Leserunde

Leserunde zu "Die Mitternachtsbibliothek" (Matt Haig)

Die Mitternachtsbibliothek -

Die Mitternachtsbibliothek
von Matt Haig

Bewerbungsphase: 21.01. - 04.02.

Beginn der Leserunde: 11.02. (Ende: 04.03.)

Im Rahmen dieser Leserunde stellen wir – mit freundlicher Unterstützung des Droemer Knaur Verlags – 20 Freiexemplare von "Die Mitternachtsbibliothek" (Matt Haig) zur Verfügung. Eine Leseprobe zum Buch findet ihr hier.

Wenn ihr eines der Freiexemplare gewinnt, diskutiert ihr in der Leserunde mit, tauscht euch über eure Leseerfahrungen aus und veröffentlicht am Ende eine Rezension zum Buch.

ÜBER DAS BUCH:

Stell dir vor, auf dem Weg ins Jenseits gäbe es eine riesige Bibliothek, gesäumt mit all den Leben, die du hättest führen können. Buch für Buch gefüllt mit den Wegen, die deiner hätten sein können.

Hier findet sich Nora Seed wieder, nachdem sie aus lauter Verzweiflung beschlossen hat, sich das Leben zu nehmen. An diesem Ort, an dem die Uhrzeiger immer auf Mitternacht stehen, eröffnet sich für Nora plötzlich die Möglichkeit herauszufinden, was passiert wäre, wenn sie sich anders entschieden hätte. Jedes Buch in der Mitternachtsbibliothek bringt sie in ein anderes Leben, in eine andere Welt, in der sie sich zurechtfinden muss. Aber kann man in einem anderen Leben glücklich werden, wenn man weiß, dass es nicht das eigene ist?

Matt Haig ist ein zauberhafter Roman darüber gelungen, dass uns all die Entscheidungen, die wir bereuen, doch erst zu dem Menschen machen, der wir sind. Eine Hymne auf das Leben – auch auf das, das zwickt, das uns verzweifeln lässt und das doch das einzige ist, das zu uns gehört.

ÜBER DEN AUTOR:

Matt Haig, Jahrgang 1975, ist ein britischer Autor. Seine eigenen Erfahrungen mit Depressionen und Angststörungen sind auch stets ein zentrales Thema in seinen Büchern. Bei dtv sind von ihm zuletzt die Romane "Ich und die Menschen" (2014) und "Wie man die Zeit anhält" (2018), sowie die Sachbücher "Ziemlich gute Gründe, am Leben zu bleiben" (2016) und "Mach mal halblang" (2019) erschienen. Matt Haig lebt mit seiner Familie in Brighton.

06.03.2021

Thema: Deine Meinung zum Buch

Thema: Deine Meinung zum Buch
Leia Walsh kommentierte am 26. Januar 2021 um 17:50

Gerade habe ich die Rezension beendet und weil ich das Buch so wunderbar finde, möchte ich sie hier auch einstellen:

https://wasliestdu.de/rezension/eine-zweite-chance-26

Thema: Deine Meinung zum Buch
HistoryCat kommentierte am 15. Februar 2021 um 18:56

Hier meine Rezension zum Buch und vielen lieben Dank, dass ich es lesen durfte. Ich bleibe der Leserunde natürlich weiter erhalten und diskutiere mit =) 

 

https://wasliestdu.de/rezension/was-waere-wenn-106

Thema: Deine Meinung zum Buch
Lapidar kommentierte am 15. Februar 2021 um 21:04

Hier nun der Link zu meiner Rezi:

Vielen Dank für das Leseexemplar.:)

Thema: Deine Meinung zum Buch
Juliet17 kommentierte am 17. Februar 2021 um 00:15

Hier ist meine Rezension zu dem Buch

https://wasliestdu.de/rezension/tolle-idee-umsetzung-nahm-zum-ende-hin-ab

Vielen Dank, dass ich an der Leserunde teilnehmen durfte! Das Buch hat von mir 4 Sterne bekommen. Leider kann ich das Buch in Buchformat nicht aufrufen, sondern es wird mir nur das Hörbuch angezeigt. Daher konnte ich leider die Rezension nur zu dem Hörbuch und nicht zu dem richtigen Buch einstellen. Ich hoffe, das ist in Ordnung!

Viele Grüße

Thema: Deine Meinung zum Buch
HistoryCat kommentierte am 17. Februar 2021 um 09:26

So war es auch bei mir. Ich hab irgendwie auch nur das Hörbuch aufrufen können. =/

Thema: Deine Meinung zum Buch
kleine_welle kommentierte am 22. Februar 2021 um 22:15

Ja, das ist irgendwie schade, das man das Buch nicht findet. Habe meine Rezi auch beim Hörbuch eingestellt. 

Thema: Deine Meinung zum Buch
jutsi kommentierte am 17. Februar 2021 um 20:36

Ich habe meine Rezension auch bereits geschrieben:

https://wasliestdu.de/rezension/eine-entscheidung-1000-moeglichkeiten

Obwohl ich das Buch angeklickt hatte, ist diese bei dem Hörbuch gelandet. Ich sehe, dass hier wohl mehrere das Problem hatten.

Vielen Dank, dass ich an dieser Leserunde teilnehmen durfte. Auch wenn das Buch nicht so ein riesen Highlight war, wie erwartet, habe ich es sehr gerne gelesen und bewerte es natürlich auch gerne auf anderen Portalen!

Thema: Deine Meinung zum Buch
Anna625 kommentierte am 18. Februar 2021 um 06:53

Hier der Link zu meiner Rezension:

https://wasliestdu.de/rezension/nicht-was-man-betrachtet-ist-wichtig-sondern-was-man-sieht

Danke, dass ich dabei sein durfte!

 

 

 

Thema: Deine Meinung zum Buch
vanimelda kommentierte am 18. Februar 2021 um 10:53

Ich hab es zwar schon drei mal gesagt, aber hier noch einmal. Mich hat das Buch echt begeistert! 

Von mir hat es satte 5 Sterne bekommen. Meine Rezension findet ihr hier: https://wasliestdu.de/rezension/ein-absolutes-must-read-13

Thema: Deine Meinung zum Buch
verbuechert kommentierte am 20. Februar 2021 um 14:12

Das Buch ist ein absolutes Lesehighlight für mich! Vielen Dank, dass ich ein Teil der Leserunde sein durfte. Es hat mir total viel Spaß gemacht! Hier ist meine Rezension:

https://wasliestdu.de/rezension/wieder-ein-meisterwerk-von-matt-haig

Thema: Deine Meinung zum Buch
wandagreen kommentierte am 20. Februar 2021 um 23:13

Ganz ehrlich? Ich meine, Matt Haig hätte sich mit der Mitternachtsbibliothek etwas mehr Mühe geben können. Die Story wirkt unausgearbeitet und ist einfach zu schlicht. Dabei hatte er genau so viel Potenzial wie der Autor seiner Heldin Nora attestierte. Doch hätte der Roman einfallsreicher sein müssen.

Daher ist der Roman mit 3 Sternen von mir gut bedient.

Meine Rezension.

Vielen Dank für das schöne Rezensionsexemplar. An Wld und den Droemer Verlag. Ich weiß dies zu schätzen.

Thema: Deine Meinung zum Buch
maraAngel2107 kommentierte am 21. Februar 2021 um 13:25

Mir hat das Buch so richtig gut gefallen und ich bin sehr dankbar das ich hier die Chance hatte mit zu lesen und zu diskutieren, obwohl das ja auch noch nicht vorbei ist:-) glücklicherweise:-) Bin gespannt, auf weitere Meinungen und werde nach wie vor hier dabei sein.

Doch zuerst einmal meine Rezi:

wasliestdu.de/rezension/eine-wunderschoene-reise-zwischen-die-welten

(ich hoffe der Link funktioniert;-))

Danke an Aline & Ihr Team sowie dem Droemer-Knaur-Verlag das ich so ein wunderbares Buch hier gewinnen durfte! Absolut lohnenswert!

Einen schönen Sonntag Nachmittag allen hier und LG von der mara

P.S. Tut mir ehrlich leid, aber ich bekomme den Link leider hier nicht verknüpft.....warum auch immer..... 

 

Thema: Deine Meinung zum Buch
Rotschopf kommentierte am 21. Februar 2021 um 17:18

Ihr findet meine Rezension hier.

Auch wenn ich das Buch nicht so fantastisch fand wie viele andere hier, habe ich es gerne hier in der Leserunde gelesen. Vielen Dank an Was liest du? und den Droemer-Verlag :)

Thema: Deine Meinung zum Buch
Lilli33 kommentierte am 21. Februar 2021 um 18:53

Im Großen und Ganzen hat mir das Buch sehr gut gefallen, und ich bin froh, dass ich es lesen durfte. Es kann unter Umständen Mut machen und ist recht unterhaltsam. Außerdem bietet es viele Denkanstöße. Hier geht es zu meiner Rezension.

Thema: Deine Meinung zum Buch
kleine_welle kommentierte am 22. Februar 2021 um 22:14

Leider habe ich hier nur das Hörbuch finden können, deshalb ist meine Rezension dort abgespeichert. 

https://wasliestdu.de/rezension/wundervoll-191

Mir hat das Buch sehr gut gefallen und auch wenn ich doch etwas Kritik hatte, konnte ich damit doch leben. :) 

Thema: Deine Meinung zum Buch
Martinchen kommentierte am 02. März 2021 um 11:36

Herzlichen Dank für diesen Roman, der einmal mehr deutlich macht, wie wertvoll das Leben ist.

Hier kommt meine Rezension:

https://wasliestdu.de/rezension/das-leben-wertschaetzen

Thema: Deine Meinung zum Buch
einhorn4444 kommentierte am 04. März 2021 um 16:52

Mir hat das Buch sehr gut gefallen - vielen Dank für das einwandfreie Rezensionsexemplar und dass ich an der Leserunde teilnehmen durfte. 

An liebe Menschen aus Freundes- und Familienkreis werde ich das Buch gerne verleihen, aber ansonsten werde ich es mir aufheben und wahrscheinlich auch irgendwann noch einmal lesen. 
Dies ist der Link zu meiner Rezension
https://wasliestdu.de/rezension/depressionen-sind-nicht-zu-unterschaetzen

 

 

 

Thema: Deine Meinung zum Buch
Hundenärrin kommentierte am 04. März 2021 um 21:02

Meine Rezension schaffe ich erst am Wochenende. :( Aber da das Buch ja auch sehr spät bei mir ankam, hoffe ich, dass ein paar Tage Aufschub okay sind.

Thema: Deine Meinung zum Buch
Bookflower173 kommentierte am 04. März 2021 um 23:55

Vielen Dank, dass ich dieses Buch lesen und bei der Leserunde dabei sein durfte. 

Das Buch hat mir sehr gut gefallen:

Hier ist meine Rezension:

https://wasliestdu.de/rezension/es-sind-die-kleinen-dinge-im-leben

Themen dieser Leserunde

Rezensionen zu diesem Buch