Leserunde

Leserunde zu "Die junge Frau und die Nacht" (Guillaume Musso)

Die junge Frau und die Nacht - Guillaume Musso

Die junge Frau und die Nacht
von Guillaume Musso

Bewerbungsphase: 20.06. - 04.07.

Beginn der Leserunde: 11.07. (Ende: 01.08.)

Im Rahmen dieser Leserunde stellen wir 20 Freiexemplare von "Die junge Frau und die Nacht" (Guillaume Musso) zur Verfügung.

Wenn ihr eines der Freiexemplare gewinnt, diskutiert ihr in der Leserunde mit, tauscht euch über eure Leseerfahrungen aus und veröffentlicht am Ende eine Rezension zum Buch. 

ÜBER DAS BUCH:

Nur auf Drängen seines besten Freundes Maxime kehrt der erfolgreiche Schriftsteller Thomas anlässlich einer Jubiläumsfeier ihrer alten Schule aus den USA in seine französische Heimatstadt Antibes zurück – an den Ort, an dem vor fünfundzwanzig Jahren Vinca, seine große Liebe, spurlos verschwand. Damals beging Thomas mit Maximes Hilfe aus Liebe und Verzweiflung ein grausames Verbrechen. Nun droht die Vergangenheit sie einzuholen, denn jemand ist hinter ihr Geheimnis gekommen und will nur eines: Rache. Um sich und ihre Familien zu schützen, müssen Thomas und Maxime herausfinden, warum Vinca damals das Internatsgelände verließ. Doch je näher sie der Wahrheit kommen, desto größer wird die Gefahr …

ÜBER DEN AUTOR:

Guillaume Musso, geboren 1974 in Antibes, arbeitete als Dozent und Gymnasiallehrer. Musso ist einer der erfolgreichsten Gegenwartsautoren Frankreichs, seine Romane wurden in über zwanzig Sprachen übersetzt und haben sich als internationale Bestseller durchgesetzt.

03.08.2019

Thema: Lieblingsstellen

Thema: Lieblingsstellen
Winterzauber kommentierte am 13. Juli 2019 um 20:24

Ich näherte mich dem Buffett. Auch dort hatte man sich gut erkennbar für die Light-Version eines Festessens entschieden. Man hätte meinen können, in Kalifornien zu sein oder an bestellten Orten Brooklyns, wo die Devise haelthy galt. Vergessen waren Farcis nicois, Beignets de fleurs de courgettes und Pissaladiere. Es gab nur trauriges, in Scheiben geschnittenes Gemüse, Gläschen mit kalorienarmer Creme und Käsetoast, der als garantiert glutenfrei deklariert war. (Seite 45/46)

Thema: Lieblingsstellen
milkahase kommentierte am 14. Juli 2019 um 21:05

Ja, das ist wirklich Galgenhumor.

Thema: Lieblingsstellen
Hortensia13 kommentierte am 22. Juli 2019 um 03:05

Stimmt. Das super hippe Festessen fand ich auch lustig.

Thema: Lieblingsstellen
Sancro82 kommentierte am 26. Juli 2019 um 21:14

Das ist auch meine Lieblingsstelle. :)

Thema: Lieblingsstellen
Winterzauber kommentierte am 14. Juli 2019 um 20:31

Ich wußte nicht mehr, wer behauptet hatte, das Schicksal würde den Menschen nur so viel auferlegen, wie sie auch aushalten könnten, aber auf alle Fälle war dies falsch. Denn meistens ist das Schicksal ein perverses Luder, das mit Vergnügen die Existenz der Schwächsten zerstört, während die Vollidioten ein langes und glückliches Leben führen. (Seite 241)

Thema: Lieblingsstellen
lesebrille kommentierte am 21. Juli 2019 um 07:49

Genau das ist auch sofort meine Lieblingsstelle  geworden. 

Thema: Lieblingsstellen
Thaliomee kommentierte am 21. Juli 2019 um 11:43

Danke fürs heraussuchen, die Stelle fand ich auch sehr wahr!

Thema: Lieblingsstellen
Lilli33 kommentierte am 21. Juli 2019 um 16:29

Da kann ich mich nur anschließen :-)

Thema: Lieblingsstellen
milkahase kommentierte am 14. Juli 2019 um 21:10

Ich mochte die Stelle, wo erwähnt wird, wie das Buch von Stephane Pianelli über das Verschwinden von Vinca heißt..*trommelwirbel*

"Das junge Mädchen und der Tod"

Und jetzt blicken wir nochmal auf das Cover unseres Buches..."Die junge Frau und die Nacht".

Das war die erste Stelle, wo ich eine Gänsehaut hatte.

Thema: Lieblingsstellen
Winterzauber kommentierte am 14. Juli 2019 um 21:28

Wie schon am Morgen Panelli, zog jetzt auch der Biologe eine E-Zigarette aus der Tasche und blies nach Karamell duftende Rauchwolken in die Luft. Ich fragte mich, was Männer wie Francis oder mein Vater beim Anblick dieser Typen denken würden, die genussvoll Dinger pafften, die nach Bonbons rochen und statt einem Glas Scotch entgiftende Smoothies aus Spinat tranken. (Seite 286)

Thema: Lieblingsstellen
Hortensia13 kommentierte am 22. Juli 2019 um 03:06

Stimmt. Das ist schon fast eine Weisheit.

Thema: Lieblingsstellen
Wolkenschloss kommentierte am 25. Juli 2019 um 10:31

Die Stelle hat mir auch sehr gut gefallen! 

Thema: Lieblingsstellen
Hennie kommentierte am 17. Juli 2019 um 20:05

Das fand ich gut, auf S. 136

"Wir dürfen uns nicht auf das Niveau der Mittelmäßigkeit hinablassen, denn sie ist eine ansteckende Krankheit."

Thema: Lieblingsstellen
Winterzauber kommentierte am 18. Juli 2019 um 11:27

Das finde ich auch echt gut.

Thema: Lieblingsstellen
milkahase kommentierte am 18. Juli 2019 um 15:48

Ja, das ist sprachlich einfach sehr gut gemacht.

Thema: Lieblingsstellen
Hennie kommentierte am 20. Juli 2019 um 20:45

Auf S. 386 wird Stendhal zitiert:

"Vom Augenblick an, wo er liebt, sieht der besonnenste Mensch keinen Gegenstand so wie er ist."

Thema: Lieblingsstellen
Winterzauber kommentierte am 21. Juli 2019 um 12:01

Das ist auch echt gut ausgedrückt

Thema: Lieblingsstellen
Hennie kommentierte am 20. Juli 2019 um 21:03

S. 418

"Das ist vielleicht das Privileg der Künstler im Allgemeinen und der Romanautoren im Besonderen: Manchmal sind sie fähig den Kampf gegen die Wirklichkeit zu gewinnen."

Thema: Lieblingsstellen
Hortensia13 kommentierte am 22. Juli 2019 um 03:04

Meine liebsten Stellen waren eher die humorvollen.

So z.B. am Abschlussfest die verschiedensten Sorten Wodka-Cocktails. Mit was kann man das alles mischen? Unglaublich. Den mit Kirsche würde ich sogar noch gerne probieren.

Und die Vorstellung, wie Thomas Mofa nicht mehr wollte und er im Stand noch radelte. Herrlich.

Thema: Lieblingsstellen
Gwendolyn22 kommentierte am 24. Juli 2019 um 10:52

Ich fand die Beschreibung von Thomas Gefühlswelt, als er das Doppelleben seiner Mutter entdeckt, wunderbar.

Thema: Lieblingsstellen
Hennie kommentierte am 06. August 2019 um 22:01

S. 199 Richard gibt Thomas eine Lektion fürs Leben. Das war der Satz, den ich für notierenswert erachtete.

"Das ganze Dasein ist ein Kampf. Das Leben ist der Sieg, der anhält."

Thema: Lieblingsstellen
Hennie kommentierte am 06. August 2019 um 22:07

Auf S. 236 betrachtet Thomas Fotografien  von Vinca und macht dabei eine Entdeckung, die durchaus auch für andere Menschen gültig ist. Ich finde es zitatwürdig.

"Nichts an ihr war perfekt. Das Besondere an ihrer Schönheit war eben genau das Zusammenspiel all der kleinen Unvollkommenheiten, die zu einem harmonischen und anmutigen Gesamtbild führten und die alte Lebensweisheit bestätigten, dass das Ganze mehr ist als die Summe seiner Teile."