Leserunde

Leserunde zu "Die Töchter des Geistbeckbauern" (Antonia Brauer)

Die Töchter des Geistbeckbauern -

Die Töchter des Geistbeckbauern
von Antonia Brauer

Bewerbungsphase: Bis zum 14.07.

Beginn der Leserunde: 21.07. (Ende: 11.08.)

Im Rahmen dieser Leserunde stellen wir – mit freundlicher Unterstützung des dtv Verlags – 20 Freiexemplare von "Die Töchter des Geistbeckbauern" (Antonia Brauer) zur Verfügung. Eine Leseprobe zum Buch findet ihr hier

Wenn ihr eines der Freiexemplare gewinnt, diskutiert ihr in der Leserunde mit, tauscht euch über eure Leseerfahrungen aus und veröffentlicht am Ende eine Rezension zum Buch.

ÜBER DAS BUCH:

Von großen Träumen und kleinen Leuten

Hallertau, 1911: Im schwersten Winter seit Menschengedenken kommt die kleine Wally Geistbeck zur Welt. Auf dem Hof ihrer Eltern erlebt sie zusammen mit ihren Schwestern eine glückliche Kindheit – bis mit dem Ersten Weltkrieg und der Inflation der Niedergang der mächtigen Bauerndynastie beginnt. Wally kommt auf die Haushaltsschule im Kloster, um eine gute Partie zu werden. Doch ohne Mitgift bleibt ihr nur, eine Stelle als Dienstbotin zu suchen. Dafür muss sie die geliebte Heimat verlassen – und Ludwig, den Nachbarsjungen, für den sie seit dem ersten Schultag schwärmt. Obwohl Wally in der großen Stadt alles abverlangt, gibt sie nie auf. Denn sie weiß wie alle Geistbecktöchter, dass morgen wieder die Sonne aufgeht ...

ÜBER DIE AUTORIN:

Antonia Brauer ist das Pseudonym einer Münchner Autorin. Ihre Familie stammt aus der Hallertau, sie war als Kind oft dort, hat bei der Hopfenernte mitgeholfen, die Männer von der Jagd zurückkommen sehen und die Frauen zum Pilzesammeln begleitet. Sie hat beim Stallausmisten mit angepackt und mit den Hofkatzen gespielt. Viele Erlebnisse in ›Die Töchter des Geistbeckbauern‹ gehen auf die Großmutter der Autorin zurück, das Vorbild für Wally.

06.08.2022

Thema: Deine Meinung zum Buch

Thema: Deine Meinung zum Buch
Rebecca1120 kommentierte am 25. Juli 2022 um 19:23

Im kleinen Ort Deimhausen besitzt die Familie Geistbeck die größte Landwirtschaft und betreibt auf ihrem Vierseitenhof auch eine Wirtschaft. Die Familie ist nicht reich, hat aber ihr Auskommen. Liebevoll gehen die Eltern mit den Kindern um. Insbesondere dem Vater gelingt es durch seine Fröhlichkeit und seine Wortgewandtheit Fröhlichkeit in die Familie und die Wirtschaft zu bringen. Doch leider macht der erste Weltkrieg, die nachfolgende Inflation auch vor dieser im Ort hoch angesehenen Familie nicht halt.

Die Autorin versteht es gut die Gefühle der Menschen und auch deren Sorgen wegen Missernten, menschlichen Schwächen und Geldknappheit dem Leser zu vermitteln. Wie Mutter Walburga immer wieder versucht ihren auf Abwegen schweifenden Ehemann einzufangen, hat mir gefallen. Aber Hauptfigur dieses Romans ist die kleine Walburga, genannt Wally. Behütet wächst sie auf dem Hof auf, doch Geld für die Heirat ihrer Jugendliebe Ludwig ist keins da. So muss sie mit 16 Jahren nach München und sich als Dienstmädchen verdingen. Ein harter Job mit oft sehr wenig Anerkennung. Die Beschreibungen von Wallys Erfahrungen dabei sind sehr unterhaltsam und realitätsnah. Und doch fehlte es mir irgendwie an Dramatik beim Lesen, darum gebe ich nur 3,5 Lesesterne.

Thema: Deine Meinung zum Buch
Ourbooksoflife kommentierte am 28. Juli 2022 um 23:30

Danke das ich das Buch lesen durfte

https://wasliestdu.de/rezension/so-kann-es-gewesen-sein-0

Thema: Deine Meinung zum Buch
Zimtstern kommentierte am 29. Juli 2022 um 21:45

Vielen Dank das ich bei diesem mega Buch an der Leserunde teilnehmen durfte. Ich habe diese Geschichte geliebt! Meine Rezension hab ich reichlich gestreut.

https://wasliestdu.de/rezension/keine-leichten-zeiten

Thema: Deine Meinung zum Buch
Itachi Uchiha kommentierte am 31. Juli 2022 um 09:41

Hier ist nun meine Rezension. Danke das ich mit dabei sein durfte.

https://wasliestdu.de/rezension/die-toechter-des-geistbeckbauern

Thema: Deine Meinung zum Buch
Christina7010 kommentierte am 10. August 2022 um 20:28

ein tolles Buch, sehr spannend, bin ich schon auf Teil 2 gespannt wie diese Geschichte weiter geht.

Thema: Deine Meinung zum Buch
Katzenmicha kommentierte am 12. August 2022 um 14:12

Hallertau-Dumhausen 1911,die Familie Geistbck betreib tauf einem Vierseitenhof die größte Landwirtschaft im Ort.Reich ist die Familie Geistbeck nicht,sie kommen gerade so über die Runden.Liebevoll sind die Eltern zu ihren 4 Kindern.Der Vater schafft es immer wieder durch seine Fröhlichkeit und Frohsinn Familie und Wirtschaft aufzuheitern.Doch leider macht der erste Weltkrieg und die nachfolgende Inflation auch vor ihnen nicht halt.Der Niedergang einer der mächtigen Bauerndynastie nimmt seinen Lauf.Wally kommt auf die Haushaltsschule ins Kloster -damit sie später mal eine gute Partie machen kann.Doch ohne Mitgift bleibt ihr nur die Stelle eines Dienstmädchens.Wally als jüngste Tochter der Geistbecks sie geht als Dienstmädchen in die große Stadt München.So muß sie ihre Heimat und ihren Liebsten Ludwig verlassen.Die Stadt verlangt Wally alles ab,aber sie gibt nicht auf…..

Die Autorin Antonia Brauer hat einen fließenden und bildhaften Schreibstil.Durch ihre Erzählung nahm sie mich mit und ließ mich alles zusammen mit Wally erleben.Ich wurde so in eine längst vergangene Zeit gebracht-die sehr spannend war und traurig.Viel zu schnell war das Buch gelesen-nun bin ich auf die Fortsetzung schon sehr gespannt.Auf jeden Fall für die Geschichte volle 5 Sterne.

Vielen Dank,das ich das Buch lesen durfte,meine Rezensionen habe ich :

https://www.lovelybooks.de/autor/Antonia-Brauer/Die-Töchter-des-Geistbeckbauern-3425470861-w/rezension/6376912852/

bei Lesejury unter Katzenmicha

bei Hugendubel unter Katzenmicha

bei Thalia unter Michaela Weber aus Weimar

bei bücher.de unter Michaela aus Weimar Lahn

bei Bücher Pustet unter Katzenmicha

bei Buchhandlung Rombach unter Katzenmicha

bei Zimmermann Die Buchhandlung unter Katzenmicha

bei echolibri Der nachhaltige- Online Buchhandel unter Katzenmicha

bei Buchhandlung Im Roten Haus unter Katznmicha

bei eBook.de unter Katzenmicha

bei TYROLIA unter Katzenmicha

bei heyn.at unter Katzenmicha

bei Weltbild unter Michaela W.

bei Buchhandlung Brunner unter Katzenmicha

bei OSIANER unter Michaela Weber

bei Dussmann das Kultur Kaufhaus unter Katzenmicha

bei Buchhandlung Am Markt Marburg unter Michaela W.

bei Frau Hofer Die Buchhandlung unter Katzenmicha

Thema: Deine Meinung zum Buch
biadia kommentierte am 14. August 2022 um 16:22

Vielen Dank, dass ich dieses Buch lesen durfte. Der zweite Teil ist schon so gut wie gekauft, man muss ja wissen wie es weitergeht.

www.wasliestdu.de/rezension/die-schwestern-vom-geistbeckhof

Thema: Deine Meinung zum Buch
Streiflicht kommentierte am 16. August 2022 um 17:55

Danke, dass ich dieses Buch und Wally kennenlernen durfte! Meine Rezi habe ich hier, auf Amazon, thalia, tyrolia, elatus, lesejury, lovelybooks.... gleichlautend gepostet:

https://wasliestdu.de/rezension/wunderbare-geschichte-55