Leserunde

Leserunde zu "Die Nacht des Feuers" (Kjell Eriksson)

Die Nacht des Feuers -

Die Nacht des Feuers
von Kjell Eriksson

Bewerbungsphase: 26.11. - 16.12.

Beginn der Leserunde: 23.12. (Ende: 06.01.)

Im Rahmen dieser Leserunde stellen wir – mit freundlicher Unterstützung des Aufbau Verlags – 20 Freiexemplare von "Die Nacht des Feuers" (Kjell Eriksson) zur Verfügung. Eine Leseprobe zum Buch findet ihr hier.

Wenn ihr eines der Freiexemplare gewinnt, diskutiert ihr in der Leserunde mit, tauscht euch über eure Leseerfahrungen aus und veröffentlicht am Ende eine Rezension zum Buch.

ÜBER DAS BUCH:

Brandherd Schweden.  

Eigentlich hat Ann Lindell ihren Job bei der Polizei an den Nagel gehängt, doch als in ihrem vermeintlich beschaulichen neuen Zuhause in Uppland das alte Schulhaus brennt und drei Asyl suchende Menschen sterben, nimmt sie auf eigene Faust die ins Stocken geratenen Ermittlungen auf und versorgt ihren Ex-Kollegen Sammy mit Informationen aus dem Dorf. Denn auch wenn keiner der Nachbarn etwas gesehen haben will, hegt Ann wenig Zweifel, dass eine rechtsextreme Gruppe hinter dem Brandanschlag steckt. Dann brennt es erneut – doch diesmal ist das Opfer eine junge Schwedin.  

„Ein brillantes Comeback und ein hochaktueller und spannender schwedischer Kriminalroman. Absolute Spitzenklasse.“ BTJ

ÜBER DEN AUTOR:

Kjell Eriksson, geboren 1953, hat Erfahrungen in mehreren Berufen gesammelt. Er lebt in der Nähe von Uppsala. Für seinen ersten Kriminalroman um die Ermittlerin Ann Lindell "Den upplysta stigen" erhielt er 1999 den schwedischen "Krimipreis für Debütanten". Sein Roman "Der Tote im Schnee" wurde zum "Kriminalroman des Jahres 2002" gekürt, eine Ehrung, die bereits Autoren wie Liza Marklund, Henning Mankell und Håkan Nesser bekommen hatten. 

 

08.01.2022

Thema: Vorstellungsrunde

Thema: Vorstellungsrunde
Chuckipop kommentierte am 17. Dezember 2021 um 14:26

Hallo zusammen,

ich freue mich total, dass ich in dieser Runde mitlesen darf und freue mich schon auf einen regen Austausch :o)

Ich bin Nadine, 51 Jahre alt, habe einen tollen Mann und einen wunderschönen Kater.

Wir leben und lieben den Rockabilly und die 40er/50er Jahre.

Meine sonstigen Hobbies sind Lesen, Tiere, Postcrossing,  Festivals besuchen, Zeit mit Freunden verbringen, gutes Essen, Wellness, Reisen usw.

Ich wünsche Euch allen einen schönen 4. Advent und entspannte Weihnachtstage :o))

Thema: Vorstellungsrunde
JoanStef kommentierte am 18. Dezember 2021 um 17:02

Hallo Nadine, vielen Dak für Deinen Beitrag bei der Vorstellrunde: ich habe eine Wissenslücke: was ist "Postcrossing"? Ich wünsche Dir eine schöne Leserunde und Weihnachtszeit.

LG, JoanStef

Thema: Vorstellungsrunde
c-bird kommentierte am 18. Dezember 2021 um 19:57

Genau die Frage ging mir auch durch den Kopf als ich den ersten Beitrag gelesen habe. Ich habe natürlich gleich gegoogelt...

Thema: Vorstellungsrunde
Chuckipop kommentierte am 18. Dezember 2021 um 20:19

Hi JoanStef, bei Postcrossing geht es darum, Postkarten in alle Welt zu versenden und auch zu bekommen.

Man registriert sich dort und schreibt ein bisschen was über sich. Dann kann man Adressen anfordern und bekommt zufällige Adressen von Leuten, denen man dann schreibt (nach einem Blick auf das jeweilige Profil, denn viele haben bestimmte Vorlieben bei Postkarten oder Briefmarken). Und sobald eine Karte angekommen ist, registriert der Empfänger sie. Dann bekommt im Gegenzug irgendjemand anders Deine Adresse und schreibt Dir. Ich finde es sehr spannend und abwechslungsreich , macht Spaß :)

 

Thema: Vorstellungsrunde
Streiflicht kommentierte am 15. Januar 2022 um 13:24

ich bin auch seit einiger Zeit dabei und kann sagen, es ist einfach ein ganz wunderbares Hobby

Thema: Vorstellungsrunde
gaby2707 kommentierte am 17. Dezember 2021 um 20:49

Hallo liebe Mitleser*innen,

ich bin Gaby, 67, undfreue mich riesig auf den Austausch mit euch in der Leserunde.

Ich lebe mit meinem Mann am Rande der bayerischen Landeshaptstadt. Neben dem Lesen gehe ich gerne auf Reisen, treffe mich mit meinen Freunden und ich koche gern. 

Nun bin ich sehr gespannt auf unsere geeinsame Leserunde.

Euch allen einen besinnlichen 4. Advent.

Thema: Vorstellungsrunde
JoanStef kommentierte am 18. Dezember 2021 um 17:00

Hallo Gaby, wir haben beide Glück und sind mal wieder in einer gemeinsamen Leserunde. Ich wünsche Dir eine tolle Zeit. LG,JoanStef

Thema: Vorstellungsrunde
gaby2707 kommentierte am 18. Dezember 2021 um 17:19

Ja, da hat unser gemeinsames Daumendrücken wirklich was bewirkt.

Dir auch einen entspannten 4. Advent und noch ein paar hoffentlich ruhige Feiertage vor dem Fest.

Thema: Vorstellungsrunde
Rosmarin kommentierte am 18. Dezember 2021 um 09:23

Guten Morgen in die Leserunde!

Ich freue mich ebenfalls total auf einen spannenden Austausch und würde am liebsten gleich loslegen!

Ich bin Angelika, im oberbayerischen Seenland zu Hause, gerade 62 geworden (nicht zu fassen ;o)), lese und handarbeite gern (das ist dann besonders angenehm mit einem fesselnden Hörbuch), koche auch mit Leidenschaft (während Backen leider gar nicht funktioniert) und bin im Sommer am liebsten mit meinem Mann im Garten oder auf dem Fahrrad unterwegs. 

Ein schönes Wochenende, noch einige gemütliche Adventstage und auf bald wieder hier!

Thema: Vorstellungsrunde
JoanStef kommentierte am 18. Dezember 2021 um 17:08

Ein herzlliches "Hallo" an die Leserunden Teilnehmer!

Ich freue mich sehr hier dabei sein zu dürfen. Mein Name ist : Steff und ich bin gründlich über 50 aber noch nicht 60 Jahre auf unserem Planeten.

Mit meiner Familie lebe ich an der Frankenhöhe in Bayern. Wir teilen unseren "weltlichen" Güter  mit unseren Hunden, die alle ausgebildete Therapiehunde sind oder sich noch in der Ausbildung befinden.

Nachdem ich eine sehr schwere Krankheit überstanden hatte, musste ich mich neu orientieren und wurde erst Hundetrainerin und dann Therapeutin für verhaltensauffällige Hunde.

Die Therapie mit Hunden im Human-Medizinischem Bereich ist vielen geläufig. Ich musste feststellen,dass es jedoch sehr wenig ausgebildete Hunde zur Therapie ihrer Artgenossen gibt & habe mich darauf nach nunmehr 16 Jahren spezialisiert. 

Meine anderen Hobbies sind: Lesen,lesen & lesen, sowie Gartenarbeit und draußen in der Natur sein.

Thema: Vorstellungsrunde
Chuckipop kommentierte am 18. Dezember 2021 um 20:21

Wow, das klingt nach einem spannenden und ausfüllenden Job! Großartig :)

Thema: Vorstellungsrunde
Streiflicht kommentierte am 15. Januar 2022 um 13:40

Ein sehr spannender Job, der sicherlich jeden Tag viel Neues und Erfüllendes bietet. Ob es sowas auch für Katzen gibt? Mein Kater war erst drei Monate, als er zu uns kam, aber es hat mehr als zwei Jahre gedauert, bis er uns vollständig vertraut hat. Zu gerne wüsste ich, was er vorher alles durchmachen musste... und gleichzeitig bin ich so froh, dass er bei uns seinen Frieden und einen besten Freund gefunden hat.

Thema: Vorstellungsrunde
c-bird kommentierte am 18. Dezember 2021 um 20:03

Hallo zusammen,

ich bin Martina und darf mich hier ebenfalls in den Club der Ü50 einreihen. Als Ausgleich zum Lesen in der Freizeit mache ich sehr gerne Sport, im Winter am liebsten im Studio, im Sommer lieber draußen.

Am liebsten lese ich Thriller und Krimis, gerne auch mal einen historischen Roman.

Ach ja: Garten geht natürlich auch immer :)

Thema: Vorstellungsrunde
Sonja_Sonnenschein kommentierte am 19. Dezember 2021 um 13:22

Ein Hallo in die Runde,

ich bin Andrea, 56 Jahre, und komme aus dem schönen Niedersachsen. Mein liebstes Genre sind Thriller und Krimis, doch zwischendurch darf es auch etwas Historisches oder ein Gesellschafts-/ Familienroman sein. Neben dem Lesen sind meine Hobbies Kalligrafie, Fahrradfahren oder in der Natur spazieren gehen.

Ich freue mich riesig auf diese Leserunde und wünsche Euch einen schönen 4. Advent. :-)

Thema: Vorstellungsrunde
evaczyk kommentierte am 19. Dezember 2021 um 18:54

Hallo in die Runde, auch ich bin ü50, lebe in Frankfurt und bin Journalistin. Lesen war eigentlich schon immer mein Hobby, vor einigen Jahren bin ich dann auch unter die Buchblogger gegangen. Ansonsten reise ich gerne, aber das ist ja derzeit nur eingeschränkt möglich, so dass ich in den vergangenen fast zwei Jahren meine nähere Umgebung beim Wandern erkundet habe (besondere Herausforderung: mit ÖPNV). Momentan ist es draußen auf längeren Touren aber doch nicht so gemütlich, da bleibe ich also lieber mit einem Buch im Warmen.

Thema: Vorstellungsrunde
evaczyk kommentierte am 19. Dezember 2021 um 18:54

Hallo in die Runde, auch ich bin ü50, lebe in Frankfurt und bin Journalistin. Lesen war eigentlich schon immer mein Hobby, vor einigen Jahren bin ich dann auch unter die Buchblogger gegangen. Ansonsten reise ich gerne, aber das ist ja derzeit nur eingeschränkt möglich, so dass ich in den vergangenen fast zwei Jahren meine nähere Umgebung beim Wandern erkundet habe (besondere Herausforderung: mit ÖPNV). Momentan ist es draußen auf längeren Touren aber doch nicht so gemütlich, da bleibe ich also lieber mit einem Buch im Warmen.

Thema: Vorstellungsrunde
Readaholic kommentierte am 21. Dezember 2021 um 08:41

Guten Morgen in die Runde! Mein Name ist Ina, ich bin 65 und lebe in der Pfalz. Wie bei vielen von euch ist in normalen Zeiten Reisen eines meiner Hobbys, jetzt war ich schon seit 1 1/2 Jahren nirgends mehr. Ich wohne aber in wunderschöner Natur und bin viel mit meinem Hund spazieren, lese viel und bin seit Sommer glückliche Oma. Außerdem unterrichte ich Englischkurse an der Uni, seit 3 Semestern online. Ich freue mich auf die Leserunde und den Austausch mit euch! 

Thema: Vorstellungsrunde
Katzenmicha kommentierte am 22. Dezember 2021 um 14:32

Hallo,nun möchte ich mich noch vorstellen-das hatte ich vor lauter Freude vergessen.Ich komme aus einem kleinen Dörfchen in Hessen.In meiner Freizeit bin ich endweder im Garten oder ich lese.Nun ist es im Garten nicht mehr schön und so sitzte ich in meinem schönen Lesestuhl und lese-wenn alles im Haus gemacht und versorgt ist.Ich bin verheiratet,habe zwei Söhne,zwei Schwiegertöchter und zwei Enkel.Zu meiner Familie gehört noch meine Glückskatze Lilly-die mir meistens auf meinem Schoß Gesellschaft leistet wenn ich lese.Nun bin ich auf das Buch und unsere gemeinsame Leserunde gespannt!

Ich wünsche allen ein schönes Weihnachtsfest-liebe Grüße Michaela

Thema: Vorstellungsrunde
Streiflicht kommentierte am 15. Januar 2022 um 13:41

was für eine wunderschöne Katze!

Thema: Vorstellungsrunde
isalo kommentierte am 22. Dezember 2021 um 16:26

Hallo zusammen,

als gerade der Postbote mein Buch brachte, bin ich aus allen Wolken gefallen, weil ich meinen Namen bei den Gewinnern gar nicht entdeckt hatte; Auflösung: das "i" von isalo fehlt.

Ich freue mich mega, dabei zu sein.

Mein Name ist Ina und ich bin 65 Jahre alt; Gruß an dieser Stelle an meine Namenscousine......

Ich lese am liebsten Krimis und Thriller, sehr gerne skandinavische oder mit regionalem Bezug.

Weiter Hobbys ist Sport, Fotografieren und meine fünf Enkelkinder.

 

Thema: Vorstellungsrunde
Rosmarin kommentierte am 23. Dezember 2021 um 07:31

Das war sicher eine tolle Überraschung! Mein Buch ist gestern auch schon angekommen und es kann los gehen!

Einen stressfreien Tag an alle!

Thema: Vorstellungsrunde
Katzenmicha kommentierte am 26. Dezember 2021 um 10:05

Hallo,mein Buch habe ich auch schon-ging ja schnell.vielen Dank.Auch von mir noch ein schönes Weihnachtsfest-genießt alle noch den 2.Feiertag !

Bis bald in der Leserunde,liebe Grüße Michaela

Thema: Vorstellungsrunde
Readaholic kommentierte am 23. Dezember 2021 um 13:26

Herzlichen Gruß zurück!

Thema: Vorstellungsrunde
Sabine_AC kommentierte am 22. Dezember 2021 um 20:38

Meine Vorstellung habe ich auch ein bißchen verschwitzt, aber das Eintreffen meines Buches heute hat mich erinnert.

Ich bin Sabine, Anfang 40, lebe mit Katze im schönen Dreiländereck am Rande von Aachen.

Ich bin am liebsten draußen unterwegs, egal ob per Rad oder zu Fuß.

Lesen ist eine meiner größten Leidenschaften, von früher Kindheit an... meine Interessen sind dabei sehr vielseitig. Ich freue mich sehr darauf, mit euch zu lesen.

Thema: Vorstellungsrunde
Streiflicht kommentierte am 15. Januar 2022 um 13:42

Wie schade, dass ich jetzt erst starten kann und wir gar nicht zusammen lesen können

Thema: Vorstellungsrunde
Minijane kommentierte am 31. Dezember 2021 um 13:33

Hallo zusammen,

die Vorstellungsrunde ist mir erst gerade ins Auge gesprungen. Deshalb bin ich etwas spät.

Ich freue mich auf eine spannende Leserunde mit interessanterweise vielen Buchbegeisterten Ü50, zu denen ich mich auch zähle. Mein Name ist Birgit, und ich komme aus dem Rheinland. Beruflich war es bei mir in den letzten Jahren sehr abwechlungsreich. Meinen allerliebsten Arbeitsplatz am Flughafen musste ich leider aufgeben und habe dann in ganz unterschiedlichen Branchen gearbeitet. Jetzt bin ich quasi als "gute Seele" und Büro und Orgakraft in einer großen Praxis für Physiotherapie gelandet mit ganz vielen netten Kolleg*innen , in einer für mich völlig unbekannten Branche. Sehr lustig wo das Leben einen so hinspielt!

Seit etwa 3 Jahren bin ich irgendwie (wahrscheinlich durchs Bahnpendeln) zum Vielleser mutiert und haben so viel Spaß daran, mich mit anderen Buchliebhaber*innen auszutauschen. Neben dem Lesen ist auch das Reisen eine Leidenschaft von mir, die ja leider aufgrund von Corona ein bisschen in der Warteschlaufe hängt.

Jetzt freue ich mich erst einmal auf die letzte Leserunde des Jahres mit euch.

 

Thema: Vorstellungsrunde
Streiflicht kommentierte am 15. Januar 2022 um 13:37

Ich heiße Steffi und kann leider jetzt erst einsteigen. Ich war über Weihnachten länger weg und leider hat es mit dem Versand nicht mehr rechtzeitig geklappt. Meine Mail ans Team war leider auch zu spät, obwohl ich sofort reagiert habe.

Nun ja, ich hoffe, es ist noch jemand da, damit ich nicht mit mir alleine diskutieren muss :o)

Thema: Vorstellungsrunde
isalo kommentierte am 15. Januar 2022 um 16:00

Ich schau immer mal wieder rein....

Thema: Vorstellungsrunde
Streiflicht kommentierte am 15. Januar 2022 um 19:06

das ist gut!