Leserunde

Leserunde zu "Die Tochter" (Kim Hye-jin)

Die Tochter -

Die Tochter
von Kim Hye-jin

Bewerbungsphase: 07.01. - 20.01.

Beginn der Leserunde: 27.01. (Ende: 17.02.)

Im Rahmen dieser Leserunde stellen wir – mit freundlicher Unterstützung des Hanser Verlags – 20 Freiexemplare von "Die Tochter" (Kim Hye-jin) zur Verfügung. Eine Leseprobe zum Buch findet ihr hier.

Wenn ihr eines der Freiexemplare gewinnt, diskutiert ihr in der Leserunde mit, tauscht euch über eure Leseerfahrungen aus und veröffentlicht am Ende eine Rezension zum Buch.

ÜBER DAS BUCH:

Kim Hye-Jin, die neue literarische Entdeckung aus Südkorea, erzählt die Geschichte einer Frau, deren Weltbild angesichts des queeren Lebensentwurfs ihrer Tochter aus den Fugen gerät.

Seit Jahren teilen Mutter und Tochter wenig mehr als ein wortkarges Mittagessen pro Woche. Zwischen ihren Nudelschalen türmt sich ein Berg aus Ungesagtem. Die Mutter, Pflegerin im Seniorenheim, führt ein unauffälliges, bescheidenes Leben. Ihre Tochter Green hat einen anderen Weg gewählt: Sie hat keinen Mann, kaum Einkommen und liebt eine Frau. Als das Paar bei der Mutter einziehen muss, prallen die radikal verschiedenen Lebensentwürfe aufeinander.
Mit großer Sensibilität und sanfter Wucht ergründet Kim Hye-jin die Ängste einer Generation, die sich dem selbstbestimmten Leben ihrer Kinder stur in den Weg stellt. Ein notwendiger Roman über die Enge und Starrheit von Tradition und die Möglichkeit zum Wandel.

ÜBER DIE AUTORIN:

Kim Hye-jin, geboren 1983 in Daegu, ist eine koreanische Schriftstellerin. Für ihre Romane wurde sie vielfach ausgezeichnet, unter anderem 2020 mit dem Daesan Literaturpreis, dem wichtigsten seiner Art in Südkorea. Mit Die Tochter erscheint erstmals ein Roman von Kim Hye-jin auf Deutsch.

19.02.2022

Thema: Wie gefällt dir das Cover?

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
stefanb kommentierte am 07. Januar 2022 um 14:35

Ich finde, dass das Cover auf jeden Fall ein Eyecatcher ist. Eine Frau zwischen Tradition und Moderne. Passt gut zum Buch(-titel).

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
anooo kommentierte am 07. Januar 2022 um 16:38

Wow, das Cover finde ich richtig, richtig schön!

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Susi kommentierte am 07. Januar 2022 um 18:12

Ich mag den Zeichenstil. Cover und Motiv gefallen mir gut

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
La Tina kommentierte am 07. Januar 2022 um 18:32

Feminin und modern zugleich, stilvoll und strahlt Stärke aus. Gefällt mir sehr. 

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
19Siggi58 kommentierte am 08. Januar 2022 um 11:00

Das Cover finde ich sehr gut gelungen. Das der Blich abgewandt ist, finde ich sehr interessant. 

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Else kommentierte am 08. Januar 2022 um 23:21

Das Cover gefällt mir sehr, die Frau wendet sich jemandem zu oder wendet sie sich ab, was ist ihre Intention? Die Geste ist gut eingefangen und passt zum Klappentext. Farben und Einteilung von Bild und Schrift sind gut gewählt.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Kochbuch-Junkie kommentierte am 09. Januar 2022 um 12:12

Mir gefällt das Cover richtig gut, der Blick der Frau ist abgewandt, irgendwie nachdenklich oder auch etwas nervös.

Der Lichteinfall gefällt mir auch sehr gut. Auch, dass es sich um eine etwas vage Zeichnung handelt. Ich finde es wirklich modern und ist auch mal was anderes. Gut gelungen!

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
GudrunMaria kommentierte am 11. Januar 2022 um 11:08

Das Cover hat mich genauso angezogen, wie der Inhalt. Da steckt enorm viel Kraft dahinter. Die Darstellung, die so "kantig" daherkommt, trifft den Nagel auf den Kopf, denn so wird die Zerrissenheit und der Kampfgeist gelungen in Szene gesetzt.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Buchstabensucht kommentierte am 11. Januar 2022 um 12:39

Das Cover kommt in sehr gedeckten Farben daher und versteckt sich wohl ein wenig, so, wie die sich abwendende Frau. 

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
vanimelda kommentierte am 16. Januar 2022 um 09:33

Ich mag das Cover sehr. Es ist sehr schlicht gehalten, passt aber zum Titel und spiegelt die Atmosphäre, die ich von dem Buch erwarte, wieder. 

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
nicigirl85 kommentierte am 17. Januar 2022 um 12:57

Das schlichte Cover spricht mich enorm an. Die klaren Formen und die pastelligen Farben mag ich. Im Laden denke ich, fällt es erst auf den zweiten Blick auf. Es hat ein wenig Understatement. Das passt zur Kultur würde ich behaupten.

So etwas Künstlerisches, was etwas Gemäldeartiges hat, gibt es ja doch eher selten.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
siko71 kommentierte am 19. Januar 2022 um 10:37

Mal was anderes, so gezeichnet. Gefällt mir ganz gut. Spricht mich an.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Deidree C. kommentierte am 19. Januar 2022 um 21:27

Das Spiel mit Licht und Schatten macht das Cover irgendwie besonders. Gefällt mir und hat mich gereizt den Klappentext zu lesen.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Pitty318 kommentierte am 19. Januar 2022 um 23:04

Das Cover gefällt mir sehr gut. Es zieht den Blick an und man fühlt sich sehr nah dabei und irgendwie mit der abgebildeten Frau verbunden. Gleichzeitig ist aber die Kopfhaltung angewandt. Diese Ambivalenz ist deutlich spürbar. Zusätzlich wirkt das Bild sehr geheimnisvoll. 

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Nil kommentierte am 20. Januar 2022 um 12:09

Genau meins! Mir gefallen gezeichnete oder gemalte Cover immer äußerst gut, viel besser als Fotos, also bei fiktionalen Werken. Und hier spricht mit Farbwahl und das Bild an. Es ist eine weibliche Figur, aber abstrakt genug um das eigene Kopfkino anzuschmeißen. Gelungen! 

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
PeWie kommentierte am 21. Januar 2022 um 11:22

Eine sich abwendende Frau, zusammen mit den Klappentext kann man viel über das Buch heraus lesen. Aber schön finde ich es nicht, denn die Frau wendet sich nicht irgendetwas oder - wem zu sondern allem ab.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Gittenen Bücherfresserchen kommentierte am 21. Januar 2022 um 14:48

Ein verzeichnetes Foto von einer koreanisch anmutenden Frau, der Kopf ist weggedreht so dass man sie nicht genauer ausmachen  kann. Passt

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Petzi_Super_Maus kommentierte am 21. Januar 2022 um 19:36

Schön gemalt,angenehme Farben, passt zum Inhalt.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
buecherwurm_01 kommentierte am 24. Januar 2022 um 20:46

Das Cover gefällt  mir richtig gut. Ich finde, es zeigt sowohl Tradition wie auch Moderne. Es passt zum Thema des Buches.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
19Siggi58 kommentierte am 25. Januar 2022 um 10:12

Mir gefällt es sehr gut. Es passt sehr gut zur Geschichte

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Persuasion kommentierte am 28. Januar 2022 um 15:13

Ja, das Cover ist ansprechend. Man kann erahnen, dass die Titelperson Koreanerin ist, aber durch den abgewandten Blick lässt sich das nicht sicher ausmachen. Das deutet an, dass die Geschichte relevant für alle ist, unabhängig vom kulturellen Hintergrund.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
rikai kommentierte am 29. Januar 2022 um 01:15

Ein sehr unaufgeregtes Cover. Der einfache, zurückhaltene Grafikstil gefällt mir. Die junge Frau hat etwas Zartes, Zerbrechliches an sich. Wie sie sich gedankenversunken vom Betrachter abwendet, strahlt sie Einsamkeit aus. Definitiv passend zu Titel und Thema. Aber vom Schriftstil bin ich kein Fan.;P