Leserunde

Leserunde zu "Die Töchter des Geistbeckbauern" (Antonia Brauer)

Die Töchter des Geistbeckbauern -

Die Töchter des Geistbeckbauern
von Antonia Brauer

Bewerbungsphase: Bis zum 14.07.

Beginn der Leserunde: 21.07. (Ende: 11.08.)

Im Rahmen dieser Leserunde stellen wir – mit freundlicher Unterstützung des dtv Verlags – 20 Freiexemplare von "Die Töchter des Geistbeckbauern" (Antonia Brauer) zur Verfügung. Eine Leseprobe zum Buch findet ihr hier

Wenn ihr eines der Freiexemplare gewinnt, diskutiert ihr in der Leserunde mit, tauscht euch über eure Leseerfahrungen aus und veröffentlicht am Ende eine Rezension zum Buch.

ÜBER DAS BUCH:

Von großen Träumen und kleinen Leuten

Hallertau, 1911: Im schwersten Winter seit Menschengedenken kommt die kleine Wally Geistbeck zur Welt. Auf dem Hof ihrer Eltern erlebt sie zusammen mit ihren Schwestern eine glückliche Kindheit – bis mit dem Ersten Weltkrieg und der Inflation der Niedergang der mächtigen Bauerndynastie beginnt. Wally kommt auf die Haushaltsschule im Kloster, um eine gute Partie zu werden. Doch ohne Mitgift bleibt ihr nur, eine Stelle als Dienstbotin zu suchen. Dafür muss sie die geliebte Heimat verlassen – und Ludwig, den Nachbarsjungen, für den sie seit dem ersten Schultag schwärmt. Obwohl Wally in der großen Stadt alles abverlangt, gibt sie nie auf. Denn sie weiß wie alle Geistbecktöchter, dass morgen wieder die Sonne aufgeht ...

ÜBER DIE AUTORIN:

Antonia Brauer ist das Pseudonym einer Münchner Autorin. Ihre Familie stammt aus der Hallertau, sie war als Kind oft dort, hat bei der Hopfenernte mitgeholfen, die Männer von der Jagd zurückkommen sehen und die Frauen zum Pilzesammeln begleitet. Sie hat beim Stallausmisten mit angepackt und mit den Hofkatzen gespielt. Viele Erlebnisse in ›Die Töchter des Geistbeckbauern‹ gehen auf die Großmutter der Autorin zurück, das Vorbild für Wally.

06.08.2022

Thema: Wie gefällt dir das Cover?

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
La Tina kommentierte am 26. Juni 2022 um 20:58

Ist das jetzt der neue Coverstil für historische Liebesschinken? Irgendein Gestrüpp in nur einer Farbe gezeichnet und dazu ein auf alt getrimmtes Foto? Schon das zweite Cover dieser Art, welches ich sehe. Fürchterlich.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Susi kommentierte am 26. Juni 2022 um 23:27

Ich mag die Farben sehr. Schwarz weiß und dann das Pink ! Sehr schön. Die Aufteilung mit dem Foto unten in der Ecke gafällt mir allerdings nicht so gut.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
lesebrille kommentierte am 27. Juni 2022 um 07:51

Eigentlich gefällt mir das Cover,aber es gibt Ähnliches schon häufiger bei Familienromanen ind er letzten Zeit.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Hornita kommentierte am 27. Juni 2022 um 10:59

Ein sehr schönes und passendes Cover. Man weiß sofort, in welcher Zeit das Buch spielt und dass es um Frauen geht.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
19Siggi58 kommentierte am 28. Juni 2022 um 10:16

Dieses Cover passt gut zur Geschichte, und die Farben gefallen mir gut.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
siko71 kommentierte am 13. Juli 2022 um 06:52

Passend zum Buch. Gefällt mir sehr gut.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
buecherwurm_01 kommentierte am 14. Juli 2022 um 20:38

Das Cover passt zum Klappentext und zur Zeit, in der die Geschichte spielt. Die Farbe ist nicht so ganz meins, aber sie ist stimmig zu den Bildern.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
NiniSte kommentierte am 15. Juli 2022 um 07:55

Das Cover besticht durch seine schönen Farben  und das Einfügen des Fotos ist toll. Es zeigt , welche Zeit in dem Roman behandelt wird. 

Ich hätte es auf jeden Fall im Buchhandel in die Hsnd genommen.  Es spricht mich sofort an. 

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
PeWie kommentierte am 15. Juli 2022 um 19:01

Soll das Hopfen darstellen? Dazu das alte Foto Es erinnert alles an Ganghofer Romane. Ich finde das Cover schlecht.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
pemberley1 kommentierte am 18. Juli 2022 um 15:28

Ich verstehe die Verwebung einer modernen kräftigen Farbe mit alten Schwarz Weiß Fotos, die ja eher für die Vergangenheit stehen. Auch wenn ich vielleicht etwas a nderes genommen hätte als  Rosa, das besser dazu passt und harmoniert. Ansonsten mag ich alte Fotografien schon auch auf Büchern.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Gittenen Bücherfresserchen kommentierte am 18. Juli 2022 um 21:42

Ich  mag sehr gerne alte Fotos , die einen gewissen Charme  hinzufügen 

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Petzi_Super_Maus kommentierte am 19. Juli 2022 um 21:51

Ich mag das alte Foto und das Bild des Bauernhauses, man erkennt gleich den historischen Roman - nur das Rosa passf finde ich nicht so gut.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
biadia kommentierte am 21. Juli 2022 um 21:39

Mir gefällt das Cover sehr gut. Die Farben sind gut abgestimmt, das rosa wirkt nostalgisch. In Verbindung mit dem Foto erkennt man sofort, dass es sich um einen Roman mit historischen Hintergrund handelt.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Ourbooksoflife kommentierte am 28. Juli 2022 um 23:22

Das Cover gefällt mir eigentlich gut, allerdings finde ich, es passt nicht zum Buch.