Leserunde

Leserunde zu "Die Nacht des Feuers" (Kjell Eriksson)

Die Nacht des Feuers -

Die Nacht des Feuers
von Kjell Eriksson

Bewerbungsphase: 26.11. - 16.12.

Beginn der Leserunde: 23.12. (Ende: 06.01.)

Im Rahmen dieser Leserunde stellen wir – mit freundlicher Unterstützung des Aufbau Verlags – 20 Freiexemplare von "Die Nacht des Feuers" (Kjell Eriksson) zur Verfügung. Eine Leseprobe zum Buch findet ihr hier.

Wenn ihr eines der Freiexemplare gewinnt, diskutiert ihr in der Leserunde mit, tauscht euch über eure Leseerfahrungen aus und veröffentlicht am Ende eine Rezension zum Buch.

ÜBER DAS BUCH:

Brandherd Schweden.  

Eigentlich hat Ann Lindell ihren Job bei der Polizei an den Nagel gehängt, doch als in ihrem vermeintlich beschaulichen neuen Zuhause in Uppland das alte Schulhaus brennt und drei Asyl suchende Menschen sterben, nimmt sie auf eigene Faust die ins Stocken geratenen Ermittlungen auf und versorgt ihren Ex-Kollegen Sammy mit Informationen aus dem Dorf. Denn auch wenn keiner der Nachbarn etwas gesehen haben will, hegt Ann wenig Zweifel, dass eine rechtsextreme Gruppe hinter dem Brandanschlag steckt. Dann brennt es erneut – doch diesmal ist das Opfer eine junge Schwedin.  

„Ein brillantes Comeback und ein hochaktueller und spannender schwedischer Kriminalroman. Absolute Spitzenklasse.“ BTJ

ÜBER DEN AUTOR:

Kjell Eriksson, geboren 1953, hat Erfahrungen in mehreren Berufen gesammelt. Er lebt in der Nähe von Uppsala. Für seinen ersten Kriminalroman um die Ermittlerin Ann Lindell "Den upplysta stigen" erhielt er 1999 den schwedischen "Krimipreis für Debütanten". Sein Roman "Der Tote im Schnee" wurde zum "Kriminalroman des Jahres 2002" gekürt, eine Ehrung, die bereits Autoren wie Liza Marklund, Henning Mankell und Håkan Nesser bekommen hatten. 

 

08.01.2022

Thema: Lieblingsstellen

Thema: Lieblingsstellen
Readaholic kommentierte am 30. Dezember 2021 um 07:19

Die folgende Stelle ist nicht gerade typisch für das Buch, aber sie hat mir gut gefallen: "Die darauf folgende Stille wurde nur von einer Amsel gestört, die hoch oben in einer verwachsenen Fichte saß. Die Amsel berichtete zuerst leise vom Frühling, dann aber schmetterte sie ihre Freude aus sich heraus." (S. 153)

Thema: Lieblingsstellen
Cassandra kommentierte am 09. Januar 2022 um 21:02

Das habe ich überlesen. Gefällt mir aber , fast schon poetisch.

Thema: Lieblingsstellen
Streiflicht kommentierte am 23. Januar 2022 um 14:45

das fand ich auch schön. Die Sprache an sich ist zum Teil super in dem Buch

Thema: Lieblingsstellen
Sonja_Sonnenschein kommentierte am 01. Januar 2022 um 10:05

Es war weiterhin Frühling, ein wirklich märchenhaft schöner Tag, an dem die Sonne noch wärmte und allerlei Insekten, Spinnen und Vögel sich tummelten. (Seite 161)

 

Thema: Lieblingsstellen
Readaholic kommentierte am 02. Januar 2022 um 15:28

S. 254: "Die Spannung stieg. Einige fielen um wie Kegel und wurden mit geübtem Griff aufgefangen...Das Ehepaar Bergman aus Gamla sprach in Zungen, vielleicht miteinander."

Thema: Lieblingsstellen
Minijane kommentierte am 02. Januar 2022 um 20:08

Lieblingsstelle würde ich mein Zitat jetzt nicht unbedingt nennen. Es ist ein Absatz, der Gesellschaftskritik beinhaltet in Bezug auf den Umgang mit dem "Fremden". In dem Kontext gab es einige Stellen.

Seite 428

Wie eine Unterstimme drängte sich noch die Auffassung auf, oft unausgesprochen, dass alles die Schuld der anderen sei.“ Was haben die denn hier zu suchen, ich meine, von Anfang an?", war eine Bemerkung, die sie von einem Kunden in der Meierei gehört hatte. Ein Klempner, ein sonst sympathischer und humorvoller Mann, der in der Nachbarschaft wohnte und bei allerlei kleinen Reparaturen aushalf, hatte sich darüber ereifert, dass sie ja nicht einmal richtig Schwedisch konnten. " Geld wollen Sie haben, aber nicht die Sprache lernen,"war seine Analyse. 
 

Tja diese Fremdenfeindlichkeit und der Alltagsrassismus schleichen sich ein in die Gesellschaft und sind nur allzu präsent.  Oft genug fällt es einem gar nicht auf, leider. 

 

Thema: Lieblingsstellen
Streiflicht kommentierte am 23. Januar 2022 um 14:46

das stimmt. es ist keine Lieblingsstelle, aber sehr markant

Thema: Lieblingsstellen
Minijane kommentierte am 02. Januar 2022 um 21:56

2 Sätze habe ich mir noch markiert, die ich sehr gut formuliert und treffend fand.

S. 329

„ Das Schulgrundstück lag verbrannt und öde da. Sammy erschien es als Symbol für das, was in Schweden vor sich ging. Es war, als ob eine Bande von Brandstiftern das Land verwüstete.“
 

S. 391

„ Die Arbeit bei der Polizei war wie der Alkohol. Ein Verdammtes Gift, das zuschlug, lähmte, oft aber auch lindernd und gut war, erfrischend und versöhnend.“

Thema: Lieblingsstellen
Streiflicht kommentierte am 23. Januar 2022 um 14:46

diese beiden Sätze mochte ich auch sehr

Thema: Lieblingsstellen
MariePraun kommentierte am 06. Januar 2022 um 09:08

Auch wenn ich den Inhalt des Romans eher schleppend fand, habe ich dennoch ein paar "Lieblingsstellen". Eine davon befindet sich auf den letzten beiden Seiten des Buches (S. 444 & S. 445) als dem Leser ein Hinweis gegeben wird, dass es einen elften Teil der Roman Reihe geben wird.

"Nach zwei Metern drehte er sich um. "Vielleicht sieht man sich", sagte er. Anne Lindell ließ sich auf ihren Stuh zurücksinken, griff nach ihrem Weinglas und begriff in diesem Moment, dass es kommen würde. Sie würden sich wiedersehen."

Thema: Lieblingsstellen
Kakadu kommentierte am 06. Januar 2022 um 11:38

Meine Lieblingsstelle befindet sich auf Seite 232: "Sie fühlte sich nicht besonders beschwipst, aber ihr Gesichtsfeld wirkte teilweise verrutscht, ..."

Thema: Lieblingsstellen
gaby2707 kommentierte am 07. Januar 2022 um 12:46

S. 329 - Kein Lieblingssatz, aber ich finde, diese drei Sätze passen perfekt auf die gesamte Geschichte:

„ Das Schulgrundstück lag verbrannt und öde da. Sammy erschien es als Symbol für das, was in Schweden vor sich ging. Es war, als ob eine Bande von Brandstiftern das Land verwüstete.“

Thema: Lieblingsstellen
Streiflicht kommentierte am 23. Januar 2022 um 14:47

das stimmt und leider passt es nicht nur auf Schweden
 

Thema: Lieblingsstellen
c-bird kommentierte am 08. Januar 2022 um 20:07

Ich fand den Satz: "Es gibt nur einen Mattsson." einfach treffend.

Thema: Lieblingsstellen
Cassandra kommentierte am 09. Januar 2022 um 21:00

Ich fand den Namen"der kleine John" am besten. Hat eine Weile gedauert,  bis ich begriffen gabe, dass damit Justus Vater gemeint war. 

Die Szene in Justus Wohnung und der Sprachnachricht an Ann fand ich auch gut.

Thema: Lieblingsstellen
isalo kommentierte am 10. Januar 2022 um 12:45

S. 160

"Die Fragen lagen auf der Hand, es war fast unerträglich,sie zu stellen, sie wollte ermitteln! Käse in allen Ehren, aber ein Tatort übertraf doch fast alles.Die Neugierde prickelte in ihrem Leib. Dann kam der Gedanke an ein Glas Wein."

Meiner Meinung nach eine gute Beschreibung von Anns Gefühlswelt.

Thema: Lieblingsstellen
Streiflicht kommentierte am 23. Januar 2022 um 14:47

das stimmt. im Grunde ihres Herzens ist sie immer noch Polizistin

Thema: Lieblingsstellen
Streiflicht kommentierte am 23. Januar 2022 um 14:49

Mir hat die feine, leise Sprache insgesamt gut gefallen.

Thema: Lieblingsstellen
isalo kommentierte am 24. Januar 2022 um 12:22

Schön,dass du das Buch so einsam noch zu Ende geschafft hast. Unsere Meinung ist ja ziemlich ähnlich.