Leserunde

Leserunde zu "Die Mitternachtsbibliothek" (Matt Haig)

Die Mitternachtsbibliothek -

Die Mitternachtsbibliothek
von Matt Haig

Bewerbungsphase: 21.01. - 04.02.

Beginn der Leserunde: 11.02. (Ende: 04.03.)

Im Rahmen dieser Leserunde stellen wir – mit freundlicher Unterstützung des Droemer Knaur Verlags – 20 Freiexemplare von "Die Mitternachtsbibliothek" (Matt Haig) zur Verfügung. Eine Leseprobe zum Buch findet ihr hier.

Wenn ihr eines der Freiexemplare gewinnt, diskutiert ihr in der Leserunde mit, tauscht euch über eure Leseerfahrungen aus und veröffentlicht am Ende eine Rezension zum Buch.

ÜBER DAS BUCH:

Stell dir vor, auf dem Weg ins Jenseits gäbe es eine riesige Bibliothek, gesäumt mit all den Leben, die du hättest führen können. Buch für Buch gefüllt mit den Wegen, die deiner hätten sein können.

Hier findet sich Nora Seed wieder, nachdem sie aus lauter Verzweiflung beschlossen hat, sich das Leben zu nehmen. An diesem Ort, an dem die Uhrzeiger immer auf Mitternacht stehen, eröffnet sich für Nora plötzlich die Möglichkeit herauszufinden, was passiert wäre, wenn sie sich anders entschieden hätte. Jedes Buch in der Mitternachtsbibliothek bringt sie in ein anderes Leben, in eine andere Welt, in der sie sich zurechtfinden muss. Aber kann man in einem anderen Leben glücklich werden, wenn man weiß, dass es nicht das eigene ist?

Matt Haig ist ein zauberhafter Roman darüber gelungen, dass uns all die Entscheidungen, die wir bereuen, doch erst zu dem Menschen machen, der wir sind. Eine Hymne auf das Leben – auch auf das, das zwickt, das uns verzweifeln lässt und das doch das einzige ist, das zu uns gehört.

ÜBER DEN AUTOR:

Matt Haig, Jahrgang 1975, ist ein britischer Autor. Seine eigenen Erfahrungen mit Depressionen und Angststörungen sind auch stets ein zentrales Thema in seinen Büchern. Bei dtv sind von ihm zuletzt die Romane "Ich und die Menschen" (2014) und "Wie man die Zeit anhält" (2018), sowie die Sachbücher "Ziemlich gute Gründe, am Leben zu bleiben" (2016) und "Mach mal halblang" (2019) erschienen. Matt Haig lebt mit seiner Familie in Brighton.

06.03.2021

Thema: Wer hat gewonnen?

Thema: Wer hat gewonnen?
Aline Kappich kommentierte am 08. Februar 2021 um 13:36

Ihr Lieben,

ich denke, ihr könnt in dieser Runde den Beitragsrekord brechen! :-) Und nun hat das Warten auch ein Ende: Die Gewinner*innen stehen fest! Über ein Freiexemplar & Teilnahme an der Leserunde dürfen sich freuen:

Anna625 
Bookflower173 
einhorn4444 
Gaenseblume 
HistoryCat 
Hundenärrin 
Juliet17 
jutsi 
kleine_welle 
Lapidar 
Lilli33 
maraAngel2107 
Martinchen 
oceanlover 
Rotschopf 
Sanni77 
Tine 
vanimelda 
verbuechert 
wandagreen 

Wie immer sind natürlich auch alle anderen herzlich eingeladen, dabei zu sein. Und an alle neuen Mitglieder: Schaut doch mal nach, ob ihr eure Adresse und euren vollständigen Namen (oftmals fehlt zB. der Nachname) im Profil hinterlegt habt. Andernfalls könnt ihr bei der Verlosung nicht berücksichtigt werden.

Viel Spaß beim gemeinsamen Lesen & Diskutieren! Und natürlich einen guten Wochenstart für alle! :-)

Aline

Thema: Wer hat gewonnen?
Bookflower173 kommentierte am 08. Februar 2021 um 13:40

Juhuuuu, wie schön! Ich freue mich so so sehr auf dieses Buch und die Leserunde! Vielen lieben Dank!

Das wird meine erste Leserunde auf was liest du. :)

Thema: Wer hat gewonnen?
Bookflower173 kommentierte am 15. Februar 2021 um 14:00

Mein Buch ist heute angekommen! Dankeschön!

Thema: Wer hat gewonnen?
Martinchen kommentierte am 08. Februar 2021 um 13:41

Ich bin fassungslos: ich bin dabei, was ich bei der Vielzahl der Bewerbungen überhaupt nicht erwartet habe. So ein schöner Wochenanfang! Ganz herzlichen Dank dafür.

Gratulation an meine Mitleser*innen! Ich freue mich auf die Runde mit Euch.

Thema: Wer hat gewonnen?
Lerchie kommentierte am 08. Februar 2021 um 13:44

Schade, wieder nicht geklappt. 

Herzloichen Glückwunsch an alle Gewinner, und viel Spaß beim Lesen und Austausch in der Leserunde!

Thema: Wer hat gewonnen?
Lerchie kommentierte am 08. Februar 2021 um 13:47

War doppelt gepostet, deshalb gelöscht. mein PC ist mal wieder eine Schnecke!

Thema: Wer hat gewonnen?
Gittenen Bücherfresserchen kommentierte am 08. Februar 2021 um 13:49

Glückwunsch  Euch allen

Thema: Wer hat gewonnen?
Lagoona kommentierte am 08. Februar 2021 um 13:57

Herzlichen Glückwunsch

Thema: Wer hat gewonnen?
Tine kommentierte am 08. Februar 2021 um 14:20

OMG, danke danke danke!!! Meine Frusttränen haben sich grad in Freudentränen gewandelt! Ich freu mich riieeeeeeeeesig! <3

Thema: Wer hat gewonnen?
Lesezeichen13 kommentierte am 08. Februar 2021 um 16:42

@Tine

Glückwunsch und viel Spaß beim Lesen

Bin auf deine Rezi gespannt.

Thema: Wer hat gewonnen?
Tine kommentierte am 10. Februar 2021 um 10:15

Dankeschööön =)

Thema: Wer hat gewonnen?
damarisdy kommentierte am 08. Februar 2021 um 14:54

Hach schade, es hat diesmal nicht geklappt. Aber beim nächsten Mal vielleicht ja wieder :-)
Glückwunsch an die Gewinner und viel Spaß beim Lesen!

Thema: Wer hat gewonnen?
Hundenärrin kommentierte am 08. Februar 2021 um 16:03

JUUUUHUUUUUUUU!!! Ich hatte mich so so sooooo doll auf diese Leserunde gefreut! Ich komme grad völlig fertig nach 4 Stunden Lauferei im Schnee nach Hause und freu mir das eingefrorene Gesicht ab! Danke liebe Glücksfee!!
P.S.: Mein Sofa ist total durchgehibbelt... :D

Thema: Wer hat gewonnen?
Lesezeichen13 kommentierte am 08. Februar 2021 um 16:41

Herzlichen Glückwunsch und viel Spaß in der Leserunde

Thema: Wer hat gewonnen?
jasebou kommentierte am 08. Februar 2021 um 20:02

Glückwunsch an alle Gewinner :)

Thema: Wer hat gewonnen?
florinda kommentierte am 08. Februar 2021 um 21:37

"ich denke, ihr könnt in dieser Runde den Beitragsrekord brechen" (Aline)

Das wollen wir doch erst einmal abwarten!*fg* Klar, mit 131 Hibbelbeiträgen haben die hiesigen GewinnerInnen (herzliche Gratulation!) einen groooßen Vorsprung und double-doublejuh alias die wortgewaltige Wanda ist auch noch an Bord. Aber wir in der "Trauma-Runde" sind auch nicht ohne!

Faites vos jeux - Let the games begin - Alles Walzer!

;-)))

Thema: Wer hat gewonnen?
Juliet17 kommentierte am 09. Februar 2021 um 22:38

JUHUUUUUU!!! oh ich freue mich gerade so so so sehr!! ich habe gestern gar nicht mehr nachgesehen, ob ich dabei bin, weil SO VIELE mitgemacht haben, dass ich einfach nicht damit gerechnet habe, zu den Glücklichen zu gehören. Ich freue mich riesig. Ich habe mich wirklich noch nie so sehr auf eine Leserunde gefreut. Jetzt kann ich kaum abwarten, das Buch endlich in den Händen zu halten

Thema: Wer hat gewonnen?
kleine_welle kommentierte am 10. Februar 2021 um 21:11

Wow, bei der Menge an Bewerbungen habe ich damit gar nicht gerechnet. :)

Ich freue mich riesig!!! 

Thema: Wer hat gewonnen?
Lilli33 kommentierte am 08. Februar 2021 um 13:40

Japadapadu :-)))))))

Vielen Dank, Aline!

Ich kann's gar nicht fassen, dass ich bei so vielen Bewerbern ausgelost wurde.

Thema: Wer hat gewonnen?
Gelinde kommentierte am 08. Februar 2021 um 13:45

Ich freue mich sehr für dich ♥

Thema: Wer hat gewonnen?
buecherwurm1310 kommentierte am 08. Februar 2021 um 13:42

Ich hatte es schon geahnt. So viele Bewerber.

Den Gewinnern viel Spaß mit dem Buch.

Thema: Wer hat gewonnen?
maraAngel2107 kommentierte am 08. Februar 2021 um 13:43

Yipppppeeeeeeeee!!!!! Ich darf mitlesen, ich freue mich tieriiiiiiiiiiiiiiiiiiisch!!!!

DANKESCHÖN!!!!!DANKESCHÖN!!!!DANKESCHÖN!!!!!! 

An Aline und das gesamte Team tausend Dank! Ich freue mich riesig!!! Allen MitgewinnerInnen gaaaaaanz herzlichen Glückwunsch, ich freue mich auf Euch und auf diese besondere Leserunde!!!!

Thema: Wer hat gewonnen?
Gartenliebhaber kommentierte am 08. Februar 2021 um 13:43

Herzlichen Glückwunsch an die Gewinner - ich bin leider nicht, aber ich werde das Buch auf meine Wunschliste setzen.
 

Thema: Wer hat gewonnen?
Gelinde kommentierte am 08. Februar 2021 um 13:48

Ich freu mcih so für dich, mit dir hat es echt die richtige erwischt ♥

Gilt für MaraAngel

Thema: Wer hat gewonnen?
maraAngel2107 kommentierte am 08. Februar 2021 um 13:54

Du bist aber lieb ♥ Dankeschön ♥

Thema: Wer hat gewonnen?
Petzi_Super_Maus kommentierte am 08. Februar 2021 um 14:19

Ich freu mich riesig mit dir mit ! :D :D :D

Thema: Wer hat gewonnen?
maraAngel2107 kommentierte am 08. Februar 2021 um 14:15

DAAAAAAAAAAnke ♥ ♥ ♥ ♥ ♥

Thema: Wer hat gewonnen?
Petzi_Super_Maus kommentierte am 08. Februar 2021 um 14:16

Ich freu mich riesig mit dir mit ! :D :D :D

Edit: jetzt ist es schon wieder hier unten gelandet... irgendwas stimmt hier heute nicht... *hm...

Thema: Wer hat gewonnen?
leseliebelei kommentierte am 08. Februar 2021 um 14:18

Ich gratuliere Dir herzlich! :D

Thema: Wer hat gewonnen?
maraAngel2107 kommentierte am 08. Februar 2021 um 15:57

 ♥ ♥ ♥Danke Dir ♥ ♥ ♥

Thema: Wer hat gewonnen?
Lesezeichen13 kommentierte am 08. Februar 2021 um 16:43

Glückwunsch und viel Spaß beim Lesen! (Immer wieder schön, wenn Wünsche in Erfüllung gehen)

Bin auf deine Rezi gespannt.

Thema: Wer hat gewonnen?
maraAngel2107 kommentierte am 08. Februar 2021 um 22:19

 ♥ ♥ ♥dankeschön meine Liebe ♥ ♥ ♥ auch ich bin sehr gespannt ... auf die Geschichte:-) 

Thema: Wer hat gewonnen?
Gelinde kommentierte am 08. Februar 2021 um 13:44

AUSGEHIBBELT

Bin leider nciht dabei, aber ich gratuliere euch allen und wünsche euch eine schöne LR

Besoneren Glückwunsch  ♥

Lilli33 
maraAngel2107

wandagreen

Thema: Wer hat gewonnen?
maraAngel2107 kommentierte am 08. Februar 2021 um 13:47

 ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥Danke liebe Gelinde ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥

Thema: Wer hat gewonnen?
HistoryCat kommentierte am 08. Februar 2021 um 13:50

Wooohoooo - danke danke danke danke! Ich freu mir einen Keks! Bin so happy und gespannt auf meine erste Leserunde hier! 

Thema: Wer hat gewonnen?
memory-star kommentierte am 08. Februar 2021 um 13:53

Allen Gewinnern herzlichen Glückwunsch und viel Spaß beim Lesen!

Thema: Wer hat gewonnen?
GaudBretonne kommentierte am 08. Februar 2021 um 13:56

Schade, das hat leider nicht geklappt. Allerdings hatte ich in der Vergangenheit auch schon das Glück, zu den Gewinnern zu zählen. Insofern gönne ich es euch von Herzen und ich werde mir dann das Buch kaufen. 

Thema: Wer hat gewonnen?
Hennie kommentierte am 08. Februar 2021 um 13:59

Oh schade, leider nicht gewonnen. Ich wünsche allen, die das Glück hatten bei den zahlreichen Bewerbungen das Buch zu bekommen, eine tolle Leserunde.

Thema: Wer hat gewonnen?
Büchi kommentierte am 08. Februar 2021 um 14:04

Ganz herzliche Glückwünsche an alle GewinnerInnen ! Bei dieser grossen Bewerberzahl hattet Ihr sozusagen doppelt Glück ^^. Habt ganz viel Freude an diesem, sicher ganz besonderen,  Buch !

Thema: Wer hat gewonnen?
Nimmie Aimee kommentierte am 08. Februar 2021 um 14:09

Schade, bei mir hat es nicht geklappt. Glückwunsch an alle Gewinner :)

Thema: Wer hat gewonnen?
Petzi_Super_Maus kommentierte am 08. Februar 2021 um 14:12

Herzlichen Glückwunsch an die Gewinner, ganz besonders an Mara und Wanda :D

Thema: Wer hat gewonnen?
maraAngel2107 kommentierte am 08. Februar 2021 um 14:15

 ♥umarm Dich mal ♥

Thema: Wer hat gewonnen?
Petzi_Super_Maus kommentierte am 08. Februar 2021 um 14:20

 ♡ ♡ ♡

Thema: Wer hat gewonnen?
Minzeminze kommentierte am 08. Februar 2021 um 14:13

Glückwunsch an alle Gewinner und viel Freude beim lesen. 

Thema: Wer hat gewonnen?
sunrise kommentierte am 08. Februar 2021 um 14:21

Glückwunsch den Ausgelosten und viel Spaß in der LR

Thema: Wer hat gewonnen?
PeWie kommentierte am 08. Februar 2021 um 14:33

Ich bin auf Eure Meinung gespannt da ich mich nicht so recht getraut habe.

Thema: Wer hat gewonnen?
Gaenseblume kommentierte am 08. Februar 2021 um 14:48

Wowwowwow, ich kanns kaum glauben, freu mich total! Herzlichen Glückwunsch an alle anderen Gewinner :D 

Thema: Wer hat gewonnen?
Rotschopf kommentierte am 08. Februar 2021 um 14:55

Dankeschön, ich freue mich sehr auf die Leserunde :)

Thema: Wer hat gewonnen?
Hans Eidig kommentierte am 08. Februar 2021 um 14:55

Ich wünsche allen glücklichen GewinerInnen ganz viel Freude mit diesem schönen Buch!!

Thema: Wer hat gewonnen?
Läuferbiene kommentierte am 08. Februar 2021 um 14:59

Glückwünsche an alle, besonderes an Kleine Welle :-D

Thema: Wer hat gewonnen?
Anna625 kommentierte am 08. Februar 2021 um 15:20

Juhu, ich darf auch mit dabeisein! Und das bei der Bewerberzahl... Da hat sich das Hibbeln gelohnt :D
Glückwunsch auch an die anderen Gewinner!

Thema: Wer hat gewonnen?
vanimelda kommentierte am 08. Februar 2021 um 15:39

Juhuuuuuuuu! Ich freue mich riesig! Ich kann es kaum erwarten, das Buch in den Händen zu halten! Glückwunsch auch an alle anderen! 

 

Thema: Wer hat gewonnen?
Kleine_Raupe kommentierte am 08. Februar 2021 um 16:34

Schade, das Buch hätte ich gerne mit euch gelesen! Aber ich hatte bei einer anderen Runde Glück! Glückwunsch an die Gewinner und viel Spaß bei der Leserunde!

Thema: Wer hat gewonnen?
lesebrille kommentierte am 08. Februar 2021 um 16:40

Meine Glückwünsche an alle Gewinner, leider hat es bei mir nicht geklappt.

Thema: Wer hat gewonnen?
einhorn4444 kommentierte am 08. Februar 2021 um 16:45

Wow, ich freue mich sehr!!!

Thema: Wer hat gewonnen?
flippingpages kommentierte am 08. Februar 2021 um 17:20

Herzlichen Glückwunsch allen Teilnehmern und viel Spaß bei der Leserunde.

Thema: Wer hat gewonnen?
flippingpages kommentierte am 08. Februar 2021 um 17:20

Herzlichen Glückwunsch allen Teilnehmern und viel Spaß bei der Leserunde.

Thema: Wer hat gewonnen?
flippingpages kommentierte am 08. Februar 2021 um 17:20

Herzlichen Glückwunsch allen Teilnehmern und viel Spaß bei der Leserunde.

Thema: Wer hat gewonnen?
FIRIEL kommentierte am 08. Februar 2021 um 17:56

Auch wenn ich nicht dabei bin: Es ist immer wieder schön zu lesen, wie begeistert sich die Gewinner freuen. Viel Vergnügen!

Thema: Wer hat gewonnen?
verbuechert kommentierte am 08. Februar 2021 um 18:26

Oh wie wundervoll! Ich freue mich schon sehr auf die Leserunde mit euch!

Thema: Wer hat gewonnen?
wandagreen kommentierte am 08. Februar 2021 um 19:04

Ach wie schön. Packt eure Picknickkörbe, denn wir ziehen in die Bibliothek. Das wird wie eine Pyjamaparty.

Thema: Wer hat gewonnen?
maraAngel2107 kommentierte am 08. Februar 2021 um 19:10

Was für eine schöne Idee!!!

Bin dabei, Pyjama ist angezogen:-) Ich freue mich:-)

Thema: Wer hat gewonnen?
Else kommentierte am 08. Februar 2021 um 19:50

Glückwunsch an die glücklichen Gewinner 

Thema: Wer hat gewonnen?
lesesafari kommentierte am 08. Februar 2021 um 20:32

Herzlichen Glückwunsch euch allen, vor allem Wanda!

Leider bin ich auch bei dieser LR wieder nicht dabei.

Thema: Wer hat gewonnen?
iböi kommentierte am 08. Februar 2021 um 20:34

Schade, hat nicht geklappt!

Thema: Wer hat gewonnen?
Fromme Helene kommentierte am 08. Februar 2021 um 21:23

Herzlichen Glückwunsch allen Gewinnern und viel Spaß!

Da ich dieses Mal kein Glück hatte, habe ich es mir bestellt. Es hört sich einfach zu schön an.

 

Thema: Wer hat gewonnen?
Babycake kommentierte am 10. Februar 2021 um 16:54

Herzlichen Glückwunsch an alle Gewinner. Ich habe zwar nicht gewonnen, möchte aber dennoch mitlesen. Das Buch habe ich mir direkt bestellt und auch schon erhalten.

Thema: Wer hat gewonnen?
maraAngel2107 kommentierte am 11. Februar 2021 um 18:11

Mein Buch kam heute schon an!!! Juchuuuuuuuuu:-) Perfekt, lieben Dank Aline & Team, ich freue mich sehr und werde gleich später sofort anfangen zu lesen, ich bin doch schon so gespannt!!!! 

Lieben Gruß und allen einen guten Start ins Wochenende, mara

Thema: Wer hat gewonnen?
Tine kommentierte am 11. Februar 2021 um 18:58

Mein Exemplar kam auch heute an <3 Werde definitiv spätstens am Wochenende anfangen zu lesen, ich freu mich schon so!

Oh, die Seiteneinteilung fehlt aber noch!

Thema: Wer hat gewonnen?
Rotschopf kommentierte am 11. Februar 2021 um 19:51

Mein Exemplar ist heute auch angekommen. Ich kann morgen oder übermorgen anfangen, also passt es perfekt.

Thema: Wer hat gewonnen?
Lilli33 kommentierte am 11. Februar 2021 um 22:11

Mein Buch kam heute an. Danke schön!

Thema: Wer hat gewonnen?
wandagreen kommentierte am 12. Februar 2021 um 07:58

Oh, schon! Dann kommen "unsere" ja auch bald. (Nehme ich an).

Thema: Wer hat gewonnen?
vanimelda kommentierte am 12. Februar 2021 um 12:32

Ich warte leider noch auf mein Buch, fange dann aber so schnell wie möglich an, wenn ich es bekomme 

Thema: Wer hat gewonnen?
Lapidar kommentierte am 12. Februar 2021 um 19:32

Heute kam mein Buch.:D werd mich das WE  gleich mal hinsetzen und schmökern.

Thema: Wer hat gewonnen?
maraAngel2107 kommentierte am 12. Februar 2021 um 19:41

Es lohnt sich! Ich bin bereits angefangen und es ist spannend vom ersten Moment an:-), lese auch gleich weiter, viel Freude, wir lesen uns!

Thema: Wer hat gewonnen?
jutsi kommentierte am 13. Februar 2021 um 12:15

Ooooh, ich hatte meinen Namen überlesen und nun wurde ich vom Buch überrascht! Ich freue mich mega :)

Thema: Wer hat gewonnen?
jutsi kommentierte am 13. Februar 2021 um 12:15

Ooooh, ich hatte meinen Namen überlesen und nun wurde ich vom Buch überrascht! Ich freue mich mega :)

Thema: Wer hat gewonnen?
Martinchen kommentierte am 14. Februar 2021 um 19:52

Ich bin ein wenig traurig.  Mein Buch ist noch nicht da. Morgen wird es wohl auch nichts, Montag kommt die Zustellerin nicht. Allerdings haben wir vergangene Woche überhaupt keine Briefpost bekommen,  ein wenig Hoffnung habe ich noch.

Thema: Wer hat gewonnen?
vanimelda kommentierte am 15. Februar 2021 um 07:06

Meins ist leider auch noch nicht da. Ich drücke die Daumen für uns dass es heute oder morgen ankommt. 

Thema: Wer hat gewonnen?
vanimelda kommentierte am 15. Februar 2021 um 07:07

Meins ist leider auch noch nicht da. Ich drücke die Daumen für uns dass es heute oder morgen ankommt. 

Thema: Wer hat gewonnen?
Hundenärrin kommentierte am 15. Februar 2021 um 15:26

In Bremen ist die Mitternachtsbibliothek auch noch nicht angekommen... :(

Thema: Wer hat gewonnen?
vanimelda kommentierte am 15. Februar 2021 um 15:58

Zu mir muss es auch nach Bremen :)

Thema: Wer hat gewonnen?
vanimelda kommentierte am 16. Februar 2021 um 11:07

Mein Buch ist nun endlich auch da!! Juhuu. Ich freue mich riesig heute Abend anzufangen! 

Thema: Wer hat gewonnen?
Hundenärrin kommentierte am 18. Februar 2021 um 09:38

Die Bremer Post ist so unfassbar langsam, wenn es um Büchersendungen geht... Aber am Dienstag kam mein Exemplar auch endlich an!

Thema: Wer hat gewonnen?
Martinchen kommentierte am 18. Februar 2021 um 15:15

Mein Buch war leider auch heute noch nicht dabei.  Allerdings war die heutige Briefpost teilweise eine Woche unterwegs. Noch gebe ich die Hoffnung nicht auf.

Thema: Wer hat gewonnen?
Martinchen kommentierte am 22. Februar 2021 um 17:30

Es geschehen noch Zeichen und Wunder: mein Buch ist heute (!) angekommen. Als letztes Datum auf dem Aufkleber des örtlichen privaten Zustelldienstes ist der 16. Februar angegeben.

Ganz herzlichen Dank!

Thema: Wer hat gewonnen?
skubidu kommentierte am 01. April 2021 um 16:00

test wadwad

Thema: Wer hat gewonnen?
Aline Kappich kommentierte am 01. April 2021 um 16:16

test

Thema: Wer hat gewonnen?
skubidu kommentierte am 01. April 2021 um 16:20

test babu

Thema: Wer hat gewonnen?
skubidu kommentierte am 01. April 2021 um 16:29

test test test

Thema: Wer hat gewonnen?
skubidu kommentierte am 01. April 2021 um 16:33

testtttttt

Thema: Wer hat gewonnen?
skubidu kommentierte am 01. April 2021 um 16:37

tesssssssssssssssssssssttt

Thema: Wer hat gewonnen?
skubidu kommentierte am 01. April 2021 um 16:40

testtttststststst

Thema: Wer hat gewonnen?
skubidu kommentierte am 01. April 2021 um 16:46

scoobidoooo

Thema: Wer hat gewonnen?
skubidu kommentierte am 01. April 2021 um 17:03

tetststststst

Thema: Wer hat gewonnen?
skubidu kommentierte am 01. April 2021 um 17:04

xcvcvcvcvcv

Thema: Wer hat gewonnen?
skubidu kommentierte am 01. April 2021 um 17:13

node

Thema: Wer hat gewonnen?
skubidu kommentierte am 01. April 2021 um 17:14

,yxnfö<,nvön<

Thema: Wer hat gewonnen?
skubidu kommentierte am 01. April 2021 um 17:19

sadadada

Thema: Wer hat gewonnen?
skubidu kommentierte am 01. April 2021 um 17:25

mdsjdsjdj

Thema: Wer hat gewonnen?
skubidu kommentierte am 01. April 2021 um 17:29

hdhfhf

Thema: Wer hat gewonnen?
skubidu kommentierte am 01. April 2021 um 17:33

wadawadada

Thema: Wer hat gewonnen?
skubidu kommentierte am 01. April 2021 um 17:33

nxnxn

Thema: Wer hat gewonnen?
skubidu kommentierte am 01. April 2021 um 17:34

msjdsj

Thema: Wer hat gewonnen?
skubidu kommentierte am 01. April 2021 um 17:38

kdkidkid

Thema: Wer hat gewonnen?
skubidu kommentierte am 01. April 2021 um 17:39

kdkidkid

Thema: Wer hat gewonnen?
skubidu kommentierte am 01. April 2021 um 17:40

kdkidkid

Thema: Wer hat gewonnen?
skubidu kommentierte am 01. April 2021 um 17:50

jdjdjd

Thema: Wer hat gewonnen?
skubidu kommentierte am 01. April 2021 um 17:53

kkdkd

Thema: Wer hat gewonnen?
skubidu kommentierte am 01. April 2021 um 17:55

lld

Thema: Wer hat gewonnen?
skubidu kommentierte am 01. April 2021 um 17:59

jcjdj

Thema: Wer hat gewonnen?
skubidu kommentierte am 01. April 2021 um 18:03

ososos

Thema: Wer hat gewonnen?
skubidu kommentierte am 01. April 2021 um 18:04

lksksks

Thema: Wer hat gewonnen?
skubidu kommentierte am 01. April 2021 um 18:11

mcmcmcm

Thema: Wer hat gewonnen?
skubidu kommentierte am 01. April 2021 um 18:12

ncncn

Thema: Wer hat gewonnen?
skubidu kommentierte am 01. April 2021 um 18:13

vnmvn

Thema: Wer hat gewonnen?
skubidu kommentierte am 01. April 2021 um 18:15

nbbgfbtid

Thema: Wer hat gewonnen?
skubidu kommentierte am 01. April 2021 um 18:18

jjdjd

Thema: Wer hat gewonnen?
skubidu kommentierte am 01. April 2021 um 18:25

nssasda

Thema: Wer hat gewonnen?
skubidu kommentierte am 01. April 2021 um 18:25

kdkds

Thema: Wer hat gewonnen?
skubidu kommentierte am 01. April 2021 um 18:26

sadsacsa

Thema: Wer hat gewonnen?
skubidu kommentierte am 01. April 2021 um 18:27

mmsm

Thema: Wer hat gewonnen?
skubidu kommentierte am 01. April 2021 um 18:36

nmnnd

Thema: Wer hat gewonnen?
skubidu kommentierte am 01. April 2021 um 18:41

ldldl

Thema: Wer hat gewonnen?
skubidu kommentierte am 01. April 2021 um 18:42

kslksc d dfq a fa

Thema: Wer hat gewonnen?
skubidu kommentierte am 01. April 2021 um 18:42

üqüqü+q

Thema: Wer hat gewonnen?
skubidu kommentierte am 01. April 2021 um 18:50

xcxcxcx

Thema: Wer hat gewonnen?
skubidu kommentierte am 01. April 2021 um 18:51

lkkkds

Thema: Wer hat gewonnen?
skubidu kommentierte am 01. April 2021 um 18:52

kkdkdd

Thema: Wer hat gewonnen?
skubidu kommentierte am 01. April 2021 um 18:54

ldsldlacsmcölamcölAMCÖLcäöMFCÖMaölc lAÖDMldsm

Thema: Wer hat gewonnen?
skubidu kommentierte am 01. April 2021 um 19:00

mdsjs

Thema: Wer hat gewonnen?
skubidu kommentierte am 01. April 2021 um 19:03

kdskskskskANMÖDLA

Thema: Wer hat gewonnen?
skubidu kommentierte am 01. April 2021 um 19:06

KSKSKKADA

Thema: Wer hat gewonnen?
skubidu kommentierte am 01. April 2021 um 19:58

kdkdkckdckdcd

Thema: Wer hat gewonnen?
skubidu kommentierte am 01. April 2021 um 20:28

mdmsmmsmsmsms

Thema: Wer hat gewonnen?
skubidu kommentierte am 01. April 2021 um 20:34

öldldldldld

Thema: Wer hat gewonnen?
skubidu kommentierte am 01. April 2021 um 20:36

lxclxmclxmlmcädscmäs

Thema: Wer hat gewonnen?
skubidu kommentierte am 01. April 2021 um 20:42

msksksksksksks

Thema: Wer hat gewonnen?
skubidu kommentierte am 01. April 2021 um 20:51

ksakakmpksmaö

Thema: Wer hat gewonnen?
skubidu kommentierte am 02. April 2021 um 00:32

nxbnxnnnxnxnxxlkxknx

Thema: Wer hat gewonnen?
skubidu kommentierte am 02. April 2021 um 00:35

slslos

Thema: Wer hat gewonnen?
skubidu kommentierte am 02. April 2021 um 00:37

ldldldld

Thema: Wer hat gewonnen?
skubidu kommentierte am 02. April 2021 um 00:41

ksdksndkada

Thema: Wer hat gewonnen?
skubidu kommentierte am 02. April 2021 um 01:19

dsdsdsdsds

Themen dieser Leserunde

Rezensionen zu diesem Buch