Leserunde

Leserunde zu "Die Liebe fällt nicht weit vom Strand" (Franziska Jebens)

Die Liebe fällt nicht weit vom Strand
von Franziska Jebens

Bewerbungsphase: 16.07. - 30.07.

Beginn der Leserunde: 06.08. (Ende: 27.08.)

Im Rahmen dieser Leserunde stellen wir 20 Freiexemplare von "Die Liebe fällt nicht weit vom Strand" (Franziska Jebens) zur Verfügung.

Wenn ihr eines der Freiexemplare gewinnt, diskutiert ihr in der Leserunde mit, tauscht euch über eure Leseerfahrungen aus und veröffentlicht am Ende eine Rezension zum Buch.

ÜBER DAS BUCH:

Sophies Leben ist überhaupt nicht so, wie sie es sich mal ausgemalt hat. Ihr Job als Assistentin bei einem Hamburger Filmverleih nervt extrem, mit ihrem Freund läuft es auch nicht mehr rund, und ihr Traum von einer Karriere als Köchin scheint in weite Ferne gerückt zu sein. Als sie aus Versehen die Marketingleitung für den neuesten Blockbuster-Film an der Nordsee übernehmen soll, ist sie komplett überrumpelt und sagt zu. Für Sophie ist ihr Aufenthalt am Meer damit eigentlich schon turbulent genug, aber das Schicksal legt noch eine Schippe drauf. Während der Dreharbeiten der romantischen Komödie in den Dünen Dänemarks lernt sie einen attraktiven Unbekannten und dessen Hund kennen – und vergisst dabei ganz, dass sie zu Hause ja eigentlich schon liiert ist ...

ÜBER DIE AUTORIN:

Franziska Jebens wuchs an der Nordsee auf, studierte Journalismus in München und lebte in Tokio und New York. In Hamburg arbeitete sie im Marketing eines Filmverleihs bis sie in die Personalberatung wechselte.  Heute lebt sie mit ihrem Mann in einem alten Forsthaus mitten im Wald, arbeitet als Autorin und Coach und hält Vorträge zu verschiedenen Themen. Neben ihrer Liebe zu Büchern, die sie auf ihrem Buchblog www.dasmusstdulesen.de dokumentiert, hat sie eine große Schwäche für maßlose Romantik, verfallene Ruinen an schönen Orten und aufregende Abenteuer jenseits all ihrer Komfortzonen. »Die Liebe fällt nicht weit vom Strand« ist ihr Debütroman.

29.08.2020

Thema: Lektüre, Teil III; Seite 268 bis Ende

Thema: Lektüre, Teil III; Seite 268 bis Ende
Langeweile kommentierte am 09. August 2020 um 15:54

Im letzten Teil überschlugen sich die Ereignisse förmlich. Nach ihrer Rückkehr besucht Sophie erst einmal Claudette ,eine alte Freundin ihrer Mutter,die sie schon seit ihrer Kindheit kennt. Bei ihr kann sie wunderbar ihr Herz ausschütten, sie hört ihr gut zu und hat auch ein paar Ratschläge für Sie. Nach so einem furchtbaren Auftritt bei ihrer Freundin Sasha gibt sie endlich Tim den Laufpass,das war überfällig. Dann die Premierenfeier, verbunden mit ganz viel Rummel und nun erkennt Sophie endlich, dass das alles nicht ihre Welt ist. Ihr Weg führt sie nun zurück zum Strand und dann ergibt sich alles wie von selbst.

Thema: Lektüre, Teil III; Seite 268 bis Ende
gaby2707 kommentierte am 10. August 2020 um 17:18

Die Hetzerei im Büro mit Tina geht weiter. Nur Claudio ist der Nette, der er schon immer war.

Richtig erfrischend fand ich Sophies Ausraster bei der Filmpremiere. Damit hatte niemand gerechnet. Und endlich spricht sie ihre Kündigung aus.

Den Schlusspunkt mit dem Sturz ins Wasser habe ich Tim richtig gegönnt. Der führt sich ja wirklich auf, als wäre Sophie sein Eigentum.

Ende gut alles gut – genau wie es von Anfang an zu erwarten war.

Eine leichte, seichte Sommergeschichte, mit witzigen Dialogen und Wortspielereien, die ich gerne gelesen habe.

Thema: Lektüre, Teil III; Seite 268 bis Ende
Gelinde kommentierte am 10. August 2020 um 19:03

Genau so sehe ich es auch.

Mal sehen wie ich das jetzt in eine Rezi verpacke

Thema: Lektüre, Teil III; Seite 268 bis Ende
silesia kommentierte am 12. August 2020 um 10:37

Du schreibst meine Worte, genau so habe ich das Buch auch empfunden, leichte Sommerlektüre, bei den momentanen Temperaturen genau das richtige. Einige gute Formulierungen und Ideen, viel schmunzeln und flott zu lesen.

Thema: Lektüre, Teil III; Seite 268 bis Ende
Katzenmicha kommentierte am 28. August 2020 um 16:38

Genau wie ich es auch empfunden habe-mehr gibt es nicht hinzuzufügen.

Thema: Lektüre, Teil III; Seite 268 bis Ende
Rosmarin kommentierte am 15. August 2020 um 10:27

Liebe Gaby, Du triffst es immer auf den Punkt!

Thema: Lektüre, Teil III; Seite 268 bis Ende
TochterAlice kommentierte am 17. August 2020 um 12:54

Also, leicht und seicht - da stimme ich Dir zu, aber wenn ich etwas seicht finde, ist das gar nicht positiv gemeint. Hier auch nicht.

Thema: Lektüre, Teil III; Seite 268 bis Ende
Borkum kommentierte am 20. August 2020 um 08:48

Leicht und seicht ist die richtige Bezeichnung - mir war sie leider etwas zu seicht, aber glücklicherweise flott zu lesen.
 

Thema: Lektüre, Teil III; Seite 268 bis Ende
Greenie_Apple kommentierte am 23. August 2020 um 20:46

Mir hat es auch richtig gut gefallen. Traurig, dass Sophie ihre Zeit mit Tim so vergeudet hat. Sasha - göttlich! Und über Tims Ende habe ich mich auch diebisch gefreut!

Thema: Lektüre, Teil III; Seite 268 bis Ende
Schneeweißchen kommentierte am 26. August 2020 um 07:27

Dem kann ich eigentlich nichts mehr hinzufügen - genau so ist es!

Thema: Lektüre, Teil III; Seite 268 bis Ende
Gelinde kommentierte am 10. August 2020 um 19:01

Sophie startet also durch, und sie steigt auch auf und bekommt viel Anerkennung.

Aber sie erkennt, dass sie sich selber in ein Hamsterrad sperrt und vor allem dass sie sich ins Negative verändert.

Und sie zieht die Reisleine – dafür : Hut ab.

 

Auf Umwegen findet Sophie und Nick  zum Happy End.

Ja das gehört jetzt zu diesem Buch dazu. Wenn auch das Ende (für mich) wieder sehr realitätsfern ist (Foodtruck ok- aber was ist mit Konzessionen und vielem mehr, man kann wohl nicht einfach irgendwo hin fahren und mal Essen zum Verkauf anbieten).

 

OK, leichtes Sommerbuch, nett zum lesen und schmunzeln, wird aber nicht groß nachwirken

Thema: Lektüre, Teil III; Seite 268 bis Ende
gaby2707 kommentierte am 11. August 2020 um 14:24

Bei Deinem letzten Satz stimme ich Dir voll zu.

Thema: Lektüre, Teil III; Seite 268 bis Ende
silesia kommentierte am 12. August 2020 um 11:57

"Rechtfertige dich nie!" - Ein Satz, den ich mir mal merken sollte... Es gab einige Stellen, an denen ich auf solche "Lebensratschläge" gestoßen bin.

Spitzenmäßig fand ich ja Tims Auftritt und Sophies Reaktion auf dem Schiff, toller Abgang :ganz breit grins: Auch Sophies Ansage an Pia ist passend, auch wenn sie sicher auf Beifall von Tina verzichten kann.

Im dritten Teil taucht auch endlich Felicitas wieder auf, hier sind mir die Abstände teilweise ein wenig zu groß, hätte ich das Buch nicht in einem Rutsch gelesen, wäre mir der Zusammenhang wohl entglitten.

Thema: Lektüre, Teil III; Seite 268 bis Ende
gaby2707 kommentierte am 15. August 2020 um 19:03

Ja, bei Tim´s Abgang haben sich meine Mundwnkel auch weit nach oben gezogen. Habe ich im total gegönnt.

Thema: Lektüre, Teil III; Seite 268 bis Ende
Katzenmicha kommentierte am 28. August 2020 um 16:39

.....genau-wurde aber auch Zeit!

Thema: Lektüre, Teil III; Seite 268 bis Ende
Rosmarin kommentierte am 17. August 2020 um 09:37

"Rechtfertige dich nie!" ?? Ich finde schon, dass man manchmal die eigenen Taten/Aktionen ins richtige Licht setzen muss! 

Thema: Lektüre, Teil III; Seite 268 bis Ende
silesia kommentierte am 17. August 2020 um 10:06

"Ins richtige Licht setzen" sollte man sie auf jeden Fall, "rechtfertigen" klingt für mich aber mehr nach entschuldigendem Erklären und das will ich möglichst meiden.

Thema: Lektüre, Teil III; Seite 268 bis Ende
TochterAlice kommentierte am 17. August 2020 um 12:52

Da bin ich ganz Deiner Meinung! Vor allem, wenn es dafür gute Gründe gibt!

Thema: Lektüre, Teil III; Seite 268 bis Ende
TochterAlice kommentierte am 17. August 2020 um 12:55

Tims (letzter) Auftritt war auch die einzige Stelle, die mir so richtig gut gefallen hat. Er hat bekommen, was er verdient hat!

Thema: Lektüre, Teil III; Seite 268 bis Ende
Borkum kommentierte am 20. August 2020 um 08:50

Spitzenmäßig fand ich ja Tims Auftritt und Sophies Reaktion auf dem Schiff, toller Abgang

Ja, das hat mir auch gut gefallen.

Thema: Lektüre, Teil III; Seite 268 bis Ende
Blintschik kommentierte am 13. August 2020 um 10:29

Joa, hat letztendlich genauso geendet wie gedacht. Wenigstens war der Knall noch schön witzig und das Happy End war a la Märchen, jeder ht bekommen was er verdient. Das Buch war zwar witzig, aber pberzeugen konnte es mich nicht

Thema: Lektüre, Teil III; Seite 268 bis Ende
Rosmarin kommentierte am 15. August 2020 um 10:34

Ein etwas hektisches Ende - die Ereignisse überschlagen sich ja regelrecht! 

Herrlich: Tim's Abgang ins Wasser, das ist entschieden meine Lieblingsstelle! Auch schön, dass Sophie liebe Menschen hat, die sie immer mit offenen Armen empfangen. Das stärkt ihr den Rücken! (Aber wie kann man den jemanden "Phie-chen" nennen :O)

Die Premiere samt Feier und Sophies Ausraster konnte ich mir gut vorstellen. Wahrscheinlich wächst einem manchmal wirklich alles über den Kopf, und wenn man dann innerlich auch noch zerrissen ist, wird es plötzlich zu viel. Nett, wie die abgewiesene Felicitas wieder ins Spiel kommt...

Am schönsten fand ich, wie Sophie sich auf den Weg zu Nick macht, während der schon unterwegs zu Sophie ist... sooo romantisch! Von solchen Szenen hätte ich mir mehr gewünscht! 

Ein "netter" Sommerroman, locker zu lesen, für mich aber etwas zu sprunghaft und irgendwie hektisch.

Thema: Lektüre, Teil III; Seite 268 bis Ende
gaby2707 kommentierte am 15. August 2020 um 19:06

(Aber wie kann man den jemanden "Phie-chen" nennen :O)

Das habe ich mir auch gedacht. Aber da Claudette schon etwas älter ist, habe ich ihr das nachgesehen.

Thema: Lektüre, Teil III; Seite 268 bis Ende
TochterAlice kommentierte am 17. August 2020 um 12:56

Ja, das hätte ich an Sophies Stelle ihr auch nicht durchgehen lassen. Das hört sich ja nach einem Nutztier an!

Thema: Lektüre, Teil III; Seite 268 bis Ende
TochterAlice kommentierte am 17. August 2020 um 13:06

Ich fand das Ende auch extrem hektisch. Ehrlich gesagt, habe ich hier nicht den Eindruck, einen besonders eloquenten Roman zu lesen, auch wenn das Ende mir einen Hauch besser gefiel als die vorherigen Abschnitte.

Aber es ist definitiv nicht mein Buch! Ich habe etwas anderes erwartet .

Thema: Lektüre, Teil III; Seite 268 bis Ende
LESERIN kommentierte am 18. August 2020 um 19:00

Der letzte Abschnitt wird sozusagen im Schweinsgalopp abgehandelt. Das Ende reisst es irgendwie auch nicht so richtig 'raus. Aber als Zuglektüre oder für einen faulen Tag auf dem Balkon ist der Roman schon okay. Leicht, sommerlich, stellenweise auch weit hergeholt. Bin ja nicht die Erste, der das auffällt. Das Cover finde ich ganz zauberhaft, den Inhalt  - Naja! 

Fazit: Kann man lesen, muss man aber nicht. Ich hatte mir vor der Lektüre mehr von der Geschichte erhofft...

Thema: Lektüre, Teil III; Seite 268 bis Ende
gaby2707 kommentierte am 19. August 2020 um 10:50

Ich denke, Dein Fazit trifft hier auf die meisten Leser zu. Ich jedenfalls schließe mich Dir voll an.

Thema: Lektüre, Teil III; Seite 268 bis Ende
Borkum kommentierte am 20. August 2020 um 08:52

Du sprichst mir mit deinem Fazit aus der Seele.

Thema: Lektüre, Teil III; Seite 268 bis Ende
LESERIN kommentierte am 20. August 2020 um 17:27

Das ist gut. Oder eher schlecht, weil wir ja gehofft hatten, etwas Besseres zu lesen!

Thema: Lektüre, Teil III; Seite 268 bis Ende
rettungszicke kommentierte am 19. August 2020 um 22:07

Auch der letzte Teil kann das Buch nicht mehr rausreißen. Es sind ein paar nette Akzente in dieser Lektüre, aber insgesamt finde ich das Buch etwas unrealistisch. Es sind mir einfach zu viele Zufälle. Wäre toll, wenn es solche Zufälle im wirklichen Leben auch so oft geben würden.

Also mehr als nett und gut zu lesen, kann ich leider zum Buch nicht sagen.

Thema: Lektüre, Teil III; Seite 268 bis Ende
Borkum kommentierte am 20. August 2020 um 08:45

Der letzte Abschnitt entwickelte sich wie erwartet.

Tim erweist sich einmal mehr als das Ober-A... und Sophie beendet endlich diese Beziehung.

Sie stürzt sich in ihre Arbeit und auch wenn sie diese bis zur Perfektion beherrscht, vergisst sie darüber alles, was ihr mal wichtig war: ihre Freunde, sogar den heiß geliebten Kräutergarten und ihren Traum vom Food-Truck. Langsam kommt ihr die Erkenntnis, dass sie so nicht leben will. Aber es benötigt noch den Ausraster auf der Premierenfeier bis sie endlich aktiv wird, kündigt und ihrem Herzen oder ihrem Bauch folgt.

 

 

Thema: Lektüre, Teil III; Seite 268 bis Ende
Schneeweißchen kommentierte am 26. August 2020 um 07:29

Na endlich - das Ende! Na endlich - dieser dämliche Tim ist weg! Na endlich - der kack Job mit den dämlichen Kollegen auch! Hallelujah!

Was soll ich sagen... der letzte Abschnitt hat mich wieder etwas genervt, wegen Tim, den Kollegen, dem Bauch, Sopies Kleinmädchenverhalten - bis auf die Filmpremiere. Na bitte, es geht doch.

Wie sagt man: besser spät als nie ;)

Thema: Lektüre, Teil III; Seite 268 bis Ende
anna1305 kommentierte am 26. August 2020 um 17:05

Auch der letzte Teil hat mir gut gefallen.
Ich fand es ein wenig unübersichtlich aber trotzdem gab es einige Stellen die mir sehr gefielen. Tims sturz ins Wasser, die Selbstbewusste Sophie, Sophies Ausraster mit Kündigung und schlussendlich das Finale mit Nick.

Ich habe die ganze Zeit mit Sophie mitgefiebert! Das Ende finde ich richtig gut gelungen!

Thema: Lektüre, Teil III; Seite 268 bis Ende
Katzenmicha kommentierte am 28. August 2020 um 16:36

In dem letzten Teil,war ja nochmal ordentlich was los!Bei einer alten Freundin ihrer Mutter kann Sophie ihr Herz ausschütten.Diese hört ihr zu und gibt ihr auch einige Ratschläge.Und Sophie gibt endlich den überfälligen Laufpass-endlich!Bei der Premierenfeier erkennd sie auch endlich-das das nicht ihre Welt ist.Und es kommt wie es kommen muß-zu einem schönen Ende!So kommen Sophie und Nick mit viel Umstand zum Happy End! :-)

Thema: Lektüre, Teil III; Seite 268 bis Ende
flubber1209 kommentierte am 30. August 2020 um 09:52

Ich schließen mich den Vorrednern an - Im letzten Drittel ging es tatsächlich etwas "hoppla di hopp" zu ;)

Die Ereignisse schienen sich etwas zu überschlagen, aber ich finde es super, dass Sophie aus ihrem Schneckenhaus rausgekommen ist und es allen gezeigt hat! Nicht mehr rechtfertigen, sein Ding durchziehen und nur das tun, worauf man Lust hat! Eine tolle Message, auch wenn das im wahren Leben oftmals nicht so leicht ist (zB aus finanzieller Sicht).

Dass Sophie doch noch mit Nick zusammen gekommen ist, ist natürlich das perfekte Happy End, auch wenn das vorhersehbar (aber ja auch wünschenswert!) war!

Thema: Lektüre, Teil III; Seite 268 bis Ende
leniks kommentierte am 28. Oktober 2020 um 22:11

Ich fand den letzten Teil einfach schön. Allerdings habe ich gehofft das Nick bei der Filmpremiere aufkreutzt. 

Themen dieser Leserunde

Rezensionen zu diesem Buch