Leserunde

Leserunde zu "Die Rache ist mein" (Marie NDiaye)

Die Rache ist mein -

Die Rache ist mein
von Marie Ndiaye

Bewerbungsphase: 11.11. - 25.11.

Beginn der Leserunde: 14.12. (Ende: 03.01.)

Im Rahmen dieser Leserunde stellen wir – mit freundlicher Unterstützung des Suhrkamp Verlags – 20 Freiexemplare von "Die Rache ist mein" (Marie NDiaye) zur Verfügung. Eine Leseprobe findet ihr hier.

Wenn ihr eines der Freiexemplare gewinnt, diskutiert ihr in der Leserunde mit, tauscht euch über eure Leseerfahrungen aus und veröffentlicht am Ende eine Rezension zum Buch.

ÜBER DAS BUCH:

Maître Susane, 42, Anwältin in Bordeaux, erhält in ihrer Kanzlei Besuch von einem gewissen Gilles Principaux. Sie glaubt diesen Mann aus ihrer Jugend zu kennen: Da war eine Begegnung mit einem älteren, beeindruckenden Jungen aus reichem Elternhaus, die ihrem Leben eine ganz neue Richtung gab. Doch an das, was damals konkret geschah, erinnert sie sich kaum. Andeutungen ihres Vaters, der Junge könne ihr zu nahegekommen sein, weist sie empört zurück. Principaux bittet sie, die Verteidigung seiner Frau zu übernehmen, die ein entsetzliches Verbrechen begangen hat: Marlyne Principaux hat ihre drei Kinder getötet. Maître Susane übernimmt den Fall - und stürzt ins Bodenlose. Was ist los mit dieser Mutter? Welche Rolle spielen in all dem Maître Susanes maurizische Hausangestellte und deren Kinder? Wer ist dieser Gilles Principaux wirklich? Und ist sie selbst überhaupt diejenige, die sie zu sein glaubt?

Eine Anwältin wird beauftragt, eine Mutter zu verteidigen, die ihre drei Kinder ermordet hat. Aber verbindet sie nicht mit dem Vater der Kinder eine folgenreiche Begegnung viele Jahre zuvor? Was ist hier Wahrheit, was Lüge? Und ist es möglich, ohne Gewissheit zu leben? Marie NDiayes aufwühlender Roman über eine Frau in einer Extremsituation ist in Frankreich das literarische Ereignis des Jahres: ein raffiniertes, abgründiges Spiel mit uns und unseren Erwartungen und Ängsten.

»Durch viele kleine und große Roman-noir-Stellschrauben wird wohlige Lesefolter verbreitet, die die Lektüre zum Genuss macht ... Der makellose klassische Stil, mit dem [NDiaye] ins Herz der unausweichlichen Dunkelheit vordringt, macht ihre Figuren groß und tragisch.«
Iris Radisch, DIE ZEIT

»Die großartige Marie NDiaye hat das literarische Ereignis des Jahres geschrieben!«
Les Inrockuptibles

»[Ein] geheimnisvoller und schön labyrinthischer Psychoroman ... Marie NDiaye versteht es meisterhaft, Erwartungen ins Leere laufen zu lassen.«
Franziska Wolffheim, Der Tagesspiegel

ÜBER DIE AUTORIN:

Marie NDiaye, 1967 in Pithiviers bei Orléans geboren, veröffentlichte mit 17 Jahren ihren ersten Roman; weitere Romane und Theaterstücke folgten. Für ihre Bücher erhielt sie zahlreiche Preise, u. a. den Prix Goncourt für Drei starke Frauen. NDiaye lebt in Paris.

Prix Marguerite-Yourcenar 2020 für das Lebenswerk 2020 (Nominierung)
The Man Booker International Prize 2016 (Longlist)
Nelly-Sachs-Preis 2015
 

03.01.2022

Thema: Vorstellungsrunde

Thema: Vorstellungsrunde
Hennie kommentierte am 09. Dezember 2021 um 18:33

Ich bin Silvia (Hennie) aus Sachsen und lese schon ewig, gefühlt schon immer. Seit September 2018 befinde ich mich im Ruhestand, so dass für mein Hobby Lesen noch mehr Zeit verbleibt. Für Leserunden bewerbe ich mich ab und zu, um auch die Ansichten, Meinungen anderer zu erfahren. Am schönsten finde ich es, wenn sich eine sachliche, anregende Diskussion ergibt. Ich freue mich nun darauf!

Thema: Vorstellungsrunde
Nil kommentierte am 10. Dezember 2021 um 09:30

Guten Morgen ihr Lieben, bei mir gibt es gute Nachrichten! Das Buch hing heute aus dem Briefkasten heraus  - endlich ist es da! Herzlichen Dank. :0)

Ich wohne mit Kindern und Mann im Rhein-Main-Gebiet und liebe das Lesen über alles, vor allem gute Literatur und Krimis! 

Thema: Vorstellungsrunde
TochterAlice kommentierte am 10. Dezember 2021 um 13:37

Hallo zusammen! Mein Buch wartet bereits seit gestern und ich freue mich sehr auf unsere Runde. Bin Rheinländerin und Ü50.

Wie wir alle lese ich - Überraschung! - auch für mein Leben gern und lande da vor allem bei Gegenwartsromanen, Krimis und Histos - die dürfen aber nicht zu kitschig sein!

Thema: Vorstellungsrunde
Naibenak kommentierte am 10. Dezember 2021 um 13:46

Moin, hier ist Naibenak (Bianca), oder von einigen auch "Bi" genannt :-) Ich komme aus der Nähe von Hamburg und bin Mitte 40. In meinem Vollzeitjob im Steuerbüro bin ich total ausgelastet, so dass mir oft viel weniger Lesezeit bleibt als ich es mir wünsche. Hinzu kommt die Familie und 2 Hunde, die auch noch was von mir haben wollen^^ Und natürlich mein Chor - singe und assistiere leidenschaftlich gern im Popchor, allerdings momentan wieder auf Sparflamme *heul*...

Ich lese am liebsten Gegenwartsliteratur, gern auch mal Poetisches, sehr gern Gesellschaftskritisches, aus anderen Kulturen und auch sehr gern coming-of-age... Zwischendurch darf es mal was Spannendes, ein Klassiker oder eine (nicht zu kitschige) Lovestory sein :-)

Ich freue mich sehr auf das Buch, es scheint definitiv besonders zu sein! 

Thema: Vorstellungsrunde
frenx kommentierte am 14. Dezember 2021 um 12:25

Hallo! 

Heute Morgen war das Buch im Briefkasten - ich bin gespannt. 

Eigentlich bin ich kein so Krimi-Leser mehr, aber die Beschreibung fand ich sehr spannend. 

Ich lese gerne Gegenwartsliteratur, im Moment bin ich dabei, immer wieder auch "Klassiker" zu lesen, die ich bisher nie geschafft habe. 

Geographisch bin ich im Süden von Baden-Württemberg zu verorten. 

Thema: Vorstellungsrunde
buecherwurm1310 kommentierte am 14. Dezember 2021 um 14:21

Ich komme aus dem Rheinland und bin seit ein paar Jahren im Ruhestand. Zeit zum Lesen habe ich also genug, war aber immer schon eine richtige Leseratte. Obwohl ich nicht auf ein Genre festgelegt bin, lese ich am liebsten Krimi/Thriller oder historische Romane.
 

Thema: Vorstellungsrunde
Hornita kommentierte am 14. Dezember 2021 um 17:07

Hallo! Ich bin "Hornita", 50 Jahre jung und lese für mein Leben gern. Schon immer und vor allem viel. Ich wohne in Bayern und freue mich sehr auf dieses Buch und die gemeinsame Leserunde. Die Buchbeschreibung hat mich sehr gereizt!

Thema: Vorstellungsrunde
Salome kommentierte am 15. Dezember 2021 um 07:04

Guten Morgen,

Ich habe mein Buch leider noch nicht bekommen, das liegt wohl auch daran- dass ich in Österreich wohne und die Post wegen dem Lockdown ziemlich viele Pakete zustellen muss momentan.

Ich habe heuer den 50 er geschafft und lebe mit meinem Mann, 2 Kindern und unserem Hund im schönen Salzkammergut. Ich lese auch schon immer gerne, aber besonders seit Corona ist die Anzahl der gelesenen Bücher noch gestiegen! Ich bin schon neugierig auf das Buch und den Austausch mit Euch hier.

Thema: Vorstellungsrunde
ysmn kommentierte am 15. Dezember 2021 um 11:30

Mein Buch hat mich in Östrrreich auch noch nicht erreicht. Hoffentlich kriegen wir unsere Exemplare bald und können dann an der Runde teilnehmen. :) 

Thema: Vorstellungsrunde
Deidree C. kommentierte am 19. Dezember 2021 um 14:34

Ich warte auch noch, aber es überrascht mich nicht mehr. ;-)

Schade ist einfach, dass man dann in die Runde erst so spät einsteigen kann.

Liebe Grüße
 

Thema: Vorstellungsrunde
Deidree C. kommentierte am 19. Dezember 2021 um 14:32

Hoppla, habe mich noch nicht vorgestellt.

Ich komme aus Oberösterreich. Meine beiden Kinder sind erwachsen, ich arbeite in der Kinderbetreuung und verbringen meine freie Zeit - wenn nicht mit der Nase in einem Buch - dann beim See oder sonstigem Wasser.