Leserunde

Leserunde zu "Die Markierung" (Frida Isberg)

Die Markierung -

Die Markierung
von Frida Isberg

Bewerbungsphase: Bis zum 15.09.

Beginn der Leserunde: 22.09. (Ende: 13.10.)

Im Rahmen dieser Leserunde stellen wir – mit freundlicher Unterstützung des Hoffmann & Campe Verlags – 20 Freiexemplare von "Die Markierung" (Frida Isberg) zur Verfügung. Eine Leseprobe zum Buch findet ihr hier.

Wenn ihr eines der Freiexemplare gewinnt, diskutiert ihr in der Leserunde mit, tauscht euch über eure Leseerfahrungen aus und veröffentlicht am Ende eine Rezension zum Buch.

ÜBER DAS BUCH:

Was passiert, wenn Ideen zu Ideologien gerinnen? Poetisch, scharfsichtig und eindringlich erzählt Fríđa Ísberg von einer Gesellschaft, die per Gesetz Klarheit über Gut und Böse schaffen will.

Island in naher Zukunft. Um die öffentliche Sicherheit zu erhöhen, sind bestimmte Wohngebiete nur noch für sogenannte markierte Menschen zugänglich, deren moralische Vertrauenswürdigkeit durch einen Empathie-Test nachgewiesen wurde. Bei den anstehenden Wahlen wird sich entscheiden, ob die allgemeine Markierungspflicht gesetzlich verankert wird.

Ob die skeptische Lehrerin Vetur, der einflussreiche Psychologe Óli, die Geschäftsfrau Eyja oder der Schulabbrecher Tristan: Egal welchen Hintergrund sie mitbringen und egal, ob sie die gesellschaftlichen Veränderungen befürworten, hinnehmen oder aktiv gegen sie angehen – sie alle geraten in den Strudel der Verwerfungen einer Gesellschaft, deren neue Spielregeln explosive Folgen haben.

ÜBER DIE AUTORIN:

Fríða Ísberg, geboren 1992, ist eine isländische Lyrikerin und Prosaautorin. Ihre Lyrikbände und die Kurzgeschichtensammlung "Kláði" waren für alle wichtigen isländischen Literaturpreise nominiert, "Kláði" u.a. für den Literaturpreis des Nordischen Rates 2020. Ihr erster Roman "Die Markierung" wurde mit dem Literaturpreis des isländischen Buchhandels ausgezeichnet..
Tina Flecken, geboren 1968, lebt in Köln und übersetzt Literatur aus dem Isländischen, darunter Bjarni Bjarnason, Yrsa Sigurðardóttir, Sjón und Eiríkur Örn Norðdahl.

15.10.2022

Thema: Wer hat gewonnen?

Thema: Wer hat gewonnen?
Aline Kappich kommentierte am 19. September 2022 um 11:17

Hallo ihr Lieben,

und nun zur Bekanntgabe der Gewinner*innen! :-) Über ein Freiexemplar & die Teilnahme an der Leserunde dürfen sich freuen:

bibliothekszauber
Birte
Dajobama
Emswashed
Estrelas
Fever
Glanzleistung
Kats_Bookworld
Lenna
lese_katzee
lorixx
Lotta_liest
nicolebrk
Nil
Noelas_books
Sandra Wegelinchen
Steve Kaminski
Sunjo
Sursulapitschi
Tara

An alle neuen Mitglieder: Schaut gerne einmal nach, ob ihr eure Adresse und euren vollständigen Namen (oftmals fehlt zB. der Nachname) im Profil hinterlegt habt. Andernfalls könnt ihr bei der Verlosung nicht berücksichtigt werden.

Viel Spaß beim gemeinsamen Lesen & Diskutieren!

Aline

Thema: Wer hat gewonnen?
MissGoWest kommentierte am 19. September 2022 um 11:58

Herzlichen Glückwunsch an die Gewinner*innen! :)

Thema: Wer hat gewonnen?
Nil kommentierte am 19. September 2022 um 12:59

Herzlichen Dank an die Losfee! Da freu ich mich besonders aufs Buch!!! 

Thema: Wer hat gewonnen?
Nil kommentierte am 19. September 2022 um 12:59

Herzlichen Dank an die Losfee! Da freu ich mich besonders aufs Buch!!! 

Thema: Wer hat gewonnen?
Lesezeichen13 kommentierte am 21. September 2022 um 20:54

Herzlichen Glückwunsch und viel Spaß in der Leserunde

Thema: Wer hat gewonnen?
Fever kommentierte am 19. September 2022 um 11:22

Wie schön, ich bin dabei! So geht die Woche doch gut los. :) Vielen Dank, liebe Aline! Ich freue mich schon sehr auf dieses Buch, was wirklich ganz besonders klingt.

Thema: Wer hat gewonnen?
Sursulapitschi kommentierte am 19. September 2022 um 12:24

Was schöner Start in die Woche! Ich freue mich sehr, vielen Dank, liebe Losfee. 

Thema: Wer hat gewonnen?
Petzi_Super_Maus kommentierte am 19. September 2022 um 12:48

GLückwunsch Sursu :D

Thema: Wer hat gewonnen?
sunrise kommentierte am 19. September 2022 um 12:25

Glückwunsch allen Gewinnern!!!

Thema: Wer hat gewonnen?
PeWie kommentierte am 19. September 2022 um 12:29

Viel Spaß beim Lesen

Thema: Wer hat gewonnen?
Estrelas kommentierte am 19. September 2022 um 12:37

Was für wunderbare Nachrichten! Ich bin so gespannt auf dieses Buch und freue mich auf den Austausch hier.

Thema: Wer hat gewonnen?
Petzi_Super_Maus kommentierte am 19. September 2022 um 12:47

Herzlichen Glückwunsch an die Gewinner!! :D

Thema: Wer hat gewonnen?
siko71 kommentierte am 19. September 2022 um 12:59

Glückwunsch den Gewinnern und eine schöne Woche.

Thema: Wer hat gewonnen?
Hornita kommentierte am 19. September 2022 um 13:06

Glückwünsche auch von meiner Seite!

Thema: Wer hat gewonnen?
wandagreen kommentierte am 19. September 2022 um 13:09

Das wird bestimmt lustig. Herzlichen Glückwunsch an die Gewinner. Ich gucke ab und zu mal vorbei, da - obwohl ich das Buch bereits gelesen habe, ich da und dort Gesprächsbedarf hatte.

Thema: Wer hat gewonnen?
Estrelas kommentierte am 19. September 2022 um 14:38

Oha! In welche Richtung ging dieser Gesprächsbedarf? War die Handlung unlogisch aufgebaut?

Thema: Wer hat gewonnen?
wandagreen kommentierte am 19. September 2022 um 17:38

Über das Volks halt.

Thema: Wer hat gewonnen?
Emswashed kommentierte am 19. September 2022 um 13:24

Na dann kann ja nix mehr schiefgehen. Eine tolle Lesrunde und ich freue mich riesig auf euch!

Vielen dank, liebe Aline, liebes Wld-Team und ganz besonderen Dank an die Losfee.

Thema: Wer hat gewonnen?
Dajobama kommentierte am 19. September 2022 um 13:38

Super, ich freue mich sehr auf die Runde!

Thema: Wer hat gewonnen?
Cindyjoer kommentierte am 19. September 2022 um 14:25

Viel Spaß allen Gewinnern :) 

Thema: Wer hat gewonnen?
Deidree C. kommentierte am 19. September 2022 um 14:57

Herzlichen Glückwunsch und viel Spaß auch von mir.

Thema: Wer hat gewonnen?
Birte kommentierte am 19. September 2022 um 18:37

Freue mich, das wird bestimmt interessant.

Thema: Wer hat gewonnen?
pemberley1 kommentierte am 19. September 2022 um 20:40

Glückwunsch an die Ausgelosten und viel Spaß in der Leserunde :)

Thema: Wer hat gewonnen?
Kats_Bookworld kommentierte am 19. September 2022 um 21:09

Ich freue mich :)

Thema: Wer hat gewonnen?
Bibliothek kommentierte am 19. September 2022 um 21:58

Herzlichen Glückwunsch!

Thema: Wer hat gewonnen?
Brocéliande kommentierte am 19. September 2022 um 22:07

Herzliche Glückwünsche allen GewinnerInnen!

 

Thema: Wer hat gewonnen?
SunshineBaby5 kommentierte am 19. September 2022 um 23:48

Glückwunsch an die Gewinner!

Thema: Wer hat gewonnen?
Hennie kommentierte am 20. September 2022 um 14:50

Glückwunsch an alle, die gewonnen haben! Viel Freude in der Leserunde.

Thema: Wer hat gewonnen?
Tara kommentierte am 21. September 2022 um 16:42

Mein Buch ist heute angekommen. Herzlichen Dank !

Thema: Wer hat gewonnen?
Sunjo kommentierte am 21. September 2022 um 21:32

Ich freu mich - das Buch ist heute (für mich überraschend) angekommen :-)

Thema: Wer hat gewonnen?
Birte kommentierte am 23. September 2022 um 12:39

Mein Buch kam gestern an und ich konnte auch schon mit dem Lesen anfangen.