Leserunde

Leserunde zu "Die Töchter des Geistbeckbauern" (Antonia Brauer)

Die Töchter des Geistbeckbauern -

Die Töchter des Geistbeckbauern
von Antonia Brauer

Bewerbungsphase: Bis zum 14.07.

Beginn der Leserunde: 21.07. (Ende: 11.08.)

Im Rahmen dieser Leserunde stellen wir – mit freundlicher Unterstützung des dtv Verlags – 20 Freiexemplare von "Die Töchter des Geistbeckbauern" (Antonia Brauer) zur Verfügung. Eine Leseprobe zum Buch findet ihr hier

Wenn ihr eines der Freiexemplare gewinnt, diskutiert ihr in der Leserunde mit, tauscht euch über eure Leseerfahrungen aus und veröffentlicht am Ende eine Rezension zum Buch.

ÜBER DAS BUCH:

Von großen Träumen und kleinen Leuten

Hallertau, 1911: Im schwersten Winter seit Menschengedenken kommt die kleine Wally Geistbeck zur Welt. Auf dem Hof ihrer Eltern erlebt sie zusammen mit ihren Schwestern eine glückliche Kindheit – bis mit dem Ersten Weltkrieg und der Inflation der Niedergang der mächtigen Bauerndynastie beginnt. Wally kommt auf die Haushaltsschule im Kloster, um eine gute Partie zu werden. Doch ohne Mitgift bleibt ihr nur, eine Stelle als Dienstbotin zu suchen. Dafür muss sie die geliebte Heimat verlassen – und Ludwig, den Nachbarsjungen, für den sie seit dem ersten Schultag schwärmt. Obwohl Wally in der großen Stadt alles abverlangt, gibt sie nie auf. Denn sie weiß wie alle Geistbecktöchter, dass morgen wieder die Sonne aufgeht ...

ÜBER DIE AUTORIN:

Antonia Brauer ist das Pseudonym einer Münchner Autorin. Ihre Familie stammt aus der Hallertau, sie war als Kind oft dort, hat bei der Hopfenernte mitgeholfen, die Männer von der Jagd zurückkommen sehen und die Frauen zum Pilzesammeln begleitet. Sie hat beim Stallausmisten mit angepackt und mit den Hofkatzen gespielt. Viele Erlebnisse in ›Die Töchter des Geistbeckbauern‹ gehen auf die Großmutter der Autorin zurück, das Vorbild für Wally.

06.08.2022

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
busdriver kommentierte am 26. Juni 2022 um 21:00

Ich liebe Geschichten aus dieser Zeit!!!

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Langeweile kommentierte am 26. Juni 2022 um 22:41

Da ich sehr gerne historische Romane lese, springe ich ganz schnell in den Lostopf.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Tara kommentierte am 26. Juni 2022 um 22:58

Historische Romane lese ich immer gerne und mit Wally scheint die Autorin eine starke und interessante Protagonistin geschaffen zu haben. Gerne möchte ich mehr erfahren.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Biggieule kommentierte am 27. Juni 2022 um 07:26

Die Leseprobe macht Lust auf mehr und die Geschichte klingt insgesamt nach guter Unterhaltung, so dass ich auch in den Lostopf hüpfen möchte

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
lese_katzee kommentierte am 27. Juni 2022 um 07:42

Oh, da würde ich gerne mich Bewerben, das Buch klingt sehr spannend und Interessant!

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Tanja81 kommentierte am 27. Juni 2022 um 07:57

Das Buch hört sich sehr gut an. Ich würde mich freuen es lesen zu dürfen.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Hornita kommentierte am 27. Juni 2022 um 10:59

Die Hallertau kenne ich nur vom Durchfahren über die Autobahn... vielleicht kann ich ja jetzt mehr erfahren.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
MissGoWest kommentierte am 27. Juni 2022 um 18:48

Wenn man in München wohnt, fährt man hin und wieder an der Hallertau vorbei. Man kann den Hopfen von der Autobahn sehen. Gerne würde ich in diese Region und Zeit abtauchen.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Katzenmicha kommentierte am 28. Juni 2022 um 14:06

Gerne würde ich das Buch lesen,die Leseprobe hat  mich neugierig gemacht!  :-)

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Rebecca1120 kommentierte am 28. Juni 2022 um 17:38

Ich mag Familiengeschichten mit starken Frauen. Darum versuche ich doch gleich mal mein Glück und bewerbe mich für die Leserunde.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Bücherfreund54 kommentierte am 28. Juni 2022 um 21:52

Erinnert ein bisschen an die Romane von Monika Helfer, die ich sehr gerne gelesen habe.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Christina7010 kommentierte am 29. Juni 2022 um 19:12

das Liest sich ja hoch interessant , diese Zeiten waren die schwersten aber die Einstellung mit dem nicht unter kriegen lassen hat auch was für sich ...

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
biadia kommentierte am 07. Juli 2022 um 18:14

Bei dieser Leserunde wäre ich sehr gerne dabei.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
kristall kommentierte am 07. Juli 2022 um 18:35

Ein interessantes Buch, das ich sehr gerne lesen würde.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Pempi kommentierte am 07. Juli 2022 um 19:35

Eine interessante Geschichte, die ich gerne begleiten möchte.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
siko71 kommentierte am 07. Juli 2022 um 20:47

Da springe ich ebenfalls in den Lostopf. Es geht auf den Urlaub zu, da brauche ich Lektüre

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Itachi Uchiha kommentierte am 08. Juli 2022 um 06:52

Ich lese sehr gerne historische Romane, vor allem aus dieser Zeit, da springe ich direkt mit in den Lostopf.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Shilo kommentierte am 08. Juli 2022 um 14:34

Wow, was für ein Roman. Er fällt genau in mein Lieblingsgenre. Sehr gerne würde ich dieses Buch lesen.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Zimtstern kommentierte am 08. Juli 2022 um 15:47

Das liest sich super interessant. Genau nach meinem Geschmack. Die Autorin kenne ich bisher leider noch nicht.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Lesemama kommentierte am 08. Juli 2022 um 21:33

Das klingt schon sehr interessant. Ich mag ja diese Zeit zu Beginn des zwanzigsten Jahrhunderts sehr gerne.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
hilde kommentierte am 10. Juli 2022 um 23:58

Geschichten aus dieser Zeit liebe ich! Die Buchbeschreibung klingt ganz fantastisch!!!!

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Adlerauge kommentierte am 11. Juli 2022 um 16:02

Klingt nach einen guten historischen Roman und deswegen versuche ich hier mal mein Glück .....

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Arh kommentierte am 11. Juli 2022 um 19:14

Ohhh ja!!! Genau mein Genre! Ich liebe Bücher, die während dieser Zeit spielen!!!

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Annegreat kommentierte am 11. Juli 2022 um 19:35

Das klingt interessant und die Leseprobe macht Lust auf mehr, da möchte ich gerne mein Glück versuchen.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
MissSweety86 kommentierte am 11. Juli 2022 um 23:10

Ich liebe historische Romane da versuche ich gerne mein Glück

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Katzenmicha kommentierte am 12. Juli 2022 um 16:35

Ich lese sehr gerne historische Romane und würde diesen sehr gerne lesen.Die Leseprobe hat mich sehr neugierig gemacht auf mehr!

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
GABIJA kommentierte am 13. Juli 2022 um 12:05

Klingt nach einer guten Lektüre, die zum Nachdenken anregt. Würde ich gerne mitlesen!

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Hopeandlive kommentierte am 13. Juli 2022 um 14:14

Ich liebe solche Geschichten von Frauen und Familien aus dieser Zeit!

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
rotecora kommentierte am 13. Juli 2022 um 15:07

Von solchen Geschichten kann ich nie genug bekommen. Ich tauche gerne in diese Zeit ab.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Lesemama kommentierte am 13. Juli 2022 um 20:11

Das klingt schon sehr interessant. Das würde ich gerne lesen

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Streiflicht kommentierte am 14. Juli 2022 um 09:29

Ich mag die zeit und die Hallertau liegt ganz in der nähe der Gegend, in der ich aufgewachsen bin und wo meine Schwester jetzt lebt. Das macht mich noch neugieriger

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
scorpio kommentierte am 14. Juli 2022 um 10:18

Familiengeschichten um die Zeit des 1. Weltkriegs finde ich mega spannend! Geschichte pur!

Da wäre ich gerne dabei.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Svanvithe kommentierte am 14. Juli 2022 um 14:44

Solche Lebensgeschichten lese ich immer wieder gern. Außerdem bin ich neugierig, wie es Wally fernab der Heimat und ihrer gewohnten Umgebung ergehen wird ...

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
bookloving kommentierte am 14. Juli 2022 um 14:53

Ich lese sehr gerne Familiengeschten und historische Romane...dieser Roman scheint eine vielversprechende Mischung zu bieten, due mich sehr anspricht. Die Leseprobe jedenfalls hat mir gut gefallen und mich sehr neugierig gemacht auf die Geschichte.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Ourbooksoflife kommentierte am 14. Juli 2022 um 18:48

Das klingt toll. Ich würde mich über ein Exemplar freuen.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
smberge kommentierte am 14. Juli 2022 um 20:56

Die Beschreibung zu diesem Buch klingt einfach nur spannend. Ich lese gerne Familiengeschichten im bewegten 20. Jahrhundert und die Hollerdau ist ganz bei uns in der Nähe. Beides Gründe, warum ich neugierig auf dieses Buch geworden bin. Sehr gerne wäre ich hier dabei. 

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Kleenkram kommentierte am 14. Juli 2022 um 21:06

Whow! Das ist genau mein Lesegeschmack! Die Leseprobe hat mich sofort begeistert, da würd eich gerne erfahren, wie es weitergeht!

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Nikoo kommentierte am 14. Juli 2022 um 21:53

Schnell noch in die Lostopp für diese aufregende, historische Geschichte!

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
lorixx kommentierte am 14. Juli 2022 um 22:18

Die Zeit, als mein Uropa geboren wurde, finde ich sehr interessant. So bekkome ich auch einen Blick auf seine Kindheit... Finde ich megaspannend!

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
NiniSte kommentierte am 15. Juli 2022 um 07:53

Oh, ich glaube,  ich bin zu spät.  

Da ich Geschichten aus dem beginnenden 20. Jahrhunderts sehr gerne lese, würde ich gerne bei dieser Leserunde mitmachen.  Die Zeit hat so viele Veränderungen für die Menschen gebracht,  daß ein jedes einzelnes Leben und Schicksal spannend ist. 

Sehr gerne würde ich erfahren,  was Wally auf Ihrem Weg erlebt 

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Akelei 56 kommentierte am 15. Juli 2022 um 08:32

Große Träume und kleine Leute, das ist ein sehr interessantes Thema, das auch gerade wieder sehr aktuell ist. Auch die Versorgung der Bevölkerung durch die Landwirtschaft, was oft in Vergessenheit geriet.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
SunshineBaby5 kommentierte am 17. Juli 2022 um 15:06

Sehr interessante Geschichte, gerne würde ich mitlesen.