Leserunde

Leserunde zu "Die junge Frau und die Nacht" (Guillaume Musso)

Die junge Frau und die Nacht - Guillaume Musso

Die junge Frau und die Nacht
von Guillaume Musso

Bewerbungsphase: 20.06. - 04.07.

Beginn der Leserunde: 11.07. (Ende: 01.08.)

Im Rahmen dieser Leserunde stellen wir 20 Freiexemplare von "Die junge Frau und die Nacht" (Guillaume Musso) zur Verfügung.

Wenn ihr eines der Freiexemplare gewinnt, diskutiert ihr in der Leserunde mit, tauscht euch über eure Leseerfahrungen aus und veröffentlicht am Ende eine Rezension zum Buch. 

ÜBER DAS BUCH:

Nur auf Drängen seines besten Freundes Maxime kehrt der erfolgreiche Schriftsteller Thomas anlässlich einer Jubiläumsfeier ihrer alten Schule aus den USA in seine französische Heimatstadt Antibes zurück – an den Ort, an dem vor fünfundzwanzig Jahren Vinca, seine große Liebe, spurlos verschwand. Damals beging Thomas mit Maximes Hilfe aus Liebe und Verzweiflung ein grausames Verbrechen. Nun droht die Vergangenheit sie einzuholen, denn jemand ist hinter ihr Geheimnis gekommen und will nur eines: Rache. Um sich und ihre Familien zu schützen, müssen Thomas und Maxime herausfinden, warum Vinca damals das Internatsgelände verließ. Doch je näher sie der Wahrheit kommen, desto größer wird die Gefahr …

ÜBER DEN AUTOR:

Guillaume Musso, geboren 1974 in Antibes, arbeitete als Dozent und Gymnasiallehrer. Musso ist einer der erfolgreichsten Gegenwartsautoren Frankreichs, seine Romane wurden in über zwanzig Sprachen übersetzt und haben sich als internationale Bestseller durchgesetzt.

03.08.2019

Thema: Deine Meinung zum Buch

Thema: Deine Meinung zum Buch
milkahase kommentierte am 17. Juli 2019 um 16:08

Da es für mich der erste Roman von Guillaume Musso war, hatte ich keine Erwartungen, die erfüllt werden mussten oder andere Bücher von ihm, mit denen ich es hätte vergleichen können. Mich konnte dieser Roman auf jeden Fall überzeugen, ich fand die Geschichte spannend, es gab viele unterschiedliche Wendungen und man konnte sich selber viele Theorien überlegen. So weit erstmal als kurzes Resümee, ausführliche Rezi folgt natürlich noch.

Mir hat das Lesen großen Spaß gemacht und ich konnte das Buch nicht mehr aus der Hand legen.

Schonmal ein großes Dankeschön, dass ich an der Leserunde teilnehmen durfte und nun Inspiration für weitere Romane von Guillaume Musso bekommen habe.

Thema: Deine Meinung zum Buch
Winterzauber kommentierte am 18. Juli 2019 um 11:27

Ich kenne einige Bücher von dem Autor habe daher auch schon bessere gelesen und welche, die mir deutlich weniger gut gefallen haben.

Dieses war gut und spannend, aber keine Glanzleistung. 

Thema: Deine Meinung zum Buch
milkahase kommentierte am 18. Juli 2019 um 15:47

Bei mir war es das erste Buch von Musso.

Welches hat dir denn am Besten von ihm gefallen? welches kannst du mir denn empfehlen?

Thema: Deine Meinung zum Buch
Winterzauber kommentierte am 18. Juli 2019 um 20:31

Das erste was ich von ihm gelesen habe, fand ich klasse. Richtig spannend und Krimi, Liebesroman und Phantasie in einem. Es heißt - Vielleicht morgen - . Während mir 24 Stunden und auch Das Mädchen aus Brooklyn nicht so ganz gut gefallen hat.

Thema: Deine Meinung zum Buch
milkahase kommentierte am 21. Juli 2019 um 20:31

Das Mädchen aus Brooklyn hatte ich auch schon oft in der Hand, konnte mich aber bisher auch noch nicht überzeugen. Dann werde ich Vielleicht morgen mal auf meine WuLi setzen, dankeschön :-)

Thema: Deine Meinung zum Buch
Winterzauber kommentierte am 21. Juli 2019 um 22:31

Gerne, wird dir bestimmt gefallen.

Thema: Deine Meinung zum Buch
JasminDeal kommentierte am 24. Juli 2019 um 11:22

Ich habe mir aufgrund dieser Leserunde Das Mädchen aus Brooklyn gekauft. Ich habe genau dort vor dem Flatiron Building auch schon gestanden und alleine wegen des Covers wollte ich das Buch haben. Gelesen habe ich es noch nicht, werde ich aber demnächst einplanen.

Thema: Deine Meinung zum Buch
milkahase kommentierte am 18. Juli 2019 um 16:56

Und hier nun auch meine Rezension:

https://wasliestdu.de/rezension/fesselnde-geschichte-mit-unerwarteten-wendungen

Thema: Deine Meinung zum Buch
Dajobama kommentierte am 19. Juli 2019 um 10:43

Auch meine Rezi ist fertig! Vielen Dank für das Buch! Die Teilnahme an der Leserunde hat sehr viel Spaß gemacht und ich werde der Diskussion auch noch folgen! Die Geschichte selbst konnte mich leider nicht ganz überzeugen, trotzdem habe ich sie gern gelesen!

https://wasliestdu.de/rezension/interessant-aber-nicht-herausragend

Thema: Deine Meinung zum Buch
Winterzauber kommentierte am 19. Juli 2019 um 11:36

Sehr schöne Rezi, ich bin auch gerade dabei meine zu schreiben.

Thema: Deine Meinung zum Buch
Winterzauber kommentierte am 19. Juli 2019 um 12:19

Meine Rezi ist auch fertig.

https://wasliestdu.de/rezension/die-junge-frau-und-die-nacht-1

 

Ich finde der Titel paßt so gar nicht zum Buch. Wer hat sich das ausgedacht ????

Thema: Deine Meinung zum Buch
milkahase kommentierte am 21. Juli 2019 um 20:35

Das ist mir tatsächlich auch erst aufgefallen, als ich mit jemandem über das Buch geredet habe :-D

Da habe ich mich auch gefragt, warum das Buch eigentlich diesen Titel trägt.

Thema: Deine Meinung zum Buch
Lilli33 kommentierte am 21. Juli 2019 um 16:27

Es war mein erstes Buch von Musso und hat mich im Großen und Ganzen auch ganz gut unterhalten. Aber so hundertprozentig konnte es mich leider nicht überzeugen. Ich denke, ich werde es aber auf jeden Fall noch einmal mit dem Autor probieren.

Hier geht es zu meiner Rezension: https://wasliestdu.de/rezension/konnte-mich-nicht-ganz-ueberzeugen-65

Thema: Deine Meinung zum Buch
milkahase kommentierte am 21. Juli 2019 um 20:42

Das ging mir genauso. Ich bin noch nicht 100% überzeugt, aber trotzdem hat Guillaume Musso meine Neugierde geweckt und sein Schreibstil hat mir echt gut gefallen, also werde ich auch nochmal was anderes von ihm probieren.

Thema: Deine Meinung zum Buch
Winterzauber kommentierte am 24. Juli 2019 um 17:40

Da kann ich dir das Buch von ihm - vielleicht morgen - empfehlen, ich habe schon einige von ihm gelesen, aber das war mit Abstand das beste.

Thema: Deine Meinung zum Buch
Lilli33 kommentierte am 24. Juli 2019 um 20:40

Das hatte ich auch schon ins Auge gefasst. Ich werde mal schauen, ob meine Bücherei das hat.

Thema: Deine Meinung zum Buch
Thaliomee kommentierte am 21. Juli 2019 um 19:42

Auch meine Rezi ist fertig. Das Buch ließ sich gut lesen und hat mich gut unterhalten. Ich würde  5 Sterne geben, aber am Ende wirkte es so, als müsse der Autor noch schnell die vielen Charaktere miteinflechten. Ob es nun passt oder nicht. Dafür wurden einige Fragen (was zum Teufel hat Maxime bei Alexis auf dem Flur gemacht?) nicht beantwortet. Also "nur" 4 Sterne.

https://wasliestdu.de/rezension/guter-thriller-mit-vielen-ueberraschungen-am-ende

 

Thema: Deine Meinung zum Buch
JasminDeal kommentierte am 24. Juli 2019 um 11:27

Ich bin eigentlich ein totaler Fan von Zitaten, ich konnte aber wirklich mit keinem etwas anfangen und mir war auch keines davon bekannt. Mich hat es für die Geschichte nicht weitergebracht und irgendwie fand ich diese auch nicht immer passend zum Kapitel.

Thema: Deine Meinung zum Buch
Hortensia13 kommentierte am 22. Juli 2019 um 16:29

Zuerst: Vielen Dank für die Leserunde und vor allem das Buch!

Ich mag Musso mit seinem Schreibstil und den jeweiligen Zitaten am Kapitelanfang. Die Geschichte hat für mich leichte Schwächen im Konstrukt, aber ich fand sie trotzdem gut.

Hier meine Rezension:

https://wasliestdu.de/rezension/eingaengig-zu-lesen

Auch zu finden bei: lovelybooks.de, lesejury.de, weltbild.ch, orellfuessli.ch, mayersche.de, ebook.de, exlibris.ch, goodreads.com

Thema: Deine Meinung zum Buch
lesebrille kommentierte am 23. Juli 2019 um 07:21

Trotz einiger Mängel hat mich das Buch gut unterhalten.  Hier meine Rezension. 

https://wasliestdu.de/rezension/die-junge-frau-und-die-nacht-gut-und-sch...

Thema: Deine Meinung zum Buch
Gwendolyn22 kommentierte am 24. Juli 2019 um 10:44

Ich bin auch durch und werde gleich meine Rezension schreiben. Leider hat mich das Buch überhaupt nicht gepackt, ich fand es anfangs langatmig, außerdem konstruiert und mit der Holzhammermethode wurde versucht, irgendwie Tiefe hineinzubringen (Zitate an den Kapitelanfängen, Aussagen bestimmter Protagonisten). Das ist so gar nicht meins. Ansatzweise glaube ich zu verstehen, worauf Musso hinauswollte. Aber gelungen finde ich es nicht wirklich. :(

Die Diskussion hier hat mir gut gefallen.

Thema: Deine Meinung zum Buch
Gwendolyn22 kommentierte am 24. Juli 2019 um 10:51

https://wasliestdu.de/rezension/konstruiert-und-verzettelt

 

 

Hier nun auch meine Rezension...

Habe drei Sterne gegeben, da ich das Buch in weiten Teilen weder spannend noch unterhaltsam fand.

Thema: Deine Meinung zum Buch
Sancro82 kommentierte am 26. Juli 2019 um 21:39

Für mich war es der erste Musso. Den Schreibstil fand ich echt wahnsinnig toll und hätte gerne noch weiter gelesen. Gefuchst hat mich, dass ich am Ende völlig daneben lag. Damit habe ich absolut nicht gerechnet.

Thema: Deine Meinung zum Buch
SusanK kommentierte am 29. Juli 2019 um 15:24

"Die junge Frau und die Nacht" war der erste Roman, den ich von Guillaume Musso gelesen habe. Aufgrund der Inhaltsinhaltsangabe und den begeisterten Meinungen anderer Musso-Leser war ich gespannt auf das Buch, hatte aber keine besonderen Erwartungen, außer, dass ich mich nicht langweilen würde bei der Lektüre.

Und ich muss sagen, dass ich mich sehr gut unterhalten gefühlt habe und ganz in die Geschichte eingetaucht bin. Der Stil Mussos gefällt mir und ich freue mich, hier auf diesen Autor aufmerksam geworden zu sein! Das war sicher nicht das letzte Buch, was ich von ihm gelesen habe!

Meine Rezension folgt in Kürze, ich denke, dass ich sie nicht extra hier verlinken brauche?!

Thema: Deine Meinung zum Buch
Hennie kommentierte am 29. Juli 2019 um 22:48

Danke, durch deine Beiträge wurde ich erinnert, dass ich meine Rezension noch gar nicht eingestellt habe. Dabei bin ich schon eine ganze Weile durch mit dem Buch.

Du musst deine Rezi hier nicht unbedingt verlinken, aber es erleichtert uns anderen Lesern/Nutzern den Zugang zu deinen abschließenden Gedanken. Ich bin jetzt seit über einem Jahr bei WLD und habe in den Leserunden immer meine Rezensionen verlinkt.

Thema: Deine Meinung zum Buch
SusanK kommentierte am 31. Juli 2019 um 21:04

Ok. Ich dachte, dass man sie auch so gut finden kann, aber wenn du sagst, dass es hilfreich ist, will ich das gerne tun.

https://wasliestdu.de/rezension/was-geschah-1992-wirklich-in-st-exupery

 

Thema: Deine Meinung zum Buch
Hennie kommentierte am 31. Juli 2019 um 22:18

Danke schön, liebe Susan! Natürlich hast du recht, dass man die Rezensionen auch so finden kann. Es ist doch aber auch schön, wenn als Abschluß einer Leserunde die Rezension als Link gepostet wird. Da hat man als Mitleser*in gleich den direkten Zugang.

Thema: Deine Meinung zum Buch
Borkum kommentierte am 30. Juli 2019 um 17:59

Zuerst mal vielen Dank, dass ich das Buch hier in der Leserunde lesen durfte.

Obwohl mich die Geschichte nicht komplett überzeugen konnte, habe ich mich ganz gut unterhalten gefühlt. Ich habe schon einige Bücher des Autors gelesen und dieses gehört für mich eindeutig zu seinen schwächeren Werken.

Meine Rezension findet man hier:

https://wasliestdu.de/rezension/hat-mich-nicht-komplett-ueberzeugen-koennen

Thema: Deine Meinung zum Buch
milkysilvermoon kommentierte am 31. Juli 2019 um 11:10

Ich hatte vor "Die junge Frau und die Nacht" noch nichts vom Autor gelesen, aber schon von mehreren Seiten Positives über seine Bücher gehört. Deshalb bin ich mit hohen Erwartungen an die Leserunde rangegangen und wurde ein bisschen enttäuscht. Ich fand es toll, dass die Geschichte einige Wendungen hatte, aber insgesamt war mir der Roman ein wenig zu düster und die Protagonisten waren mir nicht sympathisch genug. Deshalb reicht es bei mir nur für vier Sterne. Da ich nun aber mehrfach gelesen habe, dass es nicht sein bestes Buch sein soll, werde ich mir seine anderen Romane einmal anschauen.

Hier ist meine Rezension zu finden:
https://wasliestdu.de/rezension/ein-leben-in-einem-luegenkonstrukt

 

Thema: Deine Meinung zum Buch
Hennie kommentierte am 31. Juli 2019 um 13:00

Hier ist nun auch meine Rezension:

https://wasliestdu.de/rezension/ein-phantom-namens-vinca

Für mich war es die erste Bekanntschaft mit einem Werk von Musso. Ich fühlte mich gut unterhalten, da sein Schreibstil sehr angenehm ist. Ganz schnell hatte ich den Roman, der für mich ein Krimi war, gelesen. Leider konnte ich einiges nicht so einfach nachvollziehen, kam mir auch ein bißchen zu gewollt vor. Die Person der Polizistin im Prolog empfand ich als vollkommen überflüssig. Ihr widmet Musso im gesamten Buch keine einzige Zeile mehr. Da konnte er sie doch weglassen! Oder, wie ich vermute (siehe Ende), dass der Autor eine Fortsetzung plant. Vinca und ihr Kind?

Thema: Deine Meinung zum Buch
Wolkenschloss kommentierte am 02. August 2019 um 11:02

Hier meine Rezension zum Buch: 

https://wasliestdu.de/rezension/spannende-geschichte-mit-einigen-absurde...

Mir hat die Leserunde sehr viel Spaß gemacht und auch das Buch war ziemlich gut. Vielen Dank!

Thema: Deine Meinung zum Buch
sphere kommentierte am 14. August 2019 um 14:53

Meine abschließende Meinung: ich bin enttäuscht vom Autor und werde mir höchstwahrscheinlich kein weiteres vom ihm holen (ausser, es spielt wieder in der Cote d´ Azur).

Rezi