Leserunde

Leserunde zu "Die Mitternachtsbibliothek" (Matt Haig)

Die Mitternachtsbibliothek -

Die Mitternachtsbibliothek
von Matt Haig

Bewerbungsphase: 21.01. - 04.02.

Beginn der Leserunde: 11.02. (Ende: 04.03.)

Im Rahmen dieser Leserunde stellen wir – mit freundlicher Unterstützung des Droemer Knaur Verlags – 20 Freiexemplare von "Die Mitternachtsbibliothek" (Matt Haig) zur Verfügung. Eine Leseprobe zum Buch findet ihr hier.

Wenn ihr eines der Freiexemplare gewinnt, diskutiert ihr in der Leserunde mit, tauscht euch über eure Leseerfahrungen aus und veröffentlicht am Ende eine Rezension zum Buch.

ÜBER DAS BUCH:

Stell dir vor, auf dem Weg ins Jenseits gäbe es eine riesige Bibliothek, gesäumt mit all den Leben, die du hättest führen können. Buch für Buch gefüllt mit den Wegen, die deiner hätten sein können.

Hier findet sich Nora Seed wieder, nachdem sie aus lauter Verzweiflung beschlossen hat, sich das Leben zu nehmen. An diesem Ort, an dem die Uhrzeiger immer auf Mitternacht stehen, eröffnet sich für Nora plötzlich die Möglichkeit herauszufinden, was passiert wäre, wenn sie sich anders entschieden hätte. Jedes Buch in der Mitternachtsbibliothek bringt sie in ein anderes Leben, in eine andere Welt, in der sie sich zurechtfinden muss. Aber kann man in einem anderen Leben glücklich werden, wenn man weiß, dass es nicht das eigene ist?

Matt Haig ist ein zauberhafter Roman darüber gelungen, dass uns all die Entscheidungen, die wir bereuen, doch erst zu dem Menschen machen, der wir sind. Eine Hymne auf das Leben – auch auf das, das zwickt, das uns verzweifeln lässt und das doch das einzige ist, das zu uns gehört.

ÜBER DEN AUTOR:

Matt Haig, Jahrgang 1975, ist ein britischer Autor. Seine eigenen Erfahrungen mit Depressionen und Angststörungen sind auch stets ein zentrales Thema in seinen Büchern. Bei dtv sind von ihm zuletzt die Romane "Ich und die Menschen" (2014) und "Wie man die Zeit anhält" (2018), sowie die Sachbücher "Ziemlich gute Gründe, am Leben zu bleiben" (2016) und "Mach mal halblang" (2019) erschienen. Matt Haig lebt mit seiner Familie in Brighton.

06.03.2021

Thema: Wie gefällt dir das Cover?

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
E-möbe kommentierte am 21. Januar 2021 um 18:07

Das Mitternachtsblau ringsherum gefällt mir gut, die Bibliothek nicht so.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Leia Walsh kommentierte am 21. Januar 2021 um 19:23

Ich hab gerade mit dem Buch begonnen, habe es also hier liegen. Das Cover sieht "live" super aus. Je nach Lichteinfall sind die Sternchen wunderschön. Der Schatten der Bibliothek ist interessant auch dass diese nach oben offen ist. Besonders reizend finde ich natürlich die Miez (und da ich das Buch gerade lese, weiß ich auch, warum die da drauf ist). 

Ein Cover, das mir super gefällt - weil kein Foto drauf ist und kein Gesicht, aber auch weil es einfach viel aussagt.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
La Tina kommentierte am 21. Januar 2021 um 19:36

Ich hätt mir diese bedeutende Bibliothek optisch etwas ansprechender gewünscht. Den Hintergrund find ich farblich auch gelungen. Wirkt alles etwas... eckig.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
stefanb kommentierte am 21. Januar 2021 um 20:19

Das Cover gefällt mir sehr gut. Ich finde es gut realisiert. Es hebt sich erfreulicher Weise auch von der Masse ab

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Gittenen Bücherfresserchen kommentierte am 21. Januar 2021 um 22:17

Im Vergleich zum interessanten Inhalt des Buches ist die graphische Gestaltung etwas langweilig .die Farben sind jedoch schön

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
medsidestories kommentierte am 21. Januar 2021 um 22:35

Mir gefällt das Cover ziemlich gut. Es ist nah am englischen Origianl und sehr geraphisch. 
Ich finde, dadurch lässt es noch viel Spielraum für die individuelle Vorstellungskraft des Lesers.
Besonders aufgefallen ist mir die Katze auf dem Cover. Ich frage mich, ob das ein Teaser ist und man später in der Geschichte Noras tote Katze aus der Leseprobe wiedertrifft.

 

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Hennie kommentierte am 21. Januar 2021 um 22:46

Farblich gut gestaltet, aber nichts Aufregendes - ein Cover, dass sicher zum Inhalt passt.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Anja123 kommentierte am 22. Januar 2021 um 07:01

Das Cover sieht ansprechend aus und passt sehr schön zum Titel des Buches. Auch den Inhalt scheint es perfekt wiederzugeben – vom Nachtblau über die große Bibliothe bis zum ungeschlossenen Dach. Das lässt viel Raum für Fantasie. 

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
coala kommentierte am 22. Januar 2021 um 07:59

Ein wie ich finde sehr schönes Cover, was wohl gut zur Geschichte passt. Es gibt viele Details zu entdecken, die beim Lesen der Geschichte wahrscheinlich noch noch besser einzuordenn sind. Macht auf jeden Fall Lust, die Geschichte auch zu lesen und nicht nur das Cover zu bewundern. 

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
lesebrille kommentierte am 22. Januar 2021 um 08:10

Mir gefällt das Cover sehr gut, die Farben,das Haus im Mittelpunkt,alles etwas besonderes.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
buecherwurm1310 kommentierte am 22. Januar 2021 um 08:56

Cover gefällt mir, auch wenn es nicht gerade aufsehenerregend ist.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
florinda kommentierte am 22. Januar 2021 um 12:14

Du sprichst mir aus der Seele!;-)

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
sunrise kommentierte am 22. Januar 2021 um 10:22

Mir gefällt das Cover - passt auch zum Titel.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
19Siggi58 kommentierte am 22. Januar 2021 um 10:31

Die Kombination von Dunkel und Hell finde ich sehr gelungen, und das Cover passt gut zur Geschichte.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
damarisdy kommentierte am 22. Januar 2021 um 10:46

Ich finde diese Gestaltung nach dem "Kindchen-Schema" wirklich süß und ein wenig verträumt. Das Cover macht auf jeden Fall neugierig und lässt auf eine Geschichte voller Geschichten und Magie schließen :)

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Fromme Helene kommentierte am 22. Januar 2021 um 21:02

Das Cover hätte mich nicht zum Zugreifen gebracht. Mir ist die Darstellung zu graphisch. Es wirkt auf mich das Cover eines Sachbuchs.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Else kommentierte am 23. Januar 2021 um 08:43

Ich lese das Buch gerade und in echt gefällt mir das Cover besser als zuvor gedacht. Die kleinen Sterne blinken tatsächlich im Licht, schöner Effekt. Die Bibliothek hätte aber liebevoller ausgestaltet sein können. 

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Gelinde kommentierte am 23. Januar 2021 um 15:20

Also das Cover ist für mich kein Eye Catcher, in einer Buchhandlung hätte ich nicht nach dem Buch gegriffen.

Es sagt für mich nichts aus... Ein nach oben offenes Gebäude, mehr nicht

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Nimmie Aimee kommentierte am 23. Januar 2021 um 15:25

Das Cover ist nicht schlecht, den Hintergrund finde ich sehr schön, obwohl mir da die Farbgebung von dem englischen besser gefällt. Das Haus allerdings finde ich vom Stil nicht so passend.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Susi kommentierte am 23. Januar 2021 um 22:09

Auch wenn mir das Blau gefällt,ist es eigentlich nur der Titel, der interessant ist.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Gelinde kommentierte am 24. Januar 2021 um 09:05

Stimmt, da bin ich ganz deiner Meinung

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Büchi kommentierte am 24. Januar 2021 um 21:04

Das Cover finde ich wunderschön. Ein nachtblauer Sternenhimmel, ein nach oben offenes Haus, offen für alle Möglichkeiten, und natürlich die heranschleichende Katze ^^ begeistern mich sehr. Sehr ruhiges, sehr meditatives Cover. Sehr gelungen.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Brocéliande kommentierte am 25. Januar 2021 um 00:58

Dieses Cover finde ich sehr schön: Farblich und auch als "Haustür" zur Geschichte. In diesem Falle die (mitternächtlich wirkende, durch die gelungene Farbgebung) "Haustür" einer Bibliothek.

Das Cover ist topp - die Leseprobe hat mich allerdings erstmal nicht so unbedingt gefesselt, daher bin ich nicht sicher, ob dieser Roman etwas für mein Lesegusto ist... 

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
GaudBretonne kommentierte am 25. Januar 2021 um 06:08

Das Cover sieht toll aus. Die Farbgebung ist wirklich gelungen. Das Ensemble aus Inhaltsangabe und Cover ist m.E. sehr stimmig....

Mich hätte es im Buchladen - nicht nur wegen des Titels wie gewöhnlich -  neugierig gemacht. 

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Sonja_Sonnenschein kommentierte am 26. Januar 2021 um 08:51

Ansprechendes Cover. Mir gefallen die intensiven Farben und das offene Dach, dass Raum für Interpretationen lässt. 

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
vanimelda kommentierte am 27. Januar 2021 um 09:55

Mir gefällt das Cover sehr gut. Das Blau steht so schön im Kontrast zu den Farben der Bibliothek. Ein echtes Schmuckstück, finde ich.

 

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
grünerfisch kommentierte am 27. Januar 2021 um 10:18

Tolle Farben, finde ich sehr ansprechend, passt gut zur Geschichte!

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
BlueAndPurplePinkSky kommentierte am 28. Januar 2021 um 18:56

Das Cover wirkt geheimnissvoll...ich bin gespannt auf Nora Seeds Geschichte!

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
buecherwurm_01 kommentierte am 28. Januar 2021 um 20:23

Die Hintergrundfarbe stellt sofort den Zusammenhang zum Wort Mitternacht im Titel her. Der zweiten Teil wird mit dem Bild eines Bibliothekengebäudes gezeigt. Das gefällt mir.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
nina11 kommentierte am 29. Januar 2021 um 10:27

Mir gefallen die Farben, der Sternenhimmel und das Kätzchen. Das "Gebäude" ist vermutlich bewusst nicht ganz so stabil dargestellt. Ich kann mir aber vorstellen, dass es zum Buch passt.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Lagoona kommentierte am 31. Januar 2021 um 11:31

Mir gefällt das Cover gut und ich finde es passt auch sehr gut zum Titel.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Readaholic kommentierte am 31. Januar 2021 um 15:39

Ein nach oben offenes, würfelförmiges Gebäude, das nach oben offen ist. Das Gebäude ist weiß, leuchtet aber im unteren Teil in allen möglichen kräftigen Farben. Der Hintergrund ist mitternachtsblau und es läuft noch eine Katze durchs Bild. Das Cover fällt zwar auf, aber es sagt mir nichts. 

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
einhorn4444 kommentierte am 01. Februar 2021 um 18:21

Die Farben des Covers finde ich gelungen, denn es präsentiert die vielen Möglichkeiten in der Bibliothek. Aber das Haus an sich finde ich etwas kantig. Ich hätte mir das Gebäude nostalgische gewünscht.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Weebo1846 kommentierte am 02. Februar 2021 um 12:39

Mir gefällt das Cover sehr gut, die Farben in Kombination mit dem dunkelblau zeichnen sich schön ab. Ich als Bibliothekarin hätte mir lediglich eine moderne Bibliothek auf dem Cover gewünscht :D! 

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
read_and_cuddle_cats kommentierte am 03. Februar 2021 um 21:31

Ich finde es passend zu der Geschichte gestaltet. Mir gefällt der Artstyle und die verwendeten Blautöne, aber an sich habe ich mir die Bibliothek eindrucksvoller vorgestellt^^'

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Gaenseblume kommentierte am 04. Februar 2021 um 07:18

Hallo Ihr Lieben!

Ich finde das Cover wunderschön! Das dunkle blau passt einfach zur Mitternacht und die Katze, die in das Gebäude gehen möchte erinnert mich irgendwie an Schrödingers Katze!

Das Haus mit den verschiedenen Wänden deute ich so, als ob es quasi verschiedene "zuhause", also verschiedene Lebensgeschichten sind.

LG

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Gaenseblume kommentierte am 04. Februar 2021 um 07:20

Hallo Ihr Lieben!

Ich finde das Cover wunderschön! Das dunkle blau passt einfach zur Mitternacht und die Katze, die in das Gebäude gehen möchte erinnert mich irgendwie an Schrödingers Katze!

Das Haus mit den verschiedenen Wänden deute ich so, als ob es quasi verschiedene "zuhause", also verschiedene Lebensgeschichten sind.

LG

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Hans Eidig kommentierte am 05. Februar 2021 um 08:01

Wunderschönes Cover. Durch das tiefe Blau ist es ein echter Hingucker.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
maraAngel2107 kommentierte am 05. Februar 2021 um 08:05

Mir gefällt das Cover sehr, das dunkle Blau wirkt unglaublich anziehend und mystisch auf mich, so das ich das Gefühl habe mich darin zu "verlieren". Wäre toll es ganz bald hier zu Hause liegen zu haben und mit Euch lesen zu dürfen!

 

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
wiechmann8052 kommentierte am 05. Februar 2021 um 11:08

Zumindestens ist die Farbe um das Haus  Mitternachtsblau

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
iböi kommentierte am 07. Februar 2021 um 21:14

Das Blau passt zum Begriff "Mitternacht", das nach oben offene Gebäude erinert mich an ein Geschenk, sieht irgendwie interessant aus.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Tine kommentierte am 08. Februar 2021 um 11:07

Das schöne Blau und die Sterne passen gut zu Mitternacht. Ich finde es gut, dass das Gebäude so ausgefallen ist, weil ich laut Klappentext und Leseprobe her die Mitternachtsbibliothek nicht als in dem Sinne klassische Bibliothek sehe. Mich erinnert das Gebäude an ein gebasteltes Haus aus Papier, zB zur Weihnachtszeit wo man dann ein Teelicht reinstellen könnte.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Petzi_Super_Maus kommentierte am 08. Februar 2021 um 14:24

Das dunkelblaue Mitternacht ist schön und eindringlich, die Bibliothek etwas grell. Aber sie sticht heraus.

Besonders toll finde ich natürlich die Katze :D :D :D

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Bookflower173 kommentierte am 08. Februar 2021 um 15:19

Das Cover sieht wunderschön aus! Die Sterne und die Bibliothek stechen heraus und verleihen dem Cover etwas Magisches. Es passt perfekt zum Titel "Die Mitternachtsbibliothek"!

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Babycake kommentierte am 10. Februar 2021 um 16:57

Mir gefällt das Cover sehr gut. Farblich ist es prima. Und überhaupt finde ich es sehr ansprechend.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Rotschopf kommentierte am 11. Februar 2021 um 19:48

Ich mag das Cover und finde, dass der dunkelblaue Hintergrund mit den silbern glänzenden Sternen gut zum Titel des Buchs passt. Das bunte Haus ist für mich die Bibliothek und wer weiß, die Katze ist bestimmt die Herrscherin über die Zeit ;)

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
maraAngel2107 kommentierte am 11. Februar 2021 um 19:52

Wenn ich das Cover hier nun "live" sehe, ist es noch mal so schön!!! Die Sterne sind vom Buchumschlag abgehoben und fühlbar, ziemlich gut gemacht und was ich besonders schön finde, wenn man den Umschlag abmacht ist der Buchrücken an sich auch mit diesen schönen Sternen auf dunkelblau versehen, das macht dieses Buch sehr besonders! Und gefällt mir unglaublich gut!!! Wunderschön gestaltet, sehr gut durchdacht, perfekt würde ich sagen!!!

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
kleine_welle kommentierte am 12. Februar 2021 um 10:20

Ich mag das Cover, obwohl die Bibliothek auch ein ganz normales Haus sein könnte. Aber das Blau ist einfach toll und diese funklenden Sterne darauf ist ein richtiger Hingucker. :) 

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Juliet17 kommentierte am 12. Februar 2021 um 15:04

So, das Buch ist gerade bei mir angekommen und ich bin ganz verliebt! Die Farben harmonieren ganz wunderbar miteinander und die Sterne sind ganz toll dargestellt. Dass man die Sterne auch unter dem Schutzumschlag sieht, finde ich nochmal ganz besonders! Gut finde ich auch, dass das Cover irgendwie so gar nicht verrät, in welche Richtung das Buch gehen wird. Und das macht mich umso gespannter, endlich damit anzufangen!

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
jutsi kommentierte am 14. Februar 2021 um 21:06

Ich finde das Cover sehr schön, mir gefällt die schlichte, reduzierte Darstellung und meiner Meinung nach trifft die Illustration perfekt das Thema Mitternachtsbiobliothek. Besonders schön finde ich, dass der Buchumschlag unter dem Schutzumschlag auch als Sternenhimmel gestaltet ist und auf der ersten Innenseite eine Bibliothekskarte abgebildet ist. Ich bin gespannt , ob die Daten relevant sind!

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
jutsi kommentierte am 14. Februar 2021 um 21:26

Ich finde das Cover sehr schön, mir gefällt die schlichte, reduzierte Darstellung und meiner Meinung nach trifft die Illustration perfekt das Thema Mitternachtsbiobliothek. Besonders schön finde ich, dass der Buchumschlag unter dem Schutzumschlag auch als Sternenhimmel gestaltet ist und auf der ersten Innenseite eine Bibliothekskarte abgebildet ist. Ich bin gespannt , ob die Daten relevant sind!

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
wandagreen kommentierte am 16. Februar 2021 um 19:27

Das Cover passt zum Buch. Insoweit gut.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Lilli33 kommentierte am 17. Februar 2021 um 07:05

Insgesamt gefällt mir das Cover gut. Die Mitternacht ist toll dargestellt mit dem dunklen Blau und den glitzernden Sternen. Die Bibliothek erinnert mich an diese billigen Papier-Adventskalender, die es in meiner Kindheit gab. Hier hätte man vielleicht etwas "Erhabeneres" nehmen können.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Martinchen kommentierte am 28. Februar 2021 um 14:56

Ich finde das Cover sehr gelungen, muss aber zugeben, dass Blau meine absolute Lieblingsfarbe ist. Das bunte Haus kommt sehr gut zur Geltung. Nachdem ich den Roman inzwischen gelesen habe, hat auch die Katze ihre Bedeutung. Insgesamt sehr gelungen.

Auch die Ausstattung mit dem Ausgabekärtchen (wie lange ist das her?) und dem Lesebändchen (ich bin ein Fan von Lesebändchen) gefällt mir sehr.

Themen dieser Leserunde

Rezensionen zu diesem Buch