Leserunde

Leserunde zu "Die Tochter" (Kim Hye-jin)

Die Tochter -

Die Tochter
von Kim Hye-jin

Bewerbungsphase: 07.01. - 20.01.

Beginn der Leserunde: 27.01. (Ende: 17.02.)

Im Rahmen dieser Leserunde stellen wir – mit freundlicher Unterstützung des Hanser Verlags – 20 Freiexemplare von "Die Tochter" (Kim Hye-jin) zur Verfügung. Eine Leseprobe zum Buch findet ihr hier.

Wenn ihr eines der Freiexemplare gewinnt, diskutiert ihr in der Leserunde mit, tauscht euch über eure Leseerfahrungen aus und veröffentlicht am Ende eine Rezension zum Buch.

ÜBER DAS BUCH:

Kim Hye-Jin, die neue literarische Entdeckung aus Südkorea, erzählt die Geschichte einer Frau, deren Weltbild angesichts des queeren Lebensentwurfs ihrer Tochter aus den Fugen gerät.

Seit Jahren teilen Mutter und Tochter wenig mehr als ein wortkarges Mittagessen pro Woche. Zwischen ihren Nudelschalen türmt sich ein Berg aus Ungesagtem. Die Mutter, Pflegerin im Seniorenheim, führt ein unauffälliges, bescheidenes Leben. Ihre Tochter Green hat einen anderen Weg gewählt: Sie hat keinen Mann, kaum Einkommen und liebt eine Frau. Als das Paar bei der Mutter einziehen muss, prallen die radikal verschiedenen Lebensentwürfe aufeinander.
Mit großer Sensibilität und sanfter Wucht ergründet Kim Hye-jin die Ängste einer Generation, die sich dem selbstbestimmten Leben ihrer Kinder stur in den Weg stellt. Ein notwendiger Roman über die Enge und Starrheit von Tradition und die Möglichkeit zum Wandel.

ÜBER DIE AUTORIN:

Kim Hye-jin, geboren 1983 in Daegu, ist eine koreanische Schriftstellerin. Für ihre Romane wurde sie vielfach ausgezeichnet, unter anderem 2020 mit dem Daesan Literaturpreis, dem wichtigsten seiner Art in Südkorea. Mit Die Tochter erscheint erstmals ein Roman von Kim Hye-jin auf Deutsch.

19.02.2022

Thema: Deine Meinung zum Buch

Thema: Deine Meinung zum Buch
wandagreen kommentierte am 30. Januar 2022 um 19:42

Was soll ich sagen? Ich bin begeistert!

hier meine Rezension.

Thema: Deine Meinung zum Buch
Noelas_books kommentierte am 31. Januar 2022 um 19:50

https://wasliestdu.de/rezension/leben-auf-engstem-raum

Herzlichen Dank, dass ich mitlesen durfte. Ein Roman, der zu recht solche Begeisterung auslöst! Hier nun auch meine Rezi

 

 

Thema: Deine Meinung zum Buch
Myrna kommentierte am 03. Februar 2022 um 03:09

Danke dafür, dass ich dieses Buch lesen durfte. Es hat mich sehr berührt.

Hier meine Rezension: https://wasliestdu.de/rezension/wenn-tradition-auf-moderne-trifft

Thema: Deine Meinung zum Buch
AnneMF kommentierte am 03. Februar 2022 um 19:51

Danke das ich hier mitlesen durfte. Hier meine Rezension

https://wasliestdu.de/rezension/love-is-love-der-kampf-um-selbstbestimmt...

Thema: Deine Meinung zum Buch
kommentierte am 04. Februar 2022 um 17:48

Herzlichen Dank für das Buch.

Hier meine Rezension, die ich auf

was liest du, amazon, buechertreff, lovelybooks, lesejury, buch7, buecher, play google, thalia gestreut habe:

https://wasliestdu.de/rezension/puh-geht-ans-eingemachte

 

Viele Grüße

GudrunMaria

Thema: Deine Meinung zum Buch
Lisa_V kommentierte am 06. Februar 2022 um 12:48

Meine Rezension teile ich auch noch bei Amazon, Thalia, Hugendubel, Weltbild, bücher.de, LB, goodreads und Lesejury.

https://wasliestdu.de/rezension/intensiv-und-aufruettelnd-ueber-den-kamp...

Vielen Dank das ich hier mitlesen und diskutieren durfte!

Thema: Deine Meinung zum Buch
Kochbuch-Junkie kommentierte am 06. Februar 2022 um 13:46

https://wasliestdu.de/rezension/stimmt-nachdenklich-22

Hier ist meine Rezension. Das Buch hat mir gut gefallen, es hat mich doch auch gedanklich sehr beschäftigt, es war eine tolle Leserunde und ich fand eure Sicht weisen sehr spannend zu lesen.

 

Thema: Deine Meinung zum Buch
bookslove1511 kommentierte am 09. Februar 2022 um 21:41

Vielen lieben Dank, dass ich das Buch mitlesen durfte. Für mich war es eine großartige Südkorea Reise!

https://wasliestdu.de/rezension/die-mutter-0

Thema: Deine Meinung zum Buch
lillywunder kommentierte am 12. Februar 2022 um 22:07

Ein ganz großes Dankeschön für das Leseexemplar und die spannende Leserunde! :)

Hier meine Rezension: https://wasliestdu.de/rezension/skizze-eines-brisanten-themas

Ich teile meine Rezensionen ebenfalls bei Thalia, Weltbild, Bücher.de, Hugendubel, Instagram und verschiedenen anderen Portalen.

Thema: Deine Meinung zum Buch
vanimelda kommentierte am 16. Februar 2022 um 14:05

Danke, dass ich mitlesen durfte. Ich glaube das ist eine der größten Diskussionsrunden gewesen, die ich bisher miterlebt habe. 

Hier meine Rezension: https://wasliestdu.de/rezension/die-tochter-kim-hye-jin

Thema: Deine Meinung zum Buch
April1985 kommentierte am 17. Februar 2022 um 19:26

https://wasliestdu.de/rezension/kampf-der-generationen

Vielen Dank, dass ich das Buch lesen durfte und eine neue Autorin kennengelernt habe. Leider hat sich das Buch für mich als Fehlgriff entpuppt. Aber es kann ja nicht immer alles gefallen.

Thema: Deine Meinung zum Buch
rikai kommentierte am 17. Februar 2022 um 22:07

Da habe ich gestern doch glatt vergessen, meine Rezi zu verlinken.^^ Mir hat das Buch gut gefallen, auch wenn ich ein paar Kleinigkeiten daran zu beanstanden habe. Mit der Rezi habe ich mich echt schwer getan. Die Thematik beschäftigt mich immernoch und ich habe das Gefühl, nicht mal ansatzweise alles gesagt zu haben, was ich zu dem Buch sagen wollte...

Trotzdem hatte ich meinen Spaß am Buch und der LR. Danke an alle, die so fleißig mitdiskutiert haben!:D

Thema: Deine Meinung zum Buch
Leiraya kommentierte am 20. Februar 2022 um 09:09

Vielen Dank, dass ich mitlesen durfte. Das Buch hat mich zu verschiedenen Themen nachdenklich gemacht. 

Meine Rezension findet sich wortgleich auf verschiedenen Shops und Communitys:

https://wasliestdu.de/rezension/weiter-mitlaufen-oder-ausbrechen

Thema: Deine Meinung zum Buch
julemaus94 kommentierte am 24. Februar 2022 um 15:34

Ich möchte mich auch noch einmal für diese spannende Leserunde bedanken und nun meine Rezension endlich nachreichen:

https://wasliestdu.de/rezension/kulturschock-2

Thema: Deine Meinung zum Buch
Pitty318 kommentierte am 05. März 2022 um 20:54

Ganz herzlichen Dank für das Leseexemplar und die anregende Leserunde.
Meine Rezension ist auch noch bei LovelyBooks, Thalia, Hugendubel und Bücher .de zu finden. 

https://wasliestdu.de/rezension/frauensolidaritaet-erleben

PS: Das Cover ist so super gelungen !

Thema: Deine Meinung zum Buch
gbooks kommentierte am 25. März 2022 um 16:14

Hier ist meine Meinung zum Buch. Ich danke das ich mitlesen durfte !!

https://wasliestdu.de/rezension/extrem-beruehrend-0