Leserunde

Leserunde zu "Die junge Frau und die Nacht" (Guillaume Musso)

Die junge Frau und die Nacht - Guillaume Musso

Die junge Frau und die Nacht
von Guillaume Musso

Bewerbungsphase: 20.06. - 04.07.

Beginn der Leserunde: 11.07. (Ende: 01.08.)

Im Rahmen dieser Leserunde stellen wir 20 Freiexemplare von "Die junge Frau und die Nacht" (Guillaume Musso) zur Verfügung.

Wenn ihr eines der Freiexemplare gewinnt, diskutiert ihr in der Leserunde mit, tauscht euch über eure Leseerfahrungen aus und veröffentlicht am Ende eine Rezension zum Buch. 

ÜBER DAS BUCH:

Nur auf Drängen seines besten Freundes Maxime kehrt der erfolgreiche Schriftsteller Thomas anlässlich einer Jubiläumsfeier ihrer alten Schule aus den USA in seine französische Heimatstadt Antibes zurück – an den Ort, an dem vor fünfundzwanzig Jahren Vinca, seine große Liebe, spurlos verschwand. Damals beging Thomas mit Maximes Hilfe aus Liebe und Verzweiflung ein grausames Verbrechen. Nun droht die Vergangenheit sie einzuholen, denn jemand ist hinter ihr Geheimnis gekommen und will nur eines: Rache. Um sich und ihre Familien zu schützen, müssen Thomas und Maxime herausfinden, warum Vinca damals das Internatsgelände verließ. Doch je näher sie der Wahrheit kommen, desto größer wird die Gefahr …

ÜBER DEN AUTOR:

Guillaume Musso, geboren 1974 in Antibes, arbeitete als Dozent und Gymnasiallehrer. Musso ist einer der erfolgreichsten Gegenwartsautoren Frankreichs, seine Romane wurden in über zwanzig Sprachen übersetzt und haben sich als internationale Bestseller durchgesetzt.

03.08.2019

Thema: Wie gefällt dir das Cover?

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Sancro82 kommentierte am 20. Juni 2019 um 10:50

Das Cover finde ich nicht schlecht, allerdings irritiert mich die pinkfarbene Schrift. Finde ich irgendwie nicht so stimmig.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
wiechmann8052 kommentierte am 20. Juni 2019 um 11:26

es ist kalt auf dem Cover ein schönes Gegenteil zu den Termperaturen bei uns. Ansonsten ist das Cover nicht besonders.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
buecherwurm_01 kommentierte am 20. Juni 2019 um 11:32

Das Cover zeigt eine Frau in der Nacht, wie auch der Titel lautet. Auch mich stört die Farbe, in der der Titel darauf erscheint. So ist es für mich nichts Besonderes.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Susi kommentierte am 20. Juni 2019 um 12:05

Perfektes Cover !

Pinke Schrift, blauer Hintergrund, düster, spannend und geheimnisvoll

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Elisabeth Bulitta kommentierte am 20. Juni 2019 um 12:22

Der blaue Hintergrund und die düstere Stimmung gefallen mir sehr gut und sind mir gleich aufgefallen. Was ich nicht so toll finde, ist die pinke Schrift.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Dajobama kommentierte am 20. Juni 2019 um 14:08

Mir gefällt das Cover gut.  Düster und geheimnisvoll.  Nur die pinke Schrift hätte ich jetzt nicht unbedingt gebraucht,  obwohl das natürlich ein toller Kontrast ist.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
stefanb kommentierte am 20. Juni 2019 um 20:36

Hm, irgendwie nichts neues bei den Büchern von Guillaume Musso. Sie ähneln sich alle sehr stark. Es spricht mich jetzt nicht wirklich an

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Thaliomee kommentierte am 15. Juli 2019 um 09:37

Genau so hätte ich es auch formuliert. Wenn man den Autor mag, greift man danach, weil man es halt sofort erkennt. Generell finde ich es OK, aber da die Bücher keinen Zusammenhang haben, fände ich auch etwas induviduellere Cover gut.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
La Tina kommentierte am 21. Juni 2019 um 07:29

Der Titel lässt sich etwas schlecht lesen, ansonsten passt es stilistisch zu seinen weiteren Büchern.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
gaby2707 kommentierte am 21. Juni 2019 um 07:32

Insgesamt gefällt mir das Cover gut. Bis auf den in pink gestalteten Titel. Nicht mein Geschmack. Die junge Frau vermittelt mir einen traurigen Eindruck. Ich denke, in einer Buchhandlung würde ich das Buch zur Hand nehmen und mal rein spickern.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
siko71 kommentierte am 21. Juni 2019 um 09:34

Die pinke Schrift ist ein Hinkucker, fällt auf, ist aber nicht stimmig mit dem Rest des Covers und dem Ihnhalt des Buches. Aber man schaut hin.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Leia Walsh kommentierte am 21. Juni 2019 um 12:06

Die Farben finde ich toll (na gut, die pinkfarbene Schrift müsste nicht sein, aber eben die Blautöne). Sie fangen perfekt das Licht ein, das kurz vor Morgengrauen bei stürmischem Wetter entsteht. 

 

Die Frau von hinten auf dem schmalen Steg vor dem aufgewühlten Meer und unter dem Himmel, der ein Unwetter andeutet, das hat schon etwas Beängstigendes. 

 

Ich finde das Cover gut. Die pinkfarbene Schrift soll wohl die junge Frau verdeutlichen. Nacht ansich ist ja harmlos, aber in Verbindung mit der Wettersituation ist das auf den ersten Blick kein Liebesroman. Also - gelungen.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Else kommentierte am 21. Juni 2019 um 15:12

Geht so, das Bild passt zum Titel, aber der Schriftzug gefällt mir nicht so.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
vronika22 kommentierte am 21. Juni 2019 um 15:52

Mir gefällt das Cover richtig gut. Durch die dunklen Farben kommt schon direkt düstere Stimmung rüber. Und der Buchtitel in pink geschrieben steht dazu sehr gut im Gegensatz und macht aufmerksam auf das Buch, da das pink doch etwas heraussticht!

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Novizin kommentierte am 23. Juni 2019 um 08:13

Das Cover passt zum Titel, allerdings hätte ich die Farben getauscht: Titel weiß, Autor pink. Ansonsten finde ich das Cover nicht sonderlich spektakulär.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Steliyana Dimitrova kommentierte am 23. Juni 2019 um 09:18

Das Buchcover ist ganz ok. Durch die schlecht gewählte pinke bzw. lilane Farbe, geht der Titel runter. Gut finde ich es, dass eine düstere Stimmung gleich verbreitet wird. 

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
sunshine-500 kommentierte am 23. Juni 2019 um 09:19

Das Cover wirkt sehr düster und das Genre ist dadurch schon erkennbar. Mir gefällt die Schrift in Pink ;-) sie fällt auf!

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Hennie kommentierte am 24. Juni 2019 um 11:36

Das Cover ist passend zum Titel gestaltet, nichts Aufsehenerregendes. Die pinkfarbene Schrift gefällt mir nicht, fällt aber sofort ins Auge.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Hennie kommentierte am 14. Juli 2019 um 20:21

Jetzt, wo ich das Buch in Händen halte, sehe ich, wie grell die pinkfarbene Schrift ist. Mir ist das zu auffällig, too much!

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Summergirl2102 kommentierte am 24. Juni 2019 um 21:04

Das Cover spricht mich direkt an. Ich mag die Kombination aus Blau und pink. Das fällt auf.
Und die Frau auf dem Cover macht mich neugierig.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
isalo kommentierte am 25. Juni 2019 um 11:50

Das Cover gefällt mir sehr gut. Paßt perfekt zum Titel; die dunklen Farben zur "Nacht" und die abgebildete Frau und die pinke Schrift zur "jungen Frau". Die Lichtstimung in die sich die Frau hineinbewegt deuten auf etwas Geheimnisvolles, Unbekanntes hin, so dass hier schon eine gewisse Spannung aufgebaut wird.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Tauriel kommentierte am 25. Juni 2019 um 23:55

Ich hätte das Buch vom Cover her in der Buchhandlung in die Hand genommen.Es gefällt mir sehr gut 

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
milkahase kommentierte am 26. Juni 2019 um 22:59

Mir gefällt das Cover sehr gut. Es vermittelt eine düstere und geheimnisvolle Stimmung. Ja, es ist mal wieder im typischen Musso Stil gehalten, aber das finde ich gar nicht schlimm. Nur an der pinken Schrift scheiden sich wohl die Geister ^^ Ich finde sie als Kontrast zu dem ansonsten sehr dunklen Cover sehr stimmig und gut, dass es direkt so ins Auge sticht.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Nil kommentierte am 30. Juni 2019 um 16:10

Mir persönlich gefällt das Cover recht gut, der reißerische pinke Schriftzug mit dem sonst eher ruhigen blauen Hintergrund, der aber wieder gelungen mysteriös wirkt! 

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
flowers.books kommentierte am 05. Juli 2019 um 09:50

Das Cover von "Die junge Frau und die Nacht" gefällt mir sehr gut. Es leuchtet mit seinen Farben sehr gut heraus.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Gittenen Bücherfresserchen kommentierte am 05. Juli 2019 um 16:08

Etwas einfallslos: eine junge Frau in der Nacht

Die Farben sind wenigstens schön ; )

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Gwendolyn22 kommentierte am 05. Juli 2019 um 17:53

Ich finde es jetzt nicht wirklich außergewöhnlich, es reiht sich natürlich in die Covergestaltungen seiner anderen Bücher ein, düster ist es, aber nichts, was mich jetzt direkt anspricht.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
tardy kommentierte am 05. Juli 2019 um 22:03

Das Cover ist richtig schön. Tolle Farben

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Kochbuch-Junkie kommentierte am 05. Juli 2019 um 22:44

Das Cover mit der Frau, die durch die Nacht geht, gefällt mir gut. Die pinke Schrift finde ich aber nicht so passend und von mangelnden Kontrast auch nicht so gut zu lesen. Ich weiß nicht, ob ich da in der Buchhandlung mal zu greifen würde. Vielleicht noch, wenn ich den Autorennamen sehe...

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Petzi_Super_Maus kommentierte am 05. Juli 2019 um 22:51

MIr gefällt das Cover. Passt super zum Titel, die Farben sind düster.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Readaholic kommentierte am 07. Juli 2019 um 14:42

Die junge Frau, die ganz allein in der Dunkelheit unterwegs ist, finde ich schon ein bisschen beängstigend. Der Mond scheint hell und erleuchtet die Landschaft. Mir gefällt die pinke Schrift sehr gut, sie zieht die Aufmerksamkeit auf sich.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
lese-esel kommentierte am 12. Juli 2019 um 07:16

Mir gefällt das Cover gut: Düster, geheimnisvoll, gespenstisch. Eine einsame Frau, die alleine in der Dunkelheit aufs Meer zugeht, da hat man gleich das Gefühl, dass was Schreckliches passiert.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Winterzauber kommentierte am 12. Juli 2019 um 11:56

Mir gefällt das Cover sehr gut. Die Farben sind harmonisch.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
lesebrille kommentierte am 12. Juli 2019 um 16:01

Den blauen Hintergrund finde ich sehr schön, das Meer sieht schon gefährlich aus und was Frau da so treibt auch gefahrvoll so da lang zu laufen. Die pinke Farbe für den Titel finde ich nicht so schön, aber es fällt auf.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
MissGoWest kommentierte am 13. Juli 2019 um 12:33

Hier passt das Cover gut zum Thema -- eine junge Frau, die nachts unterwegs ist. Irgendwie wirkt das Setting beklemmend auf mich -- und das passt auch gut zum Buch.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Hortensia13 kommentierte am 14. Juli 2019 um 19:15

Die Farbgestaltung und die Frau passen sehr gut zu Mussos anderen Büchern. Mich sprechen die Farben besonders an. Sie passen sehr gut zusammen und verheissen Spannung.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Chattys Buecherblog kommentierte am 15. Juli 2019 um 16:24

Ich muss sagen, dass ich erst durch diese Farbgebung auf das Buch aufmerksam wurde.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Leawin kommentierte am 17. Juli 2019 um 00:22

Das Cover ist typisch Musso und passt zum Klappentext :)

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
CarmenM kommentierte am 20. Juli 2019 um 20:02

Mir gefällt das Cover gut. Und nachdem ich mir die vorherigen Bücher von Guillaume Musso angesehen habe finde ich passt es sehr gut dazu.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
JasminDeal kommentierte am 24. Juli 2019 um 10:33

Es ist halt ein Musso Cover und hat durch die Frau, deren man Gesicht nie sieht, einen hohen Wiedererkennungswert. Ich mag die Art von Cover sehr, wobei mir dieses etwas zu sehr in Richtung "gemalt" geht, die fotorealistischen gefallen mir besser.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
SusanK kommentierte am 29. Juli 2019 um 14:06

Da ich Bücher ohnehin nicht nach dem Cover beurteile, ist es höchstens ein Wiedererkennensfaktor des Autors.
Ich finde es daher völlig ok.