Leserunde

Leserunde zu "Die Nacht des Feuers" (Kjell Eriksson)

Die Nacht des Feuers -

Die Nacht des Feuers
von Kjell Eriksson

Bewerbungsphase: 26.11. - 16.12.

Beginn der Leserunde: 23.12. (Ende: 06.01.)

Im Rahmen dieser Leserunde stellen wir – mit freundlicher Unterstützung des Aufbau Verlags – 20 Freiexemplare von "Die Nacht des Feuers" (Kjell Eriksson) zur Verfügung. Eine Leseprobe zum Buch findet ihr hier.

Wenn ihr eines der Freiexemplare gewinnt, diskutiert ihr in der Leserunde mit, tauscht euch über eure Leseerfahrungen aus und veröffentlicht am Ende eine Rezension zum Buch.

ÜBER DAS BUCH:

Brandherd Schweden.  

Eigentlich hat Ann Lindell ihren Job bei der Polizei an den Nagel gehängt, doch als in ihrem vermeintlich beschaulichen neuen Zuhause in Uppland das alte Schulhaus brennt und drei Asyl suchende Menschen sterben, nimmt sie auf eigene Faust die ins Stocken geratenen Ermittlungen auf und versorgt ihren Ex-Kollegen Sammy mit Informationen aus dem Dorf. Denn auch wenn keiner der Nachbarn etwas gesehen haben will, hegt Ann wenig Zweifel, dass eine rechtsextreme Gruppe hinter dem Brandanschlag steckt. Dann brennt es erneut – doch diesmal ist das Opfer eine junge Schwedin.  

„Ein brillantes Comeback und ein hochaktueller und spannender schwedischer Kriminalroman. Absolute Spitzenklasse.“ BTJ

ÜBER DEN AUTOR:

Kjell Eriksson, geboren 1953, hat Erfahrungen in mehreren Berufen gesammelt. Er lebt in der Nähe von Uppsala. Für seinen ersten Kriminalroman um die Ermittlerin Ann Lindell "Den upplysta stigen" erhielt er 1999 den schwedischen "Krimipreis für Debütanten". Sein Roman "Der Tote im Schnee" wurde zum "Kriminalroman des Jahres 2002" gekürt, eine Ehrung, die bereits Autoren wie Liza Marklund, Henning Mankell und Håkan Nesser bekommen hatten. 

 

08.01.2022

Thema: Wie gefällt dir das Cover?

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
stefanb kommentierte am 26. November 2021 um 12:28

Für einen "Brandherd Schweden" finde ich das Cover zu ruhig. Hinter dem Cover könnte sich auch ein (Liebes-)Roman verstecken. Insgesamt ist mir das zu nichtssagend.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
La Tina kommentierte am 27. November 2021 um 14:31

Der Brandherd fehlt mir auch etwas. Für eine Romanze müssten da mehr Grünpflanzen oder Blumen hin, meinetwegen auch Schnee, hauptsache etwas heimeliger oder hygge, wie die Dänen sagen würden.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
JoanStef kommentierte am 26. November 2021 um 23:31

Es ist sehr ruhig, zurückhaltendes Cover. Vielleicht im ersten Augenblick nicht passend? Aber: ich halte es für genauso unscheinbar, wie die Gefahr innerhalb einer trügerisch ruhigen Gesellschaftslage ausgehen kann. Mir gefällt es gut und hat mein Interesse geweckt.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
19Siggi58 kommentierte am 27. November 2021 um 11:23

Mir gefällt das Cover sehr gut. Mir kommt es im ersten Betrachten sehr idyllisch und ruhig vor, aber ich sehe es so, als ob das Grauen kurz bevorsteht. 

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
La Tina kommentierte am 27. November 2021 um 14:27

Arg karge Gegend, ich hoffe, das ist nicht das, was Ann unter behaglichem Zuhause versteht ;-)

Ansonsten wird mit schwedischen Symbolen gespielt, buntes Holzhaus, Wasser, flache Gegend... und etwas Nordic Noir Atmosphäre. Ist okay.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Samantha Roke kommentierte am 27. November 2021 um 23:46

Das Cover ist an sich nicht sehr originell. Doch die Farbgebung gefällt mir, auch wenn ich mir noch nicht vorstellen kann, wie das Cover zur Geschichte passt.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Susi kommentierte am 28. November 2021 um 15:47

Kalt und langweilig. Die Farben gefallen mir auch nicht. Dieses Cover spricht mich nicht an.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
buecherwurm_01 kommentierte am 28. November 2021 um 17:04

Das Cover lässt gut das Land des Geschehens erkennen. Man denkt sofort an Schweden. Ein typisches Krimi-Cover ist es nicht, es könnte auch etwas Romantisches sein. Ich hätte mir etwas mehr Bezug zum Klappentext gewünscht.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
gaby2707 kommentierte am 28. November 2021 um 18:59

im Gegensatz zum Titel, der schon Spannung verspricht, finde ich das Cover etwas nichtssagend. Hier fehlt mir das Feuer. Ansonsten ein ziemlich typisches Schwedencover.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
florinda kommentierte am 29. November 2021 um 07:36

Wie hier bereits geschrieben wurde erscheint auch mir das Cover nicht sonderlich originell, aber die Farben gefallen mir recht gut.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
lesebrille kommentierte am 30. November 2021 um 08:19

Ich finde das Cover nicht so originell, in der Art habe ich es schon öfter gesehen, einsames Haus und karge Landschaft.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
isalo kommentierte am 02. Dezember 2021 um 12:46

Ein einsames Haus in einer Schärenlandschaft, das gab es schon oft. Die Besonderheit machen hier die Farben aus. Dunkler Himmel - wie von einem Feuer orange angestrahlt - mir gefällt es. 

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
MariePraun kommentierte am 08. Dezember 2021 um 10:19

Das Zusammenspiel der kräftigen Farben mit der Landschaft finde ich sehr schön und passend. Es vermittelt auf eine Art und Weise den falschen Eindruck von Stille und Ruhe, wenn doch die Beschreibung vom Roman auf etwas ganz anderes schließen lässt. Insgesamt gefällt mir das Cover sehr gut.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
siko71 kommentierte am 10. Dezember 2021 um 09:07

Typische Landschaft, könnte überall auf der Welt sein, aber die Farben stechen sofort ins Auge.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Readaholic kommentierte am 12. Dezember 2021 um 05:33

Eigentlich gefällt mir das Cover was die Farben anbelangt. Aber dass jedes skandinavische Buch die immer wieder gleichen Motive aufweist, zerklüftete Schären und die typischen Holzhäuser, das finde ich einfach wahnsinnig langweilig. Na immerhin ist das Holzhaus zur Abwechslung grün und nicht rot!

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Readaholic kommentierte am 12. Dezember 2021 um 05:33

Eigentlich gefällt mir das Cover was die Farben anbelangt. Aber dass jedes skandinavische Buch die immer wieder gleichen Motive aufweist, zerklüftete Schären und die typischen Holzhäuser, das finde ich einfach wahnsinnig langweilig. Na immerhin ist das Holzhaus zur Abwechslung grün und nicht rot!

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Hennie kommentierte am 15. Dezember 2021 um 13:08

So nichts Neues und in ähnlicher Anordnung schon x-mal gesehen.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
gustan kommentierte am 16. Dezember 2021 um 09:08

Das Cover gefällt mir sehr gut. Es stellt eine typische schwedische Küstenlandschaft dar. Da nur ein einzelnes kleines Haus zu sehen ist, wirkt es sehr einsam.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Svanvithe kommentierte am 16. Dezember 2021 um 22:00

Mir gefällt das Cover. Es vermittelt den Eindruck, den man von schwedischen Örtlichkeiten hat und wirkt sehr idyllisch. Aber ich kann mir vorstellen, dass die Idylle täuscht ...

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
PeWie kommentierte am 17. Dezember 2021 um 10:48

Der rote Schein am Horizont könnte von einem großem Feuer stammen. Ansonsten ist es eher ein austauschbares Cover..

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Petzi_Super_Maus kommentierte am 17. Dezember 2021 um 23:28

Ist zwar ein schönes Motiv, sticht jetzt aber nicht heraus und bleibt auch nicht im Gedächtnis

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Sabine_AC kommentierte am 22. Dezember 2021 um 20:47

Ja, so empfinde ich es auch. Hübsches Motiv, aber nichtssagend.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Kakadu kommentierte am 19. Dezember 2021 um 16:46

Das Cover gefällt mir richtig gut! Hat was vom Mittsommer. Passt zum Titel mit dem Feuer. Das Haus beruhigt irgendwie mittendrin mit der atypischen Farbe grün.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Gittenen Bücherfresserchen kommentierte am 27. Dezember 2021 um 10:53

Sehr atmosphärisch, bei den Farben bin ich mir nicht so ganz sicher

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Gittenen Bücherfresserchen kommentierte am 27. Dezember 2021 um 10:53

*

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Minijane kommentierte am 27. Dezember 2021 um 12:16

Das Cover ist ein bisschen wie ein Foto aus dem Reiseprospekt für Schweden. Im Gegensatz zu der Idylle auf dem Bild steht der Titel. Man könnte meinen, der schöne Schein trügt. Ich stimme aber den Meinungen zu, die sagen das Cover hätte dramatischer gestaltet werden können. Das Feuer fehlt mir auch.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Streiflicht kommentierte am 17. Januar 2022 um 21:59

Geht mir genauso

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
DanySunny kommentierte am 28. Dezember 2021 um 11:45

Ich schließe mich einigen der anderen Meinungen hier an. Ich finde das Cover ist zu idyllisch für einen Kriminalroman. Auf den ersten Blick hätte ich mehr an einen Liebesroman gedacht. Die Farbgestaltung an sich finde ich allerdings schön.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Streiflicht kommentierte am 17. Januar 2022 um 21:58

Das Cover gefällt mir gut. Aber ich finde, es könnte etwas düsterer oder gefährlicher sein. Es ist mir für einen Spannungsroman etwas zu idyllisch und zeigt meiner Meinung nach auch die Schären und zumindest bisher spielt das Buch nicht dort...