Leserunde

Leserunde zu "Die Rache ist mein" (Marie NDiaye)

Die Rache ist mein -

Die Rache ist mein
von Marie Ndiaye

Bewerbungsphase: 11.11. - 25.11.

Beginn der Leserunde: 14.12. (Ende: 03.01.)

Im Rahmen dieser Leserunde stellen wir – mit freundlicher Unterstützung des Suhrkamp Verlags – 20 Freiexemplare von "Die Rache ist mein" (Marie NDiaye) zur Verfügung. Eine Leseprobe findet ihr hier.

Wenn ihr eines der Freiexemplare gewinnt, diskutiert ihr in der Leserunde mit, tauscht euch über eure Leseerfahrungen aus und veröffentlicht am Ende eine Rezension zum Buch.

ÜBER DAS BUCH:

Maître Susane, 42, Anwältin in Bordeaux, erhält in ihrer Kanzlei Besuch von einem gewissen Gilles Principaux. Sie glaubt diesen Mann aus ihrer Jugend zu kennen: Da war eine Begegnung mit einem älteren, beeindruckenden Jungen aus reichem Elternhaus, die ihrem Leben eine ganz neue Richtung gab. Doch an das, was damals konkret geschah, erinnert sie sich kaum. Andeutungen ihres Vaters, der Junge könne ihr zu nahegekommen sein, weist sie empört zurück. Principaux bittet sie, die Verteidigung seiner Frau zu übernehmen, die ein entsetzliches Verbrechen begangen hat: Marlyne Principaux hat ihre drei Kinder getötet. Maître Susane übernimmt den Fall - und stürzt ins Bodenlose. Was ist los mit dieser Mutter? Welche Rolle spielen in all dem Maître Susanes maurizische Hausangestellte und deren Kinder? Wer ist dieser Gilles Principaux wirklich? Und ist sie selbst überhaupt diejenige, die sie zu sein glaubt?

Eine Anwältin wird beauftragt, eine Mutter zu verteidigen, die ihre drei Kinder ermordet hat. Aber verbindet sie nicht mit dem Vater der Kinder eine folgenreiche Begegnung viele Jahre zuvor? Was ist hier Wahrheit, was Lüge? Und ist es möglich, ohne Gewissheit zu leben? Marie NDiayes aufwühlender Roman über eine Frau in einer Extremsituation ist in Frankreich das literarische Ereignis des Jahres: ein raffiniertes, abgründiges Spiel mit uns und unseren Erwartungen und Ängsten.

»Durch viele kleine und große Roman-noir-Stellschrauben wird wohlige Lesefolter verbreitet, die die Lektüre zum Genuss macht ... Der makellose klassische Stil, mit dem [NDiaye] ins Herz der unausweichlichen Dunkelheit vordringt, macht ihre Figuren groß und tragisch.«
Iris Radisch, DIE ZEIT

»Die großartige Marie NDiaye hat das literarische Ereignis des Jahres geschrieben!«
Les Inrockuptibles

»[Ein] geheimnisvoller und schön labyrinthischer Psychoroman ... Marie NDiaye versteht es meisterhaft, Erwartungen ins Leere laufen zu lassen.«
Franziska Wolffheim, Der Tagesspiegel

ÜBER DIE AUTORIN:

Marie NDiaye, 1967 in Pithiviers bei Orléans geboren, veröffentlichte mit 17 Jahren ihren ersten Roman; weitere Romane und Theaterstücke folgten. Für ihre Bücher erhielt sie zahlreiche Preise, u. a. den Prix Goncourt für Drei starke Frauen. NDiaye lebt in Paris.

Prix Marguerite-Yourcenar 2020 für das Lebenswerk 2020 (Nominierung)
The Man Booker International Prize 2016 (Longlist)
Nelly-Sachs-Preis 2015
 

03.01.2022

Thema: Deine Meinung zum Buch

Thema: Deine Meinung zum Buch
nikolausi kommentierte am 17. Dezember 2021 um 17:53

Hier ist meine Rezension:

https://wasliestdu.de/rezension/ein-psychologisch-sehr-interessanter-roman

 

Thema: Deine Meinung zum Buch
alasca kommentierte am 19. Dezember 2021 um 00:30

Ein großartiger, herausfordernder Roman, der unglaublich viele Interpretationen erlaubt. Ganz herzlichen Dank, dass ich dabei sein durfte - ich bleibe auch noch weiter on air, will ja wissen, was in der Lesegruppe so los ist.  Meine Rezi erscheint auch auf lovelybooks und auf Amazon; letzteres dauert wie immer ein bisschen.

https://wasliestdu.de/rezension/ein-irrlicht-von-einem-roman

https://www.lovelybooks.de/autor/Marie-NDiaye/Die-Rache-ist-mein-2929352...

 

 

Thema: Deine Meinung zum Buch
TochterAlice kommentierte am 21. Dezember 2021 um 21:54

Ich habe ganz vergessen, meine Rezension hier zu posten: https://wasliestdu.de/rezension/die-welt-der-me-susane

Vielen Dank, dass ich hier dabei sein durfte. Es war ein spannendes Buch, vor allem aber war und ist dies eine sehr faszinierende Leserunde!

Thema: Deine Meinung zum Buch
Naibenak kommentierte am 23. Dezember 2021 um 15:27

Hier kommt nun auch meine Rezi, die ich noch ein wenig im Netz verteilen werde ;-)

Diese LR hat mir enorm viel Spaß gemacht bisher und ich hoffe auf noch so einige interessante Beiträge, denn das Buch schreit nur so nach Diskussionen ;-) Ein super Buch für eine LR im übrigen!!! :-)

https://wasliestdu.de/rezension/psychologisch-und-sprachlich-faszinieren...

Thema: Deine Meinung zum Buch
ysmn kommentierte am 24. Dezember 2021 um 14:58

Vielen Dank, dass ich mitlesen durfte! Bei diesem Buch fand ich die Leserunde und den Austausch besonders interessant.

Hier ist meine Rezension: 

https://wasliestdu.de/rezension/ein-psychologischer-roman-der-nur-teilwe...

Thema: Deine Meinung zum Buch
anna1965 kommentierte am 24. Dezember 2021 um 18:06

Hier meine Rezension zum Buch.

Ein sehr anspruchsvolles Buch, aber trotzdem sehr interessant. 

https://wasliestdu.de/rezension/sprachlich-sehr-interessant

Thema: Deine Meinung zum Buch
Deidree C. kommentierte am 27. Dezember 2021 um 19:35

Ich bedanke mich, dass ich bei der Leserunde mitlesen durfte. Die Runde hat mir wertvolle Ansichten mitgeteilt, die, oder derzen Zusammenhänge, mir selbst so nicht aufgefallen wären.

Meine Rezi habe ich mit hier auf insgesamt 9 Seiten eingestellt:

 

darunter: amazon, thalia, lesejury, lovelybooks, yourbook.shop, büchertreff.de sowie

meinem FB-Profil:

https://www.facebook.com/profile.php?id=100012884620218

und der FB-Gruppe "Buchtipps und Rezensionen"

https://www.facebook.com/groups/lieblingsbuch/

 

Thema: Deine Meinung zum Buch
Hornita kommentierte am 30. Dezember 2021 um 14:04

 

Ich habe das Buch gerne gelesen, es hat mich sehr interessiert. Das Ende ist mir allerdings zu offen, da war ich ratlos und frustriert, aber trotzdem ist es lesenswert. Mal was anderes.

Hier meine Rezension:

https://wasliestdu.de/rezension/schwer-zu-fassen

Thema: Deine Meinung zum Buch
Maria_21 kommentierte am 31. Dezember 2021 um 19:51

Vielen Dank, dass ich hier dieses aussergewöhnliche Buch mitlesen durfte.

Hier meine Rezi:
https://wasliestdu.de/rezension/was-ist-wahrheit-und-was-realitaet
https://www.lovelybooks.de/autor/Marie-NDiaye/Die-Rache-ist-mein-2929352...
https://www.lesejury.de/marie-ndiaye/buecher/die-rache-ist-mein/97835184...

 

Thema: Deine Meinung zum Buch
medsidestories kommentierte am 01. Januar 2022 um 13:54

Vielen Dank, dass ich bei der Leserunde zu diesem außergewöhnlichen, aber schwierigen Buch dabei sein durfte. Ich hätte es gerne besser bewertet, weiß aber nicht, wie ich es anders ins Verhältnis zu wieder anderen Büchern setzen soll.

Die Kommentare der anderen Teilnehmer*innen habe ich als sehr hilfreich empfunden und sie haben mir beim Lesen wesentlich weitergeholfen, auch dafür vielen Dank!

Hier nun meine Rezension:

https://wasliestdu.de/rezension/dekonstrukt

Und auch der Link zu meinem Instagrambeitrag:

https://www.instagram.com/p/CX9CQriA19t/

Thema: Deine Meinung zum Buch
bookslove1511 kommentierte am 02. Januar 2022 um 19:58

Vielen, lieben Dank, dass ich mitlesen durfte! Es war wirklich eine tolle Leserunde.

 https://wasliestdu.de/rezension/top-sprache-verwirrende-story

Thema: Deine Meinung zum Buch
Hennie kommentierte am 03. Januar 2022 um 23:23

Ich glaube, noch nie so lange in einer Leserunde verweilt zu haben. Doch ich fand sie wunderbar und ziemlich aufschlussreich. Allein hätte ich wahrscheinlich nie die möglichen Zusammenhänge erkannt. Ich bedanke mich herzlich bei euch. Hier nun meine Bewertung:

https://wasliestdu.de/rezension/schwierig-nicht-leicht-zu-lesen-und-zu-i...

Thema: Deine Meinung zum Buch
Bookflower173 kommentierte am 04. Januar 2022 um 18:41

Hier ist nun meine Rezension. Vielen Dank, dass ich dabei sein durfte! Ich konnte mit dem Roman leider nicht viel anfangen.

 

https://wasliestdu.de/rezension/zu-verwirrend-9

Thema: Deine Meinung zum Buch
Nil kommentierte am 19. Januar 2022 um 14:17

Vielen vielen lieben Dank, dass ich dieses Buch mit euch entdecken dürfte und bei diesem Buch besonders wertvoll zu verstehen wo die Verwirrung lag!

Hier meine abschließende Meinung, die ich auch weiter teilen werde:

https://wasliestdu.de/rezension/ein-literarisch-wertvoller-psycho-irrgarten

 

 

Thema: Deine Meinung zum Buch
buecherwurm1310 kommentierte am 28. Januar 2022 um 10:21

Aufgrund gesundheitliche Probleme habe ich mich nicht weiter mit dem Buch beschäftigen können und wollen, denn ich fand den Roman extrem verwirrend und schwierig.

Doch nun habe ich das Buch gelesen und hier ist meine Rezension:

https://wasliestdu.de/rezension/ziemlich-verwirrend-2