Leserunde

Leserunde zu "Die perfekte Ehe" (Kimberly McCreight)

Eine perfekte Ehe -

Eine perfekte Ehe
von Kimberly McCreight

Bewerbungsphase: 01.07. - 22.07.

Beginn der Leserunde: 29.07. (Ende: 19.08.)

Im Rahmen dieser Leserunde stellen wir – mit freundlicher Unterstützung des Droemer HC Verlags – 20 Freiexemplare von "Die perfekte Ehe" (Kimberly McCreight) zur Verfügung. Eine Leserunde zum Buch findet ihr hier.

Wenn ihr eines der Freiexemplare gewinnt, diskutiert ihr in der Leserunde mit, tauscht euch über eure Leseerfahrungen aus und veröffentlicht am Ende eine Rezension zum Buch.

ÜBER DAS BUCH:

Hochspannend, hochemotional und unvorhersehbar: trickreicher Ehe-Thriller aus den USA um eine New Yorker Anwältin und ihren Freund aus Studientagen, der seine Frau ermordet haben soll

Der Hilferuf ihres alten Studienfreundes Zach kommt für die New Yorker Anwältin Lizzie Kitsakis denkbar ungelegen: Eigentlich wollte sie wieder mehr Zeit mit ihrem Mann verbringen, um die Risse zu kitten, die sich inzwischen unübersehbar in ihrer Ehe auftun.

Doch Zach wird verdächtigt, seine Frau Amanda ermordet zu haben, und sitzt bereits in der berüchtigten New Yorker Haftanstalt Rikers Island. Natürlich beteuert Zach seine Unschuld, und Lizzie glaubt ihm. Je mehr sie allerdings über die Ehe von Zach und Amanda erfährt, desto mehr häufen sich die Ungereimtheiten. Was verschweigen Zach und seine Freunde in dem elitären Brooklyner Wohnviertel?

Als ein neues Beweismittel auftaucht, wird Lizzies Welt auf den Kopf gestellt: Kann es sein, dass ihr eigener Ehemann Sam in den Fall verwickelt ist?

Mit Raffinesse und dem perfekten Gefühl für Timing sorgt die New-York-Times-Bestseller-Autorin Kimberly McCreight in ihrem Thriller »Eine perfekte Ehe« immer wieder für überraschende Wendungen, während sie Stück für Stück den Vorhang beiseite zieht. Was dahinter zum Vorschein kommt, wird zweifellos noch lange im Gedächtnis bleiben!

»Ein süchtig machender Thriller, der mich von Anfang bis Ende gepackt hat.« Megan Miranda

»Meisterhafte Kombination aus Domestic Drama und packend erzähltem Thriller – gespickt mit großartigen Plot Twists und plastischen Charakteren.« Publishers Weekly, Starred review

»Ein echter Page-Turner, der mich nicht mehr losließ.« Harlan Coben

ÜBER DIE AUTORIN:

Kimberly McCreight hat an der University of Pennsylvania Jura studiert. Sie hat viele Jahre in einer der größten Kanzleien New Yorks als Anwältin gearbeitet, bevor sie sich ganz ihrer Leidenschaft, dem Schreiben, widmete. Ihre Romane erscheinen regelmäßig auf der New York Times Bestsellerliste. Mit ihrem Ehemann und ihren zwei Kindern lebt Kimberly McCreight in Brooklyn, New York.

21.08.2021

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 188

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 188
jutsi kommentierte am 31. Juli 2021 um 20:22

So, dann fang ich mal an - ich habe den ersten Teil gerade durch. Meiner Meinung nach hätte das Buch ruhig ein bisschen mehr Tempo haben dürfen bisher. Andererseits habe ich das Gefühl gerade werden ganz viele "Türen geöffnet" - ich rätsel in welche Richtung sich die Geschichte entwickeln wird und da gibt es 1000 Ansätze was passiert sein könnte:
- Amanda selbst hat eine rätselhafte Vergangenheit. Sie hat alles hinter sich gelassen als sie Zack kennenlernte und hatte Angst verfolgt zu werden. Ihre Tagebücher zeigen, dass etwas dran sein könnte.
- Amanda scheint sowohl Sarahs als auch Maudes Ehemann gemocht zu haben. Einen vom Typ her, den anderen vom Aussehen. War da was auf der Party??
- Zach selbst ist auch komisch - was verbirgt sich hinter dem Haftbefehl, warum war er zu lange an einem Ort? Warum besteht er auf Litze, zu der er in den letzten Jahren 0 Kontakt hatte?
- die Datenpanne inklusive Erpressungsversuche an der Schule sind auch noch ein großes Rätsel
- Lizzie selbst hat eine geheimnisvolle Vergangenheit.
- Betrügt ihr Mann sie mit einer anderen?
- welche Verwirklichungen werden noch von der Party bei Maude enthüllt?

Bisher nur offene Enden - ich bin gespannt wie es weitergeht und freue mich auf Teil 2. Ich hoffe die Geschichte nimmt dann etwas Fahrt auf!

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 188
Azyria_Sun kommentierte am 02. August 2021 um 12:20

Das stimmt, das Buch fäng relativ unspektakulär an, dennoch finde ich es total mitreißend, vielleicht weil so viele Fragen aufkommen, die ich unbedingt beantwortet haben möchte. Und ja, ich bin auch noch sehr gespannt, was von der Party noch alles an Enthüllungen kommt. Und auch, was Lizzie noch in den Tagebüchern findet - ob Zach von den Tagebüchern wirklich wusste? Oder das nur so gesagt hat? Er scheint Amandas wirkliches Ich bzw. ihre Vergangenheit nicht wirklich gekannt zu haben.

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 188
newra kommentierte am 07. August 2021 um 13:34

Danke für die Zusammenfassung! Das trifft es ziemlich genau auf den Punkt. Hinzukommt noch, dass die Freundinnen Carolyn (über sie wissen wir noch fast gar nichts), Sarah (warum hat sie ihren Mann betrogen? Warum findet sie die Partys so spannend?), Maude (ob sie mit Männern anderer Park Slope-Frauen etwas hatte?) und MIllie (warum schreibt sie kryptisch dringende E-Mails?) auch alle etwas rätselhaft beschrieben werden und bestimmt auch noch ihre eigene Geheimnisse mit in die Story einbringen...

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 188
jutsi kommentierte am 31. Juli 2021 um 20:23

Oh und ganz unabhängig von der Geschichte habe ich mich sehr gewundert dass Case in dem Alter 8(!!) Wochen alleine in ein Ferien Camp fährt!

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 188
Lerchie kommentierte am 01. August 2021 um 09:44

Oh, mir war gar nicht bewusst, dass der Junge noch so jung war. Aber es gibt Ferienlager - und vermutlich erst recht in Amerika - für so junge Menschen. Ich denke da an die Pfadfinder bei uns in Deutschland. Allerdings weiß ich nicht, ob die sooo jung sind. Es sind ja wohl auch genug Betreuer dabei. 

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 188
jutsi kommentierte am 01. August 2021 um 11:45

Ja, ich glaube in Amerika gibt es eine ganze Ferienlager Kultur. Bin als Kind und später als Begleiterin auch selbst gefahren hier in DE, aber hier dauert es maximal 14 Tage und ist für Kinder von 10-16.

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 188
Azyria_Sun kommentierte am 02. August 2021 um 12:17

So kenne ich das von hier auch, dass es 2 Wochen sind. Habe auch als Begleiterin bei Camp für Kids von 7-12 mitgemacht, also so ab früher Grundschule.

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 188
Readaholic kommentierte am 04. August 2021 um 07:44

Das scheint ja absolut üblich zu sein. Mir kommt es fast so vor, als ob die Eltern froh sind, ihre Kinder so lange aus dem Haus zu haben (Amanda ausgenommen, sie vermisst ihren Sohn).

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 188
Readaholic kommentierte am 04. August 2021 um 07:48

Das scheint ja absolut üblich zu sein. Mir kommt es fast so vor, als ob die Eltern froh sind, ihre Kinder so lange aus dem Haus zu haben (Amanda ausgenommen, sie vermisst ihren Sohn). (Seltsamerweise erscheint mein Kommentar zweimal, ich wollte es löschen, weiß aber nicht, wie).

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 188
Azyria_Sun kommentierte am 05. August 2021 um 06:55

Da hast du recht, ich könnte es verstehen, wenn die Elternteile beide arbeiten würden, weil da oft der Jahresurlaub nicht reicht und wenn keine Großeltern oder so in der Nähe sind. Aber viele der Mütter arbeiten ja überhaupt nicht und könnten die freie Zeit mit den Kindern verbringen. Andererseits wenn ich an früher denke: Kinder wollen halt auch das machen, was ihre Freunde machen.
 

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 188
Galladan kommentierte am 05. August 2021 um 15:59

Zum einen ist nicht wirklich gesagt, dass die Eltern nicht beide beschäftigt sind, zum Anderen wissen wir nicht wie lange Case dort bleiben sollte. Zum Datum des Mord war er 13 Tage dort. Wir erfahren nur, dass Amanda Ende August was für 14 Tage gebucht hat.

Die Sommerferien sind drei Monate lang. Das ist definitiv mehr Freizeit als in Deutschland und es ist durchaus üblich die in Ferienfreizeiten zu verbringen.

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 188
jutsi kommentierte am 31. Juli 2021 um 21:00

So und noch ein letzter Gedanke: Weil auf dem Klappentext etwas von einem schockierendem Beweismittel steht, dass Lizzies Welt auf den Kopf stellt , frage ich mich, ob der Ohrring in Sams Tasche eventuell Amanda gehört?

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 188
Lerchie kommentierte am 01. August 2021 um 09:46

Ein gute Gedanke, das wäre möglich. Auf jeden Fall scheint Sam seine Frau betrogen zu haben, denn wie kommt sonst ein fremder Ohrring in seine Tasche?

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 188
Azyria_Sun kommentierte am 02. August 2021 um 12:15

Da bin ich mir nicht sicher. Einerseits ist es seltsam mit dem Ohrring und ein eindeutiger Hinweis, andererseits kommt es mir etwas zu offensichtlich vor. Und irgendwie traue ich Sam das nicht zu. Aber möglich ist alles.

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 188
newra kommentierte am 07. August 2021 um 13:36

Haha, ja! Ich habs auch direkt gedacht! Zumindest das mit der mysteriösen Bar lässt vermuten, dass er heimlich eine andere Frau trifft. Aber es wäre doch etwas zu sehr an den Haaren herbei bezogen, wenn es sich dabei um eine von den Park Slope-Ladies oder gar Amanda handeln sollte.

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 188
Lerchie kommentierte am 01. August 2021 um 09:49

So, ich habe jetzt den ersten Abschnitt gelesen. In die Geschichte bin ich relativ gut hineingekommen. Es ist mir klar, dass die Polizei sofort den Ehemann verdächtigt, zumal er vor der Leiche steht. Im Moment glaube ich nicht, dass er es war. Allerdings benimmt sich Zach schon komisch. Wieso will er keinen versierten Strafverteidiger? Lizzie ist doch noch Anfängerin, sie hat noch nicht allzuviel Erfahrung zumindest als Anwältin nicht. Allerdings hat sie ja einige Zeit als Staatsanwälting gearbeitet, da lernt man ja auch einiges. 

Warum ist Zach überhaupt mit auf diese Party gegangen, er wollte doch eigentlich gar nicht. Was er Lizzie auch noch nicht gesagt hat. 

Zach ist eher als seine Frau von der Party weggegangen. Wie lange danach ist Amanda gegangen? Zach ist nicht gleich nach Hause sonst wäre er ja eher zu Hause gewesen als seine Frau. Und so war sie eher da und tot als er ankam. Das sagte er aus. 

Ob bei dem Haftprüfungstermin etwas herauskommt? Werden sie ihn auf Kaution doch freilassen? 

Was war das für ein blutiger Fingerabdruck bzw. Teilabdruck auf der Treppe? Hat die Polizei den auch gesehen? Was steht in Amandas Tagebüchern? Ich bin sehr gespannt!

Dann werde ich mal weiterlesen, denn, auch wenn das Buch mich bis jetzt nicht unbedingt vom Hocker reißt ich will wissen, wie es weitergeht . 

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 188
Lenny kommentierte am 04. August 2021 um 07:47

Auf die Tagebücher bin ich auch sehr gespannt! Und welche Rolle spieltder Datenklau in der Schule? Da sind ganz viele Spuren, die in unterschiedliche Richtungen führen...

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 188
Magnolia-sieben kommentierte am 08. August 2021 um 19:59

Zachs Verhalten ist schon komisch, er ist relativ früh von der Party weggegangen, aber wohin? Sehr mysteriös! Auch wenn ich momentan nicht davon ausgehe, dass er was mit Amandas Tod zu tun hat, ist er nicht astrein.

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 188
Azyria_Sun kommentierte am 02. August 2021 um 12:13

Wow, was für ein spannendes Buch! Ich war von der ersten Seite drin in der Geschichte. Mir gefallen die Zeitsprünge. Die Auszüge der Gerichtsverhandlung und aus dem Protokoll der Sicherheitsfirma. Und ich frage mich, was hat der Hacking in das Netzt der Schule mit dem Ganzen zu tun?

Die Charaktere gefallen mir auch alle sehr gut. Aber bis jetzt gibt es lauter offene Fragen! Wer ist dieser Er, der Amanda anruft und von dem sie sich verfolgt fühlt? Ist es Christopher? Oder gibt es jemand anderen? War sie wirklich Zimmermädchen? Mein erster Gedanke ging eher in Richtung Prostitution. Dass Zach schuld ist, das glaube ich nicht und ich hoffe, Lizzie kann seine Unschuld, vielleicht mit Hilfe von Millie, beweisen.

Auch hier viele Fragen: Was war Millie so wichtig, dass sie mehrmals per Mail gebeten hat, dass Lizzie sie sofort anruft? Das kam bislang gar nicht zur Sprache. Und was hat es mit Sam und diesem Enid’s auf sich? Irgendwie glaube ich nicht, dass er eine Affäre hat. Ich hoffe, er recherchiert für seinen Artikel oder sein Buch oder was auch immer er schreibt.

Ich bin schon sehr gespannt auf den nächsten Teil und hoffe, Antworten auf meine Fragen zu erhalten. Es ist wirklich sehr spannend und noch total undurchsichtig aber jetzt schon ein Buch, das ich nicht aus der Hand legen kann!

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 188
Lerchie kommentierte am 02. August 2021 um 14:57

Also Wow würde ich jetzt wirklich nicht sagen, dazu ist es - zumindest für mich - absolut nicht spannend genug. Mich hat es bisher nicht übezeugt. Ich fand es eher reichlich langatmig, bisher. Aber das kann sich ja noch ändern.

Ich hätte an Amandas Stelle meinem Mann längst gesagt, dass jemand mich per Telefon stalkt. Auch wenn Zach sagt, dass er von ihrer Vergangenheit nichts wissen will. Aber wenn es etwas aus der Vergangenheit ist, das in die Gegenwart eingreift, dann sollte er sich das anhören. Zach ist so gleichgültig, das verstehe ich nicht.

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 188
Azyria_Sun kommentierte am 02. August 2021 um 15:54

Das stimmt, es geht nicht direkt los, wie sonst in Thrillern üblich. Normalerweise bin ich auch eher der "blutige Typ", aber was mir hier gefällt ist das subtile. Die vielen Möglichkeiten, die sich ergeben. Jetzt schon der Hinweis, dass keine der nach außenhin perfekt scheinenden Ehen wirklich perfekt ist. Und dass alles möglich ist.

Aber damit hast du Recht - Zach verstehe ich auch nicht. Es ist fast, als wäre Amanda für ihn nur ein Objekt gewesen. Jemand, der ihn bewundert, nach außen hin gut wirkt. Aber er wirkt nicht an ihr interessiert. So gesehen an niemandem außer an sich selbst...

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 188
Lerchie kommentierte am 02. August 2021 um 18:50

Es sieht so aus, als sei Amanda für Zach nur jemand zum Vorzeigen. Obwohl er weder mit ihr auf Dinnerpartys geht, noch sie mit ihm zu irgendwelchen Partys, die seine Kollegen/Freunde veranstalten, sofern er überhaupt welche hat. Sie ist die Frau des bekannten/erfolgereichen Unternehmers.

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 188
jutsi kommentierte am 02. August 2021 um 20:22

Geht mir genauso, ich mag diese subtile Spannung und das ständige Rätseln!

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 188
Lenny kommentierte am 04. August 2021 um 07:52

Für mich ging es auch gleich wow los! Ich mag diesen Start in alle Richtungen und dann alles sortieren.... wie ein großes Puzzle, das ausgeschüttet wird und dann Stück für Stück zusammengesetzt wird! 

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 188
Readaholic kommentierte am 04. August 2021 um 07:53

Ich stimme dir in allem zu. Ich finde es auch sehr in die Länge gezogen. Die Unterhaltung zwischen den drei Frauen fand ich absolut unterirdisch. Was ist denn das für eine Ehe, in der Amanda die Tatsache für sich behält, dass sie gestalkt wird? Offensichtlich ist der Stalker jemand aus ihrem Heimatort. Und sie scheint genau zu wissen, um wen es sich handelt. Warum unternimmt sie nichts?

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 188
Lerchie kommentierte am 04. August 2021 um 15:14

Das habe ich mich auch gefragt. 

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 188
Dimity74 kommentierte am 05. August 2021 um 23:03

Ich glaub auch, sie kennt den Stalker. Scheint ja auch nicht zum ersten Mal zu passieren. 

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 188
Magnolia-sieben kommentierte am 08. August 2021 um 20:07

Ja, wow - finde ich auch. Mir gefällt diese unperfekte Ehe und ihre Charaktere. Bei vielen mehr Schein, oberflächlich wird die heile Welt, die perfekte Familie hergezeigt. Amanda hätte ich jetzt schon das Zimmermädchen abgenommen, aber dein Gedanke von wegen Prostitution hat was, da könnte durchaus was dran sein. 

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 188
wandagreen kommentierte am 02. August 2021 um 18:54

Wie könnt ihr schon so weit sein, wenn mein Buch gerade erst gekommen ist? Seit wann habt ihr euer Buch?

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 188
jutsi kommentierte am 02. August 2021 um 20:24

Mein Buch kam glaube ich am Freitag oder Samstag, ich lese aber auch schon immer sehr schnell. Ich schaffe so einen Leseabschnitt dann an einem Abend je nach Buch.

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 188
Azyria_Sun kommentierte am 02. August 2021 um 21:34

So war es bei mir auch. Buch kam am Samstag und ich hatte heute frei, da bekommt man einiges weggelesen :)

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 188
wandagreen kommentierte am 02. August 2021 um 22:26

Stimmt. Ok, mal sehen, ob ich morgen aufholen kann.

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 188
Biene101 kommentierte am 03. August 2021 um 08:34

Ich habe auch erst gestern angefangen. Wir holen schon noch auf :)

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 188
wandagreen kommentierte am 06. August 2021 um 01:12

:D. Wie beruhigend. Die Leseabschnitte sind leider elend lang.

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 188
Lenny kommentierte am 04. August 2021 um 14:44

Meins war am Freitag da! 

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 188
Lenny kommentierte am 03. August 2021 um 16:18

Ich bin von dem Schreibstil sehr begeistert. Es gefällt mir auch, dass die Tage vor der Party aus Amandas Sicht aufgezeigt werden. Mir macht das Buch sehr viel Spass! Ich finde den Schriftsteller Sam im Moment sehr verdächtig, kann sie den irgendwie von früher kennen?

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 188
Lenny kommentierte am 03. August 2021 um 16:18

Ich bin von dem Schreibstil sehr begeistert. Es gefällt mir auch, dass die Tage vor der Party aus Amandas Sicht aufgezeigt werden. Mir macht das Buch sehr viel Spass! Ich finde den Schriftsteller Sam im Moment sehr verdächtig, kann sie den irgendwie von früher kennen?

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 188
Lenny kommentierte am 03. August 2021 um 16:19

Ich bin von dem Schreibstil sehr begeistert. Es gefällt mir auch, dass die Tage vor der Party aus Amandas Sicht aufgezeigt werden. Mir macht das Buch sehr viel Spass! Ich finde den Schriftsteller Sam im Moment sehr verdächtig, kann sie den irgendwie von früher kennen?

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 188
Lenny kommentierte am 03. August 2021 um 16:22

Ich bin von dem Schreibstil sehr begeistert. Es gefällt mir auch, dass die Tage vor der Party aus Amandas Sicht aufgezeigt werden. Mir macht das Buch sehr viel Spass! Ich finde den Schriftsteller Sam im Moment sehr verdächtig, kann sie den irgendwie von früher kennen?

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 188
Claudias Bücherhöhle kommentierte am 03. August 2021 um 19:58

Der erste Abschnitt hat mich jetzt noch nicht wirklich mitreißen können und ich finde einige Dinge auch wirklich überraschend und irgendwie fehl am Platz. Die Idee dieser jährlichen Party finde ich erbärmlich und zum Teil auch abstoßend. Da mag jeder anders empfinden, aber sich zu freuen, die Kinder endlich abschieben zu können, um mit anderen Partnern im Obergeschoss zu verschwinden – finde ich abartig. Und dann noch mit der Ausrede kommen, dass man ja schließlich schon so lange verheiratet ist … Man entscheidet sich ja für die Ehe und wird (wenigstens in den meisten Fällen) nicht dazu gezwungen! Wenn es nicht das ist, was Mann/Frau sich wünscht, soll er doch die Scheidung einreichen – gibt wirklich Schlimmeres. Aber dies ließ mir echt die Hutschnur platzen.

Nicht zuletzt ist Zach im Knast, seine Frau tot und deren Sohn weit entfernt in einem Ferienlager und ahnt nichts. Egal, wie schlecht die Situation gerade ist, aber ich hätte doch darauf bestanden, dass mein Sohn nach Hause kommt. So eine Tragödie kann man ihm doch nicht erst nach den Ferien erzählen. Wahrscheinlich noch ganz nebenbei oder per What´s App …

Der Ohrring gibt einige Rätsel auf und auch der anonyme Anrufer. Mal sehen, ob das Buch noch einen Zahn zulegen kann.

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 188
Readaholic kommentierte am 04. August 2021 um 07:58

Ja, absolut. Und es dann wildfremden Leuten zu überlassen, dem Sohn mitzuteilen, dass die eigene Mutter ermordet wurde! Unglaublich. Die Party finde ich auch reichlich seltsam. Die Unterhaltung der drei Frauen darüber hat mich ziemlich abgestoßen. Ich glaube, wenn ich das Buch nicht in einer Leserunde lesen würde, hätte ich es an der Stelle aus der Hand gelegt.

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 188
Claudias Bücherhöhle kommentierte am 04. August 2021 um 08:45

Geht mir genauso - man wird hier mit einem Thema konfrontiert, das in dem Klappentext nicht erwähnt wird. Aber vielleicht wird´s ja noch ;)

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 188
Lenny kommentierte am 04. August 2021 um 14:48

Was soll er machen, wenn er doch eingesperrt ist. Wie soll er es denn dem Sohn selbst beibringen? Doch nicht am Telefon......

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 188
Lerchie kommentierte am 04. August 2021 um 15:16

@Lenny Das stimme ich Dir zu, Wie hätte er es selbst seinem Sohn sagen sollen? Er landete doch sofort im Gefängnis!

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 188
Claudias Bücherhöhle kommentierte am 04. August 2021 um 20:05

Da hätte man sicherlich Mittel und Wege finden können. Telefon ist nicht die richtige Wahl, ganz klar, aber den Jungen im Unklaren lassen über Wochen??? Aber passt natürlich zu diesem ganzen Partykram ;)

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 188
Galladan kommentierte am 05. August 2021 um 16:13

Das sind keine wildfremden Leute. Das sind Menschen die case und Amanda sehr gut kennen. 

Es kam jetzt auch null rüber, dass es eine echter Swingerparty war, bzw. dass Amanda oder Zach die oberen Zimmer nutzen wollten. Wobei ich das Amanda zutrauen würde so wie sie hinter den Ehemännern ihrer Freundinnen her war.

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 188
wandagreen kommentierte am 06. August 2021 um 01:14

"Die Idee dieser jährlichen Party finde ich erbärmlich und zum Teil auch abstoßend": Ja, aber das ist doch egal, wie wir das finden. Wegen dieser Parties ist jedenfalls die Polizei und wahrschl auch die Presse ganz aufgeregt und hat schon entspr - wahrschl falsche - Schlüsse gezogen.

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 188
Readaholic kommentierte am 04. August 2021 um 11:44

Was ich im Übrigen total unrealistisch finde, ist, dass das Haus von Zach und Amanda weder kameraüberwacht noch einbruchgesichert war. Zach hat doch anscheinend Geld wie Heu! Und dank Lizzies Herumschnüffeln wissen wir, dass Amanda wertvollen Schmuck herumliegen hatte. Und dann kann ein Einbrecher grade mal so durch die Hintertür reinspazieren...

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 188
Dimity74 kommentierte am 05. August 2021 um 23:06

Angeblich war ja die Alarmanlage kaputt. Oder hab ich das falsch verstanden? Und wenn Amanda sowieso Angst hatte wegen dem Stalker vom Telefon, verstehe ich das auch nicht.

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 188
Magnolia-sieben kommentierte am 08. August 2021 um 20:12

Stimmt, in so einem Haus wird die Alarmanlage sofort wieder instand gesetzt. Da sorgen die Spezialfirmen umgehend dafür. 

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 188
Biene101 kommentierte am 04. August 2021 um 14:54

Ersten Abschnitt ist durch. Mir gefällt das Buch bisher sehr gut. Ich mag es, wenn viele lose Fäden entrollt werden. Hoffe nur, sie werden auch alle sinnvoll zusammen geführt.

Bis jetzt gibt es viele Fragen.

Was hat Amanda in ihrer Vergangenheit Schreckliches erlebt, dass es sie heute noch einholen kann? Wer stalkt sie ?

Was hat der Datenklau in der Schule mit der ganzen Geschichte zu tun ?

Was verbindet Lizzie mit Milli und warum sollte sie Milli unbedingt anrufen?

Zach ist merkwürdig. Wenn er soviel Geld hat, warum will er unbedingt Lizzie als Strafverteidigerin?

Hat die Spurensicherung gut gearbeitet ? Die Tagebücher haben sie anscheinend übersehen.

Was verheimlicht Sam und wem gehört der Ohrring?

Fragen über Fragen.

Der Schreibstil ist flüssig und lässt sich gut lesen. Die Zeitsprünge und Perspektivwechsel beleuchten die Geschichte von allen Seiten. Auch die Gerichtsprotokolle und Schreiben der Sicherheitsfirma geben weitere Einblicke.

Die Beschreibung von Amandas Tagen vor ihrem Tod finde ich besonders interessant.

Ich bin gespannt, wie es weiter geht.

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 188
Galladan kommentierte am 05. August 2021 um 16:27

Mich würde interessieren wie die Sicherheitsvorgaben in der Nachbarschaft gewesen sind. Keine Alarmanlage, keine Kameras...

Ich glaube Zach hat was Anderes zu verbergen als einen Mord, ist aber verzweifelt bemüht jemanden der ihn nicht hinterfragt mit seiner Verteidigung zu beschäftigen. Was arbeitet er gerade? Warum lässt er es so aussehen als würde er seinen Sohn nicht kennen? Warum hat er sich eine Frau wie Amanda genommen? 

Alle Personen um die es geht befinden sich gerade nicht im normalen Leben. Sahra und Maud deren wichtigstes Ereignis eine Party mit möglichen sexuellen Begegnungen in der Nachbarschaft ist, Amanda die sabbernd die Männer ihrer Freundinnen begafft, Zach der eine Stiftung leitet damit Amanda was zu tun hat und Lizzie und Sam die eine giftige Beziehung führen. 

Das mit dem Ohrring kommt einen jetzt seltsam vor, vor allem wenn man an den Klappentext denkt.

 

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 188
Dimity74 kommentierte am 05. August 2021 um 23:15

Ich bin gut in das Buch gestartet und bin mit dem Tempo der Geschichte eigentlich ganz zufrieden. Ich mag das Subtile, das es eben so um zig Ecken erst zum Punkt kommt. Diese eher hintergründige, mentale Spannung kann manchmal heftiger sein als ein blutrünstiger Mord. 

Noch gibt es unglaublich viele Geheimnisse und meine Spekulationen springen in die verschiedensten Richtungen, ich denke wir werden noch einiges über Zach und Amanda erfahren.

Der Freundeskreis, die Figuren allgemein sind schon eher künstlich, wirken auf mich fast so wie die Despered Housewives, etwas abgehoben, überkandidelt, gelangweilt und dann kommt man vielleicht auch auf solche Ideen wie diese ominöse Party. Ich kann mir schon vorstellen, dass so etwas in der Upper Class durchaus zu finden ist. 

Letztlich denke ich, wird die Geschichte sich sicher ähnlich entwickeln wie Gone Girl, nichts ist so wie es scheint. Bin gespannt.

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 188
newra kommentierte am 07. August 2021 um 13:43

Yes!! Den Absatz mit den Desprate Housewives-Paralleln unterschreibe ich! Ging mir haargenau so. Ich finde die Ladies so gar nicht spannend. Amanda möchte ja scheinbar dazu gehören, schließlich kapselt sie sich von ihrer anderen Freundin Carolyn etwas ab und tauscht sie gegen Sarah aus. Dass beide Frauen in der Stiftung zusammenarbeiten hilft wahrscheinlich.

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 188
Dimity74 kommentierte am 08. August 2021 um 17:01

Wahrscheinlich gehört das in diesen Kreisen dazu mit den richtigen Leuten befreundet zu sein.

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 188
wandagreen kommentierte am 06. August 2021 um 01:22

Anders als der Roman um Amy geht es hier leider nicht um psychologische Innenansichten einer Ehe. Schade. Jammerschade. Aber es gibt viel zu raten.

Wie wäre das denn, dass Case gar nicht der Sohn von Amanda ist - und er entführt wurde von ihr? Oder dass wenigstens Zach nicht sein Vater ist.

Warum wollte Zach, dass Liz seine Verteidigung übernimmt? Weil er weiß, dass er sie manipulieren kann.

Wie schon andere gesagt haben, finde ich - nach einem rasanten Einstieg - dass ein bisschen Zug fehlt. Zu viel Beschreibungen von Zachs Haus, z.B. oder what ever.

Dagegen gefallen mir die eingestreuten Protokolle gut.

Ist Sam wieder auf der Spur einer Story? Er ist ja schließlich Journalist. Es wäre zu billig, wenn er nur eine Affäre hätte.

Diese Hackerangriffe haben bestimmt bewirkt, dass der geheimnisvolle Verfolger Amandas an ihre Adresse kam.

 

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 188
Lenny kommentierte am 06. August 2021 um 13:19

Ich denke auch, dass der Stalker die Daten von Amanda über den Hacker Angriff in der Schule bekommen hat! 

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 188
Readaholic kommentierte am 06. August 2021 um 14:02

Stimmt, so weit habe ich gar nicht gedacht! Aber es macht Sinn, dass der Stalker da die Adresse gefunden hat. Ich glaube im übrigen nicht, dass der Stalker Amandas Vater ist. Das wird irgendwann so als Tatsache hingestellt, allerdings nur, weil Amanda meint, das laute Atmen am Telefon erkannt zu haben.

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 188
wandagreen kommentierte am 08. August 2021 um 21:47

Ohne Zweifel kennt sie den Anrufer,bzw. weiss, wer es ist. Das heißt aber nicht, dass wir das auch wissen! Raffiniert.

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 188
newra kommentierte am 07. August 2021 um 13:48

Ich kann mir vorstellen, dass der Hacker-Angriff auch dazu genutzt wurde, um insbesondere Zach zu erpressen. Bei ihm ist bestimmt noch etwas mehr zu holen, als bei den anderen Familien, wenn er so ein erfolgreicher Unternehmer ist.

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 188
wandagreen kommentierte am 08. August 2021 um 21:48

Wir wissen nicht so genau, was Zach eigentlich macht.

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 188
wandagreen kommentierte am 06. August 2021 um 11:14

Es ist schon schade, dass wir von der Ehe von Zach und Amanda quasi kaum etwas erfahren, es war ein Arragement, ja. Aber sonst? Steht da nix.

von der Ehe zwischen Lizzie und ihrem Mann erfährt man auch kaum was. Ein bisschen mehr.

 

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 188
newra kommentierte am 07. August 2021 um 14:01

Die Gemeinsamkeit beider Frauen ist definitiv, dass sie sich ihrem Mann unterordnen. Lizzy beginnt einen Job, den sie eigentlich nie machen wollte, um die  Schulden zu bezahlen und toleriert es, dass ihr Mann, der alles verschuldet hat, nicht aus den Puschen zu kommen scheint.

Amanda scheint nicht in einer Liebesbeziehung zu sein, sondern den Schutz und die Stellung zu genießen, die sie durch Zach bekommt. Sie flüchtet sich in die Liebe zu Case und akzeptiert, dass sie Zach nicht gleichgestellt ist. Sie traut sich weder ihm vom Stalker zu erzählen, noch vom Datenleck in der Schule aus Angst vor seinem Zorn.

Die perfekte Ehe also als Beschreibung für die Machtstellung des Mannes?

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 188
Magnolia-sieben kommentierte am 08. August 2021 um 20:25

Genau, sie ordnen sich unter und genau das verstehe ich nicht. Lizzie ist diejenige, die das Geld heimbringt und er denkt gar nicht daran, zu arbeiten. Die Schriftstellerei ist eher als Zeitvertreit für ab und zu angedacht. Wäre er Manns genug, würde er alle Hebel in Bewegung setzen, den von ihm verursachten Schuldenberg abzutragen. Aber so ist es wesentlich bequemer. Dass Lizzie da mitspielt, gar nichts sagt, ist schon komisch. 

Amandas Verhalten ist mir ein Rätsel. Vielleicht ist sie die perfekte Mutter, aber ansonsten hat sie nichts zu bieten. Sie sitzt in ihrer sterilen, wunderschönen Hütte und hat außer ihrer bemerkenswerten Schönheit nicht viel zu bieten. Die Beziehung zu Zach scheint keine zu sein, so kommt mir Amanda momentan rüber.

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 188
newra kommentierte am 07. August 2021 um 13:56

Ich bin nun auch soweit :)

Die ersten Seiten und auch die Idee hinter dem Roman haben mir sehr gut gefallen, aber dann war schnell die Luft raus. Ich weiß nicht genau, woran es lag. Zu viele Beschreibungen von Zwischenszenen (Lizzy spricht mit Paul, Lizzy macht sich Gedanken über Sam, ...) vielleicht.

Irgendwie haben sich bei mir auch die Beschreibungen der Ehen (Lizzy und Sam, Amanda und Zach, Sarah und Kerry, Maude und ?) sehr vermischt. Ich bin schnell durcheinander gekommen, wer jetzt in einem ärmlichen Verhältnis aufgewachsen ist und wer nicht.

Einziger Lichtblick sind für mich die Einschube zu den Vernehmungsprotokollen und dem Hacker-Angriff.

Ich bin mir sicher, dass Charaktere, die bisher eher eine Rolle an der Seitenlinie eingenommen haben, wichtiger werden:

- Millie: Warum wollte sie so dringend mit Lizzy reden? Und warum blockt Lizzy sie ab?

- Carolyn: Warum erwähnt Amanda sie immer wieder, scheint aber sonst eher Abstand zwischen sich zu bringen? Was weiß sie von dem Stalker?

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 188
Dimity74 kommentierte am 08. August 2021 um 17:04

Millie wird erwähnt und wie dringend sie Kontakt sucht, aber dann gibt es nichts weiter zu ihr. 

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 188
newra kommentierte am 08. August 2021 um 18:03

Ja, genau, ich hoffe, dass es Millie im weiteren Verlauf der Geschichte noch relevanter wird.

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 188
Magnolia-sieben kommentierte am 08. August 2021 um 20:46

Mir gefällt diese perfekte Ehe gut, das gleich mal vorneweg. 

Zach, um dessen Geschichte sich alles dreht, kommt mir nicht sehr sympathisch vor, auch wenn ich momentan an seine Unschuld glaube. "Ich will dich" - warum will er Lizzie, was hat sie, was andere nicht haben? Gut, er kennt sie von früher und weiß wahrscheinlich, dass sie genial ist, sich in einen Fall verbeißt, nie locker lässt. 

Warum wird St. Colomb Falls Amanda einholen? Was ist damals passiert und wer ist dieser ominöse Anrufer? Und warum haben Zach und sie geheiratet? Eine Liebesbeziehung war es wohl nie, zumindest ist sie das jetzt nicht mehr. Sie lebt für Case, sie sind sehr eng miteinander. Er schreibt ihr Brief um Brief - ist er im Ferienlager nicht gerne? Andere Kinder denken nicht im Traum daran, Mom ständig zu schreiben. 

Lizzie mag ich ganz gerne, nur müste sie Sam gegenüber ganz anders auftreten. Warum lässt sie sich von ihm alles gefallen, lächelt milde und ackert für seine Schulden. 

Der Swingerparty-Mord - ja, jetzt sind sie in aller Munde. Da freuen sich die frustrierten Paare, dass es einmal im Jahr so richtig  abgeht und dann das! Ist die Welt nicht ungerecht ;-). 

5. Januar 2006: Was war das los mit Amanda, warum hatte sie Schmerzen, wollte mit Carolyn reden und fürchtete, dass sie diesmal die Dinge noch schlimmer machen wird? Da bin ich mal gespannt, was das zu bedeuten hat.

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 188
AurelyAzur kommentierte am 22. August 2021 um 22:43

Ich habe ja die Vermutung, dass Zack und Amanda geheiratet haben, weil es Zacks Verständnis von einem erfüllten Leben entspricht und Amanda wurde von ihm und dieser Ehe gerettet. Liebe scheinen beide aber auch nicht unbedingt zu brauchen. Zack kann ihc noch nicht einschätzen, aber Amanda hat ja Erfüllung in ihrem Sohn Case gefunden.

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 188
Salome kommentierte am 10. August 2021 um 20:28

Ich bin gestern mit dem ersten Abschnitt fertig geworden und finde auch die vielen offenen Fragen sehr interessant
Was ich neben dem schon erwähnten Teil bezüglich case den Tod der Mutter solange nicht mitzuteilen bzw ihn abhalten davon dass er es anders erfährt noch komisch finde dass lizzie in dem Haus von Zach allerhand findet was die Polizei nicht gefunden hat zb den Schwangerschaftstest

Warum millie dann auch so einfach ins Haus marschieren kann und warum sie unbedingt wollte dass lizzie sich nach 10 Jahren melden soll. Das mit den parties finde ich auch etwas komisch und dass dann soviele aus dem gleichen Viertel teilnehmen. Schauen wir mal wie es weitergeht.

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 188
Lena. kommentierte am 18. August 2021 um 12:45

Bisher gefällt mir das Buch echt gut! Ich mag, wie in Rückblicken immer wieder die Bezieungen der verschiedenen Leute zu Lizzie und Amanda beleuchtet werden. Da bahnen sich allerlei Geheimnisse an wie es scheint: Was verbergen Amandas Tagebücher? Was hat es mir ihrer Vergangenheit auf sich? Wer verfolgt sie? Wie sind Lizzies Eltern gestorben? Was will Millie von ihr? Was ist Carolyns Rolle? Was verbigt Zach und was Sam? Fragen über Fragen. Die Geschichte hat es damit auf jeden Fall geschafft mich in ihren Sog zu ziehen und ich bin sehr gespannt wie es weiter gehen wird.

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 188
AurelyAzur kommentierte am 22. August 2021 um 22:50

Da ich das Buch erst mit 2-wöchiger Verspätung erhalten habe, konnte ich es nicht in dem angegebenen Zeitrahmen lesen und werde jetzt nach und nach kommentieren.

Zack bleibt für mich bisher noch ziemlich blass und undurchschaubar. Er selbst wirkt bisher unschuldig und nicht unbedingt fähig etwas mit dem Mord zu tun zu haben, aber die Informationen von Amanda deuten zumindest auf keine innige Beziehung hin. Aber macht ihn das gleich zum Mörder? Mein Gedanke ist ja: Stille Wasser sind tief. Also könnte alles Mögliche in den Charakteren stecken. Zudem scheint Amanda selbst ja auch schwerwiegende Geheimnisse zu haben, die sie eingeholt haben könnten und von denen Zack anscheinend nichts weiß. 

Die Geschichte verrät leider noch nicht so viel Konkretes mit dem man Vermutungen aufstellen könnte. Es bleibt sehr unscheinbar und rätselhaft, dabei entwickelt sich der Thriller gemächlich, was mich aber nicht sört. Fesselnde atemberaubende Spannung geht anders, aber trotz allem gehe ich davon aus, dass dieser Thriller es noch in sich haben wird und deutlich komplexer ist als es bisher den Anschein hat.

 

 

Themen dieser Leserunde

Rezensionen zu diesem Buch