Leserunde

Leserunde zu "Die Töchter des Geistbeckbauern" (Antonia Brauer)

Die Töchter des Geistbeckbauern -

Die Töchter des Geistbeckbauern
von Antonia Brauer

Bewerbungsphase: Bis zum 14.07.

Beginn der Leserunde: 21.07. (Ende: 11.08.)

Im Rahmen dieser Leserunde stellen wir – mit freundlicher Unterstützung des dtv Verlags – 20 Freiexemplare von "Die Töchter des Geistbeckbauern" (Antonia Brauer) zur Verfügung. Eine Leseprobe zum Buch findet ihr hier

Wenn ihr eines der Freiexemplare gewinnt, diskutiert ihr in der Leserunde mit, tauscht euch über eure Leseerfahrungen aus und veröffentlicht am Ende eine Rezension zum Buch.

ÜBER DAS BUCH:

Von großen Träumen und kleinen Leuten

Hallertau, 1911: Im schwersten Winter seit Menschengedenken kommt die kleine Wally Geistbeck zur Welt. Auf dem Hof ihrer Eltern erlebt sie zusammen mit ihren Schwestern eine glückliche Kindheit – bis mit dem Ersten Weltkrieg und der Inflation der Niedergang der mächtigen Bauerndynastie beginnt. Wally kommt auf die Haushaltsschule im Kloster, um eine gute Partie zu werden. Doch ohne Mitgift bleibt ihr nur, eine Stelle als Dienstbotin zu suchen. Dafür muss sie die geliebte Heimat verlassen – und Ludwig, den Nachbarsjungen, für den sie seit dem ersten Schultag schwärmt. Obwohl Wally in der großen Stadt alles abverlangt, gibt sie nie auf. Denn sie weiß wie alle Geistbecktöchter, dass morgen wieder die Sonne aufgeht ...

ÜBER DIE AUTORIN:

Antonia Brauer ist das Pseudonym einer Münchner Autorin. Ihre Familie stammt aus der Hallertau, sie war als Kind oft dort, hat bei der Hopfenernte mitgeholfen, die Männer von der Jagd zurückkommen sehen und die Frauen zum Pilzesammeln begleitet. Sie hat beim Stallausmisten mit angepackt und mit den Hofkatzen gespielt. Viele Erlebnisse in ›Die Töchter des Geistbeckbauern‹ gehen auf die Großmutter der Autorin zurück, das Vorbild für Wally.

06.08.2022

Thema: Vorstellungsrunde

Thema: Vorstellungsrunde
Rebecca1120 kommentierte am 22. Juli 2022 um 12:27

Dann mache ich mal den Anfang. Ich bin 63 Jahre alt, lese gerne Krimis und Familiengeschichten. Daich jetzt seit Januar nicht mehr arbeiten gehe, habe ich auch mehr Zeit für meine Hobbys: Lesen (an 1. Stelle), mein Garten und mein Gewächshaus mit mehr als Hundert Kakteen. 

Thema: Vorstellungsrunde
Katzenmicha kommentierte am 24. Juli 2022 um 17:41

Dann will ich mich mal vorstellen,ich bin 64 Jahre,verheiratet  und habe zwei erwachsene Söhne-dazu gehören Schwiegertöchter und Enkel.Ich lese sehr gerne,mich findet man immer oder meistens mit einem Buch vor der Nase.Auch bin ich gerne im Garten und an meiner Seite immer wenn ich lese-meine Glückskatze Lilly.Nun freue ich mich schon sehr auf das Buch und die Leserunde!

LG Michaela

Thema: Vorstellungsrunde
Ourbooksoflife kommentierte am 28. Juli 2022 um 23:21

Danke das ich dabei sein darf. Ich liebe es zu lesen.

Thema: Vorstellungsrunde
biadia kommentierte am 31. Juli 2022 um 19:25

Ich freue mich sehr, bei dieser Leserunde dabei sein zu dürfen.