Leserunde

Leserunde zu "Die Tochter" (Kim Hye-jin)

Die Tochter -

Die Tochter
von Kim Hye-jin

Bewerbungsphase: 07.01. - 20.01.

Beginn der Leserunde: 27.01. (Ende: 17.02.)

Im Rahmen dieser Leserunde stellen wir – mit freundlicher Unterstützung des Hanser Verlags – 20 Freiexemplare von "Die Tochter" (Kim Hye-jin) zur Verfügung. Eine Leseprobe zum Buch findet ihr hier.

Wenn ihr eines der Freiexemplare gewinnt, diskutiert ihr in der Leserunde mit, tauscht euch über eure Leseerfahrungen aus und veröffentlicht am Ende eine Rezension zum Buch.

ÜBER DAS BUCH:

Kim Hye-Jin, die neue literarische Entdeckung aus Südkorea, erzählt die Geschichte einer Frau, deren Weltbild angesichts des queeren Lebensentwurfs ihrer Tochter aus den Fugen gerät.

Seit Jahren teilen Mutter und Tochter wenig mehr als ein wortkarges Mittagessen pro Woche. Zwischen ihren Nudelschalen türmt sich ein Berg aus Ungesagtem. Die Mutter, Pflegerin im Seniorenheim, führt ein unauffälliges, bescheidenes Leben. Ihre Tochter Green hat einen anderen Weg gewählt: Sie hat keinen Mann, kaum Einkommen und liebt eine Frau. Als das Paar bei der Mutter einziehen muss, prallen die radikal verschiedenen Lebensentwürfe aufeinander.
Mit großer Sensibilität und sanfter Wucht ergründet Kim Hye-jin die Ängste einer Generation, die sich dem selbstbestimmten Leben ihrer Kinder stur in den Weg stellt. Ein notwendiger Roman über die Enge und Starrheit von Tradition und die Möglichkeit zum Wandel.

ÜBER DIE AUTORIN:

Kim Hye-jin, geboren 1983 in Daegu, ist eine koreanische Schriftstellerin. Für ihre Romane wurde sie vielfach ausgezeichnet, unter anderem 2020 mit dem Daesan Literaturpreis, dem wichtigsten seiner Art in Südkorea. Mit Die Tochter erscheint erstmals ein Roman von Kim Hye-jin auf Deutsch.

19.02.2022

Thema: Lieblingsstellen

Thema: Lieblingsstellen
Kochbuch-Junkie kommentierte am 01. Februar 2022 um 22:10

Meine Lieblingsstelle ist aus Teil3: "Sie wissen genau, dass ich das nur Familienangehörigen mitteilen darf." "Ich war für sie Familie." "Das ist aber nicht das Gleiche."
Genau das beschreibt im Grunde genommen das Verhältnis von ihrer Tochter und deren Freundin. Zwischen der Mutter und Tsen gab es ja auch diese Verbindung, die einer Familie gleichkommt.

Thema: Lieblingsstellen
vanimelda kommentierte am 02. Februar 2022 um 13:03

Darüber habe ich noch gar nicht nachgedacht. Sehr schön gesagt 

Thema: Lieblingsstellen
Pitty318 kommentierte am 06. Februar 2022 um 22:46

@Kochbuch-Junkie
Das sehe ich genauso. Am tollsten finde ich die Szene als Rain zu Tsen "Großmutter" sagt. Das erweitert die Familie auf vier Personen. 

 

Thema: Lieblingsstellen
Kochbuch-Junkie kommentierte am 07. Februar 2022 um 19:55

Ja, stimmt.da scheint sie sich ja auch selbst als Tochter der Mutter zu sehen. Hat mir auch gut gefallen!

Thema: Lieblingsstellen
Myrna kommentierte am 03. Februar 2022 um 00:46

S. 70: "Sie scheint sich darauf vorzubereiten, allmählich loszulassen." Diesen Satz, ein Gedanke der Mutter zum sich verschlechternden Zustand von Frau Tsen, hat mir sehr gut gefallen, weil er wiedergibt, wenn ein Mensch nahe am Tode ist und langsam beginnt, sich vom Leben zu verabschieden.

Thema: Lieblingsstellen
kommentierte am 04. Februar 2022 um 15:05

Die Aussage, die sich auch im Buch und auf der Rückseite wiederfindet, hat mich von Anfang an beeindruckt, weil es vieles beinhaltet....

"Könnt ihr eine Familie sein? Zusammen Kinder haben?"

"Mama, es sind Leute wie du, die das verhindern. Hast du darüber schon mal nachgedacht?"

Thema: Lieblingsstellen
Pitty318 kommentierte am 06. Februar 2022 um 22:42

"Danke, dass Du da bist", ringe ich mich durch, zu sagen. S. 168

Thema: Lieblingsstellen
Kochbuch-Junkie kommentierte am 07. Februar 2022 um 19:58

Die Stelle ist mir auch sehr im Gedächtnis geblieben. Das ist eine der wenigen Stellen, wo Rain wertgeschätzt wird. Und es zeigt ja auch, dass die Mutter ein gutes Verhältnis zu ihr haben möchte, auch wenn es ihr schwerfällt.

Thema: Lieblingsstellen
Pitty318 kommentierte am 09. Februar 2022 um 23:47

Wenn der Satz "Danke, dass Du da bist.", allein stünde, wäre es der Schlüsselsatz für mich gewesen. Der Zusatz "ringe ich mich durch ..." nimmt so viel wieder zurück und lässt die Wertschätzung sehr viel kleiner werden. Was denkst Du?

Thema: Lieblingsstellen
Kochbuch-Junkie kommentierte am 10. Februar 2022 um 22:37

Ich denke der Teil, dass sie sich dazu durchringt sagt irgendwie aus, dass sie Rain akzeptieren WILL. Dass es noch ein weiter Weg ist für sie, ist irgendwo klar, aber am Anfang will sie Rain ja eigentlich nur abstoßen und loswerden. In sofern tut die Formulierung der Situation keinen Abbruch für mich.

Thema: Lieblingsstellen
rikai kommentierte am 11. Februar 2022 um 19:19

Es ist nicht gerade leicht, bei diesem Buch "Lieblingsstellen" auszumachen, aber mir gefällt das folgende Zitat recht gut, weil es irgendwie den Grundton des Buches einfängt bzw. widerspiegelt:

"Tief drin ist noch immer dieser Teil von mir, der gar nichts verstehen will. Da ist aber auch ein Teil, der alles verstehen möchte, und einer, der vorsichtig aus der Distanz beobachtet. (S. 169)"

Thema: Lieblingsstellen
schwadronius erwähnte am 13. März 2022 um 21:00

Eine Lieblingsstelle habe ich nicht, aber die Szene vor der Universität, als die Mutter im Regen in den Tumult der Menschenmenge gerät, ruft intensive Bilder (eines etwaigen Filmes) in mir hervor.