Leserunde

Leserunde zu "Die Unteilbarkeit der Liebe" (Jennie Fields)

Die Unteilbarkeit der Liebe -

Die Unteilbarkeit der Liebe
von Jennie Fields

Bewerbungsphase: Bis zum 15.09.

Beginn der Leserunde: 24.10. (Ende: 14.11.)

Im Rahmen dieser Leserunde stellen wir – mit freundlicher Unterstützung des Penguin Verlags – 20 Freiexemplare von "Die Unteilbarkeit der Liebe" (Jennie Fields) zur Verfügung. Eine Leseprobe zum Buch findet ihr hier.

Wenn ihr eines der Freiexemplare gewinnt, diskutiert ihr in der Leserunde mit, tauscht euch über eure Leseerfahrungen aus und veröffentlicht am Ende eine Rezension zum Buch.

ÜBER DAS BUCH:

Eine mutige Wissenschaftlerin, die sich ihren Platz in einer Männerwelt erkämpft. Und ein gefährliches Geheimnis, das für immer ihr Schicksal bestimmt.

Chicago 1950: Die mutige und hochtalentierte Wissenschaftlerin Rosalind ist eine der wenigen Frauen, die im Zweiten Weltkrieg am Bau der Atombombe beteiligt waren. Doch die unvorstellbaren Auswirkungen ihrer Arbeit brachen ihr damals das Herz – ebenso wie die Trennung von ihrer großen Liebe, ihrem Kollegen Thomas. Jahre später hat sie sich ein neues Leben aufgebaut, aber da steht Thomas plötzlich wieder vor ihrer Tür. Warum? Was will er? Gleichzeitig kommt das FBI auf Rosalind zu: Der attraktive Agent Charlie verlangt, dass sie ihm geheime Informationen über Thomas besorgt. Denn das FBI hält Thomas für einen Spion. Rosalind muss sich ein für alle Mal entscheiden, auf wessen Seite sie steht. Sie liebt Thomas noch immer, doch auch zu Charlie fühlt sie sich hingezogen …

Fesselnd und hochemotional erzählt Jennie Fields von einer unvergesslichen Heldin, die ihrer Zeit weit voraus ist – und die sich entscheiden muss zwischen ihrem Herzen und ihrem Gewissen.»Eine elektrisierende Liebesgeschichte, die jene gefährliche Energie freilegt, die jeder echten Verbindung zwischen zwei Menschen innewohnt. Atemberaubend!« Delia Owens, Autorin von »Der Gesang der Flusskrebse«

ÜBER DIE AUTORIN:

Jennie Fields stammt aus Chicago. Das Schweigen zweier Frauen aus ihrer Familie hat sie zu diesem Roman inspiriert: Ihre Mutter arbeitete nach dem Zweiten Weltkrieg in der Krebsforschung, doch als sie heiratete, gab sie ihre Karriere in der Wissenschaft auf – wie es zur damaligen Zeit für Frauen üblich war. Sie hat ihre Arbeit immer vermisst. Die Cousine ihrer Mutter war in einem geheimen Labor an der Universität von Chicago tätig. Doch welchen Aufgaben sie dort genau nachging, darüber hat sie nie auch nur ein einziges Wort verloren. Die Familie erfuhr erst viel später, dass sie am Bau der Atombombe beteiligt gewesen war – ihren Geheimhaltungsschwur brach sie erst lange nach Hiroshima.

Jennie Fields

Jennie Fields stammt aus Chicago. Das Schweigen zweier Frauen aus ihrer Familie hat sie zu diesem Roman inspiriert: Ihre Mutter arbeitete nach dem Zweiten Weltkrieg in der Krebsforschung, doch als sie heiratete, gab sie ihre Karriere in der Wissenschaft auf – wie es zur damaligen Zeit für Frauen üblich war. Sie hat ihre Arbeit immer vermisst. Die Cousine ihrer Mutter war in einem geheimen Labor an der Universität von Chicago tätig. Doch welchen Aufgaben sie dort genau nachging, darüber hat sie nie auch nur ein einziges Wort verloren. Die Familie erfuhr erst viel später, dass sie am Bau der Atombombe beteiligt gewesen war – ihren Geheimhaltungsschwur brach sie erst lange nach Hiroshima.

15.10.2022

Thema: Lektüre, Teil ll

Thema: Lektüre, Teil ll
siko71 kommentierte am 27. Oktober 2022 um 17:18

Habe jetzt Seite 267 zuende gelesen und bin immer wieder aufs Neue begeistert.

Weaver gesteht Roz seine Krankheit. Kann sie es dennoch fertig bringen ihn an das FBI zu verraten? Charlie hatte ein Date mit Sondra, was alles andere als angenehm verlief. Er muss immer wieder an Rosalind denken. Aber seine Gedanken schweifen auch immer wieder an die schreckliche Kriegszeit zurück und die Einsamkeit, die Schmerzen und Wunden, die sie in den Menschen hinterlassen hat.

Nach dem Einbruch in Rosalinds Wohnung haben beide eine andere Meinung voneinander und sind sich in gewisser Weise näher gekommen. Aber geht es bei Beiden auf eine Beziehung und Liebe hinaus, die sie bis zum Ende noch zusammen bringt?

Ich will das wissen und lese weiter.

 

Thema: Lektüre, Teil ll
westeraccum kommentierte am 28. Oktober 2022 um 11:33

Ich habe auch einfach weiter gelesen, weil ich unbedingt wissen wollte, was jetzt passierte. 

Das sind schon harte Entscheidungen, die die Hauptfiguren treffen müssen. Zu wissen, dass man nicht mehr lange zu leben hat, das muss hart sein, aber Weaver will wohl seine Schuld gestehen und wiedergutmachen, so weit das überhaupt geht.

Die Beziehung zwischen Charlie und Rosalind entwickelt sich sehr interessant, da bin ich auch gespannt. Und ob sie ihre Träume von der Wissenschaft dann ad acta legt?

Thema: Lektüre, Teil ll
Kochbuch-Junkie kommentierte am 03. November 2022 um 07:36

Ich glaube sie wird wieder zurück in die Wissenschaft finden, irgendwie ist das ein Teil von ihr und alles andere würde mich schon auch etwas enttäuschen ehrlich gesagt.
Ich bin auch gespannt, ob sich was mit Charlie entwickelt, irgendwie würde so jemand besser zu ihr passen.

Thema: Lektüre, Teil ll
mohawk kommentierte am 04. November 2022 um 08:57

Ich hoffe nicht, dass sie zum Heimchen am Herd mutiiert. Ich könnte mir gut vorstellen, dass Charlie das auch gar nicht will.

Thema: Lektüre, Teil ll
Kochbuch-Junkie kommentierte am 06. November 2022 um 16:54

Ja, ich glaube auch nicht, dass er der Typ ist, der sie klein halten will. 

Thema: Lektüre, Teil ll
booklover169 kommentierte am 12. November 2022 um 15:12

Das wäre tatsächlich keine schöne Vorstellung, aber ich glaube, ehrlich gesagt, auch nicht, dass es so weit kommen wird. Das würde einfach nicht zu ihr passen :)

Thema: Lektüre, Teil ll
Buschwindröschen kommentierte am 28. Oktober 2022 um 12:16

Auch ich hab nun schon weiter gelesen. Ich mag die beschreibungen der Figuren sehr, jede Person kann ich mir richtig gut vorstellen, alle sind glaubwürdig. Rosalind ist so hin und her mit ihren Gefühlen was ich gut nachvollziehen kann. Die Erinnerungen von Charlie lassen mich stark mitfühlen. Ich finde man kann sich hier die grauen dieser Zeit gut vorstellen kann sich einfühlen obwohl manches für uns heute unvorstellbar ist!

Alles läuft so flüssig, nichts ist überflüssig... ich muss rasch weiter lesen.

Thema: Lektüre, Teil ll
isalo kommentierte am 01. November 2022 um 15:01

Ich habe jetzt 18 Kapitel (S. 277) gelesen. Das sind ungefähr zwei Drittel.

Der Roman entwickelt sich richtig spannend. Fast könnte man meinen, dass es ein Krimi wäre. Rosalind hat sich entschlossen, Weaver für den FBI auszuspionieren, obwohl sie ihn immer noch liebt. Unerwähnt lässt sie jedoch den Schließfachschlüssel, den Weaver ihr anvertraut hat.

Aber auch zu Charlie fühlt sie sich hingezogen, der sich ebenso in sie zu verlieben scheint. Die Szene, in der er beschreibt, wie es zu der Verletzung seiner Hand gekommen ist, und Rosalinds Reaktion darauf, haben mich sehr berührt. Rosalind fühlt sich von einem seltsamen Mann verfolgt, ihre Wohnung wird durchwühlt – waren das die Russen, für die Weaver angeblich spionieren soll? Dann erwähnt auch Weaver die Russen. Was ist mit seiner Frau geschehen? Als Rosalind erfährt, dass Weaver Krebs hat und nicht mehr lange leben wird, ist sie zu verzweifelt, um weitere Enthüllungen zu ertragen.

 

Thema: Lektüre, Teil ll
mohawk kommentierte am 04. November 2022 um 08:58

Weavers Schicksal berührt. Aber er ist irgendwie sehr sperrig und ich denke, da wird noch eine schwierige Zeit auf die beiden zukommen.

Thema: Lektüre, Teil ll
Kochbuch-Junkie kommentierte am 01. November 2022 um 17:00

Ich bin noch mittendrin in Teil 2, aber auch ich muss sagen: es liest sich richtig spannend. Gerade die  Lebensgeschichten von Rosalind und Charlie finde ich interessant und auch mit den Parallelen. Bei sind von ihren Partnern weggestoßen worden und beide treten wieder in ihr Leben und man fragt sich, wie sich das entwickelt.
und dann haben beide als Familie noch ihre Schwester, zu denen das Verhältnis auch nicht einfach ist. Ich lese mal schnell weiter, ich bin gespannt wie sich das noch alles entwickelt.

Thema: Lektüre, Teil ll
Xana kommentierte am 02. November 2022 um 10:59

Ich habe nun etwa 2/3 des Buchs durch und muss sagen, dass meine Gefühle durchmischt sind. Eigentlich lese ich es durchaus gerne und komme auch zügig voran. Roz ist für mich allerdings ein eher unverständlicher Charakter, weil ich nicht verstehe, was genau sie denn nun am meisten antreibt. Sie steht auf Weaver und auf Charlie und spielt gefühlt mit beiden. Um Weaver tut es mir dabei nicht leid (irgendwie kaufe ich ihm selbst die Krebserkrankung kaum ab), aber Charlie tut mir leid.

Außerdem finde ich die latente Frauenfeindlichkeit in dem Buch nicht so schön. Die eine ist "nonnenhaft", nur, weil sie sich nicht schminkt und gedeckte Farben trägt, und wird absichtlich negativ dargestellt. An einer anderen Stelle wird Weaver dafür gelobt, auch der "gehässigsten Ehefrau" nichts antun zu können. Ahja. Nun, auch die "gehässigste Ehefrau" will wohl nicht aus dem Weg geräumt werden. Und ich denke sehr wohl, dass Weaver das getan hat. Das ist wohl der Zeit geschuldet, ist aber für mich ein insgesamt ekliges Frauenbild. Roz ist da durch die ständige Beschreibung ihrer Schönheit (übrigens, sie ist auch Wissenschaftlerin, also wie wäre es mal mit einem Lob ihrer Intellgenz oder ihres Charakters?) leider keine Ausnahme.

Thema: Lektüre, Teil ll
Cranders kommentierte am 03. November 2022 um 16:21

 Roz ist für mich allerdings ein eher unverständlicher Charakter, weil ich nicht verstehe, was genau sie denn nun am meisten antreibt. Sie steht auf Weaver und auf Charlie und spielt gefühlt mit beiden. Um Weaver tut es mir dabei nicht leid (irgendwie kaufe ich ihm selbst die Krebserkrankung kaum ab), aber Charlie tut mir leid.

 

Da stimme ich dir zu. Mich hat in dem 2. Teil des Buches diese Frage auch beschäftigt. Ich muss sagen, dass ich Charlie sehr ins Herz geschlossne habe und nicht so ganz Rosalind verstehen kann. Ich verstehe, das es schwer ist von jemanden abzulassen, den man liebt. Aber sie hat Weaver Jahre nciht gesehen und er hat ihre Karriere und in meinen Augen auch ihr Leben zerstört und sie ist da sehr naiv, was irgendwie nicht zu ihr passen will. Ich weiß nicht so recht, wie ich das finden soll.

Thema: Lektüre, Teil ll
mohawk kommentierte am 04. November 2022 um 09:00

Rosalind hat ein anderes Bild von Weaver im Kopf und es fällt ihr schwer zu erkennen, dass Weaver nicht mehr der ist, in den sie sich verliebt hat und dass er auch nie mehr wo werden wird. Und jetzt, wo sie weiß, dass er sterben wird. Naja, das ändert nochmal etwas in dieser Beziehung.

Thema: Lektüre, Teil ll
sunshine-500 kommentierte am 04. November 2022 um 09:36

Ich mag die Einblicke in die Figuren auch sehr. Die Erlebnisse, Folterungen und Demütungen, die Charly in Gefangenschaft erlebt hat, tun mir beim Lesen weh!

Rosalind kann ich nicht so ganz verstehen auf der einen Seite arbeitet sie fürs FBI, vom Schlüssel hat sie noch nichts erzählt, warum? Die Beziehung zu Charly finde ich sehr interessant, verlieben sich sie beiden?

Thema: Lektüre, Teil ll
Dauerleserin kommentierte am 04. November 2022 um 19:19

Ein ganz starker zweiter Leseabschnitt, ich bin begeistert. Abgesehen davon, dass ich die Szene mit dem neuen Fernseher megalustig fand, wird das Buch jetzt richtig spannend. Die Frage ist, wer am Ende mit wem ein Liebespaar ist ... Der Einbruch und die vermeintlich verwanzte Wohnung, das fand ich spannend, fast wird das Buch zum Krimi. Rosalind war echt mutig (oder blöd?), als sie allein in die Wohnung hineingegangen ist. Und naja, natürlich, dass mit Weavers Krebserkrankung ist natürlich schlimm. 

Die Dauerleserin

Thema: Lektüre, Teil ll
booklover169 kommentierte am 12. November 2022 um 15:18

Man spürt richtig deine Begeisterung und ich teile die total mit dir. Hätte nicht gedacht, dass mich das Buch so mitreißen wird. :)

Thema: Lektüre, Teil ll
Kochbuch-Junkie kommentierte am 06. November 2022 um 17:00

So, Teil 2 habe ich auch abgeschlossen und muss sagen, dass es langsam wirklich spannend wird. Die zerwühlte und verwanzte Wohnung, der geheimnisvolle Umschlag... und ich finde - und das gefällt mir besonders gut: Rosalind gewinnt langsam die Oberhand. Die Zuneigung zu Weaver weicht einer Enttäuschung und Wut und die Beziehung zu Charlie wird liebevoller und intensiviert sich.

mal sehen, wie es noch weitergeht, aber das Buch gefällt mir richtig gut.

Thema: Lektüre, Teil ll
Hennie kommentierte am 10. November 2022 um 23:22

Den zweiten Leseabschnitt habe ich für mich von Kapitel 11 bis 19 eingeteilt. Das heißt bis Seite 291. Es passiert einiges, was Rosalinds Leben durcheinanderwirbelt.

Rosalind wird nun noch von einem anderen Mann beschattet mit einem für sie unangenehmen, künstlichen Äußeren (blonde Perücke?)

Sie hat die Absicht wieder als Wissenschaftlerin zu arbeiten, bewirbt sich. Ihre Schwester scheint auch nicht mehr mit ihrem Eheleben zufrieden zu sein. Louisa und Henry haben Probleme.

Weavers Frau ist verschwunden. Wer ist diese Frau? Welche Rolle spielt Clemence, die um einiges ältere Frau in Weavers Leben?

Die Wohnung Rosalinds wurde verwüstet. Sie scheint in Gefahr zu sein.

Sehr feinfühlig sind die Beschreibungen der Gefühlswelt Rosalinds. Sie ist hin und hergerissen zwischen Weaver und Charlie. Beide Männer sind ihr nicht gleichgültig. Es ist schon alles ein bisschen viel, was auf sie einstürmt. Charlies schlimme Erlebnisse in der Kriegsgefangenschaft und Weavers Krebserkrankung, die absehbar zum Tode führen wird.