Leserunde

Leserunde zu "Die Liebe fällt nicht weit vom Strand" (Franziska Jebens)

Die Liebe fällt nicht weit vom Strand
von Franziska Jebens

Bewerbungsphase: 16.07. - 30.07.

Beginn der Leserunde: 06.08. (Ende: 27.08.)

Im Rahmen dieser Leserunde stellen wir 20 Freiexemplare von "Die Liebe fällt nicht weit vom Strand" (Franziska Jebens) zur Verfügung.

Wenn ihr eines der Freiexemplare gewinnt, diskutiert ihr in der Leserunde mit, tauscht euch über eure Leseerfahrungen aus und veröffentlicht am Ende eine Rezension zum Buch.

ÜBER DAS BUCH:

Sophies Leben ist überhaupt nicht so, wie sie es sich mal ausgemalt hat. Ihr Job als Assistentin bei einem Hamburger Filmverleih nervt extrem, mit ihrem Freund läuft es auch nicht mehr rund, und ihr Traum von einer Karriere als Köchin scheint in weite Ferne gerückt zu sein. Als sie aus Versehen die Marketingleitung für den neuesten Blockbuster-Film an der Nordsee übernehmen soll, ist sie komplett überrumpelt und sagt zu. Für Sophie ist ihr Aufenthalt am Meer damit eigentlich schon turbulent genug, aber das Schicksal legt noch eine Schippe drauf. Während der Dreharbeiten der romantischen Komödie in den Dünen Dänemarks lernt sie einen attraktiven Unbekannten und dessen Hund kennen – und vergisst dabei ganz, dass sie zu Hause ja eigentlich schon liiert ist ...

ÜBER DIE AUTORIN:

Franziska Jebens wuchs an der Nordsee auf, studierte Journalismus in München und lebte in Tokio und New York. In Hamburg arbeitete sie im Marketing eines Filmverleihs bis sie in die Personalberatung wechselte.  Heute lebt sie mit ihrem Mann in einem alten Forsthaus mitten im Wald, arbeitet als Autorin und Coach und hält Vorträge zu verschiedenen Themen. Neben ihrer Liebe zu Büchern, die sie auf ihrem Buchblog www.dasmusstdulesen.de dokumentiert, hat sie eine große Schwäche für maßlose Romantik, verfallene Ruinen an schönen Orten und aufregende Abenteuer jenseits all ihrer Komfortzonen. »Die Liebe fällt nicht weit vom Strand« ist ihr Debütroman.

29.08.2020

Thema: Lieblingsstellen

Thema: Lieblingsstellen
Gelinde kommentierte am 07. August 2020 um 15:40

S. 106 ff

Als sich Sophie durchringt, zu sagen, dass sie die Präsentation doof findet und Herr Ziegler sich dann auf ihre Seite stelt: Frau Sowieso bleibt!

Thema: Lieblingsstellen
Schneeweißchen kommentierte am 26. August 2020 um 07:30

Davon brauchen wir im echten Leben viel mehr! 

Thema: Lieblingsstellen
Gelinde kommentierte am 09. August 2020 um 10:26

S.182

Später wird der Bauch mich mit diesem zäh-ziehenden Schmerz geißeln, der sich so anfühlt, als hätte ich zwanzig Kaugummis verschluckt und ein paar Zwerge würden damit in meinem Inneren Gummitwist spielen.

 

Immer wenn die Gummitwist Zwerge auftauchen muss ich schmunzeln.

 

S. 210

Den Satz finde ich auch sehr schön. Als Sophie traurig an ihre Mutter denkt:

Sie ist nicht hier, und immer wenn ich das denke, ist sie es doch ein klein wenig.

 

Tja und Sophies „Gespräche“ mit ihrem Bauch sind ja irgendwie witzig (können aber leicht auch nervig wirken.

 

Thema: Lieblingsstellen
Langeweile kommentierte am 09. August 2020 um 15:48

Es gab einige bemerkenswerte Sätze in diesem Buch,besonders gut gefallen hat mir dieser:

Ich glaube, jeder Mensch hat unbegrenztes Potenzial. Die Frage ist nur, nutzt er seine gaben oder nicht.

Thema: Lieblingsstellen
gaby2707 kommentierte am 10. August 2020 um 08:06

Es gibt in diesem Buch sehr viele Stellen, die mir gut gefallen. Aber diese hier finde ich besonders emotional und einfach schön:

S. 310    Sandrine:  "Ruf an, wenn du mich brauchst. Auch wenn es nur zum Schweigen ist."

Thema: Lieblingsstellen
Gelinde kommentierte am 11. August 2020 um 09:38

Stimmt dieser Stelle fand ich auc toll

Thema: Lieblingsstellen
Borkum kommentierte am 20. August 2020 um 08:54

Oh ja, das hat mir auch gefallen.

Thema: Lieblingsstellen
silesia kommentierte am 11. August 2020 um 12:06

Ja, es gibt viele Stellen in diesem Buch, die hier erwähnt werden könnten. Mir Hundenarr blieb die Szene am Strand so haften, als Yukon und Sophies Bauch "kommunizieren": ... Wenigstens der Bauch scheint bei Sinnen zu sein. Er gibt ein tiefes Knurren von sich. Der Hund schaut mich überrascht an, setzt sich aufmerksam vor mich hin...

Thema: Lieblingsstellen
silesia kommentierte am 12. August 2020 um 11:59

noch so eine tolle Stelle, die ich mir zu Herzen nehmen werde: Glück kann man nicht in einer fernen Zukunft finden, sondern nur im Jetzt...

Thema: Lieblingsstellen
Gelinde kommentierte am 12. August 2020 um 17:57

Oh ja, das sollten wir verinnerlichen

Thema: Lieblingsstellen
gaby2707 kommentierte am 15. August 2020 um 19:08

Das habe ich mir auch vorgenommen.

Thema: Lieblingsstellen
Schneeweißchen kommentierte am 26. August 2020 um 07:29

Das sind wahre Worte!

Thema: Lieblingsstellen
Rosmarin kommentierte am 15. August 2020 um 10:37

Ich denke, meine Lieblingsstelle ist Entenwerder1 - Tim's Abgang. Da war ich doch etwas schadenfroh!

Aber natürlich gibt es tatsächlich viele sehr liebenswerte und berührende Szenen!

Thema: Lieblingsstellen
gaby2707 kommentierte am 15. August 2020 um 19:09

Diese Stelle hat mich richtig zum Lachen gebracht. Da stehe ich zu meiner Schadenfreude.

Thema: Lieblingsstellen
rettungszicke kommentierte am 19. August 2020 um 22:04

Meine Lieblingsstelle ist die, als Tim auf der Hochzeitsfeier von Sasha und Mike im Wasser landet.

Thema: Lieblingsstellen
Borkum kommentierte am 20. August 2020 um 08:53

Meine Lieblingsstelle ist definitv der letzte Auftritt und gleichzeitiger Abgang von Tim.

Thema: Lieblingsstellen
anna1305 kommentierte am 26. August 2020 um 17:08

Im ganzen Buch sind schöne Stellen und Zitate zu finden...
Tims Wasserlandung, die Filmpremiere, das Happy End, die Erinnerungen an ihre Mutter und Sophues Freunde insgesamt.

Thema: Lieblingsstellen
Katzenmicha kommentierte am 29. August 2020 um 17:31

Meine Lieblingsstelle: "Ruf an,wenn du mich brauchst.Auch wenn es nur zum Schweigen ist."                   Ich fand es genau das-was man manchmal braucht!

Thema: Lieblingsstellen
flubber1209 kommentierte am 30. August 2020 um 09:55

Ich kann keine genaue Stelle ausmachen, die ich als "Lieblingsstelle" bezeichnen würde.

Ich fand es klasse, dass Sophie bei der Präsentation vor wichtigen Leuten gesagt hat, dass die Präsentation blöd ist und dann ihr eigenes Ding vorgestellt hat.

Außerdem fand ich es gut, dass Sophie den Mut hatte, am Höhepunkt ihrer Karriere zu sagen "Das wars, ich bin raus!".

 

Themen dieser Leserunde

Rezensionen zu diesem Buch