Leserunde

Leserunde zu "Die Muschelsammlerin" (Charlotte Richter)

Die Muschelsammlerin. Deine Bestimmung wartet - Charlotte Richter

Die Muschelsammlerin. Deine Bestimmung wartet
von Charlotte Richter

Bewerbungsphase: 28.02. - 14.03.

Beginn der Leserunde: 21.03. (Ende: 11.04.)

Im Rahmen dieser Leserunde stellen wir – mit freundlicher Unterstützung des Arena Verlags –  20 Freiexemplare von "Die Muschelsammlerin" (Charlotte Richter) zur Verfügung.

Wenn ihr eines der Freiexemplare gewinnt, diskutiert ihr in der Leserunde mit, tauscht euch über eure Leseerfahrungen aus und veröffentlicht am Ende eine Rezension zum Buch. 

ÜBER DAS BUCH:

Mariel hat immer darauf vertraut, dass sie in Amlon glücklich wird. Inmitten der perlweißen Strände und des türkisblauen Meeres sollte es ihr an nichts fehlen. Aber tief im Herzen spürt Mariel, dass sie nicht dazugehört. Als der Tag der Verbindung bevorsteht, an dem jeder Jugendliche seinem perfekten Partner begegnet, wird Mariels größte Angst wahr: Sie ist eine Sonderbare, eine von denen, für die es keine Liebesgeschichte gibt. Zusammen mit Sander, Tora und Tammo muss Mariel Amlon verlassen. Nur in Nurnen, dem Reich der Träume, können sie ihren Seelenpartner noch finden. Doch auf der Reise flammen in Mariel plötzlich Gefühle für einen anderen auf. Und diese Gefühle bedeuten in Nurnen den sicheren Tod ...

ÜBER DIE AUTORIN:

Charlotte Richter begann noch während des Studiums zu schreiben und verfasste ihre ersten Texte für den Hörfunk. Seitdem hat sie mehrere Romane für Jugendliche und Erwachsene veröffentlicht. Sie erhielt diverse Literaturstipendien und unter anderem den Förderpreis für Literatur der Stadt Hamburg. Seit vielen Jahren ist sie Mitglied im Hamburger Writers’ Room, einer Arbeits- und Bürogemeinschaft für Schriftsteller, auch wenn sie Hamburg inzwischen verlassen hat. Heute lebt und schreibt sie in Kattendorf in Schleswig-Holstein.

11.04.2019

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
Kochbuch-Junkie kommentierte am 28. Februar 2019 um 13:41

Ein sehr schön gestaltetes Cover einer jungen Frau umrandet von Muscheln, das passt sehr gut zum Thema und ist sehr ansprechend. Es scheint Richtung Fantasy zu gehen. Gerade mit dem dunklen Hintergrund kommt die Frau gut zur Geltung. Mir gefällt es!

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
buchina kommentierte am 28. Februar 2019 um 14:21

Das Cover hat mich auch sofort angesprochen. Sehr aufwendig und liebevoll gestaltet. Ich musste als erstes an eine Meerjungfrau denken, durch die Muscheln und das schwebende Haar.

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
Petzi_Super_Maus kommentierte am 11. März 2019 um 15:08

Meerjungfrau ging mir auch als Erstes durch den Kopf!

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
Sancro82 kommentierte am 28. Februar 2019 um 14:52

Das Cover wirkt auch sehr interessant. Allerdings gefällt mir das Gesicht nicht sonderlich.

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
Susi kommentierte am 28. Februar 2019 um 21:25

schön, etwas geheimnisvoll, sieht aber nach Liebesgeschichte aus und ist daher nicht mein Fall

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
e-möbe kommentierte am 28. Februar 2019 um 23:24

Ehrlich? Das hat mich zuerst abgeschreckt. Es ist kitschig und es ist ein Frauenkopf drauf. Zum Glück macht der Klappentext neugierig.

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
sunshine-500 kommentierte am 01. März 2019 um 08:40

Das Cover sieht nach Fantasy und Liebesgeschichte aus! Ich hätte in der Buchhandlung danach gegriffen.

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
anooo kommentierte am 01. März 2019 um 12:55

Ich finde das Cover für ein Jugendbuch sehr schön und ansprechend gestaltet. Es macht im Bücherregal auf jeden Fall was her.

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
Furbaby Mom kommentierte am 01. März 2019 um 14:32

Den Hell-Dunkel-Kontrast finde ich toll; auch, dass die Muscheln zu glitzern scheinen. :-) Das Gesicht ist mir allerdings irgendwie zu ausdruckslos.

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
Freyala kommentierte am 01. März 2019 um 20:04

Das Cover ist atemberaubend schön, verspielt und hat eine wirklich schöne Farbgestaltung. Als ich den Klappentext gelesen habe, habe ich mich gefragt wie wohl die Verbindung zur Muschelsammlerin ist und wie das Ganze zum Cover passt. Es macht mich sehr neugierig.

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
WriteReadPassion meinte am 01. März 2019 um 22:16

Fantasievoll, jugendlich, mystisch. Die Muscheln und die blauen Wellen, die sich zum Teil mit dem Haar des Mädchens vereinen erinnern mich an einen Strand mit Meeresausblick, aber irgendwie auch an Magie. Die Schriftart und die Farben sind wunderschön zueinander angepasst und der Titel macht besonders neugierig, da im Klappentext nichts auf Muscheln hinweist. Liest sich erher methaphorisch . :-)

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
mehrBüchermehr.... kommentierte am 01. März 2019 um 22:28

Ich mag die Farben und die Gestaltung, da sie gut zum Klappentext bzw. der Inhaltsangabe passen. Es lädt den Leser ein es in die Hand zu nehmen. Die Blicke zieht es definitiv auf sich.

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
Tante Buch kommentierte am 02. März 2019 um 08:36

Ich mag es nicht so wenn Gesichter zu im Fokus stehen und so nah zu sehen sind. Ansonsten gefällt mir die farbgestalltung sehr.

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
milkahase kommentierte am 02. März 2019 um 19:02

Da kann ich dir nur zustimmen. Ich finde auch das Gesicht viel zu präsent auf dem Cover und zu groß. Die Muscheln kommen gar nicht mehr richtig zur Geltung und das Cover wirkt auf mich ein bisschen überladen.

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
gaby2707 kommentierte am 02. März 2019 um 12:54

Ich finde das Cover für ein Jugendbuch wunderschön. Die Muscheln passen gut zum Titel und die Farbzusammenstellung gefällt mir sehr gut. Ein bisserl mystisch und hintergründig. Ich würde das Buch in meiner Buchhandlung auf alle Fälle zur Hand nehmen und den Klappentext lesen.

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
Tiffig_book.whispers kommentierte am 02. März 2019 um 13:25

Das Cover ist farblich perfekt gestaltet, ein absoluter Hingucker. Die Farben wirken nicht aufdringlich und mit dem Frauenkopf, umrandet von vielen kleinen Muscheln, wird das Thema des Buches nochmal wunderschön aufgegriffen. Es lädt zum Träumen ein und ich freue mich jetzt schon riesig auf diese wunderschöne Geschichte.

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
Gittenen Bücherfresserchen kommentierte am 02. März 2019 um 14:54

Das ist diesmal für mich fast wie eine rhetorische Frage: Wunderschön.

So schön, dass ich mich doch zum bewerben verleiten lassen habe.

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
Else kommentierte am 03. März 2019 um 08:00

Das Gesicht ist mir zu groß, aber ansonsten schön, tolle Farben, die Muscheln sind gut gestaltet. Das Bild passt zum Klappentext. Das Bild weist auf Fantasy oder Liebesgeschichte hin. 

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
LubaBo kommentierte am 03. März 2019 um 23:20

Ich finde dieses Cover atemberaubend! Aus irgendeinem Grund könnte es mich trotzdem nicht ansprechen. Ich habe mir den Klappentext aufgrund des Buchtitels durchgelesene. 

Das Farbzusammenspiel wirkt wunder schön und mir scheint, dass es in Roségold Bzw. Bronze  ist – dieses würde zumindest zu dem aktuellen Cover-Trent passen!

Ich bin gespannt wie es in echt aussieht.

 

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
Buch Versum kommentierte am 03. März 2019 um 23:21

Sehr kreatives Cover, ein Blickfang. Sehr verspielt und mit dem Gesicht gut im Vordergrund gesetzt.

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
buecherwurm_01 kommentierte am 06. März 2019 um 20:35

Ich finde, das Cover weist nicht unbedingt auf ein Jugendbuch hin. Es spricht nicht für sich, man braucht der Klappentext, um zu verstehen, wo die Reise hingeht.

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
schatzye kommentierte am 08. März 2019 um 20:48

Von weitem gefällt mir das Cover gut. Es schreit "JUGENDBUCH", hat super schöne Farben und die Muscheln ... wer mag keine Muscheln?! Ich hab direkt an Meerjungfrauen gedacht :3

Von nahem gefällt es mir persönlich leider etwas weniger. Das "perfekte" Puppenmädchen ist zu glatt, als dass ich es schön finden könnte....

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
mysticcat kommentierte am 10. März 2019 um 07:57

Wunderschön gestaltet in meinen Lieblingsfarben. Hier musste ich sofort draufklicken, um zu sehen, was sich dahinter verbirgt. Im Buchladen hätte ich sicher auch danach gegriffen.

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
Lainybelle kommentierte am 11. März 2019 um 11:29

Ich finde dieses Cover wunderbar verträumt und verspielt!
Auch wenn ich nicht immer ein Fan von Gesichtern bin, die einen direkt angucken und schon ein Äußeres von einem Charakter vorgeben, finde ich die Lösung hier gut, da der Stil ja mehr illustrativ ist. Besonders durch die Haare mit dem Meereswelleneffekt kommt richtig Dynamik in das Covermotiv.
Sehr gut gefällt mir auch die Farbwahl - sie ist weder grell noch zu gedeckt.

 

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
Elchi kommentierte am 12. März 2019 um 22:16

Das Cover lädt direkt zum Träumen ein und ist ein echter Hingucker.

Ich liebe die Gestaltung mit den einzelnen Muscheln, wie sie das Gesicht gemeinsam mit dem sanften Spiel der Haare umrahmen und dem Cover Konstrast verleihen.

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
Lagoona kommentierte am 13. März 2019 um 17:21

Das Cover ist traumhaft. ich würde es mir am liebsten direkt ins Regal stellen und den ganzen Tag bewundern :-)

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
Svanvithe kommentierte am 14. März 2019 um 20:58

Mir gefällt das Cover, es ist das hübsches Gesicht, das mich anzieht. Dazu die prächtigen Muscheln. In der Kombination einfach passend zum Titel...

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
Annis-Bücherstapel kommentierte am 14. März 2019 um 21:07

Mich spricht das Cover sehr an und ich finde die Gestaltung gelungen. In einer Buchhandlung wäre ich definitv darüber gestolpert, denn es lässt eine schöne Liebesgeschichte vermuten. Das Glitzern auf dem dunklen Hintergrund passt meines Erachtens perfekt zum Klappentext, hat etwas Geheimnisvolles und macht mich neugierig. 

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
Bisco kommentierte am 15. März 2019 um 14:23

Ich finde das Cover einfach nur traumhaft. Es springt einen ins Auge und man hat so richtig Lust in die Wellen eines Meeres zu springen. Die Muscheln sind sehr schön mit dem Haar verbunden und das ganze BIld wirkt sehr harmonisch in den Farben und seiner Gestaltung.

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
lese-esel kommentierte am 17. März 2019 um 17:32

Das Cover hat so was Feines, Sensibles und Sanftes an sich, was durch die zart-wirkende Farbwahl unterstützt wird. Man kann im Titelbild verharren, da es mich irgendwie total gefangen nimmt.

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
Schneeweißchen kommentierte am 18. März 2019 um 14:39

Obwohl ich eigentlich kaum Fantasy-/Jugendromane lese, hat es mir dieses Cover total angetan, sodass ich das Buch sofort interessant fand. Einfach richtig schön!

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
rainbowly kommentierte am 22. März 2019 um 08:05

Es ist daaaaaa! Und es sieht wirklich wunderschön aus! Ich bin sehr gespannt wie der Titel zum Klappentext passt und welche Rolle die Muscheln in der Geschichte spielen! Ich freu mich :)

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
Konstanze S. kommentierte am 22. März 2019 um 17:48

Wun-der-schön. Ich liebe diesen kitschigen Epic-Style. Der Untertitel spricht außerdem direkt den jeweiligen Leser an. Auf jeden Fall lässt das Cover auf ein modernes, spannendes, jugendliches Buch schließen. Falls das den Inhalt trifft: Toll umgesetzt.

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
mysticcat kommentierte am 23. März 2019 um 07:47

Es ist noch schöner als das Bild hier - sogar der Buchrücken sticht wunderschön aus dem Regal hervor.

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
Ashelia kommentierte am 23. März 2019 um 09:33

Mein Exemplar kam gestern an.
Das Cover ist in real noch schicker und gefällt mir richtig gut. Mit den Muscheln Passt es sehr gut zum Titel.
Ich werde dieses Wochenende noch mit dem Lesen beginnen.

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
marsupij kommentierte am 24. März 2019 um 15:46

Ich finde, die Muscheln sehen eigenartig aus. Und in letzter Zeit gibt es in dem Genre viel zu viele mit großen Gesichtern und wenig Raum für anderes.

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
MeinSchreibtagebuch kommentierte am 26. März 2019 um 13:39

Ich finde, das ist schon ein recht typisches Cover für das Genre Jugendbuch, aber mir gefällt es trotzdem. Der Titel und die Gestaltung ergänzen sich mit den Muscheln sehr gut und es hat mich sofort angesprochen. 

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
Elchi130 kommentierte am 26. März 2019 um 15:43

Das Cover ist toll. Besonders schön mit dem Goldglitter überall. :)

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
Leia Walsh kommentierte am 29. März 2019 um 10:56

Ich mag einfach keine Gesichter auf Covern. Und dieses ist mir sogar für ein Jugendbuch zu kitschig. Die Muscheln sehen gar nicht nach Muscheln aus - oder eher wie Muscheln aus einem anderen Universum. Insofern also stimmig - spielt ja nicht in unserer Realität.

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
Ann-Sophie S. kommentierte am 03. April 2019 um 09:17

Mir gefällt das Cover auhc ausgesprochen gut. Ich denke, dass es genau die richtige Zielgruppe anspricht mit der modernen Gestaltung, wodurch es sehr zielführend ist. Ob es um Inhalt passt, kann ich im Nachhinein beurteilen, aber man erwartet bei dem Cover auf jeden Fall den starken Muschelbezug, dass das irgendwie ein Thema ist. Und dass es in die Richtung Fantasy geht natürlich.

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
Kleinemaus87 kommentierte am 11. April 2019 um 20:19

Mir gefällt das Cover wirklich gut. Ich mag das Gesicht und die Muscheln. Ich finde es wirkt sehr harmonisch.

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
magischer.buecherwald kommentierte am 14. April 2019 um 18:16

Ich finde das Cover wirklich große Klasse, es passt wundervoll zur Geschichte und sieht einfach wunderschön aus. Bloß auf den ersten Blick könnte man denken es handelt sich um eine Meerjungfrauen Geschichte ;)