Leserunde

Leserunde zu "Die Katzen von Shinjuku" (Durian Sukegawa)

Die Katzen von Shinjuku -

Die Katzen von Shinjuku
von Durian Sukegawa

Bewerbungsphase: 01.04. - 15.04.
Beginn der Leserunde: 11.05. (Ende: 01.06.)

Im Rahmen dieser Leserunde stellen wir – mit freundlicher Unterstützung des Dumont Verlags – 20 Freiexemplare von "Die Katzen von Shinjuku" (Durian Sukegawa) zur Verfügung. Eine Leseprobe zum Buch findet ihr hier

Wenn ihr eines der Freiexemplare gewinnt, diskutiert ihr in der Leserunde mit, tauscht euch über eure Leseerfahrungen aus und veröffentlicht am Ende eine Rezension zum Buch. Darüber hinaus erhaltet ihr zum Abschluss der Leserunde einen Link zu einem Online-Formular, das in Kurzform weiteres Feedback zum Roman abfragt. Für die Teilnahme daran, mit der ihr euch durch eure Bewerbung einverstanden erklärt, erhaltet ihr 1.000 Community-Punkte gutgeschrieben.

ÜBER DAS BUCH:

Ein poetischer Roman über zwei Außenseiter und die Liebe zu Katzen

Shinjuku, ein Viertel in Tokio: Hier treffen sie aufeinan-der – Yama, ein gescheiterter Fernsehautor Mitte zwanzig, und Yume, eine wortkarge Kellnerin. Beide sind sie Außenseiter, beide haben sie die Hoffnung, ihren Platz im Leben zu finden, fast aufgegeben. Yume arbeitet in einer Bar namens Karinka, die schrägen Vögeln ebenso eine Heimat bietet wie streunenden Katzen. Als Yama diesen Ort das erste Mal betritt, ist er völlig fasziniert: von den Menschen, der Stimmung und der besonderen Rolle, die die Vierbeiner im Karinka spielen. Er fasst Vertrauen zu Yume, mit der er sich bald gemeinsam um die Straßenkat-zen kümmert. Aus der Freundschaft der beiden scheint mehr zu werden, doch dann holt Yume ihre Vergangenheit ein …

›Die Katzen von Shinjuku‹ erzählt die Geschichte zweier Menschen, die mit sich selbst hadern und einander zu retten versuchen: ein bittersüßer Roman mit Blick für die kleinen Dinge, einfühlsam und mit viel Wärme erzählt.

»In einer skurril-poetischen Mischung erzählt Durian Sukegawa, wie die Außenseiter Yama und Yume-chan umeinander herumschleichen.« Katharina Wantoch, PSYCHOLOGIE BRINGT DICH WEITER 

»Sukegawa schreibt ausgesprochen lesbar, abwechslungsreich ist der Roman konstruiert« Alexander Kluy, BUCHKULTUR 

»Welch eine bezaubernde Geschichte – nicht allein für Katzenfreunde! Liebenswürdig, schräg, einfühlsam und melancholisch. Wie das Leben, wenn man es genau betrachtet.« Ulla Schmitz, STADTMAGAZIN WILDESHAUSEN

ÜBER DEN AUTOR:

Durian Sukegawa, geboren 1962, studierte an der Waseda-Universität in Tokio Philosophie. Er schreibt Romane und Gedichte, außerdem ist er in Japan als Schauspieler, Punkmusiker und Fernseh- sowie Radiomoderator bekannt. ›Kirschblüten und rote Bohnen‹ (DuMont 2016) war in Japan ein Bestseller und wurde von Naomi Kawase als Beitrag für Cannes 2015 verfilmt. Zuletzt erschien ›Die Insel der Freundschaft‹ (DuMont 2017).

15.05.2021

Thema: Wer hat gewonnen?

Thema: Wer hat gewonnen?
Aline Kappich kommentierte am 16. April 2021 um 15:07

Ihr Lieben,

die Gewinner*innen stehen fest! Über ein Freiexemplar &  die Teilnahme an der Leserunde dürfen sich freuen:

AnneMF

Arizona

Buchstabensucht

dj79

foxydevil

fuechslein

Gerda

jam

katzenminze

La Tina

labbelman

Lesezauber_Zeilenreise

maraAngel2107

Mybookshelf-ismy-boyfriend

rikai

Sontho

tardy

verbuechert

yesterday

Zenzi

Wie immer sind natürlich auch alle anderen herzlich eingeladen, dabei zu sein. Und an alle neuen Mitglieder: Schaut doch mal nach, ob ihr eure Adresse und euren vollständigen Namen (oftmals fehlt zB. der Nachname) im Profil hinterlegt habt. Andernfalls könnt ihr bei der Verlosung nicht berücksichtigt werden.

Viel Spaß beim gemeinsamen Lesen & Diskutieren! Und natürlich ein schönes Wochenende! :-)

Aline

Thema: Wer hat gewonnen?
Lilli33 kommentierte am 16. April 2021 um 15:12

Schade, ich bin nicht dabei.

Aber ich wünsche euch eine tolle Leserunde!

Thema: Wer hat gewonnen?
Mybookshelf-ismy-boyfriend kommentierte am 16. April 2021 um 15:21

Ach ich freue mich riesig. Ich bin so gespannt auf dieses Buch. Hab jetzt auch schon länger nicht mehr bei einer Leserunde mitgemacht weil meine Glücksfee wohl eingeschlafen ist oder sowas :D

 

Vielen Dank... hachjaaa =)

 

Ich gratuliere auch allen anderen Gewinner*innen und freue mich auf die Lesrunde mit euch =)

Thema: Wer hat gewonnen?
Gittenen Bücherfresserchen kommentierte am 16. April 2021 um 16:21

herzlichen Glückwunsch den Gewinnern 

Thema: Wer hat gewonnen?
tardy kommentierte am 16. April 2021 um 16:36

Vielen herzlichen Dank. Ich freue mich sehr und bin schon ganz gespannt auf das Buch. Glückwunsch auch an alle Mitgewinner.

Thema: Wer hat gewonnen?
rikai kommentierte am 17. April 2021 um 01:52

Danke liebe Glücksfee (Aline), dass ich bei dieser LR dabei sein darf. Ich freue mich echt riesig.:D

Thema: Wer hat gewonnen?
dj79 kommentierte am 17. April 2021 um 11:50

Yes, ich bin dabei. Wie wunderbar. Ich freue mich sehr. 

Thema: Wer hat gewonnen?
AnneMF kommentierte am 17. April 2021 um 17:15

Oh wie toll, ich freue mich sehr mitlesen zu dürfen. Vielen Dank ... 

Thema: Wer hat gewonnen?
lese-esel kommentierte am 16. April 2021 um 15:13

Herzlichen Glückwunsch an die 20 Glücklichen. Vie Spaß mit der Katze..... :-)

Thema: Wer hat gewonnen?
La Tina kommentierte am 16. April 2021 um 15:18

Oh, ich freu mich riesig!

Vielen Dank, meinen Glückwunsch auch den anderen und allen ein schönes Wochenende. 

Thema: Wer hat gewonnen?
Petzi_Super_Maus kommentierte am 18. April 2021 um 12:01

Herzlichen Glückwunsch ! :D

Thema: Wer hat gewonnen?
La Tina kommentierte am 18. April 2021 um 12:03

Wie lieb, danke dir  :-)

Thema: Wer hat gewonnen?
sunrise kommentierte am 16. April 2021 um 15:28

Viel Spaß in der Leserunde an alle Gewinner.

Thema: Wer hat gewonnen?
pemberley1 kommentierte am 16. April 2021 um 16:02

Herzlichen Glückwunsch an die Gewinner, und euch allen eine schöne katzige Leserunde :)

Thema: Wer hat gewonnen?
fuechslein kommentierte am 16. April 2021 um 17:13

Da haben meine drei Katzen komisch geguckt, als ich ihnen sagte, dass demnächst noch ein Kätzchen ins Haus kommt ... auf einen Buchdeckel gedruckt. Ich freu mich sehr, dass ich gewonnen habe und bin gespannt auf das Buch und die Leserunde mit Euch. 

Thema: Wer hat gewonnen?
foxydevil kommentierte am 16. April 2021 um 17:43

oh wie schön, ich freu mich wirklich sehr! Vielen lieben Dank das ich dabei sein darf!

Thema: Wer hat gewonnen?
maraAngel2107 kommentierte am 16. April 2021 um 17:54

Jipppeeeeeeehhhhhh, ich bekomme gerade ein Lächeln ins Gesicht gezaubert, liebe Losfee, liebe Aline, Ihr lieben anderen, Danke, das ihr mich aus dem Lostopf gezogen habt!!!! Ich freue mich riesig und bin schon ganz gespannt auf die Leserunde und ganz besonders auf das Buch, das hat mich sehr neugierig gemacht!!!!!! DAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAnke!!!!!!

Glückwunsch an meine Mitgewinner*innen und wir lesen uns ganz bald, freue mich sehr darauf!!!! LG und allen einen guten Start ins Wochenende!

die mara:-)

Thema: Wer hat gewonnen?
Petzi_Super_Maus kommentierte am 18. April 2021 um 12:02

Ich freu mich mit dir mit :D

Thema: Wer hat gewonnen?
maraAngel2107 kommentierte am 18. April 2021 um 12:39

Dankeschön meine Liebe!!!!

Thema: Wer hat gewonnen?
Lesezeichen13 kommentierte am 20. April 2021 um 13:27

Viel Spaß, liebe mara

Thema: Wer hat gewonnen?
maraAngel2107 kommentierte am 20. April 2021 um 18:00

Dankeschön liebes Lesezeichen13, ich freue mich wirklich sehr und bin sooooo gespannt auf das Buch:-)

Thema: Wer hat gewonnen?
siko71 kommentierte am 16. April 2021 um 18:48

Glückwunsch allen Gewinnern und viel Spaß ber der Leserund.

Thema: Wer hat gewonnen?
katzenminze kommentierte am 16. April 2021 um 18:57

Wie toll! Danke, Aline! Ich freu mich sehr auf das Buch und die Runde ^.^

Thema: Wer hat gewonnen?
Petzi_Super_Maus kommentierte am 18. April 2021 um 12:03

Herzlichen GLückwunsch Minzi :D

Thema: Wer hat gewonnen?
wandagreen kommentierte am 16. April 2021 um 19:20

Wie schön! Herzlichen Glückwunsch den Katzenlesern! Habt Spaß an Japan. Ich erwarte begeisterte Rezensionen.

Thema: Wer hat gewonnen?
lese-esel kommentierte am 20. April 2021 um 09:33

Oh, ja, auf die Rezensionen bin ich auch schon gespannt. Und auch, wie der Austausch in der Runde ist :-)

Thema: Wer hat gewonnen?
florinda kommentierte am 16. April 2021 um 20:12

Auch hier: Gratulation den glücklichen GewinnerInnen!

Thema: Wer hat gewonnen?
Brocéliande kommentierte am 16. April 2021 um 20:24

Ganz herzliche Glückwünsche allen katzenbegeisterten GewinnerInnen und viel Spaß in der Leserunde!

Thema: Wer hat gewonnen?
PeWie kommentierte am 16. April 2021 um 21:07

Glückwunsch an alle zukünftigen Katzenmamas

Thema: Wer hat gewonnen?
Else kommentierte am 16. April 2021 um 21:14

Den Gewinnern wünsche ich viel Spaß in der gemeinsamen Leserunde. Bin gespannt auf die Rezensionen

Thema: Wer hat gewonnen?
SunshineBaby5 kommentierte am 16. April 2021 um 21:48

Glückwunsch an die Gewinner!

Thema: Wer hat gewonnen?
Marron kommentierte am 17. April 2021 um 00:11

Glückwunsch an die Gewinner und viel Spaß beim Lesen! :)

Thema: Wer hat gewonnen?
Arizona kommentierte am 17. April 2021 um 09:03

Ich freue mich auf meine erste Leserunde hier.

Dann wird mein Kater jetzt einen "Mitbewohner" in Buchform bekommen.

Thema: Wer hat gewonnen?
Petzi_Super_Maus kommentierte am 18. April 2021 um 12:03

Viel Spaß in deiner ersten Leserunde!! :D :D :D

Thema: Wer hat gewonnen?
lese-esel kommentierte am 20. April 2021 um 09:34

Wow, Premiere! Dann ganz viel Spaß mit vielen fleißigen 'Diskutierern'.... 

Thema: Wer hat gewonnen?
verbuechert kommentierte am 17. April 2021 um 11:20

Oh wie wundervoll! Ich freue mich riesig darüber! Ich bin schon super gespannt auf das Buch und freue mich schon sehr auf die Leserunde mit euch! Herzlichen Glückwunsch auch an die anderen Gewinner!

Thema: Wer hat gewonnen?
Hennie kommentierte am 17. April 2021 um 12:47

Allen Gewinner*innen viel Spaß beim Lesen in der Runde!

Thema: Wer hat gewonnen?
Petzi_Super_Maus kommentierte am 18. April 2021 um 12:00

Viel Spaß in der Leserunde ihr glücklichen Gewinner :D

Thema: Wer hat gewonnen?
Buchstabensucht kommentierte am 18. April 2021 um 19:02

Oh, wie toll! Ich freue mich schon sehr auf die Leserunde. 

Thema: Wer hat gewonnen?
Zenzi kommentierte am 19. April 2021 um 07:19

Das ist ja toll, dass ich auch wieder bei der Leserunde dabei sein kann - freue mich und bin schon sehr gespannt auf diesen Roman!

Thema: Wer hat gewonnen?
Lesezeichen13 kommentierte am 20. April 2021 um 13:26

Herzlichen Glückwunsch und viel Spaß in der Leserunde

Thema: Wer hat gewonnen?
Lesezauber_Zeilenreise polterte am 24. April 2021 um 14:33

ICH BIN DABEIIIIIIII...... YEEEEEEEAH! :-D 

Habe es tatsächlich heute erst hier gelesen... was für eine Freude! Ich bin so gespannt auf das Buch, da ich erst kürzlich einen asiatischen Roman gelesen habe, den ich zwar seltsam, aber auch sehr gut fand. Bin also SEHR gespannt, was für einen Eindruck ich von diesem Roman bekommen werde. 

Ich freue mich MEGA und wünsche uns allen eine schöne Leserunde ♥

Liebe Grüße von mir und meinen beiden Katzendamen Hazel & Poppy

Thema: Wer hat gewonnen?
La Tina kommentierte am 25. April 2021 um 16:04

Hallo,

hat jemand von euch bereits sein Buch erhalten?

Thema: Wer hat gewonnen?
maraAngel2107 kommentierte am 25. April 2021 um 16:07

@La Tina: Bisher habe ich es auch noch nicht erhalten, ich habe aber auch gesehen, das die Leserunde erst am Donnerstag, 29.04.2021 beginnt. Ich glaube Aline hat unglaublich viel zu tun mit allem, sie macht es ja alleine hier mittlerweile, da dachte ich für mich, ich übe mich in Geduld:-) Sollte das Buch erst nach Beginn der Leserunde eintreffen, wird diese bestimmt nach hinten verschoben. Wird schon kommen:-) Einen schönen Sonntag Dir und allen anderen hier, 

LG mara

Thema: Wer hat gewonnen?
La Tina kommentierte am 25. April 2021 um 16:21

Danke dir. Ungeduldig bin ich gar nicht, ich versuche nur, die LR in etwa zeitlich für mich abzuschätzen, da Buchsendungen dank der Post bei mir zur Zeit mit Verspätungen von bis zu 3 Wochen ankommen.

Thema: Wer hat gewonnen?
maraAngel2107 kommentierte am 25. April 2021 um 17:13

Ich habe auch eher mich gemeint ... mit der Ungedult ....:-) bin so gespannt auf das Buch:-)

Ich habe das Gefühl Büchersendungen im allemeinen brauchen deutlich länger, eines meiner Bücher aus der Verlosung kam erst 2 1/2 Wochen später an, aber ich denke das wird auch hier kein Problem sein. Da steckt leider kein drin mit der Zeit....ich finde DHL/Post ist im allgemeinen sehr schleppend geworden, meine Pakete haben tatsächlich 5 Werktage gebraucht....und auch wenn sie mehr zu tun haben, meine standen erst mal 3 Tage im Depot:-( naja...wie auch immer, ich freue mich auf diese Leserunde und wünsche Dir und allen hier einen schönen, entspannten Sonntag Abend, 

LG mara

Thema: Wer hat gewonnen?
rikai kommentierte am 28. April 2021 um 16:35

Mein Buch ist auch noch nicht da. Hoffentlich können wir pünktlich oder zumindest gemeinsam in die LR starten. Bei meiner letzten LR war das durch Versandprobleme ein wenig chaotisch.:(

Thema: Wer hat gewonnen?
Gerda kommentierte am 28. April 2021 um 18:49

Auch bei mir ist das Buch noch nicht angekommen. Zurzeit sind die Büchersendungen wirklich problematisch. Dann hoffe ich auf die nächsten Tage.

Thema: Wer hat gewonnen?
maraAngel2107 kommentierte am 29. April 2021 um 10:29

Mein Buch ist auch noch nicht angekommen. Ich denke wirklich das Aline total überlastet ist, kein Wunder, geben wir einfach Zeit, üben uns in Geduld und auch wenn die Leserunde später startet, ich bin sicher wir werden viel Spaß dabei haben! 

LG Euch allen, besonders auch Dir Aline, habt eine gute Zeit und wir lesen uns bei Bucheingang:-) 

Bis dahin, die mara

Thema: Wer hat gewonnen?
La Tina kommentierte am 06. Mai 2021 um 14:47

Stand: 06. Mai

Noch kein Buch in Sicht.

Hab gesehen, dass die LR bis zum 20. Mai angesetzt ist, entsprechend seh ich das ganz entspannt :-)

Thema: Wer hat gewonnen?
Aline Kappich kommentierte am 06. Mai 2021 um 16:19

Hallo ihr Lieben,

die Bücher sind unterwegs zu euch und wir starten nun offiziell am 11.05. mit der gemeinsamen Leserunde. Den Zeitraum habe ich entsprechend angepasst.

Viel Freude mit dem Buch & alles Liebe

Aline

Thema: Wer hat gewonnen?
maraAngel2107 kommentierte am 08. Mai 2021 um 19:52

Hallo liebe Aline,

ganz lieben Dank für die Info und Dir und allen vom Team ein schönes Wochenende gewünscht!

Freue mich schon sehr auf die Leserunde und das gemeinsame austauschen! LG mar

Thema: Wer hat gewonnen?
AnneMF kommentierte am 09. Mai 2021 um 09:29

Danke liebe Aline, mein Buch ist jetzt angekommen. Freue mich auf die Leserunde

Thema: Wer hat gewonnen?
maraAngel2107 kommentierte am 10. Mai 2021 um 20:37

Ich warte noch, bei uns war heute kein Postbote, ich hoffe auf morgen:-) Im Moment braucht es leider etwas länger, wünsche allen hier einen schönen Abend! LG mara

Thema: Wer hat gewonnen?
Gerda kommentierte am 10. Mai 2021 um 21:30

Leider ist bei mir auch heute kein Buch angekommen. Ich hoffe auf morgen.

Thema: Wer hat gewonnen?
fuechslein kommentierte am 11. Mai 2021 um 08:33

Hier kam zwar gestern Post, aber kein Buch für mich.

Thema: Wer hat gewonnen?
labbelman kommentierte am 11. Mai 2021 um 09:15

Ich warte auch noch geduldig. :-)

Bei so viel Spannung hat man direkt noch mehr Lust das Buch zu lesen.

Thema: Wer hat gewonnen?
foxydevil kommentierte am 11. Mai 2021 um 12:52

Der Thrill zum Buch ;)))))

Thema: Wer hat gewonnen?
foxydevil kommentierte am 11. Mai 2021 um 12:52

Ich warte auch noch...da Montags nie bei uns Post kommt hoffe ich auf morgen....und dabei bin ich schon so gespannt...

Thema: Wer hat gewonnen?
Gerda kommentierte am 11. Mai 2021 um 18:50

Es ist da!!!

Klasse. Vielen lieben Dank. Nun kann geschmökert werden.

Thema: Wer hat gewonnen?
Arizona kommentierte am 11. Mai 2021 um 19:55

Mein Buch ist jetzt auch da, und ich starte morgen, freu mich schon!

Thema: Wer hat gewonnen?
maraAngel2107 kommentierte am 11. Mai 2021 um 21:01

 Mein Buch kam auch heute an!!! Ganz lieben Dank, freue mich darauf, werde am Donnerstag/Feiertag anfangen:-) 

Freue mich sehr auf die Leserunde! Lieben Gruß, mara

Thema: Wer hat gewonnen?
lese-esel kommentierte am 12. Mai 2021 um 21:07

Ich freue mich für Dich, dann kannst Du Dir ja morgen einen tollen Lesetag machen, Feiertag und das Wetter soll ja auch nicht so dolle werden.... Auf dass die Katzen Dir viel Freude machen.... :-)

Thema: Wer hat gewonnen?
foxydevil kommentierte am 14. Mai 2021 um 09:56

mein Buch ist immer noch nicht angekommen :o( dabei wäre an diesen Tagen und dem Wetter so eine gute Gelegenheit zum Lesen......

Thema: Wer hat gewonnen?
yesterday kommentierte am 14. Mai 2021 um 14:09

Hallo zusammen! Mein Exemplar kam heute an :) Sollte sich diesmal für den geplanten Zeitraum gut ausgehen

Thema: Wer hat gewonnen?
jam kommentierte am 19. Mai 2021 um 07:29

Irgendwie hab ich wieder mal meinen Gewinn verschlafen - dafür war ich umso froher, als ich das Buch gestern aus dem Briefkasten gefischt habe!

 

Thema: Wer hat gewonnen?
Zenzi kommentierte am 19. Mai 2021 um 08:38

Herzlichen Dank für dieses Gewinnbuch, das ich gestern im Postkasten gefunden habe - heute werde ich zum Lesen beginnen, freue mich darauf!

Thema: Wer hat gewonnen?
foxydevil kommentierte am 25. Mai 2021 um 19:39

Mein Buch ist heute auch eingetroffen. Auch wenn ich nun weit zurück liege werde ich mich bemühen das Buch schnell zu lesen um mich an der Leserunde beteiligen zu können.

Thema: Wer hat gewonnen?
maraAngel2107 kommentierte am 25. Mai 2021 um 20:51

Hey das macht doch nichts, mache Dir bloß keinen Stress, das Buch ist so wunderschön und besonders, das muss mit Ruhe und Liebe gelesen werden!!!!:-)

Außerdem sind hier noch einige unterwegs und auch ich werde am Wochenende mehr schreiben, da ich mir einen Finger ziemlich gequetscht hatte (natürlich den rechten Zeigefinger:-)) und kaum schreiben konnte. So langsam geht es wieder. Und wir sind hier nicht auf der Flucht, oder?:-)

Lieben Gruß und einen schönen Buch-Start wünsche ich Dir, wir lesen uns! mara