und anmutig zu Frances‘ letzter Stunde hinführt.« ("Carrianne Leung, Autorin")
»Bewegend und humorvoll zugleich. Gefühlvoll erzählt und mit einer Figur, deren Stimme singt, entwirft Bobbi French eine Geschichte, die sich ganz der Vergebung und der Kraft von Frauenfreundschaften widmet.« ("Gail Anderson-Dargatz, Autorin")
»Verortet in einer eindrucksvollen Landschaft, vor Erkenntnissen übersprudelnd, lässt Bobbi Frenchs warme, ehrliche Prosa selbst die tragischsten Geheimnisse und Ereignisse schillern und begeistern.« ("Kelly Simmons, Autorin")
»Die abschließende Enthüllung in diesem bemerkenswerten Debüt macht sprachlos, zufrieden und verlangt nach einer Packung Taschentücher.« ("Damhnait Monaghan, Autorin")
»Die guten Frauen von Safe Harbour bringt uns Frances Delaney behutsam, beinahe förmlich näher. Denn so sind wir vorbereitet auf ein Buch, das uns, mit rasant zunehmendem Tempo, einfach nicht mehr loslässt.« ("Russell Wangersky, Autor")
»Eine ergreifende, zutiefst fesselnde und oftmals lustige Darstellung von Frauenfreundschaften, auch jener, die irgendwo unterwegs für eine Weile verloren gehen.« ("Christine Higdon, Autorin")

ÜBER DIE AUTORIN:

Bobbi French ist in Neufundland und Labrador geboren und aufgewachsen. Die ehemalige Psychiaterin hat ihren Beruf aufgegeben, um sich dem Schreiben zu widmen.Die guten Frauen von Safe Harbour ist ihr erster Roman. Bobbi French lebt in Halifax, Nova Scotia.

15.10.2022

Thema: Alle

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Langeweile kommentierte am 01. September 2022 um 16:41

Was für eine großartige Kurzbeschreibung, da springe ich voller Hoffnung in den Lostopf.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Dr. Fauchi kommentierte am 01. September 2022 um 16:43

Die Badekappe find ich lustig. Schöne Küstenlinie im Hintergrund.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Tara kommentierte am 01. September 2022 um 18:13

Das klingt nach einem lebendigen und brührenden Roman. Bisher habe ich noch kein Buch mit dem Handlungsort Neufundland gelesen und da mich der Klappentext direkt angesprochen hat, wäre ich gerne bei der Leserunde dabei.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Susi kommentierte am 01. September 2022 um 18:26

Ganz nett, mehr auch nicht.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
SunshineBaby5 kommentierte am 01. September 2022 um 18:59

Mal was anderes. Ich wäre neugierig.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
PeWie kommentierte am 01. September 2022 um 19:17

Die lobenden Worte lassen viel erwarten und machen neugierig. 

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
PeWie kommentierte am 01. September 2022 um 19:18

Freundlich, möchte ich jetzt auch gern. Aber sonst nichts sagend.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Hennie kommentierte am 01. September 2022 um 19:47

Zuerst überlegte ich kurz, wo liegt eigentlich Neufundland und Labrador. Nachdem ich mich schlau gemacht habe, dass es kanadische Inseln sind, war ich noch mehr interessiert an der Geschichte. Ich bewerbe mich.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Hennie kommentierte am 01. September 2022 um 19:49

Die positive, optimistische Farbgebung fiel mir auf.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
florinda kommentierte am 01. September 2022 um 20:05

Au ja! Da möchte ich auch sofort hin! Wasser, Wind, Wellen, Möwen. Salzluft.... Gefällt mir!

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Magyar kommentierte am 01. September 2022 um 23:38

Die Beschreibung hört sich spannend an. Die Leseprobe liest sich gut. Da ich noch keinen Roman gelesen habe der in Neufundland spielt und auch die Autorin kenne ich nicht. Würde mich freuen mit euch an der Leserunde teilnehmen zu dürfen.   Viele Grüße an alle

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Hornita kommentierte am 02. September 2022 um 07:07

Eine sachkundige Autorin verspricht viel!

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Hornita kommentierte am 02. September 2022 um 07:08

Harbour und Wasser passt ganz gut zusammen. Auch farblich schön. Ob die Badenixe etwas zu bedeuten hat ist noch unklar.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
La Tina kommentierte am 02. September 2022 um 07:17

Thematisch passt es, ist auch etwas retro. Mein Ding ist es wahrlich nicht.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Cindyjoer kommentierte am 02. September 2022 um 08:41

Ich versuche mal mein Glück, es klingt interessant aber es wurde ja noch nicht viel veraten :) 

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
19Siggi58 kommentierte am 02. September 2022 um 11:28

Sieht sehr schön aus. Irgendwie löst es Urlaubsstimmung aus. Mir gefällt es. 

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
busdriver kommentierte am 02. September 2022 um 11:57

Ein selbstbestimmtes Leben für eine todkranke Frau. Darum geht es hier. Rückblickend auf ihr Leben will die mit ihrer Vergangenheit abschließen.

Ein emotionaler Roman, der ein wichtiges Thema anspricht!

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Xana kommentierte am 02. September 2022 um 13:30

Das klingt nach einer interessanten Geschichte.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Hobee77 kommentierte am 02. September 2022 um 13:41

Das hört sich nach einer kraftvollen, tiefgründigen Story an, da wäre ich sehr gerne bei der Leserunde dabei und würde gerne erfahren, wie die Wiedervereinigung der beiden Freundinnen funktioniert.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
westeraccum kommentierte am 03. September 2022 um 09:08

Das klingt wirklich gut. Neufundland finde ich sehr spannend und die Figuren gefallen mir.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Adlerauge kommentierte am 03. September 2022 um 10:40

Klingt nach einer verdammt guten Geschichte und deswegen hüpfe ich in den Lostopf...

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
kelo24 kommentierte am 03. September 2022 um 12:20

Nachdem sich die Kurzbeschreibung schon so interessant angehört hat, habe ich noch einen Blick in die Leseprobe werfen wollen - bei einem Blick ist es nicht geblieben und jetzt möchte ich das Buch erst recht lesen und Frances auf ihrem Weg begleiten. Wird es ihr gelingen, mit der Vergangenheit reinen Tisch zu  machen?

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
gagamaus kommentierte am 04. September 2022 um 01:47

Die Leseprobe hat mich bereits so in ihren Bann gezogen, da muss ich unbedingt wissen, wie es weitergeht. Ich stelle fest, das Bücher von Autorinnen, die bei ihrem Erstling schon etwas angegraut sind, mich in letzter Zeit oft begeistern konnten.

Der Gesang der Flusskrebse, eine Frage der Chemie und erst kürzlich der Klang der Erinnerung. Ich hoffe, dieses reiht sich hier ein. 

 

 

 

 

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
MissSweety86 kommentierte am 04. September 2022 um 08:36

Das klingt nach einem sehr emotionalen Roman. Da versuche ich gerne mein Glück

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Motte3.1 kommentierte am 05. September 2022 um 00:43

Klingt nach einem Wohlfühlroman, deshalb muss ich mich gleich mal bewerben. Vielleicht hab ich ja diesmal Glück!

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Mattchen kommentierte am 05. September 2022 um 04:54

Eine Frau mit der Diagnose Krebs, die ihr Lebensende selbst gestaltet. Genau damit befasse ich mich seit meiner Diagnose. Wie gestaltet es diese Frau? Das würde mich sehr interessieren und somit bewerbe ich mich um ein Exemplar.  

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Lesespleen kommentierte am 05. September 2022 um 11:00

So eine schöne, authentisch wirkende Erzählstimme. Kurzbeschreibung und Leseprobe lassen die Hoffnung aufkommen, dass es sich um ein Buch handelt, das ein Wohlgefühl während des Lesens erweckt. Deshalb wäre ich sehr gerne bei der Leserunde dabei...

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Lesespleen kommentierte am 08. September 2022 um 11:13

Leider muss ich meine Bewerbung auf diesem Wege zurückziehen, wäre jedoch gerne ein anderes Mal wieder im Lostopf. 

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Lesebiene kommentierte am 05. September 2022 um 11:27

Die kurze Leseprobe hat mich überzeugt. Das liest sich gut und macht große Lust auf mehr. Am liebsten würde ich gleich zum Buch greifen. Ich springe in den Lostopf :-)

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Noelas_books kommentierte am 05. September 2022 um 12:46

Oh, klingt das toll! Die Kurzbeschreibung macht wirklich Lust auf mehr. Da muss ich mich einfach bewerben. 

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
rotecora kommentierte am 06. September 2022 um 09:50

Die LEseprobe war schon so toll! Ich würde gerne erfahren, wie es weitergeht.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
siko71 kommentierte am 06. September 2022 um 14:49

Klingt sehr interessant, da wäer ich gerne mit dabei und springe mit in den Lostopf.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Caro01 kommentierte am 06. September 2022 um 16:53

Das Thema des Romans hat mich sofort berührt und selbst an eine alte Freundschft denken lassen. Hier wäre ich gerne mit am Lesen!

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
SusanK kommentierte am 06. September 2022 um 21:35

Da ich gerade meinen Vater "verabschieden" musste und mich viele Fragen über das Lebensende und Fragen über Vergebung beschäftigen, würde ich gerne mitlesen.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
rettungszicke kommentierte am 06. September 2022 um 22:31

Das hört sich sehr emontional an. Wäre super gerne dabei.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Goethe28 kommentierte am 07. September 2022 um 16:49

Wow, das klingt toll, ein bewegendes Thema! Gerne würde ich hier mitlesen.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
brijo kommentierte am 08. September 2022 um 10:39

Das hört sich doch gut an, schöne Geschichte, da wäre ich gerne dabei und würde mitlesen.

Ich versuch mal mein Glück und drück mir die Daumen.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Samara42 kommentierte am 09. September 2022 um 12:38

Ich würde gerne bei dieser Leserunde mitlesen, da ich denke dass mir so ein Thema gerade sehr gut tun würde. Die Leseprobe war wunderbar und ich hoffe dass ich mit dabei sein kann.

Viele Grüße!

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Readaholic kommentierte am 09. September 2022 um 12:40

Ich habe die Leseprobe gelesen und fand sie sehr interessant. Eine Frau, die einen unheilbaren Tumor hat, aber jede Behandlung ablehnt. Sicher hat die Autorin in ihrem Beruf als Psychiaterin solche Fälle erlebt. Dieses Buch würde ich gerne lesen. 

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Sandra257 kommentierte am 09. September 2022 um 13:27

Tolle Kurzbeschreibung, die Charaktere kommen herzlich und sympathisch rüber. Da hüpfe ich mal in den Lostopf.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
buecherwurm_01 kommentierte am 09. September 2022 um 22:31

Das Cover ist recht gewöhnlich, und doch lenkt es durch die Person in der Bildmitte Aufmerksamkeit auf sich.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Lesezauber_Zeilenreise kommentierte am 11. September 2022 um 12:18

Allein die Kritiken haben mich unendlich neugierig auf dieses Buch gemacht! Ich möchte sehr gerne bei dieser Leserunde mit dabei sein. Solche Meinungen zu einem Debut-Roman... das kann ja nur genial sein. 

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Beagline kommentierte am 12. September 2022 um 10:45

Ich möchte mich für diese Leserunde bewerben. Die Kurzbeschreibungen klingen allesamt sehr interessant und haben mich neugierig gemacht. Vor allem der Spagat zwischen Lachsalven und Taschentüchern reizt mich besonders.

 

 

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
rotecora kommentierte am 12. September 2022 um 13:00

Wunderbar erzählt!

 

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Lenna kommentierte am 12. September 2022 um 21:53

Mich hat die etwas skurille Figurenkonstellation neugierig werden lassen und ich bin sehr gespannt auf das Buch.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Kleenkram kommentierte am 13. September 2022 um 11:01

Was für eine wunderbare Geschichte!!!

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
hilde kommentierte am 13. September 2022 um 11:10

Da werfe ich doch mein Los gerne ein. Was für eine tolle Geschichte.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Pitty318 kommentierte am 13. September 2022 um 19:03

Mich interessiert der erste Roman der Autorin sehr, da sie Psychiaterin ist. Die Leseprobe war spannend erzählt und handelt von einem sehr ernsten Thema. Die Protagonistin Frances hat es nicht leicht gehabt in ihrer Kindheit nach dem frühen Tod des Vaters. Ich hüpfe gerne in den Lostopf für diesen Roman vor der mir unbekannten Kulisse Neufundlands. 

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
MissGoWest kommentierte am 14. September 2022 um 10:03

Von der Kurzbeschreibung her war ich mir nicht sicher, ob mir diese Geschichte gefallen würde. Aber die Leseprobe hat mich überzeugt -- schon die ersten paar Zeilen haben eine Sogwirkung.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Martinchen kommentierte am 14. September 2022 um 17:58

Mir ist dieser Roman schon öfter aufgefallen, vor allem die lobenden Worte, mit denen Werbung dafür gemacht wird. Nach der Leseprobe würde ich gern den ganzen Roman lesen.

Ich möchte gern wissen, was ein Tumor mit einem macht, der operabel ist. Die möglichen Folgen der OP sind mir hier nicht klar geworden. Oder ist es nur die Angst vor einer OP im Gehirn, die Frances diese ablehnen lässt?

Die Beschreibungen der Umgebung, die Frances bewusst wahrnimmt, finde ich sehr gelungen.

Ich würde Frances gern auf dem Weg zu sich selbst begleiten.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
lorixx kommentierte am 14. September 2022 um 20:36

Alles was da oben über dieses Buch steht, hat mich überzeugt von dieser Geschichte! Die würde ich gerne lesen.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
scorpio kommentierte am 14. September 2022 um 22:04

Die Leseprobe hat mich voll mitgenommen! Was für eine Geschichte!

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Stardust kommentierte am 15. September 2022 um 06:34

Schon viel im Voraus über dieses Buch gehört und ich denke, es berührt einen sehr. Ich würde mir hier gerne eine eigene Meinung bilden und mitlesen.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Nikoo kommentierte am 15. September 2022 um 08:59

Da hüpf ich schnell in den Lostopf!

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Bajo kommentierte am 15. September 2022 um 09:32

Ich bewerbe mich auch noch schnell um ein Freiexemplar.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Arh kommentierte am 15. September 2022 um 15:15

Diese Geschichte ist echt schön! Da würde ich gerne eine Weile drin verweilen.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Svanvithe kommentierte am 15. September 2022 um 20:59

Die Inhaltsbeschreibung verspricht eine bemerkenswerte Frauengestalt. Vor allem finde ich gut, dass diese bereits eine Lebenszeit hinter sich hat. Deshalb würde ich sie gern "begleiten".

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Svanvithe kommentierte am 15. September 2022 um 21:02

Mir gefällt das Cover. Man fühlt sich magisch angezogen von der im Fokus befindlich Frauengestalt und möchte den Hintergrund erfahren ...

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
jessyxonex kommentierte am 15. September 2022 um 22:16

Ich weiß zwar noch nicht genau, was ich von dem Buch halten soll, aber ich bin gespannt.

Thema: Hibbel-Runde
PeWie kommentierte am 15. September 2022 um 23:24

Hoffentlich müssen wir nicht so lange hibbeln, ich habe Verständnis für Aline weil sie soviel Arbeit allein bewältigen muss, aber trotzdem  wäre es schön wenn es schnell geht.

Thema: Hibbel-Runde
Hornita kommentierte am 16. September 2022 um 08:45

Ich hibbel auch gleich mit. Eine Entscheidung heute wäre wirklich toll.

Thema: Hibbel-Runde
Pitty318 kommentierte am 16. September 2022 um 20:05

Ich schließe mich Euch an und bin auch richtig hibbelig. Aline habe ich bei den Leserunden immer sehr zeitnah in Erinnerung. **Daumen drück**
 

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Bajo kommentierte am 16. September 2022 um 09:29

Die Küstenlinie im Hintergrund erinnert mich tatsächlich an Nova Scotia. Aber wie die Dame mit der altmodischen Badekappe da hin passt? Kommt auf den Inhalt des Romans an, mal sehen.

Thema: Hibbel-Runde
Goethe28 vermutete am 17. September 2022 um 20:29

Da werden wir wohl noch das ganze Wochenende lang hibbeln müssen  - ich geselle mich mal zu Euch und wünsche Euch einen schönen Sonntag! 

 

Thema: Hibbel-Runde
Hennie kommentierte am 18. September 2022 um 17:49

Einen wunderschönen Rest-Sonntag noch für alle in der Hibbelrunde und einen tollen Wochenbeginn!

Thema: Hibbel-Runde
MissGoWest kommentierte am 19. September 2022 um 06:41

Ich bin gespannt, wann wir vom Hibbeln erlöst werden.

Thema: Wer hat gewonnen?
Aline Kappich kommentierte am 19. September 2022 um 11:07

Hallo ihr Lieben,

erst einmal ein wichtiger Hinweis: Diese Leserunde startet am 29.09.2022.!

Und nun zur Bekanntgabe der Gewinner*innen! :-) Über ein Freiexemplar & die Teilnahme an der Leserunde dürfen sich freuen:

Adlerauge
Bajo
brijo
Caro01
Cindyjoer
florinda
gagamaus
Goethe28
Hobee77
jessyxonex
kelo24
Langeweile
Lesezauber_Zeilenreise
Magyar
PeWie
Pitty318
Readaholic
Samara42
Stardust
SusanK

An alle neuen Mitglieder: Schaut gerne einmal nach, ob ihr eure Adresse und euren vollständigen Namen (oftmals fehlt zB. der Nachname) im Profil hinterlegt habt. Andernfalls könnt ihr bei der Verlosung nicht berücksichtigt werden.

Viel Spaß beim gemeinsamen Lesen & Diskutieren!

Aline vom WLD-Team

Thema: Wer hat gewonnen?
MissGoWest kommentierte am 19. September 2022 um 11:56

Schade, dieses Mal nicht, aber ich gratuliere den Gewinner*innen herzlich und wünsche viel Spaß in der Leserunde. :)

Thema: Wer hat gewonnen?
brijo kommentierte am 19. September 2022 um 14:03

Ich freue mich sehr, das ich dabei bin.
HERZLICHEN DANK

Thema: Wer hat gewonnen?
Lesezeichen13 kommentierte am 21. September 2022 um 20:55

Herzlichen Glückwunsch und viel Spaß in der Leserunde

Thema: Wer hat gewonnen?
Lesezauber_Zeilenreise kommentierte am 23. September 2022 um 11:57

Ach wie schön... ich bin dabei... VIELEN DANK an die Losfee ♥

Thema: Wer hat gewonnen?
Martinchen kommentierte am 19. September 2022 um 11:20

Ich gratuliere allen GewinnerInnen herzlich und wünsche viel Spaß beim lesen und diskutieren.

Thema: Wer hat gewonnen?
Langeweile kommentierte am 19. September 2022 um 11:22

Vielen Dank,ich freue mich sehr.Bis bald in der Leserunde.

Thema: Wer hat gewonnen?
Bajo kommentierte am 19. September 2022 um 12:02

Vielen Dank ! Ich freue mich sehr, auch über die Verlängerung der Leserunde.

Thema: Wer hat gewonnen?
sunrise kommentierte am 19. September 2022 um 12:26

Glückwunsch allen Gewinnern!!!

Thema: Wer hat gewonnen?
PeWie kommentierte am 19. September 2022 um 12:28

Vielen Dank ich freue mich sehr

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Hobee77 kommentierte am 19. September 2022 um 12:34

Das Cover wirkt positiv und sommerlich, dennoch bekommt man das Gefühl, dass die Frau sich tiefe Gedanken macht. Von daher finde ich das Titelbild gelungen, es macht neugierig auf das Buch, ich bin gespannt!

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Hobee77 kommentierte am 19. September 2022 um 12:34

Das Cover wirkt positiv und sommerlich, dennoch bekommt man das Gefühl, dass die Frau sich tiefe Gedanken macht. Von daher finde ich das Titelbild gelungen, es macht neugierig auf das Buch, ich bin gespannt!

Thema: Wer hat gewonnen?
Readaholic kommentierte am 19. September 2022 um 12:50

Ich freue mich, dass ich dabei bin!

 

Thema: Wer hat gewonnen?
Petzi_Super_Maus kommentierte am 19. September 2022 um 12:57

Das wird bestimmt eine tolle LR, einige bekannte Namen dabei, herzlichen GLückwunsch an die Gewinner!! :D

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Petzi_Super_Maus kommentierte am 19. September 2022 um 12:58

Das Badeoutfit erinnert mich eher so an die 50er Jahre.Ist nett anzusehen,bleibt aber eher nicht im Gedächtnis

Thema: Wer hat gewonnen?
siko71 kommentierte am 19. September 2022 um 13:00

Glückwunsch den Gewinnern und eine schöne Woche.

Thema: Wer hat gewonnen?
Goethe28 kommentierte am 19. September 2022 um 13:01

Oh, ich darf mich auch zu den Glücklichen zählen - vielen Dank! Ich freue mich auf die Leserunde mit Euch!

Thema: Vorstellungsrunde
PeWie kommentierte am 19. September 2022 um 14:45

Hallo, ich bin Petra und freue mich schon auf die Leserunde.

Thema: Wer hat gewonnen?
Stardust kommentierte am 19. September 2022 um 20:10

Ich freue mich wirklich sehr auf das Buch und die Runde hier. Herzlichen Glückwunsch auch allen anderen!

Thema: Wer hat gewonnen?
pemberley1 kommentierte am 19. September 2022 um 20:45

Herzlichen Glückwunsch an die Leserundler und viel Spaß :)

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
pemberley1 kommentierte am 19. September 2022 um 20:48

Ja hm. Sicherer Hafen und Wasser ..... passt ja wenigstens thematisch irgendwie zusammen. Kann aber auch so  viel anderes bedeuten, so wie sichere Häfen eben verschiedene Bedeutungen haben können. Hier macht also der Titel im Zusammenschluss mit dem Cover zusammen neugierig.

Thema: Wer hat gewonnen?
Bibliothek kommentierte am 19. September 2022 um 21:51

Herzlichen Glückwunsch an alle Gewinner!

Thema: Wer hat gewonnen?
Brocéliande kommentierte am 19. September 2022 um 22:08

Herzliche Glückwünsche an alle GewinnerInnen!

Thema: Wer hat gewonnen?
SunshineBaby5 kommentierte am 19. September 2022 um 23:48

Glückwunsch an die Gewinner!

Thema: Wer hat gewonnen?
kelo24 kommentierte am 20. September 2022 um 05:28

Ich freue mich auch sehr, mitlesen zu dürfen.

Thema: Wer hat gewonnen?
Hennie kommentierte am 20. September 2022 um 14:51

Glückwunsch an alle, die gewonnen haben! Viel Freude in der Leserunde.

Thema: Wer hat gewonnen?
Pitty318 kommentierte am 21. September 2022 um 03:48

Gerade habe ich gesehen, dass ich gewonnen habe. Ich freue mich sehr, dass ich das Buch in der Leserunde lesen kann. 

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Sonja_Sonnenschein kommentierte am 21. September 2022 um 07:28

Das Cover ist farbenfroh und etwas retro - die Frau mit Badekappe und gepunkteten Badeanzug. Ich finde es ok.

Thema: Wer hat gewonnen?
Samara42 kommentierte am 21. September 2022 um 10:27

Ach wie schön! Ich bin mit dabei! Vielen, vielen Dank!

Thema: Vorstellungsrunde
Pitty318 kommentierte am 22. September 2022 um 20:36

Hallo, ich bin auch Petra und freue mich auch auf die Leserunde für dieses Buch. Schaue schon ständig in den Briefkasten und sehe heute erst, dass der Beginn verschoben wurde auf den 29.9.  Ich bin sehr gespannt auf das Buch.

Thema: Vorstellungsrunde
Lesezauber_Zeilenreise kommentierte am 23. September 2022 um 12:00

Hallo, Dani hier, 49 Jahre, lebe mit Ehemann und den zwei weltbesten Katzendamen in Leopoldshafen (BaWü, bei Karlsruhe, idyllisch am Rhein gelegen). Ich freue mich sehr darauf, dieses Buch mit euch zu lesen. Der Klappentext hat mich furchtbar neugierig gemacht. 

Auf eine schöne, lebendige Leserunde ♥

Thema: Vorstellungsrunde
Readaholic kommentierte am 23. September 2022 um 15:15

Mein Name ist Ina, ich lebe im schönen Pfälzerwald, zusammen mit Ehemann und Hund. Das Buch hört sich sehr interessant an und ich freue mich darauf, mich mit euch auszutauschen. Besonders neugierig hat mich die Tatsache gemacht, dass die Autorin als Psychiaterin gearbeitet hat und daher sicher guten Einblick hat, was solche Lebenskrisen anbelangt.

Thema: Vorstellungsrunde
Pitty318 kommentierte am 23. September 2022 um 22:25

Mir geht es genauso mit dem Beruf der Autorin. Bin sehr gespannt, ob und wieweit das Buch davon beeinflusst wurde. 

Thema: Vorstellungsrunde
SusanK kommentierte am 23. September 2022 um 17:12

Hallo, ich heiße Susanne, 55 Jahre, und ich freue mich, mit euch zusammen das Buch zu lesen.

 

Thema: Vorstellungsrunde
kelo24 kommentierte am 24. September 2022 um 07:01

Hallo zusammen,

ich heiße Kerstin, bin 60, und wie ihr auch gespannt auf das Buch.

Thema: Vorstellungsrunde
brijo kommentierte am 24. September 2022 um 11:27

Hallo liebe Mitleser,

ich heiße Brigitte und bin glückliche Rentnerin, 65 Jahre jung, verheiratet und lebe in der schönen Grafschaft Bad Bentheim.

Ich freue mich auf eine tolle Leserunde.

Thema: Vorstellungsrunde
Readaholic kommentierte am 28. September 2022 um 15:06

Eigentlich sollte ja heute die Leserunde beginnen, aber mein Buch ist noch nicht da. Hat schon jemand sein Exemplar bekommen?

Thema: Vorstellungsrunde
PeWie kommentierte am 28. September 2022 um 15:21

Morgen soll sie beginnen, es reicht wenn das Buch dann im Briefkasten ist, Da es wenig Fristen gibt, ist es meiner Meinung nach nicht schlimm wenn es etwas später kommt. Meistens ist es pünktlich da.

Thema: Vorstellungsrunde
Pitty318 kommentierte am 04. Oktober 2022 um 00:53

​Ich bin überzeugt, diese Woche gibt es Bücher für alle in der Leserunde. Ich bewache mal morgen meinen Briefkasten.  ;-)

Edit: Ob es Aline mit Corona erwischt hat?  Ich habe es noch nie erlebt, dass die Büchersendung nicht pünktlich da war. Hoffentlich ist mit Aline alles okay.

Thema: Wer hat gewonnen?
Langeweile kommentierte am 29. September 2022 um 16:37

Mein Lese Exemplar ist noch nicht eingetroffen, wartet noch jemand?

Thema: Wer hat gewonnen?
Goethe28 kommentierte am 29. September 2022 um 18:10

Ich habe auch noch nichts erhalten. Wird schon noch eintrudeln ....

Thema: Wer hat gewonnen?
brijo kommentierte am 30. September 2022 um 13:52

Ja, ich warte auch. Das Buch war auch heute nicht dabei. Wir brauchen wohl Geduld.

 

Thema: Vorstellungsrunde
Hobee77 kommentierte am 30. September 2022 um 10:59

Hallo, ich heiße Sabine, bin 45 Jahre alt und lebe mit meinem Ehemann, 2 Hunden und meinem Vater in einem kleinen Ort in der Nordpfalz. 

Ich lese schon immer sehr gerne und freue mich riesig auf die Lesrunde mit Euch!

Thema: Fragen an das "Was liest Du?"-Team
Aline Kappich kommentierte am 04. Oktober 2022 um 09:37

Hallo ihr Lieben,

leider gab es krankheitsbedingt Verzögerungen beim Versand. Die Bücher befinden sich aber jetzt auf dem Weg in unser Versandcenter und werden so schnell wie möglich für euch eingepackt, sodass wir voraussichtlich zum Ende der Woche mit der Leserunde starten können.

Danke für eure Geduld & herzliche Grüße :-)

Aline

Thema: Fragen an das "Was liest Du?"-Team
Lesezauber_Zeilenreise kommentierte am 04. Oktober 2022 um 12:47

Hallo,

ah, okay, hab mich schon gefragt, ob mein Buch womöglich auf dem Weg verloren gegangen ist. Aber dann bin ich ja beruhigt :-)

Thema: Fragen an das "Was liest Du?"-Team
PeWie kommentierte am 04. Oktober 2022 um 09:57

Danke für die Information, allmählich hat die Frage gekribbelt wann das Buch kommt.

Thema: Fragen an das "Was liest Du?"-Team
Langeweile kommentierte am 05. Oktober 2022 um 14:19

Danke für die Info, ich war schon unruhig,weil das Buch immer noch nicht da war.

Thema: Fragen an das "Was liest Du?"-Team
Hobee77 kommentierte am 07. Oktober 2022 um 11:35

Wird die Leserunde vom Termin her jetzt nicht verschoben? Bis dato ist, zumindest bei mir, immer noch kein Buch angekommen, wird dann knapp bis 20.10. 

Liebe Grüße

Sabine

Thema: Fragen an das "Was liest Du?"-Team
SusanK kommentierte am 08. Oktober 2022 um 10:10

Leider bin ich zur Zeit in der Klinik und habe das Buch vorher nicht mehr erhalten. Dadurch verzögert sich meine Teilnahme an der Leserunde - ich hoffe, das ist ausnahmsweise ok?!

Thema: Fragen an das "Was liest Du?"-Team
Hobee77 kommentierte am 08. Oktober 2022 um 16:45

Gute Besserung SusanK, und ich denke, Du bist noch voll in der Zeit, da die Bücher noch gar nicht angekommen sind, zumindest ist meins noch nicht da. Insofern gehe ich davon aus, dass die Leserunde verschoben wird.

Thema: Fragen an das "Was liest Du?"-Team
Readaholic kommentierte am 08. Oktober 2022 um 17:09

Ich habe auch noch kein Buch bekommen. 

Thema: Fragen an das "Was liest Du?"-Team
Lesezauber_Zeilenreise kommentierte am 09. Oktober 2022 um 09:53

Bis dato ist noch kein Buch bei mir angekommen... aber ich warte einfach mal in Ruhe ab. Wird schon noch kommen. Aktuell gibt es ja überall Verzögerungen. Die Dauer der Leserunde wird dann sicherlich acuh verlängert werden. 

Wünsche euch allen einen wunderschönen Sonntag ☼

Thema: Fragen an das "Was liest Du?"-Team
Pitty318 kommentierte am 10. Oktober 2022 um 07:24

Ich schaue auch immer mal wieder vorbei, um zu sehen, ob jemand von Euch den Bucherhalt meldet. Bei mir ist auch noch nichts angekommen. Ich warte auch noch auf eine weitere Buchsendung, die schon vor über 2 Wochen abgesendet wurde. Insgesamt scheint es bei der Post oder DHL auch Verzögerungen zu geben. Zudem brauchte eine versendete Büchersendung von mir ca. 3 Wochen. So lang kannte ich es bisher nicht. 
Ich wünsche allen einen schönen Wochenstart. 

Thema: Fragen an das "Was liest Du?"-Team
PeWie kommentierte am 10. Oktober 2022 um 12:53

Ich warte seit zwei Wochen auf ein Buch, eine Buchsendung die ich am Freitag verschickt habe ist heute angekommen. Die Post ist wie das Wetter, sehr unbeständig.

Thema: Wer hat gewonnen?
Langeweile kommentierte am 11. Oktober 2022 um 11:53

Das Buch ist nun heute endlich angekommen. Ich beende aber erst noch meine jetzige Lektüre und starte dann.

Thema: Fragen an das "Was liest Du?"-Team
Goethe28 kommentierte am 11. Oktober 2022 um 14:20

Mein Buch ist gerade angekommen.
Ich freue mich schon auf die Lektüre und den Austausch mit Euch!

Thema: Fragen an das "Was liest Du?"-Team
Bajo kommentierte am 11. Oktober 2022 um 18:57

Das ist eine gute Nachricht! Dann kommen die restlichen Exemplare bestimmt morgen oder übermorgen und es kann endlich losgehen mit der Leserunde.

Thema: Fragen an das "Was liest Du?"-Team
Pitty318 kommentierte am 11. Oktober 2022 um 19:56

Mein Buch ist auch heute angekommen Ich habe schon angefangen zu schmökern, bin aber müde und komme sicher nur einige Seiten weit.
Ich drücke allen die Daumen, dass bei Euch morgen das Buch im Briefkasten liegt. 

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Pitty318 kommentierte am 11. Oktober 2022 um 20:04

Das Cover gefällt mir gut. Die blaue Farbe wirkt beruhigend, aber auch etwas kalt. Vielleicht auch kalt, weil die junge Frau etwas zögernd wirkt und konzentriert etwas beobachtet oder auf etwas wartet. Irgendwie strahlt das Cover etwas Geheimnisvolles aus, vielleicht weil man nicht weiß, was sie beobachtet. 

Thema: Fragen an das "Was liest Du?"-Team
PeWie kommentierte am 11. Oktober 2022 um 21:14

Mein Buch ist auch angekommen. Danke

Thema: Wer hat gewonnen?
Magyar kommentierte am 11. Oktober 2022 um 22:24

Vielen Dank dass ich bei der Leserunde dabei sein darf. 

Heute kam das schöne Buch bei mir an. 

Thema: Vorstellungsrunde
Magyar kommentierte am 11. Oktober 2022 um 22:28

Hallo, ich heiße Christina und war heute überrascht als das Buch im Briefkasten war. Ich hatte es nicht mitbekommen dass ich an der Leserunde teilnehmen darf und freue mich nun auf eure Sichtweisen. 

Mit dem lesen muss ich noch etwas warten da ich beruflich Doppelschichten machen darf und somit erst am Wochenende beginnen kann. 

Thema: Fragen an das "Was liest Du?"-Team
Magyar kommentierte am 11. Oktober 2022 um 22:30

Mein Buch ist heute angekommen. Das lesen muss bis zum Wochenende warten.

Dann umso intensiver 

Thema: Fragen an das "Was liest Du?"-Team
brijo kommentierte am 12. Oktober 2022 um 09:15

Hallo,

mein Buch ist nun angekommen. Da ich aber zur Zeit noch ein anderes Buch lese, muss dieses nun leider noch etwas warten. Ich hoffe aber, das die Leserunde noch etwas verlängert wird, sonst wird es echt knapp mit der Zeit. 

Wir hören voneinander - bis dahin

LB Brigitte

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
brijo kommentierte am 12. Oktober 2022 um 09:21

Das Cover ist in Ordnung, aber es wäre im Sommer passender gewesen. Wenn ich drauf schaue, wird mir kalt, aber das liegt nur an dr jahreszeit.

Thema: Fragen an das "Was liest Du?"-Team
Bajo kommentierte am 12. Oktober 2022 um 15:52

Große Freude! Mein Buch kam grade an. Das Lesen kann losgehen!

Thema: Fragen an das "Was liest Du?"-Team
Readaholic kommentierte am 12. Oktober 2022 um 16:30

Auch mein Buch kam gerade an.

Thema: Fragen an das "Was liest Du?"-Team
kelo24 kommentierte am 13. Oktober 2022 um 05:31

Auch mein Buch ist angekommen und ich gehe  davon aus, dass die Leserunden um 2 Wochen verlängert wird, oder??

Thema: Fragen an das "Was liest Du?"-Team
Hobee77 kommentierte am 13. Oktober 2022 um 10:39

Auch mein Buch ist gestern angekommen, vielen Dank!

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 131
Langeweile kommentierte am 13. Oktober 2022 um 13:09

Dann mache  ich mal den Anfang in dieser Leserunde. kaum hatte ich das Buch begonnen, hat sich die Protagonistin Frances  in mein Herz geschlichen. Sie erhält eine schlimme Diagnose und entscheidet sich gegen eine Behandlung und damit gegen eine Verlängerung ihres Lebens. In Rückblicken erfährt man einiges über ihre Kindheit und Jugend und die schlimmen Erfahrungen welche sie machen musste. es ist einfach grausam, wie man in der damaligen Zeit mit einer ungewollten Schwangerschaft, bei einem jungen Mädchen, umgegangen ist. Die vermeintliche „Schande“ musste auf jeden Fall  vertuscht werden und so wurde Frances in ein Heim für ledige Mütter gebracht, wo sie nach der Geburt das Kind gleich abgeben musste. sie hatte eine schlimme Zeit dort, lediglich Schwester Barb war nett zu ihr und sie war es auch,die viele Jahre später noch einmal eine wichtige Funktion bekam.

Ihr weiteres Leben verlief ziemlich freudlos ,lediglich die Zuneigung zur Tochter ihrer Arbeitgeber ist ein Lichtblick.Sie ist es auch,die sich ,als sie von ihrer Diagnose erfahren hat,um sie kümmert und mir ihr gemeinsam eine Wunschliste abarbeiten will. Das Buch hat mich total gefangengenommen und ich lese jetzt ganz schnell weiter.

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 131
Pitty318 kommentierte am 16. Oktober 2022 um 08:13

Ja, mit dem gefangen genommen geht es mir auch so. 

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Readaholic kommentierte am 13. Oktober 2022 um 14:25

Mir gefällt das Cover gut. Ich mag die Farben, das Meer, die Spiegelung der Frau im Wasser und den 50er Jahre Stil. 

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 131
Goethe28 kommentierte am 13. Oktober 2022 um 15:39

Ich bin auch sehr schnell eingetaucht in die Geschichte von Frances. Sie - die anscheinend ein sehr armes Leben hatte, arm an materiellen Dingen, arm an sozialen Kontakten - und im Gegensatz dazu Edie, einzige Tochter reicher Eltern, die das Leben zu genießen scheint.
Die beiden Frauen bilden in mancherlei Hinsicht wahre Gegensätze und haben doch eine Verbindung, deren Grund noch nicht ganz offensichtlich ist, finde ich. Bin gespannt!
Am meisten berührt hat mich die Einsamkeit von Frances, die sie selbst gar nicht so sehr zu empfinden scheint? Und die ebenfalls scheinbare Gelassenheit, mit der sie ihrem Tod entgegen blickt ... puh!
Ich merke gerade, dass ich in jedem Satz das Wort "scheinbar" verwende - ich glaube also, dass sich unter dieser Oberfläche noch einiges offenbaren wird - und muss jetzt auch schnell weiter lesen!

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 131
Langeweile kommentierte am 13. Oktober 2022 um 16:53

Mit welcher Gelassenheit Frances die Krebsdiagnose hinnimmt (zumindest nach außen hin),fand ich auch erstaunlich.Edies Verhalten imponiert mir sehr,sie ist eine große Stütze für Frances.

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 131
PeWie kommentierte am 15. Oktober 2022 um 19:40

Sie weiß es schon etwas länger, dieser Zeitraum wird nicht erwähnt. Ihr ist soviel Schlechtes im Leben passiert und diese Indoktrination der Nonnen in dem Heim und das Verhalten des Priesters hat sie auch zerstört. Daher nimmt sie es einfach hin und hat nur den einen Wunsch in Ruhe zu sterben.

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 131
PeWie kommentierte am 14. Oktober 2022 um 20:54

Frances war eine Art Mutter/Oma Ersatz für Edie. Denn ihre Mutter scheint sehr beschäftigt zu sein oder wie Frances es ausdrückt: Sie hat soviele Talente das sie nicht alle nutzen kann.

Thema: Lieblingsstellen
Langeweile kommentierte am 13. Oktober 2022 um 16:58

Wie anders und wunderschön die Welt erschien, wenn sie herunterfuhr, wie ein schlafendes Kind, das nach einem Tag voller Unfug selig zusammenbrach.

Thema: Lieblingsstellen
Langeweile kommentierte am 13. Oktober 2022 um 16:58

Wie anders und wunderschön die Welt erschien, wenn sie herunterfuhr, wie ein schlafendes Kind, das nach einem Tag voller Unfug selig zusammenbrach.

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 132 bis 257
Langeweile kommentierte am 13. Oktober 2022 um 17:52

OmG,was für ein bewegendes Buch. In diesem Abschnitt hat man viel aus der Vergangenheit von Annie und Frances  erfahren.Es trifft Frances schwer,dass Annie ihre Träume vom Wegzug,dem Studium und allen anderen Plänen zugunsten der Ehe mit dem Schürzenjäger Anthony geopfert hat. Sie flieht ,aber alleine schafft sie es nicht die Ziele zu verfolgen und so verschwendet sie ihre Begabung   Zugunsten eines Lebens in Armut.Ohne Edie hätte sie wahrscheinlich nie mehr den Mut aufgebracht, nach ihrer Freundin zu suchen.Das Zusammentreffen war wie ein Vulkan, alle aufgestauten Gefühle aus den ganzen Jahren, brachen sich ihren Weg,doch am Ende siegte die Freundschaft.Durch lange Gespräche, in denen deutlich wurde, dass es auch in Annies  Leben nicht immer schön war, brachten sie nach und nach einander näher. Als sie ihr das Angebot machte ,sie in ihrem Haus aufzunehmen und bis zum Ende zu begleiten,standen mir die Tränen in den Augen.Der Brief von Annies  Mutter, stellte einiges richtig ,wodurch Frances bewusst und unbewusst so lange gelitten hatte,sodass sie es nun endlich auch schaffte,das Grab ihrer Mutter zu besuchen. Ich muss jetzt erst mal eine Pause einlegen, um mich für den letzten Abschnitt zu wappnen.

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 132 bis 257
PeWie kommentierte am 14. Oktober 2022 um 20:46

Das Frances nicht studiert hat lag zum einem am Geld und zum anderen an ihrer extremen Schüchternheit. Mit Annie hätte sie es vielleicht geschafft. Sie hat Annie gebremst und Annie hat ihr Mut und Selbstvertrauen gegeben. Deshalb haben beide den "Verrat" als so schlimm empfunden. 

Annies Tochter finde ich schrecklich, warum ist sie so. Erst dachte ich es liegt daran weil sie ihre Ausbildung geschmissen hat für Ehe und Kind. Dann, es liegt daran das ihr Bruder so früh gestorben ist. Aber dann hieß es sie war schon immer so.

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 132 bis 257
Langeweile kommentierte am 15. Oktober 2022 um 12:15

Warum Annies Tochter so schlimm war ,habe ich auch nicht ganz verstanden.

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 132 bis 257
SusanK kommentierte am 14. November 2022 um 14:14

Muss man verstehen, warum sich Menschen so oder so verhalten? Angela ist einfach ein mieser Charakter, solche Menschen gibt es zuhauf - warum sollte nicht so eine Figur in dem Buch vorkommen?
 

Thema: Wer hat gewonnen?
florinda kommentierte am 14. Oktober 2022 um 07:22

Guten Tag und lieben Dank an Aline und Fortuna und Gratulation an meine MitgewinnerInnen!

Konnte erst jetzt bei Erhalt des Buches mitbekommen, dass ich gewonnen habe. Zeitlich kann ich wg. "real life" sowie 1 1/2  anderer, bereita zu lesen begonnener Bücher mit ein wenig Glück erst mit Ende des Wochenendes einsteigen. Aber ich bin jas eine Schnellleserin. LG!

Thema: Vorstellungsrunde
florinda kommentierte am 14. Oktober 2022 um 07:32

Guten Morgen!
Da ich erst jetzt bei Erhalt des Buches mitbekam, dass ich gewonnen hab, bin ich jetzt etwas im Stress.  Zeitlich kann ich wg. "real life" sowie 1 1/2  anderer, bereits zu lesen begonnener Bücher mit ein wenig Glück erst mit Ende des Wochenendes einsteigen. Aber ich bin ja eine Schnellleserin. 
Vorgestellt habe ich mich ausführlich im MTTR-Thread, Stehe für hier gestellte Fragen gern zur Verfügung.
LG!
 

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 131
florinda kommentierte am 14. Oktober 2022 um 07:35

Hallöchen!
Nicht, dass Ihr denkt, ich sein ein "No-show":
Da ich erst jetzt bei Erhalt des Buches mitbekam, dass ich gewonnen hab, bin ich jetwas im Stress.  Zeitlich kann ich wg. "real life" sowie 1 1/2  anderer, bereits zu lesen begonnener Bücher mit ein wenig Glück erst mit Ende des Wochenendes einsteigen. Aber ich bin ja eine Schnellleserin. 
Bis bald!*wink*
 

Thema: Lektüre, Teil lll; Seite 258 bis Ende
Langeweile kommentierte am 14. Oktober 2022 um 09:31

Der letzte Abschnitt läßt mich ziemlich aufgewühlt aber dennoch zufrieden zurück.Annie und Frances hatten eine intensive und trotz des absehbaren Endes schöne Zeit.Annie war eine wirkliche Freundin ,die Frances ihre letzte Zeit zu etwas Besonderem gemacht hat.Der Nachruf und der letzte Brief an Edie trieben mir wieder die Tränen in die Augen.Das Buch ist auf jeden Fall mein diesjähriges Lesehighlight .

Thema: Deine Meinung zum Buch
Langeweile kommentierte am 14. Oktober 2022 um 12:55

https://wasliestdu.de/leserunde/leserunde-zu-die-guten-frauen-von-safe-h...

Thema: Deine Meinung zum Buch
Langeweile kommentierte am 14. Oktober 2022 um 13:02

https://wasliestdu.de/rezension/ein-lesehighlight-38

Vielen Dank, dass ich dieses wunderbare Buch lesen durfte. Meine Rezension stelle ich auch noch auf anderen Buchportalen ein.

 

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 131
PeWie kommentierte am 14. Oktober 2022 um 13:23

Der Gedanke das man Annie zu einer Behandlung ihres Tumors zwingen will, finde ich grausam. Ich würde in ihrem Fall also ohne weitere Angehörige auch auf eine Therapie verzichten. Die Geschichte ihrer Schwangerschaft ist sehr traurig, passt aber zu der Zeit und den Ansichten damals.  Den Unterschied sieht man als Edie das gleiche passiert.

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 131
Langeweile kommentierte am 14. Oktober 2022 um 16:24

Das stimmt,zu dieser Zeit wurde die vermeintliche „Schande“höher angesiedelt( was bloß die Leute sagen)als das Wohl des Menschen.Auch das Heiraten müssen,was es noch sehr lange gab ,ist so ein Relikt,manche unglückliche Ehe hätte vermieden werden können.

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 131
Readaholic kommentierte am 16. Oktober 2022 um 11:34

Es will sie doch niemand zwingen?

Thema: Wer hat gewonnen?
gagamaus kommentierte am 14. Oktober 2022 um 16:54

Bei mir ist das Buch leider noch nicht angekommen. :-(

Thema: Lektüre, Teil lll; Seite 258 bis Ende
PeWie kommentierte am 14. Oktober 2022 um 20:51

Für mich bleibt eine Frage über. War Hilary wirklich Frances Tochter oder war es nur ein Traum?

Das würde erklären warum Frances immer in diese eine Bibliothek ging und dort sich auch lange aufhielt. Ob sie weitere Nachforschungen angestellt hat blieb ziemlich offen. 

Thema: Lektüre, Teil lll; Seite 258 bis Ende
florinda kommentierte am 17. Oktober 2022 um 08:31

Die Wahrscheinlichkeit ist nicht sehr hoch, denke ich, obwohl die Affinität zu Büchern von Frances vererbt worden sein könnte. Allerdings glaube ich nicht, dass es für Frances am Ende noch eine große Rolle spielte. Immerhin wusste sie die ihr sympathische Bibliothekarin in guten Verhältnissen und nahm Ähnliches auch von ihrer Tochter an.

Thema: Lektüre, Teil lll; Seite 258 bis Ende
Pitty318 kommentierte am 20. Oktober 2022 um 22:29

Ich glaube, dass es ihre Tochter ist. Sie sieht am Ende diese Frau mit dem blauen Halstuch (das Halstuch hatte Frances ihr zum Abschied geschenkt) und nennt den Namen Georgina dazu. Mir wäre das, ohne den Hinweis hier im Forum gar nicht aufgefallen, dass die Bibliothekarin ihre Tochter sein könnte. 

Thema: Lektüre, Teil lll; Seite 258 bis Ende
Pitty318 kommentierte am 26. Oktober 2022 um 12:17

Test

@Pitty318

Thema: Lektüre, Teil lll; Seite 258 bis Ende
Samara42 kommentierte am 13. November 2022 um 13:52

Ja, zu dem Schluss bin ich auch gekommen!

Thema: Deine Meinung zum Buch
PeWie kommentierte am 14. Oktober 2022 um 22:41

Sehr emotional und trotzdem leicht.

https://wasliestdu.de/rezension/immerwaehrende-freundschaft

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
kelo24 kommentierte am 15. Oktober 2022 um 15:12

Es sieht auf jeden Fall nach Sommer aus, hat mich aber auch daran erinnert, wie sehr ich Badekappen als Kind gehasst habe.

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 131
kelo24 kommentierte am 15. Oktober 2022 um 15:25

Frances ist mir noch ein Buch mit 7 Siegeln. Scheinbar ist sie sich selbst genug, da sie kaum Kontakte außerhalb "ihrer" Familie hat. Nach dem Tod des Vaters war sie schon so gut wie auf sich allein gestellt. Die Geschichte ihrer Schwangerschaft war erschütternd, erst in ein Heim abgeschoben zu werden und dann das Kind abgeben zu müssen. Allerdings habe ich Respekt vor ihrer Entscheidung, wie sie ihr Leben beenden möchte.

Ihr Verhältnis zu Edie ist schon speziell, vllt. ein "Ersatz" für die verlorene Tochter. Edie hängt auch sehr an Frances und beide unterstützen sich ohne viel Worte.

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 131
Pitty318 kommentierte am 16. Oktober 2022 um 08:41

"Frances ist mir noch ein Buch mit 7 Siegeln."

Auf mich wirkte sie anfangs nicht so sympathisch. Ich habe ihre Nicht-Reaktionen nicht verstanden. Ich hatte das Gefühl, ich müsste laut schreien wegen dieser Emotionslosigkeit. Ich vermute jetzt, die Autorin wollte das "Einigeln" nach solchen Ereignissen deutlich machen. 

Thema: Fragen an das "Was liest Du?"-Team
Lesezauber_Zeilenreise kommentierte am 15. Oktober 2022 um 16:46

Mein Buch ist nun am 13.10., also vorgestern, auch angekommen. Ich habe gerade eben mein aktuelles Buch beendet und fange heute, spätestens morgen nun mit den guten Frauen von Safe Harbour an. Irgendwie schade, dass einige das Buch schon durchgelesen haben, weil es einige Tage vorher ankam. Aber egal... die Leserunde geht ja bis 20.10., sind also noch ein paar Tage Zeit. 

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 131
Pitty318 kommentierte am 16. Oktober 2022 um 08:10

Mich hat das Buch gepackt. Es ist auf eine Art ruhig und doch spannend. Aus der Protagonistin Frances bin ich am Anfang nicht so richtig schlau geworden. Sie hat schon früh viele traumatisierende Situationen erlebt. Schon als Kind ist ihr Vater auf See ertrunken. Bei ihrem ersten Zusammensein mit einem Jungen ist sie betrunken und ... ja, wie nennt man es, wird vergewaltigt. Das Kind gibt sie ab, eher nicht freiwillig, wie sich später herausstellt. Kurz zuvor nimmt sich ihre stark depressive Mutter das Leben. Das ist starker Tobak für eine noch nicht erwachsene Frau. Als Leserin werde ich sehr emotionalos durch diese Ereignisse geführt. Ich habe zwischendurch gemerkt, dass sich dadurch bei mir eine Dumpfheit, so ein Luftanhalten, eingestellt hat. Ist es das, was die Autorin beabsichtigt hatte? Sind es diese dumpfen Gefühle mit denen Frances durchs Leben geht? Vor allem seit auch noch der Kontakt zu ihrer Annie abgebrochen ist? Nach traumatischen Ereignissen kann oft eine Dumpfheit der Gefühle zurückbleiben. So las sich das Buch für mich bis Frances anfängt von ihren Bibliotheksbesuchen und von Edie erzählen. Die Beziehung zu Annie ist etwas besonderes gewesen und hört sich an wie eine große Liebe  für Frances. Edie katapultiert sie mit der Schwangerschaft in ihre eigene Vergangenheit.
Die Autorin hat mit großem Geschick die Gefühle und die leichte Wandlungen der Gefühle von Frances vermittelt. Ich bin sehr beindruckt und bin gespannt wie die besondere Körpermassage bei Fraces im folgenden wirken wird.

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 131
PeWie kommentierte am 16. Oktober 2022 um 11:52

Diese Dumpfheit wirkt auf mich als wenn du dir heftig den Kopf gestossen hast. Auf einmal ist alles weit entfernt selbst der Schmerz kommt mit Verspätung. So sehe ich Frances Situation. Seit dem Tod des Vaters sorgt sie für ihre Mutter. Dann traut sie sich einmal etwas und wird vergewaltigt und schwanger. Ihr wird zu ihren eigenen Gefühlen auch noch ein schlechtes Gewissen wegen des Kindes eingeredet. Dann kommen die emotionalen und körperlichen Misshandlungen in dem Heim. Dann die Trennung von der geliebten Freundin. Immer wieder Schläge auf die schon lädierte Frances. Dieses Zurückziehen auf das Minimalste finde ich sehr passend, denn je weniger da ist desto weniger kann verletzt werden.

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 131
Pitty318 kommentierte am 26. Oktober 2022 um 04:39

Das ist ein toller Vergleich. 

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 131
Pitty318 kommentierte am 16. Oktober 2022 um 08:20

Mir ist gerade aufgefallen, dass die Protagonistin genauso heißt wie Frances in dem Film "Dirty Dancing" und es geht auch um Schwangerschaft, wahrscheinlich in der gleichen Zeit. Hmm, ist das Absicht von der Autorin oder einfach Zufall? 

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 131
florinda kommentierte am 16. Oktober 2022 um 21:39

...und wie der Zufall so will: "Dirty Dancing" läuft gerade auf RTL... 

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 132 bis 257
Goethe28 kommentierte am 16. Oktober 2022 um 08:40

Ein gehaltvoller Abschnitt: Das Makabre ist, dass es Frances erst im Bewusstsein ihres bevorstehenden Todes gelingt, sich aus ihrem Kokon und ihrer selbst gewählten Einsamkeit zu bewegen, dass sie mehr "Leben" in ihr Leben lässt und erstmalig seit ihrer Jugend wieder andere Menschen.
Die Sensation: Ist Hillary wirklich ihre Tochter? Siehe S. 222 - wird so nebenbei erzählt und bislang nicht wieder aufgegriffen. Kommt da noch etwas?
Die Wieder-Annäherung an Annie und posthum auch an ihre Mutter ist sehr bewegend. Bitter die Erkenntnis, wie anders ihr Leben hätte verlaufen können, wenn nur einige Kleinigkeiten damals anders gelaufen wären, wenn Mrs. Malone geredet hätte, wenn Annie nicht Anthony getroffen hätte, wenn, wenn, wenn .... ist das unser Schicksal?
Hier erkenne ich, wie wichtig es ist, eigene Ziele nicht aus den Augen zu verlieren - und unsere Freunde oder Familie.

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 132 bis 257
Pitty318 kommentierte am 19. Oktober 2022 um 21:06

Ich wusste im ersten Moment gar nicht von welcher Hillary du redest/ihr redet. Die Begegnung mit der Bibliothekarin passte nicht so richtig in die Geschichte für mich hinein. Das würde mich sehr überraschen, wenn sie Frances Tochter wäre. Das wäre für mich unwirklich. Schließlich war sie so weit fortgefahren für die Entbindung. Oder jemand aus dem Ort hat bewusst die Tochter von ihr adoptiert? Es bleibt spannend und ganz aufregend. 

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 132 bis 257
SusanK kommentierte am 14. November 2022 um 14:17

Ein gehaltvoller Abschnitt: Das Makabre ist, dass es Frances erst im Bewusstsein ihres bevorstehenden Todes gelingt, sich aus ihrem Kokon und ihrer selbst gewählten Einsamkeit zu bewegen, dass sie mehr "Leben" in ihr Leben lässt und erstmalig seit ihrer Jugend wieder andere Menschen.

Das klingt schon richig filosofisch - aber es ist wohl nicht unnormal.
Gerade im Angesicht des Todes passiert bei vielen Menschen etwas und es gibt große Veränderungen - ob im Denken oder in den Taten, ist unterschiedlich.

Ich finde, gerade hier merkt man wieder, dass eine Psychologin die Autorin ist; es sind viele diesbezühliche Ansätze im Buch zu finden.

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 131
Readaholic kommentierte am 16. Oktober 2022 um 11:31

Mir gefällt das Buch bisher sehr. Ich stelle fest, was für ein privilegiertes Leben ich doch führe. Es muss schlimm sein, ein Leben ohne nennenswerte soziale Kontakte zu führen. Frances hat als Teenager so viel Schlimmes erlebt, dass sie sich völlig abkapselt. Wie schön, dass sie jetzt, wo es ihr körperlich richtig schlecht geht, Edie an ihrer Seite hat. Edie ist ihr sehr dankbar für die Unterstützung bei ihrer Abtreibung. In dem Zusammenhang fand ich es sehr traurig, dass Edie ein engeres Verhältnis zu Frances als zu ihrer eigenen Mutter hat. Der Mutter scheint die eigene Karriere wichtiger zu sein als ihre Tochter. Die Szene mit der Massage hat mich auch sehr berührt. Die Berührungen haben in Frances Gefühle freigesetzt, die sie lange verdrängt hat. Ich frage mich, ob sie vielleicht doch noch versuchen wird, ihre Tochter zu finden.

 

 

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 131
Samara42 kommentierte am 18. Oktober 2022 um 11:05

Ich empfinde es genauso wie du. Das Buch ist in sich geschlossen toll, auch wenn es halt schwere Themen hat, was ich sehr mag. Dennoch kam mir mehrmals der Gedanke auf, wie gut es mir im Grunde doch geht. Je länger man liest, desto mehr nimmt einen die Geschichte emotional gefangen.
 

Thema: Lektüre, Teil lll; Seite 258 bis Ende
Goethe28 kommentierte am 16. Oktober 2022 um 13:24

Puh, in der Tat keine leichte Lektüre. Bewundernswert, wie Annie und Frances mit dem bevorstehenden Tod umgehen, wie Annie Frances' Wunsch nach einem selbstbestimmten Tod akzeptiert. Erstaunlich auch, wie beide es schaffen, die Wunden der Vergangenheit zu heilen und in der kurzen Gegenwart zu leben. Anrührend finde ich Frances' späte Entdeckung der körperlichen Liebe - und dass sie sich zu Frauen hingezogen fühlt (oder nur zu Annie?). Dies hängt sicher mit der frühen schlechten Erfahrung bzw. Vergewaltigung zusammen, denke ich.
Und Hillary? Ist sie nun Frances' Tochter - oder ist dies nur Frances' Phantasie entsprungen? Die Professorentochter, die sich mit Büchern umgibt?
Alles in allem ein sehr bewegendes Buch, das jede Menge Anregungen zum Nachdenken gibt.

Thema: Lektüre, Teil lll; Seite 258 bis Ende
PeWie kommentierte am 16. Oktober 2022 um 20:38

Das fand ich auch an der Figur Annie toll, du willst das, dann unterstütze ich dich mit meiner ganzen Kraft und Vermögen. Ganz oft hört man das kann man nicht machen, das Leben ist ein Geschenk man darf es nicht wegwerfen usw. 

Ich bin der Meinung jeder hat das Recht auf einen würdigen Tod und am Ende sich von anderen bei allen körperlichen Verrichtungen helfen lassen müssen und nur mit Schmerzmittel dahin vegetieren hat für mich nichts mit Würde zu tun. 

Thema: Lektüre, Teil lll; Seite 258 bis Ende
florinda kommentierte am 17. Oktober 2022 um 08:57

"jeder hat das Recht auf einen würdigen Tod"

Das sehe ich im Prinzip genauso.  Trotzdem wundert es mich nicht, dass ähnliche Fälle immer wieder wegen Gerichtsverfahren für Schlagzeilen sorgen, auch, wenn das für die Suizid-Interessenten (doofes Wort) sehr schmerzlich und belastend sein muss. Es gibt viele problematische Aspekte.

Missbrauch (Erbschleicherei etc.) muss ganz besonders auch im Hinblick auf die Tötung "lebensunwerten Lebens" unter den Nazis unbedingt ausgeschlossen werden.

Darf man jedem Arzt zumuten, eine wenn auch gewünschte Tötung vorzunehmen?

Wer trägt die Kosten für die Medikamente und Behandlung?

Übrigens: Dass Frances' Mutter als Selbstmörderin nicht neben ihrem Ehemann beigesetzt werden durfte, finde ich sehr grausam. Wenn man gläubig ist, sollte man glauben, dass das eine Sache allein zwischen dem Selbstmörder und seinem Gott ist. Den viele Menschen für einen gütigen und verzeihenden Gott halten. Kirchenamtsinhaber vertrauen ja wohl offensichtlich sogar darauf, dass er ihnen Kindesmissbrauch verzeiht

Thema: Lektüre, Teil lll; Seite 258 bis Ende
PeWie kommentierte am 17. Oktober 2022 um 11:28

Da fande ich den Gedanken, das Frances ihren Willen bestätigen lassen muss und die Ärztin sich davon mehrmals überzeugt hat das es allein ihre Entscheidung ist. Es sollte für jeden Arzt seine eigene Entscheidung sein ob er dabei assistiert, das könnte man wie in der Schweiz handhaben. Ich kann mir nicht vorstellen das die Kosten sehr hoch sind.

Das mit der Bestattung klang auch für mich nach tiefsten Mittelalter. Ich bin auch der Meinung das ist eine Sache zwischen meinem Gott und mir. Was für ein Gott er ist hängt davon an welcher Religion man angehört oder ob man das alte oder neue Testament zugrunde legt. 

Diese besonderen Priester nehmen "lasset die Kindlein zu mir kommen"  zu wörtlich. Das sich aber niemand aus der Kirche sich traut das Verbrechen beim Namen zu nennen finde ich genauso schlimm. Das wird der Kirche mit jedem Fall immer mehr schaden bis sie in die Bedeutungslosigkeit verschwindet.

Thema: Lektüre, Teil lll; Seite 258 bis Ende
Langeweile kommentierte am 17. Oktober 2022 um 17:36

Was die Kosten für einen Suizid betrifft, da kann ich mir nicht vorstellen, dass sie höher sind, als die Unterstützung eines jahrelangen Dahinsiechens. ich habe vor einigen Monaten eine Freundin verloren, die vor drei Jahren einen Hirntumor hatte, der operiert wurde, aber jetzt wieder zurückgekommen ist. Das Leben was sie seitdem führte, hatte mit Menschenwürde sehr wenig zu tun, nun ist sie Gott sei Dank erlöst worden.

Thema: Lektüre, Teil lll; Seite 258 bis Ende
florinda kommentierte am 21. Oktober 2022 um 08:14

Dass die Kosten für Sterbehilfe weniger hoch sind als die einer langen und für den Patienten oft quälenden Behandlung, glaube ich. Allerdings vertritt die Kasse gelegentlich schwer nachvollziehbare Ansichten.

Ob Frances nur von zwei ihr wichtigen Menschen gedanklich Abschied nimmt, ob sie glaubt, in Hillary ihre Tochter erkannt zu haben oder ob die Bibliothekatin tatsächlich ihre Tochter war - ich finde, das ist letztendlich egal. Sie ist in Frieden mit sich und der Welt sozusagen in Annies Armen gestorben und das ist ein versöhnliches Ende. Mein Harmoniebedürfnis und ein ansonsten nicht immer stark ausgeprägter *g*  Ordnungssinn lassen "geordnete Verhältnisse" zwar wünschenswert erscheinen, andererseits klingt zuviel "Happy End" (wenn man davon in Zusammenhang mit dem Tod eines Menschen überhaupt sprechen kann) mir oft zu gewollt und unglaubwürdig.

Thema: Lektüre, Teil lll; Seite 258 bis Ende
SusanK kommentierte am 14. November 2022 um 14:47

Meiner Meinung nach hat die Autorin sehr gut dargestellt, wie (in Kanada?) das Prozedere bei einem selbstgewählten Tod aufgrund einer unheilbaren Erkrankung ist - und dass dieses wirklich gut abgesichert ist gegen vorschnelle Entscheidungen und Beeinflussung Dritter.

Sicher dürfen Ärzte es dann durchführen, gezwungen werden kann keiner dazu.

Die Frage nach den Kosten verwundert mich doch: Die drei Spritzen und die Begleitung am Ende sind sicher erheblich günstiger als die weitere Behandlung der Krankheit - da dürfte sich keine Krankenkasse gegen sperren.

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 131
Lesezauber_Zeilenreise kommentierte am 16. Oktober 2022 um 15:26

Puh... also... wow... was für ein bewegender Leseabschnitt! Ich liebe den ruhigen, trockenen, klaren, direkten Schreibstil sehr. Er geht mir nah. Ich mag es total, wie zwischen Vergangenheit und Gegenwart gewechselt wird. Dadurch lerne ich Frances kennen. Und ja, ich habe großes Mitleid mir ihr, bin aber auch beeindruckt von ihrer Stärke. 

Edie finde ich großartig und ich bin heilfroh, dass Frances dieses besondere Mädchen an ihrer Seite hat. 

Auch Annie fand ich toll.. also die junge Annie - wie die jetzt ältere Annie ist, wissen wir ja noch nicht. Ich fand es so süß, wie Annie gemeint hat "wir sind wie Fish & Chips und passen einfach perfekt zueinander". Eine außergewöhnliche, innige Freundschaft war das. Ob sie wegen der Sache mit der Schwangerschaft auseinanderging? Wegen Frances´ monatalenger Abwesenheit? Das würde mich eigentlich wundern, so eng wie die beiden miteiander waren. Ich hoffe, wir erfahren da noch mehr. 

Ich bin auf jeden Fall sehr berührt - was sicher auch daran liegt, dass ich heute vom Tod eines lieben Kollegen erfahren habe, der einen Tumor hatte (es ist tatsächlich so, er ist heute morgen um halb 6 verstorben und ich weiß gar nicht, wie ich das jetzt "wegstecken" kann). Auch wenn ich froh bin, dass es ihm jetzt besser geht und er Frieden hat, bin ich traurig. Dennoch: das Buch und die Realität haben selten so gepasst wie im Moment. Ein so ernstes Thema und wie einfühlsam und gefühlvoll es geschrieben ist. Ich bin ganz gefangen. 

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 131
Pitty318 kommentierte am 17. Oktober 2022 um 00:21

Das ist sehr traurig, einen Kollegen auf diese Art und Weise zu verlieren. Vielleicht kann Dir das Buch etwas bei der Verarbeitung helfen. Bei der Mutter einer Arbeitskollegin konnte vor ca. 4 Jahren nichts mehr gemacht werden, so ungüstig war der Tumor gelagert. Ihre Tochter war gerade vor dem Abschluss der Ausbildung bei uns. Hirntumore sind sehr einschneidend und häufig inoperabel. 
Vielleicht hat dich das Buch wegen deines Arbeitskollegen unbewusst angesprochen und du hast dich daher beworben.

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 131
Lesezauber_Zeilenreise kommentierte am 17. Oktober 2022 um 07:48

Danke für die lieben Worte ♥

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 131
Bajo kommentierte am 16. Oktober 2022 um 16:35

Also mich hat das Buch - noch - nicht "gepackt". Der Schreibstil ist einfach, nicht besonders ausgefeilt, ich kann es aber gut lesen und bin gespannt, wie es weitergeht. Der Plot ist interessant, insbesondere die Verknüpfung des Lebens von Frances mit dem
privilegierten Leben von Edie ist gut gemacht. Es ist mir aber dennoch zu seicht erzählt. Ja, Frances Schicksal ist hart und die Geschichte tragisch. Dennoch ist der Funke bei mir noch nicht übergesprungen.

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 131
Pitty318 kommentierte am 17. Oktober 2022 um 00:27

Mir ging es erst etwas wie Dir. Alles war so weit weg. Dann dachte ich, es ist Absicht von der Autorin, um Lesende mit der besonderen Gefühlswelt von Frances vertraut zu machen. Ich bin gespannt, ob die Stimmung sich weiter verändert.

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 131
brijo kommentierte am 19. Oktober 2022 um 14:29

Genau so sehe ich das auch.

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 131
florinda kommentierte am 16. Oktober 2022 um 22:08

Was für ein Einstieg! WOW!!

Obwohl ich zunächst sehr erschrocken war, als Frances ziemlich zu Anfang anmerkte, dass das fehlende Einkommen wohl das größte Problem sein würde. Und das bei dieser Diagnose. Ich fühlte mich beschämt. Wie privilegiert wir hier doch leben.

Sympathisch ist mir ihre Angewohnheit, jedes unbekannte Wort im Lexikon nachzuschlagen. Das tue ich auch, allerdings zunehmend via Google. Und ich trage es auch nicht extra in ein Notizbuch ein etc.

Nicht ganz stimmig erschien mir, dass Frances glaubte, bei Schwester Barb noch etwas gut zu haben. Wenn Barb sich schuldig fühlt, Teil des Systems gewesen zu sein, okay, sie hat ja die Konsequenzen gezogen und sich vom System, wenn auch nicht von Gott abgewandt. Aber hat Frances irgendwelche "Ansprüche"?

Bin gespannt, ob sie Annie und Georgina findet...

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 131
PeWie kommentierte am 16. Oktober 2022 um 22:40

Schwester Barb hat ihr beim Abschied doch gesagt, das sie sich jederzeit melden könnte und sie ihr dann helfen würde.

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 131
florinda kommentierte am 17. Oktober 2022 um 07:50

Datauf habe ich das nicht bezogen. Danke für den Hinweis!

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 131
PeWie kommentierte am 17. Oktober 2022 um 11:19

Einen Anspruch hatte sie nicht, vor allem weil die Schwester alles versucht hat um die Härten zu mildern. Es war einfach die Aussage ich bin immer für dich da.

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 131
florinda kommentierte am 17. Oktober 2022 um 11:48

"Einen Anspruch hatte sie nicht, vor allem weil die Schwester alles versucht hat um die Härten zu mildern"
Genau. Das kommt noch dazu.
Das mit dem "immer für sie da sein" hatte ich zwar gelesen, aber nicht so sehr als einen Anspruch begründend wahrgenommen. 
 

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 132 bis 257
florinda kommentierte am 17. Oktober 2022 um 08:19

Es mag evtl etwas zynisch klingen aber die jeweiligen Probleme von Frances und Edie kommen irgendwie gerade zur rechten Zeit. Sie können einander unterstützen; sie tun sich gut.

Frances hatte gewiss kein besonders glückliches Leben, hat es aber im Rahmen ihrer Möglichkeiten einigermaßen verstanden, das Beste daraus zu machen. Sie ist sehr feinfühlig, was gut ist, wenn man daran denkt, dass sie beispielsweise alles für ihre Tochter tut, sich sogar fern hält, um ihr das Leben nicht durcheinander zu bringen (das  muss ihr doch sehr wehgetan haben!), sich aber auch negativ auswirken kann, wenn man daran denkt, wie sehr ihr das unabsichtlich belauschte WC-Gespräch ihr zu Herzen geht.

Angela ist auch mir nicht sonderlich sympathisch. Es freut mich aber sehr, dass ihre Mutter und Frances viel Belastendes aus der Vergangenheit aufarbeiten konnten. Vor allem der Brief von Annies Mutter ging mir nahe.

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 132 bis 257
PeWie kommentierte am 17. Oktober 2022 um 11:21

Annie ist sehr empathisch und ihre Mutter war das auch. Dann frage ich mich wo hat Angela ihr Verhalten gelernt? Vor allem weil sie ja ihre Mutter gerne braucht um auf das Kind aufzupassen und als Gesellschaft. Über Angela hätte ich gern mehr erfahren.

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 132 bis 257
florinda kommentierte am 17. Oktober 2022 um 12:02

"wo hat Angela ihr Verhalten gelernt?"
Vielleicht kommt sie nach dem Herrn Papa. Der muss ja ein echter Freudenspender-Hauptgewinn gewesen sein. Angela sagt ja nicht einmal "Danke", wenn sie zum Friseur bzw. zur Mani- oder Pediküre lustwandelt und den Kurzen bei Muttern deponiert. 
 

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 132 bis 257
PeWie kommentierte am 17. Oktober 2022 um 12:08

Aber der Herr Papa war anscheinend nicht sehr oft an der Erziehung beteiligt weil er oft abwesend war. Vielleicht hat Angela ihren Anspruch von Freundinnen abgeleitet. Geld hat sie anscheinend genug. Wenn der Kleine nicht wäre, kann ich mir vorstellen wäre der Kontakt Mutter / Tochter gleich null.

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 132 bis 257
Langeweile kommentierte am 17. Oktober 2022 um 17:27

Ich glaube auch, dass der Kontakt zur Mutter nur besteht, um den Sohn hin und wieder bei ihr zu parken, sie ist sehr egoistisch und selbst bezogen.

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 132 bis 257
Bajo kommentierte am 17. Oktober 2022 um 14:28

Ich frage mich, ob man solch schlechtes Verhalten "lernen" kann. Ein mieser Charakter kann sich trotz einer noch so guten Erziehung bei Menschen entwickeln, auch ist hierfür nicht Bedingung, dass Menschen schlechtes Verhalten bzw. schlechte Charakterzüge von wem auch immer, also z. B. von Vater oder Mutter "haben" müssen. Diese Angela verhält sich böse und gegenüber Frances unverschämt und übergriffig, hierfür ist ganz allein sie selbst verantwortlich.

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 132 bis 257
SusanK kommentierte am 14. November 2022 um 14:20

Ich kann dir eigentlich nur zustimmen.

Sicher lernt man bestimmte Verhaltensweisen, aber der Großteil ist - sagen wissenschaftliche Untersuchungen - in unseren Genen angelegt. Angelas Charakter ist böse, übergriffig, egoistisch - daran ist nieman sonst "schuld".

Thema: Lieblingsstellen
florinda kommentierte am 17. Oktober 2022 um 09:06

Mich berührten besonders die beiden Briefe (den, welchen Frances an Edie schrieb und jenen, welchen sie selbst von Annies Mutter bekam) sowie Annies "Nachruf".

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 132 bis 257
Bajo kommentierte am 17. Oktober 2022 um 14:48

In diesem Abschnitt hat mir gefallen, wie Frances die Depressionen, unter denen ihre Mutter litt, reflektiert. Sie sieht sich und ihre Mutter als Geiseln eines Defekts, der tief in ihren Zellen verborgen liegt. Das ist eine gute Formulierung, die insbesondere deutlich macht, dass auch Angehörige depressiv erkrankter Menschen unter der Krankheit leiden können. Und ganz wichtig, und das begreift Frances nach der Lektüre des Briefes: Die Betroffenen trifft hieran keinerlei Schuld. Eine ganz andere Frage ist, wie geht die Gesellschaft mit dieser Krankheit um ? Das war vor 40 Jahren sicher noch schwerer als heutzutage.

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 132 bis 257
Langeweile kommentierte am 17. Oktober 2022 um 17:30

Ich glaube,so richtig als Krankheit anerkannt,ist eine Depression bei vielen Menschen heute noch nicht.

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 132 bis 257
florinda kommentierte am 19. Oktober 2022 um 08:24

Der schwarzbemützte Kabarettist Torsten Sträter macht seine Erkrankung öffentlich, neulich hörte ich ihn im Gespräch mit Kurt Krömer diesbezügliche Erfahrungen austauschen. Und die sind nicht die einzigen Promis. Sehr langsam verändert sich also etwas...

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 132 bis 257
Lesezauber_Zeilenreise kommentierte am 17. Oktober 2022 um 17:08

Gerade eben habe ich den 2. Leseabschnitt beendet... und ich kann gar nicht in Wort fassen, wie sehr mich das Buch berührt. Es ist ein so schwieriges, trauriges Thema und dennoch mit so viel Wärme, Humor und Gefühlt erzählt, dass es eine Freude ist, daran teilzuhaben. 

Ich kann gar nicht so viel mehr schreiben, weil es mich echt gerade irgendwie umhaut. Ich liebe die Charaktere, Frances, Annie, Edie - vor allem Edie - und es ist schrecktlich zu wissen, dass es kein Happy End geben wird. Frances WIRD sterben. Punkt. Und gleichzeitig ist es so tröstlich zu wissen, dass sie am Ende nicht einsam ist, sondern ihre wieder-allerbeste-Freundin Annie um sich haben wird und vielleicht sogar Edie - sofern man einem jungen Ding das zumuten kann. 

Was ich mich übrigens gefragt habe: kann es sein, dass Frances in die Bibliothekarin Hillary verliebt ist? Sie benimmt sich ihr gegenüber so sehr gefühlsbetont. Oder - herrjeh, auch das ist möglich - ist Hillary ihre Tochter, die sie vor so vielen Jahren zur Adoption freigeben musste?

Ich werde mich nun direkt an den 3. Leseabschnitt machen. Das Buch verlangt mir einiges ab, es ist schwere Kost, leichtfüßig erzählt und dennoch einschlagend wie eine Bombe. Ich kann es gerade nicht anders beschreiben. Für mich schon jetzt ein Lesehighlight. 

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 132 bis 257
Langeweile kommentierte am 17. Oktober 2022 um 17:28

Den Verdacht, dass Hillary ihre Tochter ist, hatten wohl mehrere von uns.

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 132 bis 257
Samara42 kommentierte am 18. Oktober 2022 um 11:11

Gerade eben habe ich den 2. Leseabschnitt beendet... und ich kann gar nicht in Wort fassen, wie sehr mich das Buch berührt. Es ist ein so schwieriges, trauriges Thema und dennoch mit so viel Wärme, Humor und Gefühlt erzählt, dass es eine Freude ist, daran teilzuhaben. 

Ja, und der Schreibstil muss so sein, damit es nicht kippt und man auch als Leser alles ertragen kann. Ich bewundere das so sehr!

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 132 bis 257
Lesezauber_Zeilenreise kommentierte am 18. Oktober 2022 um 11:19

Ja, ich bewundere das auch und finde es wirklich großartig! Wenn man mit seinem Debut-Roman schon so etwas Geniales abliefert - Hut ab! 

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 132 bis 257
PeWie kommentierte am 18. Oktober 2022 um 11:24

Es ist gut gelungen. Die Autorin muss aber schon von Berufswegen mit Worten umgehen können und auch die Folgen von Gesagten abschätzen. Ein Lob gehört auch der Übersetzung.

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 132 bis 257
florinda kommentierte am 19. Oktober 2022 um 08:36

Auf die Tochter-Idee kam ich erst durch die Leserunde, es wäre schon ein sehr großer Zufall, denke ich.
Was das Verliebtsein angeht - möglich ist es. Andererseits ist Frances trotz ihrer manchmal durchscheinenden Burschikositätsschutzmauer doch innerlich so einsam, dass sie die zunächst auf Büchern beruhende Bekanntschaft/Zuwendung  geradezu in sich aufzusaugen scheint. Da sind die Grenzen mMn wohl fließend.
 

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 132 bis 257
SusanK kommentierte am 14. November 2022 um 14:22

Deinen Verdacht, dass Frances in Hillary verliebt ist, also definitv besondere Gefühle für sie hat, teile ich absolut.

Dass Hillary ihre Tochter ist, wäre vielleicht ein Thema in einem kitschigen Roman, aber das will ich bei der Autorin nicht glauben!

Thema: Lieblingsstellen
Lesezauber_Zeilenreise kommentierte am 17. Oktober 2022 um 17:16

Mich hat eine Stelle gleichzeitig berührt und heftig zum Lachen gebracht. Seite 227-228: als Frances es nicht schafft, ihre Wohnung zu verlassen, um zu Annie zu ziehen. Wie Annie ihr dann das Beispiel ihrer Geburt vor Augen hält, wo die Hebamme ihr sagt, sie solle pressen, dann wäre es bald geschafft. "Aber du weißt, dass du es einfach nicht kannst, richtig? Dir ist es egal, ob du dein Leben lang mit einem Baby herumlaufen musst, das halb aus dir heraushängt. So ist es dann eben. Aber dann sagt die die Hebamme, dass du keine Wahl hast. Komme, was wolle, das Kind ist unterwegs, und irgendwie bringst du es fertig. Genau so ist es jetzt auch. Noch einmal pressen, und du bist draußen."  Und als Edie es dann tatsächlich schafft, die Türschwelle zu überschreiten sagt Annie: "Herzlichen Glückwunsch - es ist eine Frau". 

Ich liebe diese Stelle, weil sie so humorvoll und doch so berührend ist, weil sie aufzeigt, wie sehr Annie es durchaus bewusst ist, was Frances bei der Entbindung durchmachen musste und weil sie damit genau den richtigen Punkt trifft, um Frances zu helfen. So schön. 

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 131
Caro01 kommentierte am 17. Oktober 2022 um 19:57

Ich kann mich hier vielen anschließen und auch sagen, dass ich sehr berührt bin. Ich behandele beruflich als Therapeutin viele Patienten mit dieser Diagnose und es tut mit immer sehr weh, wenn ich solche Schicksale miterlebe. Frances finde ich sehr lebensklug, wie sie zum Beispiel mit Edie umgeht,und ihr keine Vorwürfe macht. Sie hat Wege gefunden, miti ihren Schicksalschlägen umzugehen, aber ich empfinde sie als sehr traurigen Menschen, der die Diagnose nur einen weiteren Hieb in ihrem Leben zufügt. Ich bin sehr gespannt, was sich weiter ereignet und werde gleich weiterlesen.

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 131
Cindyjoer kommentierte am 18. Oktober 2022 um 11:32

Ich bin ebenfalls durch mit dem ersten sowie dem zweiten Teil der Geschichte, hier erstmal Teil 1 :) 

Ich bin gut in das Buch reingekommen. Anfangs fand ich Frances etwas unnahbar aber das klärte sich durch die Rückblenden sehr schnell auf. Sie ist nicht unnahbar, sie ist extrem schüchtern und durch das was sie durchgemacht hat, hat sie auch wenig Vertrauen und Übung darin sich mit anderen anzufreunden. Die schlimme Diagnose und ihren Entschluss keine Op zu machen kann ich nach den Rückblicken gut verstehen. 

Erst stirbt ihr Vater, die Mutter seitdem sehr depressiv, dann wird sie schwanger und wird in ein Heim für minderjährige Schwangere geschickt um heimlich das Kind zu bekommen und dann (natürlich ohne Kind)  zurückzukommen als ob nichts gewesen wäre. 

Was gar nicht thematisiert wird ist, dass Frances auf dieser Feier vergewaltigt wurde. Sie war total betrunken und der Kerl hat sie vergewaltigt. Ich weiß es in der Zeit nicht so war dass die Männer dafür belangt wurden, aber müsste das nicht zu der Reihe an Traumata dazu gehören die Frances erlebt hat? Das wird meines Erachtens ziemlich unter den Teppich gekehrt. Genauso wie der Verlust des Kindes. Sie hat zwar nachgeforscht, aber so eine wirkliche Zerrissenheit, dass sie den Verlust des Kindes betrauert, habe ich nicht rausgelesen. 

Als sie dann endlich zurück kommt hat sich ihre Mutter umgebracht, was die ganze Sache noch unerträglicher für sie macht. 

Die Freundschaft zu Annie kam mir etwas toxisch vor. Klar Annie ist für Frances da, aber Frances vergöttert sie dermaßen, das kam mir nicht gesund vor und ich hatte auch ein bisschen das Gefühl dass Annie Frances ein bisschen ausnutzt und sie leicht schlecht macht. Sie ist zu schüchtern, sie steckt ihre Nase nur in Bücher, sie muss unbedingt mit zur Party kommen weil Annie sonst nicht hindarf und das wäre ja die absolute Qual.... 

Schön fand ich die Beziehung zwischen Edie und Frances. Sie stehen sich so nahe als wäre Frances Edies Mutter. Und Edie ist wirklich ein Lichtblick in Frances anscheinend eher dunklen Leben. Jetzt möchte Frances noch einmal zurück in Ihre Heimat. 

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 131
SusanK kommentierte am 14. November 2022 um 14:09

Genau wie du habe ich mir auch Gedanken über die Freundschaft zwischen Annie und Frances gemacht - so richtig gesund wirkte die nicht!

UNd Edie ist etwas Besonderes. Bei ihrer Mutter wundert es allerdings nicht, dass sie sich emotional zu Frances wendet und in ihr all das Mütterliche sucht und findet.

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 132 bis 257
Cindyjoer kommentierte am 18. Oktober 2022 um 12:21

So auf in den zweiten Teil. 

Frances und Edie reisen nach Safe Harbour und treffen sich dort mit Annie. 

Endlich erfahren wir auch warum Frances und Annie so lange keinen Kontakt hatten. 

Ich kann beide Seiten verstehen. Frances fühlte sich von Annie im Stich gelassen. Auf der anderen Seite hat Frances ihr Lebensglück auch viel zu sehr von Annie abhängig gemacht. Dass die sprunghafte Annie da nicht so zuverlässig ist, hätte man ahnen können. 

Aber für Frances, die in ihren Augen niemanden mehr hatte als Annie, war das ein großer Vertrauensbruch. 

Annie hat derweil geheiratet, sich scheiden lassen und zwei Kinder bekommen, den Sohn aber durch einen Unfall verloren. Anfangs waren die zwei Frauen genau das was sie auch sind. Zwei quasi Fremde die früher beste Freundinnen waren. Das kommt gut raus. Ich hätte es komisch gefunden wenn da direkt wieder diese Innigkeit von früher gewesen wäre. 

Am letzten Tag bricht es dann doch der ganze angestaute Frust der Jahre aus Annie heraus. 

Ein paar Tage später treffen sich die beiden Frauen wieder und reden in Ruhe über alles was gewesen ist und wie sie sich gefühlt haben und Annie fasst den Entschluss Frances bis zu ihrem Tod bei sich aufzunehmen. 

Annies Tochter ist nicht sehr begeistert und tut dies auch kund. Abgesehen davon dass diese Ablehnung rational gesehen durchaus berechtigt ist. Die Mutter bringt eine ihr fremde Frau ins Haus, quartiert sie im Zimmer des verstorbenen Bruders unter damit diese Frau dort sterben kann, wer wäre da begeistert. 

Man muss immer bedenken dass Angela Frances nicht so kennt wie ihre Mutter oder die Leser. Für sie ist Frances eine Geschichte aus der Vergangenheit ihrer Mutter, die sie noch nie gesehen hat. 

Sie könnte ihre Bedenken etwas netter äußern und sie wohnt ja auch nicht mehr dort, daher hat sie nicht die Berechtigung sich dermaßen aufzuregen. Naja sie scheint sowieso nicht den besten Charakter abbekommen zu haben. 

Den Brief von Annies Mutter an Frances fand ich sehr bewegend. Er erklärt was ich mir schon gedacht hatte. Aber Frances hat diese Möglichkeit wohl nie in Betracht gezogen, obwohl sie sich ja früher schon um ihre Mutter gekümmert hat. 

Es ist schade, dass man weiß dass es kein Happy End gibt, jetzt im dritten Teil stellt sich nur noch die Frage wie Frances stirbt und ob noch ein paar offene Fragen geklärt werden. 

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 132 bis 257
PeWie kommentierte am 18. Oktober 2022 um 12:57

Wie du Angela auf den Punkt bringst finde ich gut, aber hätte sie nicht sich etwas zurück haltende benehmen können. Ich empfinde sie als absolute Egoistin. Zumindestens ihrer Mutter gegenüber wäre etwas Benehmen angebracht.

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 132 bis 257
SusanK kommentierte am 14. November 2022 um 14:26

Dass die sprunghafte Annie da nicht so zuverlässig ist, hätte man ahnen können

Ich habe Annie eigentlich nie als Sprunghaft empfunden! Ja, sie war ein ganz anderer Typ als Frances, aber grundsätzlich doch immer loyal und zuverlässig.

Allerdings zeigt sich im wahren Leben doch sehr oft, wie Freundschaften in die Brüche gehen oder zumindest frühere Pläne in Vergessenheit geraten, wenn plötzlich ein*e Freund*In ins Spiel kommt.... 

Meiner Meinung nach beweist die Autorin, wie gut sie sich in allem Menschlichen auskennt.

Thema: Deine Meinung zum Buch
Bajo kommentierte am 18. Oktober 2022 um 16:04

Ich bedanke mich für die Teilnahme an dieser Leserund. Hier meine Rezension:

https://wasliestdu.de/rezension/schwere-kost-leicht-erzaehlt

Thema: Fragen an das "Was liest Du?"-Team
Hobee77 kommentierte am 19. Oktober 2022 um 11:17

Hallo liebe Aline,

wird das Ende der Leserunde nicht angepasst?

Ich kann erst heute mit dem Buch starten, werde daher mit Sicherheit nicht bis morgen fertig werden. :(

Liebe Grüße

Sabine

Thema: Fragen an das "Was liest Du?"-Team
florinda kommentierte am 21. Oktober 2022 um 07:52

Guten Morgen, Hobee77, ohne Aline, die momentan wohl sehr viel zu tun hat, vorgreifen zu wollen, denke ich, dass du dir keine Sorgen zu machen brauchst.
Auch, wenn das Ende nicht ausdrücklich verschoben wird, läuft die LR halt einfach etwas länger.
Verzögerungen kommen auch in LR ohne verspäteten Buchversand vor und viele User schauen auch, wenn das Buch ausgelesen ist, noch vorbei, so dass du dich nicht gruseln musst.:-)
Kritisch wird es erst, wenn die LR unten verschwunden ist, aber das dauert...
So, eh ich jetzt noch weitere "auchs" in meinem Kommentar verschütte, komme ich mal zum Ende.
Viel Freude beim Lesen und ein erholsames Wochenende! 
 

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 132 bis 257
Readaholic kommentierte am 19. Oktober 2022 um 14:06

Ich freue mich für Frances, dass sie jetzt, todkrank wie sie ist, noch zwei gute Freundinnen hat, Edie und Annie, und sie nicht in ihrer trostlosen Wohnung bleiben muss. Es ist toll von Annie, dass sie Frances bei sich aufnimmt. Aber auch für sie ist es schön, ihre ehemals beste Freundin um sich zu haben, auch sie kann die Vergangenheit Revue passieren lassen. Es hat mir gut gefallen, wie Frances Angela Paroli geboten hat. Es ist immer leicht, über Menschen zu urteilen bzw. sie zu verurteilen für ihre Entscheidungen. Gut dass Frances sich nicht mehr alles gefallen lässt. Ich hoffe sehr, dass Hillary nichr Frances' Tochter ist, das wäre mir zu viel Zufall. Aber es wäre schön, noch zu erfahren, was aus der Tochter geworden ist.

 

 

 

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 131
brijo kommentierte am 19. Oktober 2022 um 14:36

Also ich kann mich den meisten nicht anschliessen. Das Buch ist für mich noch weit weg, also es hat mich noch nicht gepackt. Den Schreibstil finde ich sehr trocken und emotionslos.

Krebs ist so eine schlimme Diagnose und ich muss sagen, das Frances da sehr cool mit umgeht. Sie verweigert die Operation, was ich sogar nach vollziehen kann. Und Edie ist ihr in der Zeit eine große Hilfe.

Ich glaube, ansonsten ist Frances sehr einsam, denn sie hat wohl keine wirklichen Freunde.

Ich hoffe, das ich dem Buch bald etwas "näher" komme, mir fehlt da so einiges. Die Geschichte ist sehr gut, aber bislang nicht gut umgesetzt.

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 131
Bajo kommentierte am 19. Oktober 2022 um 15:18

Wie in einem Spielfilm mit gutem Drehbuch, , in dem aber Regie, Schauspieler und Kameraführung nicht stimmen.

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 131
brijo kommentierte am 20. Oktober 2022 um 13:25

Das ist ein guter Vergleich - auf den Punkt getroffen.

Thema: Lektüre, Teil lll; Seite 258 bis Ende
Readaholic kommentierte am 19. Oktober 2022 um 18:23

Ein sehr berührendes Buch und ein wunderschöner Nachruf. Das Ende hört sich friedlich und würdevoll an. Frances wollte selbstbestimmt sterben und diesem Wunsch wurde stattgegeben. In diesem Buch konnte ich es nachvollziehen und gutheißen, aber ich denke heute noch voller Trauer an den Suizid eines jungen Mannes, den ich mal unterrichtet habe. Er war depressiv und wusste offensichtlich keinen anderen Ausweg, aber damit hadere ich heute noch. 

Thema: Lektüre, Teil lll; Seite 258 bis Ende
PeWie kommentierte am 19. Oktober 2022 um 21:24

Es ist auch ein großer Unterschied ob man wegen einer tödlichen Krankheit sich für einen Freitod entscheidet oder wie in dem von dir beschriebenen Fall man keinen Ausweg mehr sieht. 

Thema: Lektüre, Teil lll; Seite 258 bis Ende
florinda kommentierte am 21. Oktober 2022 um 08:28

Depression IST eine Krankheit! Obwohl man sie nicht auf einem Röntgenbild erkennen kann, kann sie ähnliche Schmerzen verursachen und dazu führen, dass man keinen Ausweg mehr sieht. Und dann ist sie eine tödliche Krankheit, leider.

Thema: Lektüre, Teil lll; Seite 258 bis Ende
PeWie kommentierte am 21. Oktober 2022 um 10:53

Da habe ich mich falsch ausgedrückt. Das Depression eine Krankheit ist weiß ich, das sie Schmerzen bereitet auch. Nur wird dabei niemanden ein Freitod zu gestanden, egal von den Ärzten oder der Gesellschaft. Das hatte ich mit meiner Aussage gemeint.

Thema: Lektüre, Teil lll; Seite 258 bis Ende
florinda kommentierte am 21. Oktober 2022 um 11:35

Dann haben wir uns tatsächlich missverstanden! Manchmal fehlen wirklich Tonfall, Mimik und/oder Gestik...

Schönes Wochenende! 

Thema: Lektüre, Teil lll; Seite 258 bis Ende
florinda kommentierte am 21. Oktober 2022 um 08:24

Dass du damit heute noch haderst, kann ich verstehen und es tut mir gleichzeitig leid für dich. Man fragt sich, ob man diese "Verschwendung" hätte erkennen bzw verhindern können/müssen. Aber falls das bei dir so ist, bitte, versuche, dich davon zu befreien. Gib die "Verantwortung" ab.

Eine Bekannte verlor vor vielen Jahren ihre Tochter. Dass Kinder vor ihren Eltern sterben, erscheint uns "wider die Natur". Irgendwann fand sie Trost in dem Gedanken, dass sie nicht wisse, ob ihrer Tochter durch den frühen Tod ein wesentlich schlimmeres Schicksal erspart geblieben ist.

Thema: Lieblingsstellen
Pitty318 kommentierte am 19. Oktober 2022 um 19:51

Ich habe ziemlich gelacht, obwohl es ein sehr trockener (vielleicht schlechter?) Scherz zwischen zwei alten Freundinnen ist. Er zeigt aber, dass die Basis wieder da ist und so ein Scherz möglich ist. 
S. 232

"Du hast genug andere Dinge im Kopf. Überlass das mir." [sagte Annie]
Ich [Frances] rieb mir die Schläfen. "Gut, dass ich halb tot bin. Ich bin weder geistig noch körperlich in der Verfassung, mit dir zu streiten."

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 132 bis 257
Pitty318 kommentierte am 19. Oktober 2022 um 20:56

Was für ein bewegendes Buch! An Ereignissen passiert nicht so viel, aber die Gespräche und Gedanken sind so dicht. Für mich wirkt die Geschichte sehr authentisch. Allein durch das Zusammensein und Zusammenwohnen scheinen beide Frauen ein unglaubliche innere Kraft wieder zu bekommen. Das ist sehr schön mitzuerleben. 

Bei dem Brief von Mrs Malone sind mir die Tränen gekommen, so haben mich die Worte berührt. 

Ja, auch ich hoffe sehr, dass Frances Georgina wiederfindet und ihrer Tochter noch einmal begegnen kann. Darauf warte ich sehnlichst im nächsten Leseabschnitt. 

Ich freue mich sehr mit Frances, dass sie mit ihrer Mutter Frieden schließen konnte und zu Verständnis fähig war nach dem Lesen des Briefes. 

Die Autorin hat sehr unaufdringlich ihr psychologisches Wissen in den Roman eingearbeitet. Das beeindruckt mich sehr an mehreren Stellen im Buch.

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 132 bis 257
PeWie kommentierte am 19. Oktober 2022 um 21:22

Das Frances ihre Tochter trifft finde ich nicht so wichtig. Frances Entscheidungen die ihr aufgezwungene und ihre Überlegungen dazu sowie nachher die Entscheidung sich nicht an sie zu wenden fand ich spannend begründet. Sie erklärt damit ihr Seelenleben.

Das die Autorin vom Fach ist merkt man in der Geschichte dadurch erscheint sie sehr glaubwürdig.

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 132 bis 257
SusanK kommentierte am 14. November 2022 um 14:30

Ich habe an keiner Stelle den Eindruck, dass Frances unbedingt Kontakt zu ihrer Tochter aufnehmen möchte - und das Thema der "Adoption" ist auch nicht das entscheidende. Die Geburt war ein entscheidendes Ereignis in Frances Leben, aber damit ist das Thema Georgina auch fertig.

Und was erwartet man? Ein Wiedersehen mit Friede, Freude, Eierkuchen würde nicht in dieses Buch passen.
Und neue Probleme z. B. durch Vorwürfe braucht Frances nun auch wirklich nicht.

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 132 bis 257
brijo kommentierte am 20. Oktober 2022 um 13:38

Auch der zweite Leseabschnitt hat mich nicht so wirklich gefangen genommen. Man kann das Buch zügig lesen, allein durch die augenfreundliche Schrift und die Geschichte ist auch einfach großartig. Aber die Umsetzung finde ich nach wie vor nicht gelungen.

Im zweiten Feseabschnitt trifft francis auf ihre alte Freundin Annie und nach einiger Zeit kommen sie sich auch wieder näher. Man erfährt viel aus dem Leben von Annie und ein Brief, in dem es um ihre Mutter geht, bringt Klarheit und Annie ist nun bereit, sie auf dem Friedhof zu besuchen. Und zu guter Letzt zieht Frances sogar zu Annie, um die Zeit bis zu ihrem Tod mit ihr zu verbringen.

Die Tochter von Annie mag ich nicht gerne, allein schon, wie sie mit ihrer Mutter umgeht.

Wie schon im ersten Teil gesagt, die Geschichte ist toll, aber bei der Umsetzung fehlt mir was.

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 132 bis 257
kelo24 kommentierte am 20. Oktober 2022 um 18:06

Ein sehr bewegender Abschnitt mit vielen Höhen und Tiefen aus Annies und Frances Leben, der mir öfter die Tränen in die Augen getrieben hat. Dass Frances ohne ihre Freundin nicht zurecht kommt ist schon tragisch, aber irgendwie hat sie es doch geschafft, sich mit dem manchmal schon manischen Geputze ein Ventil zu schaffen und damit zu überleben.

Edie hat mich immer wieder aufs Neue überrascht. Ihre Idee, beide Frauen wieder zusammenzuführen, war mutig und sie schafft es wieder, Frances zu einem Treffen zu überreden. Und mit was für einem  Ergebnis. Der Brief von Annies Mutter war für Frances auch ein Auslöser, seelischen Ballast abwerfen zu können und endlich kann sie am Grab Frieden mit ihr schließen. Ich muss das Ganze kurz sacken lassen, bevor ich weiterlese.

Thema: Lektüre, Teil lll; Seite 258 bis Ende
Pitty318 kommentierte am 20. Oktober 2022 um 22:31

Ich habe gerade zu Ende gelesen. Der letzte Leseabschnitt hat mich ganz schon mitgenommen und emotional sehr bewegt. Zwei unglaublich starke Frauen. Gelacht habe ich auch, aber auch geweint. 

So ist die Bibliothekarin wohl ihre Tochter, wenn ich das letzte Bild richtig interpretiere. 

Die Geschichte ist sehr intensiv erzählt, ähnlich wie die Geschichte von Fanzi von Elisabeth Schmidauer. Das Buch wird mich noch lange beschäftigen. Es strotzt nur so vor Liebe, das hat mich sehr nachdenklich gemacht. Ich habe noch nie ein Buch gelesen, dass von so viel Liebe gehandelt hat. 

Thema: Deine Meinung zum Buch
florinda kommentierte am 21. Oktober 2022 um 09:02

https://wasliestdu.de/rezension/beruehrend-wie-ein-ganzes-halbes-jahr

Vielen Dank, dass ich hier dieses Buch kennen lernen und in einer Leserunde diskutieren durfte!!

Thema: Lektüre, Teil lll; Seite 258 bis Ende
brijo kommentierte am 21. Oktober 2022 um 13:18

So, nun habe ich das Buch zu Ende gelesen und es hat mich etwas versöhnlich gestimmt.

Wie Annie die letzten Tage mit Frances verbracht hat, war wirklich wunderschön. Und das merkt man auch an dem wunderbaren Nachruf, den Annie geschrieben hat. Dieses letzte Kapitel war wirklich schön  und emotional.  Den Brief für Edie fand ich auch sehr, sehr passend und da hat Frances sich schon Gedankn gemacht. Frances hat sich wieder mit Annie versöhnt und kann in Frieden gehen.

 

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Magyar kommentierte am 21. Oktober 2022 um 22:51

Das Cover ist ganz OK. Nicht berauschend doch farblich schön gestaltet. 

 

Thema: Fragen an das "Was liest Du?"-Team
Magyar kommentierte am 21. Oktober 2022 um 22:54

Leider gibt es Krankheits bedingt Leseverzögerungen bei mir. 

Sind die einzelnen Termine verschoben ? 

 

Thema: Lektüre, Teil lll; Seite 258 bis Ende
Lesezauber_Zeilenreise kommentierte am 22. Oktober 2022 um 10:45

Ein sehr emotionaler letzter Leseabschnitt war das. Überhaupt: das gesamte Buch hat mich wirklich von vorne bis hinten tief berührt. Ich musste viel Lachen, aber auch die Taschentücher durften nie weit weg sein. 

Ich würde mir auch für Deutschland diese Möglichkeit des selbstbestimmten Sterbens wünschen (ohne damit jetzt eine Diskussion für und gegen loszutreten - nur meine Meinung). 

Meine Rezension folgt die Tage... für mich ein echtes Lesehighlight und ein Buch bzw. Figuren, die mir auch jetzt noch, Tage nach Beenden des Buches, im Kopf herumspuken. Grandios! 

Thema: Lieblingsstellen
brijo kommentierte am 22. Oktober 2022 um 20:23

Das schönste waren die Briefe - der Brief an Edie - der Brief von Annies Mutter und der Nachruf von Annie

Thema: Lieblingsstellen
Pitty318 kommentierte am 23. Oktober 2022 um 04:04

Ja, die Stellen waren wirklich sehr intensiv. 

Thema: Deine Meinung zum Buch
brijo kommentierte am 22. Oktober 2022 um 20:32

Danke, das ich mit lesen durfte. Hier meine Rezension:

https://wasliestdu.de/rezensionheimat-9

Ich werde die rezensionen noc auf verschiedenen Plattformen streuen

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 132 bis 257
Caro01 kommentierte am 23. Oktober 2022 um 19:11

Das Buch hat mich auch sehr berührt! Der Bruch zwischen Frances und Annie hat beider Leben so unglücklich verlaufen lassen. Wieviel Kraft hätten sie einander geben können. Statt dessen haben beide so große Wunden davon getragen. Daß beide jetzt nocheinmal zusammen finden, finde ich schön. Die Unterstützung von Annie, der sterbenden Freundin beizustehen, beeindruckt mich sehr. Es ist eines der Bücher, die man lange innerlich mitträgt ,und das immer wieder zum neuen Gedanken führt.

Thema: Lektüre, Teil lll; Seite 258 bis Ende
kelo24 kommentierte am 23. Oktober 2022 um 19:14

Ich kann mich nicht daran erinnern, dass mir jemals beim Lesen eines Buches so lange durchgehend die Tränen über die Wangen geflossen sind. Ein sehr bewegender letzter Abschnitt - nicht nur im Buch sondern auch für Frances und Annie. Dass die beiden ihre Freundschaft wieder aufleben lassen und trotz oder vllt. gerade wegen des sich näherndes Endes von Frances Leben diese letzte gemeinsam verbrachte Zeit auch genießen konnten, war für beide ein großes Glück.Und so traurig wie die Situation auch ist musste ich über das verbale Gefrozzel der beiden immer wieder grinsen, manchmal auch unter Tränen. Ich muss das Ganze jetzt erstmal sacken lassen, bevor ich mich an die Rezi mache.
 

Thema: Deine Meinung zum Buch
Readaholic kommentierte am 24. Oktober 2022 um 17:45

Vielen Dank, dass ich hier mitlesen durfte. Das Buch hat mir sehr gut gefallen. https://wasliestdu.de/rezension/qualitaet-statt-quantitaet

 

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 131
Magyar kommentierte am 24. Oktober 2022 um 19:40

So nun bin ich auch am lesen.  Den Schreibstil finde ich bisher sehr angenehm. Die Worte wie sie Francis notiert und in ihr Buch schreibt finde ich eine nette Idee - auch schön im Buch umgesetzt. Mit Francis und Edie sieht man wieviel sich in einer Generation ändern kann. Der nahe Tod von Francis hat mich sehr betroffen und nachdenklich gemacht. Ich denke ohne Angehörige würde ich mich auch so entscheiden, zumal die OP ja voraussichtlich nur eine kurze Verlängerung wäre. Tumor im Kopf ist auch nicht so einfach zu operireren - wie schnell ist was zerstört und man bleibt als Pflegefall zurück. Dass Edie Francis zur Seite steht und sie ermuntert ihre Wünsche (von den sie bisher noch nichts wusste) zu leben finde ich schön. Ich bin nun gespannt wie es weiter geht wenn die beiden in die Heimat von Francis kommen - wer ist noch da und erkennt sie - was erfahren wir über die Zeit nach dem Tod der Mutter. Wochenbettdepression mit Verlust des Kindes und den Tod der Mutter gleichzeitig zu verkraften stelle ich mir sehr schwer vor. 

 

 

 

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 131
florinda kommentierte am 26. Oktober 2022 um 22:29

"Dass Edie Francis zur Seite steht und sie ermuntert"
Das hat mir auch gefallen. Okay, Edie hat in ihrer eigenen Familie nicht viel emotionale Zuwendung erfahren dürfen und Frances stand ihr in Sachen Schwangerschaftsabbruch bei, aber trotzdem: Ihr Verhalten Frances gegenüber spricht für "die Jugend von heute".
 

Thema: Lektüre, Teil lll; Seite 258 bis Ende
Caro01 kommentierte am 24. Oktober 2022 um 21:17

Ja, auch ich habe wie meine Vorgängerin geweint, gleichzeitig hat mir das friedliche Einschlafen von Frances sehr zugesagt. Im Falle einer solch schweren Erkrankung würde ich mir es für mich selbst wünschen. Jahreslanges Dahinsiechen macht mir große Angst und ich wünsche mir, dass ein selbstbestimmter Tod auch in Deutschland möglich wird. 

 

Thema: Lektüre, Teil lll; Seite 258 bis Ende
Cindyjoer kommentierte am 25. Oktober 2022 um 09:59

Auch ich habe das Buch beendet. 

Ich habe selten bei dem Ende eines Buches so hemmungslos geweint wie bei diesem. 

Frances letzte Tage waren sehr aufwühlend aber wirklich würdevoll. 

Auch am Ende ihr Tod war ....ich weiß nicht.... schön (so schön wie ein Tod sein kann) ist irgendwie das falsche Wort. Er war selbstbestimmt und es fühlte sich richtig und stimmig an. 

Das "Gehen" wurde sehr gut dargestellt, ohne Kitsch oder übertriebenen Pathos. Einfach als das was es war. Traurig aber würdevoll. 

Der Nachruf war wunderschön und der Brief an Edie hat mich wirklich sehr berührt. 

Alles in allem kein leichtes Thema, aber auf sehr gute Art und Weise dar gestellt. 

 

Thema: Deine Meinung zum Buch
Cindyjoer kommentierte am 25. Oktober 2022 um 10:17

https://www.wasliestdu.de/rezension/schwieriges-thema-sehr-gut-umgesetzt-0

Danke, dass ich mitlesen durfte, wieder mal ein überraschend schönes Buch, dass ich ohne diese Leserunde wahrscheinlich nicht gelesen hätte :) 

Thema: Deine Meinung zum Buch
gagamaus kommentierte am 25. Oktober 2022 um 19:17

Das Buch wandert jetzt auf meine Wunschliste, da es leider nie bei mir angekommen ist. Es scheint ja richtig lesenswert zu sein. :-)

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 132 bis 257
Magyar kommentierte am 26. Oktober 2022 um 22:22

Die Geschichte nimmt einen schönen Verlauf. Man erfährt mehr über Annie und Frances und ihre Leben. Dass sich die beiden durch Gespräche wieder annähern finde ich schön. Dass sie sich mit Hilfe von Edie wieder gefunden haben finde ich gut - alleine hätte wohl keine der beiden Frauen den Mut gefunden. Wie anders wären die Leben ohne Geheimnisse und frühere Aussprachen verlaufen? Dass  Frances in die Bibliothek von Hillary geht verstehe ich gut - ich gehe auch lieber in Läden mit Personal mit dem man sich gut versteht (ohne Freundschaft oder sonstiges). Dass Hillary die Tochter ist glaube ich nicht, ich denke eher dass Frances sich vorgestellt hat wie es wäre wenn ... 

Thema: Lektüre, Teil lll; Seite 258 bis Ende
Magyar kommentierte am 26. Oktober 2022 um 22:28

Ein schönes wenn auch trauriges Ende. Dass Frances stirbt wussten wir - dass sie diesen Weg gewählt hat finde ich mutig. Mutig und toll finde ich dass Annie sich bis zuletzt um Frances kümmert und am Ende bei ihr ist. Für die Ärztin sicher eine schwere Entscheidung, doch ich denke wenn jemand nur noch Schmerzen und keine Aussicht auf Heilung oder einen schmerzfreien Tod hat sollte geholfen werden. Dass die Eltern von Frances weit voneinander getrennt beerdigt wurden war sicher auch für den Verlauf der Geschichte nötig - sonst hätte sie nicht das Grab des Vaters besuchen können ohne zwangsläufig auch an s Grab der Mutter zu müssen - das gab dann am Ende noch mal eine nette Versöhnungsgeste.  Dass Frances am Ende eine junge Frau gesehen hat finde ich schön, schliesslich ist/war sie die Mutter von Georgina und da sie diese nie als Frau gesehen hat sah sie eine Gestalt die es hätte sein können. 

Thema: Lieblingsstellen
Magyar kommentierte am 26. Oktober 2022 um 22:33

Meine Lieblinssgtelle - mehr in der Gegenwart leben 

Seite 223 224

Jetzt noch alles bedauern, würde einfach nur bedeuten, Zeit mit vergeudeter Zeit zu vergeuden.

Eine wilde und  kostbare Gegenwart wegzuwerfen ... um in einer Vergangenheit zu leben , die sich niemals mehr ändern ließ - das wäre Verschwendung. 

 

Thema: Deine Meinung zum Buch
Magyar kommentierte am 26. Oktober 2022 um 22:38

Ein wunderbares Buch zu einem ernsten Thema. Anhand des Covers hätte ich etwas leichtere Lektüre erwartet. Der Schreibstil nimmt einen gut mit und passt sehr gut zum ernsten Thema ohne zu traurig zu werden. Die Geschichte von Frances und Annie finde ich gut geschildert und auch die Randfiguren  wie z. B. Edie und Angela sind schön beschreiben. Auch diese kann man sich gut vorstellen und fiebert mit wie es weiter geht. Es regt an vielen Stellen zum Nachdenken an und stellt einem hin und wieder die Frage wie würde ich reagieren - wie hätte ich reagiert ... 

Thema: Deine Meinung zum Buch
Lesezauber_Zeilenreise kommentierte am 30. Oktober 2022 um 08:46

Also mich hat das Buch umgehauen! Es ist schlicht brillant! Extrem berührend und dabei doch voller Humor. Einfach nur wundervoll! Vielen Dank, dass ich Teil dieser Leserunde sein und dieses Buchjuwel kennenlernen durfte. 

Hier meine Rezension: https://wasliestdu.de/rezension/aussoehnung-mit-dem-eigenen-leben-unfassbar-beruehrend-und-schlicht-brillant

Natürlich auch veröffentlicht in Blog, auf Instagram, Facebook und bei allen möglichen Buchcommunities und OnlineShops! 

 

Thema: Deine Meinung zum Buch
Pitty318 kommentierte am 12. November 2022 um 09:56

Das sieht ja toll aus!

Thema: Deine Meinung zum Buch
Lesezauber_Zeilenreise kommentierte am 12. November 2022 um 11:44

Danke ♥

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 131
Hobee77 kommentierte am 30. Oktober 2022 um 20:39

Auch ich kann sagen, dass Frances mir von Anfang an sympathisch war, auch Edie mag ich sehr. Frances hat ein sehr zurückgezogenes Leben, und die Krebsdiagnose zeigt Ihr, dass sie noch einiges  zu erledigen hat, bevor sie von dieser Welt geht. 

Das Buch hat mich direkt in eine melancholische Stimmung versetzt und trotzdem versuche ich, für Frances das Positive zu sehen und hoffe, dass sie noch alles erledigen kann, was ihr am Herzen liegt.

Der Schreibstil gefällt mir gut, ich habe nur ein bisschen beim Lesen gestoppt, als die Rückblicke kamen, da musste ich mich erst umstellen, das ging mir zu abrupt.

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 132 bis 257
Hobee77 kommentierte am 31. Oktober 2022 um 10:41

Der 2. Leseabschnitt hat mir ebenfalls gut gefallen.

Wir erfahren mehr über Annie, und es entwickelt sich wieder eine Freundschaft zwischen Frances und ihr, obwohl sie so viele Jahre absolut keinen Kontakt hatten. 

Edie, die die beiden wieder zusammen gebracht hat, ist ein sehr toller Charakter, sie ist für ihr Alter sehr reif und sehr herzlich, obwohl das in ihrem Elternhaus anscheinend kein herzliches Umfeld ist, in dem sie aufwächst. 

Das Dreiergespann ist mir sehr ans Herz gewachsen, und ich finde es richtig gut geschrieben, mit viel Gefühl aber nicht kitschig, es ist realistisch und einfühlsam, ohne zu übertreiben. 

Bin gespannt, wie es im 3. Teil weiter geht. 

Thema: Deine Meinung zum Buch
kelo24 kommentierte am 31. Oktober 2022 um 14:55

Was für ein wundervolles Buch. Danke, dass ich an der Leserunde teilnehmen durfte.

https://wasliestdu.de/rezension/ein-buch-das-lange-nachhallt-3

Thema: Lieblingsstellen
Hobee77 kommentierte am 01. November 2022 um 09:32

Mich hat in dem Buch besonders diese Stelle berührst, Seite 150 und 151: Auf dieser Welt waren zwei Menschen, die behaupteten, einander zu lieben, nur ein einziges schreckliches Gespräch davon entfernt, nie wieder miteinander zu sprechen. 

Ein Gespräch kann alles ändern, sowohl ins Negative als auch ins Positive, Worte können mehr verletzen als alles andere auf dieser Welt. 

Thema: Lektüre, Teil lll; Seite 258 bis Ende
Hobee77 kommentierte am 01. November 2022 um 09:38

Ein wirklich berührendes Buch! Ich bin traurig, dass es nun zu Ende ist, aber es wird noch lange in meinen Gedanken verweilen.

Der Schluss hat mich zum Weinen gebracht. Ich wusste zwar von Anfang an, dass Frances nicht überleben würde, aber trotzdem hat es mich noch mal getroffen.

Es bleibt die Freude, dass sie abschließen konnte und mit sich im Reinen war, auch wenn einige Fragen für uns Leser offen bleiben, ist Hilary wirklich ihre Tochter, wie geht es mit Edie weiter, wie kommt Annie nach dem Tod von Frances klar? Immerhin hat sie ihre beste Freundin für immer verloren. Aber ein Buch muss auch Fragen aufwerfen und kann ja auch nicht endlos sein.

 

 

Thema: Deine Meinung zum Buch
Hobee77 kommentierte am 01. November 2022 um 09:48

Hier meine Rezension: https://wasliestdu.de/rezension/ein-buch-das-tief-unter-die-haut-geht

Vielen herzlichen Dank, dass ich bei dieser tollen Leserunde dabei sein durfte, es war wirklich eine tolle Reise mit Frances, sehr berührend. 

Dieses Buch ist bis jetzt das Beste, das ich dieses Jahr gelesen habe.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Tine kommentierte am 04. November 2022 um 21:21

Ein schönes und passendes Cover, wenn auch nichts Besonderes. Aber ich mag die Farbkombinationen mit dem tiefen Blau, Rot mit weißen Punkten und der türkisen Badekappe.

Thema: Deine Meinung zum Buch
Pitty318 kommentierte am 12. November 2022 um 10:14

Mit etwas Verspätung kommt nun auch meine Rezension. Das Buch ist unglaublich tiefgehend und hat gehörig an meinem seelischen Befinden gerüttelt. Vielen Dank, dass ich in der Leserunde mitlesen durfte. Bei so einem Buch ist der Austausch und die Sichtweise von anderen sehr hilfreich und manchmal erhellend.

https://wasliestdu.de/rezension/von-liebe-und-versoehnung-nach-traumatis...

Die Rezension stelle ich noch auf anderen Portalen ein.

Thema: Lektüre, Teil lll; Seite 258 bis Ende
Samara42 kommentierte am 13. November 2022 um 13:57

Ich glaube langsam, dass ich einen Hang zu solchen Büchern entwickle. Früher wollte ich mich nicht so sehr mit meinen eigenen Emotionen auseinandersetzen, doch seitdem ich dieses Buch und die beiden davor gelesen haben, die in eine ähnliche Richtung schlagen, muss ich sagen, dass ich mir sehr lange etwas sehr gutes und schönes verwehrt habe.

Ich habe so viel gelacht und geweint und bin richtig mitgegangen. Es hat mich innerlich stark berührt und ich glaube dass ich ich Zukuft öfter zu solchen Themen greifen werde. Der Tod, Suizid und auch anderes, ist vielleicht etwas, wo man erst reinwachsen muss, doch hier ist so viel Liebe im Spiel, ich fühlte es durch die Worte und die Seiten hindurch, dass ich mich mitgenommen, wieder angesetzt aber auch glücklich fühle.

Thema: Deine Meinung zum Buch
Samara42 kommentierte am 13. November 2022 um 14:02

Was für eine wundervolle Lektüre! Vielen herzlichen Dank, dass ich hier mitlesen durfte!

 

https://wasliestdu.de/rezension/absolut-lesenswert-159

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
SusanK kommentierte am 14. November 2022 um 14:02

Anfangs konnte ich nicht viel mit dem Cover anfangen - aber gegen Ende ist die entsprechende Szene beschrieben und sie ist so wichtig für die GEschichte, Also aussagekräftig!

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 131
SusanK kommentierte am 14. November 2022 um 14:05

Frances ist mir unglaublich sympathisch; sie ist eine "spannende Figur", die nach und nach entblättert wird und mit jeder Schicht wächst sie mir mehr ans Herz.

Auch, wenn das THema dieses Buches alles andere als leicht ist, bin ich völlig gefangengenommen von der Erzählweise und der GEschichte und tief berührt. Ein solch wunderbares Buch habe ich nicht erwartet; es wird ein Highlight in 2022 sein!
 

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 131
SusanK kommentierte am 14. November 2022 um 14:11

Jetzt muss ich mal eine Frage an die Mütter hier stellen:

Auf Seite 71 ist die Geburt beschrieben - und da heißt es (nachdem es sie auseinanderriss): Und plötzlich war der Schmerz vorbei.

Ich habe die Geburt ganz anders in Erinnerung, da war der Schmerz keinesfall plötzlich vorbei, sondern wirkte noch lange nach. Wie ging euch das?

Weiß jemand, ob die Autorin Kinder hat???

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 132 bis 257
SusanK kommentierte am 14. November 2022 um 14:35

Ich finde, Bobbi French lässt unglaublich viele Themen und psychologische Beobachtungen in das Buch einfließen; man findet immer wieder Neues, über das es sich nachzudenken und zu diskutieren lohnt (wie man ja auch hier in der Leserunde sieht).

Es ist unglaublich berührend, wie Frances wieder in ihre Heimat zurückkehrt und sich die früheren Freundinnen immer mehr aneinander annähern, wie Schuld thematisiert und vergeben wird, wie so viele Details zur Sprache kommen.

Und wie Frances immer mehr aus ihrer EInsamkeit und ihrem Gefangensein in der Vergangenheit herauskommt, wie ihr wundervolle Menschen zur Seite stehen.

Thema: Lektüre, Teil lll; Seite 258 bis Ende
SusanK kommentierte am 14. November 2022 um 14:52

Ich kann mich den vorherigen KOmmentaren einfach nur anschließend:Bewegend!Und am Ende sind mir dann auch die Tränen gekommen....

Man kann sich kein schöneres Ende wünschen, wenn schon eine solche Erkrankung da ist.
Da ich auch solch einen Tintenfisch im >Kopf habe, berührt mich die Geschichte besonders.