Leserunde

Leserunde zu "Die Katzen von Shinjuku" (Durian Sukegawa)

Die Katzen von Shinjuku -

Die Katzen von Shinjuku
von Durian Sukegawa

Bewerbungsphase: 01.04. - 15.04.
Beginn der Leserunde: 11.05. (Ende: 01.06.)

Im Rahmen dieser Leserunde stellen wir – mit freundlicher Unterstützung des Dumont Verlags – 20 Freiexemplare von "Die Katzen von Shinjuku" (Durian Sukegawa) zur Verfügung. Eine Leseprobe zum Buch findet ihr hier

Wenn ihr eines der Freiexemplare gewinnt, diskutiert ihr in der Leserunde mit, tauscht euch über eure Leseerfahrungen aus und veröffentlicht am Ende eine Rezension zum Buch. Darüber hinaus erhaltet ihr zum Abschluss der Leserunde einen Link zu einem Online-Formular, das in Kurzform weiteres Feedback zum Roman abfragt. Für die Teilnahme daran, mit der ihr euch durch eure Bewerbung einverstanden erklärt, erhaltet ihr 1.000 Community-Punkte gutgeschrieben.

ÜBER DAS BUCH:

Ein poetischer Roman über zwei Außenseiter und die Liebe zu Katzen

Shinjuku, ein Viertel in Tokio: Hier treffen sie aufeinan-der – Yama, ein gescheiterter Fernsehautor Mitte zwanzig, und Yume, eine wortkarge Kellnerin. Beide sind sie Außenseiter, beide haben sie die Hoffnung, ihren Platz im Leben zu finden, fast aufgegeben. Yume arbeitet in einer Bar namens Karinka, die schrägen Vögeln ebenso eine Heimat bietet wie streunenden Katzen. Als Yama diesen Ort das erste Mal betritt, ist er völlig fasziniert: von den Menschen, der Stimmung und der besonderen Rolle, die die Vierbeiner im Karinka spielen. Er fasst Vertrauen zu Yume, mit der er sich bald gemeinsam um die Straßenkat-zen kümmert. Aus der Freundschaft der beiden scheint mehr zu werden, doch dann holt Yume ihre Vergangenheit ein …

›Die Katzen von Shinjuku‹ erzählt die Geschichte zweier Menschen, die mit sich selbst hadern und einander zu retten versuchen: ein bittersüßer Roman mit Blick für die kleinen Dinge, einfühlsam und mit viel Wärme erzählt.

»In einer skurril-poetischen Mischung erzählt Durian Sukegawa, wie die Außenseiter Yama und Yume-chan umeinander herumschleichen.« Katharina Wantoch, PSYCHOLOGIE BRINGT DICH WEITER 

»Sukegawa schreibt ausgesprochen lesbar, abwechslungsreich ist der Roman konstruiert« Alexander Kluy, BUCHKULTUR 

»Welch eine bezaubernde Geschichte – nicht allein für Katzenfreunde! Liebenswürdig, schräg, einfühlsam und melancholisch. Wie das Leben, wenn man es genau betrachtet.« Ulla Schmitz, STADTMAGAZIN WILDESHAUSEN

ÜBER DEN AUTOR:

Durian Sukegawa, geboren 1962, studierte an der Waseda-Universität in Tokio Philosophie. Er schreibt Romane und Gedichte, außerdem ist er in Japan als Schauspieler, Punkmusiker und Fernseh- sowie Radiomoderator bekannt. ›Kirschblüten und rote Bohnen‹ (DuMont 2016) war in Japan ein Bestseller und wurde von Naomi Kawase als Beitrag für Cannes 2015 verfilmt. Zuletzt erschien ›Die Insel der Freundschaft‹ (DuMont 2017).

15.05.2021

Thema: Hibbel-Runde

Thema: Hibbel-Runde
Brocéliande kommentierte am 02. April 2021 um 00:25

 

 

Thema: Hibbel-Runde
La Tina kommentierte am 15. April 2021 um 13:18

Nanu, so sprachlos?

Thema: Hibbel-Runde
AnneMF kommentierte am 14. April 2021 um 15:52

Ach ich bin schon ganz aufgeregt

Thema: Hibbel-Runde
Brocéliande kommentierte am 15. April 2021 um 23:40

LaTina:

nee, nicht sprachlos - ich war nur im falschen thread ;)

Wünsche allen BewerberInnen ganz viel Losglück: Daumen sind gedrückt!

Thema: Hibbel-Runde
Gittenen Bücherfresserchen kommentierte am 16. April 2021 um 09:14

Wie hast du es geschafft, das Feld ganz leer zu  verschicken? Ich muss wenigstens einen Punkt posten

Thema: Hibbel-Runde
lese-esel kommentierte am 16. April 2021 um 10:22

Ich drücke Dir ganz fest die Daumen, liebe Gitte 

Thema: Hibbel-Runde
Gittenen Bücherfresserchen kommentierte am 16. April 2021 um 10:51

Danke dir Eselchen.ob du versehentlich mit reinrutschst ;D

Thema: Hibbel-Runde
lese-esel kommentierte am 16. April 2021 um 23:14

Ne, die Glücksfee hat sich nicht *verzogen*......  Aber ich werde das Buch meiner Bib vorschlagen....

Thema: Hibbel-Runde
La Tina kommentierte am 16. April 2021 um 11:39

Dankeschön :-)

Thema: Hibbel-Runde
Stardust kommentierte am 16. April 2021 um 06:42

Ich geselle mich mal in die Runde und hibbel mit!

Thema: Hibbel-Runde
labbelman informierte am 16. April 2021 um 07:03

Ich schließe mich den fleißigen Hibblern an.

Thema: Hibbel-Runde
maraAngel2107 kommentierte am 16. April 2021 um 07:09

Guten Morgen:-) auch ich möchte mich hier zum hibbeln anmelden....:-) Leider nur kurz, da ich gleich los muss zur Arbeit....

Bin gespannt, wessen Glücksfee hier ein Lächeln ins Gesicht der Gewinner/innen zaubert:-) Euch allen einen schönen Tag und bis später, viel Glück allen!

LG mara

Thema: Hibbel-Runde
lese-esel kommentierte am 16. April 2021 um 10:23

Liebe Mara, dann wünsche ich Dir eine liebe Glücksfee, vielleicht ereicht Dich ja eine frohe Botschaft, wenn Du zurückkommst.....

Thema: Hibbel-Runde
maraAngel2107 kommentierte am 16. April 2021 um 18:08

Lieber lese-esel, 

es hat tatsächlich geklappt, jippeeeeeeehhhhh, ich freue mich sooooooo, danke für Deine lieben Wünsche!!!!!!

LG mara

Thema: Hibbel-Runde
lese-esel kommentierte am 16. April 2021 um 23:16

Ich freue mich auch, dann hat mein Daumendrücken und das An-Dich-Denken ja geklappt. Ich freue mich echt so sehr, Du hast das Buchglück verdient, da Du ja echt eine gute Katzenmama bist. VIele Freude in der Leserunde.

Thema: Hibbel-Runde
maraAngel2107 kommentierte am 17. April 2021 um 11:30

Jaaaaaa!!!! Total lieb, dankeschön! Besonders auch für Deine lieben Worte!! Ich drück Dich mal aus der Ferne!!!

Thema: Hibbel-Runde
Gittenen Bücherfresserchen kommentierte am 16. April 2021 um 09:17

Ich setze mich mit einem Käsebrot und Darjeelling dazu 

Thema: Hibbel-Runde
sunrise kommentierte am 16. April 2021 um 10:50

Na dann, Guten Appetit!!!

Thema: Hibbel-Runde
katzenminze kommentierte am 16. April 2021 um 11:57

Guten Morgen! Ich und meine Migräne hibbeln auch fleißig mit. Ich hätte gerne einen Haufen Katzen, die auf mir draufliegen und schnurren. Kann man sowas irgendwo mieten? Oder ausleihen?

Thema: Hibbel-Runde
FIRIEL kommentierte am 16. April 2021 um 15:01

Ich empfehle "Mr. Widows Katzenverleih" von Antonia Michaelis.

Thema: Hibbel-Runde
Lesezauber_Zeilenreise babbelte am 16. April 2021 um 12:26

Ich hibbele mal fleißig mit.... wünsche aber natürlich allen Mit-Hibblern und -Hibblerinnen auch viel Glück ♥

Thema: Hibbel-Runde
AnneMF kommentierte am 28. April 2021 um 18:01

Da müssen wir uns in Geduld üben, unsere Aline hat viel zu tun. Morgen startet die LR dann dauert es halt eben etwas länger mit unserem Austausch. Bei mir ist noch nichts eingetroffen. 
Warten wir mal ab.