Leserunde

Leserunde zu "Die Rache ist mein" (Marie NDiaye)

Die Rache ist mein -

Die Rache ist mein
von Marie Ndiaye

Bewerbungsphase: 11.11. - 25.11.

Beginn der Leserunde: 14.12. (Ende: 03.01.)

Im Rahmen dieser Leserunde stellen wir – mit freundlicher Unterstützung des Suhrkamp Verlags – 20 Freiexemplare von "Die Rache ist mein" (Marie NDiaye) zur Verfügung. Eine Leseprobe findet ihr hier.

Wenn ihr eines der Freiexemplare gewinnt, diskutiert ihr in der Leserunde mit, tauscht euch über eure Leseerfahrungen aus und veröffentlicht am Ende eine Rezension zum Buch.

ÜBER DAS BUCH:

Maître Susane, 42, Anwältin in Bordeaux, erhält in ihrer Kanzlei Besuch von einem gewissen Gilles Principaux. Sie glaubt diesen Mann aus ihrer Jugend zu kennen: Da war eine Begegnung mit einem älteren, beeindruckenden Jungen aus reichem Elternhaus, die ihrem Leben eine ganz neue Richtung gab. Doch an das, was damals konkret geschah, erinnert sie sich kaum. Andeutungen ihres Vaters, der Junge könne ihr zu nahegekommen sein, weist sie empört zurück. Principaux bittet sie, die Verteidigung seiner Frau zu übernehmen, die ein entsetzliches Verbrechen begangen hat: Marlyne Principaux hat ihre drei Kinder getötet. Maître Susane übernimmt den Fall - und stürzt ins Bodenlose. Was ist los mit dieser Mutter? Welche Rolle spielen in all dem Maître Susanes maurizische Hausangestellte und deren Kinder? Wer ist dieser Gilles Principaux wirklich? Und ist sie selbst überhaupt diejenige, die sie zu sein glaubt?

Eine Anwältin wird beauftragt, eine Mutter zu verteidigen, die ihre drei Kinder ermordet hat. Aber verbindet sie nicht mit dem Vater der Kinder eine folgenreiche Begegnung viele Jahre zuvor? Was ist hier Wahrheit, was Lüge? Und ist es möglich, ohne Gewissheit zu leben? Marie NDiayes aufwühlender Roman über eine Frau in einer Extremsituation ist in Frankreich das literarische Ereignis des Jahres: ein raffiniertes, abgründiges Spiel mit uns und unseren Erwartungen und Ängsten.

»Durch viele kleine und große Roman-noir-Stellschrauben wird wohlige Lesefolter verbreitet, die die Lektüre zum Genuss macht ... Der makellose klassische Stil, mit dem [NDiaye] ins Herz der unausweichlichen Dunkelheit vordringt, macht ihre Figuren groß und tragisch.«
Iris Radisch, DIE ZEIT

»Die großartige Marie NDiaye hat das literarische Ereignis des Jahres geschrieben!«
Les Inrockuptibles

»[Ein] geheimnisvoller und schön labyrinthischer Psychoroman ... Marie NDiaye versteht es meisterhaft, Erwartungen ins Leere laufen zu lassen.«
Franziska Wolffheim, Der Tagesspiegel

ÜBER DIE AUTORIN:

Marie NDiaye, 1967 in Pithiviers bei Orléans geboren, veröffentlichte mit 17 Jahren ihren ersten Roman; weitere Romane und Theaterstücke folgten. Für ihre Bücher erhielt sie zahlreiche Preise, u. a. den Prix Goncourt für Drei starke Frauen. NDiaye lebt in Paris.

Prix Marguerite-Yourcenar 2020 für das Lebenswerk 2020 (Nominierung)
The Man Booker International Prize 2016 (Longlist)
Nelly-Sachs-Preis 2015
 

03.01.2022

Thema: Wer hat gewonnen?

Thema: Wer hat gewonnen?
Aline Kappich kommentierte am 26. November 2021 um 15:44

Hallo ihr Lieben,

die Gewinner*innen stehen fest! Über ein Freiexemplar & die Teilnahme an der Leserunde dürfen sich freuen:

alasca

Angelika Schmid

anna1965

Bookflower173

bookslove1511

buecherwurm1310

Deidree C.

frenx

Hennie

Hornita

Jessica Weissberg

Maria_21

medsidestories

naibenak

nikolausi

Nil

Salome

TochterAlice

ysmn

zimbo1509

An alle neuen Mitglieder: Schaut gerne einmal nach, ob ihr eure Adresse und euren vollständigen Namen (oftmals fehlt zB. der Nachname) im Profil hinterlegt habt. Andernfalls könnt ihr bei der Verlosung nicht berücksichtigt werden.

Viel Spaß beim gemeinsamen Lesen & Diskutieren! :-)

Aline

Thema: Wer hat gewonnen?
naibenak kommentierte am 26. November 2021 um 15:46

Oh yessss :) Dankeschön!!! Ich seh schon, das wird ne tolle Runde :-) Glückwunsch allerseits!

Thema: Wer hat gewonnen?
LySch kommentierte am 29. November 2021 um 15:44

Ohh Glückwunsch! <3 Das Buch kling sehr interessant, bin gespannt wie du es findest!

Thema: Wer hat gewonnen?
naibenak kommentierte am 30. November 2021 um 11:31

Dankeschön, Lyschi ♥

Thema: Wer hat gewonnen?
Lesezeichen13 kommentierte am 26. November 2021 um 17:51

Herzlichen Glückwunsch und viel Spaß in der Leserunde

Thema: Wer hat gewonnen?
Nil kommentierte am 29. November 2021 um 14:47

Wie wunderbar! Da freu ich mich sehr!!! :0)

Thema: Wer hat gewonnen?
buecherwurm1310 kommentierte am 26. November 2021 um 15:52

Super, ich freue mich. Danke!

Thema: Wer hat gewonnen?
Gittenen Bücherfresserchen kommentierte am 26. November 2021 um 16:09

Glückwünsche und viel Spaß in der Leserunde

Thema: Wer hat gewonnen?
Gittenen Bücherfresserchen kommentierte am 26. November 2021 um 16:09

Glückwünsche und viel Spaß in der Leserunde

Thema: Wer hat gewonnen?
flippingpages kommentierte am 26. November 2021 um 17:04

Herzlichen Glückwunsch!

Thema: Wer hat gewonnen?
flippingpages kommentierte am 26. November 2021 um 17:04

Herzlichen Glückwunsch!

Thema: Wer hat gewonnen?
flippingpages kommentierte am 26. November 2021 um 17:04

Herzlichen Glückwunsch!

Thema: Wer hat gewonnen?
anna1965 kommentierte am 26. November 2021 um 17:22

Jaaa, super, danke, ich freue mich.

Thema: Wer hat gewonnen?
Petzi_Super_Maus kommentierte am 26. November 2021 um 17:31

Herzlichen Glückwunsch an die Gewinner, bes. an Salome! :D

Thema: Wer hat gewonnen?
TochterAlice kommentierte am 26. November 2021 um 18:01

Ich habe auch gewonnen und freue mich sehr! Ganz herzlichen Dank!

Thema: Wer hat gewonnen?
alasca kommentierte am 26. November 2021 um 18:02

Ja! Ich bin dabei! Das wird eine spannende Leserunde - ich freu mich drauf. Danke, danke, danke an die Losfee! Und Glückwunsch an die anderen Gewinner:innen!

Thema: Wer hat gewonnen?
siko71 kommentierte am 26. November 2021 um 18:20

Glückwunsch allen Gewinnern und ein schönes 1. Advent Wochenende.

Thema: Wer hat gewonnen?
Hennie kommentierte am 26. November 2021 um 18:38

Ich freue mich gerade riesig. Ja, ich durfte gewinnen. Nun bin ich gespannt auf eine tolle Leserunde. Glückwunsch euch allen und bis bald!

Thema: Wer hat gewonnen?
Maria_21 kommentierte am 26. November 2021 um 19:58

Über meinen Gewinn freue ich mich riesig und möchte mich ganz herzlich dafür bedanken. Herzlichen Glückwunsch auch an alle Mitgewinner.

Thema: Wer hat gewonnen?
Bookflower173 kommentierte am 26. November 2021 um 20:32

Juhuu, vielen Dank! Ich freue mich riesig! :D

Thema: Wer hat gewonnen?
Deidree C. kommentierte am 26. November 2021 um 20:33

Ich habe erst jetzt gesehen, dass ich gewonnen habe.

Herrlich, danke. Freue mich, dieses herausfordernde (zumindest denke ich das es eines sein wird) Buch mit euch zu lesen.

Und meinen Glückwunsch an die anderen Gewinner. :-)

Thema: Wer hat gewonnen?
pemberley1 kommentierte am 26. November 2021 um 20:42

Huhuuu und euch allen Herzlichen Glückwunsch zum Gewinn in der Leserunde. Viel Spaß mit der Lektüre :)

Thema: Wer hat gewonnen?
PeWie kommentierte am 26. November 2021 um 21:34

Glückwunsch und viel Spaß beim Lesen

Thema: Wer hat gewonnen?
medsidestories kommentierte am 27. November 2021 um 01:06

Ich habe gestern bereits auf dem Nachhauseweg gesehen, das sich gewonne habe! Vielen Dank dafür! Ich habe mich so gefreut und kann den Start der Leserunde kaum erwarten! Herzlichen Glückwunsch auch an all die anderen Gewinner!

Thema: Wer hat gewonnen?
sunrise kommentierte am 27. November 2021 um 09:08

Herzlichen Glückwunsch an alle GewinnerInnen.

Thema: Wer hat gewonnen?
Rosmarin kommentierte am 27. November 2021 um 09:34

Herzlichen Glückwunsch an alle Gewinner*innen und allen ein schönes Wochenende!

Thema: Wer hat gewonnen?
SunshineBaby5 kommentierte am 27. November 2021 um 21:21

Glückwunsch an die Gewinner!

Thema: Wer hat gewonnen?
gaby2707 kommentierte am 28. November 2021 um 18:52

Herzlichen Glückwunsch an alle Gewinner*Innen und viel Spaß bei der Leserunde.

Thema: Wer hat gewonnen?
florinda kommentierte am 29. November 2021 um 07:06

Gratulation den glücklichen GewinnerInnen!

Thema: Wer hat gewonnen?
bookslove1511 kommentierte am 29. November 2021 um 19:00

Juhuu... Ich freue mich wahnsinnig, Dankeschön! Und Glückwunsch an die anderen Gewinner. Ich hoffe es wird eine tolle, spannende Leserunde. Wir lesen uns bald...

Thema: Wer hat gewonnen?
alasca kommentierte am 09. Dezember 2021 um 18:56

Mein Buch ist da! Leider hat der SU etwas gelitten, die Post spielt offenbar Rugby mit den Büchern.

Ich bin das Wochenende über unterwegs und werde ab kommenden Montag in die Leserunde einsteigen. Freu mich drauf! :-)

Thema: Wer hat gewonnen?
medsidestories kommentierte am 10. Dezember 2021 um 17:23

Mein Buch ist auch angekommen! Vielen Dank an dieser Stelle! Bald geht's los, ich werde vielleicht schon heute Abend ein paar erste Seiten lesen!